Steigende Preise für Energie und Lebensmittel machen vielen Menschen Sorgen. Und Weihnachten steht schon vor der Tür. Tipps für Adventskalender, Deko und kleine Geschenke, die nicht teuer sind.
Auf dem Flohmarkt gefunden, im Second-Hand-Laden gekauft oder via Kleinanzeige erstanden: Sachen aus zweiter Hand sind nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger – und das liegt voll im Trend. Artikel wie Geschirr, Bilder oder Bücher aus Kleinanzeigen-Portalen sind häufig ungebraucht und dennoch günstig. Kinder-Spielzeug wird oft wenig bespielt weiterverkauft, gut gereinigt und hübsch verpackt ist es ein preiswertes Geschenk. Auch nützliche Weihnachtsartikel wie Ausstecher, Geflügelschere oder Christbaumständer kann man problemlos gebraucht kaufen.
Schöne Geschenke müssen nicht teuer sein
Statt für Geschenke viel Geld auszugeben, macht man den Beschenkten mit individuellen Geschenken oft eine viel größere Freude. So kann man etwa einen gemeinsamen Ausflug oder auch Entlastung bei alltäglichen Aufgaben verschenken. Kulinarische Leckereien machen ebenfalls Freude. Ideen für schöne Geschenke, die nicht viel Geld kosten:
- oder etwas Feines kochen, einlegen oder einkochen, die Kreationen schön verpacken und verschicken oder vorbeibringen. Eine Ruhepause für Gestresste verschenken: Fenster putzen, Boden ausmisten oder das Fahrrad reparieren. Einen Gutschein für ein festliches Dinner am heimischen Küchentisch basteln. Tapezieren, schneidern oder Weidenzaun flechten: Wer weiß, wie es geht, teilt sein Wissen und verschenkt einen Do-it-yourself-Tag. Eltern freuen sich über eine kleine Auszeit, die einmalig oder regelmäßig sein kann.
Übertöpfe für Pflanzen selbst gestalten
Zu Weihnachten sind Amaryllis, Christrosen und Weihnachtssterne ein schönes Mitbringsel für Pflanzenliebhaber. Den passenden Übertopf kann man selbst gestalten und zum Beispiel mit Acrylfarbe bemalen, mit Mosaikscherben verzieren oder mit der Serviettentechnik verschönern.
Praktisches Geschenk: Bienenwachstücher
Nachhaltiges Geschenk für Küchenfreunde: Bienenwachstücher sind nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu Alu – oder Frischhaltefolie, man kann sie auch prima selbst machen. In den Tüchern kann man Käse, Gemüse, Obst oder Brot lagern, transportieren und sogar einfrieren oder sie als Abdeckung für Schüsseln und Schalen benutzen.
Spielzeug wird zur Tisch-Deko
Auch die weihnachtliche Deko muss nicht neu gekauft werden: Spielzeugtiere aus dem Kinderzimmer überraschen als Tischdekoration und mit Spielzeug-Bausteinen lassen sich Krippen bauen – da helfen auch Kinder gern mit! Marmeladengläser glänzen als funkelnde Schneekugeln und die selbst gebundenen Kränze vom Osterfest kommen mit winterlichem Schmuck und Kerzen wieder auf den Tisch. Alte Buchseiten werden zu filigranen Zierstücken für die Festtagstafel. Mit wenigen Handgriffen und etwas Deko werden aus gekauften Tannenkränzen individuelle Adventskränze. Einfache Gestecke aus Beerenzweigen, kombiniert mit Tannen-, Fichten – oder Lärchengrün schmücken jeden Tisch.
Selbst machen ist günstig und umweltfreundlich
Viele weitere Alltagsgegenstände lassen sich mit etwas Fantasie und Geduld in schöne Deko, Adventskalender oder – kränze oder kleine Geschenke verwandeln. Dazu gehören Klopapierrollen, Marmeladengläser, Konservendosen, Stoffreste, schönes Papier oder Verpackungsmaterial. Mit gesammelten Schleifen und Bändern werden die Bastelarbeiten oder die Geschenkverpackungen dekoriert. Auch Fundstücke vom Spaziergang oder aus dem Garten wie Zapfen oder Beeren, kleine Äste und Moos eignen sich als Deko gut.
Geschenke umweltfreundlich und kreativ verpacken
Liebevoll und originell verpackt, kommen auch kleine Geschenke ganz groß raus. Keine Aufmerksamkeiten, Guthaben-Karten oder Gutscheine kann man beispielsweise mit Lichterketten oder LED-Teelichtern in einem Marmeladenglas zwischen kleinen Zapfen, Spielzeugtieren oder einem Schoko-Weihnachtsmann verstecken, Bücher kann man in Stoffreste einpacken.
Große Wünsche gemeinsam erfüllen
Und sollte es doch mal ein größerer Wunsch sein, muss man das persönliche Budget nicht zwangsläufig überstrapazieren: Für die ganz großen Herzenswünsche können sich Oma und Opa, Tante und Onkel, Freunde und Freundinnen zusammentun – auf diese Weise quellen auch die Gabentische nicht über.
Was darf man aus der Natur mitnehmen?
Zapfen, Zweige oder Gräser aus der Natur mitzunehmen ist laut Bundesnaturschutzgesetz verboten, die „Handstraußregel (BNatSchG §39,3)“ erlaubt jedoch eine Handvoll für den persönlichen Bedarf.
Kränze aus Zweigen binden – natürlich schön
Aus verschiedenen Zweigen lassen sich schöne Kränze und Nester basteln – eine ideale Deko im Frühling oder zu Ostern. mehr
Upcycling: Weihnachtsdeko ganz einfach selbst basteln
Weihnachtsdekoration muss nicht neu gekauft werden. Viele Materialien zum Selbermachen finden sich in jedem Haushalt. mehr
Weihnachten: Märkte, Rezepte, Deko – und Geschenke-Tipps
Anregungen für stimmungsvolle Dekorationen, die Termine der Weihnachtsmärkte im Norden sowie Rezeptideen fürs Fest. mehr
Ist es teuer, sein Fahrrad zu verpacken
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Schritt 2
Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
- Die Community durchsuchen Einen Beitrag erstellen Finde heraus, wie die SBB Community funktioniert.
- SBB : Fragen und Antworten : Unterwegs mit der SBB : Verpackung Velo
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www. sbb. ch/phishing.
Verpackung Velo
- Als neu kennzeichnen Lesezeichen Abonnieren Stummschalten
Ich möchte gerne drei Velos (E-Bike, Kindervelo und Mountainbike) aufgeben. Nun habe ich unter den Bedingungen gelesen, dass die Fahrräder eingepackt sein müssen und dafür eine TranZbag empfohlen wird, welche 99 Sfr.- Kostet. Ist dem tatsächlich so? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da ist die Tasche dreimal so teuer wie die Aufgabe des E-Bikes!
