Geschrieben von: Lianne van Rijn
Fahrradfahren in Zeeland. Es gibt so viele verschiedene Routen, dass es nie langweilig wird. Deshalb steige ich gerne auf mein Rennrad oder E-Bike, um in den zeeländischen Regionen auf Entdeckungstour zu gehen. Ruhe und Weite. Auch schon vor Corona waren dies zwei wichtige Kriterien bei der Entscheidung für meine Radelstrecken. Möchten Sie in Zeeland sicher und ungestört Fahrrad fahren? An Orten, an denen Sie genügend Abstand zu anderen Radfahrern halten können? Ich verrate Ihnen sechs Routentipps.
Routenplanung
Meistens stimme ich den Streckenverlauf auf die Windrichtung ab. Denn Wind weht hier eigentlich (fast) immer. Aber die schönsten Radtouren sind die, für die ich gar keine Pläne mache. Wenn ich zeitlich ungebunden bin. Frühmorgens losfahre. Ab und zu biege ich in eine schmale Landstraße ein, die ich noch nicht kenne, und lass mich überraschen, wohin sie mich führt. Auf einer solchen Tour entdecke ich Orte und Landschaftselemente, die sogar mir als „Local“ noch nie zuvor aufgefallen sind.
Tipp 1. Die Region Zak van Zuid-Beveland (Kilometerzahl nach Wahl)
Das ist ein typisches Gebiet, für das ich den Streckenverlauf fast nie im Voraus festlege. Es ist herrlich, durch die Region Zak van Zuid-Beveland zu cruisen. Auf Straßen, die sich in Kurven durch die Landschaft schlängeln. Durch typische Dörfer wie Nisse, Ellewoutsdijk oder Hoedekenskerke. Vorbei an hohen Bäumen, die kraftvoll auf den Blumendeichen stehen. In langen Reihen. Vor allem im Frühling ist es hier wunderschön. Wenn die Obstbäume blühen. Soweit das Auge reicht, blickt man auf ein Meer aus weißen und rosafarbenen Blüten. Im Sommer entdeckt man hier bunte Wildblumen am Wegesrand. Im Herbst wird das Obst geerntet. Dann herrscht bei den Obstbauern geschäftiges Treiben. Ich mache einen Zwischenstopp bei einem Obststand am Straßenrand oder in einem Hofladen. Um mich kurz zu erholen. Und frische Produkte zu probieren. Praktisch für unterwegs ist die Knotenpunkt-Karte. Damit macht man seine Radtour so lang oder so kurz wie man will.
Tipp 2. Zwischen Breskens und Terneuzen (61 km)
Der Küstenradweg von Breskens Richtung Terneuzen in Zeeuws-Vlaanderen steht weit oben auf meiner Favoritenliste. Man fährt ein großes Stück direkt an der Westerschelde entlang. Das Ufer ist hier rau und urwüchsig. Große Seeschiffe fahren nah an der Küste entlang. Ebbe und Flut bestimmen den Rhythmus. Bei Flut reicht das Wasser an einigen Stellen bis auf den Radweg. Bei Ebbe fallen Sandbänke trocken. Vergessen Sie Ihr Fernglas nicht, um Seehunde und verschiedene Vogelarten zu beobachten. Sie können sich auch entscheiden, diese Route hinter dem Deich zu fahren, auf den Radwegen, die im Polder angelegt wurden. Mit der Knotenpunkt-Karte „Zeeland Zuid“ legen Sie mühelos Ihre eigene Route fest.
Tipp 3. Ein Moment für Tholen (38 – 78 km)
Die Natur und die Landschaft auf Tholen und Sint Philipsland lernt man auf dem Fahrrad am besten kennen. Vom Wasser umgeben sind beides Orte, an denen man in der Natur Ruhe findet. Die Route „Ein Moment für Tholen“ führt durch ausgedehnte Polder und durch die Dörfer und Städtchen der Inseln. Neben Dutzenden Baudenkmälern und einem mittelalterlichen Grundriss sind in der Stadt Tholen noch große Teile der historischen Stadtwälle und Festungen erhalten geblieben. Zwischen Tholen und Sint-Philipsland liegt das Naturschutzgebiet Rammegors, eine Gegend mit einer artenreichen Flora und Fauna. Aus der Vogelbeobachtungshütte sind verschiedene Wasservögel zu bewundern. Am Rande der Strecke, die man übrigens auch gut in zwei Teile aufteilen kann, liegen mehrere historische Bauernhöfe. An jedem davon ist auf einer Informationstafel etwas über seine Geschichte zu lesen.
Tipp 4. Rundweg Noord-Beveland (36 km)
Nicht umsonst wird Noord-Beveland das „Endlose Eiland“ genannt. So fühlt es sich an, wenn man hier Fahrrad fährt. „Eingeklemmt“ zwischen der Oosterschelde und dem Veerse Meer bietet diese Insel zahlreiche Radwege vor dem Deich. Ob Sie in Colijnsplaat, Kamperland, Kortgene, Kats oder Wissenkerke zu Ihrer Tour aufbrechen, Sie fahren sehr oft direkt am Wasser entlang. Hinter den Deichen liegen die sogenannten „Inlagen“: Feuchtgebiete, in denen man zahlreiche Vögel sichten kann. Und endlos weit schauen. Die Wege vor dem Deich sind Radelspaß pur. Allerdings sollte erwähnt werden, dass diese Wege an einigen Stellen ziemlich schmal sind. Geben Sie deshalb dem Gegenverkehr immer genügend Raum und fahren Sie hintereinander, wenn Sie zu mehreren unterwegs sind.
Tipp 5. Das „Binnenland“ von Schouwen-Duiveland (46 km)
Schouwen-Duiveland besitzt eine abwechslungsreiche Landschaft. Der kostenlose Parkplatz „Havenpoort“ in Zierikzee ist für mich der perfekte Startpunkt für eine Tour durch das Hinterland dieser Insel. Von diesem Parkplatz aus ist man in zehn Minuten am Wald von Schuddebeurs. Ein Ziehfloß verbindet den Deich Schouwsedijk mit dem Wald. Auf dem Weg nach Brouwershaven liegt das Ringdorf Noordgouwe, eines der jüngsten Dörfer der Insel. Brouwershaven ist eine kleine Stadt mit vielen Gesichtern. Ich mache immer einen Fotostopp an der Mühle, am Stadthafen und am Rathaus. Vom Seedeich Richtung Dreischor hat man einen weiten Blick auf das Wasser des Grevelingen. Dreischor gilt als das besterhaltende Ringdorf der Niederlande. Hier sind die Straßen gut sichtbar in Ringen um die Kirche angelegt.
Tipp 6. Vliedberge-Route (37 km)
Wissen Sie, was Vliedberge sind? Als ich vor acht Jahren nach Zeeland zog, hatte ich ehrlich gesagt noch nie davon gehört. Inzwischen erkenne ich diese Hügel in der Landschaft. Im Mittelalter wurden sie angelegt, um Mottenburgen (Verteidigungstürme) darauf zu errichten. Lange Zeit dachte man, dass sie als Zufluchtsort bei Überschwemmungen dienen sollten. Archäologen ist es schließlich gelungen, das Rätsel zu lösen. Vliedberge kann man – vor allem in der zeeländischen Landschaft auf Walcheren – noch vielerorts entdecken. Sie sind häufig von der Straße aus gut zu sehen. Folgen Sie der Vliedberge-Route vorbei an Dörfern wie Grijpskerke, Mariekerke, Biggekerke und Gapinge und gehen Sie auf die Suche nach diesen runden Hügeln. Achtung: Diese Route führt auch an Badeorten wie Zoutelande und Domburg vorbei. An heißen Sommertagen sind diese Orte außerordentlich beliebt und meistens sehr voll. Auf der Route liegt auch das Museum Terra Maris in Oostkapelle, wo Sie sich die Rekonstruktion einer Mottenburg auf einem nachgebildeten Vliedberg anschauen können.
Möchten Sie weitere Blogs lesen?
Entdecken Sie Kunst auf der Straße, amüsieren Sie sich in den zeeländischen Städten, ziehen Sie los, um mehr über die wilden Tieren Zeelands zu erfahren oder tauchen Sie ein in die Natur. Zeeland hat so viel zu bieten. Möchten Sie sich inspirieren lassen, um Ihren Besuch in Zeeland noch schöner zu gestalten? In unseren Blogs erfahren Sie, wie Zeeland-Fans ihren Aufenthalt in Zeeland erleben. Sie finden sie auf unserer Blog-Seite!
Https://www. zeeland. com/de-de/visit/blogs/ruhige-radelstrecken-in-zeeland
Mit dem Rad auf Entdeckertour gehen
Bielefeld und Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden fällt künftig noch leichter: mit Hilfe von 20 Faltblättern und einer Übersichts-Karte. „Das soll eine schöne Anregung sein, vor der eigenen Haustür auf Entdeckertour zu gehen“, sagt Gabriele Weber vom Amt für Verkehr.
22.03.2021, 11:36 Uhr
Wollen mit Routenvorschlägen zum Radeln animieren: von links Olaf Lewald, Barbara Choryan, Volker Lumpe und Gabriele Weber. Foto: Thomas F. Starke
Die Übersichtskarte zeigt, wo sich die 120 durchnummerierten Knotenpunkte in der Stadt und drumherum befinden. An diesen Punkten stoßen Radwege zusammen, und an 26 Knotenpunkten gibt es bereits Infotafeln mit einem Steckbrief und Fotos zu abzweigenden Routen, einen vergrößerten Kartenausschnitt und einen QR-Code für weitere Informationen.
Https://www. westfalen-blatt. de/owl/bielefeld/mit-dem-rad-auf-entdeckertour-gehen-1014287
Fahrradstadt Bremen
Radtouren, Fahrradveranstaltungen, Radkultur und viele weitere Infos rund ums Rad – erfahrt, wo sich in Bremen welches Rad dreht!
Quelle: WFB / Peter Sämann
In keiner anderen Stadt Deutschlands mit mehr als 500.000 Einwohner*innen legen mehr Menschen ihre Wege mit dem Rad zurück als in Bremen. Die Bremerinnen und Bremer lieben ihre Drahtesel! Radfahren ist hierzulande nicht nur Alltag, sondern ein Teil des besonderen Lebensgefühls. Also nehmt euer Rad und durchfahrt und erlebt die Stadt!
Https://www. bremen. de/leben-in-bremen/mobilitaet-und-verkehr/fahrradstadt
Gassi gehen per Fahrrad
Gerade größere Hunde sollten sich bei einem Spaziergang richtig austoben können. Warum den Vierbeiner also nicht neben dem Fahrrad mitlaufen lassen?
Fotografixx/ iStock / Getty Images Plus
Radfahren + Gassi = erlaubt
Fahrradfahren mit dem Gassi gehen zu verbinden ist erlaubt: „Die Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt in Paragraph 28, Absatz 1, dass Hundebesitzer ihre Haustiere vom Fahrrad aus führen dürfen“, erklärt Juristin Michaela Rassat. An ein paar Leitlinien und Pflichten sollten sie sich dabei allerdings halten.
Vor dem Ausflug mit dem Hund üben
Damit das Fahrradfahren mit Hund reibungslos klappt, sollten Herrchen oder Frauchen mit ihrem Hund üben, idealerweise auf einsamen Wegen oder Straßen. Am besten den Hund immer rechts neben dem Rad führen. So ist er vor vorbeifahrenden Radfahrern geschützt, die ihn übersehen, aber auch erschrecken könnten. Grundsätzlich gilt: Vorausschauend und vorsichtig fahren, um umgehend auf andere Verkehrsteilnehmer oder eine plötzliche Bewegung des Hundes reagieren zu können. Wichtig: Die Fahrgeschwindigkeit sollte der Laufgeschwindigkeit des Hundes angepasst sein.
Leinenpflicht oder nicht?
Ob und wo Leinenpflicht gilt, hängt von vielen Faktoren ab: Die StVO schreibt zwar nicht ausdrücklich eine Leinenpflicht im Straßenverkehr vor. Allerdings muss die Begleitperson stets „ausreichend auf den Hund einwirken können“. „Dies wird oft als Pflicht zum Anleinen ausgelegt“, informiert die Rechtsexpertin. Zusätzlich gibt es in vielen Bundesländern und Gemeinden unterschiedliche Regeln, wo eine Anleinpflicht besteht, das gilt auch für Felder oder Wälder. Darüber hinaus kann beispielsweise in Parks und öffentlichen Grünanlagen, in der Natur während der Brut – und Setzzeit sowie für bestimmte, als gefährlich eingestufte Hunderassen, eine Leinenpflicht gelten. Der Hund sollte hören: Die häufigsten Gründe für Ungehorsam
Leine nie am Lenker befestigen!
Läuft der Hund neben dem Fahrrad an der Leine mit, diese keinesfalls am Lenker befestigen! Die Gefahr, dass eine plötzliche Bewegung des Tieres den Fahrradfahrer umreißt, ist groß. Besser ist es, die Leine entweder in der Hand zu halten oder an einem speziellen Fahrradhalter zu befestigen. Dieser sorgt für einen ausreichenden Abstand zwischen Hund und Fahrrad und federt ruckartige Bewegungen ab. Wer abends unterwegs ist, sollte die Leine mit zusätzlichen Reflektoren und den Hund mit einem leuchtenden Halsband ausstatten.
Vorsicht mit dem Hund im Straßenverkehr
Im Straßenverkehr ist Anleinen aber in jedem Fall dringend empfohlen: Hunde sind hier vielfältigen Reizen ausgesetzt, auf die sie plötzlich reagieren können. „Wichtig ist, dabei keine allzu lange Leine zu verwenden, denn dann ist das Führen des Hundes nicht mehr möglich“, erläutert Michaela Rassat. „Eine zu lange Leine ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit hohen Bußgeldern geahndet werden kann.“ Vielerorts gibt es aber auch Grünanlagen, die als Freilaufzone für Hunde ausgewiesen sind. Informationen zur Leinenpflicht erhalten Hundebesitzer meist beim Ordnungsamt und in der Hundeverordnung der Gemeinde oder der Stadt.
Https://www. lokalmatador. de/thema/gassi-gehen-per-fahrrad-2318/
Ist es sicher, mit dem Rad auf Tour zu gehen
Der Name ist Programm: Watt und Wade! Es sind alle Fahrradbegeisterten eingeladen, ob mit oder ohne Akku am Rad, die Spaß daran haben, gemeinsam auf Radtour zu gehen. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Radfahren auf abwechslungsreichen Touren durch die umliegenden Mittelgebirge, das Rhein-Main-Gebiet und auch mal entlang der Flussufer. Zu den Tagesausflügen gehört eine gemütliche Einkehr oder mal ein kulturelles Schmankerl. Mit einer durchschnittlichen Kondition ist man den Tourenangeboten gewachsen. Gemeinsame Planungen von Mehrtagestouren sind ausdrücklich erwünscht. Für das kommende Jahr 2023 steht ein sehr umfangreiches Programm auf dem Plan: “Eifel-Mosel-Taunus per Rad” in drei Abschnitten im Mai, Juni und September und eine schöne Transalp-Alp-Tour von Füssen nach Arco am Gardasee im August. Außerdem wird es verschiedene kulturell angehauchte Tagestouren geben und etwas für Einsteiger mit nicht ganz so vielen Kilometern. Auf dieser Seite findest du einen Link zum Kalender mit einer Übersicht aller Termine für dieses Jahr.
Leistung, Ausdauer und Fahrtechnik:
Tagestouren zwischen 60 bis 80 km und zwischen 300 bis 800 Höhenmetern. Diese Gruppe ist eine Radtourengruppe. Der Schwerpunkt liegt auf Strecke-Landschaft-Genuss. Wir folgen größtenteils ausgewiesenen Radwegen. Man sollte sein Rad sicher beherrschen.
Ausrüstung:
Alles, was zwei Räder hat, wie Touren-, Trecking-, Mountain – oder Gravelbike mit oder ohne O-Mobilität; Fahrradhelm, kleines Werkzeug, Ersatzschlauch, Pumpe, Regenbekleidung;
Wir hoffen, dass die eine oder der andere Lust bekommen hat, mit auf Tour zu gehen. Bei Interesse einfach Kontakt per Mail oder WhatsApp aufnehmen.
Https://www. dav-wiesbaden. info/gruppenportrats/watt-und-wade/
Herzlich willkommen
Bei comzuHeppe
Nicht nur Radurlaub auf Mallorca
Sei dabei!
Hola; bienvenido a
Mallorca
Im Oktober ’23
Wieder auf der schönsten Insel
Hotel mit Touren inkl.
Ab 630 €
Sei dabei und buche jetzt!
SAVE THE DATE
Yoga mit Daggi &
Radfahren mit Heppe
13.4. – 23.4.24
Wahlweise 7 oder 10 Tage
DEINE CHANCE
Auf ein Triathlon Training
Mit Nicole, Jens, Jochen
AB 875€
Kapstadt erleben
Enjoyouride
Liebe Radsportfreunde
Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken nicht nur Krokusse und Narzissen aus dem Boden. Radfahrer:in: Die Saison hat begonnen. Die perfekte Zeit ist gekommen um gezielt zu trainieren und die Leistung zu steigern. Sei bereit für deine nächsten Wettkämpfe und definiere deine Ziele.
Zusammen Radfahren macht einfach mehr Spass. Deshalb geben wir unser Bestes, dass dein Aufenthalt mit uns und deinen Freunden:innen sorglos bleibt, denn wir teilen mit Freude eben diese gleiche Leidenschaft – das Radfahren.
Suchst du Inspiration für deinen nächsten Urlaub?
Unter den News stellen wir unsere aktuellen Aktivitäten und Events zusammen.
Uns stimmt weiter zuversichtlich, dass Fahrrad fahren noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Deshalb freuen wir uns besonders, dir auch unsere Dienstleistungen rund um den Radservice vorzustellen. Unsere “mobile Fahrradreparaturwerkstatt” hilft dir, dein “altes” Fahrrad auch E-Bike wieder im neuen Glanz erscheinen zu lassen. Dieser Service ist auch auf allen unseren Ausfahrten oder Events garantiert.
Zu meiner Person
15 Jahre spielte ich in der obersten Liga des Profiradsports mit und davor war ich 10 Jahre im Amateur-Spitzenbereich unterwegs. Talent alleine genügt nicht. Auch im Sport braucht es eine solide und vernünftige Ausbildung. Ich hatte das große Glück, eine Sportschule zu besuchen und alle Vorzüge einer soliden Sportausbildung zu genießen. Jetzt ist die Zeit gekommen, meine Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen dem Hobbyradsport zu vermitteln.
Die Freiheit in der Natur geniessen oder an die sportlichen Limits zu gehen?
In erster Linie sollte man sich auf seinem Fahrrad sicher fühlen, jede Situation ohne Angst meistern und dabei noch die herrliche Natur genießen zu können. Das gilt für jedes Alter und deshalb sind alle bei uns gut aufgehoben.
Welche Destination könnte besser sein als die Baleareninsel Mallorca? Unsere Leistungen kannst du auf “Mallorca” nachlesen. Das Team von comzuHeppe bieten dir die schönsten geführten Touren an mit jeder Menge Fahrspass und ja – ohne Frage – gehört auf langen Touren der Halt am Café dazu. Auch kulinarisch möchten wir euch nichts vorenthalten, nicht nur weil Koffein Körper und Geist belebt, sondern weil Ferien sind.
Eins ist gewiss: Radfahren macht glücklich, schlau und fit. Unser mobiler Fahrradreparaturservice mit Hol – und Bringservice lässt auch dein Rad in neuem Glanz erscheinen und ist buchbar und wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Radurlaub mit dir.
Anfragen und Reservierungen für Buchungen ab 1. Oktober bis 31. Oktober 2023 nehmen wir gerne entgegen.
Bleib sportlich, motiviert mit und auf dem Rad aktiv und gesund. Ich wünsche gute Reise.
Familien-Rad-Tour entlang des Radweges R9B Gmünd – Maltatal
Um Seiten in Merklisten zu speichern, melde dich an oder erstelle kostenlos einen Account.
Eine wunderschöne Radtour von der Künstlerstadt Gmünd entlang des Maltaflusses am Rad – und Freizeitweg bis zur Mautstelle der Malta Hochalmstraße und wieder zurück nach Gmünd.
Gmünd – Busparkplatz unterhalb der Alten Burg
Ausdauer ist bei dieser Tour sicher gefragt – wir haben eine Ca. 34 km lange Radtour (hin & zurück) vor uns. Wir starten die Tour in der Künstlerstadt Gmünd. Die Strecke schlängelt sich großteils entlang des Maltaflusses bis ins „Hintere Maltatal„. Wir kommen durch mehrere kleine Ortschaften und haben dabei die Möglichkeit Flora und Fauna abseits der Landesstraße zu entdecken. Wir passieren den Eselpark Maltatal, Fallbach – Kärntens höchster Wasserfall mit dem Wassererlebnispark Fallbach, bevor wir unser Ziel, die Mautstelle, erreichen. Im „Alpenrestaurant Fallerhütte“ können wir eine Pause einlegen.
Motiviert starten wir danach die Rückfahrt. Viele Rastplätze entlang des Maltaflusses laden zu einem Zwischenstopp ein.
Wir starten am Parkplatz unter der Alten Burg Gmünd – hier können wir den PKW gratis parken. Vom Parkplatz aus geht es direkt Richtung Porsche Auto Museum. Daran gehen wir (ein kleines Stück gegen die Einbahnstraße 50m) vorbei und gelangen zum Maltafluss, den wir auf dem R9B bis nach Malta folgen. Wir passieren den Eselpark Maltatal und folgen der Strecke bis Höhe „Fallbach„. Nun müssen wir ein kurzes Stück auf die Landesstraße wechseln – wir halten uns links Richtung „Familiengasthof Zirmhof“ passieren diesen und radeln bis zur Einfahrt „“. Hier fahren wir wieder auf den Radweg R9B auf und bleiben bis zur Mautstelle auf dem Rad – und Freizeitweg.
Zurück nehmen wir wieder die selbe Strecke.
Tipp: Natürlich gibt es auch Entlang der Strecke weitere „Einstiegsmöglichkeiten“:
* Höhe Fischertratten | Parkmöglichkeit beim Campingplatz Zechner
* Höhe Gries in Malta | Parkmöglichkeit beim Sportplatz Malta
Nur technisch einwandfreie „Rad’ln“ benützen: Wir kontrollieren und warten unsere „Rad’ln“ regelmäßig.
Fahren mit angepasster Geschwindigkeit: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit und sind immer bremsbereit. Auf allen Wegen ist mit Gegenverkehr zu rechnen und es können jederzeit Hindernisse (umgestürzte Bäume, Steine, etc.) den Weg versperren. Im Interesse der eigenen Sicherheit ist immer mit Helm zu fahren.
Vorsorge für den Notfall: Wir führen immer ein Reparaturset sowie Verbandszeug mit. Auch ein Handy oder Funkgerät ist zweckmäßig.
Richtige Selbsteinschätzung und Gefahrenbeurteilung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht.
Zum Trinken und kleine Snacks mitnehmen und Pausen einlegen.
Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke bzw. in Malta sind gegeben.
Über die Tauernautobahn A10 – Ausfahrt Gmünd bzw. über die B 99 bis Gmünd
Parkmöglichkeiten außerhalb des Stadtzentrums auf den öffentlichen Parkplätzen von Gmünd
Radtouren in und um Köln
Auf die Sättel, fertig, los! Hier wollen wir Radfahrerinnen und Radfahrern Appetit auf die Stadt machen.
Das „Verkehrskreuz des Westens“ ist auch ein Anziehungspunkt für Radtouristinnen und Radtouristen: In der Stadt und ihrer Umgebung kreuzen sich zahllose Fahrradwege.
Neben den Höhepunkten aus Kirchenarchitektur, Kulturleben und Kölschbraukunst können Sie gerade mit dem Fahrrad weniger Bekanntes erkunden. Wir haben für Sie Touren zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Freizeit auf dem Rad planen können.
Radreisen
MIT DEM EIGENEN FAHRRAD AUF TOUR – EIN GANZ BESONDERS REISEERLEBNIS!
Urlaub mit dem Fahrrad ist im Trend – wir haben für Sie zahlreiche attraktive Ziele in Europa ausgewählt. Bei den meisten Zielen können Sie Ihr eigenes gewohntes Fahrrad oder E-Bike/Pedelec mitnehmen. Bei den Reisen nach Italien sind hochwertige Leih-E-Bikes vor Ort im Preis enthalten, hier können keine eigenen Räder mitgenommen werden.
RADREISEN MIT MAXIMALEM KOMFORT – IHR EIGENES RAD IST MIT AN BORD
Urlaub von Anfang an – gemeinsam mit aufgeschlossenen Menschen, die ähnliche Interessen haben, die schönsten Ferienregionen in Deutschland und Europa hautnah erleben! Wir haben für Sie die komplette Organisation (Quartier, Routenplanung, bei den meisten Reisen professionelle Rad-Guides, Besichtigung von Sehenswürdigkeiten/Schiffspassagen) übernommen – Sie genießen Ihren Urlaub! Das ist die Philosophie unserer Radreisen. Im ****Fernreisebus das Ziel bequem erreichen. Bei der Hotelauswahl haben wir darauf geachtet, dass Sie ebenfalls vor Ort optimal untergebracht sind, die meisten Hotels sind in der Vier-Sterne-Kategorie und bieten überwiegend einen hochwertigen Wellnessbereich mit Schwimmbad/Sauna, eine regionale exzellente Küche und großzügige Zimmer. Qualität hat ihren Preis – wir bitten dies bei Vergleich mit anderen Anbietern zu berücksichtigen! In unserem hochmodernen Fahrradanhänger (Bikeliner, Bj 2021) wird Ihr Fahrrad sicher in zwei Ebenen stehend transportiert – das Verladen übernehmen wir mit größter Sorgfalt, schnell und sehr schonend. Bis zu 34 Fahrräder/Pedelecs können wir mitnehmen! Verlade – und Enstiegsorte bei unseren Fahrradreisen sind: Würselen – Betriebshof Schumanstr. 27, Eschweiler – Talbahnhof und Düren – Gewerbegebiet Im großen Tal. An unserem Betriebshof können Sie Ihre Räder ein oder zwei Tage vorher nach Absprache abgeben. In begrenztem Umfang ist hier auch nach Absprache die kostenfreie Parkmöglichkeit Ihres PKW’s gewährleistet. Eine Haustürabholung (ohne Fahrrad) ist gegen Zuzahlung möglich, bei den Reisen ohne eigene Fahrradmitnahme ist die Haustürabholung im genannten Einzugsgebiet im Preis enthalten.
DER EUREGIOTOURS-BUS IST IHRE „ROLLENDE SERVICESTATION“ VOR ORT
Unser Bus – und Fahrradanhänger – begleitet Sie vor Ort – Sie können bei den meisten Touren Tagesetappen ganz nach Lust, Laune und Wetter individuell verkürzen. Unterwegs können wir „müde“ Radfahrer an Bord nehmen, oder unsere Gäste mit Speisen und Getränken versorgen. Wir haben so auch die Flexibilität, unsere Reisen möglichst mit festem Standort oder nur einmaligem Hotelwechsel zu planen oder spontan bei schlechtem Wetter ein Alternativprogramm anzubieten. Außerdem können wir so manche landschaftlichen Höhepunkte für „Genußradler“ überhaupt zugänglich machen.
RADTOUREN – MIT GUIDE ODER INDIVIDUELL
Bei den meisten Reisen werden entweder alle oder die meisten Etappen von erfahrenen Rad-Guides (je nach Teilnehmerzahl 1 oder 2) begleitet. Sie zeigen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der jeweiligen Tagesroute, vermitteln Ihnen viel Interessantes zu Land & Leuten, helfen bei kleinen Pannen und haben bei Bedarf Kontakt zu unserem Bus. Sie entscheiden aber täglich selbst, ob Sie die Tagesetappe lt. Programm mitmachen wollen oder ganz individuell „auf Tour“ gehen, oder einen freien „Wellnesstag“ im Hotel genießen! Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie umfangreiches Informationsmaterial, um hier auch individuell Ihren Urlaub vor Ort zu planen!
GRUPPENREISE – KONDITION – SCHWIERIGKEITSGRAD – BIN ICH FÜR DIESE REISE GEEIGNET?
Um an unseren Radreisen teilzunehmen, müssen Sie kein Radsportler sein. Naturerlebnis und aktive Erholung sowie das Kennenlernen der Ferienregion stehen im Vordergrund. In einer Gruppe richtet sich das Tempo grundsätzlich eher an den langsameren Radlern – gegenseitige Rücksichtnahme ist erforderlich, ergibt sich aber auch sehr schnell und sorgt für eine angenehme Stimmung. Wenn Radler sowohl mit als auch ohne Motorunterstützung unterwegs sind, werden die E-Biker ab und an auf die anderen warten müssen. Insbesondere auf den gut ausgeschilderten Tagesetappen wird sich aber sicherlich auch vor Ort ergeben, dass jeder auf kleinen Teilstrecken sein eigenes angenehmes Tempo findet und an verabredeten Treffpunkten wieder mit der Gruppe zusammen findet. Bei nicht begleiteten Etappen – z. B. bei der Kocher/Jagst-Reise – kann jeder die Länge der Tagesetappe selbst bestimmen – unser Bus ist immer vor Ort!
Zur Orientierung haben wir bei unseren einzelnen Reisen folgende Symbole für „Schwierigkeitsgrade“ verwendet – beachten Sie bitte dabei, dass es sich um eine vereinfachte „Gesamtbewertung“ handelt, einzelne Tagesetappen können im Schwierigkeitsgrad abweichen, dann ist es aber auch im Reiseverlaufstext vermerkt – die Bewertung bezieht sich auf „normale“ Fahrräder ohne Motorunterstützung:
Überwiegend flache und einfache Etappen.
Für Einsteiger und gemütliches Fahrrad fahren bestens geeignet.
Hier sind die Tagesetappen etwas länger,
Hügeliges Gelände, gelegentlich auch mit kurzen Steigungen.
Für Radfahrer mit etwas Erfahrung problemlos zu bewältigen.
Einzelne Tagesetappen können in Länge und Streckenführung/ Beschaffung des Weges etwas anspruchsvoller sein – bei den meisten Reisen gibt es aber auch immer leichtere Tagesabschnitte.
Mit E-Bikes problemlos zu bewältigen, einzelne Etappen erfordern allerdings eine gute Grundkondition, können aber meistens auf angenehme Teilstrecken bei Bedarf verkürzt werden.
PARTNERREISEN – FLEXIBEL & SPAREN
Sie möchten gerne im Urlaub radeln, aber Ihr/e Partner/in bevorzugt Wellness und will es ruhiger angehen lassen? Kein Problem. Bei vielen Reisen bieten unsere ausgewählten Hotels alles für einen angenehmen Aufenthalt. Mit unserem Begleitbus sind die Partner ebenfalls mobil und können viele Besichtigungen miterleben. Oft gibt es auch 1 oder 2 Tage, wo das Fahrrad Pause hat und Sie zusammen an interessanten Busausflügen teilnehmen können. Bei den Reisen mit eigener Fahrradmitnahme gewähren wir Partnern ohne Rad grundsätzlich eine pauschale Ermäßigung von 50 €, bei den Reisen mit Leih-E-Bikes ist der Partnertarif ausdrücklich in der Reisebeschreibung aufgeführt.
TAGESFAHRTEN MIT DEM FAHRRAD
Sie wollen einmal die Fahrradmitnahme im Bus testen oder nur einen Tagesausflug machen? Wir werden im Laufe des Jahres 2021 einige attraktive Ziele hierzu anbieten – achten Sie auf unsere aktuellen Radreisenangebote im Internet www. euregiotours. de und auf unsere Werbung in der lokalen Presse. GRUPPEN & VEREINE Ab 6 Personen gewähren wir auch bei Radreisen 5 % Ermäßigung, wenn die Buchung über einen Verantwortlichen erfolgt. Auch können wir individuell in vielen Fällen für Kleingruppen eine Lösung für einen zusätzlichen Zustiegsort finden. Für größere Gruppen und Vereine erstellen wir Ihnen gerne Ihr individuelles Radreisenangebot zu attraktiven Zielen in ganz Europa und gehen dabei gerne auf Ihre speziellen Wünsche ein – sprechen Sie uns einfach an!
TECHNISCHE UND SICHERHEITSHINWEISE
Bei jeder Radreise erhalten Sie bei Buchung ein Informationsblatt mit ausführlichen Informationen zum Thema Sicherheit und technischen Notwendigkeiten/ Einzelheiten beim Fahrradtransport. Diese sind unbedingt zu beachten, damit Ihre Reise von Anfang an stressfrei und erholsam verläuft!
Sehen sie hier (youtube) unser Beispiel-Video:zum Vennbahnweg:
Eine Übersicht unserer aktuellen Radreisen finden Sie hier!