Der GPS-Fahrradtracker ist ein GPS-Tracker, der speziell für Fahrräder entwickelt wurde. Das Gerät präsentiert sich als Gerät, um Ihr Eigentum vor Verlust oder Diebstahl zu schützen. In der Tat, es ermöglicht Ihnen, das Fahrrad zu verfolgen, egal wo es ist. Um keine Existenzverdächtigungen zu wecken, wird diese Art von Gerät oft verschwiegen. Es kann z. B. im Lenkergalgen installiert werden. Einige Hersteller gehen weiter Fragen Diskretion, wie Sie durch die Produkte auf dieser Seite angeboten sehen können, indem sie ihre GPS-Tracker in Form eines gemeinsamen Elements auf Fahrrädern gefunden, einschließlich eines Rücklichts.
Haben Sie jederzeit ein Auge auf Ihr Fahrrad
Fahrräder werden oft gestohlen, auch wenn sich Besitzer bereits für ein Sicherheitssystem wie das Vorhängeschloss entscheiden. Clever, Fahrraddiebe haben keinen Mangel an Möglichkeiten, Um Ihr Eigentum zu stehlen. Egal, was Sie tun, es ist immer möglich, Ihr Fahrrad zu verlieren. Deshalb wird ein Gerät wie der GPS-Fahrradtracker benötigt, weil es Ihnen ermöglicht, Schnell Ihre Hände auf Ihr Grundstück zu bekommen. Gps-Position ist sehr genau mit einer Fehlermarge von 5 bis 10 Metern. Seine Wirksamkeit ist jedoch begrenzt. Es hört zum Beispiel auf zu arbeiten, wenn es sich unter einem Gebäude befindet. In diesem Fall ist es die Geolocation durch tragbare Netzwerkantenne, die übernimmt.
Erhalten von Benachrichtigungen
Die Verfolgung der Reisedaten des Fahrrads kann über eine Website erfolgen, die Ihnen vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird, oder über die spezielle mobile Anwendung. Auf diese Weise können Sie genaue Informationen bereitstellen, die die Polizeiarbeit erleichtern. Alles, was Sie tun müssen, ist das Gerät auf jedem Parkplatz zu aktivieren. Wenn das Fahrrad gestohlen wird, während das Gerät eingeschaltet ist, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Warnmeldungen und GPS-Koordinaten. Wenn Sie hingegen vergessen haben, den GPS-Bike-Tracker zu aktivieren, ist es durchaus möglich, ihn aus der Ferne einfach per SMS einzuschalten.
Immer mehr Autonomie
Der GPS-Fahrrad-Tracker hat daher ein GSM-Modul, das mit einer SIM-Karte und einem Telefonplan arbeitet, mit dem er Ihnen Nachrichten mitteilen kann. Dieses Paket muss das Senden von SMS – und Internetdaten umfassen. Wenn es eine gute Netzabdeckung hat, sollte nichts seine Wirksamkeit beeinträchtigen.
Der GPS vtt Tracker wird von einer wiederaufladbaren Lithium-Batterie angetrieben. Ein solches Gerät hat in der Regel eine lange Akkulaufzeit von bis zu mehreren Monaten. Die Akkulaufzeit wird sich verzehnfachen, wenn das Gerät die meiste Zeit im Standby-Modus bleibt. Auch bei neueren Geräten wird es immer wichtiger.
Https://www. trackers-cam. com/de/29-gps-fahrrad-tracker
GPS-Tracker fürs Fahrrad: Die 5 besten Modelle
Wird das Fahrrad gestohlen, ist das sehr ärgerlich. Doch Sie können vorsorgen. Mit einem GPS-Tracker erfahren Sie, wo sich das Fahrrad befindet. Die fünf besten Modelle zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.
Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
SAR-mini: GPS-Tracker fürs Fahrrad
Ab 133,80 Euro ist das SAR-mini erhältlich. Für 139,95 Euro erhalten Sie ein SAR-mini Premium mit Notrufbutton. Ansonsten sind beide Geräte funktionsgleich.
- Mit dem SAR-mini können Sie Ihr Fahrrad und andere Gegenstände in Echtzeit mittels Ihres Smartphones orten. Bringen Sie den Sensor mitunter am Rad an. Den Standort können Sie nun dank Geopositionierung abrufen. Die Ortung per Satellit ist genauer, falls der Empfang einmal ausbleibt, können Sie via Mobilfunk ebenfalls Ihr Rad tracken. Auf dem eigenen Tracking-Portal können Sie Ihre Daten nun auswerten. Zugang zur Website erhalten Sie nach dem Kauf. Dasselbe gilt für die dazugehörigen Apps. Diese gibt es für Android und iOS und kostet laut Hersteller 3,99 Euro. Premium-Version: Per Klick auf den Notrufbutton wird der genaue Standort unmittelbar versendet. Entweder an die angegebene Person (App/Tracking-Portal) oder an eine Behörde. Zudem schaltet das Gerät in den Telefonmodus um, so kann mitgehört und auch gesprochen werden. Nachteil: Um als Diebstahlsicherung zu fungieren, müssen Sie den Tracker am Rad verstecken. Das kann bei der Bauform mitunter schwierig werden. Der Hersteller bietet hierfür aber ein Service-Formular an, um weiterzuhelfen.
