Frage:
Mein neues Fahrrad ist schon wieder gestohlen worden. Dieses mal wurde mir das Fahrrad am Bahnhof geklaut. Ich hatte es mit einem Schloss gesichert. Jetzt hab ich nur noch das Hinterrad – der Rest ist geklaut. Wie kann ich das verhindern? Es ist schon das zweite Rad das mir in diesem Jahr geklaut wurde.
Antwort:
Um einen Diebstahl zu verhindern, ist das wichtigste ein vernünftiges Fahrradschloss. Den besten Widerstand bieten hochwertige Bügelschlösser von Trelock oder Kryptonite. Kabelschlösser – wie z. B. das Ventura Kabelschloss – werden von Fahrraddieben in aller Regel schnell geknackt und taugen nur für kurze Zwischenstopps. Wichtig ist dabei, das vor allem der Rahmen an einem sicheren Gegenstand befestigt wird. Den Klau von Fahrradteilen wie Sattel und Sattelstütze, kann man fast nur verhindern, indem man den Schnellverschluss geben einen normalen Verschluss mit Innensechskantschraube tauscht. Des weiteren ist es nützlich wenn du dein Fahrrad bei der Polizei – in der Regel kostenlos – codieren lässt. Damit kann das Fahrrad – sofern es die Polizei wiederfindet – sofort dir zugeordnet werden. Denn oftmals werden von der Polizei geklaute Fahrräder wiedergefunden, allerdings kann der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden.
Deswegen: Vernünftiges Bügelschloss sowie eine Codierung bei der Polizei!
Sie können hier kommentieren oder per Trackback von Ihrem Blog verlinken.
2 Kommentare zu “Mein Fahrrad ist gestohlen worden – was kann ich tun?”
Paul meint:
Jo meinem Bruder und mir wurde das Fahrrad auch 1x geklaut (einfacher Cityesel). Naja da ich mir ein Singlespeed kaufen möchte und ich viel nn der Stadt herum fahre, muss was ordenliches her bezüglich Sicherung des Fahrrades her.
Nun, da ich aus Metallbranche komme und ich in etwa weiß wie stabil div. Metalle sind kann ich euch ein Tipp geben bzw. Tipss geben:
-2 verschiedene Schlossfirmen nehmen, z. B: Abus und Trelok
-RUD-Ketten nehmen, diese Ketten sind sogar gegen Flexmaschinen gefeit, wer die Flexen möchte brauch mind 3 große 230mm Scheiben. Ich habe selber es in unsere Firma getestet (Zerspaner) und das dauert echt, bis die Kette durch ist, dicke ca. 6mm. Einfach RUD Ketten suchen, diese Ketten sind normalerweise Hochleistungsanschlagketten
-Für diese RUD Ketten, Schlösser von Abus/Trelok oder RUD nehmen, die sind sehr stabil
-Fahrrad da hinstellen wo viele Menschen sind
-Codieren ist klar
-Zum Thema Schrauben: Vergiss Imbus und so ein Kram: Sicherheitstorx oder Tri-Wingschrauben, bekommt man in jedem gutem Werkzeugladen. Die Werkzeuge sind sehr teuer dafür und die Schrauben kann man nicht mal eben so lösen, dazu evlt Schraubensicherung ran und fertig.
Ich hoffe das diese Tipps was bringen.
Suheip meint:
Ich konnte heute Nacht ein Diebstahl an meinem Fahrrad verhindern, hatte zwei dicke Abusschlösser und sowohl Hinterrad als auch Vorderrad abgeschlossen. In der wut wurden mir die Steckbleche geklaut sogar die Halterung des Lichts wurde geklaut und dann wurden mir noch die Griffe mit einem messer kaputtgemacht. Der Sattel war krumm aber noch dran, war mit einer imbusschraube befestigt, hab ihn wieder gerichtet. Wenn ich mir jetzt neue Bleche kaufe, welche könntet ihr empfehlen? Irgendwelche die vielleicht auch mit Schrauben befestigt werden? ich will die nicht ständig mit mir rumschleppen? Bin froh und dankbar das das Fahrrad nicht auch gestohlen wurde! Ich verstehe solche Menschen nicht, wie kann man sich am Privateigentum von Bürgern vergreifen?
Https://www. tomsbikecorner. de/fahrrad-tipps/mein-fahrrad-ist-gestohlen-worden-was-kann-ich-tun
Datenbank gestohlener Fahrräder.
Hier sehen Sie Fahrräder, die auf der Fahndungsliste stehen.
Wenn Sie über eine Suchmaschine zu dieser Seite gefunden haben, und eine ganz bestimmte Anzeige suchen, müssen Sie evtl. Ihre Suche hier auf dieser Domain auf der ’suchen‘-Seite wiederholen. Denn es kann sein, dass die Suchmaschine diese Seiten vor ein paar Tagen gescannt hat, und den Suchbegriff auf dieser Seite gefunden hat, heute kann diese Anzeige aber weiter nach hinten gerutscht sein.
