Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Welche Sportart hilft gegen Bauchfett? Das sind die Top 5

Wenn Sie eine Sportart suchen, die gegen Bauchfett hilft, sollten Sie immer einen Sport wählen, der Ihnen Spaß macht. Vieles hängt auch von Ihrer Persönlichkeit ab, denn manche Menschen machen lieber Sport, wenn sie nicht alleine sind.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Sportart gegen Bauchfett – Krafttraining und Muskelaufbau

Experten empfehlen, als Sportart gegen Bauchfett ein Ausdauertraining zu absolvieren. Um lokal mehr Fett zu verbrennen, sollten Sie dabei gezielt die Bauchmuskeln trainieren. Das können Sie ganz einfach zu Hause mit einem Bauch-Workout erreichen. Wenn Sie lokal Muskeln aufbauen, verbrauchen Sie auch im Ruhezustand mehr Energie, was als Nachbrenneffekt bekannt ist. So schmilzt das Fett einfacher von Ihren Hüften.

Schwimmen ist gut für die Gesundheit

Der große Vorteil vom Schwimmen ist, dass die Sportart alle Muskeln trainiert. Auch das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt. Der Aufenthalt im Wasser entlastet Knochen und Gelenke. Für Menschen, für die andere Sportarten wegen der Belastung für die Knochen nicht in Frage kommen, ist das Schwimmen eine geeignete Alternative, denn Sie verbrennen dabei eine Menge Kalorien und bauen auf diese Weise überschüssige Fettreserven ab.

HIIT kurbelt die Fettverbrennung an

Ähnlich wie beim Krafttraining wird auch beim sogenannten High Intensity Interval Training (HIIT) die Fettverbrennung intensiv angekurbelt. Außerdem profitieren Sie vom Nachbrenneffekt, der auch noch einige Stunden nach einem HIIT-Workout dazu beiträgt, dass Sie Kalorien verbrauchen.

Radfahren gegen Bauchfett

Beim Radfahren arbeitet nicht nur die Muskulatur in den Beinen, sondern auch die Muskulatur in Bauch und Po. Der Muskelaufbau bewirkt auch hier, dass Sie im Ruhezustand mehr Kalorien verbrauchen und die Kilos schneller purzeln.

Mit dem Crosstrainer auch bei Regen trainieren

Radfahren und Joggen haben einen großen Nachteil: Beide Sportarten sind abhängig vom Wetter und der Jahreszeit. Mit einem Crosstrainer, der bei Ihnen zu Hause oder im Fitnessstudio steht, werden Sie keine Ausreden mehr haben und können auch bei Regen oder Schnee Ihrem Bauchfett den Kampf ansagen.

Https://praxistipps. focus. de/welche-sportart-hilft-gegen-bauchfett-das-sind-die-top-5_144092

Beim Fahrradfahren Bauchfett verbrennen?

Habe morgen eine Fahrradtour und fahre 50 km durch die Eifel^^ Gibt es Angaben wieviel Kalorien ich da ungefähr verbrennen und kann ich mir danach mit gutem gewissen eine Schokolade gönnen? Und generell, kann man mit Fahrradfahren auf lange strecken effektiv fett verbrennen für ein six pack? ? Danke im Voraus

5 Antworten

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Der Energieumsatz hängt maßgeblich von der Intensität ab, mit der die Fahrradtour absolviert wird.

Auch spielt das Streckenprofil, Geschwindigkeit, Körpergewicht, Fahrradgewicht, Gepäck, eigene Finess (also mit welchem Durchschnittspuls radelst Du) eine Rolle.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Und wieviel Kalorien verbrennen ich so ungefähr bei 50 km? Fahre schon zügig und schwitzen auch.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Sagen wir so: 2 stündiges Radfahren bringt je nach Strecke im Flachland zwischen 800 und 1000 kcal.

Aber wie gesagt, die Strecke hat entscheidenten Einfluss.

Bei meinem letzten Urlaub auf Kreta hab ich eine 18 km-Radtour gemacht.

Hier im Flachland, spule ich das locker in ca. 50 min ab.

Dort habe ich 2,5 Stunden dazu benötigt und zeitweise war mein Puls am Anschlag, weil es kilometerlang steil bergauf ging (ca. 10 km).

Es galt 400 Höhenmeter zu überwinden.

Darum ist es äußerst schwierig hier eine verläßliche Aussage zu treffen.

Vielleicht läßt Du Dir bei Gelegeheit mal eine Pulsuhr schenken.

