Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

Insgesamt drei Fahrzeuge wurden bei dem Crash auf der A1 schwer beschädigt

Wuppertal (NRW) – Wieder einmal gab es massive Probleme beim Bilden einer Rettungsgasse. Nur dank der spontanen Hilfe eines Reise-Rückkehrers konnte ein Notarzt zur Unfallstelle gelangen und dem Verletzten helfen.

Was war passiert?

Am Montag gegen 13.50 Uhr fuhr ein 3,5-Tonner-Autotransporter auf der A1 am Kreuz Wuppertal-Nord auf einen 7,5-Tonner-Lkw aus der Ukraine auf. Ins Heck des Transporters krachte dann auch noch ein weiterer 3,5-Tonner.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in eine Klinik

Der polnische Fahrer des Auto-Transporters wurde in seinem völlig deformierten Führerhaus eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Mit schwerem Gerät und einem Spezialkran musste die Feuerwehr die Trümmer auseinanderziehen, um den Mann zu bergen. Die beiden anderen Brummifahrer blieben unverletzt.

Die Einsatzkräfte sperrten die A1 in Richtung Köln bis in den Abend komplett. Doch ein Durchkommen zum Unfallort war damit leider noch nicht sichergestellt – mal wieder hakte es beim Freilegen einer Rettungsgasse. Der Verkehr staute sich auf bis zu zehn Kilometer.

Feuerwehreinsatzleiter Simon Harmuth sagte: „Der Notarzt konnte den Unglücksort nicht erreichen und machte sich daher fußläufig auf den Weg durch den Stau.“ Das sah ein Urlauber aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis (Rheinland-Pfalz) aus seinem Wagen heraus und half sofort. „Er nahm kurzerhand das Fahrrad von seinem Fahrzeug ab.“

Lesen Sie auch

Bei einer Einsatz-Fahrt ist in Essen ein Notarztwagen mit einem Dacia zusammengekracht.

Und übergab das Bike dem sprintenden Doc, der so über mehrere hundert Meter sich durch den Stau strampelte. Kurios: Erst dadurch bekamen viele Autofahrer mit, dass sie mal besser Platz machen sollten, um den Rettern die Durchfahrt zu ermöglichen. Der Rettungswagen konnte dem Arzt dann noch folgen und ihn einholen.

Das Fahrrad ließ der Mediziner am linken Fahrbahnrand stehen, stieg wieder in den RTW und fuhr zum Unfall. Da das Rad später nicht mehr an Ort und Stelle war, geht die Polizei davon aus, dass der Besitzer es wieder an sich nahm.

Nach der Erstversorgung brachte ein nachgeforderter Rettungshubschrauber den Verletzten ins Krankenhaus.

Https://www. bild. de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/unfall-auf-der-a1-bei-wuppertal-notarzt-faehrt-mit-fahrrad-zum-verletzten-84970092.bild. html

Autobahn Hamburg

Die aktuelle Situation an Hamburgs wichtigster Südroute.

A1 Hamburg Übersichtskarte

Die aktuelle Verkehrslage auf der A1.

Verkehrskameras Live per Webcam

Die aktuelle Verkehrslage an aus – gewählten Verkehrsknoten der Stadt.

Tankstellen & Rastplätze 350 Tankstellen und 380 Raststätten

Detailkarte aller Autobahntankstellen & Rastplätze.

Weitere Verkehrsthemen

Verkehrs-Apps für Hamburg Clever von A nach B

Ob Bus, Bahn, Rad oder Auto – diese Apps helfen Ihnen entspannt und flott durch Hamburg zu gelangen.

Fahrrad Hamburg Mit dem Fahrrad durch Hamburg

Alle Informationen zum Thema Fahrradfahren in Ham­burg im Überblick

Barrierefreiheit bis 2023 An welchen Halte­stellen gebaut wird

95 Pro­zent aller Halte­stellen im Netz sind bereits bar­rierefrei.

Parken in Hamburg Parkleitsystem und Parkhäuser

Verschaffen Sie sich einen Überblick über freie Parkplätze in Hamburgs Parkhäusern.

Artikelabbinder

Aktuelle Verkehrslage Stau oder freie Fahrt?

Unsere Karte lotst Sie am besten durch den Stadt­ver­kehr.

Hvv Fahrplan Ihre direkte Verbindung für Bus und Bahn

Ihre persönliche Fahrplanauskunft für alle Verbindungen des hvv.

Melde-Michel Schäden in Hamburg

Melden Sie Schäden an der Infrastruktur im Stadtgebiet.

Themenübersicht auf hamburg. de

    Symbol für Politik & Verwaltung Politik & Verwaltung Symbol für Hotel & Tourismus Hotels & Tourismus Symbol für Erlebnis & Freizeit Erlebnis & Freizeit Symbol für Kultur & Tickets Kultur & Tickets Symbol für Jobs & Wohnen Jobs & Wohnen Symbol für Verkehr Verkehr Symbol für Barrierefreiheit Barrierefreiheit Schließen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.

Urheber der Bilder

    Elbtunnel Karte: © Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Verkehrslage A1: © hamburg. de Verkehrskameras Hafen: © hamburg. de Servicenetz der Autobahn Tank & Rast: © hamburg. de hvv App: © Hamburger HOCHBAHN AG Radfahrer an Landungsbrücken: © Frank Burmester Barrierefreier Umbau: © Hamburger Hochbahn AG Parken für Autohit: © pixabay. com/CopyrightFreePictures Staukarte: © LGV U-Bahn: © David Goltz So funktioniert’s: © imago stock & people
    Arbeitgeberin Hamburg Behördenfinder Branchen Online Bürgerthemen Ferientermine Hamburg heute Hamburg-Mail Online Termine Ummelden Verkehrslage Webcams

Veranstaltungen in Hamburg in den Monaten

Veranstaltungen in Hamburg

Auf dem Hamburger Stadtportal

    Behördenfinder Schlagworte von A-Z Branchenbuch Firmen in Hamburg A-Z

Weitere Stadtportale

Social-Media

    Symbol für Facebook Hamburg. de Facebook Symbol für Twitter Hamburg. de Twitter Hamburg. de Instagram

Social-Media Hamburger Senat

    Symbol für Facebook Hamburger Senat Facebook Symbol für Twitter Hamburger Senat Twitter Hamburger Senat Instagram Hamburger Senat YouTube
    Impressum Erklärung zur Barrierefreiheit Presse Mediadaten Jobs Nutzungsbedingungen Regeltreue und das Hinweisgebersystem der hamburg. de GmbH & Co. KG Datenschutz Sitemap Einloggen

Alle Rechte vorbehalten – Vervielfältigung nur mit unserer Genehmigung

    © hamburg. de Alle Rechte vorbehalten – Vervielfältigung nur mit unserer Genehmigung

Hamburg. de nutzt Bilder von imago images, pixelio. de und von „Minicons Free Vektor Icons Pack“ — Die jeweiligen Fotografen werden in der Copyright-Box angezeigt.

Https://www. hamburg. de/autobahn/

Fahrrad-Großdemo fürs Klima: Gericht bestätigt A1-Verbot

Fahrrad-Großdemo fürs Klima: Gericht bestätigt A1-Verbot

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

Fahrrad-Großdemo in Hamburg: Am Sonnabend ab 11 Uhr will ein breites Bündnis aus Umwelt – und Klimagerechtigkeitsinitiativen gegen die Rodung des Dannenröder Waldes und den Bau neuer Autobahnen demonstrieren.

Foto: Ende Gelände Hamburg

Demonstrations-Bündnis scheitert vor dem Oberverwaltungsgericht. Polizei warnt vor Staus am Sonnabend vor allem in der Innenstadt.

Hamburg. Die Polizei warnt vor massiven Verkehrsbehinderungen aufgrund einer für Sonnabend geplanten Fahrrad-Großdemonstration in Hamburg. Anlässlich des fünften Jahrestags des Klimaabkommens von Paris hat der BUND Hamburg zusammen mit dem Aktionsbündnis „Ende Gelände“ zu der Kundgebung aufgerufen.

Ab 11 Uhr will ein breites Bündnis aus Umwelt – und Klimagerechtigkeitsinitiativen unter dem Motto „Fahrrad fahr’n statt Autobahn“ gegen die Rodung des Dannenröder Waldes und den Bau neuer Autobahnen demonstrieren. Um auf die Belastungen durch den motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen, wollen die Teilnehmer mit ihren Rädern vom Hamburger Hauptbahnhof nach Wilhelmsburg auch über ein circa sechs Kilometer langes Teilstück der Autobahn A1 fahren. Doch das wurde nun offiziell abgelehnt.

Gericht: Nutzung der A1 für Fahrraddemo bleibt untersagt

„Die Freie und Hansestadt Hamburg erteilte eine Ausnahmegenehmigung für die geplante Versammlung nach der Coronavirus-Eindämmungsverordnung, wies der Versammlung aber zugleich einen geänderten Streckenverlauf zu“, teilte das Verwaltungsgericht Hamburg am Freitag mit. Demnach darf die Versammlung nach Überquerung der Norderelbe zunächst für etwa 1,5 Kilometer über die BAB 255 und die ehemalige BAB 252 bis zur B75 (Neue Wilhelmsburger Reichsstraße) führen.

„Eine eine Nutzung der BAB 1 ist aber untersagt“, so das Verwaltungsgericht. „Die zuletzt verfügte Änderung der beantragten Routenführung stelle in nicht zu beanstandender Weise einen Ausgleich zwischen den widerstreitenden Interessen der Versammlungsfreiheit der Antragstellerin auf der einen und den Rechten weiterer Verkehrsteilnehmer auf der anderen Seite her.“

Fahrrad-Großdemo in Hamburg: Klage gegen das A1-Verbot

Das Bündnis „Ende Gelände“ ist empört. „Dass eine Demonstration gegen den Bau von Autobahnen nicht am Ort der Kritik, also auf einer Autobahn, stattfinden darf, ist eine skandalöse Einschränkung der Versammlungsfreiheit!“, sagt Tanja Drvar vom Bündnis „Ende Gelände“. Die Begründung, dass aufgrund einer wenige Stunden andauernden Demonstration die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gefährdet ist, sei „lächerlich“.

Am Freitagabend ist der Eilantrag des Demonstrations-Bündnisses gegen das Verbot auch in zweiter Instanz vom Oberverwaltungsgericht abgelehnt worden. „Für uns ist die Demoroute über die A1 zentraler Schwerpunkt unserer Versammlung vor allem in Bezug auf unsere Kritik am weiteren Aus – und Neubau von Autobahnen“, sagte Tanja Dvar. Doch die Fahrrad-Demo wird nun nicht über die A1 ziehen.

Newsletter von der Chefredaktion

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen täglichen Newsletter der Chefredaktion an

Fahrrad-Großdemo von der Innenstadt nach Wilhelmsburg

Der Aufzug, zu dem der Veranstalter rund 1000 Teilnehmer erwartet, soll gegen 11 Uhr am Hauptbahnhof/Mönckebergstraße starten und etwa um 14.30 Uhr in Wilhelmsburg am Kurt-Emmerich-Platz ankommen.

Die A26 und die Erweiterung der A1 konterkarierten diese Bemühungen um umweltfreundlicheren Verkehr, auch in anderen Politikfeldern bescheinigt der BUND der Stadt eine „katastrophale Bilanz“. Blömeke sagt: „Hamburg kann mehr. Davon sind wir überzeugt und fordern den Senat auf, konsequent, schnell und mit oberster Priorität zu handeln.“

Aufgrund einer Fahrraddemo am Samstag (ca. 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr), die von der Innenstadt nach Wilhelmsburg führen soll, ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Verkehrsinfo
☎ 040 4286 56565

Polizei richtet Infotelefon zur Verkehrslage ein

Die genaue Route der Demonstration steht noch nicht fest, es ist aber „von einem Verlauf auch über die Autobahn“ auszugehen, sagte die Polizei am Donnerstag – nach dem A1-Verbot voraussichtlich über die A255 und weiter über die B75. Deswegen sei besonders in „der Innenstadt und im Süden Hamburgs“ am Sonnabend mit „erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen“ zu rechnen.

Diese Gruppen unterstützen die Fahrrad-Großdemo:

    AutoKorrektur Wilhelmsburg BUND Jugend Hamburg Bündnis Verkehrswende Chico Mendes Hamburg Ende Gelände Hamburg Engagierten Wilhelmsburger Fridays for Future Hamburg Gegenstrom Hamburg Grüne Jugend Hamburg Interventionistische Linke Hamburg Klima Jugend Hamburg Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg

Die Stadt Kiel hatte die Route einer – allerdings deutlich kleineren – Fahrraddemonstration, die ebenfalls am Sonnabend über die A210 und A215 führen sollte, nicht genehmigt. Ein Eilantrag, der die Demonstration auch auf der Autobahn ermöglichen sollte, wurde vom Verwaltungsgericht abgelehnt.

Die Polizei Hamburg hat ein Infotelefon zur Verkehrslage eingerichtet, das am Sonnabend ab 11 Uhr unter der Rufnummer 040 428 65 65 65 erreichbar ist.

Https://www. abendblatt. de/hamburg/article231113162/Fahrrad-Grossdemo-Demo-Klimaschutz-Abkommen-Hamburg-BUND-Ende-Gelaende-Wilhelmsburg-A1-A255-Autobahn-Stau-Klage. html

Darf man auf der Autobahn A1 mit dem Fahrrad fahren

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) – Ein betrunkener Radfahrer ist am frühen Sonntagmorgen in einem Tunnel der Autobahn 1 bei Köln unterwegs gewesen – und dies entgegen der Fahrtrichtung. Eine Autofahrerin hatte den auf der linken Spur radelnden Mann gegen 4.00 Uhr gesehen und die Polizei alarmiert. Als der kurz darauf eintreffende Streifenwagen auf die Autobahn auffahren wollte, kam der 22-Jährige ihnen in der Ausfahrt entgegen. Die Polizisten stoppten den jungen Mann und nahmen ihn mit zur Wache.

Ein Atemalkoholtest ergab nach Polizeiangaben einen Wert von 1,8 Promille. Der Radfahrer sei über seine Irrfahrt selbst erschrocken gewesen und habe sich nicht erklären können, wie er auf dem Heimweg von einer Party auf die A1 gelangt sei. Fahrradfahren ist auf Autobahnen verboten.

Https://www. sueddeutsche. de/wirtschaft/verkehr-koeln-betrunkener-radfahrer-faehrt-durch-a1-tunnel-dpa. urn-newsml-dpa-com-20090101-220821-99-466494

Keine Rettungsgasse! Notarzt leiht sich Rad und fährt zur Unfallstelle auf A1

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

IMAGO/Geisser Wegen einer fehlenden Rettungsgasse musste ein Notarzt mit dem Fahrrad Richtung Unfallstelle radeln (Symbolfoto).

Bei einem Auffahrunfall auf der A1 bei Schwelm wird ein LKW-Fahrer schwer verletzt. Der Notarzt kommt jedoch nicht zur Unfallstelle durch, weil die Rettungsgasse fehlt. In der Not leiht er sich ein Fahrrad und radelt zu dem Verletzten.

Am Montag ereignete sich auf der A1 bei Schwelm (NRW) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrer in seinem LKW eingeklemmt wurde und schwere Verletzungen erlitt. Nun berichtet der „Westfälische Anzeiger“: Der Notarzt konnte den Verletzten wegen einer fehlenden Rettungsgasse nicht unmittelbar erreichen und musste mit einem Fahrrad zur Unfallstelle radeln.

Demnach lieh sich der Arzt das Rad von Urlaubern, das sie auf einem Träger am Auto mitführten. Damit fuhr er dann 600 Meter über die Autobahn. In der Zwischenzeit machten die weiteren Rettungskräfte eine Durchsage, in der sie die Autofahrer zum Bilden einer Rettungsgasse aufforderten. Schließlich konnten sie mit ihrem Einsatzfahrzeug weiterfahren und den radelnden Arzt einholen. Er stieg daraufhin in den Wagen und wurde zur Unfallstelle gebracht.

Polizei Düsseldorf ist verärgert über fehlende Rettungsgasse auf A1

Die Polizei Düsseldorf zeigte sich im Nachgang erbost über die fehlende Rettungsgasse. „Man muss sich immer vorstellen, dass sowas auch einem selbst passieren kann“, sagte ein Sprecher zum „WA“. Bei einem Unfall könne jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden. „Wenn man da liegt und vielleicht schwere Schmerzen hat, will man auch, dass der Arzt so schnell wie möglich durchkommt“, sagte er.

Bei dem Unfall war ein Autotransporter auf einen LKW aufgefahren. Infolgedessen prallte ein PKW, dessen Fahrer das Stauende ebenfalls übersehen hatte, in den Autotransporter. Der Fahrer des Transporters wurde dabei in seinem deformierten Führerhaus eingequetscht. Er kam mit schweren Verletzungen auf die Intensivstation.

Nachrichten aus aller Welt:

Der langjährige Partner der US-amerikanischen Schauspielerin Sandra Bullock (59), Bryan Randall ist am Samstag, den 5. August, verstorben. Seine Krankheit wurde der Öffentlichkeit verschwiegen.

Ärger an Bord einer Maschine von Deutschland nach England. Eine Britin verlangt von der Eurowings-Crew, keine Nüsse an Bord zu verkaufen. Das Team weigert sich. Am Ende kauft die Frau alle 48 Packungen selbst.

Https://m. focus. de/panorama/welt/schwerverletzter-auf-a1-keine-rettungsgasse-notarzt-leiht-sich-rad-von-urlauber-und-faehrt-zur-unfallstelle_id_201267767.html

Keine Rettungsgasse – Notarzt muss das Fahrrad nehmen

A1 bei Wuppertal Autofahrer bilden nach Unfall keine Rettungsgasse – Notarzt muss das Fahrrad nehmen

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

Schwerer Autounfall auf der A1 – doch die weil die Autofahrer keine ordentliche Rettungsgasse bildeten, kam der Rettungswagen nicht zur Unfallstelle. Der Notarzt lieh sich kurzerhand ein Fahrrad.

Für Notärzt:innen und Sanitäter:innen ist es immer wieder ein Ärgernis: Autofahrer:innen versäumen es, bei Unfällen auf der Autobahn eine ordentliche Rettungsgasse zu bilden, so dass die Unfallstelle schwer zu erreichen ist. Im Notfall kann dies sogar Leben kosten.

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

Dortmund „Rettungsgasse an der Kasse“: Supermarkt gewährt Rettungskräften Vorrang beim Bezahlen

Auch bei einer Lkw-Karambolage auf der A1 am Kreuz Wuppertal-Nord war der Weg durch Autos versperrt. Nach Angaben der Polizei Düsseldorf war ein polnischer Autotransporter mit Anhänger auf einen am Stauende stehenden ukrainischen Lastwagen aufgefahren. Der Fahrer des Autotransporters erlitt dabei „schwerste Verletzungen“. Die dringend benötigte medizinische Hilfe war aufgrund der fehlenden Rettungsgasse aber nicht ohne Weiteres möglich. So musste der Notarzt zu einer ungewöhnlichen Maßnahme greifen.

Keine Rettungsgasse auf A1 – Notarzt leiht sich ein Fahrrad

Einen Teil der Strecke lief er zunächst zu Fuß, dann lieh er sich ein Fahrrad und radelte damit etwa einen Kilometer zur Unfallstelle, um dem Schwerverletzten zu helfen. Der Mann war in seinem stark deformierten Führerhaus eingeschlossen worden. Laut Polizei konnte Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr befreite ihn aus dem Gehäuse, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Https://www. stern. de/panorama/weltgeschehen/keine-rettungsgasse—notarzt-muss-das-fahrrad-nehmen-33721906.html

Bremer fährt betrunken über A1 – mit einem Fahrrad

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sich ein Radfahrer auf den Standstreifen auf der A1 Richtung Hamburg verirrt.

Polizisten entdeckten den Radfahrer zwischen der Anschlussstelle Brinkum und dem Autobahndreieck Stuhr, der ihnen als Falschfahrer entgegen kam. Der Mann gab an, sich auf dem Rückweg von einer Feier verfahren zu haben. Bei der Kontrolle des 24-jährigen Bremers stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,7 Promille.

Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Er musste die Beamten zur Entnahme einer Blutprobe zu einer Dienststelle begleiten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 19. April 2022, 23:30 Uhr

Weitere Nachrichten

Diese Bremerhavenerin soll Stadträtin für Bündnis Deutschland werden

Die Fraktion von Bündnis Deutschland in Bremerhaven hat mit Julija Eulig ihre Kandidatin für den ehrenamtlichen Magistrat vorgestellt. Sie soll am 13. September gewählt werden.

Mit Video vom 28. August 2023

Fragen & Antworten Wer profitiert in Bremen und Bremerhaven von der Kindergrundsicherung?

In Bremen und Bremerhaven bekommen bislang rund 10.300 Kinder und Jugendliche den Kinderzuschlag. Durch die Kindergrundsicherung könnte sich die Zahl nun verdreifachen.

Mit Video vom 28. August 2023

Bremerhavens Oberbürgermeister fordert Konsequenzen nach Fischsterben

Mitte August waren nach starken Regenfällen zahlreiche Fische in Rohr und Lune gestorben. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) plädiert nun für den Einsatz von Frühwarnsystemen.

Mit Audio vom 28. August 2023

Warum Bremen gegen Steuererleichterungen für Unternehmen stimmen will

Nach der Kindergrundsicherung soll auch das Wachstumschancengesetz kommen. Bremens Bürgermeister Bovenschulte (SPD) will dem Gesetz im Bundesrat aber nicht zustimmen.

Mit Audio vom 28. August 2023

Kindergrundsicherung kommt: Lob und Kritik aus Bremen

Nach langem und teils öffentlichem Streit hat sich die Bundesregerierung auf einen Kompromiss zur Kindergrundsicherung geeinigt. Die Reaktionen in Bremen sind gespalten.

Mit Video vom 28. August 2023

Zuschauer attackiert Torwart – Partie in Bremer Kreisliga abgebrochen

Bei einer Fußball-Partie in Bremen-Vegesack ist es am Sonntag zu einem Zwischenfall gekommen. Der Schiedsrichter brach die Partie ab, die Polizei sucht nach Zeugen.

Mit Audio vom 28. August 2023

Interview 55 tote Schafe in Stade: Könnte es ein einzelner Wolf gewesen sein?

Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff im Landkreis Stade sind Dutzende Schafe gestorben. Der Niedersächsische Wolfsbeauftragte erklärt, wie es zu so einem Angriff kommen konnte.

Mit Audio vom 28. August 2023

Amazon eröffnet weiteres Logistikzentrum in der Region

Wer bei Amazon bestellt, könnte sein Paket bald aus dem Kreis Oldenburg bekommen. Dort geht ein neues Logistikzentrum in Betrieb. Auch aus Bremen kommen wohl viele Beschäftigte.

Mit Audio vom 28. August 2023

55 tote Schafe nach mutmaßlichem Wolfsangriff im Landkreis Stade

Nach Angaben der Kreisjägerschaft haben vermutlich ein oder mehrere Wölfe die Schafe getötet. 18 Schafe wurden gerissen, 37 weitere mussten eingeschläfert werden.

Https://www. butenunbinnen. de/nachrichten/betrunkener-radfahrer-autobahn-eins-stuhr-bremen-100.html

A1 bei Stuhr Verlorenes Fahrrad sorgt für Unfall

Wegen eines Fahrrads, das von einem Heckträger gefallen war, ist es am Freitag auf der Autobahn 1 bei Stuhr zu einem Unfall gekommen.

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

Die Polizei leitete ein Bußgeldverfahren gegen den Autofahrer ein, der ein Fahrrad auf der A1 verloren hatte (Symbolbild).

    Inhalt auf Twitter teilen Inhalt auf Facebook teilen Im Facebook-Messenger teilen. Inhalt als E-Mail versenden Inhalt per WhatsApp teilen

Stuhr. Auf der A1 im Bereich der Gemeinde Stuhr hat sich am Freitagnachmittag ein Auffahrunfall mit einem Transporter und einem Auto ereignet. Wie die Autobahnpolizei mitteilt, war gegen 14.52 Uhr ein 55-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen in Richtung Osnabrück unterwegs, als er zwischen der Anschlussstelle Brinkum und dem Dreieck Stuhr ein Fahrrad verlor, das er auf einem Heckfahrradträger transportierte. Das Fahrrad blieb mitten auf der Fahrbahn liegen. Ein 68-jähriger Fahrer hinter ihm erkannte das Rad auf der Fahrbahn und bremste sein Auto bis zum Stillstand ab, um nicht darüber zu fahren. Das wiederum bemerkte jedoch ein 51-jähriger Fahrer eines Transporters zu spät, der auf den Wagen des 68-Jährigen auffuhr. Durch den Aufprall wurde die 27 Jahre alte Beifahrerin des Autos leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich laut Polizei auf etwa 5000 Euro. Gegen den Autofahrer, der das Fahrrad verlor, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da er es nicht ordnungsgemäß gesichert hatte.

Https://www. weser-kurier. de/landkreis-diepholz/gemeinde-stuhr/autobahn-1-bei-stuhr-verlorenes-fahrrad-sorgt-fuer-unfall-doc7h3vynutw106tt4jgn

Darf man auf der Autobahn A1 mit dem Fahrrad fahren

Darf man auf der autobahn a1 mit dem fahrrad fahren

Weil die Rettungsgasse blockiert war, hat sich Notarzt Frederick Voß (35) bei Wuppertal kurzerhand das Fahrrad eines Reisenden geschnappt, um über die Autobahn 1 zu einem schwer verletzten Unfallopfer zu radeln.

© Quelle: Agaplesion Bethesda Krankenhaus/

Am Montag kommt es auf der A1 mitten in einer Baustelle zu einem schweren Autounfall. Weil die Rettungsgasse blockiert ist, schnappt sich der Notarzt kurzerhand ein Fahrrad, um zur Unfallstelle zu gelangen. Und löst damit eine unerwartete Reaktion aus.

Wuppertal. Sein Einsatz sorgt für Aufsehen: Weil die Rettungsgasse blockiert war, hat sich Notarzt Frederick Voß (35) bei Wuppertal kurzerhand das Fahrrad eines Reisenden geschnappt, um über die Autobahn 1 zu einem schwer verletzten Unfallopfer zu radeln.

Am Donnerstag berichtete er der Deutschen Presse-Agentur von seinem ersten Pedal-Einsatz auf der Autobahn: „Die Rettungsgasse war so blockiert, dass wir nicht weiterkamen. Da hat mich der Notfallsanitäter auf das Rad hingewiesen, das hinten an einem Auto hing. Der Besitzer hat es uns bereitwillig gegeben.“

„Rettungsgasse sollte aufrechterhalten werden“

Die Autofahrer hätten zwar im Baustellenbereich zunächst eine Rettungsgasse gebildet, aber wieder geschlossen, nachdem die ersten Retter durch gewesen seien. „Die Rettungsgasse sollte so lange aufrechterhalten werden, bis der Verkehr wieder fließt“, appellierte Voß, der abseits seiner Notarzteinsätze am Agaplesion Bethesda Krankenhaus in Wuppertal arbeitet, an die Autofahrer.

So habe er sich mit seinem 15 Kilogramm schweren Notfall-Rucksack am Montag auf das Rad geschwungen, um zur Unfallstelle zu gelangen.

Dabei löste er unerwartet etwas aus: Als die Autofahrer den Notarzt an sich vorbeiradeln sahen, bildeten sie schnell wieder die Rettungsgasse, so dass ihn der Rettungswagen nach einigen hundert Metern eingeholt hatte und wieder aufnehmen konnte.

Https://www. rnd. de/panorama/unfall-auf-a1-notarzt-muss-auf-fahrrad-zu-opfer-fahren-rettungsgasse-blockiert-2PUM3LN6BJLKVINJC5ZABTK5HA. html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert