Wie plane ich eine individuelle Radtour

Träumen Sie von einer Radreise? A Radtour kann individuell geplant und gestaltet werden für alle Menschen für jeden geeignet. Was ist für Sie drin 5 Fragen & Tipps die dir helfen als Anfänger bevor Sie beginnen vor Ihrer ersten Radreise Fahrradtour.

Natürlich haben Sie es bei sich mehr Ausrüstung dabei, wenn Sie zelten wollen, aber die Erfahrung aber auch die Erfahrung ist ganz anders. Draußen in der Natur zu sein, zu schlafen und die frische Morgenluft einzuatmen, bevor man sich wieder aufs Rad schwingt, ist einfach mit nichts anderem zu vergleichen. Außerdem ist man direkt den Elementen ausgesetzt, was man bei der Planung seiner Ausrüstung berücksichtigen sollte! Mitten im Wald zu schlafen, kann beängstigend sein, ob zu Recht oder nicht, denn die Dunkelheit und die Geräusche der Natur regen die Fantasie an. In den meisten Fällen sind die Bedenken wegen möglicher nächtlicher Störungen jedoch unbegründet, aber das hängt von der jeweiligen Region oder dem Land ab.

Ob warme Sommersonne oder verschlungene Wege durch bunte Herbstwälder – fast jede Jahreszeit eignet sich für eine Radtour. Dabei spielt es keine Rolle, wann und wo Sie fahren, die richtige die Planung ist das A und O für eine gelungene Reise. Hier erfahren Sie, wie Sie sich am besten vorbereiten und worauf Sie unterwegs achten sollten.

Wir können nur sagen: Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken! Planen Sie alles mit gutem Gewissen und steigen Sie dann auf Ihr Fahrrad! Die meisten Dinge lassen sich unterwegs erledigen und überall gibt es nette, hilfsbereite Menschen, die dir bei einem Problem helfen! Das Wichtigste ist, dass du dich auf dein Rad schwingst, mit der Planung beginnst und dich so schnell wie möglich in den Sattel schwingst! Wenn du noch mehr Inspiration brauchst, kannst du hier nachlesen, wie die Idee zur Weltumradlung entstanden ist!
Erzählen Sie uns von Ihren ersten Erfahrungen mit dem Fahrrad und hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie Fragen haben! Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Planung Ihrer ersten Radreise!

Ich nehme immer mein Leatherman-Tool mit, das ich 1998 in Kathmandu auf meiner Tour von Deutschland nach Indien gekauft habe. Außerdem habe ich seit fast 20 Jahren ein Schneidebrett, das zwar etwas abgenutzt ist, mir aber immer noch gute Dienste leistet.

Am besten ist es, vorbereitet zu sein ein paar Wochen im Voraus vorbereiten . Wenn man einfach alles im Voraus plant und noch nie eine Radtour gemacht hat, vergisst man zwangsläufig etwas.

Helme sollten auf jeder Radtour eine Selbstverständlichkeit sein. Ein weiteres unverzichtbares Accessoire ist für mich eine gute Sportbrille, um die Augen vor Staub, Wind, zu viel Sonne und kleinen fliegenden Insekten zu schützen. Bei anspruchsvollen Fahrten sind auch spezielle Fahrradhandschuhe sinnvoll. Sie erhöhen die Griffigkeit am Lenker, und die Polsterung kann auch Stöße angenehmer machen.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Wirklich! Kurzum, wenn Sie sich genug Gedanken gemacht haben, kann die Planung auch weiterhin geplant werden, und es können Taten folgen! Steigen Sie auf Ihr Fahrrad und erkunden Sie Ihre Umgebung! Es muss Es muss ja nicht gleich die nächste Weltreise sein. Sie werden überrascht sein, was Sie hinter jeder Ecke entdecken können.

Aber auch befestigte Radwege haben ihre Tücken. Außer auf sehr gut ausgebauten Flussradwegen und ehemaligen Bahntrassen gilt: Je breiter die Reifen und je besser die Federung Ihres Fahrrads, desto besser. Hier überwiegen Schotterstraßen und Waldwege – du musst stellen Sie sich also darauf ein, möglichst wenig Autos zu ertragen.

Auf meiner Website finden Sie viele ausgewählte Radtouren. Auf der Unterseite Radtouren & Radrouten habe ich zum Beispiel 150 Tipps aufgelistet (einige Radrouten sind aber auch international).

So planen Sie eine Radreise: Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie zu Ihrem Traumurlaub im Sattel. Mit vielen Tipps und einer Checkliste.

Gerade bei mehrtägigen Radtouren entscheidet die Länge der Etappen über die Auswahl geeigneter Rastplätze und Unterkünfte. Die Ziele sollten der Route entsprechend der persönlichen Tagesleistung angepasst werden.

Was packe ich ein?

Die klassischen Räder für Radtouren sind Tourenräder (für Profis auch Randonneure), laut der ADFC-Radreiseanalyse nutzen fast 60 Prozent der Radreisenden Trekkingräder. Natürlich wächst auch hier die Bedeutung von Pedelecs: 42 Prozent der Reisenden nutzen im Jahr 2021 Elektrofahrräder.

Aber wenn die Bedingungen erst einmal getestet oder verbessert sind, sind 60-100 km pro Tag durchaus machbar.

Im Nahverkehr kostet ein Tagesticket rund sechs Euro, die Preise variieren jedoch je nach dem vom Netz abgedeckten Gebiet. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: Radfahren im Nahverkehr .

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Derart vollgepackte Fahrräder sind nur für sehr lange Fahrten oder Zeltausflüge geeignet. Aber man kann nie ohne Rucksack reisen. © Getty Images

Da wären wir!

Auch in Bezug auf die richtige Kleidung, bietet das Internet eine Fülle von Informationen, oft in Form von Packlisten. Packlisten werden auch oft von Radreiseveranstaltern vor der Reise oder auf deren Websites zur Verfügung gestellt. Es lohnt sich jedoch, selbst zu recherchieren. Als Faustregel gilt jedoch immer: Je spezieller die Radreise, desto wichtiger ist der Aspekt der Radbekleidung. Ich musste zum Beispiel einmal bei einer MTB-Tour im September mit Schnee zurechtkommen.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

„Die Länge der Etappe hängt ganz von der Erfahrung und der Motivation ab. Meistens denke ich an das Ziel der Etappen am Tag. Natürlich gibt es immer wieder Höhepunkte, an denen ich mich länger aufhalte, und ich versuche, diese entsprechend als Zwischenziele zu planen. Aber bei längeren Radtouren lohnt es sich nicht, zu viel Zeit in die Planung zu investieren – es ändert sich sowieso ständig.

Nur weil man etwas alleine machen kann, muss man es nicht auch alleine lernen!

Wir können nur sagen: Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken! Planen Sie alles mit gutem Gewissen und steigen Sie dann auf Ihr Fahrrad! Die meisten Dinge lassen sich unterwegs erledigen und überall gibt es nette, hilfsbereite Menschen, die dir bei einem Problem helfen! Das Wichtigste ist, dass du dich auf dein Rad schwingst, mit der Planung beginnst und dich so schnell wie möglich in den Sattel schwingst! Wenn du noch mehr Inspiration brauchst, kannst du hier nachlesen, wie die Idee zur Weltumradlung entstanden ist!
Erzählen Sie uns von Ihren ersten Erfahrungen mit dem Fahrrad und hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie Fragen haben! Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Planung Ihrer ersten Radreise!

Meiner Meinung nach sind die beiden wichtigsten Punkte vor einer Radreise die Navigation und der Gepäcktransport. Heutzutage kann man problemlos von A nach B radeln und sich im Vorfeld im Internet oder in Büchern die richtigen GPX-Daten besorgen und sich so eine persönliche Radtour zusammenstellen. Auf diese Weise lassen sich ganz individuelle Touren realisieren. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies wesentlich zeitaufwändiger ist, als sich die GPX-Daten für eine geplante Route aus einem Buch, einem Portal oder von einem Reiseveranstalter zu besorgen.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Wer mit dem Fahrrad mit der Bahn reisen möchte, sollte wissen, dass eine frühzeitige Planung wichtig ist, um hektische und überfüllte Fahrradabteile im Zug zu vermeiden. Der erste Schritt ist, den richtigen Zug zu finden (Reisezentrum, bahn. de oder die Bahn-App). Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Fahrradmitnahme in ICE-Zügen nicht möglich. Das hat sich inzwischen zum Glück geändert. Allerdings ist es sehr empfehlenswert, sich vorher zu informieren und einen Platz zu reservieren. In allen Fernverkehrszügen, d. h. EC-, IC – und ICE-Zügen, ist eine Reservierung für Fahrräder obligatorisch. Dass Sie dafür etwas mehr Zeit einplanen müssen, als wenn Sie ohne Fahrrad unterwegs sind, ist leicht verständlich – das Umsteigen und Ein – und Aussteigen ist einfach zeitaufwändiger.

Nicht alles muss Oder kaufen Sie es gleich! Je nach Reiseplan kann das schnell teuer werden. Warum also nicht leihen oder gebraucht kaufen? Kaufen macht wenig Sinn, vor allem, wenn Sie das Gerät nicht regelmäßig benutzen. Fragen Sie Ihre Freunde oder sogar Ihre über soziale Medien ! Ich habe Reiserucksäcke, Schlafsäcke oder Zelte gemietet und hatte eine tolle Zeit damit. Im Laufe der Zeit habe ich dann nach und nach meine eigene Ausrüstung hinzugefügt! Übrigens gibt es auch kommerziell verfügbare Möglichkeiten, Ausrüstung zu mieten Von Zelten über Schlafmatten bis hin zu Rucksäcken ist die Auswahl sehr groß. Es lohnt sich auch, wenn man ein Produkt erst einmal ausprobieren möchte, bevor man es selbst kauft. Dieses Verleihsystem ist in der Regel mit einer Kaution und einer Leihgebühr verbunden und macht nur für wenige Tage Sinn, sonst können die Kosten zu hoch sein.

„Mit der Planung zu beginnen, hängt vor allem von der Art und Länge Ihrer Reise ab. Bei Touren, die bis zu einer Woche dauern, fange ich in der Regel 2 Tage vorher an, mir Gedanken über die Reiseroute zu machen und was ich einpacken soll.

Die schöne Landschaft im Blick behalten: Nur ein paar Klicks – und die Routenbeschreibung ist zur Hand. I © Garmin

Wenn Sie körperlich vorbereitet sein wollen Machen Sie sich bereit für die Straße Um sich auf die Reise vorzubereiten, sind Sie entweder außerhalb der Website a Fahrrad oder sogar in der Halle mit einem auf einem Trainingsrad machen. Wichtig ist, dass man es am Anfang nicht übertreibt: zum einen, um die Muskeln nicht zu überlasten, und zum anderen, um den Spaß nicht zu verlieren.

Alternativ Sie können zu einem Ort fahren und von dort aus losradeln. Das eignet sich aber vor allem für Rundwege wie den Bodenseeradweg. Andere Radrouten, die einen Anfang und ein Ende haben, können nur mit dem Auto befahren werden.

Die Wahl der Route hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Fitness und dem fahrerischen Können.

Planung Ihrer Radreise

Sie brauchen nur diese eine Unterkunft zu buchen, Sie können mit relativ leichtem Gepäck radeln, und es ist auch möglich, mit einem zusätzlichen Fahrradträger mit dem Auto an – und abzureisen. Außerdem sind wir nicht gezwungen, bei schlechtem Wetter in den Sattel zu steigen. Im Vergleich zu anderen Formen des Radfahrens ist die Sternradtour jedoch weniger abenteuerlich. Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, sollten Sie eine Region wählen, in der Sie mit dem Rad eine Vielzahl von Zielen anfahren und eine breite Palette von Touren genießen können.

„Ich plane meine Pausen nicht, ich mache sie, wenn ich Lust habe. Jeder entscheidet selbst, und in vielen Fällen diktiert der Körper, wie man sich am besten entspannen kann. Eine Fahrradtour ist keine Wahl. unbedingt anstrengend. Es ist kein Rennen, es ist eine Tour. Manchmal ist sie anstrengend, manchmal nicht. Im Grunde sollte es Spaß machen.

Legen Sie einige feste Punkte auf Ihrer Route fest und bestimmen Sie ungefähre Ankunftsdaten an diesen Punkten. Den Rest können Sie unterwegs planen und sich auf den Wegen treiben lassen. Nutzen Sie die Wegweiser, die Karte, die Maps. ME-App, und schauen Sie sich die Landschaften und Wege genau an. Sie werden immer die schönste Route finden.

Alternativ Sie können zu einem Ort fahren und von dort aus losradeln. Das eignet sich aber vor allem für Rundwege wie den Bodenseeradweg. Andere Radrouten, die einen Anfang und ein Ende haben, können nur mit dem Auto befahren werden.

Fällt Ihnen noch etwas ein? Ich freue mich über Ihr Feedback!

Ich freue mich über Ihre Vorschläge. Beide Geräte können Sie unterwegs mit einer Powerbank aufladen.

Wer mit dem Fahrrad mit der Bahn reisen möchte, sollte wissen, dass eine frühzeitige Planung wichtig ist, um hektische und überfüllte Fahrradabteile im Zug zu vermeiden. Der erste Schritt ist, den richtigen Zug zu finden (Reisezentrum, bahn. de oder die Bahn-App). Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Fahrradmitnahme in ICE-Zügen nicht möglich. Das hat sich inzwischen zum Glück geändert. Allerdings ist es sehr empfehlenswert, sich vorher zu informieren und einen Platz zu reservieren. In allen Fernverkehrszügen, d. h. EC-, IC – und ICE-Zügen, ist eine Reservierung für Fahrräder obligatorisch. Dass Sie dafür etwas mehr Zeit einplanen müssen, als wenn Sie ohne Fahrrad unterwegs sind, ist leicht verständlich – das Umsteigen und Ein – und Aussteigen ist einfach zeitaufwändiger.

Radregionen für Rund – oder Sterntouren

Wenn Sie eine Radtour oder einen Radausflug planen, zum Beispiel mit einem Bosch eBike Fahrrad mit „intelligentem“ Display – wie dem Nyon (2), dem Kiox (300) oder dem SmartphoneHub (ehemals COBI-Bike) – können Sie diese Systeme natürlich nutzen. Der Hersteller Bosch eBike Systems ermöglicht Ihnen mit seinen vernetzten Displays die Nutzung der Komoot Routenplanung und Navigation. So können Sie Ihre Route bequem auf Ihrem Smartphone oder Computer planen und anschließend synchronisieren.

So geht’s. Verwenden Sie zunächst Ihr Smartphone oder und dann Dann heranzoomen . Transalp oder Weltumrundung können noch kommen.

Planen Sie weniger Kilometer pro Tag ein, aber nehmen Sie mehr von der Natur, den Landschaften und den Menschen auf. Planen Sie immer einen zusätzlichen Tag für das Unerwartete ein. Vielleicht erhalten Sie eine spontane Einladung zu einem Ausflug, finden einen schönen See, an dem Sie einen Tag bleiben möchten, oder Rad muss repariert werden.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

A Planen Sie Ihre Radrouten online Ich habe mein eigenes Tool entwickelt, den Radrouten-Rechner. Sie können ihn aufrufen, indem Sie auf die einzelnen Radroutenseiten klicken. Hier sind einige der Radrouten aufgelistet:

Das Zwiebelschalenprinzip ist auch beim Radfahren eine gute Idee, bei der Sie jedes Kleidungsstück je nach Wetterlage an – oder ausziehen.

Auch die Idee des An – und Ausziehens von Kleidung Packliste hängt auch von der geplanten Fahrt ab: Wie lange wird sie dauern? Wie lange wollen Sie unterwegs sein? Zu welcher Jahreszeit? Wie sind die klimatischen Bedingungen am Reiseort? Zu welcher Jahreszeit findet die Reise statt? Viel Wind? Schneit es? Ist es heiß? Und wie ist die die Wettervorhersage für das gewählte Datum? Je mehr Erfahrung Sie sammeln, desto einfacher wird es, Ihre Packliste auf das Wesentliche zu beschränken.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Radfernwege erfordern den größten Planungsaufwand: An – und Abreise organisieren, Etappen festlegen, Unterkünfte suchen und buchen.

Sind Sie noch nie allein geradelt oder verreist? Probieren Sie es aus! Für mich war der Umstieg vom Urlaub mit Familie, Partner und Freunden auf eine Solotour letztlich der Weg des Geschäfts. Ich habe mich sozusagen ins kalte Wasser geworfen und gelernt, für mich selbst zu planen, mit lokalen Besonderheiten umzugehen und die Welt um mich herum aus meiner eigenen Perspektive kennenzulernen. Das waren Erfahrungen, die mich emotional und persönlich weiterentwickelt haben und mich irgendwann dazu gebracht haben, meine erste Solo-Radreise zu wagen.

Nur weil man etwas alleine machen kann, muss man es nicht auch alleine lernen!

Natürlich haben Sie es bei sich mehr Ausrüstung dabei, wenn Sie zelten wollen, aber die Erfahrung aber auch die Erfahrung ist ganz anders. Draußen in der Natur zu sein, zu schlafen und die frische Morgenluft einzuatmen, bevor man sich wieder aufs Rad schwingt, ist einfach mit nichts anderem zu vergleichen. Außerdem ist man direkt den Elementen ausgesetzt, was man bei der Planung seiner Ausrüstung berücksichtigen sollte! Mitten im Wald zu schlafen, kann beängstigend sein, ob zu Recht oder nicht, denn die Dunkelheit und die Geräusche der Natur regen die Fantasie an. In den meisten Fällen sind die Bedenken wegen möglicher nächtlicher Störungen jedoch unbegründet, aber das hängt von der jeweiligen Region oder dem Land ab.

Richtig navigieren

Ausgewiesene Radfernwege führen oft über landschaftlich reizvolle Strecken abseits der Hauptverkehrsstraßen. © Getty Images

Bevor Sie sich auf den Weg machen, sollten Sie außerdem Folgendes bedenken:

Die klassischen Räder für Radtouren sind Tourenräder (für Profis auch Randonneure), laut der ADFC-Radreiseanalyse nutzen fast 60 Prozent der Radreisenden Trekkingräder. Natürlich wächst auch hier die Bedeutung von Pedelecs: 42 Prozent der Reisenden nutzen im Jahr 2021 Elektrofahrräder.

Nachfolgend eine Liste der die fünf beliebtesten Radfernwege in Deutschland im Jahr 2022. (Quelle: ADFC-Radreiseanalyse 2023). Aber keine Sorge, wenn Sie die Kilometerzahl sehen! Sie müssen natürlich nicht die ganze Strecke radeln, sondern können sich einen Abschnitt aussuchen, der zu Ihrer Reisedauer passt, gut erreichbar ist und spannende Zwischenziele hat

Wenn ich eine mehrtägige Reise auf eigene Faust plane, denke ich eigentlich am meisten an diese Dinge. Das gibt mir etwas Die Sicherheit zu wissen, dass ich ein genaues Ziel habe und einen Ort, an dem ich sicher schlafen und ausruhen kann. . Sie bestimmt auch zum Teil die Länge meiner Tagesrouten, wenn ich so genau sein will (mehr dazu demnächst in einem separaten Beitrag). Für den Anfang sind Dauercampingplätze oder Pensionen/Herbergen am komfortabelsten. Eine heiße Dusche jeden Abend und das Abwaschen des Straßenschmutzes ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Außerdem sind sie buchen Sie diese Unterkünfte im Voraus und Sie wissen, wo und wie Sie für die Nacht ein Dach über dem Kopf haben werden. Wenn Sie spontan buchen, musst hat man oft Glück oder muss mehr Geld ausgeben.

Quietschende Bremsen, schlecht geölte Ketten oder ein schlecht eingestellter Sattel sind es wert, im Voraus repariert und eingestellt zu werden – die Überprüfung von Funktionalität und Sicherheit vor der Abfahrt spart Energie und Nerven.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Für weitere Infos rundum Für Informationen über Bikepacking und Touren auf zwei Rädern empfehlen wir die folgende Website bikepackers. de .

Finden Sie Ihren eigenen Weg

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Ein Kocher ist ein Novum an Bord, aber ich halte ihn eher für einen Luxusartikel und brauche ihn unterwegs nicht wirklich.

Sind Sie noch nie allein geradelt oder verreist? Probieren Sie es aus! Für mich war der Umstieg vom Urlaub mit Familie, Partner und Freunden auf eine Solotour letztlich der Weg des Geschäfts. Ich habe mich sozusagen ins kalte Wasser geworfen und gelernt, für mich selbst zu planen, mit lokalen Besonderheiten umzugehen und die Welt um mich herum aus meiner eigenen Perspektive kennenzulernen. Das waren Erfahrungen, die mich emotional und persönlich weiterentwickelt haben und mich irgendwann dazu gebracht haben, meine erste Solo-Radreise zu wagen.

In dieser Hinsicht ist ein Pedelec ein sehr gutes Rad für eine Radreise. Es ist auch gut geeignet, um die unterschiedlichen Fitnessniveaus innerhalb einer Gruppe auszugleichen. Im Gegensatz zu klassischen Tourenrädern kann der Transport eines Elektrofahrrads allerdings etwas komplizierter sein. Zum Beispiel erlauben nicht alle Fluggesellschaften die Mitnahme eines E-Bike-Akkus an Bord. Und natürlich gibt es weitere Überlegungen, die bei einer Pedelec-Radtour ins Spiel kommen. Reicht der Akku für die gewählten Strecken aus? Kann der Akku auch nachts aufgeladen werden? Diese und andere Fragen sollten im Vorfeld bedacht werden.

Radfahren ist die perfekte Kombination aus Bewegung und Vergnügen. Entscheiden Sie selbst, wie sportlich Sie Ihre Reise gestalten wollen, mit wem Sie reisen und was Sie sehen und erleben wollen.

In Island habe ich einmal einen Gletscher bestiegen, in Tibet habe ich Lhasa besucht, und in Patagonien werde ich einen großen Gletscher und einen Nationalpark besuchen.“

Wenn Sie mit Ihrem Smartphone auf dem Fahrrad unterwegs sind navigierst werden Sie einen guten Berg zu schätzen wissen. Eine Auswahl finden Sie in unserem Webshop unter Smartphone & Handy oder in unseren Filialen.

Christian fährt schon so lange Rad, wie er denken kann. Nach seinem ersten Kinderrad waren seine Eltern gezwungen, ihm ein Bonanza-Bike zu schenken. Als Teenager machte er mit seinem BMX die Wälder unsicher.
Heute fährt er am liebsten Mountainbike, ob durch die Alpen oder durch die Stadt – für Christian funktioniert ein MTB immer und überall. Deshalb arbeitet er mit Überzeugung im Online-Marketing von Lucky Bike.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Denn auf einer Radtour die Nachtruhe auf einer Radtour genauso wichtig ist wie das Radfahren am Tag, lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen, dies zu berücksichtigen.

5. Was muss unbedingt ins Gepäck?

Für welche Art von Radtour Sie sich letztendlich entscheiden, hängt von Ihren individuellen Vorlieben ab. Insbesondere wird es davon abhängen, wie viel Zeit Sie in die Vorbereitung investieren wollen, wie viel „Abenteuer“ Sie suchen und was Sie sich zutrauen.

Wenn Sie eine Reise auf eigene Faust planen, brauchen Radfahrer im Grunde keinen großen Unterschied zwischen Pedelecs und normalen Fahrrädern zu machen. Allerdings sollte man unterwegs immer ein Auge auf den Akku haben.

Wie plane ich eine individuelle Radtour

Planen Sie genügend Zeit ein. Man weiß nie, was für spannende Dinge einem begegnen können ? .

So erfahren Sie auch in der Planung und Vorbereitung längerer Radtouren sind, selbst Profis sollten sich vor der Abfahrt Gedanken über das benötigte Gepäck machen. Bei Gruppenradtouren können die Pakete entsprechend aufgeteilt werden und jeder Radler kann seinen Teil dazu beitragen, die Gruppe zu versorgen. Zu den obligatorischen Utensilien, die jeder Radfahrer persönlich dabei haben sollte, gehören ausreichend Geld und ein Handy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert