Partnerprämien werden für die zurückgelegten Kilometer vergeben. „Geschenke zum Radfahren…“, werden Sie vielleicht denken, „wo gibt es denn so etwas?“. In der Tat bietet „Radbonus“ genau das, ohne dass es eine Falle wäre, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Motiv der Macher hinter dem Belohnungssystem ist sehr sympathisch: Auf ihrer Website verweist Radbonus in erster Linie auf die Umwelt und unsere Gesundheit, und sie wollen Sie persönlich belohnen, d. h. für die von Ihnen zurückgelegten Kilometer. Wenn das nicht motivierend ist….
Wir können Ihnen versprechen, dass Sie beim Stöbern in den Apps noch viel mehr entdecken werden, wenn Sie mehr wissen wollen. Wir können nur erahnen, wie viele Apps es bereits gibt, und die meisten von ihnen gehören sicherlich zu den „Guten“. Wenn Sie sich die Erfahrungen der Nutzer ansehen und ein paar kostenlose Apps ausprobieren, werden Sie bald verstehen, worauf es wirklich ankommt und wie Ihr persönlicher kleiner Helfer aussehen sollte.
Werfen wir einen Blick auf Weggabelungen als Beispiel für eine App, die lange Zeit sehr beliebt war, inzwischen aber viele Sterne verloren hat. Solche spezialisierten Apps konzentrieren sich manchmal auf andere Routing-Optionen, doch wie in unserem Beispiel haben einige überspezialisierte Fahrradnavigations-Apps immer noch gravierende Schwächen, die sich deutlich in den Bewertungen und Ratings widerspiegeln. Wir empfehlen daher, auch für spezielle Bedürfnisse zunächst zu den etablierten Apps zu greifen und zu prüfen, ob diese nicht ausreichen könnten.
Radieschen BlogRadieschen Tipps und DIY
Ein Klassiker unter den Sport-Apps. Strava ist mehr oder weniger das „Facebook“ der Sportler. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Trainingsergebnisse mit Ihren Freunden und Ihrer Community zu teilen und zu vergleichen. Aber Strava ist nicht nur eine soziale Plattform – ganz und gar nicht. Die App kann auch Ihr Training aufzeichnen, natürlich auch Ihr Radfahren.
Diese ebenfalls kostenlose App ist etwas für Radfahrer mit großen Ideen. Mit ihr können Sie Kartenmaterial ganzer Länder herunterladen und sogar offline betrachten.
Fotos sind gut für die Erinnerung, aber letztlich ist es die Erfahrung, die zählt. Der Schweiß, der Anblick, der Atem und die Entdeckung. In dieser Hinsicht sollten wir unsere Augen weniger auf das Display und mehr auf die Umgebung richten, oder?
Bikemap ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Abonnements kosten je nach Version bis zu 30 € pro Jahr.
Offline-Navigator und GPS-Tracker für Outdoor-Abenteuer.
Laden Sie Ihre geplanten Wanderungen und topografischen Karten mit einem einzigen Klick auf Ihr Mobiltelefon herunter. So funktioniert die Navigation auch dann, wenn das Internet schlecht ist oder Sie sich im Ausland befinden. Auf einen Blick können Sie zwischen Wanderwegen, Singletrails und asphaltierten Straßen unterscheiden – mit detaillierten Geländekarten und topografischen Details.
Nachdem der meteorologische Frühling bereits am 1. März begonnen hat, passen sich die Temperaturen langsam an. Viele Menschen werden nach dem Ende der Kältewelle wieder aktiv. Ob Wandern, Laufen oder einfach nur Spazierengehen, es ist Zeit, sich wieder zu bewegen.
Viele Wetter-Apps sind leider voll von Werbung, aber wir wollen Daten, die für den Zweck geeignet sind, und keinen Werbemüll. Sie werden nicht enttäuscht sein von Windy. com, Wetter. com, RegenRadar, YoWindow, WetterOnline, Weather Kitty. Diese Apps gehören zu den renommiertesten und bieten zuverlässige Informationen zum Pollenflug oder, wie Weather Underground, hyperlokale Wettervorhersagen. Vermeiden Sie es, die nächstbeste App zu verwenden, denn oft haben wir sie installiert, getestet, uns über Werbung und andere lästige Funktionen geärgert und die App wieder gelöscht… Sparen Sie sich Zeit. Gehen Sie direkt zu den guten und kostenlosen Apps.
Dies ist der Star unter den Navigations-Apps für Radfahrer. Mit dieser App können Sie individuelle Fahrradrouten planen und viele neue Routen entdecken. Geeignet für Anfänger, Freizeitradler oder auch erfahrene Radfahrer. Es gibt viele vorhandene Karten in verschiedenen Regionen zur Auswahl. Zusätzlich zu den personalisierten Vorschlägen besteht Sie können die Route auch nach Schwierigkeitsgrad oder Fitnesslevel und Geländeart filtern, um die ideale Route zu finden. Bei der Planung Ihrer Route können Sie auch bestimmte Orte entlang der Strecke auswählen, z. B. Restaurants, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten. Sie können alle Routen speichern, so dass Sie im Notfall immer auf die Offline-Karte zurückgreifen können. Wenn Sie Ihre eigene Route erstellt haben, können Sie diese jederzeit mit visuellen Eindrücken unterstützen und mit der Komoot-Community teilen. Natürlich können Sie auch die von anderen geteilten Routen ansehen, speichern und testen.
Dieser Artikel ist mehr als ein Jahr alt!
Haben Sie eine dieser Apps auf Ihrem Handy? Haben Sie weitere Empfehlungen für uns?
Die besten Apps für den Urlaub
Bikemap ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Abonnements kosten je nach Version bis zu 30 € pro Jahr.
https://www. schweizer-illustrierte. ch/news/die-besten-apps-und-gadgets-fur-radfahrer
Komoot Ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Es lässt Sie weder offline noch online im Stich, und es ist kostenlos! Sie können ein oder zwei zusätzliche Funktionen billig kaufen, aber Sie können auch ganz ohne Bezahlung auskommen.
Auf abgelegenen Straßen müssen Sie Ihre Route immer noch gelegentlich überprüfen, aber Google Maps verbessert die Fahrradfunktion ständig. Google Maps ist ideal für Radfahrer in der Stadt, die sich auf ein Fahrrad schwingen und einen Freund in einer Bar oder einem bestimmten Restaurant treffen. Es ist die einzige App auf dieser Liste, mit der Sie eine Bewertung eines Cafés oder Restaurants lesen und dann beschließen können, dorthin zu fahren, und sofort eine fahrradspezifische Wegbeschreibung auf Ihrem Telefon erhalten.
Mit den richtigen Apps können Sie Ihre Route und Ihren Trainingsfortschritt verfolgen. lzf/Shutterstock. com
Fazit: Topografisch lassen sich ein paar Schwachstellen ausmachen, die aber nicht gravierend sind und das Wandererlebnis keineswegs trüben werden. Alles in allem haben Sie mit Maps. me einen zuverlässigen Helfer am Lenkrad, der Sie mit seiner einfachen Bedienung und seinen Offline-Stärken zuverlässig unterstützen wird
https://www. canyon. com/de-de/blog-content/fahrrad-ratgeber/10-besten-radsport-apps/b22062021.html
Das Smartphone ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Allein in Deutschland gibt es rund 62,6 Millionen Handynutzer, so die aktuelle Konsum – und Media-Analyse 2021. Laut der Studie besitzen rund 94,2 Prozent der 14- bis 19-Jährigen ein Mobiltelefon. Bei den 20-29-Jährigen sind es 95,5 Prozent. Und bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 96 Prozent. Es ist also kein Zufall, dass das Smartphone zum ständigen Begleiter der meisten Radfahrer geworden ist. Doch ein Mobiltelefon kann viel mehr sein als ein praktischer Navigator im Verkehr oder ein Helfer im Notfall. Das zeigt unsere Auswahl. der besten Apps für Radfahrer.
DotWatcher. cc Wenn Sie sich für Bikepacking oder Langstreckenradfahren interessieren, sollten Sie DotWatcher. cc besuchen. „Dot-Watching“ bedeutet einfach, ein unbegleitetes Langstreckenrennen zu verfolgen. Bei vielen Rennen ist jeder Fahrer mit einem GPS-Tracker ausgestattet, und DotWatcher. cc bettet die Tracker-Karten ein und beschäftigt außerdem freiwillige Kommentatoren, die das Rennen zum Leben erwecken, so dass Sie Ihrem Lieblingsfahrer oder Freund bei der Verfolgung der Punkte zusehen können. Das hört sich vielleicht nicht sehr beeindruckend an, kann aber sehr spannend sein, da Sie erraten können, was passiert, wenn Ihr Lieblingspünktchen andere überholt, während andere Pünktchen stundenlang anhalten, um zu schlafen oder mechanische Probleme am Fahrrad zu reparieren.
Je nach den individuellen Bedürfnissen führen wir dann weitere Apps auf und beschreiben, warum sie für Radfahrer auch über die Navigation hinaus nützlich sind. Darüber hinaus gibt es manchmal Anwendungen, die auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind. Zum Beispiel Mountainbiking.
Um die vorgeschlagenen Routen richtig einschätzen zu können, erhalten Sie eine Übersicht über Dauer, Entfernung, Höhenunterschied und Schwierigkeit der Routen. Da die meisten Routenpläne vorgefertigt sind, müssen Sie sich in den meisten Fällen erst zum Startpunkt begeben. Dies können Sie innerhalb der App über den Routenplaner tun. Um z. B. bei einer Waldwanderung nicht ohne Internet und Navigation dazustehen, können alle Daten offline verfügbar gemacht werden. Die Route wird in einem relativ großen Maßstab aus der Vogelperspektive dargestellt.
Dank der Daten von OpenStreetMap, OpenCycleMap und GoogleMaps können Sie mit dieser App immer sicher navigieren. Wie bei GoggleMaps ist die offensichtliche Benutzerfreundlichkeit ein Pluspunkt.
Bei einem Speichenbruch oder einer Reifenpanne müssen Radfahrer die Reparaturen selbst durchführen. Die App „BikeRepair“ hilft mit Reparaturanleitungen und erklärt, wo und was repariert werden kann. Zwar ist die App vorerst nur auf Englisch verfügbar, aber die guten Illustrationen helfen auch denjenigen, die kein Englisch sprechen. Für den Fall, dass etwas Schlimmeres passiert, etwa ein Unfall, ist es gut, die Erste-Hilfe-App des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Smartphone installiert zu haben. Hier finden Ersthelfer ausführliche Anleitungen, wie sie richtig Erste Hilfe leisten können.
Laden Sie zunächst die Karte herunter und wählen Sie Ihre Region aus. In Deutschland zum Beispiel gibt es für jedes Bundesland einen eigenen Download.
https://www. schweizer-illustrierte. ch/news/die-besten-apps-und-gadgets-fur-radfahrer
Haben Sie eine dieser Apps auf Ihrem Handy? Haben Sie weitere Empfehlungen für uns?
Ob Landstraße, Wanderweg oder Hometrainer, für fast alles gibt es heute Apps. Suche dem besten Singletrail in einer neuen Stadt? Probieren Sie Trailforks! Möchten Sie von zu Hause aus an virtuellen Rennen teilnehmen? Zwift ist die richtige App für Sie. Finde sie! die beste Finden Sie die Route zu Ihrem Lieblingspark? Komoot macht’s möglich. Es gibt eine schier endlose Reihe von Apps für Radfahrer, die nur darauf warten, heruntergeladen zu werden. Wir haben uns auf ein paar wenige beschränkt, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten die besten halten.
Neben der Bonus-App freuen wir uns auch, dass Ihre Privatsphäre groß geschrieben wird, denn Sie können weitgehend darauf verzichten, Ihre Daten preiszugeben. Außerdem motivieren wir dich, dein Fahrrad so oft wie möglich zu benutzen, da du nach 100 Kilometern die ersten Geschenke erhältst. Schauen Sie einfach auf der Website nach, was auf Sie wartet.
Weggabelungen
Erzählen Sie uns von Ihren Abenteuern
Zeichne deine Wanderungen mit GPS auf, füge Fotos und Tipps hinzu und behalte deine besten Erlebnisse in Erinnerung. Speichere sie für dich oder teile sie mit der komoot Community, um Likes und Kommentare zu erhalten. Folge deinen Freunden und Gleichgesinnten und bleibe auf dem Laufenden über ihre Wander – und Fahrradabenteuer
Die Prämien werden von Krankenkassen, Arbeitgebern, Online-Shops und nicht zuletzt von Städten gestiftet. Tolle Sache, finden wir, und wir wollen Radbonus unbedingt an die Spitze der Beliebtheitsskala setzen. Aber wird die App auch halten, was sie verspricht? Nehmen wir das Vergrößerungsglas zur Hand:
Die Prämien werden von Krankenkassen, Arbeitgebern, Online-Shops und nicht zuletzt von Städten gestiftet. Tolle Sache, finden wir, und wir wollen Radbonus unbedingt an die Spitze der Beliebtheitsskala setzen. Aber wird die App auch halten, was sie verspricht? Nehmen wir das Vergrößerungsglas zur Hand:
Die Temperatur steigt, die Fahrräder werden aus dem Keller geholt. Mit den richtigen Apps finden wir immer den richtigen Weg.
Wow, beim Stöbern stößt man auf alles Mögliche. Ob es darum geht, Fotos auf Radtouren zu machen, Fotos zu teilen und mit anderen Radfahrern zu kommunizieren oder Routen zu visualisieren… Oder geradezu magische Apps wie Sky Maps und andere Verfeinerungen verschiedener Navigations-Apps: Als Radfahrer kann man sich auf der Suche nach tollen Apps schnell verlieren. Es kann sehr effektiv sein, seine Fahrten nach den Lichtverhältnissen zu planen, um alle magischen Stunden des Sonnenauf – un d-untergangs einzufangen, aber seien wir mal ehrlich: Wenn man alle möglichen Apps nutzen würde, käme man gar nicht zum Radfahren.
Davon abgesehen gefällt mir Naviki sehr gut. Die App ist logisch aufgebaut und bietet z. B. eine automatische Routenplanung. Der Nutzer gibt einfach die gewünschte Strecke ein und die App generiert mehrere Routenvorschläge. Natürlich kann die App dann auch als Navigationslösung genutzt werden. Offline-Karten sind ebenfalls verfügbar, aber kostenpflichtig.
PLANEN SIE DIE PERFEKTE TOUR
Ob glatter Asphalt zum Rennradfahren, Singletrails zum Mountainbiken, ruhige Radwege zum Wandern oder einsame Bergpfade zum Trekking. Planen Sie die perfekte Wanderung mit Details wie Wegbeschaffenheit, Schwierigkeit, Entfernung und Höhenmetern.
Die Temperatur steigt, die Fahrräder werden aus dem Keller geholt. Mit den richtigen Apps finden wir immer den richtigen Weg.
Komoot eignet sich auch für die Fahrradnavigation. Wenn Sie keinen Fahrradcomputer haben besitzt Wenn Sie keinen Fahrradcomputer haben, können Sie Ihr Handy einfach in die Tasche stecken und sich von der App mit Pieptönen auf die nächste Kurve hinweisen lassen. Wenn Sie lieber einen Fahrradcomputer verwenden, können Sie mit Komoot geplante Routen speichern und in verschiedenen Formaten herunterladen, um sie mit Ihrem System zu nutzen. Das Herunterladen und die Nutzung von Komoot sind kostenlos, allerdings wird für jede Region, die Sie erkunden möchten, eine kleine Gebühr erhoben, wenn Sie Offline-Karten herunterladen möchten. Wenn Ihnen die App gefällt, können Sie gegen eine höhere einmalige Gebühr die ganze Welt für den Offline-Download freischalten.
Aufgeteilt in Kategorien wie Bremsen, Antriebsstrang oder Steuerung finden Sie hier Lösungen für die meisten Probleme. Sobald Sie die richtige Anweisung gefunden haben, wird das Verfahren Schritt für Schritt erklärt. Klicken Sie auf jeden Abschnitt, um eine detailliertere Erklärung und visuelle Beschreibung zu erhalten. Die Anleitungen sind auch für absolute Laien sehr einfach zu verstehen.
Unser RADISH-Tipp: Apps wie Strava oder Komoot bieten selbstgeführte Routenvorschläge für Fahrten an (aber nicht immer perfekt ? ). Besser ist es, anderen fleißigen Rennradfahrern in deiner Community über die App zu folgen und deren Routen nachzufahren.
Zum Schluss: Entspannen! – Unterkunft
Hört sich das alles kompliziert genug an? Die App zeigt dir, wie du sie am besten einrichtest.
Über Maps. me können Sie dann weitere Details auswählen, ähnlich wie bei Navigationssystemen im Auto, wo Sie Parkplätze, Geldautomaten oder relevante Gebäude auswählen können.
Die gesamte Radbonus-Gemeinschaft hat bereits fast 220.000 km zurückgelegt! Es scheint sich also viel zu tun. Außerdem haben wir viele begeisterte Kritiken gelesen. Die Partner der App sind Aldi, Barmer, Blackroll, die Stadt Aachen und so weiter. Außerdem haben die Macher den dritten Platz beim German Cycling Award gewonnen. So viel zu unserem groben Überblick.
Trailforks erhält im Google Play Store oder im Apple AppStore keine sehr guten Bewertungen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, warum das der Fall ist. Die Trailforks-App ist vor allem für Radfahrer geeignet, die eine neue Route suchen. Die Strecken sind alle mit den wichtigsten Informationen wie Länge, Höhenunterschied und Fahrzeit aufgelistet.
Erzählen Sie uns von Ihren Abenteuern
Zeichne deine Wanderungen mit GPS auf, füge Fotos und Tipps hinzu und behalte deine besten Erlebnisse in Erinnerung. Speichere sie für dich oder teile sie mit der komoot Community, um Likes und Kommentare zu erhalten. Folge deinen Freunden und Gleichgesinnten und bleibe auf dem Laufenden über ihre Wander – und Fahrradabenteuer
Hört sich das alles kompliziert genug an? Die App zeigt dir, wie du sie am besten einrichtest.
Bei einem Speichenbruch oder einer Reifenpanne müssen Radfahrer die Reparaturen selbst durchführen. Die App „BikeRepair“ hilft mit Reparaturanleitungen und erklärt, wo und was repariert werden kann. Zwar ist die App vorerst nur auf Englisch verfügbar, aber die guten Illustrationen helfen auch denjenigen, die kein Englisch sprechen. Für den Fall, dass etwas Schlimmeres passiert, etwa ein Unfall, ist es gut, die Erste-Hilfe-App des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Smartphone installiert zu haben. Hier finden Ersthelfer ausführliche Anleitungen, wie sie richtig Erste Hilfe leisten können.
Neben der Bonus-App freuen wir uns auch, dass Ihre Privatsphäre groß geschrieben wird, denn Sie können weitgehend darauf verzichten, Ihre Daten preiszugeben. Außerdem motivieren wir dich, dein Fahrrad so oft wie möglich zu benutzen, da du nach 100 Kilometern die ersten Geschenke erhältst. Schauen Sie einfach auf der Website nach, was auf Sie wartet.
ANMELDEN
Sie müssen nie wieder auf die Karte schauen – mit der Sprachsteuerung können Sie sich auch im tiefsten Wald voll und ganz auf das Erlebnis konzentrieren.
Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, komoot hilft dir, unvergessliche Outdoor-Abenteuer zu erleben. Lass dich von den Empfehlungen der Community inspirieren und setze deine Pläne mit dem einfachen Routenplaner, der Offline-Navigation und dem GPS-Tracking in die Tat um.
Diejenigen, die während oder nach dem Radfahren zu Schmerzen neigen, können von dieser Anwendung profitieren. Sie ist auch für Radfahrer geeignet, die ihr Fahrgefühl optimieren wollen. Sie wurde entwickelt, um Radfahrern dabei zu helfen, die perfekte Sitzposition zu finden, indem der Sattel genau an ihre Körperform angepasst wird. Das erhöht nicht nur den Komfort, sondern auch die Leistung. Legen Sie einfach Ihr Handy auf den Sattel, nehmen Sie verschiedene Messungen vor und machen Sie anschließend ein Foto des Sattelwinkels. Achtung: Es ist ratsam, das Handy die ganze Zeit zu halten, um es nicht fallen zu lassen.
ANMELDEN
Sie müssen nie wieder auf die Karte schauen – mit der Sprachsteuerung können Sie sich auch im tiefsten Wald voll und ganz auf das Erlebnis konzentrieren.
Wir haben die besten Wir haben fünf Apps für Android und iOS (iPhone) ausfindig gemacht und stellen sie in den folgenden Zeilen vor.
Stressfreie Synchronisation
Egal, ob du deine Route am Computer planst oder spontan unterwegs bist, komoot synchronisiert deine Touren und Fotos automatisch mit all deinen Geräten, einschließlich Smartphone, Computer, Tablet und Wear OS. Benutzt du ein Garmin oder Wahoo? Lade dir die komoot App für Garmin aus dem iQ Store herunter und synchronisiere deine Profile über Garmin Connect. Oder verbinde dein komoot und Wahoo Konto und synchronisiere deine Touren mit ELEMNT und ELEMNT BOLT.
Fahrrad-Werkstatt
Als nächstes kannst du RoadBike-Werkstatt Ihnen helfen. Hier wird alles von der Pflege, Wartung und Reparatur der Bremsen bis hin zu allem, was mit Schaltung, Laufrädern und Reifen zu tun hat, anschaulich erklärt.
Wenn du viel mit deinem Fahrrad fährst oder es gerade erst aus der staubigen Ecke geholt hast, brauchst du vielleicht etwas Hilfe. Ob Reifenpanne, Bremseneinstellung oder Gangwechsel – vieles kann man auch selbst machen. Die beiden Apps Rennrad-Werkstatt und Mountainbike-Werkstatt versuchen vor allem, ihre Nutzer mit visuellen Anleitungen zu unterstützen.
Es kann eine lustige Idee sein, in privaten Herausforderungen (bis zu 10 Personen) mit Freunden oder Kollegen gegeneinander anzutreten, und im besten Fall gibt es eine Prämie für den Sieg.
… für Outdoor-Liebhaber, Naturfreunde und Abenteurer.
Wie die Namen vermuten lassen, sind auch die Spezifikationen wählbar: Mit Windy. com haben Sie vor allem den Wind im Blick, während RegenRadar Ihnen deutlich zeigt, wo Sie sich befinden, und… du besser wo man nicht radeln sollte, wenn man nicht nass werden will. Die anderen genannten Apps sind typische Wetter-Apps, teilweise mit tollem Design, aber auf jeden Fall mit allen relevanten Daten für Radfahrer oder Tourenplaner.
Der Routenplaner für das Abenteuer
Ob glatter Asphalt zum Rennradfahren, Singletrails zum Mountainbiken oder ruhige Radwege zum Wandern – komoot ist der perfekte Radroutenplaner. Sie bevorzugen das Wandern? Erkunde abgelegene Wanderwege und Kletterrouten. Planen Sie Ihre perfekte Wanderung mit Daten wie Wegbeschaffenheit, Schwierigkeit, Distanz und Höhenmeter.
DotWatcher. cc Wenn Sie sich für Bikepacking oder Langstreckenradfahren interessieren, sollten Sie DotWatcher. cc besuchen. „Dot-Watching“ bedeutet einfach, ein unbegleitetes Langstreckenrennen zu verfolgen. Bei vielen Rennen ist jeder Fahrer mit einem GPS-Tracker ausgestattet, und DotWatcher. cc bettet die Tracker-Karten ein und beschäftigt außerdem freiwillige Kommentatoren, die das Rennen zum Leben erwecken, so dass Sie Ihrem Lieblingsfahrer oder Freund bei der Verfolgung der Punkte zusehen können. Das hört sich vielleicht nicht sehr beeindruckend an, kann aber sehr spannend sein, da Sie erraten können, was passiert, wenn Ihr Lieblingspünktchen andere überholt, während andere Pünktchen stundenlang anhalten, um zu schlafen oder mechanische Probleme am Fahrrad zu reparieren.
7,4 Millionen Fahrradrouten sind kein Pappenstiel, und bereits 4,9 Millionen Menschen nutzen diese mobile App.
Es kommt auf den Umfang und die Anwendung an. Wir wollen keinen unnötigen Schnickschnack, aber wir wollen auch keine 08/15-Versionen, die uns im Notfall im Stich lassen. Und vor allem: Wir hassen Werbung… Da es kostenlose Apps gibt, die Sie sogar akustisch mit Werbung belasten, lohnt es sich, Ihre Navigations-App genau unter die Lupe zu nehmen. Aber wir schauen uns auch Apps an, die wenig oder gar nichts mit Navigation zu tun haben. Deshalb haben wir nur die Besten der Besten in unseren Test aufgenommen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Luxus, nur eine Auswahl zu haben…
Gaia GPS wurde ursprünglich für Wanderungen und den Einsatz in tiefem Backcountry entwickelt, ist aber wegen seiner detaillierten, herunterladbaren Karten auch bei Bikepackern und Mountainbikern beliebt. Nat Geo bietet eine Auswahl an illustrierten Satelliten – und topografischen Karten, die Sie bei der Planung Ihrer Wildnistouren unterstützen. Während andere Apps einem Pfeil entlang der Route folgen, funktioniert Gaia eher wie eine herkömmliche Karte, mit der Sie durch das Gebiet navigieren und dann den besten Route. Die App ermöglicht es Ihnen, große Gebiete mit minimalen Daten abzudecken, und ist von unschätzbarem Wert, wenn Sie feststellen, dass die Route, die Sie zum Mountainbiken geplant haben, nicht mehr machbar ist und Sie eine neue Route finden müssen.
Nicht nur die Kette, die Schaltung und die Bremsen müssen eingestellt werden, auch mit dem Sattel gibt es viel zu tun. In der App kann man verschiedene Satteltypen auswählen und sie entsprechend einstellen. Wer gerne ausprobiert, für den ist die App eine große Hilfe. Wer zum Beispiel seinen Sattel auf einer Stadttour anders einstellen möchte als auf einer Bergtour, kann dies über die App tun und erst einmal speichern.