Und hier finden Sie
Uns in den
Online-Communities:
© 2023 by Gerhard Brand, Bad Breisig
Webdesign: EDV-BRAND, Bad Breisig
Https://www. fahrrad-gestohlen. de/db_fahrrad_gestohlen_000001.php
Schlechte Karten für Fahrraddiebe Berliner Start-up stattet E-Bikes mit Peilsendern aus
Münster hat echte Qualitäten als Schauplatz für Delikte und Verbrechen, das weiß jeder Wilsberg – und Tatort-Fan. Dass auch das reale Leben in der Domstadt durchaus spannend sein kann, hat Matthias Busch am eigenen Leib erfahren dürfen. Wie es sich für die Fahrradhochburg gehört, beginnt die Geschichte mit einem Fahrraddiebstahl.
Im August hat sich Busch, der mit Frau und Tochter im Kreuzviertel wohnt, ein neues E-Bike zugelegt. Bereits beim Kauf war klar, dass dem Rad, das normalerweise über 3000 Euro kostet, ein besonderer Versicherungsschutz zugutekommen sollte, das Thema Fahrraddiebstahl ist für den Lehrer leider kein Neuland: „Uns wurden in Münster schon sieben Räder geklaut.“ Matthias Busch ging es dabei nicht nur darum, den Schaden ersetzt zu bekommen, er wollte auch, dass der Dieb gefasst und bestraft wird, was in Münster nur selten der Fall ist, wie die Aufklärungsstatistik der Polizei belegt. Beim benachbarten Fahrradhändler wurde ihm ein neues Tool des Berliner Start-ups Alteos empfohlen, bei dem im Motor der Elektroleeze ein GPS-Sender versteckt wird. „Vielen Kunden ist es nicht nur wichtig, dass im Fall eines Diebstahls das Geld erstattet wird, sondern dass sie ihr Fahrrad wiederbekommen. Gerade im Moment gibt es mitunter lange Lieferzeiten, wenn man sich auf ein bestimmtes Fahrrad festgelegt hat“, weiß Bernd Voss von der Velofaktur, bei der Matthias Busch sein Rad mit dem eingebauten Peilsender gekauft hat.
„Eines Morgens hat dann unsere Nachbarin geklingelt, die gerade von der Nachtschicht kam. Sie hatte schlechte Nachrichten“, berichtet Busch von dem Tag, an den er sich vermutlich noch lange erinnern wird. Tatsächlich lagen vor dem Haus nur noch die traurigen Überreste dessen, was mal ein hochwertiges Fahrradschloss war, „vermutlich hatte der Dieb einen hydraulischen Bolzenschneider, wie ihn die Feuerwehr verwendet. Dagegen ist kein Fahrradschloss sicher.“ Jetzt schlug die Stunde des GPS-Senders: „Ich habe in der App, die zu dem Sender gehört, nur den Button ‚Diebstahl melden‘ gedrückt, damit läuft im Hintergrund die Alarmierung bei Alteos an.“ Danach haben Matthias Busch und seine Frau Karin die Polizei alarmiert, von deren Reaktion die beiden allerdings mehr als enttäuscht waren, „Die wollten gar nicht erst kommen, weil sich das Signal nicht bewegt hat“, wie das Paar sichtlich genervt berichtet.
Daraufhin setzte sich der 31-Jährige selber ins Auto und nahm die Verfolgung auf, obwohl auch die Versicherung bereits aktiv wurde, zum Versicherungsschutz gehört ein Rückholservice im Fall eines Diebstahls. Auf einem Autobahnrastplatz endete zunächst die Jagd nach dem Fahrraddieb, „Das Signal bewegte sich nicht mehr. Auf dem Rastplatz habe ich aber nichts gefunden, nur ein Auto, dessen Fahrer tief und fest schlief. Hinter ihm war irgendetwas mit einer Decke zugedeckt.“ Später vermutete die Polizei, dass es sich tatsächlich um den Dieb gehandelt haben könnte, der möglicherweise erst seinen Rausch ausschlafen wollte. „Ich bin dann wieder nach Hause gefahren. Doch plötzlich bewegte sich das Signal in Richtung Steinfurt.“ In dem Moment wurde die Küche zur Einsatzzentrale umfunktioniert, wie Karin Busch berichtet. Der Anruf bei der Polizei Steinfurt lief allerdings ganz anders ab als zuvor bei den Kollegen in Münster, „Die waren sofort Feuer und Flamme und haben alles losgeschickt, was sie hatten. Zumindest machte es den Eindruck.“
Das GPS-Signal des Senders konnte nicht an die Polizei weitergeleitet werden, also hat Matthias Busch auf dem Küchentisch das Notebook und sein Smartphone in Stellung gebracht und der Polizei die Position des GPS-Senders laufend durchgesagt, während die kleine Tochter nach und nach die Küche verwüstete, wie sich das Ehepaar lachend erinnert. Vor Ort hat die Steinfurter Polizei dann nicht nur den Dieb und das Rad von Matthias Busch gefunden, sondern noch weitere, offensichtlich ebenfalls gestohlene Fahrräder. „Die Polizei hat abends nochmal angerufen und sich bedankt, die fanden das total gut!“, freut sich Karin Busch über den Erfolg der Aktion. „Das war das erste Mal, dass wir ein gestohlenes Fahrrad wiederbekommen haben. Die Versicherung sagt, dass sie 69 von 70 Rädern wiederbeschaffen. Sollten durch den Diebstahl Schäden am Rad entstanden sein, werden auch diese ersetzt.“ Nicht nur deswegen freut sich Familie Busch über den GPS-Sender im neuen E-Bike, „Es muss für Diebe immer heikler werden, Räder zu klauen.“
Auch Bernd Voss von der Velofaktur findet das System mit dem im Motorblock verbauten Sender sinnvoll, da dieser vom Dieb normalerweise nicht ohne Probleme gefunden und nur mit großem Aufwand entfernt werden kann. Außerdem ist äußerlich nicht zu erkennen, ob das Rad einen versteckten Sender hat oder nicht. Sollte dies allerdings zunehmend der Fall sein und müssten die Diebe vermehrt davon ausgehen, dass man ihnen auf die Schliche kommt, könnte sich das Blatt wenden, „es ist wie beim Rennen zwischen Hase und Igel. Die Technik muss immer einen Schritt weiter sein als der Dieb“, ist sich Voss sicher.