Besten Dank für Ihre Antwort(en)
- Als neu kennzeichnen Lesezeichen Abonnieren Stummschalten
Die Frage bezieht sich nicht auf die Mitnahme von Velos als Reisegepäck sondern auf den Velo-Versand („aufgeben“).
Die entsprechenden Erläuterungen auf der Webseite sind missverständlich:
Bedingungen und Hinweise.
- Maximales Gewicht: 25 kg. Verpackung: Skiausrüstung, Velo und Spezialvelo müssen in privaten Hüllen oder in Hüllen des Transportunternehmens verpackt werden. Nutzen Sie für den Veloversand die offizielle Velotransporttasche der SBB, den TranZbag.
Beim letzten Satz fehlt meiner Ansicht nach der Hinweis „sofern vorhanden“, denn die Nutzung eines TranZbag ist beim Veloversand ja keine Pflicht.
Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben – ein ‚Danke‘ für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
- Alle Forenthemen Vorheriges Thema Nächstes Thema
- Als neu kennzeichnen Lesezeichen Abonnieren Stummschalten
Vielen Dank für deine Anfrage.
Folgende Velotypen gelten als Handgepäck und benötigen keinen Fahrausweis:
Zusammengeklappte Faltvelos.
Veloanhänger.
Velos von Kindern unter 6 Jahren.
Einkaufstrolley (auch mit Velokupplung).
(E-)Trottinette, wenn das grösste Rad höchstens 30cm Durchmesser hat resp. kleiner als 12 Zoll ist
Velo mit demontiertem Vorderrad in Tragtasche verpackt.
Für Velos mit demontiertem Vorderrad verwendest du eine spezielle Transporthülle wie beispielsweise den TranZBag. Diesen erhaltest du im SBB Shop oder im Fachhandel. Jede Hülle, unabhängig vom Hersteller, wird akzeptiert, sofern das demontierte Vorderrad in der Tragtasche verstaut wird und die Hülle leicht tragbar ist.
Https://sbbcffffs-community. sbb. ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Verpackung-Velo/m-p/60139
Radreisen: Eigenes Rad oder Leihfahrrad?
Bei der Planung einer Radreise stellt sich jedes Mal die Frage: Das eigene Rad mitnehmen oder vor Ort eines ausleihen? Ehrlich gesagt, haben auch wir keine generelle Lösung. Die Antwort hängt von vielen Faktoren und persönlichen Vorlieben ab. Wir haben schon beides ausprobiert, sowohl mit dem eigenen Rad verreisen, als auch vor Ort eines ausleihen und versuchen die Vor – und Nachteile von beiden Alternativen zusammenzufassen.
Vorteile vom eigenen Rad im Urlaub
Sie wissen, dass das Rad die richtige Größe für Sie hat und bequem ist. Das ist besonders wichtig, wenn Ihre Radreise sehr anspruchsvoll ist und die Bequemlichkeit wichtig dafür ist, dass Sie die Tour genießen können. Sie wissen, wie das Rad funktioniert. Auch hier gilt: Sich Auskennen und Komfort sind besonders wichtig, wenn Sie jeden Tag viele anstrengende Kilometer zurücklegen. Es ist Ihre Wahl! Sie haben das Rad nach einem längeren Entscheidungsprozess gekauft. Es ist genau das Richtige für Sie und Sie können es jetzt in Ihrem Urlaub voll ausnutzen. Es ist billiger. Obwohl der Transport eines Rades im Flugzeug seinen Preis hat, ist das Leihen eines hochklassigen Rades auf jeden Fall wesentlich teurer. Sie lernen Ihr Rad richtig kennen. Ob durch das Auseinander – und wieder Zusammenbauen nach dem Transport oder durch das tägliche Fahren: Sie lernen Ihr Rad und wie es funktioniert besser kennen. Sie haben mehr Platz für Gepäck. Wenn Sie eine Fahrradtasche mitnehmen, können Sie darin Fahrradhelm, Bekleidung, die Luftpumpe oder Schuhe verstauen. Wir kennen Radfahrer, die auf eine einwöchige Reise nur ihre Fahrradtasche und Handgepäck mitnehmen und dadurch keine Extra Gebühren für Gepäck zahlen müssen.
Nachteile vom eigenen Rad im Urlaub
Beschädigungsgefahr. Auch wenn Räder beim Transport gut verpackt sind, kann es zu Beschädigungen kommen. Uns ist das noch nicht passiert, wir haben aber schon von einigen Fällen mit gebrochenen Rahmen oder verbogenen Teilen gehört. Es könnte teuer werden. Manche Fluglinien berechnen Wucherpreise für den Fahrradtransport, so dass ein Leihfahrrad vor Ort dann oft die bessere Alternative ist. Bedenken Sie die Umstände. Wenn Sie Ihr eigenes Rad mitnehmen, müssen Sie es auseinanderbauen, verpacken, am Ziel wieder zusammenbauen, vor der Abreise wieder auseinanderbauen, wieder einpacken usw. Bedenken Sie auch, dass Sie zwei Verpackungen benötigen. Sie werden nervös sein. Sie werden während der ganzen Reise das Bild vor sich sehen, wie Ihr schönes Rad auf dem Flughafen hin und her geworfen wird. Transfer Probleme. Nicht alle Unternehmen haben die Möglichkeit, beispielsweise bei Flughafentransfers, Fahrräder mitzunehmen.
Vorteile von Leihfahrrädern im Urlaub
Es ist so einfach. Sie buchen einfach das Leihrad bei AbenteuerWege, kommen im Urlaubsort an, holen Ihr Leihfahrrad ab und los geht’s. Die Räder sind gut in Schuss. Leihfahrräder werden ständig überholt und sind in gutem Zustand, wenn Sie sie abholen. Gönnen Sie sich mehr Komfort. Wenn Sie zu Hause mit einem alten Dreigang-Rad herumfahren, haben Sie jetzt die Möglichkeit, ein besseres Rad mit Carbon Rahmen auszuleihen und das Mehr an Komfort zu genießen.
Weniger Umstände. Sie müssen Ihr Rad nicht auseinanderbauen und verpacken, auspacken und wieder zusammenbauen, sondern holen es am Start ab und geben es am Ziel wieder zurück. Es kann günstiger sein. Besonders wenn Sie in einer größeren Gruppe reisen, kann es billiger sein, wenn Sie vor Ort leihen und nicht den Preis für den Radtransport zahlen müssen. Sie haben genau das richtige Rad für das Terrain. Wenn Sie ein Rad leihen, können Sie genau das bekommen, was zu Ihrer geplanten Tour passt, sei es Mountainbike, Tourenrad oder Straßenrad.
Nachteile von Leihfahrrädern im Urlaub
Bedenken Sie den Komfort-Faktor. Ein Leihfahrrad kann nie den gleichen Komfort bieten, wie Ihr eigenes Rad, das Sie sich ja extra für Ihre Bedürfnisse angeschafft haben. Sie könnten aber zum Beispiel Ihre Pedale und vor allem Ihren eigenen Sattel mitnehmen, um dies ein wenig auszugleichen. Manchmal kann Leihen teuer sein. Wenn Sie sich ein gleichwertiges Rad zu Ihrer schönen Carbon Rennmaschine oder dem geländegängigen Mountainbike leihen möchten, kann das schnell teurer werden, als der Transport im Flugzeug. Manchmal kann das Ausleihen auch mit Stress verbunden sein. Besonders, wenn Sie am Beginn der Reise erst mal herausfinden müssen, wo die Verleihstation ist und Sie dann irgendwie dorthin gelangen müssen. Das kann für Stress und auch zusätzliche Kosten an Anfang und Ende der Reise sorgen. Manche Leihfahrräder sind groß und schwer. Viele Verleihstationen kaufen Räder, von denen Sie wissen, dass regelmäßige Nutzung über einen längeren Zeitraum den Rädern nichts anhaben kann. Das bedeutet meist, dass es sich um relativ große und schwere Räder handelt. Dieser Vorteil für die Verleihfirma kann jedoch leicht zum Nachteil für Sie werden. Sie wissen vorher nicht wirklich, in welchem Zustand die Räder sind, die Sie ausleihen. Nur von dem Blick auf die Webseite oder in den Katalog der Verleihfirma wissen Sie nicht wirklich, ob Ihr Rad gut oder schlecht sein wird. Wir haben schon von beiden Extremen gehört: Großartige Leihfahrräder und schreckliche alte Gurken! (Wenn Sie Ihre Radreise mit AbenteuerWege buchen, hat das den Vorteil, dass wir die Verleihfirmen kennen und Sie sicher sein können, dass die Räder in gutem Zustand sind.)
So treffen Sie die richtige Entscheidung!
Vergleichen Sie die Preise von Leihfahrrädern mit dem Transport im Flugzeug. Testen Sie die Verleihfirma: Löchern Sie die Mitarbeiter mit Fragen nach Rahmengrößen, Sätteln, Gangschaltungen usw., damit Sie einen Eindruck von deren Fachwissen bekommen. Üben Sie, wie man das Rad selbst verpackt. Bei YouTube finden Sie nützliche Anleitungen dazu. Informieren Sie sich über die verschiedenen Verpackungsmöglichkeiten, wie Hartschalen Radboxen oder Pappboxen. Bauen Sie Ihr Rad selbst auseinander. Nach der Ankunft müssen Sie es ja schließlich auch wieder selbst zusammenbauen. Vergessen Sie niemals Werkzeug mitzunehmen. Schauen Sie sich die Streckenführung und das Terrain Ihrer Reise genau an, so dass Sie auf jeden Fall das richtige Rad ausleihen. Wenn Sie ein Rad leihen, dann nehmen Sie Ihre eigenen Pedale, Schuhe, Ihren Fahrradhelm und vor allem den eigenen Sattel mit, damit Sie auf den gewohnten Komfort nicht verzichten müssen. Fragen Sie Ihre Freunde, ob jemand Ihnen eine gute Verleihfirma empfehlen kann oder buchen Sie Ihre Radreise mit einem vertrauenswürdigen Reiseveranstalter.
Finden Sie hier Informationen rund um das Thema Radreisen auf unserer Webseite. Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich ganz einfach hier zum AbenteuerWege Reisen Newsletter an. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Mehr Tipps zur Vorbereitung und Auswahl einer individuellen Radreise finden Sie in unserem kostenlosen Wegweiser. Einem handlichen PDF mit allen nützlichen Informationen rund um das Thema individuelle Radreise. Einfach Hier kostenlos herunterladen.
Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über unsere individuellen Radreisen zu erfahren und sich beraten zu lassen.
Verreisen mit dem E-Bike: Was vor einer Reise oder einem Flug zu tun ist
Der E-Bike-Boom ist gar nicht mehr zu bremsen. Immer mehr Leute steigen dank der Extrapower wieder aufs Rad und genießen die gesunde und entspannte Art der Fortbewegung. Manche nehmen das E-Bike sogar mit in den Urlaub und verzichten dafür auf einen Mietwagen. Hier erfährst du alles, was du über Reisen mit deinem Canyon E-Bike wissen musst.
Spectral:ON 2021 // Photo: Canyon. com
E-Bike-Transport mit dem Auto
Dein Canyon E-Bike passt ohne Weiteres auf jeden handelsüblichen Fahrradträger oder Dachgepäckträger. Das Verladen funktioniert wie bei jedem anderen Fahrrad auch. Bei Heckfahrradträgern bedeutet das, dass dein Rad auf beiden Seiten nicht mehr als 20 cm über die Breite des Autos hinausragen darf, und deine Bremsleuchten und das Kennzeichen nicht blockiert sein dürfen.
Außerdem ist es sinnvoll, sich beim Autohersteller und dem Hersteller des Fahrradträgers über die maximale Traglast zu informieren. E-Bikes wiegen mehr als herkömmliche Fahrräder, sodass das Maximalgewicht bei mehreren Rädern unter Umständen zum Thema wird. Zur Sicherheit kannst Du die Akkus entfernen und so das Gewicht reduzieren. Bei Reisen ins Ausland lohnt sich auch ein Blick auf die geltenden Vorschriften im Zielland.
Wie man ein E-Bike für Bahn – oder Flugreisen verpackt
Um dein E-Bike zu verpacken, kannst du den Canyon Bike Guard benutzen, in dem dein Fahrrad geliefert wurde. Die Abmessungen dieses Spezialkartons liegen innerhalb der Vorgaben, die Fluggesellschaften für Übergepäck angeben.
Roadlite:ON // Photo: Canyon. com
Abmessungen Bike Guard
Wenn Du ein E-Mountainbike hast, kannst du dich beim Verpacken nach diesem Video richten:
Für das Roadlite:ON gelten dieselben Anweisungen, die in diesem Video zum Verpacken eines Rennrads gegeben werden. Es ist ein ganz einfacher Vorgang, bei dem Lenker und Vorderrad abmontiert und am Rahmen befestigt werden:
Flugreisen mit dem E-Bike
Leider ist es auf Flugreisen nicht möglich, den Akku mitzunehmen. Fast alle Lithium-Ionen-Akkus, die bei E-Bikes verbaut sind, sind ausgeschlossen. Bis vor Kurzem durfte man noch Lithiumakkus bis 300 Wh mitnehmen; inzwischen liegt die Grenze fürs Handgepäck bei 100 Wh. Bei Canyon E-Bikes gibt es zwei verschiedene Akkus:
Beide überschreiten jedoch die neue Obergrenze für Flugreisen.
Akkus vor Ort ausleihen
Wie lautet also die Lösung? Die beste Option ist es, bei Ankunft einen Akku zu mieten. Das ist deutlich günstiger, als ein ganzes E-Bike zu mieten – erst recht, da die Leihgebühr für E-Bikes oft weit über der für herkömmliche Fahrräder liegt. Zudem genießt Du so den Komfort deines eigenen Bikes. Inzwischen kann man in fast jeder größeren Stadt E-Bikes (und Akkus) mieten.
Und das Beste daran: Canyon Bikes werde auf der ganzen Welt verkauft und von immer mehr Leihrad-Anbietern in den Fuhrpark aufgenommen. Außerdem gibt es Canyon E-Bikes mit drei sehr weit verbreiteten Akkutypen – Fazua, Shimano und Bosch – die auch bei anderen Fahrradherstellern gebräuchlich sind, und daher bei vielen Verleihstationen verfügbar sein sollten.
Mit einer schnellen Google-Suche findest Du sicher mehrere Anbieter an deinem Zielort. Von ihnen erfährst du, ob sie dir auch einen Akku ohne E-Bike anbieten. Das kostet in der Regel nicht mehr als 7–10 € pro Tag.
Canyon E-Bikes gibt es mit folgenden Akkus:
Alternativ kannst du deinen Akku als Paket an den Zielort schicken.
Allerdings ist diese Option deutlich teurer und aufwendiger. Lithiumakkus für E-Bikes gelten als Gefahrgut und unterliegen besonderen Versandbestimmungen. Zu den normalen Versandkosten (die international ohnehin nicht günstig sind) kommt eine Zusatzgebühr, und du musst einen Nachweis über Produktions – und Leistungskontrollen für diesen Akkutyp erbringen.
Beim Versand muss jeder einzelne Akku auf eine bestimmte Art und Weise verpackt werden, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Dazu benötigst du eine spezielle Hülle, die den Akku komplett versiegelt, und eine besonders robuste Außenverpackung. Zum Schluss noch den Gefahrguthinweis und entsprechende Aufkleber anbringen.
Dieser hohe Aufwand kann abschreckend sein. Erst recht, wenn man bedenkt, dass man vor und nach der Reise eine Weile ohne Akku auskommen muss (es sei denn, man hat zwei), und dass er auf dem Versandweg verloren gehen kann oder es gegebenenfalls zu Verzögerungen kommt.
Https://www. canyon. com/de-de/blog-content/e-bike-news/blog-travelling-with-e-bike-20200115.html
Fahrrad-XXL Online-Shop Bewertungen
Ich habe mir Klickpedale mit Cleats bestellt. Alles super bis auf die Lieferzeit die mit 3-5 Tagen angeben war hat aber 6 Tage gedauert.
Datum der Erfahrung : 24. August 2023
Unser Transparenzbericht 2022 ist da!
Gute Beratung durch Herrn Gluth ohne Druck kaufen zu müssen.
Vor 4 Wochen bei Herrn Gluth sehr Gut beraten worden, 2 KTM-E-Bikes probegefahren, dann wurden zwei E-Bikes von einen anderen Filiale nach Griesheim geordert um sie anzuschauen und Probefahrten zu können. Alles wunderbar geklappt, zwei Tage später die Fahrräder bezahlt und abgeholt. Nette unaufdringliche Beratung. Gerne wieder mit diesem Berater.
Datum der Erfahrung : 03. August 2023
Erlich gesargt ich war sehr enteusch…
Erlich gesargt ich war sehr enteusch diese Mal, ich habe ein Fahrrad bestelt und bekomme ein B-Ware(Reutore)Fahrad, wurde gleich Reklamiert, nach eine Woche keine Antwort bekommen. Das Fahrrad wurde zurück geschiekt, das Geld wurde zurück erhaltet.
Datum der Erfahrung : 27. Juli 2023
Fahrrad ok, Service ausbaufähig.
Dass man nur an Samstagen Fahrräder direkt kaufen kann, wird sehr intransparent vermittelt. Telefonisch ist nie jemand erreichbar (sofern die Nummer in Google korrekt ist). Das Fahrrad habe ich deshalb online bestellt. Allerdings war dann etwas nicht richtig montiert und ich musste dann doch den Laden vor Ort aufsuchen. Mitarbeiter hat nur auf Aufforderung das Problem behoben.
Datum der Erfahrung : 14. Juni 2023
Beschädigtes Rad als Neuware verkauft
Ich habe online ein Fahrrad als Neuware zur Übergabe in einer Filiale bestellt. Das Rad wies bei Übergabe einen KM-Stand von 18KM auf und hatte diverse Beschädigungen. Insgesamt ist nach dem Zustand des Fahrrades davon auszugehen, dass dieses bereits längere Zeit herumstand und/oder als Testrad genutzt wurde. Eine Übernahme meinerseits fand somit nicht statt. Der Rückabwicklungsprozess gestaltet sich offenbar äußerst kompliziert und ich habe inzwischen 3 verschiedene Auskünfte der Mitarbeiter erhalten, wie es nun weitergeht. Ich bin massiv enttäuscht und habe ebenfalls Beschwerde eingereicht. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Die vielen positiven Bewertungen hatten mich anfangs überzeugt, schade. Einmal und nie wieder Fahrrad XXL.
Datum der Erfahrung : 23. August 2023
Hatte mir einen Sattel von SQ Lab…
Hatte mir einen Sattel von SQ Lab bestellt, der dann aber leider zu klein war.
Habe ihn dann nach ein paar Tagen zurück geschickt und auch umgehend mein Geld zurück überwiesen bekommen.
– schnelle Lieferung
– kostenlose Rücksendung
– schnelle und unkomplizierte Rücknahme und Kaufpreiserstattung ???
Datum der Erfahrung : 11. Juli 2023
Mein e – bike ist seit 15.03
Mein e – bike ist seit 15.03. in Reparatur. Ersatzteile sind bestehlt. Habe ich x mal angerufen aber nicht weiter gekommen, kein richtiges Auskunft. Bis heute. Ein extra Lob für Frau Sandra Faustel ( hoffentlich richtig geschrieben), diese Dame hat sich um mich gekümmert, immer zurück gerufen und plötzlich ist mein Fahrad nach so vielen Monaten fertig. Ganz großen Herzlichen Dank ?❤️. Ein Mensch, welcher seine Arbeit toll macht
Datum der Erfahrung : 31. Juli 2023
Daumen hoch! Hat alles wie besprochen geklappt!
Der Bestellvorgang war einfach und es hat alles wie besprochen funktioniert.
Datum der Erfahrung : 28. Juni 2023
Schnelle Lieferung, mangelhafte Verpackung
Nach meiner Bestellbestätigung von Fahrrad-XXL bekam ich vier Tage später die Mitteilung vom Spediteur, dass der Auftrag zum Versand eingegangen war. Die Zustellung des Bikes erfolgte zwei Tage später.
Leider war das Verpackungsmaterial nicht sehr stabil, sodass es für den Fahrer mühsam war, das Rad bis zur Haustür zu bringen. Der Karton war unten halb offen. Auch war das Rad ansonsten nicht weiter verpackt (Polsterfolie oder ähnliches).
Ansonsten bin ich mit der Bestellung sehr zufrieden.
Datum der Erfahrung : 29. Juni 2023
Die Beratung war sehr aufmerksam und hilfreich
Die Beratung war sehr verbraucherorientiert. Es ging also um unsere Wünsche und nicht um die Produkte, die man unbedingt los werden wollte. Jedenfalls war das unser Eindruck. Besonders Herr Stieler hörte zu, war kompetent und am Ende auch erfolreich.
Datum der Erfahrung : 25. Juli 2023
Wir haben uns 2 Fahrräder gekauft
Wir haben uns 2 Fahrräder gekauft, hinzu kam noch Zubehör. Der zuständige Mitarbeiter für den Zubehör ist nicht auf Bedürfnisse eingegangen, keine Kommunikation und nur die teuersten Zubehörteile kamen in den Warenkorb. Die Werkstatt benötigte 4 Stunden für den Anbau der Schutzbleche + 1x Gepäckträger. Hervorzuheben waren die Sandra. von der Kasse und Daniel Mehl. Die beiden Kollegen haben uns weiter geholfen. Großes Lob
Datum der Erfahrung : 12. August 2023
Hilfechat langsam – Nummernschilder selbst bestellen – Reifenadapter nötig – Batterie reicht für knapp 12km
Die Anmeldung mit den Nummernschildern wurde nicht so klar geäussert, so daß ich dies im Nachhinein erledigen musste. HilfsChat antwortete nicht am selben Tag.
Produkt – E-Roller recht schnell mit der Batterie leer. Reifen aufpumpen nur mit extraadapter möglich (nächstes Mal mitliefern).
Datum der Erfahrung : 24. Juli 2023
Einstellung kann verbessert werden
Bestellung und Lieferung perfekt,
Einstellung der Schaltung sollte verbessert werden. Der Umwerfer fiel immer gleich von der 3 auf die 1. Umwerfer 2 konnte nur von der 1 angeschaltet werden.
Bremshebel und Schalthebel waren waagerecht zum Boden montiert. Der Übergang von Unterarm zur Hand ist damit nicht optimal und verursacht Schmerzen bei längerer Fahrt.
Datum der Erfahrung : 17. Juli 2023
Die Qualität des Fahrrads ist genau wie…erhofft! Top!
Die Qualität des Fahrrads ist genau wie beschrieben. Allerdings musste die Gangschaltung war noch nachjustieret werden. Das war in wenigen Minuten schon erledigt. Die Online-Terminvergabe ist irreführend, da man am XXl-Center in Griesheim doch wieder eine Nummer ziehen muss.
Datum der Erfahrung : 17. Juli 2023
Rundum zufrieden
Für die von mir gesuchten Artikel bin ich im Fahrrad-XXL Onlineshop schnell fündig geworden. Die Preise waren durchgängig günstiger als bei anderen Anbietern. Die Filter waren einfach zu handhaben bei der Suche nach den passenden Artikeln und die Lieferung erfolgte im versprochen Zeitraum.
Datum der Erfahrung : 05. Juli 2023
Super Beratung und guter online Shop
Super Beratung in der Filiale. Auch der Online Shop ist gut. Bestellungen werden schnell bearbeitet und die Lieferungen kamen zeitnah an.
Datum der Erfahrung : 06. Juli 2023
Prima Fahrrad, Alles wie gewünscht
Prima Fahrrad, Alles wie gewünscht. Fahrrad kam sorgfältig verpackt und ohne Mängel bei uns an.
Bekannt gegebener Liefertermin wurde genau eingehalten. Vielen Dank; wir sind sehr zufrieden auch für die ausführlichen Infos!
Datum der Erfahrung : 16. Juli 2023
Tolle Produkte & schneller Versand
Schneller Versand und tolle Produkte. Habe sowohl die Fahrradtaschen von Vaude als auch den Gepäckträger für mein Gravelbike von Cube gekauft. Beides qualitativ sehr hochwertig. Der Gepäckträger war leicht zu montieren und in die Taschen passt sehr viel rein.
Datum der Erfahrung : 02. Juli 2023
Lieferzeiten ausbessern
Das erste Mal ein super Bike bestellt und geliefert bekommen und es lief alles glatt. Allerdings würde ich ein Vorschlag machen, für Leute wie mich, die ledig und von 6 bis 15 Uhr NICHT zu Hause sind: Vormittags von 8 bis 12Uhr Lieferzeit und Nachtmittags von 14 Bis 18 Uhr. So müsste man sich nicht für den ganzen Tag frei nehmen und man kann es auf der arbeit besser abklären und eventuell früher Feierabend machen, damit man die Lieferung nicht versäumt.
Datum der Erfahrung : 10. Juli 2023
Zufrieden
Bestellvorgang und Ratenzahlungsvereinbarung problemlos. Qualität des Fahrrades gut. Das Rad hätte bei Abholung besser montiert sein können (Schutzblech hat am Reifen geschliffen).
Datum der Erfahrung : 04. Juni 2023
Aktivitäten des UnternehmensAlle ansehen
Bittet um Bewertungen – ob positive oder negative
Bezahlt für zusätzliche Funktionen
Hat 4 % seiner negativen Bewertungen beantwortet
Beantwortet negative Bewertungen in unter 1 Woche
Profil und Bewertungen wurden zusammengefasst
Unser Transparenzbericht 2022 ist da!
Über Fahrrad-XXL Online-Shop
Informationen, die das Unternehmen verfasst hat
Im Shop fahrrad-xxl. de finden sie ein großes Sortiment an Fahrrädern für viele Lebenslagen und Gebrauchszwecke sowie E-Bikes und Rennräder. Ebenso angeboten Fitness-Geräte und Zubehör.
Kontakt
Kategorie
Fahrrad-XXL Online-Shop steht bei Trustpilot auf Platz 19 der 20 besten Unternehmen in der Kategorie Fahrradgeschäft
Https://de. trustpilot. com/review/www. fahrrad-xxl. de
Bedarf und Budget checken: Was Sie beim Fahrrad-Kauf beachten sollten
Das Angebot an Fahrrädern ist so vielschichtig wie nie. Fahrradläden bieten eine gute Orientierung – auch wenn durch die Coronakrise Schutzmaßnahmen eingehalten werden müssen. (Quelle: Zerocreatives/Westend61/dpa-tmn./dpa)
Berlin (dpa/tmn) – Gravel-Bike oder Lastenrad? Urban-Bike oder Fully? Oder doch ein normales Trekkingrad, der in Deutschland mit Abstand meistverkaufte Fahrradtyp. Aber was heißt hier noch normal?
Wer sich heutzutage ein neues Rad zulegen möchte, kommt mit der alten Unterscheidung zwischen Herren – und Damenmodell unter Angabe der Rahmengröße nicht weit. Um das richtige Rad zu finden, muss man meist mehr ins Detail gehen.
Aber alles gar nicht so schlimm, beruhigt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Es kursierten zwar einige neue Gattungsnamen. „Aber da ist viel Marketing dabei“, sagt der Experte. So sei ein Gravel-Bike nichts anderes als ein Rennrad mit etwas aufrechterer Sitzposition und breiteren Reifen.
Und ein Fitness-Bike sei im Grunde ebenfalls ein Rennrad, nur dass an diesem ein gerader Lenker montiert sei, beschreibt David Eisenberger vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).
Den persönlichen Bedarf herausfinden
Am Ende ist die wichtigste Grundfrage: Für welchen Einsatzzweck benötige ich das Rad? „Will ich Wochenendtouren von 30 Kilometern und mehr machen oder nur von Zuhause zum Arbeitsplatz“, sagt ZIV-Sprecher Eisenberger. Entsprechend wäre ein Trekkingrad oder eben ein City – oder Holland-Rad die richtige Wahl. Für längere Touren und sanftere Topografien im Gelände genügt ein Trail – oder All-Mountain-Bike, während es für anspruchsvolle Abfahrten eher ein Downhill-Mountainbike mit längerem Federweg sein sollte.
Sobald man den Fahrradtyp eingekreist hat, geht es ans Geld. Das Budget festlegen, ist der zweite Schritt. Ein Carbon-Rennrad etwa bleibt wohl ein Traum, wenn 1500 Euro die Obergrenze darstellen. Aber muss es zwingend Carbon sein? Am Ende ist es neben den finanziellen Möglichkeiten auch eine Frage des Anspruchs.
Über die Ausstattung sollte man sich aber einige Gedanken machen. Ansonsten könnte es später unpraktisch werden. Wer in flachen Gefilden unterwegs ist, dem genügt womöglich eine Nabenschaltung mit fünf nicht so fein gestaffelten Gängen. Wer ein Wartungsmuffel ist, möchte statt Ketten – vielleicht lieber einen haltbareren Riemenantrieb. Wer Radreisen plant, legt womöglich Wert auf Lowrider-Gepäckhalterungen.
Die Größe muss passen
Der nächste Punkt: Das Rad muss zur Körpergröße passen. Es gibt Maßanfertigungen, für welche Körpermaße individuell vermessen werden. Die kosten aber entsprechend. Dann gibt es mitunter die Auswahl zwischen verschiedenen Rahmengrößen, etwa M, L und XL. Manche Räder wiederum sind nur in Einheitsgrößen erhältlich. Ob es passt oder nicht ist auch eine Frage des Gefühls – deshalb ist eine Probefahrt stets unerlässlich, so die Experten.
So kann man auch Gattungen miteinander vergleichen, so Filippek – beispielsweise ein Gravelbike mit dem ähnlichen Cyclocrossrad oder ein vollgefedertes Fully mit einem Hardtail-Mountainbike, das eine Federgabel, aber keine Rahmendämpfung besitzt.
Sind Baumarkt-Räder eine Alternative?
Mit einem Anteil von 68 Prozent bei den verkauften Fahrrädern lag der Fachhandel im Jahr 2019 gegenüber den Internethändlern (24 Prozent) zwar weiterhin vorn. Doch fünf Jahre zuvor war der Abstand noch deutlicher (70 zu 11 Prozent).
Am meisten geschrumpft in diesem Zeitraum – von 19 auf 8 Prozent – ist nach ZIV-Angaben das Fahrradgeschäft in SB-Warenhäusern, Baumärkten und dem Lebensmitteleinzelhandel.
Die Räder in Baumärkten seien zwar auch „sicher und geprüft“, erklärt Eisenberger. Da es sich aber häufig um Einstiegsmodelle im unteren Preissegment handele, muss man vor allem beim Gewicht Abstriche machen. Doch auch so ein Rad kann seinen Zweck erfüllen. „Wenn man nur zum Supermarkt rollt, dann muss das Rad nicht teuer sein“, meint Filippek.
Onlinehändler bieten auch Beratung
Bei den spezialisierten Internethändlern ist das Service-Angebot nach Filippeks Einschätzung zuletzt immer besser geworden. Bei Firmen wie Canyon Bicycles oder Bike Components könnten Kaufinteressenten im Chat, am Telefon oder per Mail Fragen stellen. Zudem bieten die Websites meist detaillierte Größenrechner.
Sollte das Rad doch nicht zusagen, bestehe ein 30-tägiges Rückgaberecht – „theoretisch bieten wir also eine Probefahrt zu Hause an“, sagt Canyon-Sprecher Thorsten Lewandowski. Bei Bike Components hat der Kunde laut Produktmanager Christoph Schmitt ein 100-tägiges Rückgaberecht. Einkalkulieren sollte man bei den Onlineanbietern den Versand, der mit Verpackung meist um die 50 Euro kostet. Rücksendungen sind in der Regel kostenlos.
Ist es teuer, sein Fahrrad zu verpacken
Ware ist absolut neu und original verpackt. Art. 313301 Inklusive Original Set Bindung PRD 12 GW, Art. 100858 . (mehr lesen)
Die Ware ist absolut neu und original verpackt. Art. 313321 Inklusive Original Set Bindung PRD 12 GW, Art. 100857 BESCHREIBUNG Supershape e-Speed. (mehr lesen)
Nur noch Länge 155 cm verfügbar! RC4 WORLDCUP SC M-TRACK + RC4 Z12 PR Slalom-Spezialist für Top-Performnace Produktbeschreibung Fü. (mehr lesen)
Ware ist absolut neu und original verpackt. Modell 2022-2023. SLALOMSKI! BESCHREIBUNG Worldcup Rebels e. SLR. (mehr lesen)
RC ONE 82 GT + RSW11 Artikel-Nr. P09321 Sportlicher Ski für spielerische Einsätze: Der RC One 82 GT. Mit seiner stabilen Konstruktion aus 0.5 mm Titanal ist der Ski wie geschaffen für Sportler, die es lieben den Ski. (mehr lesen)
Die Ware ist absolut neu und original verpackt. Modell 2022-2023. SLALOMSKI! BESCHREIBUNG Worldcup Rebels e. XSR. (mehr lesen)
Die Ware ist absolut neu und original verpackt. RC ONE 73 AR + RS 11 PR Artikel-Nr. P16920 Für sportliche Performance: Der neue RC One 73. Mit seiner stabilen Konstruktion. (mehr lesen)
MONDO 24.5 25.0 25.5 26.0 26.5 27.0 27.5 28.0 28.5 29.0 29.5 30.0 30.5 31.5 32.0 EU 38.5 39.0 40.0 40.5 41.0 42.0 42.5 43.0 44.0 44.5 45.0 46.0 46.5 47.0 48.5 MODELL. (mehr lesen)
MONDO 24.5 25.0 25.5 26.0 26.5 27.0 27.5 28.0 28.5 29.0 29.5 30.0 30.5 31.5 32.0 EU 38.5 39.0 40.0 40.5 41.0 42.0 42.5 43.0 44.0 44.5 45.0 46.0 46.5 47.0 48.5 MODELL. (mehr lesen)
RC ONE 73 AR + RS 11 PR Artikel-Nr. P09420 Für sportliche Performance: Der neue RC One 73. Mit seiner stabilen Konstruktion aus 0.5 mm Titanal wie geschaffen für Sp. (mehr lesen)
Modell 2022-2023 FISCHER XTR RC ONE 82 GT + BINDUNG RSW 10 PR Der XTR RC One 82 ist ein sportlicher Ski für spielerische Einsät. (mehr lesen)
MONDO 24.5 25.0 25.5 26.0 26.5 27.0 27.5 28.0 28.5 29.0 29.5 30.0 30.5 31.5 32.0 EU 38.5 39.0 40.0 40.5 41.0 42.0 42.5 43 . (mehr lesen)
MODELL 2021-2022 RC ONE F18 ALLRIDE + RS 11 PR Artikel-Nr. P32421 Wer auf der Suche nach einem schnellen, leichtgewichtigen Ski ist, trifft mit dem RC ONE F18 d. (mehr lesen)
Damenski! Modell 2022-2023 FISCHER RC ONE LITE 68 SLR inkl. Bindung RS9 SLR ART: P15022 Sportliche Leichtigk. (mehr lesen)
Inklusive Original Bindung Fischer RS9 GW **AUF WUNSCH GRATIS VORMONTAGE (OHNE EINSTELLUNG) MÖGLICH**BITTE DIE SKISCHUHSOHLENLÄNGE in mm MITTEILEN** . (mehr lesen)
Damenski. Modell 2021-2022 FISCHER RC ONE LITE 68 SLR inkl. Bindung RS9 SLR ART: P15021 Sportliche Leichtigkeit ist es, was diesen Ski ausmacht. Dank. (mehr lesen)
MONDO 24.5 25.0 25.5 26.0 26.5 27.0 27.5 28.0 28.5 29.0 29.5 30.0 30.5 31.5 32.0 EU 38.5 39.0 40.0 40.5 41.0 42.0 42.5 43.0 44.0 44.5 45.0 46.0 46.5 47.0 48.5 Der RAPTOR 120S RS eignet sich perf. (mehr lesen)
Nur noch Länge 162 cm verfügbar! Damenski. Modell 2021 FISCHER RC ONE LITE 74 SLR inkl. Bindung RS9 SLR AR. (mehr lesen)
BESCHREIBUNG Der RAPTOR 120S RS eignen sich perfekt für leistungsorientierte Skifahrer, die schnelle Kraftübertragung und präzise Kantenkontrolle benötigen. Der RAPTOR 120S RS ist ein Ga. (mehr lesen)
Modell 2022-2023 FISCHER XTR RC4 inkl. Bindung RS10 PR Slalomski! Der XTR RC4 bietet eine optimale Balance zwischen Langlebigkeit und Performance. Der spezielle Shape re. (mehr lesen)
Nur noch Länge 158 cm verfügbar! EASY JOY SLR JOY PRO BL/GR DAMENSKI FÜR ANFÄNGERINNEN! 315650 BESCHREIBUNG. (mehr lesen)
MONDO 24.5 25.0 25.5 26.0 26.5 27.0 27.5 28.0 28.5 29.0 29.5 30.0 30.5 31.5 32.0 EU 38.5 39.0 40.0 40.5 41.0 42.0 42.5 43.0 44.0 44.5 45.0 46.0 46.5 4 . (mehr lesen)
Die Farbe ist hellgrau (nicht weiß). Damenski. Modell 2021-2022 FISCHER XTR RC ONE LITE 73 SLR inkl. Bindung RS9 SLR ART: P21921V. (mehr lesen)
Nightstick Ski + Bindung Fischer Attack 11 + Stopper. (Modell 2020) Die BINDUNG wird UNMONTIERT geliefert! Die Bindungsmontage sollte in einem Sportgeschäft gemacht werden. Auf Wunsch mit Montage = + . (mehr lesen)
Leichte Sprache So schützen Sie sich vor Fahrrad-Dieben
Leichte Sprache: So schützen Sie sich vor Fahrrad-Dieben
Schließen Sie Ihr Fahrrad ab
Sie sollen Ihr Fahrrad immer abschließen.
Sie brauchen ein Gutes Schloss.
Bügel-Schlösser sind die besten Schlösser.
Ein gutes Schloss ist Geprüft.
Die Prüfung steht auf dem Schloss
Oder auf der Verpackung vom Schloss.
Auf dem Schloss oder Verpackung steht dann
VdS zertifiziert.
Achtung:
Ein gutes Schloss ist Teuer.
Sie sollen Ihr Fahrrad immer an etwas Festmachen.
Zum Beispiel an einem festen Fahrrad-Ständer aus Metall.
Machen Sie das Fahrrad am Rahmen an dem Fahrrad-Ständer fest.
Das Schloss soll Nicht direkt am Boden sein.
Es ist sicherer:
Wenn Sie das Fahrrad Nicht an einsamen Orten festmachen.
Es ist besser:
Man kann Ihr Fahrrad Gut sehen.
Lassen Sie Ihr Fahrrad codieren
Codieren heißt:
Eine Nummer wird auf Ihr Fahrrad geschrieben.
Die Nummer kann Nicht weggemacht werden.
Die Nummer wird zum Beispiel in das Metall gekratzt.
Der Fahrrad-Händler kann das Rad codieren.
Sie können mit der Nummer immer Beweisen:
Das Fahrrad gehört Ihnen.
Diebe wollen keine codierten Fahrräder.
Merken Sie sich Sachen von Ihrem Fahrrad
Sie bekommen eine Rechnung für das Fahrrad.
Heben Sie die Rechnung gut auf.
Ihr Fahrrad hat eine Nummer von der Fabrik.
Die Nummer ist auf dem Rahmen vom Fahrrad.
Der Fahrrad-Händler zeigt Ihnen die Nummer.
Die Nummer können Sie notieren.
Sie können auch Fotos von Ihrem Fahrrad machen.
Sie können die Infos über das Fahrrad Aufschreiben.
Sie können die Infos auch Im Internet speichern.
Die Infos über Ihr Fahrrad im Internet speichern
Es gibt eine App für das Handy.
Die App speichert die Daten von Ihrem Fahrrad.
Die App heißt Fahrradpass.
Sie können die App auf dem Handy installieren.
Die App ist hier: http://www. polizei-beratung. de/
Das können Sie tun:
Wenn Ihr Fahrrad gestohlen worden ist
Sie müssen eine Anzeige erstatten.
Das heißt:
Sie müssen der Polizei von dem Diebstahl erzählen.
Sie können zur Polizei-Dienststelle gehen.
Oder Sie können die Anzeige Im Internet erstatten.
Sie müssen der Polizei Alle Infos über das Fahrrad sagen.
Sie können der Polizei auch Fotos von dem Fahrrad geben.
Sie können auch selbst nach Ihrem Fahrrad suchen.
Sie können auf Floh-Märkten nach dem Fahrrad suchen.
Sie können Im Internet nach dem Fahrrad suchen.
Zum Beispiel bei Ebay.
Die Polizei sucht nach dem gestohlen Fahrrad.
Die Polizei hat eine Liste mit allen gefundenen Fahrrädern.
Die Liste ist im Internet. Sie heißt Datenbank Sachfahndung.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache. koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Https://www. hamburg. de/barrierefrei/leichte-sprache/service/13413394/schutz-vor-fahrrad-dieben/
Wie versende ich ein Fahrrad?
Ein Fahrrad können Sie leicht als Paket versenden, vorausgesetzt, Sie verpacken das Fahrrad richtig und vergleichen zuvor die Preise der Anbieter, die gar nicht mal so hoch sind. Wie genau Sie ein Fahrrad versenden und welche Versandanbieter Ihr Fahrrad günstig zum Ziel bringen, verrät Ihnen dieser Artikel.
Ein Fahrrad versenden, ist nicht teuer. © Bernd Deschauer / Pixelio
Was Sie benötigen:
- Luftpolsterfolie Schaumstoff Klebeband Fahrradkiste Werkzeug
Über die jeweiligen Internetseiten der Versandanbieter können Sie den Auftrag gleich verbindlich vergeben.
Mit diesen Anbietern können Sie ein Fahrrad versenden
- Alle Versandanbieter holen das Fahrrad bei Ihnen zu Hause ab. Für gewöhnlich können Sie, gegen einen Aufpreis, dazubuchen, dass Ihnen das Rad vor Ort verpackt wird. Jeder der folgenden Anbieter unterbreitet seine Angebote auch über das Internet. Einzelheiten, wie Termine zur Abholung werden meist telefonisch besprochen. Der Hermes Versand verlangt für das Versenden eines Fahrrads zurzeit 39,90 €. Hermes verlangt für die Verpackung 5,90 €, die zu den Kosten dazu kommt. Eine Versicherung ist im Preis inklusive. NOXXslogistic gehört mit seinem Festpreisangebot für Fahrräder mit 39,00 €, wie Hermes, zu den günstigsten Anbietern, zudem ist ebenfalls eine Versicherung bis zu 1000 € im Preis mit inbegriffen. Noxxslogistic versendet ein gepolstertes Fahrrad auch ohne Kiste, allerdings verzichten Sie dann auf den Versicherungsschutz im Falle eines Schadens. Das Versenden mit iLoxx kostet Sie 44,90 €. Eine Terminvereinbarung zur Abholung wird telefonisch geregelt. Möchten Sie Ihr Fahrrad für den Versand versichern, kostet dies allerdings extra.
Sie ziehen um und möchten Ihr Fahrrad per Post an den neuen Wohnort verschicken, anstatt es …
Mit welcher Verpackung Sie ein Fahrrad versenden können
- Möchten Sie Ihr Fahrrad selbst verpacken, bekommen Sie über das Internet günstige Fahrradpakete ab 6 €, die Sie frühzeitig bestellen sollten. Geeignet für den Versand eines zum Teil zerlegten Fahrrades, ist ein Fahrradkarton in den Maßen 200 cm Länge x 25 cm Breite x 110 cm Höhe. Ein Fahrradkarton hat in seinem Inneren auf dem Boden (der Boden ist die schmalste Seite) eine Vorrichtung aus Pappe, die einem Fahrradständer nicht unähnlich ist und die Reifen hält. Möchten Sie Ihr Fahrrad nicht in eine Kiste verpacken, genügt ein Schutz aus Schaumstoff um den Rahmen und die empfindlichsten Teile. Darüber stülpen Sie dann eine Pferdedecke. Informieren Sie sich aber vorher welcher Logistiker bereit ist, Ihr Fahrrad auf diese Weise zu versenden und bedenken Sie das für Schäden unterwegs meist keine Haftung übernommen wird. Ein vollständig zerlegtes Fahrrad können Sie in eine große Kiste verpacken und abschicken. Die Kiste ist weniger sperrig und der Preis richtet sich nach dem Gewicht, was unter Umständen günstiger ist. Doch ist der Aufwand ein Fahrrad komplett zu zerlegen und sorgfältig zu verpacken enorm.
Wie Sie Ihren Drahtesel in die Fahrradkiste packen
Demontieren Sie, wenn vorhanden, die Fahrradlampe sowie das Rücklicht und die Pedale, um eine Beschädigung zu vermeiden. Verpacken Sie alles in Luftpolsterfolie. Dieses Päckchen kleben Sie zum Schluss so am Rahmen fest, dass beim Transport der Inhalt des Beutels das Fahrrad nicht beschädigt. Lockern Sie die Lenkerstange mit dem entsprechenden Werkzeug und drücken Sie sie ganz nach unten. Stellen Sie den Lenker quer und fixieren Sie ihn in dieser Position durch erneutes Anziehen. Umwickeln Sie die Lenkerstange und die Griffe mit Schaumstoff und Klebeband. Der Sattel wird ebenfalls in die niedrigste Position gestellt und festgezogen. Um einen harten Sattel zu schützen, können Sie ihn mit Schaumstoff oder Luftpolsterfolie umgeben. Bei einem gepolsterten Sattel genügt es, auch einen alten Kopfkissenbezug zum Schutz über den Sattel zu ziehen. Stellen Sie Ihr Fahrrad in einen Gang, in dem die Kette nicht abspringen kann. Auf das Zahnrad der Gangschaltung können Sie ein Stück Pappe mit Klebeband fixieren, das schützt die Kette zusätzlich. Den Rahmen umwickeln Sie abschließend mit Schaumstoff, den Sie durch Klebeband am Verrutschen hindern. Kleben Sie nun die Luftpolster-Päcken wie oben beschrieben am Rahmen fest. Stellen Sie gemeinsam mit einem Helfer das Fahrrad in die Kiste und verschließen Sie diese sorgfältig.
Wählen Sie zur Abholung des Fahrrads einen Tag an dem Sie Zeit haben denn das Verpacken nimmt einige Zeit in Anspruch. Überlegen Sie vorher, ob Sie Ihr Fahrrad selbst verpacken möchten oder ob Sie dies dem Lieferanten überlassen. Halten Sie für alle Fälle einen Helfer zum Tragen und Verpacken bereit.
Https://www. helpster. de/wie-versende-ich-ein-fahrrad_95587