Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Zauber der anderen Art. Hier reiht sich ein blaues Kleinod an das andere, allein im Naturpark Sternberger Seenland gibt es mehr als 90 Seen. Die Fahrt ins Blaue beginnt in Crivitz und ist ein reines Vergnügen für badefreudige und geschichtsinteressierte Radler. Die 254 Kilometer lange Strecke führt zu Freilichtmuseen und Klöstern, aber auch zu einsamen Buchten und Naturparks. Ideal für Familien.

Die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Neuengamme liegt auf dem Weg. In Bergedorf selbst können Sie das Schloss besichtigen und durch die Altstadt schlendern. durch Die Altstadt. Vom Bahnhof Bergedorf geht es mit der S-Bahn zurück in die Hamburger Innenstadt.

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Eine kleine, aber feine Radtour führt von Wittmoor über den Alsterwanderweg nach Ohlsdorf. Die Familienroute ist gut 15 Kilometer lang und bietet folgendes. viel Natur und viele Möglichkeiten zur Einkehr. Ein guter Startpunkt ist die U-Bahn-Station Kiwittsmoor. Mit dem Rad geht es durch das schöne Wittmoor nach Duvenstedt – unter anderem zum Probieren der dortigen Eisdiele.

Weitere empfehlenswerte Radtouren finden Sie hier durch Schleswig-Holstein:

Es gibt auch den Nordseeküstenradweg, der rund 6.000 Kilometer lang ist. durch die Metropolregion Hamburg. Radeln Sie vom Cuxland nach Hamburg!

Entfernung: 22km+
Gute Wahl für: für Radfahrer.
Nimm mich mit! Radfahrer, Fahrradfahrer, Radfahrer mit Fahrrad: alles. Keine Handys. Kein Mobiltelefon.
Vorteile: viel Grün, ruhig

Niedersachsens Urlaubsregion, die zwischen Nordsee und der Harz, ideal zum Radfahren. Entlang der Flüsse Weser und Ems kann man gemütlich radeln. Es geht vorbei an stillgelegten Mühlen und schattigen Alleen. Hier können Sie sich vom Alltagsstress erholen und die schöne Natur genießen. Wenn Sie Ihre Kondition auf einer anspruchsvollen Wanderung testen wollen, radeln Sie im Harz und im Solling.

Aber auch auf dem Festland können Sie viele tolle Radtouren unternehmen. durch In den schönen Küstenlandschaften Niedersachsens. Ein besonderes Erlebnis ist die „Friesische Mühlentour“. Auf der 250 Kilometer langen Tour kommen Sie an mehr als 40 traditionellen ostfriesischen Windmühlen vorbei, wie z. B. den seltenen Bockwind-, Koker – oder Futtermühlen.

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Nehmen Sie es mit! Packen Sie Ihre Badehose ein.

Erkunden Sie auf dieser 200 km langen Fahrt die sanft hügelige Landschaft der Holsteinischen Schweiz. Die Route führt Sie durch durch Schleswig-Holsteins größten Naturpark mit mehr als 200 Seen, Wäldern, Wiesen und Rapsfeldern.

1 / 4 : Pause am Wasser: Unterwegs in der Mecklenburgischen Seenplatte. Foto: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr Informationen unter www. grenzroute. com.

Der Elbe-Radweg ist insgesamt 1220 Kilometer lang. Wer einen attraktiven Abschnitt der Gesamtstrecke radeln möchte, kann dies problemlos von Hamburg bis Lauenburg tun. Ein guter Startpunkt für die Route sind die Landungsbrücken, direkt am Hafen. In Richtung Elbbrücken beginnt bald der grüne Teil der 65 Kilometer langen Radtour. .

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Rundkurs zwischen Nordsee, Elbe und Weser Von der Teufelsmarsch bis zum Wattenmeer

Raus aus der Stadt und rein ins Grüne – das ist die Radtour Vier – und Marschenlande. Vom Hauptbahnhof aus führt die 33 Kilometer lange Route vorbei am ehemaligen Wasserwerk Kaltehofe am Elbufer zu den „Gemüsegärten Hamburgs“: den Vier – und Marschenlanden.

Der Radfernweg „Hamburg – Rügen“ verläuft über 100 km auf folgenden Routen durch Schleswig-Holstein. Radfahren Sie durch Verschlafene Dörfer und Städte wie Ratzeburg, daneben Schlösser, Hünengräber und Windmühlen.

Startpunkt ist der Bahnhof Elmshorn. Von hier aus führt die Route nach Kollmar an der Elbe, dann entlang des Damms nach Glückstadt. Nach einer kurzen Pause ist das nächste Ziel Brunsbüttel, wo Sie mit einer kostenlosen Fähre den Nord-Ostsee-Kanal überqueren. Hier führt der Radweg landeinwärts Richtung St. Michaelisdonn nach Meldorf und schließlich entlang des Damms nach Büsum. Die Strecke ist 100 Kilometer lang – nichts für Anfänger!

Eine sehr schöne Radtour von der Hamburger Innenstadt nach Entenwerder und der stillen Schönheit der Dove Elbe – einem 18 Kilometer langen Nebenfluss der Elbe. Auf der 43 Kilometer langen Strecke lohnt sich ein Zwischenstopp auf der Elbinsel Kaltehofe. Das Wasserwerk Kaltehofe ist Industriedenkmal und Museum zugleich. Dort gibt es auch ein gemütliches Café.

Bade-, Wikinger – oder Gourmet-Kreuzfahrt: rund um den Schlei-Fjord in der Ostsee. zwischen Schleswig und Kappeln laden zu verschiedenen Themenrouten ein. Da ist für jedes Interesse etwas dabei.

Die Informationen auf der Aktivseite sind zuverlässig und werden von den Arbeitgeberverbänden empfohlen.

Länge: 30 km, leicht.

Mehr Informationen unter www. grenzroute. com.

Die Route ist nur eine von Hunderten von Radrouten, die durch im Norden. Der Weser-Radweg führt auf 500 Kilometern mit nur wenigen Steigungen in 15 Etappen vom Weserbergland bis zur Nordsee, meist abseits der Hauptverkehrsstraßen. Auch ungeübte Radler und Familien werden sich an den kleinen Holzschnitzerstädten, Burgen und Schlössern entlang der Strecke erfreuen. Akkuwechselstationen für E-Bikes finden sich überall in der Region. Das Informationszentrum Weser-Radweg bietet kostenlose Führungen an.

Die Route ist nur eine von Hunderten von Radrouten, die durch im Norden. Der Weser-Radweg führt auf 500 Kilometern mit nur wenigen Steigungen in 15 Etappen vom Weserbergland bis zur Nordsee, meist abseits der Hauptverkehrsstraßen. Auch ungeübte Radler und Familien werden sich an den kleinen Holzschnitzerstädten, Burgen und Schlössern entlang der Strecke erfreuen. Akkuwechselstationen für E-Bikes finden sich überall in der Region. Das Informationszentrum Weser-Radweg bietet kostenlose Führungen an.

https://metropolregion. hamburg. de/radfahren/

Länge: 80 km, anspruchsvoll. Ausführliche Streckenbeschreibung hier.

https://www. ndr. de/ratgeber/reise/radtouren/Schlei-Radtouren-zwischen-Schleswig-und-Ostsee, schlei100.html

Die Radtour führt entlang des Leine-Heide-Radweges von Schneverdingen. durch Durch die Lüneburger Wildnis bis nach Hamburg.

A “ Nord-Ost-Deutsche Tour Alex hat es 2017 selbst „zusammengebaut“ und getauft und in diesem Jahr 11 Etappen mit jeweils 80 Tageskilometern absolviert. Er sagt über seine Fahrradtour. Es ist eine große und sehr abwechslungsreiche Fahrt und ich bin in meiner Heimatstadt Hamburg gestartet und angekommen. Aber man kann natürlich auch an jedem anderen Punkt der Strecke starten, das macht es entsprechend stimmungsvoll. für Postradler für Radfahrer“. Die Radtour verlief auf folgender Strecke durch die wunderschöne Mecklenburgische Seenplatte und der fantastische Müritz-Nationalpark den Havel-Radweg, entlang der Berlin dann Potsdam und die Stadt Brandenburg von wo aus ich nach Norden fahre Havelberg Havelberg, das ist ein Stück der Elbe, das Gorleben Gorleben und schließlich über das Wendland über das Wendland zurück nach Hamburg. Wow, fragen wir Alex nach weiteren Details zu den Tipps und Highlights des Radabenteuers.

Mmhhh, wo soll Wo soll man anfangen? Es gibt so viele schöne und interessante Orte auf so vielen Kilometern zu entdecken, aber oft sind es die kleinen Momente die man erlebt und sich mit der Natur verbunden fühlt. Zum Beispiel, wenn man den Müritz-Nationalpark sieht Seeadler Kreise am Himmel oder allein an den Ufern eines kristallklaren und glitzernden Waldsees. Waldsee und glitzernden Waldsee. Schön ist es auch an der Havel zwischen Zehdenick und Oranienburg, an den Ufern von Havel und Mauerradweg West-Berlin, und natürlich der Park im Schloss Sanssouci Potsdam – alles Orte, an denen ich auf dieser Radtour vorbeikam. Aber wie gesagt: Für mich gibt es nicht den einen Ort auf dieser Tour, denn eine Mischung a Natur, Landschaft und den Orte die mich fasziniert haben!

Nehmen Sie mit.

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Länge: 43 km, leicht.

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

https://www. hamburg-tourism. de/magazin/schwingt-euch-aufs-rad-tipps-zum-radfahren-in-hamburg/

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

5. Strandfahrt Teufelsbrück – Wedel

Die 100 km lange alte Salzstraße verbindet die historischen Hansestädte Lübeck und Lüneburg. Durch Ratzeburg, Mölln und Lauenburg führt eine der schönsten Strecken Schleswig-Holsteins entlang des Salzhandels, vorbei an Wäldern und Seen.

Länge: 83 km, anspruchsvoll. Klicken Sie hier für die interaktive Karte.

Die Wanderung beginnt an den Landungsbrücken, dann geht es entlang der Elbchaussee nach Teufelsbrück, wo Sie die Linie 73 nach Finkenwerder nehmen. Von dort geht es um das Airbus-Gelände herum und an der Elbe entlang bis in die historische Innenstadt von Stade.

In der Regel radeln wir entlang der folgenden Route ruhige Landstraßen oder auf speziellen Radwegen entlang von Hauptverkehrsstraßen, aber das ist eher selten.

Eigentlich ist das Radfahren für jeden geeignet, der die norddeutsche Landschaft, Seen und Flüsse, Wälder in allen Größen, Hügel, bunte Felder, frische Brisen und mildes Klima liebt – aber wer das alles nicht mögen? Ambitionierte Radler können die „Tour of North-East Germany“ mit einem Trekkingrad in 11 Etappen oder weniger, wer sich mehr Nehmen Sie sich Zeit Wenn Sie sich gerne Zeit lassen oder mit Kindern unterwegs sind, wählen Sie kürzere Tagesetappen, Unterkunft oder Campingplätze sind immer verfügbar. A in der Hochsaison sollte lohnt es sich, ein paar Tage im Voraus zu buchen, vor allem rund um die Mecklenburgische Seenplatte!

Wenn von urbanem Radfahren die Rede ist, gehört diese Strecke definitiv dazu. Die Route vermittelt genau das Gefühl, das im Moment in aller Munde ist, und das macht das Radfahren so beliebt. Sie starten am zentralsten Punkt der Stadt, dem alten Elba-Tunnel, der Sie auf der anderen Seite wieder ausspuckt, direkt in die „Freude am Heizen“. Von hier aus können Sie und Ihre Crew problemlos nach Wilhelmsburg, auch Willitown genannt, konvoieren. Das Dockville-Viertel, das kurz vor Ihnen auftaucht, ist vielen ein Begriff, denn hier findet jedes Jahr eines der schönsten Festivals statt. Der urbane Industrie-Look gepaart mit der Elbe und den Wiesen machen diese Route zu etwas Besonderem. Gleich hinter der weißen Brücke liegt der Inselpark, eine dringend benötigte Oase der Ruhe inmitten von Autobahn und LKW-Verkehr. Ein See mit Steg, Wildblumen und vorgelagerte Häuser prägen das Bild. Auf dem langsamen Rückweg halten Sie im Kern von Wilhelmsburg und gönnen sich einen leckeren türkischen Imbiss. Fast zurück am Elbtunnel lohnt es sich, vorher noch einen kurzen Abstecher zu machen, sich in den Sand zu setzen, ein Bier zu trinken und die Stadt aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Mönchsweg

520 Kilometer von der größten Stadt in Norddeutschland bis zur größten Insel der Welt. durch Nationalparks, Biosphärenreservate und historische Stätten.

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Natürlich ist die norddeutsche Landschaft viel Wasser, frische Luft, herrlicher Frühsommer und viel Bewegung!

Länge: 80 km, anspruchsvoll. Ausführliche Streckenbeschreibung hier.

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Startpunkt Hamburg Flughafen, von dort eine schnelle Fahrt ins Grüne entlang der Tarpenbek, durch durch den Norderstedter Stadtpark, den Tangstedter Wald und den Wohldorfer Wald, bis Sie entlang der Alster Poppenbüttel erreichen.

Mit einer Gesamtlänge von 5.500 km ist der Nordseeradweg der längste Radweg der Welt, von dem die Route D durch Von Wedel bis Klanxbühl ist dieser einzigartige Radweg 325 km lang. durch Schleswig-Holstein.

Hier fährt der Zug ab – er bringt uns zum HVV-Hauptbahnhof in Himmelpforten. In dem kleinen Ort hinter Stade beginnen wir mit dem Radfahren, immer entlang der Oste. Wir durchqueren Dörfer wie Obernhaus, Cadenberge und Neuhaus und erreichen schließlich die Dämme und die Elbe bei Otterndorf. Entlang der Deiche geht es weiter bis zum Hafen von Cuxhaven, von wo aus wir mit dem Regionalzug zurück nach Hamburg fahren.

Das Alte Land ist bekannt für seine Streuobstwiesen und die herrliche Apfelblüte und lädt nicht nur zum Obstanbau, sondern auch zum Radfahren ein. Auf der anderen Seite der Elbe ist das Alte Land praktisch „The Local Resort“. Von den Landungsbrücken aus ist es mit der Fähre schnell zu erreichen, und vor Ihnen erstreckt sich ein endloser flacher Asphalt. Und wenn ich endlos sage, dann meine ich auch endlos. Die klassische erste Station ist der Fährhafen Lühe. Hier trifft sich alles, was Lust auf einen Snack auf dem Wasser macht. Die Route führt weiter entlang des Damms und dann durch durch die Dörfer, wo man immer ein gutes Stück Apfelkuchen bekommt. Wenn Sie die südliche Route nehmen und durch im Zauberwald des Rosengartens braucht man eine gute Grundlage, also bitte nicht an den Kuchen sparen, Zurückhaltung wäre hier fehl am Platze! Oben angekommen, werden Sie wissen, warum. Oh wie schön – keine Fata Morgana – der Gastgarten und der starke Kaffee warten auf Sie. Haben Sie jemals so gut geschmeckt? Erfrischt, als wäre nichts gewesen, treten die Pedale nun von selbst in die Pedale und Sie erreichen die Fähre nach Finkenwerder, die Sie bei Sonnenuntergang ins Bett bringt.

Die Route ist nur eine von Hunderten von Radrouten, die durch im Norden. Der Weser-Radweg führt auf 500 Kilometern mit nur wenigen Steigungen in 15 Etappen vom Weserbergland bis zur Nordsee, meist abseits der Hauptverkehrsstraßen. Auch ungeübte Radler und Familien werden sich an den kleinen Holzschnitzerstädten, Burgen und Schlössern entlang der Strecke erfreuen. Akkuwechselstationen für E-Bikes finden sich überall in der Region. Das Informationszentrum Weser-Radweg bietet kostenlose Führungen an.

Der alte Elbtunnel wurde 1911 eröffnet und steht seit 2003 unter Denkmalschutz. Er ist für Radfahrer und Fußgänger kostenlos befahrbar.

Wo sollten Pausen auf der Radtour durch Norddeutschland eingeplant werden?

Vorteil: frisches Obst, kurze Pause, knackige Beine

Länge: 66 km (46 km, wenn Sie in Wedel starten), leicht.

Gut für: Singlespeed, Rennrad, Stadtrad

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Mehr Informationen unter www. moenchsweg. de.

Mehr Informationen unter www. grenzroute. com.

Schwerin, besuchen Sie das Schloss und Besuch des Schlossgartens a Müritz-Nationalpark und das Müritz-Nationalparkzentrum Federow einen Blick in ein Fischadler-Nest zu werfen, die Backsteinstadt Zehdenick, weil ich da noch nie war, Potsdam, weil es immer schön ist, und das Wendland, um einige traditionelle Rundlingsdörfer. Dörfer.

Eine schöne Fahrradtour für die Familie ist die 55 km lange Strecke von Niendorf nach Barmstedt. Wenn Sie Ihre Beinmuskeln für die Fahrt schonen wollen, nehmen Sie einfach die U-Bahn bis zum Bahnhof Niendorf-Nord. Die Wanderung von durch Niendorfer Gehege – durch 150 Hektar Waldgebiet mit bis zu 200 Jahre alten Bäumen.

Vor Ort. Ein gutes Stück entfernt, ohne Autoverkehr auf der gepflasterten Straße. Gepflasterter Marschbahndamm – auf der ehemaligen Strecke der Hamburger Marschbahn aus den 1920er Jahren. Auf der Tour durch Das landwirtschaftliche Gebiet ist ein wunderbarer Ort der Erholung. Kein Wunder, bei über 13 000 Hektar Land.

Eider-Treene-Sorge-Radweg

Das Wohnzimmer für Radfahrbegeisterte. Die unendliche Weite erlaubt es, in die Pedale zu treten, so weit man sehen kann. Der Start ist an den Deichtorhallen, die unmittelbar an die neue Oberhafenverbindung anschließen, die entlang des Elbekanals und des Großbanenmarktes angelegt wurde und ohne Verkehr direkt zur Staustufe führt. Sie passieren den Entenwerder Park und biegen direkt dahinter am Kaltehofer Hauptdeich ab. Ab hier ist der Motorradspaß grenzenlos – nur Sie, die Natur und der Asphalt! Nach dem ersten Pass biegen Sie links nach Tatenberg ab, wo Sie das idyllische Dorfleben empfängt. Vorbei an schmucken Häuschen, bunten Gärten und grünen Wiesen können Sie bis zur Taubenelbe strampeln und – reinspringen! Es ist wirklich einer der schönsten Orte zum Schwimmen. Übrigens: Hier wird auch gerudert, und es finden regelmäßig Regatten statt. Wenn man sich abgekühlt hat, paddelt man einfach um die Pigeon Elbe herum, bis man wieder am Start ist. Irgendwann bekommt man Hunger, den man im Fährhaus Tatenberg mit Eis und einem altmodischen Regenschirm stillen kann. Irgendwie steht hier die Zeit still. Das ist gut für Sie. Oder Sie gehen ins Wassermuseum auf einen Espresso und entspannen sich. Kurz darauf wachen Sie auf und die Großstadt holt Sie zurück.

Länge: 43 km, leicht, genauere Streckenbeschreibung hier.

Tipp: Lassen Sie Ihr Fahrrad hier eine Weile stehen. und erkunden das Niendorfer Gehege mit einem gemieteten Pony. Der Rest der Radtour führt Sie vorbei an den malerischen Landschaften des Himmelmoores nach Barmstedt in Schleswig-Holstein. Hier lohnt es sich einen Abstecher zum Schloss Rantzau auf der Museumsinsel und entspannen Sie sich im Gasthaus zum Bootssteg, wo Sie eine Sonnenterrasse und den Blick auf den See genießen können. Routenhinweis: Die Straßen sind nur bedingt für Rennräder geeignet.

Wer sich von der kulturellen und historischen Vielfalt Schleswig-Holsteins angezogen fühlt, dem empfehlen wir den faszinierenden 170 km langen Elberadweg. zwischen Geesthacht und Lauenburg.

Die knapp 40 Kilometer lange Tour startet in Hamburg und führt direkt von der Hamburger Innenstadt in die Hamburger Innenstadt ist ein einzigartiges Natur Einzigartige Naturlandschaft: die Boberger Düne, mit Sand auf der einen und einem See auf der anderen Seite. Wenn Sie entlang der Binnen – und Außenalster in Richtung St. Georg radeln, erreichen Sie schnell das Naturschutzgebiet Boberger Niederung.

Diese Tour folgt dem Leine-Heide-Radweg von Göttingen nach Alfeld. Wir radeln durch Wir radeln in vielen Orten und bleiben dabei immer in Ufernähe der Leine.

Start und Ziel sind am Bahnhof Aumühle. Danach radeln wir auf waldreichen Wegen. durch im Sachsenwald. Eine schöne kurvenreiche Strecke durch Brunstorf und Schwarzenbek.

Die Strecken sind zwischen Die Strecke ist zwischen 21 und 39 Kilometer lang und kann leicht in einem halben Tag bewältigt werden, einschließlich Pausen. Wenn Sie es gemütlich angehen lassen wollen, mit längeren Pausen und Besichtigungen, können Sie einen ganzen Tag einplanen. Die Themenfahrten sind ausgeschildert und werden als Rundtour geführt. durch in der malerischen Schlei-Region im Nordosten Schleswig-Holsteins. Ein Kurzporträt der ausgewählten Routen.

4. willitown

Länge: 66 km (46 km, wenn Sie in Wedel starten), leicht.

Gleich hinter der Landesgrenze ist der Wildpark Schwarze Berge in der Gemeinde Rosengarten einen Besuch wert. Mit Bären, Uhus und einem Aussichtsturm. Wasser und Essen sollten lohnt es sich, auf diese Tour mitzunehmen. Schließlich befindet man sich im Wald.

Radtouren in Norddeutschland Empfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert