Radfahren macht den Bauch flacher

Mögliches Anzeichen für Herzinfarkt? Was Sie bei nächtlichem Herzrasen wissen müssen

Sie befinden sich eigentlich im Ruhezustand und trotzdem rast ihr Herz? Betroffene bekommen hier schnell Panik. Häufig ist das nächtliche Herzklopfen jedoch ungefährlich und bestimmte Gründe Auslöser.

    Ob anstrengende Radtour oder Treppen steigen in den fünften Stock: Bei körperlicher Anstrengung kommt der Kreislauf in Schwung. Der Körper braucht mehr Sauerstoff als in Ruhe, weshalb das Herz schneller sauerstoffreiches Blut in den Kreislauf pumpt. Ein schnellerer Herzschlag ist die Folge. Dieser kann auch nachts auftreten. Nächtliches Herzrasen tritt oft ohne Vorwarnung auf, was Angst macht. Doch in den meisten Fällen steckt kein bedrohlicher Grund dahinter.

In der Regel schlägt das Herz zwischen 60 und 90 Mal in der Minute. Von Herzrasen sprechen Mediziner, wenn es 140 bis über 180 Schläge pro Minute erreicht, wie die Herzstiftung informiert. Wenn Herzrasen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund – wie etwa einem Sprung – auftritt, sprechen Mediziner von Tachykardie. Im ersten Moment liegt für Betroffene der Gedanke nahe, dass etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung sein kann. Angst vor Herzinfarkt oder anderen schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommt auf.

Radfahren macht den Bauch flacher

Ultraschalluntersuchung am Herzen: Nicht nur eine Krankheit, auch Stress kann Herzrasen in der Nacht auslösen. (Symbolbild) © Soeren Stache/dpa

Doch in den meisten Fällen stecken andere Ursachen hinter dem nächtlichen Herzrasen. Wenn Sie allerdings unter Tachykardie leiden, die von Herzstechen, Atemnot, Übelkeit, Schwindel und feuchten, schwitzenden Händen begleitet wird, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen oder im Zweifelsfall direkt die 112 wählen. In diesem Fall ist es nämlich möglich, dass das Herzrasen mit Vorhofflimmern, einem Herzinfarkt oder der koronaren Herzkrankheit zusammenhängt.

Hormonveränderungen bis Schilddrüsenüberfunktion: Ursachen für plötzliches Herzrasen im Ruhezustand

In den meisten Fällen wird nächtliches Herzrasen allerdings durch andere Faktoren begünstigt und ausgelöst. Dazu zählen:

    Schilddrüsenüberfunktion Hormonveränderungen in den Wechseljahren Hormonschwankungen während der Periode oder in der Schwangerschaft Einnahme von Medikamenten Drogenkonsum oder Alkohol Koffein (etwa in Kaffee oder Energy-Drinks) Schlafmangel oder Schlafstörungen Geringer Sauerstoffgehalt im Blut Niedriger Blutzuckerspiegel Stress

Nicht alle Ursachen von Herzrasen sind behandlungsbedürftig. So kommt es etwa beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) als auch bei der AV-Knoten-Reentry-Tachykardie zu sogenanntem gutartigen Herzjagen, da die Erregungsleitung im Herzen gestört ist, wie die Herzstiftung informiert. Auch im Fall von durch Hormonveränderungen ausgelöstem Herzrasen sprechen Ärzte von gutartigem Herzjagen.

Lesen Sie auch

Entspannung gegen Herzrasen: Wenn Herzrasen in der Nacht durch Stress ausgelöst wird

Regelmäßiges nächtliches Herzrasen sollte immer von einem Mediziner abgeklärt werden. Nur dieser kann prüfen, welche Ursache dahinter steckt und die passende Therapie einleiten. Stehen alle Zeichen auf einen beeinflussbaren Trigger wie Stress oder Schlafmangel, können Sie aber auch selbst ansetzen. Entspannungstechniken wie autogenes Training oder Yoga-Übungen helfen, den Stresslevel zu senken. Ausreichend Bewegung und frische Luft fördern zudem den Schlaf und verbessern die Schlafqualität. Um Hormonschwankungen auszugleichen, haben sich unter anderem pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer-Präparate bewährt. Wie Sie mit Sport hohen Puls auf natürliche Weise senken können, verrät 24vita. de.

Trotz Entspannung und Ruhe: Herzrasen im Liegen?

Auch ein niedriger Blutdruck kann nächtliches Herzrasen triggern. Während wir liegen, kommt der Körper zur Ruhe und entspannt. Infolge sinkt in der Regel der Blutdruck. Stehen wir jetzt zu schnell auf, erhöht das Herz seine Pumpleistung spontan und versucht den niedrigen Blutdruck auszugleichen, so eine Information im Gesundheitsmagazin der Apotheken-Kette Mühlen-Apotheken. Mögliche Folge: Herzrasen. Dies sei in der Regel harmlos, kann jedoch auf eine Herzschwäche hindeuten, heißt es weiter.

Von Yoga bis Qigong: Stress abbauen und entspannen

Radfahren macht den Bauch flacher

Herzrasen nachts: Hilfe im Akutfall

Wenn das Herz nachts zu rasen beginnt, ist an Schlaf nicht zu denken. Folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen können der Herzstiftung und Internisten im Netz zufolge versucht werden, um das Herzklopfen zu beenden:

Falls diese Maßnahmen nichts bringen und der Anfall lange andauert, sollten Sie nicht zögern und den Notruf wählen. Auch wenn Schwindel und Schwäche hinzukommen, muss ein Arzt gerufen werden.

Https://www. merkur. de/leben/gesundheit/herzklopfen-org-herzrasen-nachts-ursachen-anzeichen-herzinfarkt-ploetzlich-zr-90113102.html

Gezielt am Bauch abnehmen

Radfahren macht den Bauch flacher

Du bist eigentlich ganz zufrieden mit deinem Body, nur das „Bäuchlein“ nervt? Etwas weniger, etwas flacher, etwas straffer – da geht doch noch was? Nur Bauchfett verlieren ist tatsächlich nicht easy. Check‘ hier, warum das so ist und welche Tipps wirklich helfen!

Inhaltsverzeichnis

Radfahren macht den Bauch flacher

Kann man nur am Bauch abnehmen?

Naja … generell gilt: Nur an einer bestimmten Stelle abzunehmen, ist nicht so easy. Dein Körper zieht sich seine Energie immer auf die gleiche Art, egal was du machst. Als erstes holt er sich seinen Treibstoff (also die umgewandelten Kohlenhydrate) aus den Muskeln. Erst dann geht es an die Fettpolster – und zwar an alle gleichzeitig.

Trainierst du also deine Bauchmuskeln, heißt das nicht, dass die Power dafür aus den Energie-Reserven am Bauch kommt! Abnehmen geht deswegen immer nur am ganzen Körper – damit aber natürlich auch an deinen Problemzonen. Vielleicht hilft dir für die ersten Schritte unser kostenloser Abnehm-Guide weiter?

Warum Bauchfett reduzieren?

Du willst deinen dicken Bauch loswerden, weil du ihn nicht schön findest? Das ist ein Argument. Aber wusstest du, dass es auch gesünder ist, Bauchfett zu verlieren? Um deine inneren Organe sammelt sich nämlich das sogenannte „Viszerale Fett“. Das macht krank, denn:

    es führt zu Entzündungen,

Fitness First Fakten-Check:

Radfahren macht den Bauch flacher

„Das viszerale Fett ist nicht der Bauchspeck, den du kneifen kannst. Es versteckt sich sogar manchmal hinter einem Sixpack. Was du siehst, ist nur Unterhautfett. Aber klar: Ein großer Bauch bedeutet in der Regel, dass es auch mehr unteres Bauchfett zu verlieren gibt“.

– Veronika Pfeffer – Fitness Manager

Ursachen für Bauchfett

Woher kommt das böse Fett? Es gibt ganz unterschiedliche Ursachen, die bekanntesten sind natürlich:

1. Ungesunde Mahlzeiten

2. Wenig Sport & Bewegung

Aber es gibt auch andere Gründe, warum du vielleicht ein Kleines Bäuchlein hast:

    Geschlecht: Besonders als Mann ist es wichtig, überflüssigen Bauchspeck loszuwerden. Frauen setzen nämlich weniger viszerales Fett an. Dafür kriegen sie leichter Pölsterchen an Hüften und Po. Das liegt am Hormon Östrogen. Es macht das Bindegewebe dehnbar für Schwangerschaften, lässt aber eben auch die ein oder andere Kurve entstehen.

    Alter: Wirst du älter, nimmt deine Muskelmasse ab, wenn du keinen Sport machst – dadurch sinkt dein aktiver Stoffwechsel. Beides führt schneller zu Fetteinlagerungen. Nach den Wechseljahren setzen durch die Hormonumstellung außerdem auch Frauen mehr Bauchfett an. Also, egal ob Mann oder Frau: Bauchfett verlieren wird ab 50 schwerer, wenn du nicht regelmäßig trainierst und dich nicht gesund ernährst.

    Veranlagung: Wo dein Körper Fett zuerst lagert und wieder abbaut, liegt auch an deinen Genen. Manche Menschen haben eben ein paar Kurven mehr. Deswegen sind sie nicht gleich übergewichtig. Auch ein Sixpack ist nicht bei allen möglich. Die Form der Bauchmuskeln ist ganz unterschiedlich.

Https://www. fitnessfirst. de/magazin/training/abnehmen/abnehmen-bauch

Sieben Übungen zur Stabilisierung des Knies

Radfahren macht den Bauch flacher

Eine gut trainierte Muskulatur schützt das Knie, indem sie die Beinachse stabilisiert. Normalerweise stehen Hüft -, Knie – und Sprunggelenk in einer Linie senkrecht übereinander. Dann wird die Kniescheibe optimal belastet. Bei einer zu schwachen Hüft – und Kniemuskulatur kann das Becken eher abkippen, Knie und Füße können nach innen einknicken. Zur Stärkung dieser Muskelgruppen eignen sich die unten aufgeführten Übungen.

Ziel sollte sein, diese Übungen jeden zweiten Tag zu machen. Die Angaben zu den Trainingssätzen und Wiederholungen können nur eine Orientierung geben. Die Anzahl hängt auch von den persönlichen Voraussetzungen ab – zum Beispiel davon, wie gut man trainiert ist. Wichtiger als die Zahl der Wiederholungen ist, dass man die Übungen kontrolliert ausführt. Die letzte Wiederholung sollte anstrengend sein, aber noch sauber umgesetzt werden können. Eine gute Orientierung ist: Bei jeder Übung mit 10 Wiederholungen pro Seite anzufangen und sich nach und nach auf 20 Wiederholungen zu steigern – bei gleichbleibender Anzahl der Sätze.

Bei stärkeren vorderen Knieschmerzen ist es sinnvoll, zunächst nur Übungen für die Hüftmuskulatur auszuüben (wie die ersten beiden der hier beschriebenen Übungen) und Knieübungen hinzuzunehmen, wenn die Beschwerden es ermöglichen.

Https://www. gesundheitsinformation. de/sieben-uebungen-zur-stabilisierung-des-knies. html

Nordsee: Mit der Drohne auf der Suche nach Umweltsündern

Schifffahrt : Nordsee: Mit der Drohne auf der Suche nach Umweltsündern

Radfahren macht den Bauch flacher

Cuxhaven Wie ist es um die Abgaswerte von Schiffen bestellt? Eine Drohne kontrolliert erstmals das Einhalten der Grenzwerte. Nicht alle Schiffe halten sich daran – das kann teuer werden.

Von Janet Binder, dpa

Kommandant Frank Plötner hat auf dem Radar ein Containerschiff ins Visier genommen. Der rund 200 Meter lange Frachter kommt aus der Elbe und ist auf der Nordsee in Richtung Ärmelkanal unterwegs. Er ist noch rund zehn Meilen vom Patrouillenschiff „Bamberg“ der Bundespolizei entfernt.

Plötner will die Schwefelemissionen in der Abgasfahne messen lassen, die aus dem Schornstein des Containerschiffs kommen. An Bord der „Bamberg“ wird für die Mission eine Drohne in Form eines Mini-Helikopters startklar gemacht. Sie soll in die Abgasfahne fliegen und mithilfe eines Messgeräts die Daten liefern.

Regelkonformer Kraftstoff

Die Nordsee zählt zu einer der meistbefahrenen Schifffahrtsrouten der Welt. Dort gilt so wie in der Ostsee ein strenger Grenzwert für Schwefelemissionen.

Während international Schiffstreibstoffe mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,5 Prozent erlaubt sind, gilt in Nord – und Ostsee ein Wert von 0,1 Prozent. „Je weniger Schwefel ein Treibstoff hat, desto teurer ist er“, sagt Carolin Abromeit vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Die Umstellung klappe auch daher nicht immer reibungslos.

Die Überwachung, ob regelkonformer Kraftstoff verwendet wird, stellt die Behörden vor Herausforderungen: Verdachtsunabhängige Kontrollen an Bord sind aufwendig und teuer. Daher hat das BSH feste Messstationen etwa in Bremerhaven und am Nord-Ostsee-Kanal installiert.

„Das funktioniert gut“, sagt Abromeit. Wird ein Überschreiten des Grenzwertes festgestellt, nehmen Behörden im nächsten Anlaufhafen Proben vom Kraftstoff.

Drohne macht Behörde flexibler

Doch was ist mit den Tankern, Massengutfrachtern und Containerriesen, die zwischen dem Ärmelkanal und Dänemark fahren – weit entfernt von der deutschen Küste? Erstmals setzen die deutschen Behörden in diesem Sommer eine Messdrohne ein, die von Bord eines Schiffes startet. „Mit der Drohne sind wir flexibel und können weit raus“, sagt Abromeit.

Im letzten Jahr wurde bereits eine Drohne in der Ostsee genutzt. Das Fluggerät startete während des dreimonatigen Einsatzes von der Insel Fehmarn. Heraus kam, dass fast 98 Prozent der überprüften Schiffe die Werte einhielten, sagt Carolin Abromeit.

Erste Ergebnisse

In der Nordsee sehen die Ergebnisse nach drei Monaten Drohneneinsatz etwas anders aus: Bei knapp 50 auswertbaren Messungen wurden sieben Verstöße festgestellt. Die Ergebnisse wurden jeweils mit den Daten des Schiffes in Echtzeit den Kontrollbehörden in allen europäischen Häfen zur Verfügung gestellt, wie Abromeit sagt. Wird ein Verstoß nachgewiesen, müssen die Reedereien mit Bußgeldern bis zu 50.000 Euro rechnen.

„Wenn die Gesetzgebung nicht kontrolliert wird, ist sie wirkungslos“, sagt Olaf Trieschmann von der Europäischen Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA). Die EMSA stellt daher seit einigen Jahren allen europäischen Mitgliedstaaten auf Antrag die Messdrohnen zur Verfügung. „Die Technik wurde im militärischen Bereich entwickelt“, sagt Trieschmann.

Die Drohne im Einsatz

Eine der EMSA-Drohnen ist seit Juni auf dem Bundespolizeischiff „Bamberg“ im Einsatz. An diesem Tag sind die Wetterbedingungen optimal: das Wasser ist flach, die Sonne scheint, der Wind weht nur mäßig.

Die Drohne ist zwar gut drei Meter lang, wirkt auf dem Hubschrauberlandeplatz des Schiffes aber etwas verloren. Damit sie gleich starten kann, sind von der EMSA beauftrage Flugprofis an Bord. Aleksander Ljudvig hat von der Plattform vor der Schiffsbrücke einen guten Blick auf die Drohne. Das sechs Kilo schwere Steuergerät hat er vor seinen Bauch geschnallt. Als er grünes Licht für den Start bekommt, gewinnt die Drohne schnell an Höhe.

Anschließend fliegt der Mini-Hubschrauber autonom zum ausgewählten Containerschiff, das inzwischen in Sichtweite ist. Ljudvigs Kollege Roman Nagy überwacht auf einem Monitor die Drohnenkamera; mit einem Joystick kann er sie steuern. Auf dem Bildschirm ist die Abgasfahne des Frachters gut zu erkennen.

Als die Drohne das Schiff erreicht, fliegt sie hinein und bleibt dort minutenlang. „Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Punkt zu finden“, sagt Nagy. Und so waren auch nur knapp die Hälfte der Messungen in den letzten drei Monaten auswertbar.

Bis zu maximal 100 Meter nähert sich die Drohne dem Schiff. „Das kriegt die Schiffsbesatzung mit, die Drohne ist laut“, sagt Kommandant Plötner. Manchmal kämen Anrufe bei der Revierzentrale an, weil sich die Crew von der Drohne bedroht fühle. „Eigentlich sind alle darüber informiert, dass Drohnenüberwachungen jederzeit möglich sind“, betont Plötner.

Flugexperte Nagy hat inzwischen Glück: Er schafft es, die Drohne perfekt in der Abgasfahne zu platzieren. Schnell sind auch die Daten ausgewertet. Der Schwefelgehalt des Containerschiffes liegt bei 0,084 Prozent, also im erlaubten Rahmen. Enttäuscht ist Carolin Abromeit nicht: „Es ist ja gut, wenn man nichts findet.“ Kurze Zeit später landet das Fluggerät wieder auf dem Polizeischiff. Bis zu zweimal am Tag wird die Drohne eingesetzt, zur Verfügung stehen bis zu sechs Flugstunden täglich.

Hohe CO2-Emissionen

Als die „Bamberg“ nach dem Einsatz weiterfährt, ist am Horizont eine riesige gelbe Wolke zu sehen. „So was sehen wir regelmäßig“, sagt Kommandant Plötner. Die Wolke sei das Ergebnis der Emissionen auf der sogenannten Tankerroute – je nach Witterung mal besser und mal schlechter zu sehen. Einem Bericht der EMSA und der Europäischen Umweltagentur zufolge verursachten Schiffe, die im Jahr 2018 in Häfen der EU und des Europäischen Wirtschaftsraumes anlegten, rund 140 Millionen Tonnen CO2-Emissionen – trotz der geltenden Grenzwerte.

Ende August läuft die Drohnen-Kampagne in der deutschen Nordsee aus. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf“, sagt Abromeit, „und haben schon einen Antrag bei der EMSA gestellt, damit 2024 die Drohne wieder in der Nordsee zum Einsatz kommt.“

Https://www. aachener-zeitung. de/panorama/nordsee-mit-der-drohne-auf-der-suche-nach-umweltsuendern_aid-96426759

Flacher Bauch in 4 Tagen: Bauchfett schnell reduzieren

Du willst abnehmen, vor allem am Bauch? Dann haben wir für dich den richtigen Abnehmplan! Ein flacher Bauch, in nur vier Tagen – so geht’s.

Radfahren macht den Bauch flacher

Der Speck muss weg! Ein flacher Bauch soll schnell her – in nur vier Tagen. Wir verraten dir mit unserem SOS-Plan, wie du ohne langfristigen Diätplan in vier Tagen am Bauch abnehmen kannst. Damit das klappt, haben wir diese Tipps für dich zusammengestellt:

1. Ein flacher Bauch ohne salziges Essen

Du bist einer dieser Menschen, die nachsalzen, sobald sie Essen auf ihrem Teller haben? Das solltest du unbedingt unterlassen, wenn dein Ziel ein Flacher Bauch ist. Der Grund dafür ist, dass das Salz Wasser in deinem Körper anlagert und dich so schwerer macht und dicker aussehen lässt.

2. Ein flacher Bauch ohne Kohlenhydrate

Sag zu Pasta, Brot und Kuchen ade! Ein flacher Bauch in kurzer Zeit ist nur dann möglich, wenn du auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichtest. So bringst du deinen Körper dazu, seine Fettreserven anzugreifen. Mit der richtigen Ernährung steht einer flachen Körpermitte nichts mehr im Weg!

3. Ein flacher Bauch ohne blähende Lebensmittel

Blähende Lebensmittel sind nicht sehr förderlich, wenn dein Ziel ein flacher Bauch ist. Denn sie schränken nicht nur dein Wohlbefinden ein, sondern lassen dich auch dicker aussehen, vor allem am Bauch. Zu diesen Lebensmitteln gehören Hülsenfrüchte, alle Kohlarten, Zwiebeln und Paprika. Also Finger weg! Greife stattdessen zu Südfrüchten wie Ananas, Papaya und Bananen. Ananas beispielsweise sind nicht nur reich an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Magnesium, sondern hat dank des Enzyms Bromelin auch eine positive Wirkung auf die Verdauung von Proteinen.

4. Ein flacher Bauch ohne Kohlensäure

Damit du innerhalb von vier Tagen einen flachen Bauch bekommst, solltest du in dieser Zeit Auf Kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Denn diese können den Bauch ebenfalls unnötig aufblähen. Wir empfehlen dir in dieser Zeit stilles Wasser oder Tee zu trinken, da beides für seine entschlackende Wirkung bekannt ist. Ideal sind Kräutertees, die die Verdauung fördern.

5. Ein flacher Bauch mit Kokoswasser

Du träumst von einem flachen Bauch über Nacht? Topmodel Candice Swanepoel hat ihr Geheimrezept für eine wohlgeformte Mitte verraten: Sie schwört auf ihren Power-Smoothie, dessen Grundlage Kokoswasser ist. Was du für den Wunderdrink brauchst? Hier die Zutaten:

    1 gefrorene Banane 1 Teelöffel Protein-Pulver 250 Gramm Blaubeeren 1 Esslöffel Chia-Samen 2 Esslöffel Mandelbutter 360 Milliliter Kokoswasser 1 Teelöffel Spirulina (Algenpulver)

Gib alle Zutaten in einen Mixer und püriere sie fein – fertig!

6. Ein flacher Bauch mit kleinen Mahlzeiten: Genieße das Essen!

Neben der richtigen Ernährung, ist für einen flachen Bauch auch entscheidend, wie du deine Mahlzeiten isst. Der ultimative Tipp: Nimm dir Zeit fürs Essen. Wenn du die Nahrung ordentlich kaust, kann sie leichter verdaut werden. Gleichzeitig verhinderst du so, dass beim Essen viel Luft in deinen Magen gelangt, die wiederum blähend wirken kann. Auch die Menge deiner Mahlzeiten ist für die Mission “schlanker Bauch” entscheidend: Iss lieber mehrere, kleinere Speisen über den Tag verteilt. Zwischen den einzelnen Snacks solltest du dir am besten drei Stunden Zeit lassen.

7. Ein flacher Bauch mit Bewegung

Ein flacher Bauch in dieser kurzen Zeit ist möglich, aber nur wenn du auch genug Bewegung ins Spiel bringst. Wir empfehlen dir, nach jeder Mahlzeit beispielsweise einen Spaziergang zu machen, denn so regst du deine Verdauung an und kannst so schneller abnehmen.

8. Ein flacher Bauch mit höchstens 1.200 Kalorien am Tag

Wenn du auf die genannten Lebensmittel verzichtest, kannst du schnell abnehmen. Aber um einen flachen Bauch zu bekommen, solltest du trotzdem in den vier Tagen nicht mehr als 1.200 Kalorien täglich zu dir nehmen.

9. Ein flacher Bauch mit Übungen für Zuhause

Ein Sixpack bekommst du selbst mit einem straffen Bauchtraining nicht in vier Tagen. Aber zumindest wirken die Bauchmuskeln definierter, wenn du sie in der Zeit ausgiebig trainierst. Eine klassische Übung sind Sit-ups, die du einfach daheim machen kannst. Oder du probierst es mit dem Unterarmstütz, der die Muskeln ebenfalls effizient kräftigt.

10. Ein flacher Bauch mit Sport

Sport ist hilfreich, um schnell einen flachen Bauch zu bekommen. Vor allem Ausdauersportarten sind gut, denn damit verbrennst du Kalorien und Fettzellen. Typische Ausdauersportarten sind beispielsweise Schwimmen, Joggen, Walking, Aquarobic, Radfahren oder Ergometer-Training. Das macht dir keinen Spaß? Dann sind vielleicht Aerobic, Zumba oder lateinamerikanische Standard-Tänze, mit denen du die Fettverbrennung ebenfalls ordentlich ankurbelst, das Richtige für dich.

11. Ein flacher Bauch mit Ruhe: Bye, bye Stress!

Zu guter Letzt solltest du auch deinen Stresspegel reduzieren, um einen flachen Bauch zu bekommen. Forscher der Yale-Universität haben in einer Studie herausgefunden, dass Menschen mit konstant hohem Stresspegel in sechs Jahren rund zehn Kilo zugenommen haben – vor allem am Bauch. Laut der Wissenschaftler stelle Bauchfett in Stresssituationen einen wirkungsvollen Schutz für den Organismus dar. Von der Leber könne das Fett in Notlagen schnell in Energie umgewandelt werden. Damit du entspannt und gar schlank durchs Leben gehst, versuch es mit Entspannungsübungen wie Yoga.

Das meint die Redaktion

Es gibt viele Möglichkeiten, einen flachen Bauch zu bekommen. Mit dem richtigen Work-out und einer gesunden Ernährung steht deinem Beach-Body nichts mehr im Wege. Falls du in einem neuen Kleid eine tolle Figur machen willst, ist es sinnvoll, schon einige Tage vor dem Event auf blähende Lebensmittel zu verzichten. Auf lange Sicht empfiehlt es sich jedoch, die Bewegungs – und Ernährungsgewohnheiten umzustellen und mit Sport und kalorienarmen Mahlzeiten an seinen Traummaßen zu arbeiten. Mit diesen Abnehmtipps kann jetzt nichts mehr schiefgehen!

Https://www. fem-magazin. de/gesundheit-ernaehrung/flacher-bauch-in-4-tagen-bauchfett-schnell-reduzieren/

Abnehmen trotz Wechseljahre: 5 Stoffwechsel – Booster, die du sicher nicht auf dem Schirm hast!

Radfahren macht den Bauch flacher

Mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Haarausfall, dickem Bauch und schlechter Laune. Und dann haben wir sie 10 bis 15 Jahre an den Hacken:

Willkommen in den Wechseljahren!

Rund 1/3 von uns flutschen so hindurch. Andere kriegen sämtliche Nebenwirkungen auf die harte Tour zu spüren. Es ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.

Wo wir fast alle durch müssen: Dieser große Hormonwechsel baut ganz schön an den Proportionen rum! Rund um Bauch, Beine, Po. Bei meinen Recherchen ist mir das Wort „Hormonbauch“ aufgefallen. Er bekommt eine coole Hauptrolle in diesem Beitrag.

Wir geben „Abnehmen in den Wechseljahren“ bei Google ein und hoffen, dass der Kelch bald an uns vorüber geht.

Ja, ich weiß. Jugendwahn und Perfektionismus – wir sollten das einfach mal lassen, nicht wahr? Und müssen wir alle eine Modelfigur haben? Natürlich nicht!

Doch wenn wir ehrlich sind: Kaum etwas beschäftigt uns im Laufe unseres Frauseins so sehr wie unsere Figur. Die soll schön sein! Gut aussehen. Zu unserer Persönlichkeit passen.

88 Lebensmittel, die dir täglich die Figur versauen!

Die ultimative Zuckerwürfel-Liste mit Aha-Erlebnis Garantie! Ausfüllen, ausrechnen, staunen. Weglassen ?

Wir wollen auch jetzt noch hippe, pinke Sommerkleider tragen – und darin nicht wie schwanger aussehen. Das ist einfach so! Und das steht uns auch zu.

Ich hab das Thema „Abnehmen in den Wechseljahren“ von allen Seiten beleuchtet.

Dieser Guide soll dir helfen, deinen wunderbaren Körper zu verstehen. Du bekommst eine Schatzkiste mit Tipps, Tricks und Tools an die Hand und kannst morgen durchstarten, wenn du magst.

Was richtig cool ist: Ich hab dir ein „Abnehmen-in-den-Wechseljahren“ Spiel aus allen Tools gemacht! Sehr spannend! Damit baust du dir jeden Tag eine kleine neue Angewohnheit entspannt in deinen Alltag ein.

Weil ich immer wieder gefragt wurde: „Daniela, seitdem ich in den Wechseljahren bin, habe ich viel öfter Heißhunger – was kann ich tun?“ habe ich die HAPPY! NOT HUNGRY Anti-Heißhunger-Toolbox speziell für Frauen in den Wechseljahren entwickelt.

Darin gebe ich dir 50 Tricks und wirkungsvolle Übungen an die Hand, die Heißhunger und emotionales Essen stoppen. Die Toolbox wurde von meinen Teilnehmerinnen im ISS DICH GLÜCKLICH! Coaching getestet. Ihr Feedback kannst du HIER nachlesen.

Okay! Lass uns ganz vorne anfangen.

Die 3 wichtigsten Insights fürs Abnehmen in den Wechseljahren!

Insight Nr. 1:

Die Wechseljahre können unseren Körper ab Mitte 30 verändern.

Da war dieses Foto. Aufgenommen am Strand von Isla Margarita in Venezuela. Ich sprang ausgelassen in die Luft. So eine Art Hampelmann. Als ich das Foto später sah, blieb sie mir glatt die Luft weg! DAS bin ich?

Wo kommt all der wabbelige Speck plötzlich her. Ich war erstaunt. Nein! Entsetzt.

Wenn ich drüber nachdenke, hat sich mein Body durch das hormonelle Chaos verändert, lange bevor ich wusste, was die Wechseljahre genau sind. Kennst du Sätze wie „bis ich xx Jahre alt war, konnte ich Chips tütenweise essen und habe nicht zugenommen“?

Damals war mir auch nicht klar, wie viel Zucker in ganz normalen Lebensmitteln steckt. Deshalb habe ich mit viel Liebe zum Detail die Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du 88 Lebensmittel, die dir täglich die Figur verhageln. Mit Aha-Momente-Garantie!

So muss niemand mehr ahnungslos den ganzen Tag in zig Zuckerfallen tappen. Denn die machen dann wieder Heißhunger auf Chips, Schokolade, Eiscreme und Kuchen.

Bei mir ging es so los:

    Rücken und Hüften wurden pummeliger, obwohl ich gegessen habe wie immer. Plötzlich quoll Speck unterm BH Träger vor. Sieht nicht sooo Klasse aus unter engen Shirts. Der Speck am Bauch wurde stur und hartnäckig. Ich dachte, ich spinne. Und hätte eine Menge für die alte Jeansmode gegeben, als der Hosenbund noch über den Bauchnabel ging.

Die ganze Chose beginnt also früher, als wir denken. Die Eierstöcke produzieren von Jahr zu Jahr weniger weibliche Geschlechtshormone – bis die Quelle fast versiegt. Der zweite große Wechsel in der Welt der Hormone – nach der Pubertät – schleicht sich still und heimlich von hinten an!

Radfahren macht den Bauch flacher

Insight Nr. 2:

Dieser hartnäckige Ring um den Bauch – wir können nix dazu!

Ich hab es am eigenen Leib gespürt, dass was im Busch ist. Gefühlt von heute auf morgen ging mir der Speck in Weltrekord Zeit auf die Hüften. Und ich wurde ihn nicht wie früher Zackzack wieder los.

Frauen um mich herum fragten verzweifelt: Wie krieg ich diesen Bauch wieder weg?

Was Fakt ist:

    Die Verschiebung der Hormone ist schuld. Wir dürfen ein bisschen Bauch ruhig auf die Wechseljahre schieben. Das hilft uns jetzt nicht weiter, beruhigt aber ein bisschen, finde ich.

Insight Nr. 3:

Der Körper verzeiht uns nichts mehr so leicht wie früher!

    Weder die Pizza Frutti de Mare mit der Freundin. Noch das zweite Glas Weißwein in geselliger Runde. Prost Mahlzeit, wenn du jetzt auch noch Hungerattacken oder emotionalen Heißhunger hast. Auch nicht auf der Couch sitzen statt zum Yoga zu gehen. Oder Chips und Lakritz-Schnecken beim Serienmarathon Herum hetzen von morgens bis abends (Stress) – auch nicht!

Das ist wie mit den durchgetanzten, Alkohol getränkte Nächten, die wir früher schon am nächsten Morgen weggesteckt haben. Heute brauchen wir mehrere Tage und jede Menge Tricks, bis geschwollene Augen weg sind und der Müdigkeitspegel ausgeglichen ist. Wir legen uns Eispacks auf die dicken Lider, trinken Zitronenwasser. Machen das eine oder andere Nickerchen.

Mit dem Start in die Wechseljahre ist es ähnlich! Was wir als junge Frau schnell ausgeglichen haben, braucht jetzt auch einen beherzten Griff in die Schatzkiste der Biochemie und moderner, gesunder Abnehmtools. Früher haben wir unseren Körper mit Zitronenwasser und einer Mütze Schlaf „gehackt“ und es ging uns wieder besser. Und genau solche Biohacks helfen uns jetzt auch.

Was du jetzt tun kannst: Erst mal verstehen, was da vor sich geht.

Wenn Du weißt, was los ist, kannst du reagieren – das Zepter wieder in die Hand nehmen. Und mit kleinen Veränderungen einen Ausgleich schaffen. Eine Illusion muss ich dir leider nehmen: Es reicht nicht mehr, ein paar Tage den Lieblingspudding wegzulassen. Oder im Januar ein bisschen mehr Sport zu treiben.

Doch es gibt wunderbare Lösungen, die wir ganz entspannt in unseren Alltag packen können. Mit meinem praktischen Einkaufsguide „Alles, was schmeckt & beim Abnehmen hilft“ sparst du zum Beispiel jede Menge Zeit im Supermarkt. Das klappt dann auch zwischen Kind und Kegel, Job und To-do-Liste.

Alle Abnehmen-in-den-Wechseljahren Tools in diesem Guide habe ich persönlich über viele Jahre getestet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Meine Kundinnen erzielen großartige Erfolge. Weil es auch leicht sein kann, wenn frau weiß wie!

Https://daniela-schumacher. de/abnehmen-in-den-wechseljahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert