Das Gefühl von Freiheit unter den Füßen, der Fahrtwind im Gesicht, das Bike sicher im Griff – unsere superleichten, innovativen und hochwertigen Kinderräder bieten deinem Kind ein einfaches Handling, intuitive Bewegungsabläufe sowie sicheren und grenzenlosen Fahrspaß. Kurz: Dein Kind wird das Radfahren lieben!
Das Allround-Talent – unsere superleichten und durchdachten Lauf – und Fahrräder für Kinder von eineinhalb bis vierzehn Jahren.
Woom ORIGINAL 1
Woom ORIGINAL 1 PLUS
Woom ORIGINAL 2
Woom ORIGINAL 3 AUTOMAGIC
Woom ORIGINAL 3
Woom ORIGINAL 4
Woom ORIGINAL 5
Woom ORIGINAL 6
Das Urban Lifestyle Bike – unser revolutionäres Rad mit cleveren Features und stylishem Look für Riderinnen und Rider ab sechs Jahren.
Die Offroad-Buddies – unsere ultraleichten und robusten Mountainbikes mit und ohne Federgabel für Kinder ab sechs Jahren.
Der Fahrspaß-Maximierer – unser superleichtes und hochwertiges E-Mountainbike mit kindgerechtem Antriebssystem für Kinder ab sieben Jahren.
Du brauchst Hilfe bei der Bestimmung der richtigen Größe?
Mit unserem Radfinder kannst du ganz einfach und schnell die passende Fahrradgröße für dein Kind herausfinden.
Woom ORIGINAL
Die woom ORIGINAL bikes sind innovative Lauf – und Fahrräder, die mit dem Können der Kids mitwachsen und das Radfahrenlernen sowie das Perfektionieren der Fahrtechnik einfach, sicher und intuitiv machen. So geht Fahrspaß!
Woom OFF & OFF AIR
Mit dem ultraleichten und robusten woom OFF und woom OFF AIR haben Sechs – bis Vierzehnjährige zuverlässige Offroad-Bikes, die ihnen jede Menge Fahrspaß, einfaches Handling sowie volle Kontrolle bieten.
Woom UP
Unser superleichtes, hochwertiges E-Mountainbike mit seinem sanften Antriebssystem und den kindgerechten Komponenten maximiert den Fahrspaß und erweitert die Möglichkeiten für junge Rider.
Woom NOW
Unser voll ausgestattetes Urban Lifestyle Bike mit seinem innovativen Design und dem smarten Front-Gepäckträger ist definitiv die beste Art, um sich im urbanen Raum fortzubewegen und dabei jede Menge Eindruck statt jeder Menge Emissionen zu hinterlassen.
Zubehör
Durchdacht, kindgerecht und cool im Design – unser Zubehör macht das Radfahren noch ein Stückchen schöner. Für Fahrspaß mit Köpfchen und Stil.
Du willst Abenteuer und Insider-Tipps?
Hier findest du jede Menge Ideen und Inspirationen, die das Radfahren noch schöner machen!
4 Gründe, warum E-Bikes auch für Kinder geeignet sind
Von Kind zu Kind: MTB-Tricks, die dein Kind von Tim lernen kann
Mountainbiken bei Hitze – So bewahrt dein Kind einen kühlen Kopf
Mountainbike und Stadt – passt das zusammen?
Abonniere unseren Newsletter
Und erhalte alle aktuellen woom News direkt in deinen Posteingang!
Das Beste: Jeden Monat hast du die Möglichkeit, eines von drei woom bikes zu gewinnen. Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen >>hier!
Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erklärst du dich einverstanden mit unserer Datenschutzinformation.
- Geschichte Vision und Werte Karriere bei woom Presse Nachhaltigkeit Auszeichnungen
Hast du Fragen zu deiner Bestellung? Den Status und das voraussichtliche Lieferdatum kannst du mit Hilfe des Links in deiner Versandbestätigungsmail abfragen. Du kannst uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular senden.
Telefonisch sind wir von Montag – Freitag von 9 Bis 17 Uhr unter +49 800 404 3000 für dich erreichbar (kostenfrei im Inland).
Https://woom. com/de_DE/fahrraeder
Jugend – & Kinderfahrräder
Brauchst du Hilfe bei der Suche nach dem passenden Rad für den Nachwuchs?
Weitere Kategorien
Kinderfahrrad – Worauf solltest du beim Kauf achten?
Kinder sind in ihrem Wachstum und ihrem Drang zu eigener Mobilität nur schwer zu bremsen. In jungen Jahren entwickeln sich Motorik und Balance schnell weiter und die Kleinen möchten damit beginnen, selbst Verantwortung für sich zu übernehmen. Mit einem Kinderfahrrad förderst du gleich mehrere dieser Eigenschaften und unterstützt deinen Nachwuchs in seiner Entwicklung. Ganz wichtig dabei: die Sicherheit. Beim Kauf des Fahrrads sollten alle Komponenten zu deinem Kind passen, sodass es sicher und selbstständig fahren kann. Was du beim Fahrradkauf beachten solltest und welche verschiedenen Varianten es gibt, zeigen wir dir in unserem Ratgeber.
Welche Kinderfahrrad-Typen gibt es?
Bereits kurz nach dem Laufenlernen kannst du Kinder mit der Vorstufe des Fahrrads vertraut machen und ihnen ein praktisches Laufrad bereitstellen – das ist ein guter Erstkontakt. Sind die Kids diesem entwachsen, brauchen sie allerdings schnell ein richtiges, größeres Kinderrad. Hier gibt es unterschiedliche Modelle und Rahmenarten:
- Kinderfahrrad (Wave-Stil, Y-Stil)
Beim klassischen Kinderfahrrad wird zwischen Wave-Stil und Y-Stil unterschieden. Beim Wave-Rahmen wird besonders das Ein – und Absteigen erleichtert. Er besteht aus nur einem wellenförmigen Unterrohr mit großem Durchmesser.
Der Y-Rahmen besteht hingegen aus einem sich gabelnden Rohr – also aus Steuer – und Sattelrohr. Bei Kinder – und Jugendrädern ist diese Variante meist ungefedert. Sowohl Wave – als auch Y-Kinderräder gibt es für Kids ab ca. 2 Jahren.
Ein Kinder-Mountainbike gibt es in der Regel ab einer Rahmengröße von 20 Zoll, das heißt die Kids sollten schon etwas älter sein. Im Alter von 6 bis 8 Jahren kannst du über ein Kinder-MTB mit 20 Zoll nachdenken. Für 10-Jährige sind je nach Körpergröße sogar 24-Zoll-Bikes interessant.
E-Bikes dürfen Kinder ab einem Alter von 12 Jahren bereits selbstständig fahren. Vorher dürfen sie, wie beim normalen Fahrrad auch, jedoch nur mit einer Aufsichtsperson am Straßenverkehr teilnehmen.
Die richtige Rahmengröße bei einem Kinderfahrrad
Für Kids ist Fahrradfahren zu lernen ein wichtiger Teil ihrer Entwicklung. Sie lernen dadurch gleichzeitig Selbstständigkeit, Mobilität und Koordination. Umso entscheidender ist es, dass das Bike auch hinsichtlich seiner Größe zum Kind passt. Bei einem Kinderfahrrad werden allerdings andere Größen unterschieden als bei Erwachsenen. Zur Wahl der richtigen Rahmengröße ist dabei unter anderem die Schrittlänge eine wichtige Messgröße.
Unser Tipp: Unser Kinderrad-Berater hilft dir im Handumdrehen, die perfekte Fahrradgröße ausfindig zu machen.
Alternativ kannst du auch die Körpergröße als Messgröße verwenden. Bei einer Größe zwischen 100 und 105 cm ist beispielsweise ein 14-Zoll-Kinderfahrrad ideal. In der folgenden Tabelle findest du die unterschiedlichen Rahmengrößen in Zoll und kannst ablesen, welches Bike am besten zu deinem Nachwuchs passt:
33 – 40 | 85 | Unter 2 Jahren | Kinder Laufrad |
44 – 48 | 95 | 2 – 3 | 12 » Kinderfahrrad 12 Zoll |
44 – 51 | 100 | 3 – 4 | 14 » Kinderfahrrad 14 Zoll |
48 – 58 | 105 | 4 – 6 | 16 » Kinderfahrrad 16 Zoll |
51 – 66 | 115 | 6 – 8 | 18 » Kinderfahrrad 18 Zoll |
55 – 69 | 120 | 8 – 11 | 20 » Kinderfahrrad 20 Zoll |
66 – 75 | 130 | 11 – 12 | 24 » Kinderfahrrad 24 Zoll |
72 – 80 | 140 | 12 – 13 | 26 » Kinder-/Jugendfahrrad 26 Zoll |
Bei einer Körpergröße von 85 cm ist ein Laufrad oder Dreirad ideal. Erst ab einer Körpergröße von 95 cm ist es sinnvoll, auf kleine Kinderräder mit 12 Zoll umzusteigen. Haben die Kleinen eine Größe von ca. 140 cm erreicht, können sie sogar schon auf Jugendfahrräder mit 26 Zoll umsteigen.
Wichtig: Die Körpergröße hat für die Wahl des Rahmens Vorrang vor dem Alter, da Kinder unterschiedlich schnell wachsen.
Welche Anforderungen muss ein Kinderfahrrad laut StVO erfüllen?
Auch beim KInderfahrrad gibt es vom Gesetzgeber einige Vorgaben, die aus Sicherheitsgründen beachtet werden sollten. Dazu gehört vor allem die verpflichtende Ausstattung laut StVO:
- Bremsen (zwei voneinander unabhängige Bremssysteme) intakte Vorder – und Rücklampen (mit Dynamo oder Akku) zwei Rückstrahler bzw. Reflektoren in Orange/Gelb weißer Rückstrahler vorne und roter Rückstrahler hinten (darf in den Lampen integriert sein) Signalanlage (Klingel) Reflektoren an den Pedalen
Verfügt ein Kinderfahrrad über diese Komponenten, so kann es sicher im Straßenverkehr bewegt werden.
Welches Gewicht sollte ein Kinderfahrrad haben?
Ein Rad für Kinder sollte möglichst leicht sein, damit die Kleinen beim Fahren selbstständig damit umgehen können und es im Notfall auch selbst aufheben können. Die meisten Modelle bestehen daher aus leichtem Aluminium oder robustem Stahl. Je nach Zollgröße und Material wiegen die Kinderfahrräder jedoch unterschiedlich viel. In der Regel sind es zwischen 10 und 15 kg.
Ausstattung bei einem Kinderfahrrad
Abgesehen von der obligatorischen Ausstattung, die jedes Fahrrad laut StVO aufweisen muss, kannst du Kinderräder mit zusätzlichen Features kaufen. Neben Vorder – und Hinterradbremse, Dynamo und Reflektoren gibt es beispielsweise auch Modelle mit Stützrädern und Rücktrittbremse.
Braucht ein Kinderfahrrad Stützräder?
Da Stützräder nicht förderlich für die Ausbildung des dynamischen Gleichgewichts sind, sollten sie nur im Notfall an das Kinderfahrrad montiert werden. Lässt du dein Kind ohne Stützräder fahren, förderst du frühzeitig den Gleichgewichtssinn.
Für die ganz Kleinen oder längere Touren: Fahrradanhänger für Kinder
Ist eine Rücktrittbremse für Kinderfahrräder wichtig?
Für die Bremsen eines Kinderfahrrads kannst du in der Regel zwischen Vorder – und Rücktrittbremse wählen. Letztere ist vor allem wichtig, wenn das Bike bei plötzlichen Gefahren schnell zum Stehen kommen muss.
Auch die Optik zählt für mehr Spaß beim Fahren
Erstes und oberstes Gebot beim Fahren mit dem Kinderrad ist natürlich die Sicherheit – und somit die richtige Größe und Ausstattung. Doch Kids freuen sich auch über coole Designs und Aufmachungen. Daher bieten wir auch stylische Modelle mit farbenfrohen Motiven und in Racing-Designs. Ob Junge oder Mädchen – im Fahrrad Onlineshop findest du garantiert das passende Kinderfahrrad für deine Kleinen und Großen.
Https://www. fahrrad. de/fahrraeder/jugend-kinderfahrraeder/
Kinderfahrrad – damit fängt der Spaß an!
Mit dem richtigen Kinderfahrrad ist der Einstieg in die Welt der Zweiräder kinderleicht. Wenn Kinder bereits ihr Gleichgewicht mit einem Laufrad geschult haben, ist der Übergang zum ersten Fahrrad meist nur noch ein kleiner Schritt, der auch ohne Stützräder schnell gelingt. Bei uns finden Sie für jede Alters – und Erfahrungsstufe das passende Fahrrad für Ihr Kind.
Kinderfahrrad
Wer ein Kinderfahrrad kaufen möchte, sollte viel Wert auf Sicherheit legen
Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung viel Bewegung und die möglichst an der frischen Luft. Mit einem Kinderfahrrad können Sie Ihrem Nachwuchs schon von klein auf vermitteln, wie viel Spaß Aktivitäten in der freien Natur machen. Wer den Kleinen die Anfänge auf dem ersten Fahrrad leichter machen will, kann mit Ihnen bereits auf Laufrädern vorbereitend Bewegungsabläufe wie Lenken und ausbalanciertes Rollen trainieren, auf die es auch beim Radfahren ankommt. Mit Spielrädern, die zunächst mit und dann ohne Stützräder gefahren werden können, erlangt Ihr Kind dann immer mehr Fahrpraxis, so dass der Umstieg auf ein größeres Kinderfahrrad im Anschluss ganz spielend gelingt.
Wer ein Kinderfahrrad kaufen möchte, sollte besonders auf Sicherheit achten. Das betrifft nicht nur Verarbeitung und technische Details der Räder. Denn bei den hochwertigen Modellen, die wir von Bike-Discount anbieten, können Sie sich selbstverständlich auf die gute Qualität namhafter Hersteller, wie Cube, S‘ cool, Puky oder Centurion stets verlassen. Bei der Frage, ob Ihr Sprössling auf einem Kinderrad sicher ist, geht es vor allem um die Beherrschbarkeit von Gerät, Funktionen und Situationen.
Kinderfahrräder sollen in Abmessungen und Technik Ihr Kind keinesfalls überfordern
Damit Ihr Kind bestens geschützt ist, sollte ein Kinderrad ausgewählt werden, dass zu Alter, zum Entwicklungsstand und zur praktischen Erfahrung Ihres Sprösslings passt. Auch wenn Kinder schnell wachsen, tun Sie sich keinen Gefallen, wenn Sie unter „Wachstumsvorbehalt“ ein Rad auswählen, dass Ihrem Nachwuchs in Abmessungen und Technik zu viel abverlangt. Denn Ihr Kind kann ein derartiges Rad nicht kontrollieren und nicht sicher auf ihm fahren.
Zum einen sollte ein Kinderfahrrad in Gewicht und Größe nicht überfordern. Bedenken Sie, dass beispielsweise ein 5- bis 6-jähriges Kind im Schnitt nur etwa 20 Kilogramm wiegt und ein Kinderfahrrad mit mehr 10 bis 11 Kilogramm auch schon mehr als die Hälfte des Körpergewichts des Kindes auf die Waage bringt. Bei dieser ungleichen Verteilung liegt es auf der Hand, dass Ihr Kind das Rad nicht in jeder Situation gut halten kann. Bei einem zu großen Kinderrad, hat Ihr Nachwuchs keinen sicheren Stand, wenn er stoppen muss. Um Stürze und Unfälle zu vermeiden, sollte bei einem Kinderfahrrad die Höhe in niedrigster Sattelposition mit der Schrittlänge übereinstimmen. Weitere Information zur richtigen Größe von Kinderrädern finden Sie hier. Zum anderen sollte auch die technische Ausstattung Alter und Fahrpraxis entsprechen. Ein kleines, noch ungeübtes Kind kann beispielsweise mit einer Gangschaltung noch nicht viel anfangen und dürfte eher von den wesentlichen Aufgaben und Anforderungen des Radfahrens abgelenkt sein. Erst wenn sämtliche Koordinationsleistungen, die für gleichzeitiges Lenken, Treten und den Blick auf die vorausliegende Strecke erforderlich sind, absolut souverän beherrscht werden, kann eine Gangschaltung auch Spaß machen. Für den Einstieg empfiehlt sich dann eine 3-Gang-Nabenschaltung. Mit wachsender Erfahrung und Übung sind später auch Kettenschaltungen von KIndern gut zu beherrschen.
Sie sollten auch an Helm und Verkehrssicherheit denken, wenn Sie ein Kinderfahrrad kaufen
Achten Sie auch darauf, dass das Kinderfahrrad verkehrssicher im Sinne der StVZO ist. Einige sportliche Räder, wie Kinder Mountainbikes, verfügen oftmals nicht über eine verkehrssichere Ausstattung. Sie lassen sich aber unkompliziert im Sinne der StVZO nachrüsten. Die hierfür erforderlichen Teile finden Sie in der Kategorie Zubehör unter dem Stichpunkt „Verkehrssicherheit“. Wichtig für die Sicherheit Ihres Kindes ist auch ein guter Kopfschutz. Deshalb sollten Sie, wenn Sie ein Kinderfahrrad kaufen, auch gleich an den Kauf eines guten Kinderhelms denken.
Https://www. bike-discount. de/de/kinderfahrrad
Kinderfahrräder
Du suchst noch Stützräder, Klingeln oder einen Korb für das Kinderfahrrad?
Mountainbike Kinderfahrrad 26 Zoll Rockrider ST 500 orange
Mountainbike Kinderfahrrad 24 Zoll Rockrider ST 500 neongelb
Kinderfahrrad City Bike 24 Zoll Elops 500 gelb
Trekkingrad 26 Zoll D4 X Damen/Mädchen anthrazit/blau
Kinderfahrrad City Bike 20 Zoll Elops 900 rot
Kinderfahrrad 16 Zoll 900 Racing rot
Trekkingrad 26 Zoll D4 X Damen/Mädchen weiss
Trekkingrad Kinderfahrrad 20 Zoll Riverside 900 graugrün
Mountainbike Kinderfahrrad 20 Zoll Rockrider Explore 500 orange
Kinderfahrrad 14 Zoll Robot 500 orange/schwarz
Kinderfahrrad City Bike 24 Zoll Elops 900 rot
Kinderfahrrad 14 Zoll 500 Monster schwarz/türkis
Mountainbike Kinderfahrrad 24 Zoll Rockrider ST 900 rot
Kinderfahrrad Trekkingrad Riverside 500 20 Zoll schwarz/lachs
City Bike Kinderfahrrad 24 Zoll D4 Rock
Kinderfahrrad Trekkingrad 20 Zoll Riverside 100 weiß
Trekkingrad 24 Zoll Riverside 500 9–12 Jahre Kinder
Trekkingrad 26 Zoll D4 X Herren/Jungen anthrazit/lime
Kinderfahrrad 14 Zoll 500 Unicorn rosa/pink
Mountainbike Kinderfahrrad 20 Zoll Rockrider ST 900 rot
Mountainbike Trekking ST 50 26 Zoll schwarz
Kinderfahrrad 16 Zoll 100 Inuit weiß/blau
Laufrad Kinder 10 Zoll Runride 500 orange/schwarz
Kinder Mountainbike 24 Zoll Rockrider ST 920 grün
City Bike Elops 540 XS
City Bike Kinderfahrrad 20 Zoll Decsy Wave weiß/pink
Kinderfahrrad City Bike 20 Zoll Hoprider 900 blau
Kinderfahrrad 18 Zoll ab 5-6 Jahre mit Rücktritt und V-Brake
Verkauf und Versand durch Prometheus-bikes
Trekkingrad 20 Zoll Riverside 120 6–9 Jahre Kinder
City Bike Kinderfahrrad 24 Zoll Decsy Wave
SuperSuper Little Miss Kinderfahrrad Türkis
Verkauf und Versand durch Bigline BV
Laufrad aus Holz 3 in 1, ab 2 Jahre, 12 Zoll
Verkauf und Versand durch Leg&go
City Bike Kinderfahrrad 20 Zoll D4 Rock schwarz/orange
Kinderfahrrad 24 Zoll City Bike Hoprider 900 Move blau
SuperSuper Cooper Bamboo Kinderfahrrad Pink
Verkauf und Versand durch Bigline BV
Kinderfahrrad 16 Zoll 500 Robot orange/schwarz
Kinderfahrrad 16 Zoll 500 Dark Hero schwarz/gelb
SuperSuper Cooper Kinderfahrrad Türkis
Verkauf und Versand durch Bigline BV
BMX Rad 16 Zoll Wipe 500
Rauf aufs Rad – Fahrräder für Kinder
Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung Viel Bewegung, und das am besten an der frischen Luft. Mit einem Kinderfahrrad kannst du deinem Nachwuchs schon früh beibringen, wie viel Spaß eine Radtour machen kann. Wenn du deinen Kindern den Einstieg ins Fahrradfahren erleichtern möchtest, kannst du mit ihnen auf Lern – und Entwicklungsrädern Bewegungsabläufe wie Lenken und Abrollen üben. Diese sind für das spätere Radfahren wichtig. Decathlon begleitet dich und deine Kinder mit den passenden Fahrrädern. In unserem großen Fahrrad-Sortiment findest du garantiert für jedes Alter das richtige Kinder – oder Jugendfahrrad!
Kinder – und Jugendfahrräder online kaufen
Für Kinder ist ein eigenes Rad ein wichtiger Schritt Richtung Selbstständigkeit und Freiheit. Von den ersten Balance-Versuchen bis zur selbstständigen Radtour ist es ein weiter Weg – deshalb steht Decathlon dir und deiner Familie Bei jedem Kindesalter zur Seite. Bei uns findest du sowohl Fahrräder für 3-6-Jährige, als auch Fahrräder für 6-12-Jährige.
Dein Nachwuchs sollte sein Kinderrad natürlich mögen, nur so ist eine langanhaltende Fahrrad-Begeisterung vorprogrammiert. Mädchen und Jungen haben da oft verschiedene Geschmäcker. Stöbere durch unsere Mädchen-Fahrräder und Fahrräder für Jungs, so findet jedes Kind sein neues Lieblingsfahrrad!
Tipp: Für herausfordernde und aufregende Sport – und Freizeitübungen auf dem Rad bietet dir Decathlon auch Einräder!
Welches Kinderfahrrad für welches Alter?
Damit dein Kind sicher unterwegs ist, muss das Rad die Richtige Zollgröße besitzen. Diese Hängt sowohl von der Größe als Auch vom Alter deines Kindes ab:
- : Diese Räder sind für Kinder von 3 bis 5 Jahren bei einer Größe von mindestens 100 bis 115 cm geeignet. Vom 5. bis zum 6. Lebensjahr und einer Körpergröße von 110 bis 120 cm eignet sich ein Kinderrad mit 16 Zoll. : Ab 6 Jahren und einer Körpergröße von 115 bis 130 cm können Kinder auf diese Räder umsteigen. Vom 8. bis 10. Lebensjahr und einer Körpergröße von 130 bis 140 cm empfehlen wir Kinderfahrräder mit 20 Zoll. Ab dem 10. bis zum 12. Lebensjahr und 140 cm Körpergröße können Kinder auf ein Jugendrad mit 24 Zoll wechseln. : Für Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren ist dies der nächste Schritt auf dem Weg zum Fahrrad für Erwachsene.
Wann das erste Kinderfahrrad kaufen?
Fahrräder für die Kleinen gibt es bereits im Miniformat. Mit Lern-und Entwicklungsrädern machen die 2-3-Jährigen die ersten Erfahrungen und lernen spielend, sich damit zu bewegen. Wenn dein Kind mit dem Laufrad sicher unterwegs ist, kann man den Umstieg auf ein Fahrrad mit Pedalen wagen. Oft kommen diese ab einer Größe von 14 Zoll Mit praktischen Stützrädern, sodass Kinder ganz entspannt ein Gespür für das Fahrverhalten bekommen können. Wenn sie dann sicher unterwegs sind, kann man die Stützräder einfach abmontieren bzw. auf ein Kinderfahrrad ohne Stützräder greifen.
Wie leicht oder schwer sollte ein Kinderfahrrad sein?
Achte beim Kauf des Fahrrads auch auf das Gewicht. Je nach Rahmen fallen die Kinderfahrräder leichter oder schwerer aus. Wenn dein Kind das Fahrrad häufiger auch mal kurz tragen muss, zum Beispiel bei Treppen oder Bordsteinen, solltest du auf ein Leichtes Kinderfahrrad zurückgreifen. Das Gewicht des Rads sollte sich dabei am Körpergewicht des Kindes orientieren.
Kinder
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen – und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
- Essenziell Statistiken Marketing Externe Medien
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen – und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Borlabs Cookie |
Eigentümer dieser Website, Impressum |
Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden. |
Borlabs-cookie |
1 Jahr |
WooCommerce |
Eigentümer dieser Website |
Hilft WooCommerce festzustellen, wenn sich der Inhalt des Warenkorbs/Daten ändert. Enthält einen eindeutigen Code für jeden Kunden, so dass WooCommerce weiß, wo die Warenkorbdaten in der Datenbank für jeden Kunden zu finden sind. Ermöglicht es den Kunden, die Shop-Benachrichtigungen auszublenden. |
Woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id] |
Sitzung / 2 Tage |
Google Tag Manager |
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland |
Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script – und Ereignisbehandlung. |
https://policies. google. com/privacy? hl=de |
_ga,_gat,_gid |
2 Jahre |
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Google Analytics |
Google Analytics |
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland |
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. |
https://policies. google. com/privacy? hl=de |
_ga,_gat,_gid |
2 Jahre |
WooCommerce |
WooCommerce |
Eigentümer dieser Website |
Hilft WooCommerce festzustellen, wenn sich der Inhalt des Warenkorbs/Daten ändert. Enthält einen eindeutigen Code für jeden Kunden, so dass WooCommerce weiß, wo die Warenkorbdaten in der Datenbank für jeden Kunden zu finden sind. Ermöglicht es den Kunden, die Shop-Benachrichtigungen auszublenden. |
Woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id] |
Sitzung / 2 Tage |
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Google Ads |
Google Ads |
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland |
Cookie von Google, das für das Conversion-Tracking von Google Ads verwendet wird. |
https://policies. google. com/privacy? hl=de |
Test_cookie, IDE, _gcl |
Facebook Pixel |
Facebook Pixel |
Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland |
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
https://www. facebook. com/policies/cookies |
_fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs |
Sitzung / 1 Jahr |
Hotjar |
Hotjar |
Hotjar Ltd., Dragonara Business Centre, 5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian’s STJ 3141 Malta |
Hotjar ist ein Analysewerkzeug für das Benutzerverhalten von Hotjar Ltd. Wir verwenden Hotjar, um zu verstehen, wie Benutzer mit unserer Website interagieren. |
https://www. hotjar. com/legal/policies/privacy/ |
*.hotjar. com |
_hjClosedSurveyInvites, _hjDonePolls, _hjMinimizedPolls, _hjDoneTestersWidgets, _hjIncludedInSample, _hjShownFeedbackMessage, _hjid, _hjRecordingLastActivity, hjTLDTest, _hjUserAttributesHash, _hjCachedUserAttributes, _hjLocalStorageTest, _hjptid |
Sitzung / 1 Jahr |
Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.
Https://littlejohnbikes. de/fahrraeder/kinder/
Ein Kinderrad für den Nachwuchs zu einem günstigen Preis und kindgerechter Ausstattung kaufen
Kinder fahren gerne Fahrrad. Vorausgesetzt das Fahrrad passt und sieht gut aus, ist zuverlässig und funktionell. In unserem Fahrrad-Online-Shop findet sich für jeden Nachwuchsfahrer das passende Kinderrad zu einem unschlagbar günstigen Preis. In dieser Kategorie finden Sie Kinderräder von 12 Zoll bis 20 Zoll. Die Zollangaben beziehen sich auf die Größe der Laufräder.
- Unsere Empfehlung Name absteigend Name aufsteigend Preis absteigend Preis aufsteigend
Fahrradfahren lernen, leicht gemacht – mit unseren Kinderrädern!
Mit dem 12 Zoll Kinderrad erfolgt der Einstieg beziehungsweise Umstieg vom Laufrad oder Roller auf das Fahrrad. Diese kleinen Drahtesel sind oftmals mit Stützrädern ausgestattet. Wer bis dahin vom Laufrad noch kein Gleichgewichtsgefühl entwickelt hat, wird das nach einiger Zeit und Übung schnell heraushaben und die Stützräder können bald wieder abmontiert werden. Fahrradfahren lernen braucht eine gewisse Eingewöhnung, Ruhe und Geduld. Die Kinderfahrräder in unserem Sortiment haben einen tiefen Einstieg für beste Beinfreiheit und damit auch Sicherheit.
Verspielte Designs und zuverlässige Sicherheitsausstattung sind bei einem Kinderfahrrad besonders wichtig!
Die kleinsten Nachwuchsbiker achten noch nicht auf technische Details dafür ist die Optik ganz entscheidend. Viele Kinderfahrräder sind in besonders verspieltem Design gehalten. Die Farbgebung geht einmal quer durch die Farbpalette und ganz bestimmt findet sich in unserer großen Auswahl an Kinderrädern die Lieblingsfarbe oder das Lieblingsmotiv. Dem Kind gefällt’s? Dann geht die Entscheidung ins Detail, denn Eltern achten ganz besonders auf Sicherheitsmerkmale wie den tiefen Einstieg, die angepasste Ausstattung und gepolsterte Vorbauten und Lenker sowie Griffe mit dicken Polstern an der Außenseite, die Verletzungen verhindern. Kinderfahrräder bis 20 Zoll haben oft noch keine Gangschaltung. Das Schalten überfordert die kleinen Fahrer vielleicht noch und spart zudem an Gewicht. Eine Rücktrittbremse und kindgerechte Handbremsen sorgen für bestmögliche Verzögerung. Ein geschlossener Kettenkasten bietet Sicherheit und hält zusätzlich das Bein sauber. Einige Fahrräder sind bereits mit einer Lichtanlage ausgestattet aber alle Modelle verfügen über Rückstrahler, die die Sichtbarkeit erhöhen. Eine Lichtanlage ist in jedem Fall zu empfehlen. Sie finden sämtliches Zubehör in unserem Fahrrad-Online-Shop. Ob Gepäckträger, Schutzbleche, Fahrradglocke oder Fahrradkorb. Nach dem 12 Zoll Kinderrad folgen die nächsten Modelle in Zwei-Zoll-Schritten.
- Kinderrad 12“ ab 95 cm bis 110-120cm / 2,5 + Jahre Kinderrad 14“ ab 95 cm bis 120 cm / 3+ Jahre Kinderrad 16“ ab 105 cm bis 125 cm / 4+ Jahre Kinderrad 18“ ab 110 bis 130 cm / 5+ Jahre Kinderrad 20“ ab 120 bis 142 cm / 6+ Jahre
Kinder-Mountainbike und Kinder-Fahrrad für angehende Nachwuchsportler
Das 20 Zoll Kinderfahrrad ähnelt den kleineren Modellen noch ziemlich stark, wenn auch die Designs teilweise schon etwas jugendlicher gehalten sind. Die Technik allerdings ist bereits den größeren Jugendbikes angepasst. Hier gibt es bereits eine Aufteilung in verschieden Radtypen. Vom Citybike für Kinder bis hin zum Kinder-Mountainbike mit oder ohne Federgabel. Die 20-Zoll-Räder sind bereits mit einer Gangschaltung ausgestattet. In unserem Fahrrad-Online-Shop finden Sie das passende Kinderfahrrad für Kinder jeden Alters zum günstigen Preis. Wir setzen dabei auf die Qualität bekannter Marken wie zum Bespiel Bachtenkirch, Bulls, Coolmobility, Puky und Scott.
Https://shop. zweirad-stadler. de/fahrrad-shop/kinder-jugendraeder/kinderrad-12-20/
Kinderfahrräder
Sobald Ihr Kind die körperlichen Voraussetzungen für ein Kinderfahrrad erfüllt, ist die Anschaffung der nächste Schritt. Beim Kauf gilt es jedoch, einige Dinge zu beachten, die für die Sicherheit wichtig sind. Denn gerade Kinder stecken meist noch in der Entwicklung Ihres Gleichgewichts – und Körpergefühls, weshalb sie das sichere Radfahren noch nicht souverän beherrschen. Um Risiken zu vermeiden, ist es ratsam, das neue Kinderfahrrad auf Ihr Kind abzustimmen. Dann steht auch dem Spaßfaktor nichts im Weg.
Der Markt bietet eine riesengroße Modellvielfalt. Von Rädern in mädchenhaften Farben und Motiven über Kinderfahrräder für Jungs bis hin zu neutralen Artikeln können Sie alles finden. Auch die Herstellerliste ist lang. Von bekannten Marken wie Mifa, Pegasus, Puky und vielen mehr können Sie das passende Kinderfahrrad wählen, das den Bedürfnissen und dem Geschmack Ihres Kindes entspricht. Neben der wohl überlegten Auswahl des passenden Gefährts wird auch die Anschaffung von wichtigem Zubehör wie Fahrradhelmen, Beleuchtungsartikeln, Ständern und Stützrädern empfohlen.
Motorische Fähigkeiten und individuelles Körpergefühl
Viele Kinder schulen schon vor dem ersten eigenen Fahrrad ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Gleichgewichtsgefühl, indem sie ein Laufrad oder einen Roller fahren. In diesem Fall erweist sich der Umstieg auf ein Kinderfahrrad größtenteils als problemlos. Anfängliche Schwierigkeiten werden in der Regel relativ schnell überwunden, sodass das Radfahren meist innerhalb kurzer Zeit erlernt wird. Sollte ein Kind noch keine Vorerfahrungen haben, muss das nicht heißen, dass ihm das Radfahren schwerer fällt. Es könnte aber etwas länger dauern, bis ein Sicherheitsgefühl entsteht. Das jedoch hängt ganz vom Kind selbst ab. Grundsätzlich kann man auch immer mit Stützrädern einsteigen, die den Anfänger langsam an das Fahrgefühl auf dem Rad heranführen.
Die richtige Geometrie
Damit Kinder ihre Umgebung während des Radfahrens optimal wahrnehmen können, ist es wichtig, dass sie aufrecht auf ihrem Fahrrad sitzen. Da sie schnell wachsen, bieten sich Räder an, die Verstellbereiche für die einzelnen Wachstumsphasen aufweisen. Anders als bei Erwachsenen, liegt bei Kindern der Gleichgewichtsschwerpunkt in der oberen Körperhälfte. Auch aus diesem Grund empfiehlt sich eine Rahmengeometrie, die ein ausgeglichenes Fahrverhalten gewährt.
Weitere wichtige Ausstattungsmerkmale:
- Passende Rahmengröße Leichtgängige Handbremsen Rücktrittbremsen Geschlossener Kettenschutz Richtiger Abstand zwischen Sattel und Lenker Breite Reifen Lenker mit gepolsterten Schutzenden Schutzblech Reflektoren Kindgerechte Schaltung
Die Größe
Das Kind muss mit beiden Fußspitzen gleichzeitig den Boden erreichen können, wenn es auf dem Sattel sitzt. Erst dann ist die Grundbedingung für ein sicheres Fahren erfüllt. Ist das Gefährt zu klein oder zu groß, wird sich der Fahranfänger nicht sicher fühlen und auch der Spaßfaktor wird dementsprechend darunter leiden. Die richtige Fahrradgröße setzt sich aus der Körpergröße und der Schrittlänge des Kindes im Verhältnis zum Fahrrad zusammen.
Https://www. ladenzeile. de/sport/kinder/fahrraeder/
Kinderräder
Fahrradfahren ist heute ein Familiensport und dies bedeutet: keiner ist außen vor – auch der Nachwuchs nicht! Je früher die Kinder an das Fahren mit einem für sie passenden Fahrrad gewöhnt werden, desto sicherer stellen sie sich später im Verkehrsgeschehen an. Aber, was ist zu beachten, wenn es um den Kauf eines passenden Kinderfahrrades geht?
Tretwerk hat die Antwort. Schauen Sie in unserem Online Shop vorbei, viele Angebote zu günstigen Preisen sind dort gelistet – egal, ob das Rad cool sein soll, eine Gangschaltung haben sollte oder eine besondere Bremse gewünscht wird, alles ist machbar und in unserem Shop vorhanden oder kurzfristig bestellbar.
Die ersten Schritte beim Kauf eines Kinderfahrrades:
Fahrräder für die Kleinen gibt es bereits im Miniformat. Mit Laufrädern machen die Kleinen die ersten Erfahrungen und lernen spielend sich damit zu bewegen. Für die Eltern stellt der Kauf eines passenden Zweirades immer ein Erlebnis dar, weil hiermit die ersten Weichenstellungen für die spätere Teilnahme am Verkehrsgeschehen gestellt werden. Funktionalität, farbiges Design und vor allem Qualität sind die wichtigsten Prämissen beim Kauf eines Kinderfahrrades.
Kinderfahrrad – und auf was man beim Kauf achten muss?
Bevor zur Tat geschritten wird, gilt es, folgende Themen genauer anzuschauen. Dies umso wichtiger, damit das passende Bike für das entsprechende Alter des Kindes gefunden wird. Tretwerk hat einen kleinen Ratgeber ausgearbeitet, der eine erste Hilfestellung bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen geben soll:
- Laufräder ohne und mit Stützrädern Qualität und Sicherheit bei Kinderfahrrädern als erste Priorität Die passenden Bikes für Jungen und Mädchen Die richtige Rahmengröße für Kinder Accessoires für sicheres Fahren Vor – und Nachteile von Stützrädern Gewicht bei Kinderfahrrädern
Kinderfahrräder werden von vielen namhaften Herstellern in ausgezeichneter Qualität hergestellt. Jedes Niveau und fast jede Geschmacksrichtung wird heute durch die Angebote abgedeckt. Die Jüngsten machen ihre ersten Erfahrungen mit niedlichen Laufrädern – bei denen noch die Füße auf dem Boden die Bewegung motorisch vorgeben – und bei den Größeren kommen schon Kinderfahrräder mit Stützrädern zum Einsatz.
Kinderfahrräder mit Stützrädern sind die erste Bekanntschaft für die Kids mit einem Fahrrad. Hier lernen die Kleinen schon im frühesten Alter das Treten mit Pedale und die ersten Bremsversuche mit Felgenbremse oder Rücktritt geben Anhaltspunkte über das Gefühl der Geschwindigkeit. Ausstattungsmäßig sind diese Bikes schon fast wie Erwachsenenräder ausgestattet, mit Gepäckträger, Schutzblech, Kettenschutz und Klingel.
Der Nachwuchs ist das Wertvollste was die Eltern haben. Deshalb muss die Sicherheit des fahrbaren Untersatzes unbedingt an erster Stelle stehen!
Das Fahrrad sollte aus robustem Material gearbeitet und doch vom Gewicht her nicht zu schwer sein. Kleine Kinder mögen keine schweren Fahrräder schieben, dann verlieren sie schnell die Lust am Fahren.
Der nächste Punkt betrifft die Bedienung. Diese sollte so einfach wie möglich gehalten sein damit das Kind nicht von der Technik überfordert wird. Bremsen müssen natürlich zupacken, dürfen aber keinesfalls zu stark eingestellt sein, damit beim plötzlichen Halt die Balance nicht verloren geht.
Lenker und Sattel sollten verstellbar sein. Das Fahrrad muss mit dem Kind „mitwachsen“ können, sonst steht alle paar Monate ein neuer Kauf an.
Natürlich müssen Reifen, Beleuchtung und Reflektoren sowie eine gut funktionierende Klingel am Bike vorhanden sein. Die von Tretwerk gelisteten Hersteller warten alle mit einem Sicherheitszertifikat auf, in der die Qualität und Sicherheit des Fahrrades bescheinigt wird. Ausstattung und Sicherheit sind ganz wichtige Kriterien bei einem Kinderfahrrad.
Mädchen und Jungen haben erwiesenermaßen unterschiedliche Geschmäcker. Diesem psychologischen Grundverständnis sollten die Eltern auf jeden Fall Rechnung tragen, damit der Spaß am Radfahren der Kinder gefördert wird. Coole Fahrräder sind in und lassen die Kleinen immer öfter zu ihrem Bike greifen. Mädchen wollen gern ein Bike im Prinzessinnenstil während Jungs gern schon einmal den Rennradlern nacheifern möchten.
Passende Bikes führt Tretwerk zu einem günstigen Preis – darunter so schöne Modelle, die bei den Kleinen ankommen.
Ältere unter den Kindern bevorzugen dann schon eher altersgerechte Mountainbike Bikes, bei den Damen stehen Cruiser Modelle momentan sehr hoch im Kurs.
Die Empfehlungen der Hersteller sind manchmal sehr allgemein gehalten, was die Rahmen – oder Laufradgrößen bei Kinderfahrrädern angeht. Entscheidendes Kriterium für die richtige Wahl ist die Größe des Kindes. Im Allgemeinen liegen diese Werte zwischen 12 und 26 Zoll.
Ein erstes Herantasten an die richtige Größe ist die Schrittlänge des Kindes. Zum Messen dieses Wertes brauchst du einen Zollstock. Mit diesem wird vom Boden ausgehend die Entfernung auf der Innenseite des Beines bis zum Schritt gemessen.
Ab einer Schrittlänge von ca. 35 cm können die Kleinen erste Versuche mit einem Laufrad unternehmen. Bei ca. 40 cm kommen 12 Zoll Bikes infrage, ab 45 – 50 cm sind 14 oder 16 Zoll die richtige Wahl.
Tretwerk gibt bei dieser Frage der Rahmen – und Laufradgrößen für jedes Alter die entsprechende Hilfestellung. Anruf genügt!
Kinder lieben bekanntlich Buntes. Wimpel, Fähnchen, Aufkleber sind gern gefragt und machen aus dem Bike so richtig ein Lieblingsobjekt. Der hübsche Fahrradhelm sollte natürlich an erster Stelle stehen – er ist für die Sicherheit unerlässlich! Klingel und Fahrradschloss, alles in hübschen bunten Farben, runden das Bild ab. So ausgestattet werden die Kids ihr Bike nicht mehr so schnell aus der Hand geben.
Tretwerk führt eine Vielzahl an Angeboten zu günstigen Preisen – einfach mal im Shop vorbeischauen – es lohnt sich!
Stützräder bei Kinderfahrrädern, bisher war dies kein Thema. Neuerdings ist die Meinungsbildung nicht mehr so klar. Immer lauter werden die Stimmen, die meinen, dass Stützräder sich kontraproduktiv beim Erlernen des dynamischen Gleichgewichtes auswirken. Ob dies so ist, müssen die Eltern alleine herausfinden. Wenn das Kind nicht noch nicht so weit ist, dass es ohne Stützräder fahren will oder kann, dann sollte man es auch nicht dazu zwingen. Dies wäre sicherlich der vollkommen falsche pädagogische Ansatz.
Kinderfahrräder müssen viel aushalten! Deshalb sind sie so konstruiert, dass der Rahmen und die verbauten Komponenten robust sind und Stöße und Fallenlassen ohne weiteres aushalten. Dies geht oft zu Lasten des Gewichtes.
Es geht aber auch anders: Immer mehr Hersteller setzen darauf leichte Kinderfahrräder mit hochwertigen Komponenten in Leichtbauweise, die das Gewicht des Rades so unter die Marke von 10 kg drücken. Das Fahrrad Ihres Kindes sollte so leicht wie möglich sein, damit die Kleinen das Rad gut annehmen. Die Sicherheit muss aber auf jeden Fall garantiert sein: Sicherheit und billige Komponenten, nur um das Gewicht zu reduzieren, schließen sich aus.
Tretwerk hat das richtige Modell im Angebot und das kompetente Team weiß genau worauf es beim Kauf eines Kinderfahrrades ankommt!
Https://www. tretwerk. net/fahrraeder/kinder-jugendraeder/kinderraeder/
Kinder – und Jugendräder
Jugendfahrräder: für den anspruchsvollen Alltag gerüstet
Der Umstieg vom Kinderfahrrad auf ein Jugendfahrrad ist in der Regel kein Problem. Hat der Nachwuchs schon Erfahrungen mit Zweirädern gemacht (zum Beispiel mit einem Kinderfahrrad oder einem Laufrad), braucht es nur ein paar Übungsrunden, um sich an die neuen Ausmaße zu gewöhnen – und natürlich an den gestiegenen Komfort. Jugendfahrräder sind ebenso Gut ausgestattet wie Fahrräder für Erwachsene und verfügen über Hochwertige Anbauteile wie zum Beispiel Lichtanlage (leichtläufiger Dynamo, leuchtstarke Vorder – und Rückleuchten sowie ggf. Stand – Rücklicht für mehr Sicherheit beim Warten an der Ampel), Gangschaltung, Bremsen und Gepäckträger.
Die Anbauteile kommen von Renommierten Herstellern und sorgen dafür, dass auch im lebhaften Kinder – und Jugendalltag alles an seinem Platz bleibt und nichts klappert. Das Jugendfahrrad muss sich nach seinem Fahrer richten – und nicht umgekehrt. Dass dieses auch tatsächlich so ist, gewährleisten hochwertige Komponenten, ein stabiler Rahmen und eine fachgerechte Montage.
Der Nachwuchs entwickelt sich ständig weiter und so sind auch die Jugendfahrräder flexibel. Die Einstellmöglichkeiten bei Sattel und Lenker sorgen dafür, dass die Räder möglichst lange genutzt werden können. Durch die robuste Bauweise und Verarbeitung können die Jugendfahrräder auch problemlos an jüngere Generationen weitergereicht werden, braucht das Kind ein größeres Rad.
Wie bei den Erwachsenen haben auch Kinder und Jugendliche die Wahl bei ihren Jugendfahrrädern zwischen zum Beispiel einem alltagstauglichen und robustem Fahrrad für den Schulweg und zum Beispiel einem eher spaßigen Mountainbike. Alle Räder sind natürlich für den Straßenverkehr zugelassen (bitte schauen Sie in die jeweiligen Produktbeschreibungen) und bieten optimale Sicherheit.
Kinderräder: Robustheit ist das A und O
Die meisten Kinder freuen sich auf ihr erstes Fahrrad. Und auch die Eltern freuen sich mächtig, wenn ihr Kind endlich dazu bereit ist ein Fahrrad zu besteigen. Geeignet für Kinder sind die speziellen Kinderfahrräder, die von vielen renommierten Fahrradherstellern angeboten werden. Die Kinderfahrräder sind ganz auf die Bedürfnisse von kleineren Kindern, die Kindergarten, Vorschule oder die ersten Grundschuljahrgänge besuchen, abgestimmt. Natürlich verfügt das Kinderfahrrad über eine für den Straßenverkehr zugelassene Beleuchtung und auch einen Gepäckträger. Vor dem 8. Lebensjahr dürfen sich Kinder auch mit einem derartig verkehrssicheren Fahrrad allerdings nicht allein auf der Straße bewegen.
Sattel und Lenker
Die Rahmengröße der Kinderfahrräder muss sowohl auf das Alter, wie auch auf die Körpergröße des Kindes abgestimmt sein. Individuell eingestellt werden können bei einem Kinderfahrrad der Sattel und auch der Lenker. Wichtig ist, dass die Kinderfahrräder so groß sind vom Rahmen her, dass das Kind bei niedrigst eingestellter Sattelhöhe mit den Füßen auf dem Boden stehen kann. Dies ist außer im Bezug auf die ideale Größe der Kinderfahrräder enorm wichtig, weil so gewährleistet ist, dass das Kind, wenn es den Rücktritt nicht gut beherrschen sollte, mit den Füßen schnell auf dem Boden aufkommt und so das Fahrrad zum Stehen kommen kann. Kinderfahrräder verfügen außer einer Rücktrittsbremse auch über eine Handbremse.
Sicherheit
Daher funktioniert das Bremsen sehr gut, ist aber nur ein Teil von einem ganzen Sicherheitspaket, das für ein derartiges Fahrrad geschnürt wurde. Für ein Maximum an Sicherheit sorgt auch der Kettenschutz, der an einem derartigen Fahrrad vorhanden ist. Vorhanden ist am Fahrrad natürlich auch eine Klingel, womit die Kinder anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren können, dass sie sich in Anfahrt befinden. Für die ersten Fahrversuche können an den Kinderfahrrädern Stützräder angebracht werden. Dank dieser lernt das Kind meist recht schnell sein Gleichgewicht zu koordinieren.
Https://www. das-radhaus. de/fahrraeder/kinder-und-jugendraeder/