Michael wurde im niedersächsischen Celle geboren und kam 1990 zum Studieren nach Münster. Er ist Geograf und arbeitet heute in der Unternehmskommunikation. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Soziales aber auch in den Naturwissenschaften. Michael ist leidenschaftlicher Radfahrer, Wanderer und Amateurfotograf.
Https://www. allesmuenster. de/schlechte-karten-fuer-fahrraddiebe/
Gestohlene Fahrräder werden normalerweise gefunden
Wer in Bern mit dem Velo unterwegs ist, weiss, die Velodiebstahlquote ist eine der höchsten im Lande. (Symbolbild)
Es ist bekannt, dass man als Velobesitzer in und um Bern äusserst gut auf sein Gefährt achtgeben muss. Immer wieder werden die Fahrräder gestohlen. Manchmal lockt Diebe das grosse Geld mit den Göppeln, und sie werden über das Internet verscherbelt. Ab und zu werden die armen Zweiräder auch einfach in die Aare geworfen, wo sie dann von Zeit zu Zeit wieder herausgefischt werden müssen. Oder sie dienen zu später Stunde als Fortbewegungsmittel von A nach B, wenn nichts anderes in der Nähe ist. Diese Velos werden am Ziel achtlos hingeworfen oder stehen gelassen.
Viele Meldungen
Die Medienstelle der Kantonspolizei Bern bestätigt: «Es gehen bei uns immer wieder Meldungen von Personen ein, die ein stehen gelassenes Velo aufgefunden haben.» In vielen Fällen handle es sich aber nicht um Diebstahl, sondern um eine Entwendung zum Gebrauch dafür, etwa die zu lange Strecke vom Ausgang nach Hause anzutreten. Zwei solche Fahrräder wurden vor fast zwei Monaten auch in Wabern beim Eichholz gefunden.
«Sie lagen bei uns auf der Strasse, und es war klar, dass sie niemandem in der Nähe gehören», erzählt Raymond Guenin, der Finder der Velos. Also nahm er die Zweiräder mit und stellte sie beim Haus ab. «Ich habe auf die Polizeistation der Gemeinde angerufen und den Vorfall gemeldet.» Man kümmere sich darum, habe man ihm beschieden.
Dominik Jäggi von der Kantonspolizei erklärt das Vorgehen bei einem solchen Fall. «Wenn bei uns eine solche Meldung eingeht, wird durch unsere Mitarbeiter abgeklärt, ob es sich um ein Velo handelt, das als gestohlen gemeldet wurde.» Sei dies nicht der Fall, werde das Fahrrad durch die Polizei sichergestellt oder durch die zuständige Gemeinde innert nützlicher Frist weggeräumt. An – schliessend werde es ausgeschrieben, damit der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.
Lange Wartezeit
Genau das ist in Wabern aber nicht passiert. «Es verging immer mehr Zeit, und die beiden Fahrräder waren immer noch vor unserem Haus», sagt Raymond Guenin. Er habe insgesamt dreimal mit der Polizei Kontakt aufgenommen, passiert sei aber nichts. «Das kann doch nicht sein», ärgert sich Guenin. «Ich fühle mich nicht recht ernst genommen.» Das Ende der Velohütegeschichte ist damit noch nicht erzählt: Nachdem die Zweiräder über sechs Wochen lang in Wabern an der Hauswand gestanden waren, waren sie eines Morgens wieder verschwunden – erst das eine, dann das andere.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia. ch
Https://www. bernerzeitung. ch/gestohlen-gefunden-gestohlen-830959484689
Eigentümer wartet seit Wochen auf Rückgabe des gestohlenen Fahrrades
Obwohl die Polizei sein Fahrrad schon eine Woche nach der Anzeige des Diebstahls gefunden hat, wartet der Eigentümer aus Leoben sechs Wochen später noch immer auf die Ausfolgung seines Drahtesels.
