Stylisch wie nie, nahezu unzerstörbar plus eine coole Optik. Das garantieren unsere BMX – und DIRT Bikes für erste Skatepark-Ausflüge. Superman, Barspin, Tabletop…seid ihr bereit?
Barspin, Tailwhip, Backflip und Co. – coole BMX und Dirt Bikes für Kids und Teens
Rein optisch sind sie so ziemlich das Coolste, was der Fahrradmarkt auf Lager hat. Und mit keinem anderen Bike ist man in der Lage, so spektakuläre Kunststücke zu vollführen, wie mit diesem Fahrradmodell. Die Rede ist natürlich von BMX Fahrrä-dern. Doch wo genau liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem „normalen“ und einem BMX Fahrrad? Ab welchem Alter ist das BMX für Kinder geeignet und wie findet man die richtige BMX Kinder Größe? All diesen Fragen gehen wir nachfolgend nach.
BMX vs. Standard-Fahrrad – das sind die Unterschiede
Der elementarste Unterschied zwischen den beiden Fahrradtypen lässt sich wie folgt zusammenfassen: Ein Standard-Fahrrad ist für den Straßenverkehr zugelassen, ein BMX Rad gilt als reines Sportgerät. So fehlen einem BMX Bike all die Dinge, die bei einem „normalen“ Fahrrad standardmäßig immer dabei sind: Lichter, Schutzbleche, Gepäckträger, Klingel, Reflektoren, zwei unabhängige Bremsen für Vorder – und Hinterrad. Einem BMX Fahrrad fehlen all die Dinge, die laut StVZO vorgeschrieben sind. Es darf demnach nicht im Straßenverkehr genutzt werden. Die Bauweise eines BMX Rads ist vornehmlich darauf ausgelegt, dass man mit dem Gefährt coole BMX Tricks ausführen kann. So besitzt ein BMX Bike beispielsweise ein spezielles Bremssystem oder ein sich um 360 Grad drehbaren Lenker. Aus diesem Grund dürfen Kinder und Teens ihre BMX Räder nur auf privaten Grundstücken, Bike Parks, Halfpipes oder auf Übungsflächen nutzen, die vom öffentlichen Straßenverkehr abgesondert sind. Dies sollte man sich vor dem Kauf unbedingt bewusst machen: So cool das BMX auch sein sollte – auf dem Schulweg ist das BMX für Kinder und Teens tabu! Ist ein BMX ein Mountainbike Ersatz? Die Antwort lautet: nein! Der Gedanke ist teilweise noch verbreitet, da BMX Fahrräder vor einiger Zeit vornehmlich noch mit einer breiteren Bereifung erhältlich waren. So wurden BMX wie Mountainbikes auch gerne zum Offroadfahren genutzt. Dem ist aber nicht so, ein BMX ist kein Mountainbike – zumal die heutigen BMX Bikes hauptsächlich mit schmaleren Reifen versehen sind, da die meisten BMX Biker auf speziell aufbereiteten Race Trails, Pumptracks oder Halfpipes unterwegs sind.
Was versteht man unter einem Kids Dirt Bike?
Bei Dirt Bikes für Kinder handelt es sich um eine relativ neue Form des klassischen Kinder BMX Rads, welches für spezielle Trails und Pumptracks entwickelt worden ist. Ihre spezielle Bauweise macht Kinder Dirt Bikes besonders robust und dabei gleichzeitig klein und wendig, was sie zum idealen Partner auf Pumptracks, Dirtparks und Slopestylekursen qualifiziert. Ihre Räder ermöglichen besonders spektakuläre Stunts und meterhohe Sprünge.
BMX für Kinder – so findet man die richtige Größe
BMX Bikes gelten als Zwerge unter den Fahrrädern – sie sind deutlich kleiner als andere Fahrradmodelle.
Obwohl wir beim Fahrradkauf immer eine persönliche Beratung im Fachhandel sowie eine Probefahrt empfehlen, möchten wir die Fachberatung speziell für den Kauf eines BMX für Kinder und Teens ganz besonders ans Herz legen. Da das BMX Rad ausschließlich für BMX Tricks und sportliche Zwecke ausgelegt ist, ist die Auswahl der richtigen Größe für dein Kind ganz entscheidend.
Maßgeblich für ein passendes BMX Fahrrad ist neben der Körpergröße auch die individuelle Anatomie deines Kindes. Größentabellen sollten daher im Idealfall lediglich nur als erste Orientierungshilfe herangezogen werden. So ist ein Kinder BMX mit 16 Zoll in etwa für ein Kind ab einer Körpergröße von 110 cm geeignet. Während man bei einer Körpergröße ab etwa 130 cm ein 18 Zoll BMX Fahrrad empfiehlt, sollte ab der Körpergröße von 150 cm ein Kinder BMX mit 20 Zoll passen. Neben der Zollgröße sind die Größe des Oberrohrs und die Höhe des Lenkers weitere wichtige Faktoren bei der Wahl eines BMX Kinderfahrrads.
Und was ist nun die richtige Größe?
Viele Eltern stellen sich die Frage, ab welchem Alter ein Kinder BMX für ihren Nachwuchs geeignet ist. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Dein Kind sollte in der Lage sein, sich auf einem herkömmlichen Bike zu bewegen und sein Gleichgewicht halten zu können. Darüber hinaus sollte es in seiner Entwicklung bereits so weit sein, dass es seine eigenen motorischen Fähigkeiten beurteilen und Gefahren gut einschätzen kann.
Https://www. scool. de/modelle/bmx-dirt-bikes/
Kinder-Mountainbike – Alles Wissenswerte zum Kauf
Die eigene Leidenschaft fürs Mountainbiken mit den Kindern teilen – davon träumen wohl viele Biker-Eltern. Damit der Nachwuchs auf dem Bike genau so viel Spaß hat wie seine Eltern, ist das richtige Fahrrad eine Grundvoraussetzung. Für das Biken im Gelände gibt es spezielle Kinder-Mountainbikes , die auf Körpergröße und Gewicht der Mini-Mountainbiker abgestimmt sind. Welches das passende Mountainbike für Ihr Kind ist und was Sie beim Kauf des Fahrrads beachten sollten, erfahren Sie jetzt!
Achten Sie beim Kinder-MTB vor allem auf folgende Aspekte:
Die Eurobike 2023 liegt hinter uns und hat unseren Horizont einmal mehr erweitert. Wir zeigen euch hier die 2024er E-Bike Neuheiten der Marken.
Auf der Eurobike 2023 wurde viel neues Fahrrad-Zubehör für 2024 vorgestellt. Wir zeigen eine Auswahl von Neuheiten für Genuss-, City, Mountain – und.
CONTEC hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Fahrradteile Generalisten mit viele coolen Lösungen gemausert. Auf der Eurobike stellt CONTEC.