Wollen Sie plastikfrei leben und Plastikmüll bekämpfen? den gegen Plastikmüll? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserer Wegwerfgesellschaft…
Jeder, der schon einmal Kleidung online gekauft hat, kennt die Versandtaschen, die meist aus Plastik bestehen. Seit Anfang 2022 gibt es #IAMPLASTICFREE Postverpackungen: plastikfreie Versandtaschen für Kleidung und alles, was nicht unbedingt eine gefüllte Schachtel braucht.
Durch den Beginne ein veganes Leben Fangen Sie an, vegan zu leben und machen Sie Ihren Alltag auf einen Schlag nachhaltiger. Und außerdem verhindern Sie Tierleid – wie z. B. die gängige Praxis, Küken zu zerhacken oder Kühe zu enthornen. Und keine Sorge: Ich lebe schon seit ein paar Jahren vegan und kann immer noch Pizza, Burger, Pasta und all die anderen Leckereien genießen ? .
Das Radfahren in der Stadt ist ein immer beliebteres Verkehrsmittel. Es ist eine nachhaltige Art, sich in der Stadt fortzubewegen, die nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch gesund ist und dazu beiträgt, die Stadt zu entlasten, den den Verkehr in der Stadt zu entlasten. In diesem Artikel nehmen wir das Stadtradeln genauer unter die Lupe und finden heraus, warum es sich lohnt, öfter auf das Fahrrad umzusteigen.
Es gibt viele verschiedene Dinge, die jeder in seinem täglichen Leben tun kann, um Tier – und Pflanzenarten zu schützen und die Luft, die wir atmen, sauberer zu machen. Oder um Abfall in der Umwelt zu reduzieren und die Verschwendung von Lebensmitteln zu stoppen.
Um an der Stadtradeln-Kampagne teilzunehmen, meldet man sich in der Regel online an und radelt innerhalb eines bestimmten Zeitlimits so viele Kilometer wie möglich. Die Kampagne wird von vielen Städten und Gemeinden organisiert und durchgeführt. Es lohnt sich also, auf der Website Ihrer Stadt oder Gemeinde nachzusehen, ob es in Ihrer Region eine Stadtradelkampagne gibt.
Die Nutzung erneuerbarer Energien ist eine der wichtigsten Maßnahmen zum Schutz der Umwelt. und den im Kampf gegen den Klimawandel. Über die Website den Verzicht auf fossile Brennstoffe und den durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Sonnen-, Wind – und Wasserkraft können wir dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu verringern und unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu mindern.
Ein weiterer sinnvoller Tipp für einen nachhaltigeren Lebensstil ist es, weniger Wasser im Wasserkocher zu kochen. Zum Beispiel, um eine Ladung Nudeln zu kochen. Das Kochen von Wasser in einem Wasserkocher verbraucht viel weniger Energie. Das Kochen in einem Topf lohnt sich nur bei größeren Wassermengen – und dann kann man durch die Verwendung des Deckels wieder Energie sparen. auf den Topf setzt.
Der Verkehr ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen und trägt daher wesentlich zum Klimawandel bei. für den einen großen Beitrag zum Klimawandel. Um die Umwelt zu schützen, ist es wichtig, dass Sie umweltfreundliche die Wahl Ihres Verkehrsmittels. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Beitrag leisten können:
Allgemeine Hinweise zu unseren Fahrradtouren:
Wenige Dinge erleichtern Ihnen den Alltag so umweltfreundlich, wie der Vermeiden Sie Fleisch oder tierische Produkte im Allgemeinen . Denn für ein Kilogramm Rindfleisch werden insgesamt etwa 15 500 Liter verbraucht.₄ Außerdem werden Wälder für Futtermittel (Sojaschrot) und Ackerflächen für Weidetiere abgeholzt – das gilt besonders für den Tropische Regenwälder.
Achten Sie bei Investitionen in neue Bürotechnik auf Umweltzeichen. wie den Blauen Engel, den Energy Star oder das Europäische Umweltzeichen. Die Organisationen, die hinter diesen Auszeichnungen stehen, bewerten Drucker nach dem so genannten TEC-Wert („typischer Energieverbrauch“). Beim Kauf eines neuen Druckers ist es sinnvoll, auf TEC-Listen zu achten, in denen in denen die neuesten energieeffizienten Modelle aufgeführt sind.