Die bringt solche Anzeigen in ihrem Mäusekino.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Du verbrennst Fett beim Fahrradfahren wenn du danach nicht gleich Schokolade futterst (außer du fährst jeden Tag mind 50km). Am Ende zählt die Kombination aus Sport und gesunder Ernährung: mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt und das jeden Tag.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Eine Sixpack bekommst du, ganz gleich wie viel Sport du treibst, in Kombination mit einer dementsprechenden Ernährung. Wie viel Kalorien du verbrannt hast, misst sich in deiner Geschwindigkeit und der Strecke. Sowas kannst man auch gut mit dem Handy messen. Und ohne ein Muskelauftrautraining bekommst du auch keinem Sixpack 😉

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Klar kann man ohne Training die Bauchmuskeln sichtbar machen. Einfach Kfa senken. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, bei denen man nicht so einfach ein Sixpack sieht.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Also wenn du OHNE Training Bauchmuskeln sichtbar erscheinen lassen willst, dann auch nur, wenn du genetisch bedingt einen guten Bau hast. aber es gibt ein Riesen unterschied zwischen einem trainierten Sixpack und eine untrainierten Sixpack. 😉

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Und wieviel Kalorien verbrennen ich so ungefähr bei 50 km? Fahre schon zügig und schwitzen auch.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Wenn du jemand bist, der gerne isst bzw. leicht mal über den Hunger hinaus isst, dann kann sich Ausdauertraining (also auch Fahrradfahren) auch kontraproduktiv auf die Gewichtsreduktion auswirken, weil du nach dem intensiven Fahrradfahren dann ziemlich Hunger hast und dir dann mal leicht zu viel gönnst. Grundsätzlich gilt eben: Du brauchst ein Kaloriendefizit um abzunehmen. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass Schokolade weg. Übrigens: Man kann nicht gezielt am Bauch Fett abbauen.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Und wieviel Kalorien verbrennen ich so ungefähr bei 50 km? Fahre schon zügig und schwitzen auch.

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Hab kürzlich 4 Wochen im Krankenhaus gelegen. Da wurde erzähl schwimmen und Radfahren ein der gesündesten Sportarten für den Körper wenn es geht.

Ähnliche Fragen

Ich wollte fragen ob ihr Tipps habt, wie ich Bauchfett schnell verbrennen kann. Ich habe gelesen, dass man um einen flachen Bauch zu haben einen Körperfett anteil von ca. 13% haben muss, muss ich dann nicht komplett abnehmen? Ich bin eigentlich mit meiner Figur zufrieden nur der Bauch stört.

Kommt mir bitte nicht mit Sit Ups oder so, das habe ich monatelang gemacht und es wurde nur schlimmer, da sich die Muskeln unter dem Fett aufgebaut haben, jetzt hab ich ein echtes Six Pack unter meinem Fett :D.

Ich habe gehört man soll viiel Wasser trinken so ca. 3 Liter pro Tag, stimmt das?

& hier sind mal ein Paar Bilder von meinem Bauch das ihr vielleciht wisst wovon ich spreche.

Guten Abend an alle,

Bewirkt fahrrad fahren etwas gegen bauchfett? (Für Bauchmuskeln).

(Also richtiges Fahrrad fahren auf der Straße)

Hey, also wenn ich durchs Fahrradfahren abnehmen möchte, ist es dann besser auf einen hohen oder niedrigen Gang zu fahren?

Hallo, Ich möchte gerne wissen, ob sich schwarze Low Chucks von Converse sich für eine lange Fahrradtour über tägliche 70km eignen. Ich habe ein ganz normales Mountainbike und bin männ. 16J. . Reiben die Chucks nach einer Weile oder nicht? Sind die Schuhe angenehm beim Fahrradfahren? Habt ihr eigene Erfahrungen?

Danke im voraus

Hey, ich bin heute drei Stunden Auto Gefahren, also je 1 1/2 Stunden. Teilweise Landstraße und Ortschaft, aber größtenteils Autobahn. Laut einigen Kalorienrechner im Internet habe ich dabei über 400 Kalorien verbrannt. Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen. Im Endeffekt bewegt man sich ja nicht so arg. Weiß jemand Bescheid?

Beim normal schnellen Fahrradfahren habe ich eine Puls von 130 und Blutdruck 160 zu 102.Normal?

Also ich hab gelesen, dass man zuerst Krafttraining betreben sollte, wenn man abnehmen will und danach laufen oder Fahrradfahren oder so machen soll, da man beim Krafttraining sehr viele Kohlenhydrate verbraucht und der Koerper anschliessend sozusagen gezwungen ist, Fett zu verbrennen. Doch sollte man das echt beides an einem Tag machen? Falls ja, wie ist es dann mit den Ruhetagen? Sollte ich dann alle 2 Tage Krafttraining machen und danach Radfahren und dazwischen einen Tag Pause oder wie?

PS : Ich wiege bei 1,77m etwa 74kg und bin maennlich.

Danke fuer eure Antworten ^^

Ich moechte mit dem fahrradfahren anfangen um meine cellulite etwas zu reduzieeen. naja ich wollte frage ob man fahrradfahren ( CA. 20 KM ) auch in normaler alltagskleidung kann? Weil eigentlich geht es doch auch einfach in jeans. und irgendeinem oberteil? Da braucht. man doch nicht noch sportkleidung anziehen.. oder?

Https://www. gesundheitsfrage. net/g/frage/beim-fahrradfahren-bauchfett-verbrennen

Schnell Bauchfett verlieren: So sagst du Speck den Kampf an!

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Es ist die häufigste Problemzone bei Frauen und gleichzeitig auch die hartnäckigste: Hüftspeck, Rettungsringe oder Love-Handles. Egal wie strikt die Diät auch ist, genau am Bauch verschwindet das Fett erst zum Schluss.

Leider kann man nicht gezielt an einer Stelle des Körpers abnehmen, denn der Körper reduziert Fett aus allen Fettdepots gleichmäßig. Bauchübungen verbrennen nicht zwangsläufig Fett, sondern stärken und definieren die Bauchmuskulatur. Deshalb bringen hunderte Situps allein oft nicht den gewünschten flachen Bauch. Richtig effektiv schmelzen die Pfunde erst in Kombination mit schweißtreibenden Kardio – und HIIT-Einheiten. Genau deshalb setzt sich unser Workout zum Bauchfett verlieren aus Kraft – und Ausdauer-Training zusammen.

Bauchfett verbrennen durch Cardio und HIIT

Um wirklich effektiv Bauchfett zu verbrennen, solltest du Cardio-Einheiten mit Schnellkraftübungen, wie Sprints, Seilspringen oder auch Kickboxen kombinieren. HIIT-Einheiten sorgen dabei für eine hohe Fettverbrennung. Grund für die Effektivität der Einheiten ist der wesentlich längere „Nachbrenneffekt“ dieser Aktivitäten.

Am besten wählst du für dein Kardio-Workout eine Sportart, die du wirklich gerne machst, denn so bleibst du auch motiviert. Laufen, Spinning, Radfahren, Crosstraining oder Schwimmen sind zum Fett verbrennen bestens geeignet. Fakt ist jedoch: Je schneller du deinen Bauchspeck wegbekommen willst, desto mehr musst du schwitzen. Ideal sind dreimal Kardio-Training die Woche für 30 bis 40 Minuten.

Bauchmuskeln definieren durch Kraftübungen

Um die Bauchmuskulatur zu definieren und zu straffen, sind nicht nur Crunches wichtig. Beim Bauchtraining für Frauen solltest du grundsätzlich alle Bauchmuskelregionen (gerade, äußere schräge, innere schräge und untere Bauchmuskeln) trainieren und auch die Hüftregion miteinbeziehen. Nur so stellst du die Weichen für einen muskulösen Bauch. Optimalerweise trainierst du dreimal die Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen.

Dein Workout zum Bauchfett verlieren

Wir haben die besten Bauchübungen für eine schmale Taille und einen definierten, straffen Bauch zusammengestellt. Halte dich an unseren Trainingsplan und im Nu ist dein Bauchspeck weg. Los geht’s!

Trainingsplan für das Bauchtraining

    Montag: Krafttraining Dienstag: High Intensity/ Ausdauer Training Mittwoch: Pause Donnerstag: Krafttraining Freitag: High Intensity/ Ausdauer Training + Krafttraining Samstag: Pause Sonntag: High Intensity/ Ausdauer Training

Die Besten Bauchübungen zum Bauchfett verbrennen

Bei regelmäßigem Training verhelfen dir diese Bauchübungen garantiert zu einem flacheren, definierteren Bauch.

Dir fehlt das passende Outfit für ein ausgiebiges Bauch-weg-Training? In unseren Women’s Best Sportswear Kollektionen findest du strapazierfähige, atmungsaktive Sportoutfits mit besonders hohem Tragekomfort.

Hyperextension:

Startposition: Verwende eine Hyperextension-Bank. Stelle das Gerät auf deine Körpermaße ein. Du solltest deinen Oberkörper ohne Unterbrechung bei der Hüfte beugen können. Lege dich auf die Bank und kreuze die Arme vor der Brust. Berühre dabei deine Schultern. Halte deinen Rücken während der gesamten Übung so gerade wie möglich.

Einbeinige Brücke, liegend:

Startposition: Rückenlage auf einer Gymnastikmatte. Die Füße liegen flach auf dem Boden auf, die Knie sind angewinkelt. Deine Beine sollten dabei hüftbreit auseinander sein, während deine Zehen von dir weg zeigen. Heb ein Bein und streck es aus.

    Führe die Bewegung aus, indem du deine Hüfte und dein Gesäß vom Boden abhebst. Versuche diese Position ein paar Sekunden lang zu halten und achte darauf, dass dein Bein gestreckt bleibt. Wiederhole diese Bauchübung so oft, wie es auf deinem Trainingsplan vorgesehen ist!

Wood Chops am Kabelzug:

Startposition: Einen Standardgriff am oberen Kabelzug anbringen. Stelle dich seitlich neben das Gerät, so weit entfernt, dass du deine Arme noch ausstrecken kannst. Den Griff mit beiden Händen festhalten.

Schräge Situps:

Startposition: Liegend auf dem Boden oder auf einer Gymnastikmatte mit beiden Händen seitlich am Kopf und den Knien gebeugt.

Gymnastikball-Situps:

Startposition: Rückenlage, Füße liegen auf einem Gymnastikball auf, Knie sind um 90 Grad abgewinkelt. Hände (leicht) an den Kopf anlegen.

    Jetzt die Schultern vom Boden abrollen und dabei den unteren Rücken in den Boden drücken, um die Bauchmuskeln zu isolieren. Die Bauchmuskeln solange anspannen, bis du den höchsten Punkt der Bewegung erreicht hast. Während dieser Bewegung ausatmen. Anschließend die Schultern in die Ausgangsposition bringen. (Kontrollierte Bewegungen, keinen Schwung verwenden.) Wiederhole diese Übung so oft, wie es auf deinem Workout-Plan angegeben ist.

Schräge Gymnastikball-Situps:

Startposition: Rückenlage auf dem Gymnastikball. Die Hände hinter den Kopf legen. (TIPP: Du kannst deine Hände auch nach vorne ausstrecken, um das Gleichgewicht besser zu halten.)

    Jetzt die linke Schulter nach rechts bewegen und dabei den unteren Rücken in den Ball drücken, um die Bauchmuskeln zu isolieren. Die Bauchmuskeln solange anspannen, bis du den höchstmöglichen Punkt erreicht hast. Während dieser Bewegung ausatmen. Wiederhole diese Bewegung nun auf der anderen Seite und drehe deine Ellbogen leicht zu deinen schrägen Bauchmuskeln. Das Kinn hochhalten, damit die Nackenmuskulatur weniger belastet wird. So oft wiederholen, bis du spürst wie deine schrägen Muskeln arbeiten.

Situps – Beine auf der Bank:

Startposition: Rückenlage mit den Beinen auf der Bank, Knie in einem 90-Grad-Winkel abgewinkelt. Lege deine Hände (leicht) an deinen Kopf und stelle die Füße auf den Boden.

Klappmesser auf dem Gymnastikball:

Startposition: Lege deine unteren Schienbeine auf einen Gymnastikball und nimm eine Liegestütz-Position ein, wobei deine Arme und Beine gestreckt sind.

Seitlicher Unterarmstütz:

Startposition: Lege dich auf eine Seite und hebe deine Hüfte an, während du deinen Körper mit deinem Fuß und deinem Unterarm abstützt.

Https://de. womensbest. com/blogs/fitness/bauchfett-verlieren

Laufen, Radfahren, Schwimmen – das verbrennt am meisten Kalorien

Laufen, Radfahren, Schwimmen – was verbrennt am meisten Kalorien?

