Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Ballylickey – Dunloe

Bild: Blick von der N71 zurück nach Süden auf den Glengarriff Harbour Bild: Blick von Fossa auf die Berge der Halbinsel Iveragh

Wir beschreiben auf dieser Seite eine 96 Kilometer lange Radtour von Ballylickey nach Dunloe. Sie ist Teil des europäischen Fernradweges Eurovelo 1 von Portugal zum Nordkap. Eine Übersicht zu allen Seiten des EV1 von Plymouth nach Aberdeen ist am Beginn dieser Seite dargestellt.

Von Ballylickey nach Dunloe in der Nähe des Lough Leane

Der Eurovelo 1 ist auf dieser durchgehend geteerten Etappe nicht ausgeschildert.

Bis Kenmare müssen wir nun 40 Kilometer über die von vielen Touristen und auch einigen Lastwagen frequentierte Nationalstraße 71 radeln. Es gibt weiter östlich eine kaum benutzte Nebenstraße, die jedoch wesentlich steiler als die Hauptstraße ist.

Auf der 13 Kilometer langen Strecke von Ballylickey zum nächsten Ort Glengarriff ist ein 80 Meter hoher Hügel zu überwinden. Die N71 entfernt sich in Ballylickey vom Meer und steigt stetig mit nicht mehr als 5% durch Buschwerk an. Sie lässt sich einfach fahren, wenn der Verkehr nicht allzu stark ist.

In Glengarriff erreichen wir mit der Bucht Glengarriff Harbour wieder kurzzeitig das Meer. Der touristische kleine Ort mit einigen Restaurants, Pubs und Cafés und natürlich B&Bs liegt langgestreckt am Ende des Glengarriff Harbour.

Hinter den letzten Häusern von Glengarriff steigt die N71 zu einem 300 Meter hohen Pass an. Anfangs radeln wir kurvig durch dichtes Buschwerk, dann durch kahle Tundra stetig aufwärts. Mit Erreichen der Baumgrenze macht die Straße einen größeren Bogen nach Osten. Bei der südlichen Kehre bietet sich ein schöner Blick hinunter auf den Glengarriff Harbour. Die Steigung beträgt maximal 8%. Am höchsten Punkt fahren wir durch den kurzen Turners Rock Tunnel. Auf dessen Nordseite bietet sich ein toller Ausblick auf die vor uns liegende 38 Kilometer lange herrliche Abfahrt nach Kenmare.

In dem sehr touristischen, lebhaften Ort Kenmare erreicht die Strecke wieder Meereshöhe. In Kenmare erwarten uns am Beginn des touristischen Hotspots Ring of Kerry zahlreiche Restaurants, Cafés, Pubs und Supermärkte. Hier sollten unbedingt die Vorräte aufgefüllt werden, da es im weiteren Verlauf der Strecke lange keine Geschäfte mehr gibt.

Wir biegen in Kenmare in die Nationalstraße 70 nach Westen ein und folgen der Uferlinie der Kenmare Bay. Die N70 ist Teil des bekannten Ring of Kerry, einer Ringstraße um die Halbinsel Iveragh. Sie ist einer der großen touristischen Anziehungspunkte Irlands. Jeder Irland besuchende Tourist muss diese Straße gefahren sein. Entsprechend viel Verkehr ist auf der Straße anzutreffen.

Wir befahren die N70 jedoch nur auf den ersten 12 Kilometern. Auf diesem Stück zeigt sich die Landschaft eher unspektakulär, die Straße verläuft einige hundert Meter von der Uferlinie entfernt. Dichtes Buschwerk und Bäume schützen vor dem Westwind und verhindern den Blick auf die Bucht.

Nach 11 Kilometern macht die Straße einen scharfen Schwenk nach Rechts und umrundet eine kleine Bucht. Hier biegen wir an der Blackwater Bridge in eine schmale Nebenstraße ein, die uns nach Norden in die Berge der Halbinsel Iveragh führt. Für fünf Kilometer bleiben wir auf dieser Straße und passieren unterwegs einen kleinen Shop mit Tankstelle. Die Straße steigt mit 5% nur gemächlich durch Buschwerk an. Nach fünf Kilometer mündet unsere Straße in die R568 und unser Radweg EV1 biegt nach links in sie ein.

Nur 1,5 Kilometern kurbeln wir über die R568, dann biegt der Radweg rechts in eine einspurige geteerte Nebenstraße ein. Die Bäume treten immer mehr zurück und eine kahle Karstlandschaft tritt in den Vordergrund. Allmählich wird das Sträßchen mit bis zu 8% steiler und steigt schließlich auf den letzten 100 Höhenmetern durch ein enges Tal mit 12% auf eine Höhe von 250 Metern zum Ballaghbeama Gap an. Die einspurige Teerstraße nach Verlassen der R568 ist eine wunderschöne Strecke, die einen weiten Blick über die kahle Landschaft erlaubt.

Auch auf den schmalen Straßen ist hier mit einigem touristischem Verkehr zu rechnen, der jedoch nur einen verschwindenden Bruchteil des Aufkommens auf dem Ring of Kerry ausmacht.

Von der Passhöhe gibt es eine anfangs steile Abfahrt, die – wie bei der Auffahrt – allmählich flacher wird. Nach einer scharfen S-Kurve fahren wir durch den Weiler Glencar. Wenig später passieren wir den schön liegenden See Acoose. Die Straße steigt wieder etwas an. Nach dem höchsten Punkt blicken wir auf eine weite Ebene mit dem Fluss Laune. Die Berge sind jetzt nicht mehr so hoch und steil. Wir wechseln nun mehrmals die Straße und biegen immer mehr nach Osten ab.

Dunloe ist ein winziger Ort mit einem kleinen Geschäft und einem Hostel. Zum nächsten Campingplatz in Fossa verlässt man in Dunloe den EV1 und kurbelt über Nebenstraßen zur N72 direkt nach Fossa.

Über Campingplätze und Geschäfte entlang dieser Etappe informiert die Streckenübersicht.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bild: Am Ballaghbeama Gap

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bild: Karte zur Radtour auf dem EV1 von Ballylickey nach Dunloe

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bild: N71 auf der Nordseite des Turners Rock Tunnel

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bild: Kenmare

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bild: Straße zum Ballaghbeama Gap

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bild: Lough Acoose

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bild: Höhenprofil zur Radtour auf dem EV1 von Ballylickey nach Dunloe (—»)

Https://www. touren-wegweiser. de/Radtour-EV1/Radtour-EV1-14-Britische-Inseln. html

Ankündigung

[IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork – Galway

Nächste Woche geht es mit meiner Freundin auf ihre erste längere Radtour.
Ziel ist Irland, von Cork über Macroom an die Westküste (Glengarriff), von da die Beara Halbinsel.
Statt Ring of Kerry dann durch Moll’s Gap und Gap of Dunloe.
Dingle Halbinsel, über den Shannon, an den Cliffs of Moher vorbei und nach Galway.

In zwei Wochen dürfte das auch für untrainierte Radler machbar sein, nun suche ich noch Tipps für Abstecher oder Highlights entlang des Wegs.

Angedacht hatte ich z. B. Beara Island, Dursey Island, evtl. um die Macgillycuddy’s Reeks entlang des Kerry Ways einen Tagesausflug zu Fuß.

Wir sind mit Zelt unterwegs, werden aber nach Lust und Laune auch B&Bs und Hostels aufsuchen – Unterkunftsempfehlungen werden gern angenommen.

    Dabei seit: 22.05.2008 Beiträge: 152
    Meine Reisen

AW: [IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork – Galway

Mir gefiel sehr gut:
Burren Nat. Park
Dingle Halbinsel: ganz raus bis „ans Ende“ fahren, so verpasst du m. E. die schönsten Stellen
Ring of Kerry: Valencia Island ab Cahersiveen, falls das Wetter passt: Fähre auf die Skellig Islands.
Beara Halbinsel
Ich würde im Südwesten soviel wie möglich an der Küste entlang radeln.

Kommentar

    Dabei seit: 10.10.2012 Beiträge: 499
    Meine Reisen

AW: [IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork – Galway

Moin,
Ich hoffe ich schreib nicht zu spät und du bist schon unterwegs.

Wenn du nicht absoluter Bergliebhaber bist und auf bergauffahren im Wettstreit mit Reisebus an Reisebus Richtung Molls Gap stehst, würd ich statt den beiden Gaps dann doch lieber den Ring of Kerry fahren.
Von Kenmare über Sneem nach Caherdaniel, vorher Abstecher zum Staigue Fort . Von Caherdaniel mit super Aussicht (natürlich nur bei Super Wetter) über Waterville nach Portmagee bzw. Cahersiveen. Dann am nächsten Tag von Portmagee einen Tagesausflug zu den Skelligs .

Durch’s Gap of Dunloe bin ich selber schon durchgefahren, ich denke es wird überbewertet, auch wenn es auf Postkarten schön aussieht. Molls Gap hat ne super Aussicht auf die Macgillycuddy’s Reeks, bis dahin gehts steil bergauf, kann man aber als Abstecher machen wenn du Berge willst, die Aussicht genießen und dann von dort über die (weniger befahrene) R566 nach Sneem und weiter um den Ring of Kerry.

Den Tagesausflug zu Fuß könnt ihr schon auf Dursey Island machen, erste Gondel hin, Nachmittags zurück. Oder ganz autark auf Dursey zelten? Gibt nur keinen Pub.

Aber jeder findet ja was anderes schön

Viel Spass,
Schorsch

Kommentar

    Dabei seit: 20.04.2009 Beiträge: 58
    Meine Reisen

AW: [IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork – Galway

Hey, komm grad von nem Gig, in 6 Stunden geht’s mit der Bahn erstmal nach Paris.

Danke für eure Antworten! Eigentlich wollte ich die Kerry Inland Route nehmen, um gerade die Reisebusse zu vermeiden. Sind wohl überall.
Die Skelligs hatte ich aber auch schon im Blick, und wenn ihr beide zu der Küstenroute ratet. mal sehn.

Dingle bis ans Ende war schon als Abstecher auf dem Schirm, das auf jeden Fall.

Kommentar

    Dabei seit: 18.08.2006 Beiträge: 4685
    Meine Reisen

AW: [IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork – Galway

Die Reisebusse fahren alle in der gleichen Richtung und halten an nur wenigen Stellen. Wenn du andersherum fährst, hast du durchaus Abstand.

Kommentar

    Dabei seit: 23.02.2013 Beiträge: 10
    Meine Reisen

AW: [IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork – Galway

Wir waren die ersten zwei Maiwochen dort auf Tour, ist leider viel zu schnell vorbeigegangen.
Unsere Route startete in Galway und führte über Westport zu Achill Island und wieder zurück.

Generell kann ich folgende Tips weitergeben:
– Ihr habt am Anfang einen Abschnitt westwärts. Zumindest während unserer Zeit Anfang Mai kam der Wind immer von Westen.
Gegenwind kann die Reisegeschwindigkeit ziemlich zusammensacken lassen.

Allgemein würde ich empfehlen, die Tagesetappen nicht zu weit zu planen. 50 bis 60 km sind eigentlich ideal, zwischendurch mal eine Etappe bis 80km ist auch kein Problem, aber die Zeit für längere Mittagspausen, Sightseeing-Abstecher etc. wird dann halt knapp. De Planung mit Google Maps kann etwas trügerisch sein – viel Strassen haben tausend kleine Kurven, welche kumuliert doch ein paar Mehrkilometer ausmachen können. Gerade diese Strassenführung macht aber auch den Reiz aus

Falls Ihr in Galway selbst noch Zeit habt, ist ein Tagesausflug auf die Aran Islands sehr zu empfehlen – eine knappe Stunde mit der Fähre hin – und zurück. Fahrräder kann man nicht mitnehmen, aber auf der Insel mieten – ist dort sehr beliebt

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Und immer daran denken: Links fahren, rechts kommen Dir tausende Geisterfahrer entgegen

Https://www. outdoorseiten. net/vb5/forum/tourenvorbereitung/tourenvorbereitung-europa/74127-ie-radtour-durch-irlands-s%C3%BCdwesten-cork-galway

WANDER – UND FAHRRADURLAUB IN KILLARNEY

Killarney hält für seine Besucher einige der schönsten Wander – und Fahrradrouten Irlands bereit. Bei dem vielfältigen Angebot stellt sich nur die Frage, ob man genügend Zeit mitgebracht hat, sie alle zu erkunden. Unser Guest Experience Manager informiert Sie gerne über die Wander – und Radwege in der Umgebung und empfiehlt Ihnen Orte, die einen Besuch wert sind.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

WANDERURLAUB

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Einrichtungen

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

FAHRRADURLAUB

WANDERURLAUB

Der Killarney Nationalpark erstreckt sich über ein Gebiet von mehr 100 km² und ist mit einem mehr als 70 km langen Netz aus Wegen und Pfaden durchzogen, die alle mit spektakulären Blicken auf Seen, Berge und einheimische Wälder einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Killarney bietet zahlreiche Rundwanderwege, die es Wanderern erlauben, an ihren Startpunkt zurückzukehren, ohne denselben Weg zurückgehen zu müssen. Einige können in nur 30 Minuten erwandert werden, bei anderen sind mehr als vier Stunden einzuplanen.

Im Killarney Nationalpark gibt es zudem mehrere Radwanderwege. Eine Tagestour mit dem Fahrrad ist daher eine großartige Möglichkeit, die Gegebenheiten vor Ort zu erkunden.
Je mehr sie abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, desto mehr werden Sie ins Staunen geraten. Entdecken Sie das wunderschöne Killarney!

GLENEAGLE HOTEL WANDERPAKET

Einzel-, Doppel-, Zweibett – oder Dreibettzimmer mit komplettem irischem Frühstück und täglichem Abendessen.

:: Köstliches Frühstücksbuffet
:: 3-Gänge-Abendessen mit Kaffee/Tee im Flesk Restaurant
:: Kostenloser Zutritt zum hauseigenen Unterhaltungsprogramm
:: Kostenloser Zutritt zu unserer Freizeitanlage, dem Aquila Club Leisure Centre
:: Kostenloses Parken
:: Kostenloses WLAN
:: Kostenloser Shuttle-Bus vom Bahnhof in Killarney (bei Bedarf)
:: Kostenlose Nutzung der PressReader-App (digitale Zeitungen und Zeitschriften)
:: Es ist heute keine Zahlung erforderlich. Die Zahlung erfolgt erst am Anreisetag.