Digitalisieren Sie Ihre Veranstaltung
Die Digitalisierung Ihrer Veranstaltung hilft, unnötigen Abfall zu vermeiden und trägt zu einer besseren Effizienz bei. Durch die Umstellung auf mobile Tickets entfallen der Druck von Eintrittskarten und die damit verbundenen Kosten für Porto und Logistik.
3. natürliches Licht nutzen
Viele Kosmetikartikel wie Wattepads, Abschminkpads und Gesichtstücher sind in wiederverwendbarer Form erhältlich. Investieren Sie in nachhaltige Alternativen, um den Reduzieren Sie den Abfall im Badezimmer.
Verzichten Sie auf Chemietoiletten und stellen Sie auf Komposttoiletten um.
Wenn Ihre Veranstaltung im Freien und weit entfernt von herkömmlichen Toiletten stattfindet, versuchen Sie, auf die Anmietung von Chemietoiletten zu verzichten und stattdessen Komposttoiletten anzubieten. Komposttoiletten produzieren keine Abwässer und benötigen keine Chemikalien, sind geruchsneutral und laufen nicht über.
In diesem Artikel möchte ich Ihnen erklären, warum Nachhaltigkeit so unglaublich wichtig ist und welche einfachen Tipps und Tricks Sie anwenden können, um in Ihrem Alltag nachhaltig zu leben. Los geht’s!
Verwenden Sie wiederverwendbare Flaschen und Kaffeebecher anstelle von Einweg-Plastikflaschen un d-bechern. Es gibt jetzt eine große Auswahl an an umweltfreundlichen Alternativen aus Glas, Edelstahl oder Bambus.
Aber wo soll man anfangen? Hier sind einige Fragen, die Ihnen den Einstieg erleichtern:
Die große Frage ist jetzt, wie man Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen erreichen kann. Dies war ein wichtiges Thema auf der kürzlich stattgefundenen Event Production Show, auf der viele Branchenvertreter ihre Ansichten zu diesem Thema darlegten.
Ich habe diese Möglichkeit jedoch nur im Notfall genutzt, da die Tickets nicht billig sind – vor allem bei längeren Strecken. Aber jetzt, wo Nachhaltigkeit eine Priorität ist und Busse und Bahnen eindeutig besser für die Umwelt sind als Autos, wollen wir die öffentlichen Verkehrsmittel häufiger nutzen. nutzen mit Bus und U-Bahn umweltfreundlich pendeln.
Mit einem Elektrofahrrad lassen sich längere Strecken einfach und schnell und ohne große Anstrengung zurücklegen. Auch wenn man zum Beispiel keine Dusche am Arbeitsplatz hat, kann das Pendeln mit dem E-Bike eine gute und umweltfreundliche Alternative sein. Ich überlege tatsächlich, mir eines für die Tage zu kaufen, an denen an denen das Wetter nicht mitspielt, ein E-Bike zu kaufen – vielleicht kann ich Sie von der Idee überzeugen?
Wenn Sie jetzt sagen: ‚Mein Arbeitsweg ist zu weit für ein Fahrrad‘, könnte ein E-Bike die Lösung für Sie sein.“
Für einen nachhaltigeren Alltag habe ich noch einen wertvollen Tipp! Werden Sie aktiv! Organisieren Sie ein CleanUp für sich selbst, um den um den Müll aus der Umwelt zu entfernen. . Sei es, dass Sie im Urlaub am Strand Müll aufsammeln oder mit Ihrem Hund im Wald spazieren gehen. Kleine gute Taten wie diese sind nicht nur gut für die Natur, sondern auch für Ihre Seele.
Viele Kosmetikartikel wie Wattepads, Abschminkpads und Gesichtstücher sind in wiederverwendbarer Form erhältlich. Investieren Sie in nachhaltige Alternativen, um den Reduzieren Sie den Abfall im Badezimmer.
Eine Suchmaschine beantwortet jeden Tag Ihre Fragen. Doch Google steht immer wieder in der Kritik wegen seines hohen Verbrauch, Steuertricks und Datenspeicherung kritisiert. Datenspeicherung.
Hergestellt aus demselben Material auf Maniokstärkebasis wie die #IAMPLASTICFREE-Einkaufstüten, sind sie zu 100 % frei von erdölbasierten Kunststoffen, fühlen sich hochwertig an und sind vollständig biologisch abbaubar.
Es handelt sich bei den ToGo-Bechern um ein Einwegprodukt, das nur wenige Minuten lang benutzt wird. Für einen nachhaltigeren Alltag besorgen Sie sich einen wiederverwendbaren Coffee2Go-Becher oder genießen Sie Ihren Kaffee vor Ort in einem Coffeeshop. Ich empfehle diesen Becher hier*.
Es gibt auch Kaffeefilter aus Edelstahl, mit denen Auf diese Weise können Sie den unnötigen Abfall von Einweg-Papierfiltern vermeiden. Gehen Sie einfach zum waschen und immer wieder verwenden. .
Durch den Beginne ein veganes Leben Fangen Sie an, vegan zu leben und machen Sie Ihren Alltag auf einen Schlag nachhaltiger. Und außerdem verhindern Sie Tierleid – wie z. B. die gängige Praxis, Küken zu zerhacken oder Kühe zu enthornen. Und keine Sorge: Ich lebe schon seit ein paar Jahren vegan und kann immer noch Pizza, Burger, Pasta und all die anderen Leckereien genießen ? .
Ja, in vielen Städten und Gemeinden gibt es Preise für die Teilnehmer mit den Für die meisten gefahrenen Kilometer oder andere Kriterien. Es lohnt sich also, bei der Aktion mitzumachen, wenn man eine Chance auf einen Preis haben will.
Tipp! Versuchen Sie, öfter kalt zu duschen. Das stärkt Ihr Immunsystem und hilft Ihnen, die erste Herausforderung des Tages am frühen Morgen zu meistern.
Die Fleischproduktion trägt erheblich zur Umweltverschmutzung bei. Reduzieren Sie Ihren Fleischkonsum und wählen Sie stattdessen pflanzliche Alternativen. Eine pflanzliche Ernährung ist nicht nur nur umweltfreundlicher sondern auch gesund für Sie.
Leider sind Serien und Filme, die auf Netflix, Amazon, YouTube und Co. gestreamt werden, alles andere als das. als umweltfreundlich. Der Ladevorgang verbraucht große Mengen an Energie und stößt CO2 aus. – Außerdem muss der Inhalt jedes Mal neu geladen werden, wenn er benötigt wird. Versuchen Sie also, die Nutzung von Streaming-Diensten so weit wie möglich einzuschränken.
Es lohnt sich auf jeden Fall, einzelne Möbelstücke aus zweiter Hand zu kaufen. Das spart auf lange Sicht Geld und schont die Natur.
Im Übrigen. gibt es kaum ein Wegwerfprodukt, für das es so viele nachhaltigere Alternativen gibt als Plastikstrohhalme. Es gibt sie nicht nur aus Glas, sondern z. B. auch aus Edelstahl oder Bambusholz. Wiederverwendbare Produkte ist einer der grundlegenden Schlüssel zu weniger Abfallproduktion.
Unser Tipp : Sie können auch anbieten, einen bestimmten Betrag zu Ihrem Einkauf hinzuzufügen, um den um die CO2-Emissionen Ihrer Bestellung auszugleichen. Dieser Betrag wird dann direkt an Umweltorganisationen wie Prima Climate gespendet.
Google hat nachhaltige Alternativen, die aus den täglichen Suchanfragen einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt schaffen. Zum Beispiel haben die Betreiber der Suchmaschine Ecosia. org für jede 45 Suchanfragen einen Baum pflanzen.
Auch der ADFC Heinsberg ist einer der größten Radreiseveranstalter im Kreisgebiet.
Tipp! In meinem Buch „Nachhaltig leben für Einsteiger“ zeige ich Ihnen noch ausführlicher, in aller Ruhe und Schritt für Schritt, wie Sie in Ihrem Alltag etwas bewegen können. umweltfreundlicher gestalten Im Alltag. Du kannst es hier* bekommen. Viel Spaß beim Lesen!
Fast Fashion regiert! Es gibt nicht mehr nur zwei Kollektionen, wie „Frühling-Sommer“ und „Herbst-Winter“. Stattdessen Stattdessen wird fast jede Woche ein neuer Trend angekündigt. . Dieses Verhalten hat logischerweise soziale und ökologische Folgen.
Häufig gestellte Fragen von Alltagsfahrern
Verwenden Sie wiederverwendbare Einkaufstaschen aus Stoff oder anderen Materialien anstelle von Einweg-Plastiktüten. umweltfreundlichen Materialien. Sie sind haltbar, leicht zu tragen und eine gute Alternative zu herkömmlichen Plastiktüten. Führen Sie immer eine Tasche mit sich, die Sie bei Bedarf verwenden können. nutzen zu können.
Man muss nicht immer alles neu kaufen! Das ist teuer, produziert viel Abfall und man weiß oft nicht genau, was man bekommt. . Wenn man hingegen selbst etwas herstellt, fördert man im Allgemeinen einen möglichst nachhaltigen Lebensstil.
Wir wissen also, dass eine nachhaltige Lebensweise aus ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Sicht mehr als sinnvoll ist. Letztendlich profitiert wirklich jeder von einem bewusst nachhaltigen Lebensstil. Aber wie können Sie ungefähr messen, wie nachhaltig Sie tatsächlich leben?
Denken Sie daran, dass jede kleine Maßnahme zählt und dass wir alle eine Verantwortung für den Schutz der Umwelt haben.
Aber wo soll man anfangen? Hier sind einige Fragen, die Ihnen den Einstieg erleichtern:
Die Mobilität der Zukunft beginnt auf dem Weg zur Schule. Verantwortung übernehmen den Verantwortung für den eigenen Schulweg zu übernehmen und sich der Auswirkungen des eigenen Verkehrsverhaltens bewusst zu sein, ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende.
Wir wissen also, dass eine nachhaltige Lebensweise aus ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Sicht mehr als sinnvoll ist. Letztendlich profitiert wirklich jeder von einem bewusst nachhaltigen Lebensstil. Aber wie können Sie ungefähr messen, wie nachhaltig Sie tatsächlich leben?
„Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst“.
Vor allem in unseren Haushalten können wir aus einer Fülle von Ressourcen schöpfen, wenn es darum geht, nachhaltiger zu leben. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen.
Es gibt viele Gründe, warum veraltete Computer, Drucker und Multifunktionsgeräte ersetzt werden müssen. Dazu gehören nicht nur eine höhere Effizienz und ein größerer Wettbewerbsvorteil, sondern auch eine bessere Energiebilanz. Moderne Geräte sind viel stärker auf Stromeinsparung ausgelegt als noch vor einigen Jahren.
9 Tipps mit denen Sie sind das Unternehmen umweltfreundlicher gestalten
Geht auch umweltfreundlich Reparatur und Anpassung von Fahrrädern für den (Foto: Julia Schmidt)
Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit soll nachhaltiges Handeln fördern und ist unterteilt in den Begriff dafür in ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit .
Keine Plastiktüten mehr im Supermarkt verwenden und nutze Verwenden Sie stattdessen Stofftaschen oder wiederverwendbare Einkaufstaschen. Sie sind langlebig und können viele Male verwendet werden.
Mein „Nachhaltiges Reisen für Anfänger“ für weitere nützliche Tipps zum nachhaltigen Reisen. Sie können es hier* erhalten.
Eine Suchmaschine beantwortet jeden Tag Ihre Fragen. Doch Google steht immer wieder in der Kritik wegen seines hohen Verbrauch, Steuertricks und Datenspeicherung kritisiert. Datenspeicherung.
zum Beispiel häufiger mit dem Fahrrad fahren und den öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, anstatt mit dem Auto zu fahren. Auch eine bewusste Abfallvermeidung, das Anlegen eines haustierfreundlichen Gartens, ein bewusstes Konsumverhalten, der Bezug von Ökostrom und der Umstieg auf pflanzliche Mahlzeiten und regionale, saisonale Lebensmittel können etwas bewirken.
Der Autoverkehr hat viele negative Auswirkungen auf die Umwelt. Er verursacht Luftverschmutzung durch den Er trägt zur globalen Erwärmung bei und führt zu einer Verschlechterung der Umwelt. natürlicher Lebensräume durch den Bau von Straßen und Parkplätzen. Darüber hinaus trägt der Autoverkehr zur Lärmbelästigung in den Städten bei.
Teilen Sie diese Tipps mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Kollegen, um das Bewusstsein für den Umweltschutz zu schärfen. Je mehr Menschen sich engagieren, desto größer ist der Einfluss auf die Umwelt. Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft schaffen.
Verkürzen Sie Ihre Duschzeit und versuchen Sie, weniger heißes Wasser zu verwenden. So verbrauchen Sie weniger Energie zum Erhitzen des Wassers und tragen zur Senkung des Energieverbrauchs bei.
Kurze Erklärung den Die Verbraucher werden schnell merken, dass es sich lohnt, für den Bezahlen Sie die Lieferung und bestellen Sie automatisch mit gutem Gewissen!
Duschen Sie kurz, um den Wasser – und Stromverbrauch zu senken, den Drehen Sie den Wasserhahn ab, wenn Sie sich die Zähne putzen, verwenden Sie Energiesparlampen, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, wenn Sie die Geräte nicht benutzen, und den Stellen Sie das Thermostat im Winter etwas niedriger und im Sommer etwas höher ein.
Radfahren in der Stadt ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für Ihre Gesundheit. Regelmäßiges Radfahren kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, die körperliche Fitness verbessern und den Stoffwechsel anregen. und den Es regt den Stoffwechsel an. Außerdem stärkt es das Immunsystem und verbessert die geistige Gesundheit.
Einen weiteren ausführlichen Artikel zu diesem Thema, der auch nachhaltige Alternativen aufzeigt, finden Sie unter Sustainability in streaming.
Ihr Arbeitsplatz, Ihre Büroausstattung, Ihr privates Girokonto – all diese Dinge können Einfluss darauf haben, wie nachhaltig Ihr Leben tatsächlich ist. Hier sind einige Tipps auf den um Ihre Arbeit, Ihre Finanzen und Ihre Dokumente so nachhaltig wie möglich zu gestalten. umweltfreundlich zu managen.
Die Umwelt in Ihrem eigenen Unternehmen ist oft nur ein Randthema, das häufig wird selten erwähnt. Da die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit aber sowohl die Reputation steigert als auch – langfristig gesehen – die Kosten, z. B. durch Energieeinsparungen, senkt, ist es sinnvoll, dass Führungskräfte das Thema Nachhaltigkeit regelmäßig ansprechen. Zugleich können konstruktive Vorschläge für Initiativen von motivierten Mitarbeitern berücksichtigt werden, denn Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Gesellschaft hat auch das Bewusstsein in vielen Betrieben geschärft. Allerdings sind die Mitarbeiter in der Regel auf die Unterstützung durch ihre Vorgesetzten angewiesen. Denn wer zum Beispiel Energie sparen will, kann ohne die Unterstützung der Geschäftsleitung nicht viel ausrichten, etwa wenn es sich im Unternehmen durchgesetzt hat, Computer über Nacht anzulassen.
Wie kann ich den Den Autoverkehr reduzieren?
Wenn Sie ein Elternteil sind, steigen Sie auf einen Autositz aus Textil um, um den können Sie den Verbrauch von Wegwerfwindeln reduzieren. Stoffwindeln sind nicht nur umweltfreundlicher Sie sind auf lange Sicht auch billiger.
Es gibt viele Gründe, warum veraltete Computer, Drucker und Multifunktionsgeräte ersetzt werden müssen. Dazu gehören nicht nur eine höhere Effizienz und ein größerer Wettbewerbsvorteil, sondern auch eine bessere Energiebilanz. Moderne Geräte sind viel stärker auf Stromeinsparung ausgelegt als noch vor einigen Jahren.
Seien Sie aktiv! Es gibt so viel mehr, was Sie tun können! Starten Sie zum Beispiel eine Online-Petition oder nehmen Sie an einer Demonstration teil, um Ihre Stimme gegen einen Missstand zu erheben und viele Menschen einzubeziehen.
Einige Organisationen bieten Ihnen die Möglichkeit, Bäume als Spende zu kaufen. Sie können eine bestimmte Anzahl von Bäumen kaufen, die dann von der Organisation gepflanzt werden. Das ist eine einfache und effektive Möglichkeit, etwas für die Umwelt zu tun, auch wenn Sie nicht viel Zeit haben, sich persönlich zu engagieren.
Tipp! Versuchen Sie, öfter kalt zu duschen. Das stärkt Ihr Immunsystem und hilft Ihnen, die erste Herausforderung des Tages am frühen Morgen zu meistern.