Der Wild Atlantic Way ist einer der schönsten und abwechslungsreichsten Küstenabschnitte der Welt. Von den zerklüfteten Klippen der Dingle-Halbinsel in der Grafschaft Kerry bis zu den atemberaubenden Stränden von Achill Island in der Grafschaft Mayo ist der Wild Atlantic Way eine Reise der Entdeckung.
Für diejenigen, die den Wild Atlantic Way erkunden möchten, gibt es keinen besseren Weg als das Fahrrad. Eine Radtour entlang des Wild Atlantic Way ist eine großartige Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt der irischen Küste zu erleben. Sie können sich die Zeit nehmen, die Sehenswürdigkeiten und Geräusche der Gegend in sich aufzusaugen, und sich dabei auch noch bewegen.
Für Radfahranfänger gibt es eine Vielzahl von Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Auswahl. Für erfahrene Radfahrer gibt es viele anspruchsvolle Routen.
Unabhängig von Ihrer Erfahrung gibt es entlang des Wild Atlantic Way eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. Von Campingplätzen bis hin zu Luxushotels finden Sie eine Unterkunft, die Ihrem Budget entspricht.
Ganz gleich, ob Sie eine gemütliche Fahrt oder eine anspruchsvollere Reise suchen, der Wild Atlantic Way ist der perfekte Ort, um ihn mit dem Fahrrad zu erkunden. Warum schwingen Sie sich also nicht auf Ihr Fahrrad und erkunden den Wild Atlantic Way noch heute?
Radfahren auf dem Wild Atlantic Way + MizMal, Irland: Was Sie wissen müssen!
Der Wild Atlantic Way verläuft entlang der Westküste Irlands über 2.343 km befestigte Straßen mit 23.000 Höhenmetern (1.455 Meilen und 75.459 Fuß).
Wenn Sie die Zeit und die Beine dafür haben, ist die Fahrt auf dem Wild Atlantic Way Irlands größte Herausforderung für Radfahrer.
Für diejenigen, die weniger Zeit haben, ist die MizMal-Route von Mizen Head nach Malin Head eine fantastische Alternative, die in einer Woche Urlaub machbar ist.
In diesem Artikel sprechen wir mit Paul Kennedy, dem Inhaber von Wild Atlantic Cycling Tours und dem Initiator von MizMal. Er erzählt Ihnen, was Sie über den Wild Atlantic Way in Irland und die MizMal-Alternative wissen müssen.
Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration für Ihre Radreiseziele für 2023 sind, könnte der Wild Atlantic Way (oder MizMal) das Richtige für Sie sein!
1. Radfahren auf dem Wild Atlantic Way und der MizMal-Route: ein Überblick
Möchten Sie Irland mit dem Fahrrad durchqueren? Diese beiden Routen entlang der irischen Westküste sind atemberaubend und werden oft als zwei der besten Fahrradrouten Irlands bezeichnet.
1.1 Die Wild Atlantic Way-Radroute
Der Wild Atlantic Way ist eine spektakuläre Küstenroute im Westen Irlands. Er ist eine der längsten definierten Küstenrouten der Welt. Diese atemberaubende Reise erstreckt sich über 2.343 km auf befestigten Straßen. Sie beginnt im malerischen Kinsale im Süden und endet auf der Inishowen Peninsula im Norden. Die Beschilderung ist klar und deutlich.
Wenn Sie mutig genug sind, die gesamte Strecke mit dem Fahrrad zu bewältigen, müssen Sie insgesamt etwa 23.000 Höhenmeter überwinden. Das ist fast dreimal so hoch wie der Mount Everest!
1.2 Kürzere Versionen des Wild Atlantic Way (inkl. MizMal)
Die gesamte offizielle Wild Atlantic Way-Route in einem Zug zu befahren, wäre ein kolossales Unterfangen.
Viele entscheiden sich dafür, die Strecke in Etappen zu fahren oder alternativ den irischen End-to-End-Radweg zu befahren, der von Mizen Head im Süden bis zum Ziel in Malin Head im Norden führt.
Diese immer beliebter werdende End-to-End-Route wurde von niemand Geringerem als mir und meinem Team als MizMal bezeichnet. Sie hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt und entwickelt sich schnell zu einer Radsportinstitution, die dem britischen Land’s End to John O’Groats (LEJOG) Konkurrenz macht.
2. Warum ist es ein Muss, Irland von Ende zu Ende zu radeln?
Die Irland-Rundfahrt ist ein Muss für jeden Radfahrer, der etwas auf sich hält, und für alle, die es ernst meinen.
Die Westküste Irlands ist reich an atemberaubenden Landschaften, faszinierenden Persönlichkeiten und mitreißender Musik.
Wenn Sie Irland vom südwestlichsten bis zum nördlichsten Punkt durchradeln, werden Sie viele Erinnerungen, neue Freunde und Lust auf mehr mitnehmen. Radfahren ist zweifellos der beste Weg, um die wilde Schönheit dieser Küste zu erkunden.
2.1 Natürliche Schönheit
Sie werden bezaubernde Strände und Buchten, mystische Inseln und hoch aufragende Klippen vorfinden. Mit jeder Biegung der Straße ändert sich die Landschaft.
Sie werden die Erhabenheit der Berge von Cork und Kerry erleben. Die mondähnliche Landschaft des Burren. Die dicht gedrängten Gebirgsketten, die den Horizont des Connemara National Park beherrschen. Die riesigen Sea Loughs der Inishowen-Halbinsel. Als Krönung endet Ihre Reise mit einem atemberaubenden Abschluss auf der felsigen Landzunge von Malin Head.
2.2 Traditionen
Wenn Sie alte Traditionen, die Wärme und Freude eines Abends in einem Pub in Galway und die irische Sprache in Betracht ziehen, können Sie nicht anders, als sich in Irland zu verlieben, während Sie durch diese einzigartige Ecke Europas radeln.
2.3 Herausforderung
Denken Sie nicht, dass „an der Küste“ flach bedeutet! Die Strecke von Mizen Head nach Malin Head ist herrlich hügelig. Und das bedeutet natürlich, dass das Radfahren sowohl anspruchsvoll als auch äußerst lohnend ist. Wir sind der Meinung, dass diese Strecke zu den besten Radwegen gehört, die es überhaupt gibt.
3. Durchgehende Radwege in Irland: die Möglichkeiten
Welche Möglichkeiten gibt es also, um Irland von einem Ende zum anderen zu radeln? Welche ist die beste Wild Atlantic Way-Route?
3.1 Wild Atlantic Way-Radroute (in einem Stück)
Der Wild Atlantic Way schlängelt sich um alle wilden und malerischen Halbinseln Irlands. Da die gesamte Strecke über 2 300 km lang ist, ist die Beschilderung das A und O! An jeder Abzweigung steht ein Schild mit Richtungspfeilen, denen man in Richtung Norden oder Süden folgen kann.
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, Umwege zu machen und die Sehenswürdigkeiten der umliegenden Städte und Dörfer zu erkunden.
Der typische Radsportler kann die gesamte Strecke in zwei bis vier Wochen bewältigen (vorausgesetzt, es weht ein guter Wind und es gibt nur wenige mechanische Störungen).
3.2 Wild Atlantic Way-Radroute (in Abschnitten)
Die gesamte Wild Atlantic Way-Route in drei Abschnitten zu fahren, kann eine bessere Option sein, um die Freude am Radfahren zu maximieren und Sattelflecken zu minimieren!
Sie könnten zum Beispiel drei getrennte Touren machen und von Cork nach Clifden, dann von Clifden nach Sligo und schließlich von Sligo nach Derry fahren.
3.3 Radweg von Mizen Head nach Malin Head
Alternativ können Sie die besten Teile des Wild Atlantic Way auch über MizMal, den Irland-Radweg, den unser gesamtirisches Team entwickelt hat, erkunden.
MizMal wurde durch den offiziellen Wild Atlantic Way inspiriert und enthält viele seiner besten Abschnitte.
Einführung im Jahr 2016
Ich habe MizMal 2016 als vollständig unterstütztes Langstrecken-Radrennen mit Punkt-zu-Punkt-Verbindung eingeführt. Vorausgegangen waren monatelange Recherchen und Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Route verkehrsreiche Straßen nach Möglichkeit vermeidet.
Bis dahin waren viele der Mizen to Malin-Routen Wohltätigkeitsveranstaltungen, die im Grunde direkt von Mizen Head nach Malin Head auf dem kürzesten Weg nach Norden führten und so viele der atemberaubenden Merkmale der Westküste und sogar viele der fantastischen Abschnitte im Landesinneren ausließen.
Die erste Tour auf der offiziellen MizMal-Route fand im Mai 2016 statt. Das ursprüngliche Format bestand aus sechs Radtagen mit 120 km pro Tag. Dieses sechstägige Format wurde in der Zeitschrift MizMal begeistert aufgenommen.
Die Route
Die Route ist vollgepackt mit atemberaubenden Landschaften und bietet Möglichkeiten für Übernachtungen in authentischen irischen Hotels, skurrilen Dörfern und pulsierenden Städten.
Im Jahr 2018 haben wir einen zusätzlichen Tag eingeplant, um die Grafschaft Donegal tiefer zu erkunden. So können wir die Berge Ox und Blue Stack und andere Juwelen der Grafschaft erkunden. Der zusätzliche Tag führt uns auch durch den Glenveagh National Park auf einer der aufregendsten und angenehmsten Abfahrten der Tour. Auch ein „kleiner Aufstieg“ ist dabei – vom Lough Barra Bog, der mit einem fantastischen Blick hinunter ins Tal zum Lough Beagh tief im Glenveagh-Nationalpark gipfelt.
Seitdem wurde die MizMal-Route um verschiedene „versteckte Juwelen“ erweitert, und wir glauben, dass sie nun die beste Möglichkeit ist, Mizen Head bis Malin Head auf zwei Rädern zu erleben und dabei auch das Beste des Wild Atlantic Way zu erfahren.
Was ist der Unterschied zwischen MizMal und LEJOG?
Diese beiden fabelhaften End-to-End-Routen haben ihren eigenen Reiz. Aber was die schiere Wildheit, die atemberaubende Schönheit, die einzigartige Kultur und natürlich das beste Guinness der Welt angeht, ist MizMal kaum zu schlagen! Regelmäßig hören wir unsere Kunden sagen: „Ich habe schon einmal LEJOG gemacht, aber das hier übertrifft es in vielerlei Hinsicht!
Wir stellen fest, dass sie auch die traditionelle und zeitgenössische Musikszene in Städten wie Galway lieben und sich an den Geschichten erfreuen, die in den Hinterzimmern vieler Pubs in Westport zu hören sind.
Apropos baden: Auf MizMal gibt es endlose Möglichkeiten zum „wilden Schwimmen“. Das ruhige Wasser des Blue Pool in Glengariff, die rollenden Atlantikwellen am Spanish Point oder in Lahinch, der weiße Sand an den Stränden von Clifden – Schwimmer werden nicht enttäuscht sein!
Reisen Sie mit Wild Atlantic Cycling Tours
Wenn Sie mehr über eine Radtour mit Paul und seinem Team erfahren möchten, gehen Sie zu
4.1 Wild Atlantic Way
Der gesamte Wild Atlantic Way als Radroute ist atemberaubende 2.343 km lang und weist 23.000 Höhenmeter auf (1.455 Meilen und 75.459 Fuß). Selbst dabei werden einige Etappen weggelassen, die zwar für Autos, nicht aber für Fahrräder geeignet sind.
Wer hätte gedacht, dass diese kleine Insel eine so lange Westküste haben könnte?!
Wenn Sie 180 km pro Tag fahren, brauchen Sie 13 Tage für die Strecke.
Wenn Sie 100 km pro Tag fahren, sind Sie fast einen Monat unterwegs!
4.2 MizMal
Wir haben zwei Versionen unserer MizMal Ireland End-to-End entwickelt, die für alle, die einen Tagesjob haben (oder einfach nicht einen Monat lang radeln wollen!), etwas praktischer sind.
Die beiden Reisen sind für zwei verschiedene Fahrstile geeignet: ‚Active‘ und ‚Avid‘ (hier finden Sie eine Erklärung der Unterschiede). An langen Tagen kommen ‚Aktive‘ Radfahrer in der Regel mit 100 km aus, während ‚Avid‘-Radfahrer in der Regel etwa 180 km schaffen.
MizMal-12 – die ‚Active‘-Route
Dabei werden 1.040 km mit durchschnittlich 87 km pro Tag (oder 646 Meilen mit durchschnittlich 54 Meilen pro Tag) zurückgelegt. Die Gesamthöhe beträgt 9.708 m und durchschnittlich 809 m pro Tag (oder 31.850 Fuß und durchschnittlich 2.654 Fuß pro Tag).
MizMal-7 – die anstrengendere ‚Avid‘-Route
Auf dieser Strecke werden 925 km mit durchschnittlich 145 km pro Tag zurückgelegt (oder 574 Meilen mit durchschnittlich 90 Meilen pro Tag). Die Gesamthöhe beträgt 8.534 m und durchschnittlich 1.219 m pro Tag (oder 28.000 Fuß, durchschnittlich 4.000 Fuß pro Tag).
Sie haben die Karten unten bereits gesehen, aber hier sind sie noch einmal, falls sie nützlich sind!
5. Rekorde auf dem Wild Atlantic Way
Die Wild Atlantic Way-Radroute hat Rekordbrecher, Ausdauerradler und Audax-Fans gleichermaßen angezogen.
5.1 Transatlantikweg
Die Route wird für die jährliche Ultra-Ausdauer-Herausforderung des Trans Atlantic Way genutzt – eine 2.500 km lange, einstufige, selbstversorgte Rennradfahrt zwischen Dublin und Cork über den Wild Atlantic Way. Mir persönlich graut es schon bei dem Gedanken! Aber hey, wenn du auf so etwas stehst, wäre das eine tolle Herausforderung, mit der du ein Leben lang prahlen könntest.
5.2 Malin-Mizen-Malin
Joe Barr, 61 Jahre alt und berühmt für seinen Ausspruch „Alter ist ein Ablenkungsmanöver“, hatte im Juli 2020 ein produktives Wochenende auf dem Fahrrad, als er seinen eigenen Weltrekord auf der 738 Meilen langen Malin-Mizen-Malin-Route „bequem“ brach und die zermürbende Herausforderung in 44 Stunden und 15 Minuten beendete, vier Stunden und 25 Minuten schneller als der Rekord, den er im November 2017 aufgestellt hatte.
5.3 Wild Atlantic Way
Es bedurfte zweier mutiger Versuche, damit derselbe Mann seinen Rekordversuch auf dem Wild Atlantic Way abschließen konnte. Im Jahr 2021 schaffte er nach einem abgebrochenen Versuch die gesamte 2 343 km lange Radstrecke in unglaublichen 127 Stunden und 46 Minuten. Das sind weniger als sechs Tage! Gut gemacht, Joe!
Sie haben unseren Segen, wenn Sie versuchen, Joes Rekord zu übertreffen, aber vielleicht möchten Sie das Erlebnis noch ein wenig aufwerten. Vielleicht sogar genug, um den Kopf zu heben und sich umzusehen! Oder auch, um die Musik, die Kultur und die Küche entlang des Weges zu genießen.
6. Die Höhepunkte des Wild Atlantic Way und der MizMal-Route
Ehrlich, es gibt so viele Höhepunkte beim Radfahren an Irlands Westküste! Hier sind ein paar Abschnitte, die meiner Meinung nach zu den besten Radstrecken Irlands gehören:
6.1 Die Halbinsel Mizen und Barley Cove (auf dem Wild Atlantic Way und MizMal)
Der MizMal beginnt am Mizen Head und führt entlang der Nordseite der Mizen Peninsula. Sie umgeht den Touristenverkehr im Süden und führt über eine wirklich wunderschöne und ruhige Straße nach Glengariff. Barley Cove ist vielleicht der schönste Strand der Mizen-Halbinsel. Eine ausgedehnte Dünenlandschaft erstreckt sich weit ins Landesinnere. Der geschützte Strand wird sowohl von Touristen als auch von Einheimischen genutzt. Unsere Route führt nicht hinunter zum Strand, aber die Aussicht von hoch oben, während Sie die Mizen-Halbinsel umrunden, ist atemberaubend!
6.2 Das Black Valley und das Gap of Dunloe (auf der MizMal-Route)
Eine Radtour durch das Black Valley ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Es heißt Black Valley, weil es eines der letzten Gebiete Irlands war, das an Strom – und Telefonleitungen angeschlossen war. Sie werden herrliche Abfahrten und lange, ununterbrochene Strecken entlang des Flusses Gearhameen finden.
Fotos werden diesem engen Bergpass, der die Macgillycuddy’s Reeks von der Purple Mountain-Gruppe trennt, nicht gerecht. Wir teilen uns die einspurige Straße mit altmodischen Pony – und Pferdekutschen und radeln hinunter zu den fünf Seen, die von wunderschönen alten Steinmauern gesäumt sind.
6.3 Der Burren (auf dem Wild Atlantic Way und MizMal)
Der Burren in der Grafschaft Clare ist eine der beeindruckendsten und reizvollsten Karstlandschaften Europas. Wir nehmen die Küstenroute, wo sich die mondähnliche Landschaft des Burren bis zum Meer erstreckt.
In den 1640er Jahren beschrieb ein von Oliver Cromwell beauftragter Landvermesser das Land als „ein wildes Land, in dem es weder genug Wasser gibt, um einen Menschen zu ertränken, noch Bäume, um ihn aufzuhängen, noch genug Erde, um ihn zu begraben“. Unsere Route windet sich durch diese erstaunliche und wirklich einzigartige botanische Umgebung, in der mediterrane und alpine Pflanzen, die in Irland selten sind, Seite an Seite wachsen.
6.4 Killary Fjord und der Sheeffry Pass (auf dem Wild Atlantic Way und MizMal)
Killary Harbour liegt an den Ufern des Killary Fjords, Irlands einzigem echten Fjord.
Von hier aus nehmen wir einen der besten Anstiege der Route in Angriff: Der Sheeffry Pass ist ein echter, über 500 Fuß hoher Brocken, der weh tut, wenn man ihn in einem Zug bewältigt. Der Parkplatz in der Nähe des Gipfels ist übrigens nicht der Gipfel.
Danach haben Sie sich ein Guinness und ein Abendessen in Westport verdient, während Sie den Sonnenuntergang über dem Croagh Patrick, dem 2.500 Fuß hohen Wallfahrtsberg, der die Skyline dominiert, beobachten.
Westport ist eine charmante und authentisch irische Stadt. Es ist einer der schönsten Orte auf dem Wild Atlantic Way.
6.5 Mamore Gap (auf der MizMal-Route)
Unsere 7-tägige MizMal (die härtere, nicht die 12-tägige leichtere Route!) beinhaltet am letzten Tag einen Mammutanstieg zum Malin Head.
Mamore Gap wird als einer der 10 besten Anstiege Irlands aufgeführt und steht oft ganz oben auf der Liste.
Die Steilheit des Geländes ist grausam; selbst die Schafe quälen sich die Hänge hinauf. Der Aufstieg ist 2 km lang – relativ kurz. Wenn man jedoch bedenkt, dass man 208 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von 10,4 % überwindet, ist das kein Spaziergang!
Wenn Sie den Gipfel des Mamore erreicht haben, werden Sie mit einer unglaublichen Aussicht auf die Küste unter Ihnen und im Westen belohnt. Dies ist ein außergewöhnlicher Ort, abgelegen und unnachgiebig wie nur wenige andere Orte in Europa.
Es ist ein großartiges Gefühl, etwas erreicht zu haben, und wir feuern uns gegenseitig an, wenn wir den Gipfel erreichen. Oben angekommen, werden Sie mit Kuhglocken und Jubelrufen empfangen und erhalten eine Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen!
6.6 Malin Head (auf dem Wild Atlantic Way und MizMal)
Vor einigen Jahren war der nördlichste Punkt Irlands ein ruhiger Ort, den man besuchen konnte.
Jetzt strömen die Menschen zu den felsigen Steilküsten, den exponierten Klippen und den windigen Pfaden.
Es gibt einen Parkplatz und sogar einen mobilen Kaffeewagen. Aber der Charme ist immer noch da, und das Gefühl, dass wir am Ende von etwas sind, ist wirklich spürbar.
Reisen Sie mit Wild Atlantic Cycling Tours
Wenn Sie mehr über eine Radtour mit Paul und seinem Team erfahren möchten, gehen Sie zu
7.1 Wind und Wetter
Seien wir ehrlich: Wenn Sie sich mit nichts anderem als strahlendem Sonnenschein zufrieden geben, dann werden Sie bei Ihrem nächsten Radurlaub wahrscheinlich nicht an Irland denken!
Das Wetter ist wechselhaft. An der Westküste herrschen Tiefdruckgebiete und es regnet häufig.
Das Schöne am wechselhaften Wetter ist, dass jeder Tag anders sein kann. Wolken ziehen auf und verändern das Aussehen der Landschaft völlig. In der einen Stunde kann die Sonne scheinen, in der nächsten bewundern Sie die Wolkenschatten, Farben und Regenbögen vor den grünen Feldern, Bergen und Klippen.
Ein anstrengender Tag bei nicht ganz so perfektem Radfahrwetter kann Ihnen das Gefühl geben, lebendig zu sein wie nichts anderes! Und Sie werden auf jeden Fall in der Kneipe bleiben wollen, um Überlebensgeschichten auszutauschen!
7.2 Pünktlich ins Bett kommen
Bei vielen unserer Zwischenstopps ist so viel los, dass man versucht sein könnte, das Boot ein wenig zu weit hinauszuschieben!
Unsere Hotels haben tolle Restaurants und Bars. Einige haben Swimmingpools und Spas.
In Orten wie Killarney, Galway und Westport gibt es einige der lebhaftesten und unterhaltsamsten Bars und Cafés, die Sie irgendwo finden können! Einen Abend in Galways berühmter Musikbar – dem Quays – werden Sie nie vergessen. Vor allem, wenn unsere persönlichen Favoriten, die Celtic Knights, spielen!
Porter House und Matt Malloy’s in Westport verwöhnen Sie mit dem besten Guinness, das Sie je getrunken haben (ja, dort schmeckt es tatsächlich besser).
Ein vollbesetzter Tigh Chóilí Musik-Pub im Latin Quarter von Galway ist ein farbenfrohes (und meist lautes) Erlebnis.
In Killarney gibt es zahlreiche lebhafte Musik – und Konzertlokale sowie kleinere, intimere Lokale, die alle ihren eigenen Reiz haben.
7.3 Zu viel essen
Vorbei sind die Zeiten, in denen ein irisches 7-Gänge-Menü 6 Pints und eine Kartoffel bedeutete! Die irische Küche ist heute reichhaltig, international und abwechslungsreich. Was auch immer Ihr Geschmack ist, Sie werden auf jeden Fall bestens versorgt!
Auch das Frühstück ist reichhaltig, und neben dem traditionellen „Full Irish Breakfast“ mit Spiegeleiern, Sodabrot, Tomaten, Pilzen, Hash Browns und Black and White Pudding wird natürlich auch kontinentales Essen angeboten. Nicht selten beklagen sich MizMal-Teilnehmer: „Ich hatte gehofft, auf dieser Tour abzunehmen, aber…“.
8.1 Ist der Wild Atlantic Way ausgeschildert? Was ist mit MizMal?
Der Wild Atlantic Way ist gut ausgeschildert, egal ob Sie nach Süden oder nach Norden fahren. Es gibt auch einen Reisepass, in dem Sie Stempel für die vielen Sehenswürdigkeiten erhalten können.
Auf unseren unterstützten MizMal-Touren erhalten Sie Routendateien, die Sie auf Ihren Fahrradcomputer laden können.
8.2 Welche Karten sind am besten zu verwenden?
Der Reiseführer „The Wild Atlantic Way Route Atlas“ ist vollgepackt mit Routenbeschreibungen und nützlichen Informationen. Die aufklappbaren Karten sind für ihre Größe erstaunlich detailliert.
Für mehr Details können Sie die „OSI Holiday Series | Ireland’s Wild Atlantic Way“ ausprobieren.
8.3 GPS-Routen
Eine praktische Alternative ist das Laden von Routendateien auf Ihren Fahrradcomputer, z. B. einen Garmin oder Wahoo. Sie benötigen ein Gerät, das speziell für die Navigation geeignet ist und nicht nur Daten wie Geschwindigkeit, Entfernung und Steigungen aufzeichnet.
Wenn Sie als Selbstversorger unterwegs sind, sollten Sie ein Akkupack mitnehmen, damit Sie an besonders langen Tagen etwas mehr Energie haben.
Bei einer unterstützten Tour wie MizMal mit Wild Atlantic Cycling erhalten Sie genaue Routendateien, die Sie auf Ihr Gerät hochladen können. Je nachdem, was Sie verwenden und wo Sie Ihr Gerät gekauft haben, müssen Sie möglicherweise die Hintergrundkarten für Irland kaufen oder herunterladen.
Hunderte von WAW-Schildern weisen Ihnen den Weg nach Norden oder Süden entlang der gesamten Route
Reisen Sie mit Wild Atlantic Cycling Tours
Wenn Sie mehr über eine Radtour mit Paul und seinem Team erfahren möchten, gehen Sie zu
9.1 Welche Möglichkeiten gibt es?
Das Angebot an Unterkünften und Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Wild Atlantic Way (und an der Westküste Irlands im Allgemeinen) ist groß und vielfältig.
Es gibt einige größere Hotels an der Strecke, aber es gibt noch viele weitere faszinierende, interessante und skurrile Möglichkeiten.
Familiengeführte Hotels und Gästehäuser gibt es zuhauf. Wir finden, dass diese einen persönlicheren Service bieten. Sie werden von Einheimischen geführt, die die Gegend, in der Sie übernachten, sehr gut kennen.
Bed & Breakfast-Unterkünfte sind ebenfalls sehr beliebt. Diese befinden sich oft in Privathäusern. Es ist leicht, mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen, und vielleicht werden Sie bald Freunde fürs Leben! Irische B&B-Betreiber sind für ihr gesprächiges Auftreten bekannt, lassen Sie sich also nicht von ihren Fragen abschrecken – sie wollen Sie einfach nur kennen lernen“.
9.2 Frühstück
Das Frühstück ist beim Radfahren wichtig. Das Frühstück ist in der Regel irisch und kontinental. Sie bekommen reichlich. Croissants, Aufschnitt, Brot und Obst in Hülle und Fülle auf der kontinentalen Seite und „Full Irish“ – ein Festmahl für einen König oder eine Königin.
Ein altes Motto besagt: „Frühstücke wie ein König, iss zu Mittag wie ein Prinz und zu Abend wie ein armer Schlucker“. Das bedeutet, dass es ratsam ist, den Tag mit einem großen gekochten typisch irischen Frühstück oder Full Irish Fry zu beginnen! Speck, Würstchen mit Blut – und Weißwurst, Eier, Gemüse und Kartoffeln, alles in cremiger Butter gebraten. Dazu wird eine großzügige Portion hausgemachter irischer Soda oder Schwarzbrot gereicht und mit einer starken Tasse Frühstückstee heruntergespült. Vielleicht sollten Sie es ein – oder zweimal probieren, aber ich empfehle es nicht als Mahlzeit für jeden Morgen!
9.3 Fahrradaufbewahrung
Als Radfahrer werden Sie einen Abstellraum für Ihr Fahrrad benötigen. Einige Hotels sind „fahrradfreundlich“ und stellen Schließfächer, Pumpen, Reinigungsmaterial und sogar Werkzeug zur Verfügung. Kleinere Pensionen und B&Bs werden immer ihr Bestes tun, um Ihnen entgegenzukommen, und wenn kein Abstellraum zur Verfügung steht, ist es in der Regel möglich, Ihr Fahrrad für die Nacht einfach in Ihrem Zimmer unterzubringen.
9.4 Wann sollten Sie buchen?
In den belebten Sommermonaten ist es am besten, die gewählte Unterkunft im Voraus zu buchen. Dieser Teil Irlands ist sehr beliebt!
Größere Hotels sind oft schon Monate im Voraus ausgebucht. Die Hotels in beliebten Gegenden wie Cork, Killarney und Galway werden oft von Busladungen von Touristen überrannt.
Wenn es Sie doch erwischt, gehen Sie einfach in die örtliche Kneipe und erzählen Sie von Ihrem Dilemma. Nach ein paar Anrufen beim Wirt der Kneipe haben Sie wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten, wo Sie schlafen können!
Die meisten Anbieter von Unterkünften nutzen die gängigen Internet-Buchungsmaschinen, so dass Sie Ihre Suche dort beginnen können.
9.5 Wie viel kostet es?
In dieser Region Irlands ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Allerdings kann es schwieriger sein, eine preiswerte Unterkunft zu finden.
In Galway und Cork gibt es Jugendherbergen und Schlafsäle, aber außerhalb der großen Städte sind sie nicht so häufig.
Die billigeren B&Bs sind zwar komfortabler, aber in der Regel etwas teurer als die Herbergen auf dem europäischen Festland.
9.6 Unterkunft auf MizMal
Die Abschnitte von MizMal, die nicht am Wild Atlantic Way liegen, sind vielleicht nicht ganz so stark frequentiert.
9.7 Unsere Unterkünfte
Wir verwenden für unsere Reisen Unterkünfte, die wir kennen und in denen wir selbst gewohnt haben.
Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir sie auswählen und warum sie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten,
Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor dem Hoteleingang und freuen sich auf einen fantastischen Tag mit dem Fahrrad. Sie werden von unserem Reiseleiter herzlich begrüßt. Sie werden zum Fahrradkeller geleitet. Sie bekommen Ihren Zimmerschlüssel und Ihr Gepäck ausgehändigt. Und noch bevor Sie Shimano Ultegra sagen können, genießen Sie eine warme Dusche oder ein heißes Bad. Perfekt!
10.1 Unterstützte Touren
Eine unterstützte Tour bietet Ihnen die Möglichkeit, mit leichtem Gepäck auf dem Fahrrad zu reisen. Ihr Gepäck wird in einem Kleinbus transportiert. Normalerweise haben Sie bei den Mittagsstopps und bei Bedarf während des Tages Zugang zu einer „Tagestasche“. In die Tagestasche können Sie Dinge wie Ersatzkleidung und spezielle Gels oder Riegel einpacken, die Sie mögen.
Wir haben auch Wasser, Squash und alkoholfreie Getränke sowie Müsliriegel, Schokoriegel, Nüsse, Chips und andere fahrradfreundliche Snacks im Wagen. Wir entscheiden uns für gute Cafés, um unseren Koffeinbedarf zu decken, und nicht für Flaschen mit nur heißer Flüssigkeit!
Ersatzteile
Es ist nicht nötig, Werkzeug oder Ersatzteile mitzunehmen; eine kleine Satteltasche, in der sich genug befindet, um eine Reifenpanne selbst zu reparieren, ist alles, was Sie brauchen. Wenn Sie Hilfe brauchen, steht Ihnen natürlich ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.
Welches Fahrrad ist das beste?
Die meisten Teilnehmer an unserer von MizMal unterstützten Tour fahren Rennräder mit gekröpftem Lenker (in der Regel das leichteste, das sie finden können, damit sie die lästigen Hügel hinauffahren können). Das Rahmenmaterial spielt keine Rolle: Carbon, Aluminium, Stahl, Titan … wir haben sie alle!
Viele moderne Gravelbikes mit Klappgriff und Hybride mit größeren Reifen werden immer beliebter für den Einsatz auf der Straße, aber Rennräder mit 25c + Reifen sind für dieses Terrain gut geeignet, da die Strecke auf Asphalt verläuft. Aus Gründen des Komforts entscheiden sich einige heutzutage für etwas breitere Reifen, da die neueren Fahrradrahmen breit genug sind, um sie aufzunehmen und die Gesamtgeschwindigkeit aufgrund ihrer Geometrie nicht beeinträchtigt wird.
Unser Support-Team ist es gewohnt, mit teuren Fahrrädern umzugehen, und wir kümmern uns während des Transports um Ihre Lieblinge. Sie brauchen jedoch kein teures Fahrrad. Sie brauchen nur ein bequemes Fahrrad, das in gutem Zustand ist (am besten lassen Sie es vor Ihrer Reise überholen).
Wie schnell müssen Sie fahren?
Die meisten unserer Radfahrer fahren im Durchschnitt zwischen 12 und 18 Meilen pro Stunde auf einer 50-Meilen-Route, aber wir können diejenigen unterstützen, die darüber hinausgehen. Ich denke, einer der Reize von MIZMAL ist, dass Sie in Ihrem eigenen Tempo fahren können.
Mechanische Hilfe
Unterwegs können wir bei kleineren mechanischen Problemen helfen. Die Transporter haben Fahrradständer, Werkzeug, Schmiermittel, Pumpen und Reinigungsmittel dabei. Bei größeren Reparaturen packen wir Sie und Ihr Fahrrad in den Transporter und vereinbaren einen Termin mit einer örtlichen Fahrradwerkstatt. In den meisten Gegenden gibt es viele Fahrradläden – in Westport zum Beispiel gibt es mehr Fahrradläden als Schafe! Na ja, vielleicht nicht ganz. Normalerweise sind Sie innerhalb von ein paar Stunden wieder auf der Straße.
Zu den häufigeren mechanischen Problemen gehören elektronische Schaltungen, schlauchlose Reifen, gebrochene Speichen und eine gerissene Kette. Aber zum Glück sind diese Probleme selten. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man für alle Eventualitäten gerüstet ist.
10.2 Selbstversorger und Heimwerker
Bei Selbstversorger – und Heimwerkertouren müssen Sie natürlich mehr Ausrüstung auf dem Fahrrad mitführen.
Die Wahl Ihres Fahrrads ist wichtig. Fahren Sie das Fahrrad, mit dem Sie sich wohl fühlen und das für Ihren Reisestil geeignet ist. Sowohl der Wild Atlantic Way als auch MizMal sind Straßentouren, daher brauchen Sie keine großen Reifen oder eine schwere Federung.
Sie brauchen ein Fahrrad, an dem Sie größere Satteltaschen oder Packtaschen befestigen können. Das erhöht natürlich das Gewicht erheblich (auch das Fahrrad selbst wird schwerer sein). Wenn Sie also Ihre eigene Tour planen, müssen Sie die Tageskilometer und die Steigungen anpassen, damit Sie sich nicht überfordern und ausbrennen.
11. Beste Zeit des Jahres
Die Monate zwischen Mai und September sind die trockensten und sonnigsten an Irlands Westküste.
Aber erwarten Sie keinen ununterbrochenen Sonnenschein. Es gibt einen Grund, warum Irland so grün ist!
Vielleicht bringt dieses Zitat von Brian, der mit uns auf dem MizMal gefahren ist und über seine Erfahrungen geschrieben hat, alles auf den Punkt:
Reisen Sie mit Wild Atlantic Cycling Tours
Wenn Sie mehr über eine Radtour mit Paul und seinem Team erfahren möchten, gehen Sie zu
12. Tipps zum Radfahren auf dem Wild Atlantic Way / MizMal
Bevor Sie sich auf den Weg machen, um MizMal oder den Wild Atlantic Way zu radeln, kann es leicht passieren, dass die Aufregung überhand nimmt, Sie bei der Ankunft aus den Federn platzen und erschöpft nach Hause zurückkehren! Mit diesen Tipps sind Sie bestens auf Ihren Traum-Radurlaub vorbereitet:
12.1 Irland ist fahrradfreundlich
Radfahren in Irland ist sehr beliebt. Das Land hat eine ausgeprägte Radfahrkultur und ein großes Interesse an diesem Sport – ob bei Rennen oder Touren.
Wir finden, dass es in Ordnung ist, zu zweit zu fahren, es sei denn, die Straße ist besonders schmal oder kurvig. Irland war eines der ersten Länder, das die 1,5-Meter-Regel eingeführt hat – Autos müssen beim Überholen eines Radfahrers mindestens 1,5 Meter Abstand halten.
In einigen Gegenden wie Killarney gibt es viele Reisebusse, die mehr als ihren „gerechten Anteil“ an der Straße beanspruchen, aber die Rückmeldungen vieler unserer Kunden zeigen, dass die Autofahrer im Allgemeinen höflich sind.
In Killarney gibt es auch viele Pferdefuhrwerke, und es kann sein, dass Sie auf dem Weg in die Stadt vom Black Valley aus hinter einem oder zwei fahren. Haben Sie Geduld! An einem guten Tag hat es hier niemand eilig; am wenigsten die Pferde!
12.2 Sammeln Sie Kilometer
Wenn Sie vor Ihrer Reise mehr Kilometer in den Beinen haben, werden Sie Ihre Reise mehr genießen und einen größeren Nutzen aus Ihren Tagen im Sattel ziehen können.
Die meisten von uns sind zu beschäftigt (oder nicht motiviert genug!), um in der Regel lange Tage hintereinander zu radeln. Aber tun Sie, was Sie können. Bringen Sie die Dinge um Ihren Arbeitstag herum unter, oder was auch immer Sie normalerweise tun. Wenn Sie Ihre Wochenendausflüge im Vorfeld einfach verlängern, hilft das Ihrem Körper, sich auf das Kommende einzustellen, und Sie fühlen sich psychologisch besser vorbereitet.
Und denken Sie daran: Es ist ein Urlaub und kein Rennen! Wenn Sie an einer unterstützten Tour teilnehmen, ist der Van oder SAG Wagon (wie man ihn in Amerika nennt) nur einen Telefonanruf entfernt. Sie und Ihr Fahrrad können einsteigen, wenn Sie nur eine Pause brauchen.
12.3 Bereiten Sie Ihr Fahrrad vor
Manche Menschen lieben es, an ihrem Fahrrad herumzubasteln. Wenn Sie wie ich sind, wollen Sie einfach nur fahren! Allerdings ist es keine gute Idee, das laute Pedal zu vernachlässigen oder den Reifen oder Bremsen nicht zu vertrauen! Ihr Fahrrad wird an Ihren Urlaubstagen stärker beansprucht als sonst. Die Anforderungen langer Anstiege und Abfahrten bedeuten, dass Sie wirklich wollen, dass Ihre Schaltung und Ihre Bremsen in gutem Zustand sind. Lassen Sie Ihr Fahrrad warten (oder lassen Sie es von jemandem warten!), bevor Sie losfahren.
12.4 Komfort des Sattels
Bei langen Tagen ist es wichtig, einen Sitz zu haben, von dem Sie wissen, dass er auch bei langen Fahrten gut sitzt. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn im Voraus testen. Qualitativ hochwertige Radhosen sind eine Notwendigkeit und schonen Ihr Budget. Sparen Sie nicht an dieser Stelle. Viele Leute schwören auch auf Chamois-Creme.
12.5 Nehmen Sie eine Ausrüstung für verschiedene Wetterlagen mit
Das Wetter auf dem Ireland End-to-End und dem Wild Atlantic Way kann sehr unterschiedlich sein. Ihre Kerntemperatur schwankt bei den Anstiegen und bei den Abfahrten. Wichtig sind abnehmbare Schichten – Armlinge, Beinlinge, packbare Jacken, Gilets und eine Basisschicht, die den Schweiß beim Aufstieg nach außen transportiert, damit er beim Abstieg nicht auf der Haut auskühlt.
Eine vernünftige Beleuchtung ist eine gute Idee, vor allem für nasse oder neblige Tage. Lichter sind nicht nur für die Dunkelheit gedacht!
12.6 Ernährung
Vielleicht unser wichtigster Tipp – bei längeren Fahrten müssen Sie richtig tanken. Halten Sie Ihren Energielevel durch Trinken und Essen unterwegs aufrecht. Warten Sie nicht auf Kaffee oder die Mittagspause. Wenn Sie normalerweise Energiedrinks, Riegel, Gels oder Erholungsgetränke verwenden, nehmen Sie diese mit oder füllen Sie Ihre Vorräte unterwegs auf.
Die Hotels, in denen wir auf unseren Touren übernachten, bieten ein hervorragendes Frühstück und die meisten haben gemütliche Restaurants und Bars, in denen Sie sich am Ende des Tages entspannen und auftanken können.
Während der MizMal-Tour empfehlen wir Ihnen, innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 10 Pints Guinness zu trinken (das ist übrigens ein Scherz!).
12.7 In welche Richtung fährt man am besten auf dem Wild Atlantic Way/MizMal?
Am besten ist es, von Süden nach Norden zu fahren, da die vorherrschenden Winde aus südwestlicher Richtung kommen. Wenn Sie in dieser Richtung fahren, ist die Chance auf Rückenwind größer, als wenn Sie von Norden nach Süden fahren.
Das Gesetz des Himmels tritt jedoch hin und wieder in Kraft, und wenn Ihre Irland-Woche von Ende zu Ende voller Nordostwinde ist, geben Sie bitte nicht diesem Absatz die Schuld!
12.8 Logistik
Der Wild Atlantic Way beginnt in Kinsale, etwa 20 km vom Flughafen Cork entfernt. Wenn Sie sich selbst versorgen, ist es ratsam, nach Cork zu fliegen. Dann laden Sie Ihre Rucksäcke auf und los geht’s.
Am anderen Ende liegt das Ziel in der Nähe der Stadt Londonderry, die über einen eigenen Flughafen verfügt. Von Derry aus gibt es regelmäßige Züge und Expressbusse in die Stadt Belfast oder zu den beiden Flughäfen International und George Best City.
Bei einer unterstützten MizMal-Tour bieten wir Flughafentransfers am Start – und Zielort an.
13. Wild Atlantic Way-Radweg – selbsttragend oder mit Unterstützung
Radurlaub in Irland ist eine großartige Idee – egal, für welche Variante Sie sich entscheiden.
Viele Menschen genießen die Erfahrung, ihre Rucksäcke zu packen und loszufahren, ohne sich allzu viele Gedanken über die Details zu machen. Das kann zu echter Unabhängigkeit führen und erlaubt auch ein gewisses Maß an Spontaneität und Improvisation auf dem Weg.
Eine vollständig unterstützte Tour ist eine ganz andere Sache. Einige der Vorteile einer unterstützten Tour sind:
13.1 Logistik
Irland mag wie eine kleine Insel erscheinen (schließlich sind die Vereinigten Staaten etwa 140 Mal größer als Irland). Doch zum südwestlichsten Punkt zu gelangen, um eine Radtour von Mizen nach Malin zu unternehmen, kann sich selbst für erfahrene Radwanderer als ein zu großer Schritt erweisen. Mizen Head ist der südwestlichste Punkt Irlands und Malin Head ist eine wilde Landzunge auf einer der entlegensten Halbinseln in einer der entlegensten Grafschaften Irlands! Aus diesem Grund entscheiden sich viele Radfahrer dafür, ein erfahrenes Team die ganze harte Arbeit machen zu lassen. So können Sie einfach in die Pedale treten und jeden Kilometer dieser wunderschönen Route auf dieser faszinierenden Insel genießen.
Stellen Sie sich vor, Sie packen Ihr Fahrrad ins Flugzeug und wissen, dass bei der Landung alles erledigt ist. Transfer zum Hotel. Unterstützung beim Aufbau des Fahrrads. Einweisung. Sie und Ihr Fahrrad werden bequem zum Start nach Mizen Head gebracht. Das macht die Sache wirklich einfach.
13.2 Keine Ausrüstung zu tragen
Ihr gesamtes Gepäck wird von Hotel zu Hotel gebracht. Und nicht nur das: Sie haben zu jeder Tageszeit Zugang zu einer „Tagestasche“. Wenn also ein unerwarteter Regenschauer kommt, können Sie einfach Ihre Jacke aus dem Van holen, ein paar Riegel in Ihre Trikottasche stecken und weiterfahren!
13.3 Route bereits recherchiert
Laden Sie einfach die Routendateien, die Sie erhalten, auf Ihren Fahrradcomputer, und schon sind Sie bereit für die Fahrt. Sie fahren mit der Gewissheit, dass die Route gründlich erprobt und getestet wurde. Die Hauptstraßen werden gemieden und alle Sehenswürdigkeiten sind berücksichtigt. Auf der anderen Seite, wenn Sie gerne improvisieren und spontane Entscheidungen treffen, dann bietet eine unterstützte Tour nicht die gleiche Flexibilität. Keine Duvet-Tage!
13.4 Qualität der Hotels und Eignung für Radfahrer und Fahrräder
Die Unterkünfte in Irland sind sehr unterschiedlich. Nicht alle Hotels sind auf Radfahrer eingestellt. Bei einer begleiteten Tour ist das alles geregelt, und Sie können sicher sein, dass Sie gut schlafen und ein herzhaftes Frühstück bekommen, das Sie auf den kommenden Tag vorbereitet.
13.5 Begleitfahrzeug
Die Sicherheit, dass der Betreuungswagen „immer da“ ist. Der Anblick des Begleitfahrzeugs ist immer ein willkommener Anblick. Wenn man in einem fremden Land unterwegs ist, ist es wunderbar zu wissen, dass man Hilfe bekommen kann, wenn man sie braucht. Außerdem werden Sie jedes Mal lächeln, wenn der Wagen vorbeifährt, denn wir hupen gerne mit unserer kleinen Hupe, wenn wir vorbeifahren.
Wir haben ein System, in das wir Sie am Anfang einweisen, damit Sie uns zuwinken können, wenn Sie uns brauchen!
13.6 Ratschläge für Kaffeepausen und vorbereitete Mahlzeiten
Die Ernährung ist unterwegs sehr wichtig. Eine begleitete Tour beinhaltet in der Regel eine ausgewiesene Mittagspause sowie Vorschläge für Kaffee und Kuchen auf dem Weg.
13.7 Neue Leute kennenlernen
Eine Gruppenreise ist eine fantastische Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen. Sie werden Freunde fürs Leben finden, und viele unserer Kunden treffen sich, um gemeinsam Folgetouren rund um die Welt zu unternehmen.
13.8 Insiderwissen
Lokale Kenntnisse über die Route und die Umgebung geben Ihnen einen Vorteil für Ihre gesamte Erfahrung.
13.9 Trainingsberatung vor der Tour und Ausrüstungsliste
Der Reiseveranstalter berät Sie im Vorfeld Ihrer Tour und ist nur eine E-Mail oder einen Anruf entfernt. Es gibt keine dummen Fragen, und Sie haben jemanden, mit dem Sie alle Bedenken im Vorfeld besprechen können. Außerdem lockern wir die Situation mit ein paar Witzen und irischem Geplänkel auf.
13.10 Wert
Unterstützte Reisen mögen im Vergleich zu selbstorganisierten Reisen manchmal teuer erscheinen. Aber auch die Kosten für Selbstversorger belaufen sich auf mehr, als oft angenommen wird. Am Ende einer begleiteten Tour werden Sie zu schätzen wissen, wie sehr Ihr Erlebnis durch eine aufmerksame und erfahrene Begleitmannschaft aufgewertet wurde.
14. Wild Atlantic Cycling Tours: Warum sollten Radfahrer mit Ihnen reisen?
Was uns von anderen unterscheidet, ist, dass wir keine Abkürzungen nehmen und normalerweise Monate harter Arbeit in die Planung einer neuen Tour stecken. Wir füllen sie immer aus, weil unsere Kunden wiederkommen!
14.1 Konsistenz der Touren
Alle unsere Touren sind mehrtägige Punkt-zu-Punkt-Epen, die grob in die Kategorien „Avid“ und „Active“ eingeteilt sind. Das macht es Ihnen leicht, eine Tour zu finden, die zu Ihrem Stil passt.
Es bedeutet auch, dass Sie bei der Einführung einer neuen Tour wissen, dass sie zu Ihnen passt.
14.2 Tourengestaltung
Wir investieren sehr viel Zeit und Ressourcen in die Erforschung und Gestaltung neuer Erlebnisse.
Wir konzentrieren uns rücksichtslos auf atemberaubende Routen und ruhige Straßen, wo jeder Tag an einem Ort endet, der Sie fesselt und Ihre kulturelle Neugierde weckt.
Unsere Tourplanung beginnt mit Recherchen am Schreibtisch, dann folgen Kartenentwürfe, Fahrten und Fahrten. Im Laufe des Prozesses nehmen wir Anpassungen vor.
Unsere Kunden genießen nicht nur fantastische Strecken auf ruhigen Straßen mit großartiger Landschaft, sondern wollen auch abends entspannen. Für einige bedeutet das, sich auf den Weg zu machen und die lokale Kultur und Küche kennenzulernen. Für andere ist es ein ruhiger Abend an der Bar eines komfortablen Hotels. Wir gestalten unsere Touren so, dass die Zwischenstopps so fesselnd sein können, wie Sie sie gestalten!
14.3 Unterstützung (mit Unabhängigkeit)
Wenn Sie Unterstützung wünschen, wenn Sie sie brauchen, aber dennoch ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit auf der Straße haben möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Auf einer Wild Atlantic Cycling Tour fahren Sie, wie Sie wollen. In Ihrem Tempo. Sie müssen sich nie zu langsam“ oder zu schnell“ fühlen.
14.4 Reibungslose Logistik
Wir investieren sehr viel Zeit in die Planung der Details. Anreisetage. Abreisetage. Kommunikation vor der Reise. Vorbereitung der Fahrräder. Lagerung der Fahrradkiste. Informationen zur Strecke. Wir erledigen die Arbeit im Hintergrund, so dass Sie sich auf Ihr Training konzentrieren können, in dem Wissen, dass alles nahtlos erledigt wird.
14.5 Persönlich
Wir sind immer bereit, einen Anruf entgegenzunehmen und ein freundliches Gespräch zu führen. Anfragen und Fragen sind willkommen! Und wenn Sie einfach nur reden wollen, um einen Eindruck von uns zu bekommen, dann!
14.6 Unterkunft und Wert
Der weitaus größte Kostenpunkt einer Radreise ist die Übernachtung (und das leckere Frühstück!). Wir verwenden Unterkünfte, die wir kennen und in denen wir selbst übernachtet haben. Unsere Hotels sind von guter Qualität und verfügen über Bars und Restaurants. Einige haben sogar Wellness-Suiten, Spa und Pools! Wir glauben, dass unsere Preise ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
14.7 Führungsstil
Wir haben ein kleines Team von Reiseleitern und Hilfskräften. Die notwendigen praktischen Fähigkeiten sind immer vorhanden. Wir glauben jedoch an „unvergessliche Raderlebnisse“, nicht nur an „tolle Radtouren“. Ein großer Teil davon ist auf den Führungsstil zurückzuführen. Zumindest sagen uns das unsere Kunden immer wieder! Das bedeutet Humor, Spaß, Achtsamkeit und die Fähigkeit, Freude und Leichtigkeit zu vermitteln – auch wenn es windig und nass ist.
14.8 Loyalität belohnen
Wir sind sicher, dass Sie gerne wiederkommen und eine weitere Tour mit uns machen werden. Wenn Sie das tun, erhalten Sie einen schönen Rabatt (5 % für wiederkehrende Kunden und bis zu 10 %, wenn wir ein Sonderangebot oder einen Anreiz anbieten).
15. Erfahren Sie mehr über Wild Atlantic Cycling Tours
2023 scheint das Jahr des Abenteuers zu werden! Die Menschheit wurde durch die Auswirkungen von Covid-19 in ihren Grundfesten erschüttert, und in Großbritannien hat der Brexit den Handel stark beeinträchtigt. Die russische Invasion in der Ukraine hat sich auf unser aller Leben ausgewirkt, und sei es nur durch unsere Heizkostenrechnung in diesem Winter!
Aber wir Radfahrer sind ein zähes Völkchen, und je besser die Lage wird, desto mehr Menschen wollen 2023 zu einem Jahr machen, das wirklich zählt. Und für viele bedeutet dies eine Radtour durch Irland.
Wir sind ein freundlicher und gesprächiger Haufen! Als führender Reiseveranstalter in Irland haben wir eine Menge Erfahrung zu teilen. Über das Kontaktformular auf der Website können Sie sich direkt an das Team wenden – das ist ein guter Anfang.
Wir haben auch detaillierte Broschüren für viele unserer Touren. Einfach – oder Unsere pdf-Broschüren werden automatisch in Ihren Posteingang verschickt, wenn Sie das Formular abschicken.
16. Sie haben die Wild Atlantic Way-Radroute absolviert. Was nun?
Irland hat abenteuerlustigen Radfahrern so viel zu bieten. Wenn Sie MizMal / den Wild Atlantic Way mit dem Rad absolviert haben, gibt es noch viele andere Radtouren, die Sie in Betracht ziehen können!
Viele unserer Kunden haben sich auf unseren Touren kennengelernt und unternehmen nun gemeinsame Touren in der ganzen Welt, darunter in den USA, Australien und im Fernen Osten. Unsere eigenen Touren finden derzeit nur auf dem europäischen Kontinent statt, aber da Europa ziemlich groß ist, haben wir festgestellt, dass uns das in den letzten Jahren genug beschäftigt hat!
16.1 Kroatien
Die Anziehungskraft des Radfahrens auf den ruhigen Inselstraßen in sonnigen Gefilden hat viele dazu veranlasst, nach Kroatien zu strömen, um die einzigartigen Fahrten zu genießen, die die nördlichen und südlichen Archipele bieten. Mit glitzernden Meereslandschaften an fast jeder Steigung und Abfahrt, entzückenden kleinen Hafenstädten und der schieren Vielfalt der Inseln (nein, sie sind nicht alle gleich!) ist es ein aufstrebendes Ziel für den anspruchsvollen Rennradfahrer (und Schotterfahrer).
Wir haben eine einzigartige Rennradtour entwickelt, die den höchsten Luxus mit einer erstaunlichen radsportlichen Herausforderung verbindet. Lesen Sie unseren ausführlichen Artikel darüber oder erfahren Sie mehr auf unserer Website.
Im Gegensatz zu vielen anderen Radtouren in Kroatien handelt es sich bei unserer um eine reine Rennradtour, bei der Sie mit einer kleinen, charmanten Holzgulets von Insel zu Insel fahren. Auf dieser Tour nehmen wir nur 12 Radfahrer in Kabinen mit eigenem Bad und Halbpension mit einer vierköpfigen Crew und zwei Reiseleitern mit.
16.2 Spanien
Wenn Sie auf der Suche nach etwas anderem als Irland sind, ist unsere Andalusien-Rundreise von Sevilla nach Valencia fantastisch. Lesen Sie unseren ausführlichen Artikel darüber oder erfahren Sie mehr auf unserer Website.
Oder wie wäre es mit einer Reise durch die Pyrenäen in Nordspanien von San Sebastian nach Girona / Cap de Creus. Vom Atlantik zum Mittelmeer. An einem Tag fahren Sie über hohe Bergpässe, am nächsten Tag durch saftig grüne Täler. Malerische Bergdörfer, die wie aus dem Nichts auf der Straße auftauchen. Verlieren Sie sich auf ruhigen, sanften Straßen, die sich entlang steiler Flussschluchten schlängeln. Genießen Sie herzliche Menschen, gutes Essen und kühles Bier. Das glitzernde San Sebastián mit seinen weltberühmten Michelin-Stern-Restaurants und Tapas-Bars. Das quirlige Pamplona, die alte Stadt Jaca und das mittelalterliche Girona. Dies ist ein wahrhaft episches Erlebnis für anspruchsvolle Radfahrer.
Sind Sie schon einmal auf Irlands Wild Atlantic Way geradelt?
Wenn Sie schon einmal einen Radurlaub in Irland gemacht haben oder Irlands End-to-End-Routen befahren haben, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen!
Wussten Sie, dass der Wild Atlantic Way zu unseren besten Routen in Großbritannien und Irland gehört? Sehen Sie sich den Rest an.
Und schließlich, für diejenigen, die mit dem Flugzeug nach Irland kommen, könnte dies nützlich sein – es gibt einen Überblick über alle Flugrouten weltweit.
Haben Sie eine Frage an Paul?
Füllen Sie dieses Formular aus, und wir werden sie an Paul senden. Wir bemühen uns, Ihnen nach Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden eine Antwort zu geben!
Wir werden diese Informationen verwenden, um die Anfrage an Paul und/oder sein Team zu senden. Unser erklärt mehr und hier ist eine Erinnerung an unsere .
Paul sagt: „Vor ein paar Jahren, als ich 50 wurde, habe ich die Marke ‚MizMal‘ (ein Portmanteau von Mizen-to-Malin) eingetragen. Ich wollte eine Identität für diese Herausforderung schaffen – etwas Ähnliches wie die immer beliebter werdende britische End-to-End-Herausforderung von Lands End nach John O’Groats, aber kantiger, abgelegener, eine realere Erfahrung.
Ich komme aus Bangor in Nordirland und habe viele Jahre in der Softwarebranche gearbeitet, bevor ich erkannte, dass MizMal etwas Besonderes sein könnte. Ich habe meinen bequemen Lebensstil aufgegeben, um meine Zeit mit dem zu verbringen, was ich mit echter Leidenschaft liebe. Ich war jahrelang begeisterter Mountainbiker und habe 2016 ein paar Radfahrerkollegen motiviert, mit dem Rad quer durch Irland zu fahren. Ich kümmerte mich um die gesamte Logistik und trainierte hart!
Irgendwo zwischen dem Caha Pass und Molls Gap tief in der Grafschaft Kerry begann ich mich zu fragen, ob ich daraus ein Geschäft machen könnte. Zwei Tage nach meiner Rückkehr meldete ich eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung an. Dann machte ich mich sofort an die Arbeit mit meinem jungen Unternehmen, Wild Atlantic Cycling Limited, das Radtouren in Irland und insbesondere Touren auf dem Wild Atlantic Way mit dem Fahrrad anbietet.
Mein Software-Hintergrund kam mir dabei zugute. Die Durchführung von Radtouren in Irland ist überraschend technisch. Man denke nur an GPX-Dateien, Websites, Routing-Software, Buchungsmaschinen und Kreditkartenzahlungen. Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Gespräch mit einem potenziellen Kunden … und an die Fragen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte und die beantwortet werden mussten! Ich rechnete nach und setzte mir ein Ziel von acht Kunden im ersten Jahr, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Zu meiner Freude haben 38 Personen im ersten Jahr des Unternehmens Mizen Head to Malin Head abgeschlossen.
Die Jahre 2020 und 2021 waren aus den uns allen bekannten Gründen sehr schwierig. Aber auf die Zukunft und weitere ‚abenteuerliche Touren für unerschrockene Radfahrer‘.“
Der Inhalt dieser Website dient ausschließlich der allgemeinen Information. Sie stellen keine Beratung dar und Sie sollten sich nicht auf sie verlassen. Sie sollten Ihre eigene Sorgfaltspflicht erfüllen und professionellen Rat einholen. Wir geben keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen, Garantien oder Gewährleistungen für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Inhalte auf unserer Website. Wenn Sie Informationen oder Inhalte auf dieser Website nutzen, von unserer Website herunterladen oder anderweitig Inhalte oder Dienstleistungen über unsere Website beziehen, geschieht dies ausschließlich nach Ihrem eigenen Ermessen und auf Ihr eigenes Risiko. Epic Road Rides Ltd. lehnt jegliche Haftung und Verantwortung ab, die sich aus dem Vertrauen auf die Informationen und Inhalte dieser Website ergeben. .
Reisen Sie mit Wild Atlantic Cycling Tours
Wenn Sie mehr über eine Radtour mit Paul und seinem Team erfahren möchten, gehen Sie zu
Kostenloser Leitfaden zu unseren 5 besten Rennradreisezielen
Melden Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter an und erhalten Sie einen kostenlosen Leitfaden mit unseren fünf besten Reisezielen für Rennradreisen
© Epic Road Rides Ltd 2023 Alle Rechte vorbehalten. Eingetragen in England und Wales, Firmennummer 13526698 Website-Design von Tiger Finch – tigerfinch. com
Lytchett House 13 Freeland Park, Wareham Road, Poole, Dorset, England, BH16 6FA
Unser 11-tägiger Reiseplan für den Wild Atlantic Way wird Sie auf den Roadtrip Ihres Lebens mitnehmen
Dieser Reiseführer richtet sich an alle, die einen Roadtrip auf dem Wild Atlantic Way planen, der Millionen von glücklichen Erinnerungen hervorbringen wird.
Dieser Reiseführer führt Sie nicht nur zu vielen bekannten Touristenattraktionen, sondern auch zu vielen versteckten Juwelen, die ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade liegen.
Hinweis: Wenn Sie Ihre eigene Route planen möchten, werfen Sie einen Blick in unseren Reiseführer für die einzelnen Städte oder besuchen Sie unseren .
Wenn Sie auf der Suche nach einer Karte des Wild Atlantic Way sind, schauen Sie sich die Karte unten an.
Die wilden, sich ständig verändernden Landschaften, die Abgeschiedenheit, die Menschen und die Tatsache, dass es an vielen Orten, die Sie besuchen, nur wenige oder gar keine Touristen gibt, machen die Insel zu einem absoluten Juwel, an dem man einen oder sieben Tage verbringen kann.
Genießen Sie jede Sekunde. Und scheuen Sie sich nicht, von der Reiseroute abzuweichen und jede Straße und jeden Begriff zu nehmen, der Sie fesselt.
Orte wie Brow Head zu besuchen ist das, worum es bei der Erkundung Irlands geht: die Schönheit unserer Insel in ihrer rauesten, wildesten Form zu erleben.
Keine ausgefallenen Besucherzentren. Keine Menschenmassen. Nur die Natur, so wie sie gedacht war.
Meiner Meinung nach sind dies die Orte, die Sie auf Ihrer Wild Atlantic Way-Route unbedingt besuchen sollten.
Es sind die Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade, die einen Roadtrip von großartig zu überirdisch machen.
: Oben auf dem Hügel gibt es nur wenig Platz zum Parken, und die Straße führt hinauf. Wie Sie im Video oben sehen können, ist es wahnsinnig eng – aber es ist fantastisch.
Diejenigen unter Ihnen, die gerne wandern, könnten leicht ein paar Tage auf der Sheep’s Head Peninsula verbringen und die vielen wunderbaren Wanderungen genießen, die es hier gibt.
Für diesen Roadtrip werden wir die Halbinsel mit dem Auto umfahren und aussteigen, wann immer uns der Sinn danach steht.
Mit einer Länge von etwa 21 km und einer Breite von etwa 4 km an der breitesten Stelle bietet die Insel jede Menge wilde, unberührte Landschaften, malerische Seen und eine einzigartige Aussicht auf die Küste.
Genießen Sie die Stille. Lassen Sie die Fenster herunter. Lassen Sie sich die frische Küstenluft um die Nase wehen. Und genießen Sie einfach jede Sekunde der herrlichen Landschaft, die Sie umgibt.
Decken Sie sich mit Kaffee ein, bevor Sie losfahren – wir haben noch eine lange, schöne Reise vor uns, bevor wir unser endgültiges Ziel für die Nacht erreichen.
Hier sind noch einige mehr (wenn Sie dem Kerry-Abschnitt dieser Wild Atlantic Way-Reiseroute folgen, werden Sie an den verrücktesten Stellen vorbeigeführt).
Die Straße am Healy Pass, die 1847 in den Jahren der Hungersnot gebaut wurde, sieht von oben aus wie eine riesige Schlange, die sich durch die beiden höchsten Gipfel der Caha-Bergkette schlängelt.
Abgesehen vom Café ist der Healy Pass eine Ecke Irlands, die aussieht, als sei die Zeit an ihr vorbeigegangen und habe sie ganz vergessen, so dass sie unberührt und unverdorben ist.
Als ich vor kurzem dort war, habe ich höchstens 2 oder 3 andere Autos gesehen, und aus Gesprächen mit Leuten, die in der Gegend leben, weiß ich, dass man den Pass leicht übersehen oder übersehen kann.
Fahren Sie die Straße entlang und halten Sie (wenn möglich) oben an, um die Aussicht zu genießen.
Mir war nicht klar, wie nah der Healy Pass tatsächlich an der Grenze zu Kerry liegt – er küsst sie buchstäblich.
Fahren Sie weiter den Healy-Pass hinauf (immer am Café vorbei), bis Sie die Kuppe eines Hügels erreichen und ein Schild sehen.
Gleich hinter dem Schild ist Platz für 3 oder 4 Autos (je nachdem, wie gut die Leute geparkt haben).
Halten Sie an. Steigen Sie aus dem Auto aus. Und gehen Sie den grasbewachsenen Hügel zu Ihrer Linken hinauf. Die Aussicht oben ist das, was Sie erwarten wird.
Ich bin die Strecke vom Healy Pass bis vor kurzem im Rahmen der , gefahren, und sie wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Meiner Meinung nach ist dies der beste Teil unserer Wild Atlantic Way-Route. Wie Sheep’s Head ist auch die Fahrt nach Allihies sensationell.
