Wie viele Kalorien braucht Ihr Körper? Unser Rechner sagt es Ihnen.
10 Minuten | 0,58 km | 0,92 km | 1,50 km |
15 Minuten | 0,88 km | 1,38 km | 2,25 km |
30 min | 1,75 km | 2,75 km | 4,50 km |
45 Minuten | 2,63 km | 4,13 km | 6,75 km |
1,0 Stunde | 3,50 km | 5,50 km | 9,00 km |
1,5 Stunden | 5,25 km | 8,25 km | 13,5 km |
2,0 Stunden | 7,00 km | 11,0 km | 18,0 km |
4,0 Stunden | 14,0 km | 22,0 km | 36,0 km |
8,0 Stunden | 28,0 km | 44,0 km | 72,0 km |
Angenommene Geschwindigkeiten: 3,5 km/h (normales Gehen), 5,5 km/h (Walking), 9 km/h (Jogging).
Sie können Ihre Gesundheit verbessern, wenn Sie viel weniger als 10 000 Schritte pro Tag gehen. Dies wurde in einer Studie gezeigt 2019 Studie. (PDF-Dokument) festgestellt, dass ältere Frauen (Durchschnittsalter 72 Jahre) innerhalb von vier Jahren eine um 41 % niedrigere Sterberate aufwiesen. 41 % geringere Sterberate in vier Jahren wenn sie 4400 statt 2700 Schritte pro Tag gingen. 4.400 Schritte entsprechen etwa 3 km pro Tag. Und Sie können das auch tun!
Wenn Sie durch den Großen Tiergarten in Berlin oder an der Außenalster in Hamburg oder auf der Theresienwiese Theresienwiese in München dreimal können Sie es schaffen je nach Geschwindigkeit und Schrittlänge werden um die angestrebten 10.000 Schritte herum liegen: einige werden knapp darunter, andere knapp darüber liegen.
10.000 Schritte pro Tag – © AnthonyCarvalho – pixabay. com
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Zahl 10.000 Schritte immer mehr zu einem Standardwert entwickelt und ins Bewusstsein eingebrannt; viele Studien wurden um diese Zahl herum erstellt.
Sie können Ihren Jahreskilometerstand mit einem einfachen Rechner online berechnen: Geben Sie Ihre zu Fuß zurückgelegten Kilometer zur Arbeit, die Anzahl der Tage, an denen Sie zusätzlich zu diesen Kilometern zu Fuß gehen, und Ihre jährlichen Urlaubstage ein. So erhalten Sie alle Kilometer, die Sie als Pendler benötigen. Vergessen Sie aber nicht, dass Sie zu den Jahreskilometern, die Sie für Ihre Versicherung benötigen, auch alle privaten Fahrten für Wochenenden, Einkäufe oder Urlaube hinzurechnen müssen.
Bitte schalten Sie alle Hard – und Softwarekomponenten, die Teile unserer Website blockieren könnten. Zum Beispiel Browser-Add-ons wie Adblocker oder Netzwerkfilter.
Das Ergebnis wird auch genauer, wenn die Sensoren des Zählers nicht nur Vibrationen beim Gehen registrieren, sondern auch vertikale und seitliche Bewegungen erfassen und somit zwischen Gehen und Radfahren unterscheiden können.
Werden Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz aktiver, indem Sie über den Tag verteilt kurze Gehpausen einlegen: 750 Schritte (insgesamt etwa 15 Minuten).
Aber die gute Nachricht ist, dass Sie sich nicht jeden Tag bewegen müssen! So kann einfaches Gehen je nach Ein kurzer Spaziergang kann sogar ein Workout ersetzen. Eine Stunde langsames Radfahren entspricht etwa 7500 Schritten. Eine Stunde Joggen entspricht dagegen bis zu 12 500 Schritten – aber das hängt stark von Ihrem Tempo ab. Jeder Schritt ist wertvoll und lässt sich oft leichter in den Alltag einbauen als eine Stunde Sport. Aber selbst 10.000 Schritte (je nach Schrittlänge) entsprechen etwa 6,5 Kilometern – und das ist die Strecke, die Sie erst einmal zurücklegen müssen. Aber keine Sorge, Sie können es schaffen – so!
Aber wie genau zählen die kleinen Helferlein wirklich? Als zuverlässig gelten Schrittzähler mit sogenannten piezoelektrischen Batterien. Sie nutzen eine elektrische Spannung, um Bewegungen zu messen.
Wie kann ich mehr Bewegung in meinen Alltag integrieren?
Muss man Sport treiben, wenn man mindestens 10 000 Schritte pro Tag macht? Foto: Getty Images
Mehr Bewegung im Alltag hat eine Reihe von nicht zu unterschätzenden Vorteilen, denn sie verringert das Risiko von Krankheiten und letztlich des Todes in jedem Alter:
Leider sind dies nur theoretische Werte; in der Praxis geht das nicht so schnell. Deshalb muss Ihr 10.000-Schritte-Ziel ein langfristiges Projekt sein. Ihre 10.000 Schritte sollten ein langfristiges Projekt sein. Projekt. Erwarten Sie keine Wunder, aber wenn Sie dranbleiben und sich gesund und ausgewogen ernähren. und sich gesund und ausgewogen ernähren werden die Pfunde purzeln.
Da Sie in Ihrem normalen Tagesablauf bereits eine bestimmte Anzahl von Schritten zurücklegen, müssen Sie nicht so lange zusätzliche, schnelle Schritte machen. Für 1000 zusätzliche Schritte in schnellem Tempo benötigen Sie etwa 8-12 Minuten .
Um Ihre Versicherungsprämie zu berechnen, müssen Sie relativ genau wissen, wie viele Kilometer Sie pro Jahr fahren. Die meisten Fahrten, die Sie mit dem Auto machen, sind regelmäßige Fahrten, die den größten Teil Ihrer jährlichen Fahrleistung und damit den größten Teil Ihrer Kilometer ausmachen. Dazu gehören unter anderem: der Weg zur Arbeit, der Jahresurlaub und Wochenendausflüge, Besuche, Kurzreisen oder Sport. Je nach Situation können viele Tausend Kilometer zu Ihrem Arbeitsweg hinzukommen.
Nehmen wir an, Sie fahren jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit und 10 Kilometer zurück, 5 Tage die Woche. Von 365 Tagen im Jahr ziehen Sie Samstage, Sonntage, Feiertage und Ferien ab. Das sind etwa 104 Samstage und Sonntage pro Jahr, plus 9 bis 13 Feiertage – je nach Bundesland – und etwa 20 bis 30 Urlaubstage. Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass das gesamte Minimum 133 Tage beträgt. Ziehen Sie 133 Tage von 365 Tagen ab, bleiben 232 Tage übrig. Multiplizieren Sie 232 Tage mit der Anzahl der gefahrenen Kilometer, d. h. 232 x 20 = 4640 Kilometer pro Jahr. Zählen Sie die Urlaubsreisen und einige Wochenendausflüge hinzu, und Sie erhalten Ihre Jahreskilometerzahl.
Kurze Spaziergänge für 10 000 Schritte pro Tag – © MabelAmber – pixabay. com
Ältere Menschen können spätestens bei 8.000 Schritten aufhören: Noch mehr Offenbar gewinnen sie dadurch keine Lebensjahre hinzu. Das ist das Ergebnis einer Meta-Analyse, die ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Amanda Paluch von der University of Massachusetts, Amherst, im Lancet Public Health veröffentlicht hat.
Um die von einer Person zurückgelegte Strecke in Kilometern zu bestimmen, wird die man nach Die Formel Laufzeit x Geschwindigkeit wird verwendet. Wenn Sie zwei Stunden lang mit 9 km/h joggen, legen Sie 14 Kilometer zurück.
Einzelzeiten in Kilometer umrechnen
Das Zählen von Schritten ist zeitaufwändig und es ist oft schwierig abzuschätzen, wie weit man gelaufen ist. Ein Schrittzähler kann kann Ihnen diese Aufgabe zuverlässig abnehmen.
Wie so viele technische Errungenschaften stammt auch das 10 000-Schritte-Ziel aus dem technikbegeisterten Japan. Dort wurde in den 1960er Jahren der weltweit erste Schrittzähler für das Gehen erfunden: der Manpo-Kei. Und der Name bedeutet übersetzt 10.000 Schritte.
Während früher üblicherweise in Kalorien gezählt wurde, wird jetzt in Schritten gezählt. Selbst Bewegungsmuffel sind hoch motiviert, und Sätze wie „Ich komme später wieder, ich habe noch 3.000 Schritte vor mir“ überraschen niemanden. mehr. Jeder Schritt macht uns gesünder, so das Credo der fleißigen Marschierer.
Das größte Potenzial schlummert in unseren eigenen vier Wänden, wenn wir die 10 000 Schritte pro Tag und man nicht jeden Tag lange Spaziergänge und Wanderungen machen kann. In den eigenen vier Wänden sind die meisten Menschen ziemlich träge und gehen nicht so viel zu Fuß. Doch die Das Gehen zu Hause hat einige Vorteile :
Wenn Sie zu Fuß gehen, brauchen Sie etwa 12-15 Minuten, um einen Kilometer in normalem Schritttempo (etwa 4-5 km/h) zurückzulegen. Auf dieser Grundlage kann kann ein Schild wie „Sepp’s Berghütte 1 Stunde“ beziffert werden.
Aber wie genau zählen die kleinen Helferlein wirklich? Als zuverlässig gelten Schrittzähler mit sogenannten piezoelektrischen Batterien. Sie nutzen eine elektrische Spannung, um Bewegungen zu messen.
Ausreichende Bewegung ist wichtig für unseren Körper und unseren Geist. 10 000 Schritte sind eine gute Richtschnur, an der man sich orientieren kann. kann. Studien haben gezeigt, dass bereits 6.000 bis 8.000 Schritte pro Tag einen großen Nutzen für die Gesundheit haben können.
- Benutzen Sie die Treppe statt des Aufzugs, auch wenn es nur ein oder zwei Stockwerke sind. Gehen Sie morgens zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wenn Sie auf Ihr Auto nicht verzichten können, parken Sie ein paar Straßen weiter und genießen Sie die frische Luft auf der Promenade. Mit einem aufgestellten Schreibtisch wird der Arbeitsplatz zu einem ergonomischen „Stehpult“. Wenn Sie telefonieren, sitzen Sie nicht auf Ihrem Bürostuhl, sondern gehen Sie herum. Warum nicht eine Besprechung im Gehen abhalten? Nutzen Sie Ihre Mittagspause für einen Spaziergang. Verabreden Sie sich mit Ihren Freunden zum Sport statt zum Kaffee oder in eine Bar zu gehen (Kompromissvorschlag: vorher gemeinsam essen oder trinken). nach zuerst gemeinsam essen oder trinken gehen
Enrico Zessin, Internist und Sportmediziner, Arzt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und diplomierter Molekularbiologe.
Wegweiser zum 10 000-Schritte-Ziel
Das Team analysierte die Daten von mehr von mehr als 47 000 Probanden, unter anderem aus Europa, den Vereinigten Staaten und Asien. Im Durchschnitt gingen die Menschen 6.500 Schritte pro Tag, die Hälfte von ihnen erreichte das mehr die andere Hälfte weniger. Am Ende der Längsschnittstudien, die im Durchschnitt etwa sieben Jahre dauerten, waren etwa 3 000 Menschen gestorben.
Die Anzahl der Schritte, die man braucht, um einen Kilometer zurückzulegen, hängt vom Fitnessniveau, der Körperlänge, der Schrittlänge und dem Gehtempo ab. Ein durchschnittlicher Wanderer benötigt zwischen 1250 und 1500 Schritte pro Kilometer.
Oft liest man, dass man mindestens 10 000 Schritte pro Tag machen soll. Aber woher kommt diese Zahl? Stimmt sie überhaupt, oder ist sie nur ein geschickter Trick der Werbeindustrie? Wir gehen dieser Frage auf den Grund und finden heraus, ob sich viel Gehen tatsächlich positiv auf die Gesundheit auswirken und beim Abnehmen helfen kann. kann.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat eine Schrittzähler-App entwickelt, die kostenlos auf jedem Smartphone installiert werden kann. kann. Mit der App kann man sein Tagesziel und die Schrittlänge individuell einstellen. Die Anzahl der Schritte, die zurückgelegte Strecke und der Prozentsatz des erreichten Tagesziels werden übersichtlich angezeigt.
Während ein typischer Spaziergang in einer Fußgängerzone oder einem Park bei etwa 3,5 km/h liegt, erhöht sich die Geschwindigkeit beim Gehen. bewegt Die Geschwindigkeit erhöht sich beim Gehen auf etwa 5,5 km/h und beim Joggen auf bis zu 9 km/h. und mehr.
Alternativ kann Wir können aber auch von 150 Minuten Bewegung pro Woche sprechen. Das bedeutet zweieinhalb Stunden pro Woche oder 30 Minuten Bewegung pro Arbeitstag. Das ist eine Menge, die jeder erreichen kann kann und für seine Gesundheit erreichen sollte.
Alternativ kann Wir können aber auch von 150 Minuten Bewegung pro Woche sprechen. Das bedeutet zweieinhalb Stunden pro Woche oder 30 Minuten Bewegung pro Arbeitstag. Das ist eine Menge, die jeder erreichen kann kann und für seine Gesundheit erreichen sollte.
Wie viele Kalorien braucht Ihr Körper? Unser Rechner sagt es Ihnen.
Versicherungen, die exakt nach Kilometer abrechnen
Das Team analysierte die Daten von mehr von mehr als 47 000 Probanden, unter anderem aus Europa, den Vereinigten Staaten und Asien. Im Durchschnitt gingen die Menschen 6.500 Schritte pro Tag, die Hälfte von ihnen erreichte das mehr die andere Hälfte weniger. Am Ende der Längsschnittstudien, die im Durchschnitt etwa sieben Jahre dauerten, waren etwa 3 000 Menschen gestorben.
Auch Krafttraining ist eine Option, die man in Betracht ziehen sollte. Wir verbrennen nicht nur während des eigentlichen Trainings Kalorien, sondern auch in den Stunden danach. nach Nach dem Training. Dieser Effekt wird auch als „Nachbrenneffekt“ bezeichnet. Darüber hinaus erhöht regelmäßiges Krafttraining die Muskelmasse und damit den Grundumsatz. Der Stoffwechsel ist besonders aktiv und es werden Kalorien im Alltag verbraucht. mehr Kalorien im Alltag. Sie möchten noch mehr mehr über den Stoffwechsel erfahren? Dann werfen Sie einen Blick in unser E-Book zum Thema.
10 000 Schritte am Tag erreichen: Eine 7-Schritte-Strategie für 10 000 Schritte am Tag – © Clker-Free-Vector-Images – pixabay. com
Viele Studien haben die positiven Auswirkungen des Gehens auf die Gesundheit nachgewiesen. So ergab eine japanische Studie, dass Menschen, die aufgefordert wurden, 10 000 Schritte zu gehen, eine bessere Schlafqualität hatten. 1 Andere Studien haben ergeben, dass 10 000 Schritte das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. und mehr So können Schritte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern und sich beispielsweise positiv auf den Blutdruck auswirken.2,3 Insgesamt scheint die magische Zahl von 10 000 Schritten jedoch ein Richtwert zu sein. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass positive Auswirkungen auch mit weniger Schritten pro Tag möglich sind. Bei älteren Frauen ergab eine Studie, dass 4 400 Schritte das Risiko eines vorzeitigen Todes verringerten.4 Eine andere Studie ergab, dass 8 000 Schritte im Vergleich zu 4 000 Schritten mit einem geringeren Sterberisiko verbunden waren. 5 Eine Studie vom September 2021 ergab, dass sogar 7.000 Schritte pro Tag das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Menschen mittleren Alters um 70 Prozent verringerten.6
Eine typische Gehgeschwindigkeit von 3 bis 5 km/h hilft beim Abnehmen und Stressabbau. und kann Auch in Bezug auf die zurückgelegte Strecke ist das Tempo beeindruckend. nach Bei einem zweistündigen Spaziergang wurden in einem gemächlichen Tempo Entfernungen zwischen 6 und 10 Kilometern zurückgelegt.
Neben der Bewegung spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Gewichtsabnahme. Um die Kalorien einer Tafel Schokolade zu verbrennen, müssten Sie eine Stunde lang joggen! Wenn Sie sich also ungesund und kalorienreich ernähren, werden Sie auch mit 20 000 Schritten pro Tag kaum abnehmen.
Einige Versicherungsgesellschaften bieten sogar exakt nach Kilometer, wie z. B. FRIDAY number-per-kilometre. Bei einem solchen Abrechnungsmodell wird Ihre Prämie auf der Grundlage Ihrer tatsächlichen Kilometerleistung berechnet nach auf der Grundlage der tatsächlich gefahrenen Kilometer. Entweder teilen Sie der Versicherung am Ende des Jahres die Kilometerleistung mit – wie bei FRIDAY – oder die Kilometerleistung wird automatisch erfasst. Wie beim Strom zahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich „verbrauchen“, also die gefahrenen Kilometer. Auch hier gibt es einen Grundbetrag. Als Autoversicherung für Gelegenheitsfahrer ist ein solches Modell natürlich besonders interessant.
Die mit 10.000 Schritten zurückgelegte Strecke hängt von Ihrer Körpergröße, Schrittlänge und Gehgeschwindigkeit ab und liegt in der Regel zwischen 6 und 8,5 km. Je größer Sie sind und je schneller Sie gehen, desto mehr Kilometer legen Sie mit 10 000 Schritten zurück. mehr Je mehr Kilometer Sie mit 10 000 Schritten zurücklegen.
Ein Berechnungsbeispiel
Ein kurzer Nachmittagsspaziergang oder eine Pause von der Arbeit. nach Auf dem Heimweg: 750 Schritte (maximal 10 Minuten)
Mehr Bewegung im Alltag hat eine Reihe von nicht zu unterschätzenden Vorteilen, denn sie verringert das Risiko von Krankheiten und letztlich des Todes in jedem Alter:
Der Name war einprägsam und leicht zu merken. Der Name war vertraut und leicht zu erkennen. 10 000 Schritte werden der Bevölkerung empfohlen ohne solide wissenschaftliche Beweise dafür zu haben. Eine Reihe wissenschaftlicher Studien hat jedoch ergeben, dass Bewegung und Gehen der Gesundheit zuträglich sind .
Ein kurzer Nachmittagsspaziergang oder eine Pause von der Arbeit. nach Auf dem Heimweg: 750 Schritte (maximal 10 Minuten)
Kurze Spaziergänge für 10 000 Schritte pro Tag – © MabelAmber – pixabay. com
Ältere Menschen scheinen weit weniger als die oft zitierten 10.000 Schritte zu benötigen, schreiben Forscher. Eine Studie der Harvard Medical School hat zuvor ähnliche Ergebnisse für Frauen gefunden: Im Durchschnitt erreichten die Studienteilnehmerinnen in ihren frühen 70ern ihr Optimum bei 7.500 Schritten pro Tag. Je weniger Schritte sie machten, desto kürzer war ihre Lebenserwartung.
Die Dauer hängt von Ihrem Tempo, der Art der Übung und Ihrer körperlichen Verfassung ab. Wenn Sie 10 000 Schritte am Stück in zügigem Tempo gehen, können Sie das in 80-100 Minuten schaffen. Wenn Sie über den Tag verteilt 10 000 Schritte in normalem Tempo machen, benötigen Sie in der Regel 120-150 Minuten.
Gehen Sie morgens um Ihr Haus herum: 500 Schritte (etwa 5 Minuten).
Wenn Sie weniger Kilometer pro Jahr fahren, sparen Sie Geld bei Ihrer Versicherung, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Schaden erleiden, natürlich geringer ist. Aus diesem Grund berechnen die Autoversicherer Ihre Prämie nach für bestimmte Kilometertabellen, je nachdem, ob Sie nur 6.000 Kilometer fahren, mehr mehr als 30 000 Kilometer oder 15 000 Kilometer pro Jahr fahren.
Kurzer Abendspaziergang: 1000 Schritte (maximal 10 Minuten).
Enrico Zessin, Internist und Sportmediziner, Arzt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und diplomierter Molekularbiologe.
Schilddrüsenunterfunktion: Chaos in der Hormonzentrale
Wie lange man braucht, um 10 000 Schritte zu gehen, hängt vor allem von der Geschwindigkeit ab, mit der man geht. Geschwindigkeit Geschwindigkeit. Wenn Sie zügig gehen, müssen Sie 10 000 Schritte mit einer Geschwindigkeit von 10 000 Schritte in 80-100 Minuten . A bei normalem oder alltäglichem Gehtempo Sie brauchen länger: 120-150 Minuten.
10 000 Schritte sind also gut für Ihren Körper:
Eine typische Gehgeschwindigkeit von 3 bis 5 km/h hilft beim Abnehmen und Stressabbau. und kann Auch in Bezug auf die zurückgelegte Strecke ist das Tempo beeindruckend. nach Bei einem zweistündigen Spaziergang wurden in einem gemächlichen Tempo Entfernungen zwischen 6 und 10 Kilometern zurückgelegt.
Dieser Artikel ist nur in gekürzter Form verfügbar. Um den vollständigen Artikel zu lesen, nutzen Sie die kostenlose FOCUS-Online-App.
Viele wissen es: Der innere Schweinehund hält viele Menschen davon ab, sich regelmäßig zu bewegen und stattdessen zu Hause auf dem Sofa zu bleiben.
Um die von einer Person zurückgelegte Strecke in Kilometern zu bestimmen, wird die man nach Die Formel Laufzeit x Geschwindigkeit wird verwendet. Wenn Sie zwei Stunden lang mit 9 km/h joggen, legen Sie 14 Kilometer zurück.
Einzelzeiten in Kilometer umrechnen