Der SAR-mini ist ein GPS-Tracker fürs Fahrrad und Co, der mit Satelliten arbeitet (Bild: sar-mini. com)
BikeLogger: GPS-Tracker fürs Fahrrad
Die Produkte von BikeLogger funktionieren wie ein Bordcomputer. Dazu bringen Sie sie am Dynamo Ihrer Fahrradlampe an. Entweder am Frontscheinwerfer in Form einer kleinen Box – BikeLogger L für 115 Euro – oder in der Federgabel in Form eines Stifts – BikeLogger C für 125 Euro. Eine Montageanleitung gibt es online.
- Der Boardcomputer für das Fahrrad beinhaltet unter anderem einen Diebstahlalarm. Dafür benötigt das Fahrrad einen Nabendynamo. Mit der Box erhält die BikeLogger-App Daten wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Distanzen und vieles mehr. Sobald das Fahrrad unberechtigt bewegt wird, schlägt ein Alarm aus. Die Meldung wird dann auf die App geschickt und so vor Diebstahl gewarnt. Zu empfehlen ist das System für diejenigen, die viel unterwegs sind oder das Fahrrad zwischendurch schnell abstellen müssen. Die App gibt es für iOS und Android kostenlos zum Herunterladen. Nachteil Variante L: Der Einbau ist kompliziert. Für die Variante L, die Sie am Frontlicht anbringen, müssen die Bügel kompatibel sein. Andernfalls müssen zusätzliche Halter gekauft werden. Zudem kann die Verkabelung für den Laien schwierig sein. Nachteil Variante C: Hier müssen Sie tüfteln. Das Gerät muss in Ihre Fahrradgabel passen, zudem wird empfohlen, den Stift mit Silikon einzukleben. Hier muss passgenau gearbeitet werden und die Verkabelung muss sitzen.
PAJ GPS Tracker fürs Fahrrad
Die GPS Finder von PAJ sind mit einer SIM-Karte ausgestattet, monatliche Kosten liegen bei 4,99 Euro. Sie genießen diverse Vorteile, auch das sogenannte FINDER-Portal ist beim Preis inklusive. Das Allround-Paket inklusive Fahrradtasche kostet rund 100 Euro. Die kleinere Variante mit weniger Ausstattung, der PAJ GPS Easy, kostet rund 50 Euro.
- PAJ verspricht eine Echtzeitortung, 100 Tage Streckenspeicherung, Geschwindigkeitsprofil und einen Kilometerzähler. Sie können zudem einen Bewegungs – und Radiusalarm einstellen. Sobald sich Ihr Fahrrad also unerwünscht bewegt oder einen bestimmten Bereich verlässt, werden Sie per E-Mail oder via Android-App (für iOS nur als SMS-App) informiert. Die Akkulaufzeit beim Allround Finder beträgt rund 20 Tage, beim Easy sind es drei bis sieben Tage. Beide Geräte sind zudem spritzwassergeschützt. Nachteil: Das Abonnement kann abschreckend sein. Auch wenn der Vertrag monatlich kündbar ist, haben Sie bei diesen Geräten laufende Kosten.
TrackerID GPS Logger: Auch fürs Rad geeignet
Für rund 60 Euro erhalten Sie mit TrackerID GPS Logger einen kleinen Peilsender, den Sie auch nutzen können, um Ihr Fahrrad zu orten. Die gemessenen Daten können dann per App ausgewertet werden. Zugang zur App erhalten Sie nach Kauf. Dort geben Sie die Produktnummer ein, um Gerät mit Smartphone zu verknüpfen.
- Die Daten werden via GPS übermittelt, bei fehlendem Signal werden umliegende WLAN-Netze oder das GSM-Handynetz genutzt. Ein integrierter Notknopf schickt eine Push-Nachricht an Ihre App. Dank Gegensprech-Funktion können Sie mit der Person in Kontakt treten. Hierfür können Sie den integrierten SIM-Karten-Slot verwenden. Da das Gerät nur bei Bewegung oder per App aktiviert wird, sparen Sie Strom. Verbaut ist ein 420 mAh starker Akku, der bis zu sieben Tage läuft. Nachteil: Der kleine Akku muss häufig geladen werden, wenn Sie diesen Tracker regelmäßig nutzen.
TrackerID bietet einen einfachen GPS-Tracker an, den Sie auch am Fahrrad verwenden können (Bild: tracker-id. com)
Vclone – GPS Tracker in Form eines Fahrradlichts
Getarnt als Rücklicht können Sie mit dem vclone von velocate Ihr Fahrrad orten. Mit über 200 Euro ist der Preis jedoch auch nicht ohne. Sie erhalten hier eine lebenslange Garantie.
- Geladen wird das Gerät am Dynamo. Es kann auch am E-Bike-Akku geladen werden. Ein Akku sorgt auch im Stand für Licht. Die Daten lesen Sie dann via App aus. Diese erhalten Sie beim Kauf. Sobald Sie Ihr Fahrrad abstellen, können Sie den Alarm aktivieren. Wird Ihr Rad nun bewegt, erhalten Sie eine Benachrichtigung per App. Nachteil: Neben dem Preis ist die ungenaue Ortung in Stadtgebieten nachteilig zu bewerten.
Videotipp: Dieses Fahrrad ist diebstahlsicher
Im nächsten Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie nach einem Handy-Diebstahl handeln sollten.
Https://praxistipps. chip. de/gps-tracker-fuers-fahrrad-die-5-besten-modelle_94601
FahrradFinden
FahrradFinden Tracker
Sorgenfreies Fahrerlebnis mit dem GPS-Fahrradtracker FahrradFinden
Fahrradfahren ist mehr als nur ein Hobby. Dein eigenes Fahrrad hat oft nicht nur einen hohen materiellen, sondern auch emotionalen Wert. Dennoch sind Fahrraddiebstähle oftmals an der Tagesordnung. Um Dein Rad zukünftig bestmöglich zu schützen, gibt es jetzt FahrradFinden. Das sind Deine Vorteile mit dem GPS-Fahrradtracker FahrradFinden:
- Versteckt und abgeriegelt: Ein patentierter Mechanismus sichert den versteckten Tracker im Lenker und lässt sich nur mit dem Spezialwerkzeug öffnen, das für Dich mitgeliefert wird. Für nahezu alle Fahrräder geeignet: Der GPS-Tracker FahrradFinden lässt sich einfach und schnell in allen Lenkern mit einem Innendurchmesser zwischen 15 und 27 mm montieren. Etwa 96 % aller Fahrradlenker liegen innerhalb dieser Maße. Neueste Technologie: Innovative GPS-, GSM – und Bluetooth-Technologie liefert Dir unter allen Bedingungen präzise Daten zur Position Deines Fahrrads – und das weltweit. Lange Akkulaufzeit: Dank des langlebigen 960 mAh Akkus kannst Du den Tracker bis zu 8 Wochen ohne Aufladung nutzen. Sobald der Akku unter 40 % sinkt, kannst Du ihn bequem mit einer Powerbank aufladen, auch wenn Du unterwegs bist. Wasserdicht und beständig: Selbst harte Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Nässe machen dem Tracker nichts aus. Dank IP67-Zertifizierung ist dieser robust und beständig.
Alles Wichtige direkt aufs Handy
Mit der Kostenlosen BikeFinder App kannst Du Dein Fahrrad schnell und präzise orten. Du erhältst sogar eine Benachrichtigung, sollte Dein Fahrrad nach dem Abstellen bewegt werden. Wurde Dein Rad tatsächlich gestohlen, kannst Du einen Diebstahl direkt in der App melden. Ein BikeFinder Mitarbeiter wird sich dann bei Dir melden. Lade die BikeFinder App jetzt kostenlos im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter.
Absicherung gegen Fahrraddiebstahl
Erweitere Dein Abonnement um die Fahrrad – und E-Bike-Versicherung von hepster. Du profitierst von einem Rundum-Sorglos-Service und brauchst nie wieder Angst vor den Folgen eines Fahrraddiebstahls zu haben. Je nach Höhe des Fahrradwertes wählst Du die Versicherung zusammen mit dem Tracker für 1 Monat, 12 oder 24 Monate. Das Paket bekommst Du schon Ab 5,49 € im Monat für einen Fahrradwert von bis zu 3.500 €.
Https://starmobile. de/gps-tracker/fahrradfinden/fahrradfinden-tracker
Curve | Fahrradlicht & GPS Tracker
Das All-in-One-Sicherheitsgerät für Radfahrer, das Dir während der Fahrt Sicherheit gibt. Es lässt sich einfach an der Sattelstütze befestigen und sorgt mit intelligenter Technologie dafür, dass Du Dich auf der Straße sicherer fühlen kannst und mit Deinem Fahrrad verbunden bist, auch wenn Du nicht unterwegs bist.
Es wird möglicherweise nicht jeder Aufprall und jede Bewegung erkannt. Es gelten möglicherweise Einschränkungen hinsichtlich des Hinzufügens vertrauenswürdiger Kontakte. Voraussetzungen für die von der App gesteuerten Funktionen und die Standort-Genauigkeit sind eine Vodafone-Netzabdeckung und ein GPS-Signal. Kostenpflichtiger Service für Konnektivität erforderlich. Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Wie du Dein Curve Bike aktivierst
Warum brauche ich einen Vertrag?
Wie bei den meisten Smartphones brauchst Du einen kostenpflichtigen Service, um Dich mit unserem Mobilfunknetz zu verbinden. Deine Service-Optionen werden Dir bei der Einrichtung in der Vodafone Smart App angezeigt.
Die Vodafone Smart SIM funktioniert in über 100 Ländern. Weitere Informationen findest Du in den FAQs.
Vodafone Smart App
Intelligentes Leben für jeden Tag.
Genieße all Deine Geräte und Funktionen und verwalte Deine Preispläne an einem Ort.
Https://eshop. v.vodafone. com/de/curve-bike-light-and-gps-tracker
AirTag Alternativen: Diese Tracker sind eine echte Alternative zum Apple-Topseller
Der AirTag von Apple hat sich in den vergangenen Wochen zum wahren It-Piece entwickelt. Doch wie steht es eigentlich um die Konkurrenz? Wir haben die besten Tracker-Alternativen unter die Lupe genommen.
AirTag Alternativen im Vergleich
Ob Gepäckstück, Fahrrad oder Handtascheninhalt – dank handlicher Tracker kann heutzutage nicht nur beruhigter in den Urlaub gestartet werden, auch Fahrraddiebe werden in ihre Schranken verwiesen und das große Suchen nach dem eigenen Haustürschlüssel gehört endlich der Vergangenheit an. Das Grundprinzip des Gadgets ist dabei bei allen Trackern gleich. Einmal via Bluetooth oder Ultrabreitband-Technologie mit dem Smartphone verbunden, sind die Alltagshelfer dazu in der Lage, verlorene Gegenstände aufzuspüren. Doch gibt es eigentlich Konkurrenz zum beliebten Tracker-Modell von Apple? Welche Alternativen aktuell auf dem Markt zu finden sind und wie sich diese vom Topseller unterscheiden, erfahren Sie hier. (Kennen Sie schon? Fahrraddiebstahl verhindern: Diebe hassen diesen einfachen Trick)
Neben dem gewohnt stylischen Design des Apple-Produkts bietet der AirTag darüber hinaus die Wasserschutznorm IP67. Das heißt: Er ist staub – und wasserdicht und auch nach 30 Minuten unter Wasser noch voll funktionsfähig. Am Leben gehalten wird der AirTag von einer Knopfzellen-Batterie des Typs CR2032 und hält so – laut Angaben des Herstellers – bis zu einem Jahr durch. Ähnlich wie Tracker der Konkurrenz verwenden die AirTags von Apple Bluetooth, um Gegenstände zu finden. Allerdings – und hier liegt der große Unterschied – nicht ausschließlich! Die mit dem U1-Chip bestückten iPhones 11, 12 und 13 können AirTags auch via Ultrabreitband-Technologie (UWB) auf den Millimeter genau lokalisieren. Hierbei hilft die Funktion “Precision Finding” oder “Genaue Suche”. Bisher gibt es auf dem Tracker-Markt wenig Konkurrenz für Apple. Neben Dauerkonkurrent Samsung bieten Marken wie Tile, Chipolo oder Cube die nützlichen Finder an. (Lesen Sie auch: Flughafen-Chaos: Mit diesem smarten Gadget finden Sie Ihren Koffer wieder)
Diese AirTag-Alternativen sollten Sie kennen
Die größte Auswahl an Bluetooth-Trackern bietet aktuell die Brand Tile. Hier kann grundsätzlich zwischen zwei Versionen entschieden werden. Während das Modell Tile Mate getrackte Gegenstände bis zu 76 Meter aufspüren kann, findet die Pro-Version verlorene Lieblingsdinge auch noch 120 Meter weit entfernt. Die Kommunikation erfolgt über iOS – oder Android-Smartphones, Google Home und Alexa. Die Tracker können – je nach Bedarf – in Gepäckstücke, an Reißverschlüsse oder am Schlüsselbund verstaut werden. Wer filigranere Dinge wie die eigene Kamera oder das Brillenetui tracken will, kann hierzu die Sticker der Marke nutzen, deren Terrain 45 Meter weit reicht und deren Batterieleistung bis zu drei Jahren schafft. Gut zu wissen: Tile bietet auch einen Tracker im Scheckkarten-Format an, mit dem auch flachere Gegenstände wie das eigene Portemonnaie sicher und bequem getrackt werden. (Apropos: Apple AirTag im Test: So funktioniert das Tracking von Gegenständen!)
Der Haken: Die Standard-Suchfunktion inklusive dazugehöriger App ist zwar kostenlos, wer jedoch weitere Funktionen wie die “proaktive Suchfunktion” oder die “intelligente Benachrichtigung” nutzen will, muss ein Abo abschließen. Besonderes Highlight: Bei Tile kann die Schwarmintelligenz genutzt werden. Sofern Sie einen Tracker verlieren und sich außerhalb der Reichweite befinden, können andere Tile-Nutzer im Rahmen der “Community-Search-Funktion” den Tracker anonym orten.
Auch in Sachen Tracker ist Samsung Apple auf den Fersen und bringt mit dem Galaxy SmartTag eine ernsthafte Konkurrenz zum AirTag auf den Markt. Einziger Wermutstropfen: Der Galaxy SmartTag kann nur bei Nutzern zum Einsatz kommen, die ein Galaxy-Smartphone mit Android 8 oder höher besitzen. Die Steuerung des Trackers wird über SmartThings-App von Samsung koordiniert und kann dabei ein Gebiet von maximal 120 Metern überblicken. Besonderes Highlight: Mit der Funktion „Offline finden“ können andere Galaxy-Geräte als Suchhilfe fungieren. Der Tracker ist in den Farben Weiß, Schwarz, Mint und Pink erhältlich und hält dank der Knopfbatterie bis zu 300 Tage durch. (Lesen Sie auch: iPhone-Alternativen: Die besten vergleichbaren Top-Smartphones im Überblick)
Der Key Finder von Chipolo ist in den Farben Blau, Weiß, Gelb, Grün, Rot oder Schwarz erhältlich und kann via App sowohl mit Android als auch mit iOS genutzt werden. Der Tracker hält laut Herstellerangaben mit einer Batterieladung bis zu zwei Jahre und ist dank 120 Dezibel der lauteste Bluetooth-Tracker auf dem Markt. Auch Chipolo trumpft mit einem besonderen Highlight auf: Sollte sich das Smartphone zu weit vom Schlüsselbund entfernen, sendet die Chipolo-App eine Warnung. Befindet sich das Phone außerhalb der Bluetooth-Reichweite kann Chipolo den letzten aktiven Standort orten. Und wer das eigene Handy verlegt, kann dank Klick ein Signal an das Gerät senden, selbst wenn dieses stummgeschaltet ist. Wie Tile bietet auch Chipolo einen Tracker im Scheckkarten-Format sowie eine Community-Suchfunktion an. (Apropos: 10 preiswerte AirPods-Alternativen im Test – Ist günstiger auch gleich schlechter?)
Der Key Tracker von Cube lässt sich auch bei extremen Wetterbedingungen nicht von seiner Mission abbringen. So ist das Gadget nicht nur wasserdicht, sondern kann auch bei Temperaturen unter 0 Grad problemlos arbeiten. Mithilfe der Bluetooth-Verbindung kann der Tracker via Smartphone geortet werden. Aber auch umgekehrt ist es möglich, durch die Aktivierung des Cube einen Signalton, eine Vibration oder sogar ein Blinksignal auf das eigene Phone zu senden. Das funktioniert auch, wenn sich dieses im lautlosen Zustand befindet. Die Batterie des Cube kann laut Angaben des Herstellers selbst einmal im Jahr wechselt werden. Aufgeladen schafft das Gadget dann eine Reichweite von bis zu 30 Metern und eine Lautstärke von 80 dB.
Diebstahlschutz durch GPS Tracker für Dein Fahrrad
Viele haben es schon erlebt, einige werden es noch erleben, andere – kann man heutzutage schon sagen – haben einfach Glück. Die Rede ist von Fahrraddiebstahl, ein häufig auftretender Fall, vor allem in Städten, Urlaubsregionen und rund um Ansammlungspunkten von Menschenmassen. Die Liste wird angeführt von der Stadt Leipzig, aber auch in Berlin wird ca. alle 17 Minuten ein Fahrrad gestohlen. Zwar ist in den letzten Jahren ein Rückgang der Fahrrad-Diebstähle zu verzeichnen, dennoch liegt die Zahl laut der Polizeilichen Kriminalstatistik (2019) bei ca. 278.000 gemeldeten Diebstählen. Unbeachtet in dieser Statistik bleiben die nicht gemeldeten Fälle, welche die Zahl gestohlener Fahrräder erheblich steigern würden.
Eine gute Grundlage gegen Diebstahl
Eine beliebte Maßnahme, die vermehrt von Fahrradbesitzern in Anspruch genommen wird, ist eine Fahrradversicherung. Sie sichert Dein Fahrrad im Fall der Fälle ab und bietet Dir dementsprechend viele Vorteile. Welche Vorteile das bei hepster sind, findest Du hier. Aber mal ehrlich, niemand möchte, dass es überhaupt erst zu dieser Situation kommt. Vertrauen in Deine Fahrrad-Versicherung ist gut und absolut notwendig, aber wenn es um Deinen Weggefährten geht, kannst Du in puncto Diebstahlschutz nie sicher genug unterwegs sein. Aus diesem Grund wollen wir Dich über weitere Möglichkeiten informieren, die – abgesehen von Deiner Fahrrad-Versicherung – ein Auge auf Dein Fahrrad oder E-Bike haben. Das Zauberwort lautet GPS (Global Positioning System), welches die aktuelle Position eines Objektes oder von Personen (nur mit deren Einwilligung) in Echtzeit ermitteln kann. Je nach Hersteller und Empfang können Fahrrad Tracker den Standort bis auf 1m genau ermitteln.
Mehr Schutz durch Fahrrad GPS Sender
GPS Tracker sind für unsere Smartphones eine Selbstverständlichkeit und dienen vor allem der Standortbestimmung, damit Du alles im Blick hast. Neue E-Bikes sind teilweise bereits mit Ortungsgeräten ausgestattet, sodass bei einem Diebstahl per SMS, Mail oder App immer nachverfolgbar ist, wo sich Dein Hab und Gut befindet und welche Route es, leider ohne Dich, zurückgelegt hat. Denn eins ist klar: auf die Suche nach Deinem geliebten Rad zu gehen ist eher sinnlos. Also raten wir Dir, in Diebstahlschutz zu investieren und auf die Technik zu vertrauen, denn GPS Tracker können mehr als nur einen Standort zu bestimmen. Für das nachträgliche Ausrüsten Deines Fahrrads mit einem GPS Tracker gibt es verschiedene Möglichkeiten. Abzuraten ist grundsätzlich von Ortungsgeräten mit integriertem Mikrofon, da diese illegal sind. Das wusstest Du nicht? Keine Sorgen, was Du noch alles vor und auch nach dem Kauf beachten solltest, erfährst Du jetzt:
1. Tarnung
Gegen auffällige Fahrräder ist nichts auszusetzen, aber bei GPS Trackern solltest du so unauffällig wie möglich bleiben, wenn es um das Positionieren geht. Sorge also dafür, dass Dein Ortungsgerät gut versteckt oder im besten Fall integriert wird. Das ist zum Beispiel im Rahmen und bei Mini GPS Trackern auch im Steuerrohr oder Rücklicht umsetzbar. Eine weitere Möglichkeit, die etwas bequemer ist, bietet ein integriertes Rahmenschloss mit Live Tracking wie es zum Beispiel bei I lock it zu finden ist. Auch E-Bikes, die noch keinen GPS Tracker besitzen, können nachträglich ausgestattet werden. Das Unternehmen Powunity ist beispielsweise ein Hersteller, bei dem Du für Dein E-Bike fündig wirst. Auf ein einfaches Fahrradschloss mit GPS Tracker solltest du eher verzichten, da es von Dieben aufgebrochen und liegengelassen wird, sodass Dein GPS Tracker samt Fahrradschloss im Gegensatz zu Deinem Fahrrad am selben Ort bleiben würde. Generell empfiehlt es sich auch, einen Händler oder eine Werkstatt aufzusuchen, es sei denn, Du kennst Dich aus und besitzt das notwendige Fingerspitzengefühl.
Beachte: Wenn Dein GPS Tracker nicht durch den Akku Deines E-Bikes aufgeladen wird, muss er regelmäßig abgenommen oder wieder ausgebaut werden, um aufgeladen zu werden.
2. Akkulaufzeit des Trackers
Wenn Du also kein Freund davon bist, ständig den Akku aufzuladen oder jemand bist, der es gerne mal vergisst, solltest Du lieber auf starke Leistung setzen, denn auch ein GPS Tracker funktioniert nicht ohne Antrieb. Denk also beim Kauf an die Akkulaufzeit oder informiere Dich direkt bei einem Ansprechpartner im Handel.
Beachte: Je nach Modell kann auch das Aufladen des GPS Trackers variieren. Schau‘ Dir also an, wie Dein Gerät aufgeladen werden muss.
3. SIM Karte oder nicht?
Du kannst bei GPS Trackern wählen, ob das Gerät eine SIM-Karte besitzen soll oder nicht. Ohne eine SIM-Karte ist die Nutzung sehr eingeschränkt, sodass zum Beispiel keine direkte Ortung stattfinden kann und der Standort bzw. die Route erst später über den Computer oder Laptop nachvollzogen werden kann. Bei Geräten mit einer SIM-Karte kann per App, SMS oder Anruf der Standort abgerufen werden, sodass eine Ortung sofort auf dem Smartphone für Dich verfügbar ist. Der Datenaustausch über das Mobilfunknetz erfolgt mit einem GSM Modul, auch Global System for Mobile Communication genannt.
Beachte: Datenübertragungen verursachen Kosten und Du solltest die Kompatibilität des GPS Trackers mit dem jeweiligen Mobilfunknetz prüfen!
4. Fahrrad einzäunen?
Im übertragenen Sinne geht das, mit Geofencing. Wenn Dein Fahrrad einen von Dir festgelegten Bereich verlässt, wirst Du sofort informiert. Man spricht von einem sogenannten Geo-Zaun. Diese Funktion kann sehr hilfreich sein, wenn Du Dein Fahrrad öfters aus den Augen lässt, gehört aber nicht zur Grundausstattung eines GPS Trackers.
5. Wasserscheu?
Jeden erwischt er irgendwann, der Regen. Für diesen Fall sollte Dein GPS Tracker lieber mit einem Spritzwasserschutz ausgerüstet sein, damit Du Dein Fahrrad auch mal im Regen stehen lassen kannst.
6. Schlechter Empfang?
Ja, es gibt immer einen Haken. In diesem Fall kann Dir der schlechte Empfang des GPS Trackers zum Verhängnis werden. Diese Situation tritt zum Beispiel ein, wenn Dein gestohlenes Fahrrad in einer Tiefgarage abgestellt wird, dadurch das GPS Signal gestört und nicht an den GPS Empfänger übermittelt werden kann. Hier kann, wenn auch nur bei kurzen Entfernungen, die Ermittlung der GPS Position mittels Bluetooth einen Vorteil bieten.
7. Achtung, Kosten!
Wie so oft kommst Du auch hier nicht um einige Kosten herum, wenn Du Dein Fahrrad gegen Diebstahl schützen möchtest. Es hängt selbstverständlich davon ab, welche Funktionen das Gerät des Herstellers Deiner Wahl beinhaltet und welche Leistungen im Preis enthalten sind, allerdings solltest Du auch eventuelle Folgekosten im Blick behalten.
Beachte: Beim Kauf eines Gerätes solltest Du gleich darauf achten, dass eine SIM-Karte und bestenfalls auch die Servicepauschale enthalten sind, wenn Du Dich für diese Option entscheidest!
Was für das Fahrrad Tracking noch zu beachten ist
Wenn Du gerne Offroad oder auch professionell mit dem Fahrrad unterwegs bist, sind folgende Zusatzfunktionen auf jeden Fall noch relevant für Dich:
- SOS-Notfalltaste – Anrufen einer von Dir festgelegten Telefonnummer Streckenverfolgung – mehr Sicherheit, auch abseits der bekannten Wege und in Echtzeit Streckenspeicherung – optimal für die Auswertung
Da die Anforderungen immer unterschiedlich sind und letztendlich Du entscheiden musst, was am Besten für Dich ist, wollen wir keine Empfehlung abgeben. Wir raten Dir lediglich, verschiedene Modelle zu vergleichen, bei Freunden oder im Handel nachzufragen, wenn Du dir unsicher bist, was die beste Lösung für Dein Fahrrad ist. Du solltest Dich vorher lieber etwas genauer informieren als hinterher zu sagen: „Hätte ich mal..“. Was wir Dir aber sagen können ist: Lass‘ Dein Fahrrad nicht schutzlos stehen, sondern sichere es gegen Diebstahl ab! Egal, ob mit einer Versicherung, einem GPS Tracker oder einem Schloss, Hauptsache du überlässt es nicht dem Schicksal, sondern nimmst es, wenigstens zu einem Teil, selbst in die Hand.
Wenn Du genauso unbeschwert Fahrrad fahren willst, schau‘ Dir unsere Fahrrad – oder E-Bike-Versicherung an und sichere Dir unsere hepster Vorteile für Dein (E-)Bike! Ganz egal, ob in Deiner Freizeit, für die Arbeit oder im Urlaub, mit uns kannst Du die Fahrt in vollen Zügen genießen, ohne Dir Sorgen über eventuelle Schäden machen zu müssen.
Https://hepster. com/de-de/ratgeber/gps-tracker-fahrrad
BikeFlare Visio
Fahrrad-Tracker und Fahrrad-Alarm | SICHERHEIT VERSTECKT IM LENKER
SICHERHEIT VERSTECKT IM LENKER | BikeFlare VISIO ist ein versteckter GPS-Fahrradtracker und Fahrradalarm, der durch Fahrradbewegungen ausgelöst wird. Ein intelligentes System erkennt verdächtige Bewegungen und sendet Fahrrad-Bewegt – oder BikeFlare-Alarm-Benachrichtigungen. Steuern Sie den Tracker mit der kostenlosen und einfach zu bedienenden YourFlare Mobile App.
VERSTECKTER FAHRRADTRACKER UND ALARM MIT LANGER BATTERIELEBENSDAUER | Der Fahrradtracker ist im Lenker unter den Griffen versteckt. Er klappert nicht und ist schwer zu erreichen und zu entfernen. Die Batterie hält bis zu 14 Tage bei aktivem Tracking, bis zu 2 Monate bei einfacher Überwachung und bis zu 3 Monate bei Alarmmodus. Das Gerät wurde in der EU entwickelt und hergestellt.
PASST AUF LENKER MIT STANDARDGRÖSSE | Unabhängig vom Fahrradtyp können die meisten Lenker mit Durchmessern zwischen 17 und 22 mm im Do-it-yourself-Verfahren eingebaut werden. Wählen Sie einfach die besten O-Ringe für einen festen Sitz ohne jegliches Klappern.
FLEXIBEL UND LEISTUNGSFÄHIG | Wählen Sie je nach Vorliebe zwischen Basic Monitoring-, ARM – und Active Tracking-Betrieb. Der einfache Überwachungsmodus ist der Standardstatus, der die Batterie schont. Der Tracking-Modus ist ideal, wenn eine genauere Verfolgung erforderlich ist. Beide Modi erzeugen „Fahrrad-Bewegt“ Alarme. Für höchste Sicherheit beim Abstellen oder Lagern des Fahrrads sollten Sie jedoch den ARM-Modus aktivieren. Im Falle einer verdächtigen Bewegung wird ein „BikeFlare-Alarm“ Alarm erzeugt und ein akustischer Alarm ausgelöst. FALSCHALARMSCHUTZ | Das System ist intelligent und filtert versehentliche Bewegungen heraus. Im ARM-Modus ist es am empfindlichsten.
GRUNDSCHUTZALARM: BIKE-HAS-MOVED | Auch wenn nicht scharf gestellt, überwacht BikeFlare VISIO immer die Bewegung des Fahrrads. Fahrrad-Bewegt Alarme werden automatisch in den Modi Basic Monitoring und Active Tracking aktiviert, wenn das Fahrrad 5 Minuten lang still steht. Jede verdächtige Fahrradbewegung löst die Benachrichtigung Fahrrad-Bewegt aus. Zusätzlich zu den Fahrrad-Bewegt Warnungen können Sie Geofence-Zonen einrichten und Ankunfts – und Abfahrtsbenachrichtigungen erhalten, wenn Ihr Fahrrad den Bereich verlässt oder betritt (z. B. zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit, in anderen Bereichen usw.).
HÖCHSTER SCHUTZALARM: BIKEFLARE – ALARM | Wird beim Parken und Abstellen eines Fahrrads verwendet. Dies ist ein Alarm von höchster Wichtigkeit, der die „Nicht stören“-Einstellungen des Telefons außer Kraft setzt. Aktivieren Sie ARM, um einen BikeFlare-Alarm Alarm auf einem Mobiltelefon zu erhalten, wenn eine Bewegung erkannt wird. Der integrierte Lautsprecher gibt gleichzeitig einen Warnton aus (hörbar) oder bleibt leise (diskret), je nach Einstellung.
ZUGRIFF VON JEDEM ORT aus | Steuern Sie das Gerät von überall aus, egal ob Sie sich in der Nähe des Fahrrads oder auf der anderen Seite unseres Planeten (130 Länder) befinden. Der Tracker funktioniert in den meisten Ländern der Welt, einschließlich der EU, Großbritannien und den USA. Er kann sich mit 2G-, LTE-M – und NB-IoT-Netzen verbinden, um höchste Zuverlässigkeit und Reichweite zu gewährleisten. Keine zusätzlichen Kosten. Die vorintegrierte SIM-Karte wird von Magenta (T-Mobile) bereitgestellt.
BIKEFLARE ABONNEMENT – 6 MONATE IM PREIS ENTHALTEN | 6 MONATE: 4,60 € monatlich oder 24,84 € (10% Rabatt bei Einmalzahlung) | 1 JAHR: 3,80 € monatlich oder 41,04 € (10% Rabatt bei Einmalzahlung) | 2 JAHRE: 3,20 € monatlich oder 69,12 € (10% Rabatt bei Einmalzahlung)
Https://de. getflare. eu/product/bikeflare-visio-bicycle-gps-tracker
Fahrrad E-Bike Airtag GPS Tracker Halterung
Machst Du Dir Sorgen, dass Dein Fahrrad gestohlen werden könnte? Jetzt kannst Du den Standort Deines Fahrrads oder E-Bike jederzeit verfolgen. Die Fahrrad Airtag Halterung ist leicht und unter dem Wasserflaschenhalter versteckt. Einfach den Airtag mit dem iOS Gerät verbinden und den Standort bei Bedarf abrufen So kann das Fahrrad, E-Bike oder Ähnliches bei Diebstahl wieder aufgefzunden werden.
Einfach den Airtag in die Halterung einlegen, die beiden Gehäusehälften schliessen und zwischen Fahrradrahmen und Flaschenhalter verschrauben. Spezielle Die schraubenverriegelungen können mit dem mitgelieferten Spezialwerkzeug schnell installiert werden.
Lieferumfang: Airtaggehäuse, 2x M5x25 Zylinderkopfschrauben, 2x M5 Unterlegscheibe. Enthält Airtag-Halter, zwei spezielle Schrauben und ein Spezialwerkzeug. Apple Airtag ist nicht im Lieferumfang enthalten. Benötigt zum Betrieb wird ein Airtag und ein iOS Gerät, wie ein iPhone oder iPad.
Https://enjooy. ch/shop/fahrrads-airtag/
Gibt es einen Fahrrad-Tracker für das iPhone
Du willst deine Radtouren und gleichzeitig auch deine Gesundheit mehr im Blick haben? Im Folgenden stellen wir dir zehn Fitnesstracker vor, die dir genau dabei helfen können.
Fitnesstracker, Smartwatches, Sportuhren und Co. – Wearables erobern die Welt. Auch für Radfahrerinnen und Radfahrer werden die Datensammler am Handgelenk immer interessanter. Denn mit einem Wearable kannst du nicht nur dein Training effektiver gestalten, sondern zugleich auch deine Gesundheit überwachen. Daten wie dein Puls, dein Kalorienverbrauch oder in manchen Fällen sogar deine Geschwindigkeit und deine Distanz sind typische Funktionen, die ein Fitnesstracker aufzeichnen kann.
Hinzu kommen zahlreiche Daten, die dir dabei helfen, deine Gesundheit zu überwachen. Zu nennen sind etwa deine Schlafqualität, dein Ruhepuls oder die Sauerstoffsättigung in deinem Blut. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen bekommst du einen besseren Überblick über deine Aktivitäten und kannst im besten Fall sogar deine Trainingseffizienz steigern. Zum anderen hast du auch deine Gesundheit und dein Schlafverhalten besser im Blick.
Sportuhr, Smartwatch, Fitnesstracker, Gesundheitstracker – Was sind die Unterschiede?
Fitnesstracker fürs Radfahren gibt es dabei in den unterschiedlichsten Varianten, wobei sich die Geräte nicht nur in ihrer Ausstattung und den Funktionen, sondern auch im Preis unterscheiden. Prinzipiell werden dabei die klassische Sportuhr, die Smartwatch, der Fitnesstracker und der Gesundheitstracker unterschieden.
Die klassische Sportuhr ist typischerweise eine Uhr, die mit zahlreichen Funktionen fürs Training ausgestattet ist. Dazu zählen etwa das Messen der Herzfrequenz oder ein eingebauter GPS-Sensor, der automatisch die zurückgelegte Distanz und die Geschwindigkeit aufzeichnet.