Diese Ecke Irlands besitzt die einzigartige Fähigkeit, Ihnen das Gefühl zu geben, Sie seien der einzige Mensch auf der Welt. Hier gibt es nur Sie, die Berge, den Wind und die Wellen.
Die beste Empfehlung, die ich Ihnen für diesen Abschnitt des Roadtrips geben kann, ist, sich zu verfahren.
Buchstäblich. Nehmt die Straßen, die euch am meisten reizen. Folgen Sie Ihrer Nase. Und seien Sie einfach neugierig und wissbegierig. Lassen Sie den Wild Atlantic Way den Rest machen.
Als ich hier Anfang 2018 zu Besuch war, habe ich hier eingecheckt (super Preis-Leistungs-Verhältnis und herrlich saubere und komfortable Zimmer) – man kann bleiben, wo man will, aber ich würde diesen Ort zu 100% empfehlen!
Nachdem ich mein Gepäck abgeladen hatte, schlenderte ich die kurze Strecke zum O’Neill’s Pub und holte mir etwas zu essen und ein Bier – das solltet ihr unbedingt auch tun! Ein toller Abschluss für einen langen, ereignisreichen Tag.
An Tag 2 steigen wir in die einzige Seilbahn Irlands, bevor wir nach Kerry fahren und eine der besten Roadtrip-Routen der Welt nehmen (laut Lonely Planet).
Die erste Hälfte des heutigen Tages ist gewaltig! Halten Sie Ihr Auto in Richtung Durry und machen Sie sich bereit, die einzige Seilbahn Irlands zu besteigen.
Die 1969 eröffnete Dursey Island Cable Car ist bis heute das meistgenutzte Transportmittel über die kabbeligen Gewässer des Dursey Sound.
Die Seilbahn fährt 250 m über dem Meer und braucht nur 10 Minuten, um Entdecker vom Festland auf die westlichste der bewohnten Inseln von West Cork zu bringen.
Auf der Insel angekommen, können Sie einen Rundgang machen und die spektakuläre Aussicht auf die .
Dies ist wohl eines der einzigartigeren Dinge, die Sie zu Ihrer Wild Atlantic Way-Route hinzufügen sollten.
Die Straße, die Sie dorthin führt, ist lang und wunderschön, mit einer sich ständig verändernden Landschaft aus Bergen, farbenfrohen Städten (halten Sie in Eyeries an, um einen Blick darauf zu werfen) und einer zerklüfteten Küstenlinie.
Ich habe hier keine Zwischenstopps eingeplant, aber ich rechne damit, dass wir 2 Stunden brauchen werden (die Fahrt dauert laut Google Maps 1 Stunde und 26 Minuten)
Wenn Sie ankommen, gibt es eine Menge toller Lokale. Wenn Sie gegessen haben, können Sie einen Spaziergang durch die Stadt machen.
Kenmare ist ein Ort, an dem ich mir vorstellen könnte zu leben. Die Menschen (jedenfalls die, denen ich bei meinen drei Besuchen begegnet bin) sind liebenswert, die Pubs sind lebendig und die Stadt ist umgeben von .
Unser nächster Halt ist das kleine Dorf auf der Iveragh-Halbinsel von Kerry.
Die Aussicht, die sich vor Ihnen auftut, wenn Sie nach Sneem hineinfahren, ist allein schon einen Besuch wert – die Berge scheinen sich aus jedem Winkel auf Sie zu stürzen, wenn Sie eines der wunderbarsten Dörfer von Kerry betreten.
Stellen Sie sich vor, wie Sie nach einem anstrengenden Tag auf Entdeckungstour mit der Aussicht vor sich abschalten!
Ich liebe diesen Ort. Wir bleiben auf dieser Reise nicht lange hier, aber nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um die Berge zu bewundern, die die Stadt umgeben, während Sie hindurchgehen.
Unser nächster Halt ist ein Strand, von dem man immer wieder hört, dass er der beste Strand Irlands ist.
Sobald Sie aus dem Auto steigen und die Aussicht genießen, werden Sie verstehen, warum so viele Leute empfohlen haben, diesen Strand in Ihren Reiseplan aufzunehmen. Derrynane Beach ist wunderschön.
Er ist einigermaßen geschützt und verfügt über einen natürlichen Hafen, und in den Sommermonaten ist ein Rettungsschwimmer im Dienst.
An dem Tag, an dem ich dort war, liefen nur drei andere Leute am Strand entlang. Ein toller Ort, um den Kopf frei zu bekommen.
Es ist, als ob mein Unterbewusstsein jede Reise nach Kerry so arrangiert, dass ich auf die eine oder andere Weise einfach dort lande.
Ein Freund, der leider nicht mehr unter uns weilt, nahm mich vor vielen Jahren hierher mit. Obwohl ich nur 2 Nächte hier verbracht habe, verbinde ich mit diesem Ort ein Leben lang schöne Erinnerungen.
Die Stadt war ein beliebter Urlaubsort von Charlie Chaplin. Er und seine Familie besuchten die Stadt erstmals 1959 und kamen über zehn Jahre lang jedes Jahr zurück. Zu seinem Gedenken steht in der Ortsmitte eine Statue von ihm.
Wenn Sie hungrig sind oder einen Kaffee brauchen, gehen Sie ins An Corcan (das Steak-Sandwich ist unglaublich).
Es ist ein kleines, unscheinbares Café/Restaurant, und die Leute, die dort arbeiten, sind überaus herzlich und freundlich. Waterville ist wunderschön. Parken Sie das Auto. Vertreten Sie sich die Beine.
Die nächsten zwei Stunden werden etwas Besonderes sein. Wir werden jetzt eine 18 km lange Strecke zurücklegen, die Waterville über Ballinskelligs mit Portmagee verbindet (lesen Sie unseren Leitfaden für stilvolles Fahren!).
Es erwartet Sie eine raue, wilde und großartige Landschaft, deren zerklüftete Umrisse am Horizont nur selten zu übersehen sind.
Der Skellig Ring ist eine sehr geradlinige Fahrt, bei der Sie das Beste entdecken werden, was er zu bieten hat, während Sie ihn entlangfahren.
Ich habe die Kerry Cliffs jetzt zweimal besucht, und beide Male war ich einer von vielleicht 2 oder 3 anderen Menschen, die zu der Zeit dort waren.
Von den über 305 Meter hohen Klippen aus hat man einen spektakulären Blick auf die Skellig Islands und Puffin Island.
Dies ist einer der Orte, an denen man sich wirklich bewusst wird, wie mächtig Mutter Natur ist. Der donnernde Aufprall der Wellen auf die schroffen Felswände klingt einem ständig in den Ohren.
Ich empfehle Ihnen eine Unterkunft im Herzen des hübschen kleinen Dorfes .
Checken Sie ein und gehen Sie dann in die Bar, um etwas zu essen und ein paar Pints zu trinken.
Vielleicht haben Sie schon einmal Videos aus diesem Pub gesehen, als Star Wars in der Gegend gedreht wurde (Mark Hamill wurde dabei gefilmt, wie er ein Bier an der Bar zapfte).
Auf Tag 3 habe ich mich schon gefreut, seit ich angefangen habe, diesen Reiseführer zu schreiben.
Er führt uns durch eine Ecke Irlands, in die ich mich vor vielen Jahren verliebt habe und die ich so oft wie möglich wieder besuche.
Frühstücken Sie etwas und bereiten Sie sich auf die Schönheit vor, die Sie erwartet.
Die Insel Valentia, die durch die Maurice O’Neill Memorial Bridge mit dem Städtchen Portmagee verbunden ist, ist einer der westlichsten Punkte Irlands.
Wenn Sie Lust auf einen Spaziergang am frühen Morgen haben, können Sie das gerne tun, aber für diesen Ausflug wollen wir nur die Aussicht von unten auf die Skellig-Inseln bewundern.
Von hier aus geht es hinauf zum Geokaun Mountain and Cliffs (5 € Eintritt), und dann beginnt der steile Aufstieg (es ist wahnsinnig steil – lassen Sie das Auto den ganzen Weg über im ersten Gang) zu einer der besten Aussichten in Irland.
Ich bin schon viel außerhalb Irlands gereist, und es gibt nur wenige Orte, an denen ich eine so spektakuläre Aussicht hatte wie auf den Geokaun Mountain und die Cliffs.
Als Nächstes steht eine kleine Wanderung an. Richten Sie das Auto in Richtung Car Park – dem Ausgangspunkt für den Rossbeigh Hill Loop Walk.
Diese Wanderung dauert je nach Kondition zwischen 3 und 4 Stunden und bietet eine herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft.
Allein der Blick auf den Rossbeigh Beach ist die Reise wert.
Wir werden einen Zwischenstopp einlegen, um etwas zu Mittag zu essen und eine starke Tasse Kaffee zu trinken. Dies ist wohl eines der besten Restaurants der Gegend.
Zu diesem Zeitpunkt haben Sie bereits viel erlebt. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich zurückzulehnen und zu entspannen, während Sie den Blick auf die Wellen schweifen lassen.
Wenn Sie noch nicht zu müde sind, können Sie ein wenig am Ufer spazieren gehen – hier gibt es normalerweise viele Surfer, die die Wellen in Angriff nehmen.
Bei unserer letzten Aktivität des Tages werden wir auf ein kleines Boot steigen (die Fahrt dauert 1 Stunde und die Boote fahren regelmäßig).
Falls Sie noch nie von ihm gehört haben (oder von ihr… ich bin mir nie sicher, was), Fungie ist ein wilder Tümmler, der in den Gewässern um Dingle lebt.
Er lebt seit etwa 32 Jahren in dieser Gegend und hat Experten zufolge eine Lebenserwartung von 40 bis 50 Jahren.
Die Boote legen das ganze Jahr über in regelmäßigen Abständen vom Dingle Pier ab (sofern das Wetter mitspielt), um den Tag stilvoll ausklingen zu lassen.
Dingle ist einer meiner Lieblingsorte auf dem Wild Atlantic Way
Es ist eine tolle Stadt mit lebhaften Pubs und hervorragenden Restaurants. Ein idealer Ausgangspunkt, um die umliegende Landschaft zu erkunden, und ein toller Ort für ein Wochenende mit Freunden.
Ich empfehle, heute Abend hier zu bleiben, also checken Sie ein und entspannen Sie sich eine Weile.
Ich habe vor kurzem in John Benny’s Pub gegessen und kann es für das Abendessen nur empfehlen. Nach dem Essen geht es auf ein paar Bier in Dick Mac’s Pub und dann weiter zu Foxy John’s.
Für heute ist ein weiterer abenteuerlicher Tag geplant, denn es geht richtig los.
Von einer Spritztour auf dem Slea Head Drive bis hin zur Navigation auf einer Straße, wie ich sie noch nie erlebt habe, ist Tag 4 von Anfang bis Ende ein voller Erfolg.
Stärken Sie sich mit einem Frühstück in Ihrem Hotel und machen Sie sich bereit für einen weiteren ereignisreichen Tag.
Ich bin sehr gespannt auf alle, die diese Fahrt zum ersten Mal machen.
Es handelt sich um eine Rundstrecke, die in Dingle beginnt und endet. Sie bietet eine Fülle von Attraktionen und fabelhafte Aussichten am westlichen Ende der Halbinsel.
Mein einziger Ratschlag für diese Fahrt lautet: Halten Sie an und wandern Sie, wo und wann immer Ihnen der Sinn danach steht.
Das Beste an dieser Fahrt sind nicht die Stopps, sondern die sich ständig verändernde Landschaft, die sie umgibt.
Unser erster Halt ist bei , einem Ort, an dem ich schon oft war.
Dies ist ein fantastischer kleiner Strand, der von zerklüfteten Klippen und einer spektakulären Küstenlandschaft umgeben ist.
Fans des Films “ werden Coumeenoole Beach vielleicht wiedererkennen, da er einer der Drehorte des Films war. Dieser Ort ist wirklich wild.
Was Sie auf den Bildern oben und unten nicht sehen können, ist die Kraft des Windes, der mich ständig umwehte und mich von einer Seite zur anderen schaukelte, als ich die Fotos oben und unten machte.
Parken Sie das Auto und erkunden Sie die Gegend. Der Strand befindet sich auf der linken Seite, den kleinen, gewundenen Hügel hinunter, und auf der rechten Seite gibt es einen Weg, der, wenn Sie ihn nehmen, spektakuläre Aussichten auf die Umgebung bietet.
Nicht weit vom Coumeenoole Beach entfernt befindet sich der Aussichtspunkt Dunmore Head, nach dem Sie unbedingt Ausschau halten sollten.
Dies ist ein weiterer Ort, der Sie ein wenig erschüttert (das tun die besten Orte in Irland in der Regel).
Wenn Sie aus dem Auto aussteigen und nach draußen blicken, ist das Rauschen von Wind und Wellen in Kombination mit dem Ausblick, der sich Ihnen bietet, etwas ganz Besonderes.
Verbringen Sie hier Zeit. Egal, wie lange. Nehmen Sie die Sehenswürdigkeiten und Geräusche in sich auf. Legen Sie das Handy und die Kamera weg und konzentrieren Sie sich darauf, dieses kleine Stückchen Glück für immer in Ihrem Kopf festzuhalten.
Der Ausgangspunkt für die Blasket Island Ferry befindet sich am nördlichen Ende einer kleinen abgelegenen Bucht, die von felsigen Klippen umgeben ist.
Sie können direkt am Pier entlang spazieren oder die Aussicht von oben bewundern (Vorsicht – die Klippen sind unbewacht).
Von oben betrachtet ist die schmale, gewundene Straße, die zum Pier hinaufführt, ein charmantes kleines Stück architektonischer Verrücktheit.
Die eigenwillige Straße in Kombination mit den herrlichen Felsen, die vor dem Pier aus dem Wasser ragen, bietet ein einzigartiges Bild der dramatischen Küstenlinie des County Kerry.
Ich habe schon früher versucht, dies zu betonen, aber ich glaube wirklich, dass Sie auf dieser Fahrt auf Ihr Bauchgefühl hören sollten.
Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie einfach die Landschaft, die Sie von Anfang bis Ende einhüllt.
Wenn Sie weitere Tipps für diese Strecke benötigen, lesen Sie unseren Reiseführer für den .
In Dingle werden wir für einen langen Nachmittag und Abend auf der Straße auftanken.
In Ashe’s Bar gibt es einen kleinen Happen zu essen, und dann geht es weiter zu Murphy’s Ice Cream, um sich ein bisschen #TreatYoSelf zu gönnen.
Das Caramelised Brown Bread und das Dingle Sea Salt sind beide köstlich!
Ich liebe die schmalen Landstraßen in Irland, und ich habe (normalerweise) nie Angst, sie zu befahren.
Der Conor Pass führt von Dingle aus in Richtung Brandon Bay und Castlegregory und ist mit 410 m über dem Meeresspiegel einer der höchsten Bergpässe Irlands.
Die enge, schmale Straße schlängelt sich am Berg entlang und führt auf der einen Seite an steilen Felswänden und auf der anderen Seite an einem enormen Gefälle vorbei. Die Fahrt über den Conor Pass war einer der Höhepunkte meiner letzten Reise nach Kerry.
Ja, ich hatte einen kleinen Schreckmoment, als mir ein Lieferwagen entgegenkam, der nicht anhalten wollte, und ich auf einer Straße, die kaum breiter als das Auto war, rückwärts um den Berg herumfahren musste, aber es war toll.
Vor der Passhöhe kann man am Straßenrand anhalten und die Aussicht bewundern, die sich einem bietet. An einem verkehrsreichen Tag ist dies ein Albtraum für nervöse Autofahrer, aber man sollte sich Zeit nehmen und vorsichtig fahren.
Unsere 4 Station des Tages führt uns aus Kerry heraus und in die nächste Küstengrafschaft, die wir erkunden werden – Clare. Unser erster Halt ist in Kilbaha, um die Klippen zu besichtigen.
Ich war in der Vergangenheit schon ein paar Mal hier und bin immer wieder begeistert, wie wenig Menschen man hier trifft.
Parken Sie das Auto am Leuchtturm und gehen Sie auf der rechten Seite der Mauer, die ihn umgibt, am Gras entlang. Dort finden Sie einen herrlichen Seestapel und einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Klippen.
Auch hier werden Sie die ganze Kraft von Mutter Natur zu spüren bekommen. Der Wind bläst Ihnen aus allen Richtungen entgegen und das Donnern der Wellen, die gegen die zerklüfteten Klippen schlagen, ist wie Musik in den Ohren.
Das war ein ziemlich langer Tag, also werden wir zu unserer Basis für die Nacht fahren und dann etwas essen gehen.
Ich empfehle Ihnen, im . Checken Sie ein und gehen Sie dann zu Danny Mac’s zum Abendessen.
Gehen Sie heute früh ins Bett, denn morgen haben wir einen weiteren anstrengenden Tag vor uns (wir werden für den Morgen von Tag 10 eine Art Ausschlafen einplanen… versprochen).
Clare ist eine absolut großartige Grafschaft, die oft von ihrer größten Attraktion überschattet wird – den Cliffs of Moher.
Während wir die Klippen besichtigen, werden wir auch viel mehr von dem erkunden, was diese fabelhafte Grafschaft zu bieten hat. Steht um 5 Uhr auf und seid um 7:45 Uhr vor der Tür.
: Wenn Sie den Wild Atlantic Way in 5 Tagen bewältigen wollen, können Sie Ihre Reise problemlos bis zu diesem Zeitpunkt planen.
Die geführte Wanderung ist eine einzigartige und aktive Art, den Wild Atlantic Way zu erleben, und wird von dem örtlichen Experten Pat Sweeney geleitet.
Die 3-stündige Wanderung beginnt in der Fisher Street in Doolin, direkt vor O’Connors Pub.
Die Wanderung führt die Abenteurer zum Doonagore Castle und hinauf zum Wanderweg entlang der Cliffs of Moher.
Auf dem Weg werden Sie mit spektakulären Ausblicken auf die Klippen begrüßt, die sich in der Ferne erheben.
Wenn Sie es schaffen, Ihre Augen von der Landschaft entlang des Weges wegzureißen, wird Pat Sie durch die Geschichte der Gegend führen und Ihnen denkwürdige Geschichten, Mythen und vergangene Erinnerungen erzählen.
Die Wanderung kostet nur 10 € und endet am Besucherzentrum der Cliffs of Moher. Da das Auto zurück in sein wird, müssen wir einen Shuttle-Bus zurück zu nehmen.
Wir haben also einen langen Spaziergang hinter uns, und bei Haltestelle Nr. 3 gibt es Kaffee, also holen wir uns ein Stück Schokolade dazu.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Schokolade, aber das Zeug, das hier hergestellt wird, ist einfach verdammt lecker.
Der Doolin Chocolate Shop ist eigentlich ein Schwesterunternehmen von Wilde Irish Chocolates, wo man seit 1997 sein Handwerk perfektioniert.
Probieren Sie die weiße Schokoladen-Oreo-Meringue. Sie schmeckt noch besser, als sie klingt.
Steigen Sie wieder ins Auto und fahren Sie in Richtung Doolin Cave. Nach einem langen Spaziergang entlang der Klippen ist ein Ausflug zur Doolin Cave die perfekte Fortsetzung.
Mit einem Stück Schokolade bewaffnet, das Sie umhauen wird, sollten Sie zuerst eine Tasse Kaffee im kleinen Café im Besucherzentrum trinken und Ihre Beine etwas ausruhen.
Wenn Sie ausreichend gesättigt und von den großen Mengen an Koffein und Zucker angeheitert sind, machen Sie sich auf den Weg zu einer Tour (buchen Sie diese bei Ihrer Ankunft).
In der Doolin Cave befindet sich die größte Höhle der nördlichen Hemisphäre. Bekannt als „The Great Stalactite“, hängt er wie ein riesiger kegelförmiger Kronleuchter von der Decke herab.
Besonders faszinierend, wenn man bedenkt, dass er vor vielen Jahren aus einem einzigen Wassertropfen entstanden ist.
Die Tour selbst hat es in sich: Sie führt die Besucher zum natürlichen Eingang der Höhle, einer Bachsenke am Fuße einer Felswand, durch die Hauptkammer, wo ein Führer ein Licht einschaltet, um den Großen Stalaktiten zu beleuchten.
Unser nächster Halt führt uns zum Doolin Pier – dem Abfahrtsort für die Fähre nach .
Es gibt mehrere Fährgesellschaften, aus denen man wählen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich die Doolin Ferry Company empfehlen.
Für diese Reise entscheiden wir uns für die Fähre, die auf der Rückfahrt von Inis Oírr unter den Cliffs of Moher hindurchfährt.
Die Fahrt zur Insel dauert nur 30 Minuten, aber wenn Sie dort ankommen, haben Sie ein Stück ländliches Paradies vor Irlands Westküste erreicht.
Mieten Sie sich für einen Zehner ein Fahrrad und radeln Sie die schmalen Landstraßen entlang, umgeben von handgefertigten Steinmauern, die die verschiedenen Felder der Insel voneinander trennen.
Es ist, als würde man einen Schritt zurück in die Vergangenheit machen. Ich kann das gar nicht genug empfehlen. Beenden Sie Ihren Ausflug mit einem cremigen Pint Guinness in einem Pub in der Nähe des Piers.
Das. ist. Unglaublich! Die Klippen haben Sie ja schon bei Ihrem Spaziergang am Vortag gesehen, aber das hier ist etwas ganz anderes.
Ich habe dies ein paar Jahre zurück (OK … es ist viel mehr als ein paar Jahre in diesem Stadium …) und es ist knackig.
Man kommt überraschend nah an die Felswand heran, und erst wenn man sich von unten nähert, kann man den Anblick der 700 Fuß hohen Klippe, die sich über einem erhebt, richtig genießen.
Zusammen mit der Tatsache, dass man sich auf einem relativ kleinen Boot befindet, das dank des rauen Atlantiks hin und her schwankt, ist dies ein unglaubliches Erlebnis, das nur darauf wartet, genutzt zu werden.
: Lesen Sie unseren Leitfaden, um zu vermeiden, dass Sie vor/bei Ihrem Besuch betrogen werden.
Nach der Rückfahrt über das Meer von Inis Oírr und dem anstrengenden Tag, den Sie bisher erlebt haben, sind Sie wahrscheinlich müde, hungrig und wahrscheinlich kalt/nass (hoffentlich nur müde und kalt).
Gus O’Conners Pub ist der perfekte Ort, um die Batterien wieder aufzuladen. Dieser Ort ist seit 1832 in Betrieb – ein willkommener Anblick für viele müde Reisende, die von einem Tag der Erkundung zurückkehren.
Für diejenigen, die eine Stärkung brauchen, ist der Rindfleisch-Guinness-Eintopf eine herzhafte Schüssel voll purer Güte, die selbst die kältesten Gemüter erwärmen wird.
Es war ein langer, produktiver Tag. Werfen Sie einen Blick in unseren Reiseführer, um eine Übernachtungsmöglichkeit in der Stadt zu finden.
Es gibt viele Orte, an denen Sie einen Happen essen können, und es gibt viele Orte, an denen Sie nach dem Abenteuer ein Bier trinken können.
Der heutige Tag ist ziemlich voll. Aber auf die bestmögliche Weise. Wir werden in den nächsten Tagen viel unternehmen.
Heute Morgen schlafen wir aus und machen uns um 10:30 Uhr auf den Weg.
Ich habe nie erfahren, wie diese Strecke heißt – ich habe einige Zeit damit verbracht, sie zu googeln, aber ich kann nicht sagen, ob sie offiziell ‚the Burren Drive‘ heißt oder nicht.
Wie auch immer sie heißt, sie ist erstaunlich. Ich bin diese Strecke vor kurzem gefahren (siehe das Video unten mit einigen Clips gegen Ende) und sie ist einfach etwas Besonderes.
Es gibt keine andere Möglichkeit, sie zu beschreiben. Die Landschaft ändert sich minütlich, es gibt eine Vielzahl von Zwischenstopps, und es ist ein weiteres fantastisches Beispiel dafür, warum Irland ein so wunderbares Land für einen Roadtrip ist.
Auch bei dieser Fahrt sollten Sie sich an den Augen orientieren und sich einfach von Ihrer Nase leiten lassen (es ist eine geradlinige Fahrt, bei der Sie über die besten Stellen stolpern werden).
Sie haben drei Stunden Zeit, um so viel zu erkunden, wie Sie möchten (ich empfehle Ihnen, die Gegend zu erkunden, denn die Landschaft ist etwas, das Sie noch nie erlebt haben).
Das ist das einzige Mal, dass wir auf dieser Wild Atlantic Way-Route in Galway City sind, daher möchte ich, dass Sie in den wenigen Stunden einen möglichst guten Eindruck von diesem Ort bekommen.
Zum Essen gehen wir direkt zu Dough Bros. Und sie ist KLASSE (aka erstaunlich, falls Sie mit dem irischen Slang nicht vertraut sind).
Nachdem Sie sich satt gegessen haben, machen Sie einen Spaziergang durch das belebte Latin Quarter der Stadt, sehen Sie sich die bunten Pubs und Geschäfte an und genießen Sie den Soundtrack der Stadt, der aus Geplapper und einer guten Prise Straßenmusik besteht.
Das ist etwas für alle, die den Film The Quiet Man mit John Wayne und Maureen O’Hara in den Hauptrollen gesehen haben.
Die Brücke befindet sich etwa 5 Meilen hinter Oughterard, an der N59 in Richtung Westen.
Auch wenn Sie den Film nicht gesehen haben, ist dies ein echtes Stück „altes Irland“, das es wert ist, besucht zu werden.
Ok, das ist nicht wirklich ein Halt. Nachdem Sie die Quiet Man Bridge verlassen haben, fahren Sie auf der N59 in Richtung Clifden.
Die bergige, sich ständig verändernde Landschaft, die Sie auf dieser Strecke durchqueren, ist einfach großartig.
Lassen Sie die Fenster herunter (hoffentlich regnet es nicht), drehen Sie das Radio auf und fahren Sie einfach los, um alles auf sich wirken zu lassen. Wir haben es nicht eilig. Genießen Sie einfach den Zauber von Connemara.
Holen Sie sich in einem der Cafés in Clifden eine Tasse Kaffee zum Mitnehmen und fahren Sie in aller Ruhe die Sky Road entlang.
Sie ist eine der größten Touristenattraktionen in der Region Connemara. Es handelt sich um einen etwa 11 km langen Rundweg, der Sie von Clifden aus nach Westen führt.
Die Landschaft, die Sie auf Ihrer Fahrt entlang der Sky Road erleben, wird sich in Ihr Gedächtnis einbrennen.
Es gibt nur wenige Orte in Irland, die sich mit Clifden messen können, wenn es um raue Schönheit geht.
Wenn Sie sich von Clifden entfernen, teilt sich die Sky Road in eine untere und eine obere Straße. Auf der unteren Straße können Sie die Landschaft aus nächster Nähe betrachten, während die obere Straße einen Blick über das gesamte Gebiet bietet.
Sie können Ihr Auto am höchsten Punkt der Straße parken und die herrliche Landschaft, die vor Ihnen liegt, in vollen Zügen genießen.
Wenn Sie Irland in den Wintermonaten besuchen, wenn die Sonne früh untergeht, sollten Sie diese Fahrt auf den Morgen verschieben.
Ihr Ausgangspunkt für die zweite Nacht ist das belebte Städtchen Clifden. OK, das Wichtigste zuerst – suchen wir uns ein Bett für die Nacht.
Für diese Reise empfehle ich Ihnen Clifden, da es sehr zentral liegt, die Bewertungen hervorragend sind und ein Bett für die Nacht und ein komplettes Irish am Morgen nur etwa 99 € kosten.
Für einen Happen zu essen, gehen Sie ins Guys Bar & Snug für Fisch und Chips (oder was immer Sie wollen, natürlich). Es ist nur einen kurzen Spaziergang von Ihrem Hotel entfernt und die Bewertungen sprechen für sich.
Danach geht es in die Lowry’s Bar zu Drinks und Live-Musik. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie eine ganze Menge gefahren und gelaufen sein, Sie sollten also völlig fertig sein.
Ich weiß, ich sage es immer wieder, aber Tag 7 unserer Wild Atlantic Way-Route ist AMAZING! Wir mischen Road-Trip und Wandern zu einem absoluten Highlight des Tages.
Werfen Sie einen Blick in unseren Leitfaden für die besten Aktivitäten und wenn Sie Lust haben, zu sehen, was diese Grafschaft sonst noch zu bieten hat.
Unser erster Halt des Tages bietet die perfekte Gelegenheit, dem Auto zu entkommen und sich die Beine zu vertreten.
Ich habe schon oft gehört, dass man die Schönheit Connemaras von oben sehen muss, um sie wirklich zu schätzen – treten Sie ein. Es gibt zwei Wanderungen zur Auswahl;
Dieser Weg ist etwa 3 km lang und weist leichte Steigungen auf der Strecke auf.
Während der 1 bis 1,5 Stunden, die Sie dafür benötigen, werden Sie fantastische Ausblicke auf die umliegende Landschaft, die Küste und die Inseln Connemaras genießen.
Es handelt sich um eine Fortsetzung der Wanderung Lower Diamond Hill, die Sie auf den Gipfel des Diamond Hill führt. Für diejenigen, die diese Wanderung ausprobieren möchten, ist der gesamte Rundweg zwischen Lower und Upper Hill etwa 7 km lang und dauert zwischen 2,5 und 3 Stunden.
Auf dem Gipfel werden Sie mit einem Panoramablick über ganz Connemara belohnt. Sie werden die Bergkette der Twelve Bens, den Tully Mountain und Mweelrea im Norden sehen können.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie von Ihrer Wanderung am frühen Morgen noch ganz schön aufgeregt sein. Wir gehen direkt ins Café, um Kaffee und Kuchen zu genießen (falls Sie hungrig sind).
Die Abbey selbst ist ein Benediktinerkloster, das 1920 auf dem Gelände von Kylemore Castle in Connemara gegründet wurde. Der ganze Ort sieht aus wie aus einem Märchen entsprungen.
Als ich das letzte Mal hier war, bin ich buchstäblich nur am Ufer des Sees entlanggelaufen und habe alles aus der Ferne betrachtet. Wenn Sie möchten, können Sie die Tour machen, aber die Aussicht von der anderen Seite des Sees ist fantastisch.
ist zweifellos eines meiner liebsten kleinen (und ich meine ‚kleinen‘) Dörfer in Irland.
Es ist klein, hat eine lebhafte Atmosphäre durch all die Touristen und Einheimischen, die sich hier tummeln, und die Aussicht auf das Wasser ist einfach sensationell.
Jedes Mal, wenn ich hier bin, gehe ich in das kleine Café, das an den Geschenkeladen direkt gegenüber dem großen Parkplatz angeschlossen ist (man kann es wirklich nicht verfehlen).
Ich kann bestätigen, dass die Gemüsesuppe und der Kaffee klasse sind.
Es ist noch nicht lange her, dass Sie etwas gegessen haben, aber wenn Sie sich nach ein paar Drinks am Vorabend noch ein wenig müde fühlen, nehmen Sie einen Kaffee am Fenster und genießen Sie die Aussicht.
Diejenigen unter Ihnen, die den Film „The Field“ gesehen haben, werden Gaynors Pub in Leenaun vielleicht als den Pub wiedererkennen, der in dem Film so häufig vorkommt.
Es gibt nur wenige Geräusche, die sich mit dem leisen Plumpsen eines Wasserfalls von der Größe von .
Der Wasserfall befindet sich nur einen Steinwurf vom Dorf Leenane entfernt am River Erriff, kurz bevor der Fluss in den Killary Harbour mündet.
Sie können Ihr Auto auf einem Rastplatz in der Nähe des Wasserfalls parken, und es gibt einen Weg, der es den Besuchern ermöglicht, den kurzen Spaziergang zum Wasserfall zu machen.
OK, das ist nicht unbedingt ein Halt, aber Sie werden im Laufe der Fahrt viele Male anhalten. ist etwas Besonderes.
Ich bin diese Strecke schon viele Male gefahren und jedes Mal war ich überrascht, wie wenig Menschen auf ihr unterwegs sind. Die Landschaft variiert von eisigen Seen über schroffe Berge bis hin zu offenem Land.
Auf Ihrem Weg kommen Sie am Doo Lough vorbei, einem langen, dunklen Süßwassersee auf der Halbinsel Murrisk.
Halten Sie Ausschau nach einem schlichten Steinkreuz – es erinnert an die Doolough-Tragödie von 1849.
Der einzige Rat, den ich Ihnen für diese Fahrt geben kann, ist, sich Zeit zu nehmen und so oft wie möglich anzuhalten und sich die Beine zu vertreten.
Heute haben wir noch eine ganze Menge zu tun, also werden wir uns etwas Zeit nehmen, um in der wunderschönen Stadt Westport zu essen.
Ich empfehle Ihnen das J. J O’Malleys Bar & Restaurant für einen Happen zu essen, aber hier – zoomen Sie einfach an Westport heran.
Tanken Sie auf und machen Sie einen Spaziergang durch die Stadt, bevor Sie zum Auto zurückkehren.
Keine Wild Atlantic Way-Route (oder überhaupt) ist vollständig ohne einen Abstecher nach Achill.
Achill Island ist (glücklicherweise) durch die Michael Davitt Bridge mit dem Festland verbunden, was die Anreise zu einem absoluten Kinderspiel macht.
Die Insel ist übersät mit Torfmooren, zerklüfteten Bergen, hoch aufragenden Meeresklippen und wunderschönen, sauberen Stränden und Buchten.
Den Strand von Keel werden wir dieses Mal auslassen, aber hier ist ein Bild, das ich auf einer kürzlichen Reise aufgenommen habe, um Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln (Sie können hier gerne anhalten, wenn Sie möchten).
Unser Ziel für diesen Road Trip ist Keem Bay. Geben Sie es in Google Maps ein und fahren Sie dorthin.
Wenn Sie die Straße entlang der Küste nehmen, werden Sie über schmale Straßen geführt, die sich manchmal durch die Insel schlängeln und auf denen es eine wahre Freude ist, zu fahren.
Das erste Mal, dass Sie die Keem Bay sehen, prägt sich in Ihr Gedächtnis ein.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, halten Sie am Straßenrand an, nachdem Sie den Hügel hinaufgefahren sind, kurz bevor die Bucht in Sicht kommt (es gibt nur wenige Parkplätze auf beiden Seiten – buchstäblich genug Platz für ein Auto).
Bewundern Sie die Szenerie, die sich Ihnen bietet, von oben und machen Sie sich dann auf den Weg zum Parkplatz am Ende der kurvenreichen Straße.
Verbringen Sie einige Zeit am Strand und bewundern Sie die Aussicht, bevor Sie sich auf den Weg nach oben machen, ein Stückchen den Hügel rechts von Keem hinauf. Von hier aus ist die Aussicht einfach nicht von dieser Welt.
Das war ein anstrengender Tag. Zeit für ein bisschen Erholung in einer Stadt namens Newport. Ich empfehle Ihnen, in einem Hotel zu übernachten, das direkt im Zentrum der Stadt liegt.
Ich bin letzten Winter zufällig auf dieses Hotel gestoßen und konnte eine Übernachtung mit Frühstück für 55 € ergattern – ein Schnäppchen. Gehen Sie zum Grainne Uaile, um einen Happen zu essen, und dann zurück zu Brannen’s, um ein Bier zu trinken.
Brannen’s Pub in Newport ist einer der Orte, die sich in den letzten 40 Jahren wohl kaum verändert haben – ein echter traditioneller irischer Pub eben.
Kein Schnickschnack, Bilder der lokalen GAA-Teams an der Wand und Einheimische, die an der Bar sitzen und sich unterhalten.
Ein gemütlicher Ort für den Abend. Morgen steht uns ein weiterer toller Tag bevor, an dem wir mehr von Mayo erkunden, bevor wir nach Sligo und Donegal weiterfahren.
Heute besuchen wir einen Ort, der älter ist als die Pyramiden, bevor wir entlang der herrlichen Küste von Mayo nach Sligo fahren.
Nehmen Sie Ihr Frühstück im Brannen’s ein und machen Sie sich dann auf den Weg! Steigen Sie in unseren Reiseführer ein, wenn Sie wissen möchten, was diese Grafschaft sonst noch zu bieten hat.
Unser erster Halt an diesem Tag sind die Céide Fields. Unterhalb der Moorlandschaft von North Mayo liegen die Céide Fields – .
Die Céide Fields bestehen aus Feldsystemen, Wohngebieten und megalithischen Gräbern.
Die prächtigen, von Steinmauern umgebenen Felder, die sich über Tausende von Hektar erstrecken, sind satte 6.000 Jahre alt. 6.000 Jahre… Wahnsinn!
Genießen Sie die Fahrt von Newport aus und besuchen Sie das Besucherzentrum der Céide Fields, um einen Rundgang zu machen.
Das ist ein weiterer Leckerbissen für den frühen Morgen. Dies ist zweifelsohne einer meiner Lieblingsorte in Mayo, den ich besuchen möchte.
Downpatrick Head ragt etwa 40 Meter über die wilden Wellen des Atlantiks hinaus und bietet seinen Besuchern einen unvergleichlichen Blick auf den riesigen Sea Stack, der als Dún Briste bekannt ist.
Dún Briste (und die umliegenden Klippen) entstanden vor etwa 350 Millionen Jahren, als die Meerestemperaturen höher waren und die Küstenlinie weiter entfernt lag.
Es hat etwas Unglaubliches an sich, am Rande der Klippe zu stehen (Vorsicht!) und auf 350 Jahre freigelegte Gesteinsschichten zu blicken. Verbringen Sie ein wenig Zeit damit, einen Blick darauf zu werfen.
Wir werden in Gilroy’s Bar in Enniscrone etwas zu Mittag essen.
Nach der Stärkung machen wir einen Spaziergang zum Enniscrone Beach, um das Essen zu verdauen.
Dies ist einer meiner Lieblingsspaziergänge auf unserer Wild Atlantic Way-Route. Wir werden den Knocknarea Mountain erklimmen, wofür wir etwa anderthalb Stunden brauchen werden.
Dieser Berg dominiert die Skyline von Sligo aus vielen Blickwinkeln, so dass Sie ihn schon von weitem sehen können, wenn Sie sich ihm nähern.
Wenn Sie den Parkplatz verlassen, folgen Sie dem Weg entlang der Moorbrücke bis Sie den Gipfel erreichen. Vom Gipfel aus haben Sie einen herrlichen Panoramablick auf Sligo.
Nach dem Spaziergang haben Sie sicher Appetit bekommen, also gehen wir zu Shell’s Café, wo es Fisch und Pommes am Meer gibt.
Essen Sie, nehmen Sie einen Kaffee (und einen Kuchen, wenn Sie möchten) und gehen Sie nach draußen, um die Seeluft einzuatmen.
Wenn Sie mit dem Werk von W. B. Yeats vertraut sind, dann erinnern Sie sich vielleicht an eine Zeile in seinem Gedicht „The Stolen Child“, die lautet: „Where the wandering water gushes From the hills above Glen-Car“.
Der Ort, auf den er sich bezog, war kein anderer als der Glencar Waterfall, Haltestelle Nr. 6 für heute.
Dies ist ein wunderschöner Ort, an dem man einige Zeit verbringen und der Musik des Wassers lauschen kann, das von oben ins Wasser stürzt.
Die letzte Etappe unseres Tages führt uns auf einer schönen kleinen Fahrt durch einen Teil von Sligo, der schon so manchen Instagram-Feed geziert hat.
Geben Sie „Gleniff Horseshoe Drive“ in Ihr Handy oder Navi ein und machen Sie sich auf den Weg dorthin.
Der Gleniff Horseshoe Drive ist eine etwa sechs Meilen lange Schleife auf einer einspurigen Straße, die von spektakulären Bergblicken umgeben ist.
Wir werden uns auf dieser Fahrt Zeit lassen. Steigen Sie nach Belieben aus dem Auto und genießen Sie die Schönheit, die einen der berühmtesten irischen Dichter inspiriert hat.
Am nächsten Morgen werden Sie mit einem unglaublichen Blick auf den Benbulben von Ihrer komfortablen Unterkunft aus aufwachen.
Die nächsten Tage sind dem Donegal gewidmet. Legen Sie die Messlatte in Ihrem Kopf hoch – es werden atemberaubende 48 Stunden werden, in denen wir eine der atemberaubendsten Ecken unserer kleinen Insel erkunden werden.
Sie werden am Abend zuvor früh zu Bett gegangen sein, also stehen Sie um 7 Uhr auf, essen Sie und machen Sie einen kleinen Spaziergang, um Benbulben zu besichtigen.
Um 8:30 Uhr müssen Sie auf der Straße sein – wir haben einen langen, wunderschönen Tag vor uns.
Wir starten heute Morgen am frühesten von der ganzen Reise, aber es wird sich lohnen. Der erste Halt des Tages führt uns zu den Slieve League Cliffs (offiziell bekannt als die ).
Die Slieve League Cliffs ragen mit 2000 Fuß über den Ozean (doppelt so hoch wie die Cliffs of Moher) und sind ein Traum für Abenteurer.
An einem klaren Tag bieten die Klippen einen atemberaubenden Blick über die Donegal Bay, Sligo und Mayo, und sie sind perfekt für diejenigen, die nicht in der Lage sein, in einer anstrengenden Tätigkeit oder für diejenigen, die die Beine strecken und bekommen die Herzfrequenz mit einem kräftigen Aufstieg zu beteiligen.
Silver Strand Beach aka ist einer der Orte, an denen ich mich frage, warum ich in Dublin lebe.
Ganz gleich, ob Sie oben im Gras sitzen und auf den Strand hinunterblicken oder am Sandstrand entlang spazieren und dem Rauschen der Wellen lauschen – dieser hufeisenförmige Strand ist ein unberührtes Juwel.
Nehmen Sie sich hier Zeit und genießen Sie den Glanz, der Sie umgibt. Dieser Strand ist nicht umsonst einer der besten.
Unser nächster Halt ist das Reetdach-Dorf, das einen Einblick in das Alltagsleben vergangener Zeiten bietet.
Jedes Haus ist eine exakte Nachbildung eines Wohnhauses, das von den Einheimischen im 18., 19. und 20. Schlendern Sie in aller Ruhe durch das Dorf oder nehmen Sie an einer Führung teil, wenn Sie Lust dazu haben.
Wenn der Silver Strand Ihnen Lust auf Seeluft gemacht hat, können Sie auch einen Spaziergang am Strand von Glencolmcille unternehmen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf eine andere Straße wie die hier beschriebene treffen, ist gering bis gar nicht vorhanden.
Sie schlängelt sich durch das scheinbar endlose bergige Gelände, das Glencolmcille mit Ardara verbindet, mit mehr Windungen und Kurven, als meinem Magen lieb ist.
: Wenn Sie sich Glengesh von der Glencolmcille-Seite aus nähern, werden Sie auf einen kleinen Lieferwagen stoßen, der Kaffee verkauft, mit einer Bank in der Nähe. Halten Sie hier an, und Sie werden einen großartigen Blick auf das darunter liegende Tal haben.
Als ich das erste Mal hier war, haben wir den Ort durch Zufall gefunden.
Wir waren gerade an Glengesh vorbeigefahren und hatten uns dabei halb verfahren. Wir fuhren weiter und hofften, dass wir auf etwas Interessantes stoßen würden, und BANG – .
Was ich an diesem Ort so liebe, ist, dass er buchstäblich am Straßenrand liegt. Wenn es also regnet, kann man sich im Auto zurücklehnen, das Fenster ein wenig herunterlassen und den Anblick und die Geräusche in sich aufsaugen.
Unser nächster Halt ist nur einen Kilometer vom Assaranca-Wasserfall entfernt – Maghera Strand. Maghera Strand ist wild. Anders kann man es nicht beschreiben.
Aber wild im besten Sinne – es ist genau so, wie die Natur es vorgesehen hat. Reine, natürliche Schönheit.
Unterhalb des Slievetooey Mountain finden Sie die 20 Höhlen, die bei Ebbe von Maghera Strand aus zugänglich sind.
Inzwischen haben Sie wahrscheinlich Hunger, also werden wir nicht weit von Maghera Strand eine Pause einlegen, um etwas zu essen.
Ich habe jetzt schon zweimal in Sheila’s Coffee and Cream in gegessen, und beide Male war es hervorragend.
Wenn das Wetter gut ist, kann man sich draußen hinsetzen und die Welt an sich vorbeiziehen lassen. Tanken Sie auf und bereiten Sie sich auf einen anstrengenden Nachmittag und Abend vor.
Mit einer beeindruckenden Größe von 16 000 Hektar umfasst er den größten Teil der Derryveagh Mountains, das Poisoned Glen und einen Teil von .
Für diejenigen, die frische Luft schnappen wollen, gibt es mehrere Wanderungen, aus denen Sie wählen können.
Wir werden auf diesem Ausflug den View Point Trail (Dauer: 1 Stunde) machen. Die Leute von Glenveagh beschreiben ihn folgendermaßen;
Wandern Sie in aller Ruhe und genießen Sie die Sehenswürdigkeiten, Gerüche und Geräusche.
Heute Abend übernachten wir in Gweedore – ich empfehle eine Unterkunft, aber ihr könnt je nach eurem Budget dort übernachten, wo es euch am besten gefällt.
Beziehen Sie Ihr Zimmer und entspannen Sie sich ein oder zwei Stunden lang. Zum Abendessen fahren Sie zu Leo’s Tavern – es ist nur 9 Minuten vom Hotel entfernt.
Gehen Sie früh ins Bett und genießen Sie das Glück, das ein Tag voller Entdeckungen mit sich bringt, wie der, den Sie gerade hinter sich haben.
Stellen Sie Ihren Wecker schön früh. Ich weiß, dass ich das jetzt wie eine kaputte Schallplatte sage, aber Sie haben einen sensationellen Tag vor sich.
Stärken Sie sich mit einem guten Frühstück und machen Sie sich auf den Weg. Wenn Sie Lust haben, das Beste zu sehen, was diese Ecke Irlands zu bieten hat, schauen Sie sich unseren Reiseführer an.
Unser erster Halt an Tag 10 führt uns nach , in der Nähe der kleinen Stadt Dunfanaghy.
Für diesen Halt gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können die Wanderschuhe anziehen und eine Wanderung entlang der Klippen unternehmen (Dauer etwa drei Stunden) oder Sie können die Horn Head-Schleife fahren.
Wenn Sie sich die Wanderung ersparen möchten (was wir bei diesem Ausflug tun werden), ist die Fahrt um Horn Head ebenfalls fantastisch.
Es gibt zwei Aussichtspunkte, an denen man aussteigen und die Landschaft um sich herum bewundern kann; der erste befindet sich auf der Nordseite, und hier dominieren die Klippen.
Der zweite liegt auf der Seite von Dunfanaghy und bietet mit Muckish und den Derryveagh-Bergen die perfekte Kulisse.
Killahoey Beach wird oft als Dunfanaghy-Strand bezeichnet – ein wunderschöner, mit der Blauen Flagge ausgezeichneter Strand, der bei Wassersportlern sehr beliebt ist.
Machen Sie hier Halt, ziehen Sie Schuhe und Socken aus und atmen Sie die Atlantikluft ein, während Sie am Ufer entlang stapfen.
Unser nächster Halt führt Sie zu neun verschiedenen Wanderwegen, die Sie erkunden können.
Auf Ihrem Spaziergang werden Sie Sanddünen, Strände, Salzwiesen, Salzwasserseen, Felswände und natürlich Nadel – und Laubwälder entdecken.
Außerdem stoßen Sie auf die Überreste von vier Ringforts sowie auf einen heiligen Brunnen und einen Massenfelsen. Trinken Sie einen Kaffee im Ards Coffee Tree und machen Sie sich auf den Weg.
Doe Castle ist eines dieser Bauwerke, die aussehen, als wären sie direkt aus einem Disney-Film entsprungen.
Das Schloss wurde strategisch günstig auf einem vorspringenden Felsen errichtet, so dass es im Schutz einer Bucht der Sheephaven Bay liegt.
Das Gelände der Burg kann kostenlos besichtigt werden, oder man kann an einer Führung für 3 Euro pro Person teilnehmen.
Die Fahrt, die wir gleich machen werden, heißt Atlantic Drive. Ich habe vor ein paar Monaten eine Rundreise durch Donegal gemacht, und diese Strecke war für mich der beste Teil der Reise.
Die Sonne brannte, die Straßen waren ruhig, und hinter jeder engen Kurve schlug mir ein neues, unerwartetes Stück Landschaft ins Gesicht.
Von Doe Castle aus sollten Sie das Batmobile in Richtung Downings“ lenken und dann weiter zum Tra Na Rossan view“ fahren (auf Google Maps ist er eingezeichnet).
Halten Sie an der ersten sicheren Stelle am Straßenrand und genießen Sie einfach die Aussicht.
Wenn Sie an einem sonnigen Tag hier landen, nehmen Sie draußen Platz und genießen Sie die Aussicht.
Als ich hier vorbeifuhr, fiel mir der Name ins Auge, und so beschloss ich, hinzufahren, um zu sehen, was es damit auf sich hat.
Die Jungs, die an diesem Tag bedienten, waren sehr witzig und plauderten gerne und boten neben einem anständigen Essen auch eine gute Portion Ortskenntnis.
Nachdem ich im letzten Jahr über diesen Ort gestolpert war, wurde er zu einem meiner Lieblingsorte auf dem Wild Atlantic Way.
Ich wusste nicht, dass dieser Ort existiert – ich sah einfach eine Straße, die mir ins Auge fiel, und fuhr weiter. Lough Salt ist ein kleiner Bergsee, der am Fuße des Lough Salt Mountain liegt.
Fahren Sie weiter, bis Sie zu dem kleinen Parkplatz kommen, der sich auf der linken Seite befindet, wenn Sie eine Steigung hinauffahren.
Von hier aus können Sie den See zu Ihrer Linken besichtigen. Wenn Sie sich satt gesehen haben, schauen Sie sich nach rechts um und sehen Sie einen kleinen Grashügel.
Überqueren Sie die Straße und klettern Sie hinauf. Die 360°-Aussicht, die sich Ihnen bietet, ist einfach nicht von dieser Welt. An dem Tag, an dem ich hier war, nahm ich ein Buch mit und entspannte mich eine Stunde lang.
Sie werden sehen, dass viele Reiseführer über die besten Aktivitäten in Donegal dominieren.
Es ist kein wirkliches Geheimnis, warum – es ist ein besonderer Ort. Die Fahrt zum und vom Fanad Lighthouse ist allein schon die Reise wert, denn man fährt durch die malerische Landschaft, die zu ihm führt.
Der Fanad Head Lighthouse, der stolz zwischen dem Lough Swilly und der sandigen Mulroy Bay steht, wurde zu einem der schönsten Leuchttürme der Welt gewählt.
Setzen Sie sich auf die Steinmauer links vom Leuchtturm und schalten Sie für eine Weile ab. Genießen Sie das Rauschen des Meeres und die Schönheit einer der spektakulärsten Ecken Irlands.
Der mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand ist unsere letzte Station für den zweiten Tag unseres Roadtrips.
Er wurde einst vom Observer Magazine zum zweitschönsten Strand der Welt gewählt und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer.
Wenn Sie hier fertig sind, können Sie einen kurzen Abstecher zum Portsalon Beach machen und dort spazieren gehen oder einfach die Seele baumeln lassen und alles auf sich wirken lassen.
An diesem Punkt des Tages sollten Sie ziemlich erschöpft sein, aber zufrieden, dass Sie Ihren Tag mit einer Menge Entdeckungen ausgefüllt haben.
Essen Sie einen Happen im Pier Restaurant (7 Autominuten von Ihrer Unterkunft entfernt) und gehen Sie zurück in Ihr einzigartiges Bett für die Nacht.
Heute Nacht übernachten Sie in einem Glampingplatz, der sich an einen Hügel schmiegt und einen spektakulären Blick auf den Lough Swilly, die Mulroy Bay, den Berg Knockalla und die Inishowen-Halbinsel bietet.
Lehnen Sie sich in einer Hängematte zurück und lauschen Sie dem Knistern des Feuers in Ihrem holzbefeuerten Ofen.
Wir kommen also zu unserer letzten Runde auf der Donegal-Strecke unseres Roadtrips und gehen in Tag 11 über.
Wenn ich nur über Donegal schreibe, juckt es mich in den Fingern, in den nächsten Monaten ein paar Nächte dort zu buchen!
Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie früh aufstehen und den Sonnenaufgang vom Bett aus genießen, bevor Sie sich auf den Weg nach 8 machen.
Es handelt sich um ein Hillfort, das auf dem 801 Fuß hohen Greenan Mountain auf Inishowen liegt.
Das Steinkastell soll aus dem 1. Jahrhundert stammen und steht an der Stelle eines mehrstufigen Hügelkastells aus der frühen Eisenzeit.
Die Fahrt hinauf zum Grianan of Aileach ist allein schon die Reise wert.
Oben angekommen bietet sich Ihnen ein herrlicher 360°-Blick auf Lough Swilly, Lough Foyle und die wunderschöne Landschaft der Halbinsel Inishowen.
Unser zweiter Halt an diesem Tag führt uns nach Dunree Head, wo wir das Militärmuseum besichtigen.
Das Museum befindet sich in einer wunderschönen Umgebung mit Blick auf den Lough Swilly auf der Inishowen-Halbinsel.
Es gibt mehrere verwitterte Kasernen, die man besichtigen kann, und wenn man Lust hat, kann man sich auch eine audiovisuelle Präsentation ansehen.
Auf der Halbinsel Inishowen gelegen, schlängelt sich diese landschaftlich äußerst reizvolle Fahrt auf einer steilen Route durch die Kluft.
Es ist schwer, die Schafe und Radfahrer nicht zu bewundern, die sich die steilen Hänge hinaufkämpfen, während Ihr Auto (meines jedenfalls) gegen die Steigung ankämpft.
Wenn Sie den Gipfel von Mamore Gap erreicht haben, wird Ihnen sofort klar, warum dies eines der besten Ausflugsziele in Donegal ist.
Die Aussicht von der Spitze ist eine dieser Szenen, die sich für immer in Ihr Gedächtnis einprägt. Wild. Abgelegen. Unberührt. Mamore Gap wird Ihnen den Atem rauben.
Als ich ihn das erste Mal sah, kamen mir Bilder aus dem ersten Jurassic Park-Film in den Sinn.
Der Wasserfall sieht aus wie etwas, das man auf einer prähistorischen Insel in einem Land, das die Zeit vergessen hat, finden würde.
Sobald Sie das Auto geparkt haben, sind Sie etwa 15 Minuten zu Fuß unterwegs, wobei Sie einen schönen, von Bäumen umgebenen Weg entlanggehen. Der Glenevin Waterfall ist es wert, dass Sie ihn in Ihre Reiseroute aufnehmen.
Unser nächster Halt führt uns zum nördlichsten Punkt der irischen Insel.
Nachdem ich vor kurzem Malin Head besucht hatte, war es die schiere Kraft von Mutter Natur, die mich beeindruckte und die mich noch lange nach meinem Besuch nicht losließ.
Als ich dort stand und auf die zerklüfteten Felsen blickte, die in der Nähe aus dem Wasser ragten, war ich vom Pfeifen der Stürme, die über den Atlantik peitschten, und dem Geräusch des auf die Felsen prasselnden Wassers halb taub.
Man kann hier mehrere Wanderungen unternehmen – die Straßenwanderung zur Banbas-Krone ist etwa 12 km lang und dauert je nach Fitness etwa 5 Stunden.
Halten Sie bei Ihrer Erkundung von Malin Head Ausschau nach einem großen „EIRE“ auf dem Boden in der Nähe, das mit weißen Steinen geschrieben wurde, um die Flugzeuge daran zu erinnern, dass sie während des Krieges einen neutralen Staat überflogen haben.
Unser Zwischenstopp für das Mittagessen ist nur 4 Autominuten von Malin Head entfernt.
Schauen Sie in der Seaview Tavern vorbei und tanken Sie Kraft für den bevorstehenden Nachmittag und Abend.
Der letzte Halt auf unserer 11-tägigen Wild Atlantic Way-Reise führt uns zum wunderschönen .
Wir haben in den letzten Tagen schon viele tolle Strände besucht, aber dieser ist das Tüpfelchen auf dem i.
Sie können die Bucht von der Straße aus betrachten oder einen Spaziergang hinunter zum Sand machen, um sich die Beine ein wenig zu vertreten.
Brauchen Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Reise oder haben Sie eine Frage zu WAW? Schreiben Sie uns Ihre Frage in die Kommentare unten und wir helfen Ihnen so schnell wie möglich weiter.
Ich habe diesen Leitfaden ursprünglich zu Beginn des letzten Sommers veröffentlicht. Seitdem habe ich eine ganze Reihe von E-Mails mit Fragen zum Wild Atlantic Way erhalten.
Der Wild Atlantic Way ist 2750 km lang. Man könnte 11 Tage damit verbringen, ihn zu befahren, aber genauso gut auch 11 Monate. Es kommt darauf an, wie viel Zeit man für die Erkundung hat.
Der Wild Atlantic Way beginnt auf der wunderschönen Inishowen-Halbinsel in Donegal und führt durch Leitrim, Sligo, Mayo, Galway, Clare, Limerick und Kerry. Er endet in Kinsale in Cork.
Der Wild Atlantic Way führt durch 9 Küstengrafschaften. Wer ihn in seiner Gesamtheit erkundet, besucht Donegal, Leitrim, Sligo, Mayo, Galway, Clare, Limerick, Kerry und Cork.
Der Wild Atlantic Way ist zwar ausgeschildert, aber es lohnt sich, eine physische oder digitale Karte zur Hand zu haben, um sicherzugehen, dass man auf dem richtigen Weg bleibt. Wenn Sie auf die Karten verzichten möchten, können Sie natürlich auch den Wegweisern folgen.
Wenn Sie eine Karte des Wild Atlantic Way suchen, scrollen Sie zurück an den Anfang dieses Leitfadens und Sie werden eine finden. Wenn Sie eine bestimmte Grafschaft näher kennen lernen möchten, lesen Sie unseren Reiseführer.
Die schnelle Antwort lautet: Nein. Es wird länger dauern. Wenn Sie jedoch den Wild Atlantic Way in 5 Tagen durchwandern möchten, wählen Sie einen Teil des Reiseführers aus, der Ihnen am meisten zusagt, und machen Sie damit weiter.
Sie besuchen Irland nur für 7 Tage? Schauen Sie sich unseren detaillierten Leitfaden für .
Beitrag zur Navigation
Hallo! Ich bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe! Ich möchte im Juli mit meinen vier Kindern verreisen und habe mich gefragt, wie man diese Reiseroute für Kinder im Alter von 16, 14, 9 und 7 Jahren anpassen könnte?! Ich bin mir nicht sicher, wie sie mit der ganzen Fahrerei zurechtkommen und hoffe auf ein paar lebhafte Stopps entlang des Weges. Ich danke Ihnen! Ich hoffe, dass ich mit der Fähre entweder von Holyhead oder Liverpool aus anreisen kann.
Hallo keith. ich werde von Großbritannien aus segeln. weißt du, von welchem hafen ich abfahre und welchen hafen in irland ich anlaufe? ich plane für 2024, möglicherweise Anfang august. danke martin aus wolverhampton.
Hallo Martin – ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Segeln und ich möchte Ihnen keine ungenauen Informationen geben, die Ihre Reise möglicherweise massiv stören könnten. Entschuldigung – ich weiß, dass dies nicht die Antwort war, die Sie gesucht haben!
Hallo Keith, mein Mann und ich reisen vom 10. bis 20. Februar von Toronto aus nach Irland, es ist unser erstes Mal dort und wir sind superaufgeregt (trotz des Regens, der uns garantiert ist)! Unser Reiseplan ist unten, diese Seite war bisher eine unglaubliche Ressource und es wäre eine große Hilfe, wenn wir eine Anleitung/einen Ausblick darauf bekommen könnten – versuchen wir zu viel zu tun, gibt es einen wichtigen Punkt, den wir übersehen? Wir stehen nicht auf anstrengende Wanderungen, sondern genießen es, zu feiern, zu essen und zu trinken und gemütliche Spaziergänge zu machen. Wir haben unseren Aufenthalt in Galway bereits gebucht, sind aber mit dem Rest völlig flexibel.
Tag 1 – Landung in Dublin (Mietwagen um 7 Uhr) Fahrt nach Galway mit Halt in der Seans Bar, Abend/Abendessen in Galway Verbringen Sie 2 Nächte in Galway Tag 2 – Erkunden Sie Galway (oder lohnt sich ein Tagesausflug nach Mayo von Galway aus? ) Tag 3 – Auschecken aus Galway, Fahrt nach Limerick, Halt an den Cliffs of Moher, Donagoore Castle, Loop Head Leuchtturm Verbringe 2 Nächte in Limerick Tag 4 – Fahrt durch den Ring of Kerry (verbringe die Nacht in Limerick) Tag 5 – Auschecken aus Limerick, Besuch von Adare, Tipperary, Cashel Verbringe 1 Nacht in Cashel/Tipperary Tag 6 – Fahrt nach Cork und verbringe den Tag mit der Erkundung der Stadt Cork Verbringe 1 Nacht in Cork Tag 7 – Erkunde Cork City, Cobh, Fahrt nach Kilkea Castle Verbringe 1 Nacht in Kilkea Castle Tag 8 – Fahrt nach Waterford, verbringe einen Tag mit der Erkundung von Waterford, Fahrt nach Dublin (Rückgabe des Mietwagens in Dublin) Verbringe 3 Nächte in Dublin Tag 9 – Erkunde Dublin, Trinity College, St. Patricks Cathedral, Christchurch Cathedral, Brazenhead Pub Tag 10 – Mache einen Tagesausflug mit viator durch Nordirland (Belfast, Giants Causeway, Dunluce Castle) Temple Bar bei Nacht Tag 11 – Nehme den Flug zurück nach Toronto Danke & Prost!
Fügen Sie auf jeden Fall Athlone Castle an Tag 1 hinzu. An Tag 2 haben Sie nach Mayo gefragt. Es ist eine unglaubliche Grafschaft, aber ich denke, Sie werden sich zu sehr anstrengen, also widmen Sie den Tag Connemara.
Tag 3 – an diesem Tag wird viel gefahren. Der Abstecher nach Loop Head ist zwar lohnenswert, aber ziemlich lang. Tag 4 – wieder viel Fahrerei, aber machbar, wenn Sie in Limerick bleiben wollen. Tag 5 sieht gut aus. Tag 6 sieht gut aus.
Wenn man sich die anderen Tage ansieht, ist eigentlich alles in Ordnung, es ist nur ein sehr dichtes Programm.
Es ist nicht die Art von Reise, die für jeden geeignet ist, aber wenn man sich gerne so viel wie möglich vornimmt, dann erscheint mir das alles sehr machbar.
Welche Monate sind Ihrer Meinung nach am besten geeignet, um ein paar Abschnitte der Strecke zu fahren? (Vermeiden Sie die Menschenmassen, aber haben Sie auch halbwegs gutes Wetter) April/Mai?
Hallo Keith, wir bereisen seit 20 Jahren die „wilden und einsamen“ Orte in Europa – von Griechenland bis Portugal, von Finnland bis Island – wenn Sie es nennen können, waren wir dort. Zu allen Jahreszeiten – mit allen Arten von Wohnmobilen – immer kleiner werdend, mit Jeep und Dachzelt sind wir 2021 unterwegs – immer die Touristenmagnete und Menschenmassen meidend.
ABER (!) wir haben nie über den WAW nachgedacht. Ich weiß nicht warum – und jetzt – erst vor ein paar Tagen – kam es mir in den Sinn. Seitdem habe ich das Internet gründlich durchforstet, denn wir haben beschlossen, im Januar 2023 den gesamten WAW zu bereisen. Ihre Beschreibung ist die beste, die wir gefunden haben! Sie hat uns dazu inspiriert, die Tage, die wir für Schottland geplant hatten, auszulassen und unsere gesamte Zeit in Irland zu verbringen.
Wir fragen uns immer noch, ob wir im Januar eine Unterkunft (B&B / Hostels) finden werden, oder ob wir uns besser darauf einstellen sollten, die meiste Zeit im Zelt zu schlafen. Vielleicht können Sie einige Informationen über die Verfügbarkeit von Betten von Weihnachten bis Mitte Januar geben.
Wir existieren, um die Planung Ihres Irish Road Trip zu erleichtern. Hier finden Sie alles von Wander – und Reiseführern bis hin zu ausgefallenen Unterkünften und mehr!