MACHEN SIE DAS GLENEAGLE ZU IHREM BASISLAGER

Wir bieten die perfekte Ausstattung für Ihren Wander – oder Fahrradurlaub, einschließlich sicherer Fahrradparkplätze, eines Trockenraums, in dem Sie Ihre Ausrüstung nach einer Erkundungstour im typisch launenhaften irischen Wetter trocknen können, Tee – und Kaffeezubehör und einer Freizeitanlage mit 25-m-Becken, Sauna, Jacuzzi und Dampfbad, in der Sie sich nach Ihrer Rückkehr im Hotel entspannen können. Lunchpakete und Thermoskannen mit Suppe oder Tee/Kaffee können zum Mitnehmen bestellt werden. Wir haben auch Wanderstöcke, falls Sie welche benötigen, sowie lokale Karten, um Sie bei Ihren Abenteuern zu unterstützen.
Wir haben unsere liebsten Wanderrouten für Sie zusammengestellt, werfen Sie unten einen Blick auf sie.

RUNDWEG MUCKROSS LAKE (EINFACH BIS MITTELSCHWER)

Dieser malerische Rundwanderweg führt vom Muckross House hinunter zum Seeufer und von dort bis auf die Muckross-Halbinsel. Sie gelangen durch den moosbedeckten Wald Reenadinna bis zum Westufer des Muckross Lakes. Dort können Sie für eine Erfrischung in Dinis Cottage einkehren, bevor Sie auf Wald – und Uferwegen wieder zum Muckross House zurückgelangen.

WANDERUNG GAP OF DUNLOE (MITTELSCHWER BIS ANSPRUCHSVOLL)

Startpunkt dieser Wanderung ist am Kate Kearney’s Cottage. Die 12 km lange Route führt Sie mitten durch die berühmte Schlucht, die im Westen von dem Gebirgszug der MacGillyCuddy’s Reeks und im Osten von den Purple Mountains eingefasst wird. Diese Wanderung muss man einfach erlebt haben. Die Aussicht auf Bäche, Seen, Wasserfälle und natürlich die eindrucksvollen Berge ist atemberaubend.

WANDERUNG TOMIES WOOD (MITTELSCHWER)

Dieser mittelschwere 9 km lange Wanderweg verläuft durch den märchenhaften Tomies Wood am westlichen Ufer des Lough Leane. Der Pfad schlängelt sich durch den Wald, führt anschließend über zwei Fußgängerbrücken und umfasst einen Besuch des spektakulären Wasserfalls O’Sullivan’s Cascade.

WANDERUNG ROSS ISLAND (EINFACH BIS MITTELSCHWER)

Diese Route gehört zu den einfacheren Wanderwegen in Killarney und bietet überwältigende Landschaft für wenig Anstrengung. Ausgangspunkt ist Ross Castle, eine wunderschön am Ufer des idyllischen Lough Leane gelegene Burganlage mit Blick auf die MacGillyCuddy Reeks. Die Wanderung bringt Sie von der beeindruckenden Festung aus dem 15. Jahrhundert bis zum Library Point, einer Kalksteinformation, von der aus Sie eine hervorragende Aussicht auf die Binnenseeinsel Innisfallen Island haben.

WEITERE WANDERROUTEN – RUNDWEG ROSS CASTLE – RUNDWEG TORC-WASSERFALL

Rundweg Ross Castle:

Dieser 5 km lange Rundweg bei Ross Castle in Killarney ist eine einfache Route, die Sie zu einigen der interessantesten historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt führt. Sie starten bei Ross Castle, kommen bei der alten Kupfermine vorbei und haben Ausblick auf den berühmten Governor’s Rock und Library Point. Die Wanderung dauert durchschnittlich eine Stunde. Diese Gegend ist sehr beliebt zum Vogelbeobachten, Angeln und Laufen.

Dieser 4,5 km lange Rundweg beginnt beim Muckross House und folgt zunächst der Route entlang des Sees, bevor er nach rechts abbiegt. Der Weg führt durch Wald und steigt stetig an, bis er den Owengarriff River knapp oberhalb des Haupt-Wasserfalls überquert. Eine Reihe von Stufen bringt Sie auf der östlichen Seite des Baches durch den Wald wieder hinunter zum Aussichtspunkt des 18 m hohen Wasserfalls. Der Pfad verläuft unter einer Brücke hindurch, ehe er wieder auf den Rundweg um den See stößt und zum Muckross House zurückführt.

Https://www. gleneaglehotel. com/de/wander-radfahren-killarney/

Wayside B&B

Wayside B&B ist in einem ruhigen Seen – und Gebirgsbereich Gap of Dunloe gelegt. Man kann durch diesem Gletchertal spazieren, radfahren, ponyreiten oder mit dem Pferdefuhrwerk fahren. Die Pension ist ein idealer Grund für Hinreisen von Dingle, Ring of Kerry, Beara und Killarney (6 km). Angeln am Fluss Laune, Lachsbewilligung €25 pro Tag, Forelleangeln €8 pro Tag) örtlich verfügbar. Beaufort Golfplatz (18-Höhlen) und Dunloe Golfplatz (9-Höhlen) auch in der Nähe.

Irische Traditionsmusik in Kate Kearney’s Hütte (1km) mit Baressen, das täglich serviert ist. Hotel Dunloe Castle ist nah. Die Umgebung hat den herrlichen Gärten mit Bäumen und Reisholz aus aller Welt. Die Ogamsteine von Dunloe sind nah (Ogam ist die frühzeitigen irischen Schrift). Idealer Grund für Bergsteigen auf Carrantouhill, das höchste Gebirge in Irland, zusammen mit der MacGillicuddy reeks und dem Gebirgskamm von Purple, Tomies und Sheehy Mountain, der einen wunderschönen Ausblick auf den oberen, mittleren und unteren Seen anbietet.
Freien Internet-Zugang.

Beim Gap of Dunloe gelegen, Berg – / Seedistrikt. Am Anfang von Dingle, Ring of Kerry Route. Wanderparadies. Freundlicher Gastgeber.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Einrichtungen:

Standard Schlafzimmer und mit Bad. Babysitter. Privater Parkplatz. Nichtraucher-Schlafzimmer. Fischen 3Km, Golf 1Km, Reiten 1Km. Reisegutscheine und Kreditkarten akzeptiert. Ideal für Golfer.

Zusätzliche Informationen:

Offen das ganze Jahr ausser während Weihnachten. 3 Restaurants leicht zu Fuss erreichbar. Musik, Steptanzen und Cabaret an Ort. 5 Stern Hotel Dunloe Castle 5 Minuten zu Fuss entfernt.

Preise:

Gesprochene Sprache:

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Bitte erwähnen Sie über Travel Directories Ireland, wenn Sie sich erkundigen. Zurück | Oben | Heim

Https://www. dirl. com/de/kerry/gapofdunloe/wayside. htm

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

So früh waren wir noch nie unterwegs. Fünf vor neun war alles erledigt und wir konnten los. Obwohl beim Aufwachen und dem Blick aus dem Fenster wieder Frust aufkam. Es hatte tatsächlich die ganze Nacht derartig gestürmt, dass wir immer wieder leicht durchgeschüttelt wurden. Und so ein Sturm verheißt eigentlich nichts Gutes, bläst er doch immer wieder Wolken vom Atlantik heran. Doch es bildeten sich Wolkenlücken und zu unserer Abfahrtszeit sah es dann doch schon sehr gut aus. Auf unserer Fahrt über eine ganz schmale Straße wurde der Himmel dann blauer und die Wolken verschwanden, so hatte ich mir den heutigen Tag vorgestellt. In der kleinen Siedlung Black Valley stellten wir das Wohnmobil ab und entluden unsere Fahrräder.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Nun hieß es, zunächst einmal eine ganz schöne Steigung hinauf auf den Scheitelpunkt der Straße zu bewältigen, danach ging es dann nur noch stetig bergab. Die Szenerie war einmalig schön, atemberaubende Berge rechts und links und eine malerische Landschaft voraus. Nicht umsonst gilt die Gap of Dunloe als eine der „must see“ – Attraktionen Irlands. Man kann die knapp 11 Kilometer lange Passstraße durch ein unglaublich schönes Gebiet zu Fuß durchwandern, mit dem Fahrrad oder dem Motorrad oder mit kleineren PKW durchfahren oder als Passagier auf einachsigen Pferdewagen erleben. Größere Fahrzeuge wie Lieferwagen oder Wohnmobile dürfen hier nicht unterwegs sein.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Gap of Dunloe

Am unteren Ende der Straße hält sich ein ganzes Heerlager von Pferdewagen mit ihren Kutschern auf, die auf zahlungskräftige Fahrgäste warten, um sie über die Passstraße zu kutschieren. Hier ist auch der große Parkplatz für Busse, die Touristen aus Killarney hierher karren.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Wir bewältigten die Strecke in knapp 45 Minuten und kehrten dann gepflegt in das „Coffee Pot Café“ ein, um einen Capuccino und ein Stück Kuchen bei herrlichem Sonnenschein zu genießen.

Viertel nach elf ging es zurück, die Straße steigt von hier aus langsam an, um dann am Scheitelpunkt wieder steil in Kehren herunter zu führen. Auf der Rückfahrt hatten wir des öfteren diese Pferdekutschen und Autos vor uns, die auf der engen Straße nur schwer zu überholen waren. Die Fahrt mit den e-bikes ging so leicht, trotz z. T. erheblicher Steigungen. Wir waren aber auch die einzigen e-bike-Fahrer, alle anderen Radler quälten sich mit normalen oder Rennrädern die Straße hinauf.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Muckross House and Garden

Nach Rückkehr zum Wohnmobil ging es nun zunächst die gleiche Straße zurück bis zu unserem Übernachtungsplatz und dann weiter Richtung Killarney. Unterwegs ein Aussichtshalt mit Blick über drei Seen. Kurz vor der Stadt noch ein Halt beim „Muckross House and Garden“, ein schönes Herrenhaus mit einem riesigen und sehr gepflegten Park. Der Rasen englisch kurz und herrliche Bäume und Pflanzen darin.

Das Highlight hier war das riesige Mammutblatt, unter deren Blättern man aussieht wie ein geschrumpfter Däumling. Wir konnten wunderbar in der Sonne spazieren und uns an der Szenerie erfreuen. Und das ganze tatsächlich kostenlos.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Muckross House and Garden

In Killarney wollten wir noch LPG nachtanken, ein etwas schwieriges Unterfangen, lag doch die Tankmöglichkeit ziemlich versteckt auf einem Hof einer Baufirma. Man muss schon recht findig sein bei der Suche nach LPG, gibt es sehr wenig in Irland.

Dann noch ein kurzer Stadtbummel und Einkäufe gemacht für den Grillabend und weiter ging es. Wir fuhren jetzt abseits der Reiseführerempfehlungen direkt Richtung Cork. Unterwegs steuerten wir einen etwas abgesetzt neben der Hauptstraße gelegenen schönen Parkplatz mit Picknickbänken an, um dort dann unser Nachtquartier aufzuschlagen. Die erstandenen Lammkoteletts kamen auf den Grill, dazu Salat und gutes Guinness. So konnten wir diesen bis dahin schönsten Tag in Irland beenden. Leider wird es dabei auch bleiben, denn die Wettervorhersage sieht wieder nicht besonders gut aus.

Https://www. thomassreisen. de/traumwetter-in-der-gapof-dunloe/

Reise durch Irland, Teil 1

Lange habt ihr nichts von mir gelesen. Umzug, Abschied aus dem Job, Urlaub und Start in den neuen Job machen mein Leben gerade spannend. Es wird alles, es wird.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Unser Urlaub führte uns nach Irland. Irland ist ein wunderbares Land, mit freundlichen Menschen, leckerem Essen (das ich witzigerweise kaum fotografiert habe – ich war mit essen beschäftigt) und wunderbarer Landschaft. Kinderfreundlich sind alle, und auch Zelten war mit dem kleinen Mann kein Problem, sodass wir wirklich einen tollen Urlaub hatten.

Wir waren erst eine Woche auf einem Festival, der Europäischen Jonglierconvention. Ein wirklich buntes Treffen, auf dem wir viele liebe Menschen wieder getroffen haben.
Fotos gibt es jetzt von der zweiten Woche, in der wir den Südwesten unsicher gemacht haben. Soweit das geht, mit einem seeehr voll bepackten Auto und Kleinkind im Gepäck. Die bunten Häuschen findet man fast überall, diese hier sind fotografiert in Cork.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Cork
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Blarney Castle, County Cork
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Butter Road, County Cork

Sehr zu empfehlen ist der Nationalpark Killarney. Wir haben uns Räder gemietet, und sind 23km durch das Gap of Dunloe geradelt. Gut, dass ich vorher gedacht habe, dass wir gemütlich durch eine Schlucht radeln, sonst hätte ich diese tolle Landschaft verpasst. Und die vielen (gefühlt hunderte) Kilometer den Berg rauf haben sich gelohnt, wie ihr sehen könnt. Ach ja, begonnen hat der Ausflug über den See, in einem kleinen Bötchen, die Räder im nächsten Boot, die See war unruhig… spannend, und toll. Der kleine Mann fand die Bootsfahrt nicht so witzig, er fand die Rettungsweste blöd…

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney, Muckross Lake
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney, Muckross Lake
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney, auf See
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney, Upper Lake
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney, Gap of Dunloe
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney, vom Berg runter
Kann man durch das Gap of Dunloe radeln
Killarney, Gap of Dunloe

Übernachtet haben wir in der Stadt Killarney im Railway Hostel. Im Familienzimmer. Davon haben wir einige gesehen, und waren sehr erfreut. Wir werden definitiv wiederkommen.

Ward ihr auch schon mal in Irland? Hat es euch auch so gut gefallen wie uns?

Https://dieweltderkleinendinge. de/reise-durch-irland-teil-1/

Ring of Kerry

Der «Ring von Kerry» überzeugt mit seiner imposanten Landschaft und ist berühmt für die grossartigen «Drei Seen von Killarney». Mit dieser Veloreise lernen Sie ein unübertroffenes Highlight Irlands kennen und tauchen ein in die grüne und einmalige Natur der Insel. Die Irland-Veloreise startet in der Stadt Killarney, der Ring of Kerry führt Sie weiter in die Städte Killorglio, Caherciveen, Waterville und Sneem, bevor Sie zurück nach Killarney radeln. Diese Route ist sehr beliebt für eine Veloreise durch Irland. Zusätzlich garantieren wir mit der Auswahl von ruhigeren Neben – und Küstenstrassen ein einmaliges Veloerlebnis.

8 Tage ab CHF 1285.-

Ihre Reisedaten

Mindestens 2 Personen, 1 Person auf Anfrage.

8 Tage / 7 Nächte ab/bis Killarney

Übernachtungsorte: Killarney, Glenbeigh, Caherciveen (2 Nächte), Sneem, Kenmare, Killarney

Anreise täglich vom 01.03. – 31.10.2023

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Roger Odermatt

    Herrliche Veloetappen in der grünen Grafschaft Kerry. Pittoreske Fischerdörfchen und malerische Städtchen. Traumhaft glitzernde Killarney Seen.

Leicht bis mittel, mind. 19 km, max. 53 km. 200 hm bis max. 626 hm. Hügeliges Gelände. Sie sind auf verkehrsarmen Nebenstrassen oder Velowegen unterwegs.

Reiseprogramm

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

1. Tag: Individuelle Anreise

Individuelle Anreise nach Killarney und Check-in in Ihrem B&B. Sie erhalten Ihre Velos und wenn Sie Zeit haben, machen Sie eine kurze Rundfahrt zum Muckross House und zum Killarney Nationalpark.

2. Tag: Killarney – Glenbeigh

Sie verlassen Killarney Richtung Westen und radeln am Fusse der höchsten Berge Irlands. Sie fahren durch das Herz der Grafschaft Kerry, am wunderschönen Caragh See vorbei zum malerischen Dorf Glenbeigh, wo Sie übernachten.

→ ca. 52 km, 480 hm

3. Tag: Glenbeigh – Caherciveen

Die heutige Velotour führt Sie an den friedlichen Ufern der Kells Bucht vorbei. Es geht immer weiter Richtung Westen. Sie haben die Möglichkeit zwei antike Stein-Forts aus der Bronzezeit zu besichtigen. Sie beenden die Etappe im Dorf Caherciveen, von wo Sie auf die Insel Valentia blicken können.

→ ca. 38 km, 413 hm

4. Tag: Ruhetag

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die unglaubliche Küstenlandschaft von Kerry zu genießen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen eine Fahrt mit der örtlichen Fähre nach Valentia Island, wo Sie mit dem Fahrrad die Geschichte der Region bis zu den Rittern von Kerry zurückverfolgen können oder noch weiter in die Vergangenheit zurückgehen und die Tetrapod Tracks besuchen, die 360 Millionen Jahre alt sind! Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages sind die Kerry Cliffs. Diese hoch aufragenden Felswände, die nach Westen zeigen und von den Wellen des Atlantiks geformt werden, sind einen Besuch wert. Ein Mittagessen in dem malerischen Dorf Portmagee ist eine gute Option, bevor Sie den Tag im Skellig Islands Interpretationszentrum beenden.

→ optional ca. 39 km

5. Tag: Caherciveen – Sneem

Die heutige Route führt Sie auf Küstenstraßen zu Ihrem nächsten Ziel Sneem. Sie passieren auf dem Weg dorthin das malerische Städtchen Waterville, in dem Charlie Chaplin und seine Familie in den 60er Jahren wohnte. Danach verlassen Sie Waterville und nehmen den Aufstieg nach Coomaskista in Angriff. Sie werden auf dem Gipfel mit einem atemberaubenden Blick auf die Küste belohnt. Anschliessend fahren Sie an der Derrynane-Küste und an den Stränden entlang nach Sneem. Optionen für einen Besuch: Derrynane House, der Stammsitz von Daniel O’Connell, einer der wichtigsten historischen Persönlichkeiten Irlands.

→ ca. 53 km, 612 hm

6. Tag: Sneem – Kenmare

Von Sneem aus führt die Route über hügelige Landstraßen zurück ins Landesinnere, umgeben von smaragdgrünem Ackerland und dichten alten Hecken mit Trockensteinmauern. Der Tag endet in der pulsierenden historischen Stadt Kenmare, die für ihre Küche und Live-Musik bekannt ist.

→ ca. 33 km, 444 hm

7. Tag: Kenmare – Killarney

Heute radeln Sie auf Nebenstraßen zum berühmten Molls Gap, von wo aus Sie eine herrliche Aussicht auf die spektakulären Three Lakes of Killarney geniessen. Von hier aus fahren Sie weiter zum Black Valley und durch das berühmte Gap of Dunloe, bevor Sie für Ihre letzte Nacht nach Killarney zurückkehren.

→ ca. 47 km, 626 hm

8. Tag: Individuelle Rückreise

Nach dem Frühstück treten Sie die Rückreise an oder individuelle Verlängerung.

Https://www. baumeler. ch/reise/ring-of-kerry-902

Gap of Dunloe

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

© TouriSpo / L. Hackinger Die Passstraße ist sehr eng und kurvenreich.

Unweit des Killarney Nationalparks im County Kerry in Irland liegt das Gap of Dunloe. Es handelt sich dabei um einen schmalen Gebirgspass zwischen dem Gebirgszug Macgillycuddy’s Reeks im Westen und dem Purple Mountain im Osten. Die kurvenreiche Passstraße führt an fünf kleineren Seen vorbei, die alle durch den River Loe verbunden sind.

Es gibt viele Möglichkeiten das Tal zu besichtigen, wobei du deinen Ausflug am Kate Kearney’s Cottage starten kannst, einem seit über 150 Jahren in Familienbesitz befindlichen gemütlichen Pub mit gutem Restaurant und Souvenierladen. Dort warten auch schon die ortsansässigen sogenannten Gap Ponymen, die versuchen dich zu überzeugen, dass ihre Kutschen die einzige Transportmöglichkeit sind, den Pass zu besichtigen. Teilweise haben sie damit auch recht, denn es ist ein besonderes Erlebnis auf diesem früheren herkömmlichen irischen Transportmittel die Geschichten der Kutscher zu hören und dabei die wunderbare Natur zu genießen. Eine andere Alternative wäre es, die Schlucht auf eigene Faust zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Zudem wird ein GesamtpPaket angeboten mit Bus-Transfer inklusive Rückfahrt per Boot über die Upper, Middle und Lower Lakes zum historischen Ross Castle in Killarney.

Da es sich um eine öffentliche Straße handelt, ist es auch möglich den Pass mit dem Mietauto zu durchfahren. Während der Hauptsaison von Mitte April bis Mitte September ist dies allerdings nicht zu empfehlen, da die Straße sehr kurvig, einspurig und eng ist.

Anfahrt

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

© TouriSpo / L. Hackinger Zwischen den ersten beiden Seen kommst du zu einer alten steinernen Bogenbrücke, genannt “Wishing bridge”.

Um den Startpunkt der Passtraße zu erreichen fährst du aus Richtung Killarney auf der N72. Nach etwa 8 Kilometern biegst du rechts ab auf Beaufort Bridge und fährst geradeaus weiter bis zu Kate Kearney’s Cottage. Dort sind auch Parkplätze vorhanden.

Https://m. tourispo. de/sehenswuerdigkeit/gap-of-dunloe. html

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Ladys View

Killarney – Das hieß früher für mich, eine spannende Radtour durch das Gap of Dunloe zu machen und danach noch die Runde im Muckross Park dranzuhängen.

Das fiel dieses Jahr kniebedingt aus. Aber etwas anderes, das bei einem Ausflug nach Killarney auch nie fehlen darf, ging auch mit Knieschädigung.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Nämlich der Besuch des Avoca-Shops an Molls Gap!

Ich liebe die Scones von Avoca und es macht Spaß, in dem Laden zu stöbern und die schönen Sachen anzusehen. Man muss ja nicht unbedingt etwas kaufen. Übrigens gibt es dort auch richtig tolle Postkarten.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Und noch etwas ließ ich mir nicht entgehen. Früher fuhr ich mit dem Rad hin, geht aber auch zu Fuß: Dinis Cottage.

Auf dem Weg konnte ich, zugegeben, die Aussicht auf den Lough Leane besser würdigen als auf die Schnelle vom Rad aus. Auch das Fotografieren war einfacher. Hatte ich aber gehofft, schöne Herbstfotos machen zu können, wurde ich enttäuscht. Es sah noch nicht sehr herbstlich aus.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

In Dinis Cottage gibt es den leckersten Rhabarberkuchen. Ich hatte sogar Glück und einen Fensterplatz mit Blick auf den See.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Hier gibt sich das Heidekraut nicht damit zufrieden, am Boden längs zu krauchen. Die Büsche waren höher als ich.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Zeit für etwas Neues. Sonst bin ich nie dazu gekommen, weil ich ja immer wie eine Irre durch den Gap of Dunloe heizen musste (übrigens eine sehr schöne Tour, über die ich in einem anderen Bericht gerne erzählen werde).

Diesmal hatte ich Zeit und Muße, endlich Innisfallen Island zu besuchen. Dazu fuhr ich zunächst nach Ross Castle.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Von Ross Castle fahren die Boote ab. Es liegen immer welche am Pier hinter der Burg (jedenfalls in der Saison). Einfach die Kapitäne ansprechen!

Eine Tour nach Innisfallen kostet 10 €.

Die meisten Kapitäne haben einen Hund dabei. Ich durfte die Bekanntschaft mit der freundlichen Bella machen.

Das Boot hieß „Madhra Uisce“, das irische Wort für Otter (Hund des Wassers).

Auf dem Weg zur Insel hat der Kapitän noch einige interessante Sachen über den Lough Leane erzählt.

Auf Innsifallen befinden sich die Ruinen einer Abtei. Interessant, der Hauptgrund für mich, dort hinzufahren, war jedoch ein anderer:

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Auf der Insel leben nämlich Rehe. Die waren nicht sonderlich scheu.

Die Ruine habe ich mir auch noch angesehen.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Das ist der Pier von Innisfallen. Wie ihr seht, war es ziemlich wellig, daher haben wir auf der Leeseite angelegt, da gibt es auch noch einen Steg.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Ross Castle, vom Boot aus gesehen.

Nach den neuen Eindrücken habe ich noch einen meiner Lieblingsorte in Killarney besucht: Muckross Abbey.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Am besten gefällt mir der Baum mitten in der Ruine.

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Kann man durch das Gap of Dunloe radeln

Nach dem schönen Tag in Killarney habe ich den Abend auf der Veranda am rosa Haus mit einem Sonnenuntergangs-Smithwicks ausklingen lassen.

Https://www. steffiontour. com/irland/2015-kerry-f%C3%BCr-kniegesch%C3%A4digte/ausflug-nach-killarney/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert