Die Tour der legendären Steigungen richtet sich an gut trainierte Radfahrer. Mit einer Gesamtlänge von 135 km und einem Profil von über 2000 Höhenmetern gehört sie zu den anspruchsvollsten sportlichen Herausforderungen.
Die Tour beinhaltet einige der besten Anstiege der Region, unter anderem auch bekannte Steigungen, die beim Ardennen-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gefahren werden wie beispielsweise Côte de Wanne (2,2 km, 7,2%), Côte de Stockeu (1,1 km, 12%), Côte du Rosier (3,9 km, 6,3%). Von St. Vith aus führt die Tour in Richtung Salmchâteau und die waldreiche Region von Mont-le-Soie, wo die erste Herausforderung auf die Fahrer wartet. In der Region von Trois-Ponts sind dann neben den oben schon erwähnten Steigungen weitere Klassiker dabei wie etwa Côte des Hézalles (1,7 km, 9,1%) , Côte de Mont-le-Soie (4,1 km, 6%) , Côte d’Aisomont (4,5 km, 5,1%), Côte d’Amermont (3,4 km, 5,9%), Côte de Brume (2,6 km, 7,9%).
Https://www. ostbelgien. eu/de/fiche/biking/rennrad-tour-der-legendaren-steigungen
Kurztrips mit dem Rennrad
Dein Rad. Zwei Flaschen. Ein paar Dinge im Trikot. Und dann: Den ganzen Tag über den Asphalt fliegen. Die Landschaft zieht vorbei, die Kette surrt, der Fahrtwind rauscht in deinen Ohren. Ein paar Tage auf dem Rennrad sind ein paar Tage mit dir. Ob mit oder ohne Begleitung, es geht ums Treten, den Weg, Essen, Trinken, Schlafen, Freiheit. Dabei können die Gedanken fliegen. Wo du hinfährst ist fast egal, Hauptsache der Asphalt ist glatt und die Höhenmeter so zahlreich wie du es gern hast. Damit du aber gar nicht lange überlegen musst, haben wir ein paar Vorschläge für dich schon mal gesammelt.
Ein paar Tage auf dem Rennrad sind ein paar Tage mit dir. Ob mit oder ohne Begleitung, es geht ums Treten, den Weg, Essen, Trinken, Schlafen, Freiheit.
Rennrad-Kurztrips to go
Schau dich um: hier siehst du fertig zusammengestellte Collections mit handverlesenen Touren und jeder Menge praktischer Informationen, geplant und getestet von Menschen mit der gleichen Leidenschaft für die Natur wie du selbst. Wenn du auf große Tour gehen willst, nimm sie als Vorlage für deine Reise. Wenn du gerade erst das Bikepacken entdeckst, lass dich von ihnen inspirieren und plan dann deine perfekte Tour mit komoot.
Https://www. komoot. de/topic/15/kurztrips-mit-dem-rennrad
Rennrad vs. Gravel Bike: Das sind die Unterschiede
Rennrad und Gravel Bike sind sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Wer genauer hinschaut, findet aber klare Unterschiede. Hier findest du heraus, was Gravel Bikes von Rennrädern unterscheidet und welcher Radtyp sich für welchen Einsatzzweck am besten eignet.
Das Gravel Bike hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Trend-Fahrrad entwickelt. © artrorat – stock. adobe. com
Gravel Bikes haben sich in den vergangenen Jahren zu absoluten Trendmodellen unter den Fahrrädern entwickelt und sind für all jene Untergründe geeignet, auf denen das Rennrad an seine Grenzen gerät. Doch wo unterscheidet sich das Gravel Bike wirklich vom Rennrad? Was sind die Stärken und Schwächen der beiden Fahrradtypen? In unserem Ratgeber erfährst du es.
Rennrad vs. Gravel Bike: Die wichtigsten Informationen im Überblick
In diesem Ratgeber erklären wir dir
Was ist ein Gravel Bike?
Auf den ersten Blick wirkt das Gravel Bike wie ein Rennrad mit dickeren Reifen. Und tatsächlich lässt sich diese noch relativ neue Fahrradvariante der Kategorie „Rennräder“ zuordnen.
Im Gegensatz zu Rennrädern, die speziell für das Fahrradfahren auf befestigten Straßen konzipiert sind, ist das Gravel-Bike aber zum Radfahren auf Schotter, Kies und verschmutzten Strecken ausgelegt. Deshalb passt die Bezeichnung „das Rad für alle Fälle“ perfekt zu diesem Modell.
Aktuell beliebte Gravel Bike Modelle sind:
Die Besonderheiten von Gravel Bikes im Vergleich zum Rennrad
Die Anwendungsmöglichkeiten für das Gravel Bike sind enorm, den es kombiniert die positiven Eigenschaften des Rennrads, insbesondere seine Agilität, mit mehr Grip auf unbefestigtem Untergrund und einer größeren Auswahl an möglichen Routen. Das führt letztlich zu deutlich mehr Fahrspaß und meistens werden Gravel Bikes deshalb auch als Alternative zu Rennrädern eingesetzt.
Je nach Strecke kannst du mit einem Gravel Bike sicher in einer Gruppe von Rennradfahrern mithalten, allerdings haben die Gravel-Bike-Reifen einen viel Höheren Rollwiderstand. Auch der breite Lenker und eine niedrigere Sitzposition bringen aerodynamisch und biomechanisch eher Nach – als Vorteile, wenn du schnell unterwegs sein möchtest.
Rennrad vs. Gravel Bike: Das sind die größten Unterschiede
Neben dem Einsatzgebiet (Untergrund) sind es hauptsächlich die nicht auf Anhieb ersichtlichen Details, die das Gravel-Rad von herkömmlichen Rennrädern und Mountainbikes unterscheidet. Dazu gehören:
- Die Reifen Der Lenker Die Bremsen Zusätzliche Ausstattungsmerkmale
Nachfolgend gehen wir darauf weiter ein.
Hardtail oder Fully? Welche Komponenten sind am E-MTB verbaut? Wie lässt sich Geld sparen? In unserem Ratgeber verraten wir dir alles, was du zum E-Mountainbike wissen musst!
1. Rennrad vs. Gravel Bike: Die Reifen
Wer sich ein Gravel Bike zulegt, hat meist die Wahl zwischen einer Reifenbreite von 30, 35 oder 40 mm. Bei Rennrädern haben sich inzwischen Reifen mit einer Breite von 23–28 mm etabliert. Durch die breiteren Reifen hat das Gravel-Bike mehr Traktion, sodass man komfortabler fährt, als mit einem Rennrad. Das Gravel Bike kommt damit mit allen Straßenbelägen und mit den unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen zurecht.
Das Rennrad ist durch seine dünneren Reifen primär auf asphaltierten Straßen in seinem Element. Dort sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich als bei einem Gravel Bike.
Die meisten Nutzer bewegen ihr Gravel-Bike gar nicht so häufig über Kies – und Schotterpisten, sondern sind bevorzugt auf Asphalt unterwegs. Daher ist die goldene Mitte, also 35 mm, genau die richtige Reifenbreite, um überall bestens zurechtzukommen.
2. Rennrad vs. Gravel Bike: Der Lenker
Das Gravel Bike hat im Gegensatz zu Rennrädern ein höheres Steuerrohr und oft einen ausgestellten Unterlenker, was für mehr Stabilität und bessere Kontrolle sorgt. Der Lenker ist zudem ausgestellt, was einen höheren Luftwiderstand und eine aufrechte Körperhaltung zur Folge hat.
Beim Rennrad steht vorwiegend die Aerodynamik im Vordergrund. Die meisten Rennräder besitzen leichte Carbonlenker mit einer guten Dämpfung. Rennrad-Lenker bieten allerdings weniger Komfort, Stabilität und Kontrolle als Gravel Bike Lenker.
3. Rennrad vs. Gravel Bike: Die Bremsen
Während bei Rennrädern meistens die Wahl zwischen Felgen – oder Scheibenbremsen besteht, werden beim Gravel-Fahrrad so gut wie immer hydraulische Scheibenbremsen eingebaut. Im Gegensatz zu Felgenbremsen bieten Scheibenbremsen insbesondere bei schlechter Witterung, Nässe oder Dreck eine bessere Bremsleistung und einen kürzeren Bremsweg.
4. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale von Gravel Bikes
Bei einigen Modellen von Gravel Bikes lässt sich der Sattel sogar nach unten absenken (Dropper Post), sodass du stehend fahren kannst. Das ist zum Beispiel bei Mountainbike-Strecken sinnvoll.
Gravel Bike oder Rennrad: Welcher Radtyp eignet sich für wen?
Gravel Bike oder Rennrad? Wer vor dieser Entscheidung steht, sollte mehrere Faktoren beachten. Vor allem das Einsatzgebiet des Bikes und die persönlichen Vorlieben beeinflussen, welches Bike das Richtige ist.
Dank seiner Vielseitigkeit ist die Anschaffung eines Gravel Bikes etwa für alle lohnenswert, die regelmäßig verschiedene Strecken mit dem Fahrradfahren möchten oder müssen. Das Gravel Bike ist Langstrecken – und Touren tauglich, aber auch perfekt fürs anspruchsvolle Training. Am meisten profitieren aber sicherlich sportliche Radfahrer, die auch gerne jenseits asphaltierter Wege unterwegs sind, von diesem Fahrradtyp.
Wer allerdings primär auf asphaltierten Straßen unterwegs ist und nicht oder nur selten auf Schotterwege oder anderem Gelände fährt, ist mit einem Rennrad gut beraten. Vor allem, wenn man auch einen hohen Wert auf Geschwindigkeit legt.
Https://planetoutdoor. de/ausruestung/rennrad/gravel-bike-ratgeber
Rennradfahren: Tempo machen vor spektakulärer Naturkulisse
Das Glück auf zwei Rädern. Die Freiheit im Blick. Saftige Almwiesen und schroffe Bergspitzen, sanfte Felder und glitzernde Seen – ziehen Sie mit dem Rennrad im eigenen Tempo vorbei. Was bleibt sind schönste Erinnerungen, vom Rausch der Gefühle und dem ewigen Fahrtwind.
Bereit für eine sportliche Herausforderung und unvergessliche Momente? Entdecken Sie Österreich auf dem Rennrad, mit dem Wind im Rücken und die Natur im Blick. Zwischen anspruchsvollen Bergetappen und rasanten Flachetappen, spektakulären Serpentinen und Bergwertungen überwinden Rennradfahrer von Kranz zu Kranz neue Grenzen – und zwar alle voran ihre eigenen. Höher, schneller, weiter fahren sie im Rausch der Geschwindigkeit durch die imposanten Berg – und Seenlandschaft von Tirol, Kärnten, Oberösterreich und dem SalzburgerLand.
Von den Seen im Salzkammergut bis zum Großglockner
Rennradland SalzburgerLand
Ein schönes Wechselspiel aus hochalpinen Pässen und Bergstraßen gewundenen Seeufern, Flussradwegen und sonnigen Landstraßen bilden die einzigartige Kulisse für eine Radtour durch das SalzburgerLand.
Der Rennradsport hat im SalzburgerLand eine langjährige Tradition und erfreut sich seit der unvergesslichen Straßen Rad WM 2006 steigender Beliebtheit. Kein Wunder also, dass sich sogar einer der größten Rennradlegenden in diese Region verliebt hat: Eddy Merckx, der wohl erfolgreichste Rennradfahrer aller Zeiten!
Race Around Austria
Das härteste Radrennen Österreichs
Im August findet eines der anspruchsvollsten und mit Sicherheit emotionalsten Radrennen des Landes statt: das Race Around Austria. Die Strecke führt entlang der grenznahen Straßen einmal rund um Österreich. Es gibt keine Etappen, das heißt die Zeit läuft nonstop. Dabei legen die Rennradfahrer insgesamt 2.200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter zurück.
Der Grazer Extremradsportler Christoph Strasser – Gewinner der 12. Auflage – produzierte mit der Podcastwerkstatt einen Podcast zum Thema Race Around Austria. In der ersten Staffel von „Sitzfleisch“ dreht sich alles um das Race Across America, welches Strasser bereits sechs Mal gewinnen konnte.
Wir würden Ihnen hier gerne externe Inhalte anzeigen. Leider haben Sie uns Ihre Zustimmung dafür nicht gegeben. Sobald Sie den Inhalt laden, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Statistik – und Marketingzwecken zu. Sie können die Zustimmung jederzeit in der (Datenschutzerklärung) widerrufen. Inhalt laden
Tirol am Rennrad erleben
Leidenschaft und Genuss in Tirol
Die Oberschenkel brennen, das Herz pumpt. Rennradfahrer treten auf anspruchsvollen Bergetappen voller Elan in die Pedale. Der Ausblick auf die „Zielgerade“ spornt die Sportler zu Höchstleistungen an: die imposanten Bergspitzen, die grünen Talböden und saftigen Almwiesen – Ausblicke wie diese krönen ihre Rennradtouren durch das schöne Tiroler Land.
Doch es muss nicht immer nur steil bergauf gehen. Vom Anfänger bis zum Profi, in Tirol kommen alle Rennrad-Liebhaber voll auf ihre Kosten. Dabei sollte man aber eines keinesfalls vergessen: eine stärkende Pause zwischendurch. Denn bei dieser großen Auswahl an köstlichen Tiroler Schmankerln wird jede Rast – mit Blick auf das Alpenpanorama – zum echten Hochgenuss.
Die 5 schönsten Rennrad-Touren in Tirol:
Wir würden Ihnen hier gerne externe Inhalte anzeigen. Leider haben Sie uns Ihre Zustimmung dafür nicht gegeben. Sobald Sie den Inhalt laden, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Statistik – und Marketingzwecken zu. Sie können die Zustimmung jederzeit in der (Datenschutzerklärung) widerrufen. Inhalt laden
Https://www. austria. info/de/aktivitaeten/radurlaub-in-oesterreich/rennradfahren
Rennrad fahren
Der Harz ist ein Eldorado für Radsportler. Aufsteigen, losfahren und die landschaftliche Schönheit sowie Urwüchsigkeit des nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands auf dem Rennrad erleben.
Optimale Trainingsbedingungen und abwechslungsreiche Routen erfreuen ambitionierte Radsportler ebenso wie Einsteiger. Die Vielfalt der Strecken glänzt mit Steigungen bis zu 18 Prozent, was besonders für kraftintensive Einheiten, wie bspw. „Kraft mit Rad“ geeignet ist. Der Harz wird für die individuelle Wettkampfvorbereitung aber auch durch Trainingsgruppen gleichermaßen als Vorbereitungszentrum genutzt.
Verwunderlich ist das nicht, da große Veranstaltungen, wie
- die Niedersachsenrundfahrt, die Deutschlandtour oder die Friedensfahrt
Einst Station im nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands machten.
Neben den zahlreichen Touren gibt es in unserer Region auch Gastgeber, die sich speziell auf die Bedürfnisse der Rennrad fahrenden Besucher eingestellt haben und diese herzlich willkommen heißen. Als Urlaubsvorbereitung empfehlen wir den kostenfreien Rennrad Guide Harz, den man sich ganz bequem nach Hause schicken lassen kann.
Https://www. harzinfo. de/erlebnisse/mountainbike-rad/rennrad
Mit Rennrad, Kind & Kegel in die Dolomiten
Das Eggental in Südtirol ist an Naturschönheit kaum zu überbieten. Rosengarten, Latemar, Karersee. Allein der Klang dieser Namen löst bei vielen Hochgefühle aus. Was so romantisch klingt, eignet sich in Wirklichkeit für einen Rennradurlaub mit der ganzen Familie.
Die perfekte Unterkunft: Bike – und Kinderhotel Maria in Obereggen
Wer mit der ganzen Familie verreist, braucht eine Unterkunft, in der er sich wohlfühlt. Der perfekte Ort für einen Rennradurlaub mit der Familie im Eggental ist das Bike – und Kinderhotel Maria in Obereggen. Das Hotel hat all die Ausstattung, die sich ein Rennradfahrer-Herz wünscht. Hotel-Chef Christoph Kofler ist sogar selbst begeisterter Rennradfahrer.
Noch wichtiger ist jedoch, dass das Hotel Maria ein Tolles Programm für Kinder bietet. Es gibt ein Betreuungsprogramm, Kinderspielräume sowie ein Hotel-Schwimmbad, wo sich die Kleinsten austoben können. Das Kinderbetreuungsprogramm ist vor allem dann ein riesiger Vorteil, wenn etwa beide Elternteile auf Rennradtour gehen möchten. Es wird den ganzen Tag über von 09:30 Uhr bis 21:00 Uhr angeboten. Auch während dem Mittagessen werden die Kids betreut.
Zusätzlich hat man im Bike – und Kinderhotel Maria die Möglichkeit, Räder für Erwachsene als auch Kinderräder auszuleihen. Damit erspart man sich den mühsamen Transport in die Urlaubsdestination.
Impressionen vom Bike – und Kinderhotel Maria in Obereggen
Radtouren für die ganze Familie im Eggental
Bei einer Radtour mit Kindern sollte man immer darauf achten, dass diese nicht zu lange ist und nur wenige Steigungen hat. Familientauglich im Eggental ist der Radweg von Kardaun zum Kalterer See. Diese Tour ist für die Kids vor allem auch deshalb so interessant, weil nach der Tour noch ein Sprung ins kühle Nass ansteht. Das bedeutet Doppelten Spaß.Auch die Tour entlang des Radweges von Canazei nach Moena ist gut für Familien geeignet. Wer seine Räder zuhause gelassen hat, hat beim Startpunkt in Canazei die Möglichkeit, Räder auszuleihen. Am Ziel in Moena angekommen, darf man sich entscheiden, ob man zurück radelt oder Mit dem Bikebus zurück zum Ausgangspunkt fährt.
Ausflugsziele und Alternativ-Programm im Familienurlaub
Kinder wollen Abwechslung. Da trifft es sich gut, dass es im Eggental jede Menge Ausflugsziele und Möglichkeiten für ein Alternatives Freizeitprogramm gibt. Wie wäre es etwa mit einer Wanderung entlang des Latemarium-Themenweges? Oder einer Wandertour zum Karersee? Viele tolle Wanderungen starten beispielsweise auch vom Bike – und Kinderhotel Maria in Obereggen aus. So ein Alternativ-Programm eignet sich hervorragend, wenn beispielsweise nur ein Elternteil auf Rennradtour gehen möchte. Dieser kann dann trainieren, während sich der Rest bei anderen lustigen Aktivitäten die Zeit vertreibt.
Https://www. roadbike-holidays. com/magazin/mit-rennrad-kind-kegel-in-die-dolomiten/
Komoot – Wandern und Radfahren 4+
Mach deine nächste Radtour, Wanderung oder Laufstrecke mit komoot zu einem einzigartigen Abenteuer. Lass dich von den Empfehlungen der Community inspirieren und erwecke deine Pläne mit dem einfachen Routenplaner zum Leben.
ENTDECK DIE BESTEN WANDER-, MOUNTAINBIKE – UND RENNRADABENTEUER
Bei Komoot findest du unendlich viele Abenteuer. Finde die besten Wanderungen, Fahrrad-, Rennrad oder Mountainbike Touren passend zu deinen Wünschen. Über Highlights findest du Empfehlungen anderer Nutzer zu spannenden Orten in deiner Nähe. Oder entdecke Collections mit handverlesenen Touren und Highlights.
PLAN DIE PERFEKTE TOUR
Ob glatter Asphalt für dein Rennrad, Singletrails für dein Mountainbike, ruhige Radwege für Touren oder einsame Bergwege für deine Wanderung. Plan deine perfekte Tour mit Details wie Wegbeschaffenheit, Schwierigkeit, Distanz und Höhenmetern.
SPRACHNAVIGATION
Nie wieder anhalten, um auf die Karte zu schauen – mit der Sprachanweisungen kannst du dich voll auf dein Erlebnis konzentrieren, sogar im tiefsten Wald.
OFFLINE-KARTEN FÜR OUTDOOR ABENTEUER
Lad deine geplanten Touren und topografische Karten mit einem Klick auf dein Telefon. Damit navigierst du auch wenn du mal schlechtes Internet hast oder im Ausland bist. Unterscheide Wanderwege, Singletrails und asphaltierte Straßen auf einen Blick, detaillierte Geländedaten und topografische Details gibt es dazu.
HIGHLIGHTS: DIE LIEBLINGSORTE DER KOMOOT COMMUNITY
Wenn du ein Ziel für dein nächstes Abenteuer suchst, musst du nur nach den roten Punkten auf der Karte schauen. Das sind die Highlights der Community. Ob Berggipfel oder Biergärten, Downhills oder Dönerbuden, von diesen Orten oder Abschnitten sagen komoot-Mitglieder: „Schau‘ sie dir an”. Im Gegenzug kannst du deine eigenen Lieblingsorte der Community empfehlen – und anderen die Gelegenheit geben, sie selbst zu entdecken.
ERZÄHL VON DEINEN ABENTEUERN
Zeichne deine Touren mit GPS auf, füge Fotos und Tipps hinzu und bewahre so die Erinnerung an deine schönsten Erlebnisse. Speicher sie nur für dich oder teil sie mit der komoot Community und erhalte Likes und Kommentare. Folge deinen Freunden und Gleichgesinnten und bleib über ihre Abenteuer auf dem Laufenden.
ZEIG, DASS DU EIN EXPERTE BIST UND WERD EIN PIONEER
Trag mit deinen Fotos, Tipps und Highlights zur Community bei. So gewinnst du die Anerkennung als Experte für deine Lieblingssportart in deiner Region. Bekommst du mehr Empfehlungen als alle anderen, wirst du zum Pioneer.
STRESSFREIE SYNCHRONISATION
Egal, ob du deine Route am Computer oder spontan unterwegs planst – komoot synchronisiert automatisch Touren und Fotos auf all deine Geräte, inkl. deinem Smartphone, Computer, iPad und Apple Watch. Verwendest du ein Garmin – oder Wahoo-Gerät? Lad die komoot-App für Garmin aus dem iQ Store und synchronisiere deine Profile über Garmin Connect, oder verbinde dein komoot – und dein Wahoo-Konto und gleich deine Touren mit dem ELEMNT und ELEMNT BOLT ab.
HOL DIR JETZT DEINE GRATIS REGION
Deine erste Region nutzt du gratis, danach kannst du Offline-Karten und Sprachnavigation in anderen Regionen weltweit zu einem kleinen Betrag freischalten.
APPLE WATCH
Mit einem Blick auf deine Apple Watch erhältst du Navigationsanweisungen, Distanz und deine aktuelle Geschwindigkeit direkt von deinem Handgelenk.
APPLE HEALTH
Komoot kannst du mit Health verknüpfen. Wenn du mit komoot wanderst, Rad fährst oder joggst, werden deine Daten für Zeit und Distanz automatisch mit Health geteilt.
Bei Fragen und für Tipps, besuche support. komoot. de
WEITERE INFORMATIONEN
Komoot nutzt für die Sprachnavigation Audio Dienste im Hintergrund.
Komoot benötigt für die Navigation, die Aufzeichnung von Touren und deine aktuelle Geschwindigkeit ein GPS Signal.
Https://apps. apple. com/de/app/komoot-wandern-und-radfahren/id447374873
Genussradeln und Mountainbiken in einzigartigem Landschaftspanorama
Das Land der Maare ist ein Eldorado für große und kleine Sportler auf zwei Rädern. Ein riesiges Streckennetz mit guter Beschilderung, ein einzigartiges Naturpanorama und jede Menge Highlights am Streckenrand machen deine Tour zu einem echten Erlebnis, an das du dich noch lange zurückerinnerst.
Die Landschaft mit dem Rad zu entdecken, liegt voll im Trend. Und das aus gutem Grund. Denn auf kaum eine andere Art und Weise kannst du die Natur so intensiv spüren und erleben. Während du radelst, wirst du eins mit der Landschaft. Der frische Wind weht dir ins Gesicht, und mit jedem Kilometer entspannst und erholst du dich.
Die schönsten Radwege durch die Vulkaneifel
Familien mit Kindern, Rennradfahrer, Genussradler und Radwanderer genießen die unvergesslichen Touren durch das GesundLand Vulkaneifel. Etliche Kilometer gut ausgebauter Radwege schlängeln sich durch die malerische Natur. Es geht vorbei an den blauen Maaren, entlang an wilden Bächen und durch idyllische Flussauen. Jeder Anstieg wird mit einem spektakulären Ausblick belohnt und auch am Wegesrand gibt es jede Menge zu entdecken.
Der Maare-Mosel-Radweg zählt zu den schönsten Radwegen der Republik. Denn wo einst die dicken Dampfrösser schnauften, führt der Radweg über genau diese alten Bahntrassen. Die insgesamt 58 Kilometer lange Strecke, die sich bequem in kürzere Etappen einteilen lässt, führt von Daun bis Bernkastel-Kues und ist besonders für Genussradler und Familien mit Kindern geeignet. Auf 77 Kilometern verbindet die Vulkan-Rad-Route-Eifel Ahr und Mosel. Sie führt über die sanften Hügel der Vulkaneifel und vorbei an hübschen Eifeldörfern. Auf dem Kosmosradweg zwischen Daun und Meerfeld werden die Weiten des Weltalls auf 21 Kilometern direkt erfahrbar und du bewegst dich vom „Heute“ zurück bis zum Urknall.
Auf dem Mountainbike vorbei an Vulkanen und Maaren
Mit einem Streckennetz von 750 Kilometern bietet die Vulkaneifel optimale Voraussetzungen für atemberaubende Mountainbike-Touren – und das an 365 Tagen im Jahr. Wer es rasant und spektakulär mag, ist im VulkanBike Trailpark richtig. Steile Hänge, knifflige Kurven und Hindernisse sorgen für den Mountainbike-Adrenalin-Kick. Wer lieber die ursprüngliche Natur genießen möchte, nutzt die schier unzähligen Wald – und Forstwege. Genieße auf deiner Tour unvergessliche Blicke über eine lebendig-anregende Landschaft.
Https://www. gesundland-vulkaneifel. de/radfahren/
Rennrad fahren im Harz
Wenn Sie Rennradfahrer sind, dann bietet der Oberharz für Sie ein exzellentes Trainingsterrain mit verschiedenen Rennradstrecken. Genießen Sie das Rennradfahren auf guten und sehr guten Straßen. Sie werden es lieben, sich bei verschiedenen Steigungen auszupowern und danach den Berg hinunter zu düsen und sich die frische Luft ins Gesicht pusten zu lassen. Auch die vielen langgezogenen und engen Kurven und Serpentinen machen Rennradfahrern besonders Spaß.
Durch Steigungen bis zu 18 Prozent ist der Oberharz ideal für individuelle Wettkampfvorbereitung oder Trainingsgruppen gleichermaßen als Vorbereitungszentrum geeignet.
Sollten Sie während Ihrer Tour einmal ein Ersatzteil benötigen, dann profitieren Sie von der nahezu problemlosen Ersatzteilversorgung.
Https://www. oberharz. de/sommer/mountainbiken-im-harz/rennrad-fahren