Mitte Februar wurde ihm das Fahrrad gestohlen, mit dem er normalerweise jeden Tag quer durch Leoben zur Arbeit und danach wieder heim strampelt. „Ich habe das bei der Polizei angezeigt, und die haben mein Rad tatsächlich die Woche darauf wieder gefunden“, erzählt ein 43-jähriger Leobener. So weit alles gut. Und dennoch wartet er nach wie vor darauf, dass er seinen Drahtesel wieder zurückbekommt.
Themen
Wir würden Ihnen hier gerne eine Login-Möglichkeit anzeigen. Da Sie eine Erweiterung installiert haben, die alle Cookies blockiert, fehlt uns dafür leider Ihre Zustimmung. Das können Sie tun:
- Deaktivieren Sie die Erweiterung, die Cookies blockiert Fügen Sie kleinezeitung. at Ihrer Whitelist hinzu
Hier können Sie sich für Ihr Kleine Zeitung-Benutzerkonto anmelden oder neu registrieren.
Ihre derzeitigen Cookie Einstellungen lassen dies nicht zu.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. („Piano“). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf „Anmelden“ aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Und die Besitzer sind radlos
Fahrraddiebstahl in Kulmbach Und die Besitzer sind radlos
An größeren Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen sind oft massenhaft „wild“ abgestellte Fahrräder zu sehen. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst
Diesen Artikel teilen
2021 gingen die Fahrraddiebstähle in der Stadt Kulmbach leicht zurück. Obwohl die Chancen schlecht stehen, bekommen manche aber ihre Räder zurück.
Wissen, was die Region
Bewegt.
Für 15,- € 6 Monate zum Sonderpreis lesen und 3 € mtl. sparen** Zum Sparpreis Premium Inhalte lesen**
- Zugriff auf alle K+ Inhalte Unkompliziert kündbar
Sie haben ein Print-Abo?
Als führende Tageszeitung in der Region berichtet der Nordbayerische Kurier umfassend und kompetent über das Geschehen in der Region und in der Welt. Mit unserem K-Plus-Abo haben Sie von überall rund um die Uhr Zugriff auf alle exklusiven redaktionellen Inhalte auf www. kurier. de.
Autor
Meine Autorenprofile bei
28.08.2023 15:36 Mehlmeisel Mann legt Feuer in eigener Wohnung
Am Montagmittag kam es in Mehlmeisel im Ortsteil Richardsfeld (Landkreis Bayreuth) zu einem größeren Polizeieinsatz. Auslöser war ein junger Mann, der aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes eine Gefahr für sich selbst darstellte. Er befindet sich mittlerweile in psychiatrischer Behandlung.
Gestohlene Fahrräder werden normalerweise gefunden
Über die Fahrradversicherung – je nach Wunsch als Zusatzpaket zur Hausratversicherung oder separat über den Gegenstandsschutz – können Sie Alle Fahrräder versichern. Zum Beispiel Rennräder, Mountainbikes und Lastenräder, aber auch Pedelecs. Auch Fahrradanhänger sind geschützt – selbst wenn sie nicht zusammen mit dem Fahrrad gestohlen wurden.
Welche Fahrräder sind versichert?
Die Fahrradversicherungen der Allianz versichern Alle Fahrräder. Dazu gehören:
- Pedelecs Mountainbikes Rennräder Lastenräder mit oder ohne Tretunterstützung
Bis zu welchem Betrag ist das Fahrrad versichert?
Ihr Fahrrad ist meist Bis zu seinem Neuwert versichert. Das ist der Betrag, den Sie beim Kauf des Zweirads bezahlt haben. Wie hoch die Entschädigung ist, hängt vom Fahrrad, Ihren individuellen Versicherungsbedingungen und der Vereinbarten Versicherungssumme ab.
Leistungen des Zusatzbaustein Fahrradschutz der Hausratversicherung
Bei der Allianz bietet der Fahrradschutz der Hausratversicherung folgende Leistungen:
- 24-Stunden-Schutz für alle Fahrräder Ihres Haushalts – zu jeder Tages – und Nachtzeit Weltweite Absicherung – zuhause, unterwegs und auf Reisen Mitversicherung von Zubehör wie Fahrradanhänger oder E-Bike-Akku Entschädigung bis zum Neuwert des Fahrrads bis zu einer individuell gewählten Versicherungssumme pro Fahrrad Kostenerstattung bei Diebstahl, Einbruch und Schäden durch Brand, Explosion, Wasser, Sturm oder Hagel
Leistungen der Gegenstandsschutz-Fahrradversicherung
Der Allianz Gegenstandsschutz bietet zusätzlich zu den Leistungen des Zusatzbaustein der Hausratversicherung:
- Je nach Tarif Schutz bei Beschädigung Allgefahrendeckung optional möglich Entschädigung bis zum Neuwert bei einer individuell festgelegten Versicherungssumme Bis 20.000 Euro
Für sehr hochwertige Fahrräder kann ein Gegenstandsschutz die bessere Wahl sein. Denn hier legen Sie die Versicherungssumme bis zu der Ihr Zweirad abgesichert ist selbst fest. Für teure Räder lohnt sich eine Individuelle Beratung.
Fahrradschutz der Hausratversicherung oder separate Fahrradversicherung abschließen
Bei der Allianz haben Sie die Wahl: Sie können Ihre Hausratversicherung kostengünstig mit dem Zusatzbaustein Fahrradschutz erweitern. So sind alle Fahrräder Ihres Haushalts geschützt. Wollen Sie gezielt Ihr wertvolles Zweirad versichern, eignet sich der Allianz Gegenstandsschutz, zum Beispiel als Rennradversicherung. Für E-Bikes und Pedelecs, die mit Tretunterstützung bis zu 45 km/h schnell fahren, schließen Sie bei der Allianz eine S-Pedelec-Versicherung ab.
Allianz Hausratversicherung
Der Fahrradschutz ist ein Zusatzbaustein der Allianz Hausratversicherung der Sie gegen Fahrraddiebstahl versichert. Der Baustein ist ideal für Familien oder Personen mit mehreren Fahrrädern. Fahren Sie beispielsweise unter der Woche ein Lastenrad und haben für Wochenend-Ausflüge mit Ihren Kindern zusätzliche Fahrräder, ist der Schutz für Sie eine gute Wahl. Der Fahrradschutz sichert alle Fahrräder eines Haushalts bei Diebstahl ab.
Allianz Gegenstandsschutz
Sie möchten nur Ihr hochwertiges Hightech-Bike versichern? Dann ist der Allianz Gegenstandsschutz für Sie passend. Mit diesem schützen Sie nur das Fahrrad, dass Sie versichern möchten. Und zahlen somit nur für Leistungen, die Sie wirklich benötigen. Der Allianz Gegenstandsschutz sichert das vertraglich vereinbarte Bike bei Diebstahl ab. Den Schutz können Sie je nach Tarif um Beschädigungen und eine Allgefahrendeckung ergänzen.
Egal ob Sie sich für den Zusatzbaustein Fahrradschutz der Allianz Hausratversicherung oder die separate Fahrradversicherung des Gegenstandsschutz entscheiden – in diesen Fällen zahlen die Fahrradversicherungen.
Ihre Fahrradversicherung zahlt, wenn…
. Ihr Fahrrad gestohlen wurde. Der Schutz gilt, wenn das Rad nachweislich Mit einem Schloss gesichert war.
. Ihnen jemand ein Fahrrad aus Ihrem Haushalt oder ein Gemietetes oder geliehenes Fahrrad klaut. Der Versicherungsschutz gilt auch für Fahrradanhänger oder Lose verbundene Sachen (z. B. Luftpumpe, Fahrradkorb), die mit dem Rad abhanden kommen.
. Ihr Bike auf einer Reise gestohlen wird. Die Allianz übernimmt die Kosten für die Anmietung eines gleichwertigen Ersatzrads für bis zu sieben Tage und bis maximal 25 Euro pro Tag.
. Sie Unterlagen zu Hersteller, Marke und Rahmennummer des versicherten Fahrrads vorlegen oder die Merkmale anderweitig Nachweisen können.
Ihre Fahrradversicherung zahlt nicht, wenn…
. der Schaden an einem Fahrrad oder E-Bike mit Trittunterstützung und Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h entsteht, das ein Versicherungskennzeichen braucht.
Entdecken Sie Deutschland mit dem Rad – mit Allianz und komoot
Mit der komoot-App planen Sie ganz einfach und schnell die schönsten Routen für Ihr Erlebnis in der Natur – egal ob Wandern, Laufen oder Fahrradfahren. Wählen Sie entweder unter schon vorhandenen Routen aus oder planen Sie ganz individuell Ihr eigenes Abenteuer.
Zusammen mit komoot hat die Allianz die schönsten Radtouren durch Deutschland zusammengestellt. Aufgeteilt nach Nord, Süd, Ost und West – für jede Fitnessstufe sowie Fahrradart. Wir wünschen eine unbeschwerte Zeit auf Ihrer Tour und falls doch etwas mit Ihrem Fahrrad sein sollte – für alle kleineren und größeren Schäden steht Ihnen der Allianz Gegenstandsschutz zur Seite.
Jetzt Touren entdecken und rauf aufs Rad!
Beispiel: Neuwert-Entschädigung des Pedelecs
Stellen Sie sich vor, Sie haben sich Ihren lang ersehnten Wunsch erfüllt: ein Elektrofahrrad (Pedelec). Doch im Urlaub wird Ihr neues Elektro-Bike gestohlen. Mit der Allianz sind Sie abgesichert.
Fahrradtouren sind ein Hobby von Ihnen – und für dieses haben Sie sich ein nagelneues Mountainbike mit E-Antrieb gegönnt. Eine Investition, die Ihnen bei jedem Ihrer Ausflügen in die Natur und Berge eine Freude bereitet. Jetzt steht die nächste Reise an und Auch im Urlaub darf das E-Bike nicht fehlen. Nach Ihrer Ankunft am Ferienort drehen Sie abends noch eine kurze Runde mit Ihrem neuen E-Bike. Nach der Spritztour schließen Sie das Fahrrad vor Ihrem Ferienhaus mit einem Kettenschloss ab. Normalerweise stellen Sie es immer in die Garage, aber da Sie am nächsten Tag früh zu Ihrer Tour aufbrechen, sparen Sie sich den Aufwand. Am nächsten Morgen dann der Schock: Ihr nagelneues Elektrofahrrad ist weg!
Der Schreck sitzt erst mal tief, doch dann fällt Ihnen ein: Sie haben für Ihr neues Rad den Fahrrad Baustein der Allianz Hausratversicherung abgeschlossen. Da Sie das Elektrofahrrad abgeschlossen haben, ist Ihr Fahrrad gegen Diebstahl an jedem Ort rund um die Uhr abgesichert. Die Allianz erstattet Ihnen den Neuwert Ihres Fahrrads bzw. E-Bikes . Sie können also aufatmen und sich nach Einreichung der erforderlichen Formulare ein gleichwertiges Rad kaufen. Bei der anstehenden Fahrradtour müssen Sie zwar auf Ihr altes, weniger bequemes Fahrrad zurückgreifen, aber Sie können ganz beruhigt zu Ihrer Tour aufbrechen: Die Allianz kümmert sich um die Abwicklung der Entschädigung zum Neuwert.
Https://www. allianz. de/recht-und-eigentum/fahrradversicherung/
Basel/Liestal: «Freunde warnten mich» – Mann holt sich dank Airtag geklautes Velo zurück
Basel/Liestal : «Freunde warnten mich» – Mann holt sich dank Airtag geklautes Velo zurück
Ein News-Scout verfolgt sein geklautes Velo, das er im Vorfeld mit einem Airtag ausgestattet hat. Der Peilsender führt ihn zu einem Velounterstand in Liestal BL. Er vermutet, dass der Dieb vor Ort noch weitere gestohlene Zweiräder versteckt hält.
Gehört eines dieser Velos dir? Dank einem Airtag gelingt einem News-Scout die Suche nach seinem gestohlenen Velo.
In diesem Velounterstand in Liestal BL wurde das Diebesgut versteckt.
Auf seinem Handy konnte der Mann sein gestohlenes Velo dank dem Airtag genau orten.
Darum gehts
Ein News-Scout wurde Opfer eines Velodiebstahls.
Sein Zweirad wurde ihm vor der Haustür geklaut.
Dank einem Airtag, einem mobilen Peilsender, konnte er das Velo orten und es sich zurückholen. Es stand in einem abgeschlossenen Velounterstand in Liestal.
Die meisten sind ratlos, wenn sie feststellen, dass ihr Velo geklaut wurde. Nicht so aber ein News-Scout aus Basel. Er stellte am Montagmorgen früh um sieben Uhr zwar geschockt fest, dass sein 1500-fränkiges Fahrrad nicht mehr vor seinem Haus im Grossbasler Breite-Quartier stand, konnte aber dennoch schnell reagieren.
Weil er sein Velo mit einem Apple-Ortungsgerät ausgestattet hatte, fand der Mann binnen Minuten heraus, dass sein Velo in Liestal BL stand. «Natürlich rief ich sofort die Polizei um Hilfe. Sie sagten mir jedoch, dass ich erst ab neun Uhr Anzeige auf der Wache oder direkt online erstatten darf. Da ich keine zwei Stunden warten wollte, machte ich mich eigenständig auf die Suche», so der News-Scout zu 20 Minuten.
«Ich wollte unbedingt mein Velo zurückbekommen.» Also stieg der Mann in sein Auto und fuhr in den Nachbarskanton nach Liestal BL. «Meine Freunde warnten mich, allein zu gehen, aber sie konnten mich nicht aufhalten», beschreibt er die Situation.
Das Signal auf seinem Handy führte ihn in eine Wohnsiedlung. Mit der Hilfe von zwei Anwohnern findet er schliesslich einen offen einsehbaren Unterstand. «Und tatsächlich stand mein Velo neben anderen hochwertigen Rädern ganz unscheinbar in der Ecke. Ein Anwohner schloss die Tür des Velounterstandes auf und ich konnte durch das Eingeben des Zahlencodes an meinem Schloss zeigen, dass es wirklich meines ist», so der News-Scout. Der Mann ist überglücklich, dass er sein Velo wiedergefunden hat, denn «normalerweise sind die gestohlenen Fahrräder bereits über der Grenze, bevor man den Diebstahl bemerkt», wie er aus eigener Erfahrung wisse.
«In dem Unterstand standen noch andere geklaute Velos»
Er vermutet: Auch die anderen Velos im Unterstand könnten Diebesgut sein. Es handelte sich um hochwertige Velos, deren Gesamtwert er auf 7000 Franken schätzt. Vom Velodieb sei weit und breit keine Spur gewesen. Der News-Scout geht davon aus, dass es sich um eine Bewohnerin oder einen Bewohner handeln muss. Nur Anwohnende können den Velounterstand aufschliessen.
Nach dem Velofund habe er den Polizeiposten in Liestal angesteuert und sei erneut vertröstet worden. Es war immer noch vor neun Uhr und der Polizeischalter noch nicht besetzt. Auf Anfrage von 20 Minuten teilt die Baselbieter Polizei mit, dass sie ausserhalb der Öffnungszeiten keine Anzeigen annehmen könne, allerdings könnten Betroffene zu jeder Zeit ihren Velodiebstahl per Onlineformular anzeigen. Um Ermittlungen in dem Fall aufnehmen zu können, müsse der News-Scout erneut die Polizei kontaktieren.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.
Fahrradversicherung
Wer zahlt, wenn das Fahrrad gestohlen oder beschädigt wird? Mit einer Fahrradversicherung hältst du die Kosten für Reparatur oder Ersatz deines Rads klein.
Fahrräder sind umweltfreundlich, in der Stadt oft schneller und ein willkommener Anlass, um sich im Alltag mehr zu bewegen. Doch wer sein Rad häufig nutzt, weiß auch, was ihm alles passieren kann. Schäden durch Stürze und Unfälle, Verschleiß und natürlich Diebstahl – bei wertvollen Rädern kann das teuer werden. Eine Fahrradversicherung hilft dabei, solche Kosten klein zu halten. Gerade im Fall eines Diebstahls zahlt sie sich aus. Beim Abschluss solltest du aber einiges beachten.
Diese Seite im Überblick
Welche Leistungen deckt eine Fahrradversicherung ab? Welche Fahrräder sind versichert? Können Gebrauchträder in der Fahrradversicherung versichert werden? Gibt es in der Fahrradversicherung eine Nachtklausel? Welche Rolle spielt das Schloss bei der Fahrradversicherung? Was kostet eine Fahrradversicherung? Gilt die Fahrradversicherung auch für das Ausland? Wie finde ich die beste Fahrradversicherung?
Welche Leistungen deckt eine Fahrradversicherung ab?
Die Fahrradversicherung ist der Rundumschutz für dein Fahrrad. Je nach Tarif sind fast alle Unwägbarkeiten, die deinem Zweirad im Alltag passieren können, abgesichert. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du ein sehr wertvolles Fahrrad hast. Denn dieses reparieren zu lassen oder zu ersetzen, kann ins Geld gehen. Die Versicherung zahlt, je nach Versicherungsbedingungen, in folgenden Fällen:
- Diebstahl: Wird das Fahrrad gestohlen, ersetzt es dir die Versicherung entweder nach Neuwert oder nach Zeitwert. Das kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Oft ist nicht nur der Diebstahl des gesamten Fahrrads versichert, sondern auch der Diebstahl von Teilen, etwa des Sattels. Unfall – und Sturzschäden: Die Versicherung zahlt die Reparatur, wenn bei einem Sturz etwas an deinem Rad kaputtgeht, beispielsweise wenn der Rahmen bricht. Vandalismusschäden: Du hast dein Rad über Nacht an einer Laterne angeschlossen, und als du am nächsten Morgen zur Arbeit fahren willst, stellst du fest, dass jemand das Vorderrad verbogen hat? Einige Tarife zahlen dir in diesem Fall die Reparatur. Schäden durch Material – oder Produktionsfehler: Wurde dein Fahrrad mangelhaft verarbeitet und beginnt beispielsweise an einigen Stellen zu rosten, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Reparatur. Allerdings ist in so einem Fall in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf zuerst der Hersteller in der Pflicht: Hier greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Schäden durch Verschleiß: Reißt deine Fahrradkette aufgrund von Verschleiß, zahlt die Versicherung ebenfalls. Verschleißschäden an Reifen und Bremsen sind normalerweise ausgeschlossen.
Alles in einer App
Versicherungen abschließen, verwalten, anpassen und kündigen: Alles innerhalb weniger Sekunden per App.
Der beste Tarif
Unser Algorithmus vergleicht tausende Tarife von über 180 Anbietern, um den einen zu finden, der ideal zu dir passt.
Hilfe per App
Du brauchst uns? Wir sind da! Per Chat – und auch persönlich. Unser Team nimmt sich gerne Zeit für deine Anliegen und Fragen.
Experten-Tipp
Viele Hausratversicherungen zahlen, wenn das Fahrrad aus der abgeschlossenen Wohnung oder dem Keller gestohlen wird. Der Schutz lässt sich manchmal gegen Aufpreis erweitern auf Diebstahl außerhalb verschlossener Räume. Die Police beschränkt sich aber auf Diebstahl, weitere Leistungen sind nicht enthalten.
Welche Fahrräder sind versichert?
In der Fahrradversicherung sind generell alle Zweiräder ohne Elektromotor geschützt – vom Hollandrad bis zum Mountainbike. Je nach Fahrradversicherung kann es aber Beschränkungen geben. Manche Anbieter versichern das Rad zum Beispiel nur bis zu einem gewissen Alter oder sie legen fest, wie günstig oder teuer ein Rad gewesen sein muss, damit du es versichern kannst.
Motorisierte Fahrräder, also E-Bikes oder Pedelecs, können nicht mit einer gängigen Fahrradversicherung geschützt werden. Dafür gibt es spezielle E-Bike-Versicherungen.
Wenn du die Versicherung in Anspruch nehmen willst, musst du nachweisen können, dass das Fahrrad wirklich dir gehört. Hebe deshalb unbedingt den Kaufbeleg und weitere Unterlagen auf. Notiere dir außerdem die Rahmennummer, damit du diese nach einem Diebstahl griffbereit hast.
Können Gebrauchträder in der Fahrradversicherung versichert werden?
Gebraucht gekaufte Räder sind eine günstige Alternative zu einem neuwertigen Zweirad. Allerdings lassen sie sich nicht immer versichern. Einige Fahrradversicherungen versichern dein Fahrrad nur, wenn du der Erstbesitzer bist. Andere erlauben auch gebrauchte Räder. Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.
Gibt es in der Fahrradversicherung eine Nachtklausel?
Der Begriff Nachtklausel wird normalerweise im Zusammenhang mit der Hausratversicherung verwendet. Gerade ältere Verträge können sie noch enthalten. Nachtklausel bedeutet, dass das Fahrrad außerhalb der eigenen vier Wände nur tagsüber bei Diebstahl versichert ist. Wird es zwischen 22 und 6 Uhr auf der Straße entwendet, bezahlt die Versicherung nicht. Einzige Ausnahme: Du hast das Fahrrad nachts genutzt. Du warst zum Beispiel mit deinen Freunden in einer Kneipe und hattest das Fahrrad am Fahrradständer angeschlossen. In so einem Fall bezahlt die Versicherung trotz Nachtklausel normalerweise – allerdings kann es schwierig sein, nachzuweisen, dass du das Rad benutzt hast. Es ist daher sinnvoll, bei Vertragsabschluss darauf zu achten, dass es keine Nachtklausel gibt.
Welche Rolle spielt das Schloss bei der Fahrradversicherung?
Einfach das Fahrrad schnell an den Zaun lehnen und kurz zum Bäcker reinspringen? Das ist nicht nur leichtsinnig, sondern du riskierst dabei auch deinen Versicherungsschutz. Damit die Fahrradversicherung bei Diebstahl zahlt, musst du dein Rad mit einem Schloss sichern. Einige Anbieter verlangen die Benutzung bestimmter Schlösser, damit das Fahrrad möglichst sicher ist. Informiere dich vorher darüber, ob dies der Fall ist. Ansonsten bekommst du im Fall der Fälle keine Entschädigung.
Was kostet eine Fahrradversicherung?
Wie teuer eine Fahrradversicherung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel vom Leistungsumfang. Während Basistarife mit weniger Leistungen oft noch recht günstig sind, kostet der Rundumschutz natürlich mehr. Auch die Art des Rades und sein Alter können den Beitrag beeinflussen. Einige Anbieter beziehen auch deinen Wohnort mit ein, denn nicht überall ist das Diebstahlrisiko gleich hoch. Während du in einer Großstadt daher oft höhere Beiträge zahlst, kommst du in ländlichen Gegenden meist günstiger weg.
Um den Beitrag niedrig zu halten, kannst du zum Beispiel eine geringere Versicherungssumme vereinbaren. Eine andere Möglichkeit ist eine Selbstbeteiligung. In diesem Fall übernimmst du kleine Schäden selbst und zahlst bei großen einen festgelegten Anteil, zum Beispiel 100 Euro, und die Versicherung übernimmt den Rest.
Gilt die Fahrradversicherung auch für das Ausland?
Eine Radtour durch die Schweizer Alpen oder mit dem Fahrrad einmal um die Welt – auch im Urlaub möchtest du natürlich, dass dein Rad abgesichert ist. Viele Fahrradversicherungen bieten auch im Urlaub Schutz. Du solltest dich aber auf jeden Fall vorher informieren, ob die Fahrradversicherung weltweit gilt oder nur in bestimmten Ländern. Auch die Länge kann begrenzt sein. Einige versichern dein Rad für einen unbegrenzten Zeitraum, andere nur für einige Monate außer Landes.
Wie finde ich die beste Fahrradversicherung?
Es ist gar nicht so einfach, eine gute und günstige Fahrradversicherung zu finden, da die Tarife oft sehr unterschiedlich sind. Ein Vergleich ist bei der Fahrradversicherung deshalb wichtig. Wie hoch solltest du die Versicherungssumme ansetzen? Welche Leistungen benötigst du? Ist eine Selbstbeteiligung sinnvoll? Die CLARK-Experten helfen dir dabei, den passenden Tarif zu finden.
Erhalte jetzt dein Angebot!
Hey! Ich bin Nicolai. Du bist neugierig auf deinen Tarif? Wir beraten dich gerne und vollkommen unverbindlich!