Radfahren verbrennt Fett im Bauch

Verbrennt Laufen mehr Kalorien als Radfahren oder Schwimmen? Foto: Getty Images, Collage: FITBOOK

Von FITBOOK | 28. August 2023, 19:57 Uhr

Um möglichst viele Kalorien zu verbrennen, wofür würden Sie sich entscheiden: eine Stunde laufen, aufs Rennrad schwingen oder schwimmen? Natürlich hängt es von der Intensität, der Dauer und dem Körpergewicht ab, welche der drei Sportarten diesbezüglich die Nase vorn hat, wie FITBOOK mit ein paar Rechenbeispielen zeigt. Spoiler: Für einen 35-jährigen Mann mit 80 Kilogramm Körpergewicht bei 1,80 Meter Größe sind fast 1000 Kalorien drin.

Verbrennt Laufen mehr Kalorien als Radfahren oder Schwimmen? Das hängt von einigen Faktoren ab. Etwa die beanspruchte Muskulatur – Laufen beansprucht vielleicht besonders viele Muskeln – neben denen der Beine und des Gesäßes auch den Bauch, unteren Rücken und natürlich die Körpermitte (Core), ohne die beim Laufen keine Stabilität möglich ist. Beim Radfahren ist es ähnlich – mit dem Unterschied, dass das eigene Körpergewicht nicht getragen werden muss. Beim Kraulschwimmen ist es nicht nur die Oberkörpermuskulatur, die den Kalorienverbrauch bestimmt – Bauch und Beine sind ebenso gefordert. Neben der Anzahl beanspruchter Muskeln ist aber auch die Intensität, Dauer und das Körpergewicht entscheidend, will man die Frage nach der Sportart mit dem höchsten Kalorienverbrauch beantworten. FITBOOK hat den Kalorienrechner mit verschiedenen Daten gespeist und gibt einen Überblick.

Übersicht

Zu den Intensitäten

Ein Untrainierter erreicht sowohl auf dem Rennrad als auch Gravelbike zwischen 25 und 30 km/h. Zum Vergleich: Mit dieser Geschwindigkeit ist man etwa auch auf dem E-Bike (Pedelec) unterwegs, die in Europa auf 25 km/h gedrosselt sind. Auf dem Citybike sind es deutlich unter 20 km/h. Wir haben uns daher als sportliche Aktivität auf eine Radfahr-Geschwindigkeit von 26 km/h für unser Experiment festgelegt.

Weil vermutlich die meisten von Ihnen auf das Laufen setzen würden, haben wir unsere Berechnungen beim Joggen mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten gemacht: 8, 10 und 12,5 km/h. Für einen Kilometer benötigt jemand, der 8 km/h läuft, über sieben Minuten – wir haben es mit einem gemütlichen Tempo zu tun. 10 km/h sind für viele Hobbyläufer eine erste große Schallmauer, was man bei vielen Laufveranstaltungen beobachten kann. Haben Sie schon mal gesehen, wie groß die Gruppe der Läufer um den „60 Minuten“-Pacemaker ist? 12,5 km/h kann als schnelles Laufen bezeichnet werden. Für diese Geschwindigkeit setzt Training und viel Ausdauer voraus.

Beim Schwimmen lassen wir die Geschwindigkeit außen vor und knöpfen uns den Freistil (das Kraulen) vor – kräftezehrend übrigens nur dann, wenn man mit der Technik noch nicht so ganz warm geworden ist. Hier lohnt sich der Blick in unser FITBOOK-Kraul-Tutorial enorm!

Auf welcher Basis wird der Kalorienverbrauch beim Laufen, Radfahren und Joggen ermittelt?

Der Kalorienrechner von FITBOOK stützt sich zur Ermittlung des Kalorienverbrauchs der einzelnen Sportarten auf den Datensatz des renommierten und von Sportwissenschaftlern empfohlenen Compendium of physical activities. Dieses enthält u. a. Daten über die beanspruchte Muskulatur. Für unsere Rechenbeispiele legen wir zur Vergleichbarkeit eine Aktivitätsdauer von 60 Minuten zugrunde, was in allen drei Sportarten für eine große Anzahl an Hobbysportlern machbar sein dürfte. Und selbst wenn man eine kürzere Aktivität absolviert hat, bleiben die Relationen der Ergebnisse zueinander erhalten.

Laufen, Radfahren, Kraulschwimmen – Kalorienverbrauch (Frau)

35 Jahre, 70 Kilogramm, 1,66 Meter

Eine 35-jährige Frau mit 70 Kilogramm Körpergewicht bei 1,66 Meter Körpergröße verbrennt in 60 Minuten:

    Laufen 8 km/h: 505 Kalorien Laufen 10 km/h: 597 Kalorien Laufen 12,5 km/h: 719 Kalorien I vergleichbarer Kalorienverbrauch bei 76 Minuten Radfahren 26 km/hoder 90 Minuten Kraulschwimmen Radfahren 26 km/h: 592 Kalorien Kraulschwimmen: 491 Kalorien

50 Jahre, 75 Kilogramm, 1,66 Meter

Eine 50-jährige Frau mit 75 Kilogramm Körpergewicht bei 1,66 Meter Körpergröße verbrennt in 60 Minuten:

    Laufen 8 km/h: 498 Kalorien Laufen 10 km/h: 588 Kalorien Laufen 12,5 km/h: 707 Kalorien I vergleichbarer Kalorienverbrauch bei 70 Minuten Radfahren 26 km/hoder 75 Minuten Kraulschwimmen Radfahren 26 km/h: 600 Kalorien Kraulschwimmen: 498 Kalorien

Laufen, Radfahren, Kraulen – Kalorienverbrauch (Mann)

35 Jahre, 80 Kilogramm, 1,80 Meter

Ein 35-jähriger Mann mit 80 Kilogramm Körpergewicht bei 1,80 Meter Körpergröße verbrennt laut dem FITBOOK-Kalorienrechner in 60 Minuten:

    Laufen 8 km/h: 655 Kalorien Laufen 10 km/h: 773 Kalorien Laufen 12,5 km/h: 931 Kalorien I vergleichbarer Kalorienverbrauch bei 75 Minuten Radfahren 26 km/h oder 90 Minuten Kraulschwimmen Radfahren 26 km/h: 789 Kalorien Kraulschwimmen: 655 Kalorien

50 Jahre, 85 Kilogramm, 1,80 Meter

Ein 50-jähriger Mann mit 85 Kilogramm Körpergewicht bei 1,80 Meter Körpergröße verbrennt in 60 Minuten:

    Laufen 8 km/h: 619 Kalorien Laufen 10 km/h: 731 Kalorien Laufen 12,5 km/h: 881 Kalorien I vergleichbarer Kalorienverbrauch bei 70 Minuten Radfahren 26 km/h oder 80 Minuten Kraulschwimmen Radfahren 26 km/h: 746 Kalorien Kraulschwimmen: 619 Kalorien

Verbrennt Laufen mehr Kalorien als Radfahren?

Geht man davon aus, dass der Läufer oder die Läuferin in der Lage ist, eine Geschwindigkeit von 12,5 km/h zu halten, lautet die Antwort für alle vier Beispiel-Protagonisten: Ja. Schnelles Laufen hat die Nase eindeutig vorn beim Kalorienverbrauch, bei 60 Minuten Aktivität beträgt der Abstand zum sehr zügigen Radfahren über 100 Kalorien – für Frauen und Männer unterschiedlichen Alters. Man müsste also deutlich kräftiger in die Pedale steigen, um einen ähnlichen Kalorienverbrauch zu erzielen. Oder entsprechend länger durchhalten, wobei das mit 10 bis 15 Minuten on top eigentlich im Rahmen bleibt.

Aber: Unser Radfahrer nimmt es mit Läufern, die mit 8 bis 10 km/h unterwegs sind, locker auf.

Kraulen verbrennt gleich viele Kalorien wie Laufen bei … km/h

Beim Kalorienverbrauch läuft der schnelle Läufer auch dem Schwimmer davon (Differenz bei 60 Minuten Aktivität ca. 200 Kalorien). Der Freistilschwimmer zieht aber nicht den Kürzeren, wenn man ihn mit einem gemütlichen Lauf bei 8 km/h vergleicht. Beide Aktivitäten sind dann, was den Kalorienbedarf betrifft, laut FITBOOK-Kalorienrechner gleichauf.

Verbrennt Kraulen mehr Kalorien als Radfahren?

Für unser Beispiel lautet die Antwort: Nein! Vergleicht man Radfahren bei 26 km/h und Kraulen, liegt der Kalorienverbrauch beim Radfahren mit etwa 100 Kalorien bei 60 Minuten Aktivität etwas höher. Mitbedacht muss aber in beiden Fällen, dass die Intensität gesteigert werden kann – was auch den Kalorienbedarf erhöht. Also, ein guter Schwimmer zieht diesen Radfahrer locker ab, was die verbrannten Kalorien betrifft. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Https://www. fitbook. de/fitness/laufen-radfahren-schwimmen-kalorien-verbrauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert