Auch mit einer schweren Reiseenduro lässt es sich gut auf Schotter und Geröll fahren. Ein wenig Enduro Training mit erfahrenen Schotterpisten-Königen und üben, üben, üben. Wissen über die wesentlichen Unterschiede von Aspalt zu Schotter hilft auch den eigenen Ritt runder und sicherer zu gestalten. Die nachstehenden 10 Tipps sollen dabei helfen, einige grundsätzliche Eckpunkte des Schotterfahrens kennen zu lernen. Viel Spaß und guten Ritt!
Blickführung
Das Wichtigste überhaupt ist der konzentrierte Blick ca. 10 – 20m voraus. Direkt vor das Vorderrad wird nur in Ausnahmen geguckt. In der Entfernung muss die Fahrlinie gefunden werden, welche die sicherste Passage garantiert. Das bringt Schwung und Sicherheit. („Guckst du scheiße – fährst du scheiße!“ Sorry, ist aber so).
Vor einem Hindernis und wenn man direkt hineinfährt (Steine, Baumstamm, Kurve, am Hand…), geht der Blick runter um richtig zu Treffen. Dann wandern Kopf und Augen aber gleich wieder in die Weite um die nächste Strecke zu lesen.
Richtige Spur wählen
Das Bike folgt dem Blick des Fahrers und der Blick sollte einer gut fahrbaren Spur folgen. Nicht zu tiefe Rillen wählen und bei gebogenen Straßen (Hügel in der Mitte) versuchen, im Kurveninneren zu bleiben (um außen nicht abzurutschen). Aber Vorsicht mit dem Gegenverkehr!!
Es lohnt sich nicht immer direkt dem Vordermann zu folgen. Wenn der die falsche Spur gewählt hat, wechselt. Finde deinen Stil und probier auch mal was neues aus. Da lernt man schneller was möglich ist und was Spaß macht.
Fahren im Stehen
Je mehr Geländeeinsatz, desto eher sollte das Fahren im Stehen den Vorzug bekommen. Die Motorradkontrolle fällt damit wesentlich einfacher und die erhöhte Position erlaubt gleichzeitig mehr Überblick. Die Knie sind dabei NICHT durchgedrückt, aber auch nicht zu weit gebeugt (Ermüdung). Klemm die Karre zwischen den Knien ein. Auch mal versuchen, mit nur einem Arm am Gas zu fahren (im Stehen).
Hinten Bremsen
Im Gelände und auf Schotter wird die Hinterradbremse aktiver genutzt. Anders ans auf Asphalt greift diese auf Schotter besser und eine Vorderradbremsung riskiert nur ein schnell blockiertes Vorderad mit wegbrechen und Sturz. Bergab muss natürlich die Vorderradbremse mit genutzt werden. ABS abschalten im Gelände, um den Grip des blockierenden Hinterrades nutzen zu können.
Wenn ihr mal brutal anhalten müsst, übt vorher (!) folgendes: Motorrad muss gerade sein (wie auf Teer auch), dann das Körpergewicht nach hinten bringen (Hintern nach Achtern und der Körper folgt), und dabei anbremsen und bedacht durchziehen (vorne und hinten), bis die maximale Bremsleistung da ist und/oder du stehst. Füße bleiben auf den Fußrasten bis zum Schluss (ansonsten kann das Heck ausbrechen).
Füße und Beine
Füße bleiben auf den Fußrasten. Sobald die Füße auf dem Boden „helfen“ wollen, reißt das Gefühl für Balance und Bike ab (nicht gut). In Kurven darf der Fuß aber Enduro-Style mäßig vorausgesetzt werden, falls er dort benötigt wird. Das Bike wird bei nur einem Fuß auf den Fußrasten auch instabil und driftet/kippt ab.
Kurven und Schotter
Wie schon ober beschrieben sollte im Kurven-inneren Bereich gefahren werden, wenn die Straße ein Krümung hat und es die Verkehrslage ermöglicht. Bremsen vor der Kurve abschließen und dann sanft einlenken. Das Motorrad dabei mit dem kurvenaußeren Oberschenken drücken, nicht über den Lenker! So die ganze Kurve ausfahren und ab dem Scheitelpunkt kann dann moderat herausbeschleunigt werden. Bei Wegrutschen Gas wegnehmen und die Kiste aufrichten.
Ihr könnt dem Reifen auch mehr Grip verleihen, in dem die kurvenäußere Fußrast mit dem Großteil des Eigengewichtest belastet wird 🙂
Reserven lassen
Fahrt nicht im Anschlag eurer Fähigkeiten. Es kann immer mal ein Fahrzeug oder was auch immer auftauchen. Eine verjüngte Kurve oder ein verändereter Fahrtuntergrund sind auch nicht seltene aber unbeliebte Überraschungen, für die man noch Sicherheitsraum benötigt (also Reserven lassen).
Stürzen
Wenn es dann doch zum Sturz kommt, die Beine bestenfalls nicht unter die Kiste zu bekommen. Wenn am Berghang gestützt wird, versuchen den Bock berauf fallen zu lassen (wegen weniger Schaden und schnellem Wiederaufrichten)
Luftdruck ablassen
Ein Ablassen des Luftdrucks im Reifen auf beispielsweise 1,2 bis 2,2 bar bringt etwas bessere Bodenhaftung auf der Schotterpiste und im Gelände. Wesentlicher ist jedoch die verbesserte Eigendämpfung der Reifen mit Bodenhindernissen. Auf Asphalt kann mit so einem niedrigen Reifendruck jedoch keine Kurve schneller als ca. 80km/h gefahren werden! Passt jedoch auf, genügend Luft im Reifen zu lassen, damit die Felge nicht den Schlauch zerschlägt. Wer Luft ablässt muss die erhöhten Gefahr eines Plattfusses berücksichtigen. Der richtige Reifendruck ist von vielen Faktoren abhängig. Testet euch an euren Lieblingsdruck ran.
Ich fahre mit etwas weniger Reifendruck am besten. Wenn 2,8 bar normal ist, gehe ich auf ca. 2.2 runter. Damit bekomme ich etwas bessere Bodenhaftung, umgehe jedoch das Problem der Plattfusses und habe genug Druck für die Straße.
Fahrwerkseinstellung
Wenn möglich, die Federvorspannung stark einstellen und ebenfalls die Druckstufendämper auf straff trimmen. (Super-Soft ist etwas für das Gelände). Wer mal mit einem Affenzahn auf „Speed-Gravel“ gefahren ist, weiß wovon ich rede.
(i) Alle Tipps auf eigenen Gefahr, es wird keinerlei Haftung übernommen!
So wie immer beim Motorrad fahren – du musst selber auf Sicherheit achten 🙂
Sascha
Hi, ich bin der Abenteurer auf unterwegens. de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich schon einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön 🙂
Https://www. unterwegens. de/fahren-auf-schotter_1020.html
Warum wir Offroad stehend fahren?
Diese Frage wird uns oft gestellt: Warum fährt man mit einer Reiseenduro oder Enduro im Gelände besser stehend? Die Antworten darauf hier in kompakter Form oder im Podcast zum Nachhören.
- #Enduro #Motorradfahrenlernen
Im aktuellen Podcast von NastyNils wird das Thema Warum fahren wir Offroad stehend ausführlich präsentiert. Hier der Link zur Podcast-Seite.
Warum wir mit Reiseenduros und Gelände stehend fahren?
Die Antworten darauf sind relativ simpel.
- Bessere Aussicht durch erhabene Position Mehr Komfort im Sattel – die Beine dienen als Stoßdämpfer Das Gewicht vom Fahrer wird weit unten über die Fußrasten ins Gesamtsystem eingeleitet. Das erhöht die Stabilität. Einfache Korrekturen im Sattel sind durch minimale Bewegungen im Sprunggelenk möglich. Einfache Verlagerung von Gewicht beim Bremsen und Beschleunigen möglich Bessere Kontrolle. Im Sattel ist man im Gelände oft Passager, stehend in den Rasten aber Steuermann.
Übungen stehend Offroad fahren
Reiseenduristen ohne Offroaderfahrung können die richtige Körperhaltung im Stand am Hauptständer üben. Dabei wird sofort offensichtlich, welch große Auswirkungen schon kleine Veränderungen der Position mit sich bringen. Der Gesamtschwerpunkt lässt sich so aktiv auf die aktuellen Anforderungen anpassen. Erste einfache Übungen wären Achter-Fahrten stehend im Sattel oder leichte Bergauf – und Bergabpassagen. Wobei hier darauf zu achten ist, dass eben die Arme möglichst wenig Kräfte aufnehmen müssen. Beim Beschleunigen beugt man sich nach vorne und leitet die Kraft so direkt auf die Fußrasten. Beim Bremsen verlagert man das Gewicht nach hinten und kann so die Stabilität erhöhen, Überschläge vermeiden und die Arme schonen.
Https://www.1000ps. de/businessnews-3006755-warum-wir-offroad-stehend-fahren
Mit dem Motorrad ins Gelände?
Hallo Darf ich eigentlich mit meinem Motorrad ins Gelände fahren? Oder mache ich mich strafbar? Ich meine so Wald und Wiesenwege?
2 Antworten
Hey Manne.. Wir Endurofahrer haben es schwer in Deutschland, was? Das ist wie einen Geländewagen zu fahren, und ihn nur auf langweiligen Asphaltpisten zu bewegen =) Ich fahre eine 1200er Gs und begebe mich für ein bißchen Spaß und Abenteuer ab und an mit Freunden ins “ Valle Bergamasche “ in Italien =) Dort ist es legal, man hat weitaus mehr Action als auf deutschen Pisten, und vor allem : Es ist sicher geleitet und total legal. Überlegs dir! Ist eine Erfahrung sicher wert, und viel günstiger als dauernde Bußgelder g PS.: Es gibt vergleichbare Endurostrecken überall. Frankreich ist empfehlenswert! Einfach mal googeln! Gruß, BOXERchamp
Hi Manne! Kommt auch ganz darauf an wo man so wohnt. Ich bin in MeckPomm schon über Sandpisten gefahren die als Straße ausgewiesen waren. Im Normalfall aber immer vor dem Verbotsschild wenden und weder Mensch noch Natur belästigen. Und wenn Enduro fahren dann nur mit leisem Auspuff, es gibt leider immer noch zu viele die einfach zu laut sind.
Wenn man sich halbwegs Zivil verhält gibts auch nicht viel Ärger. Wie Fender schon geschrieben hat.
Ähnliche Fragen
Hallo, ich werde bald 16 und will den A1 machen. Ich suche ein motorrad welches sich gut auf der straße fahren lässt aber es sollte auch durch den Wald fahren können. Wenn möglich sollte es ein 4 takter sein. Die Maschine darf gebraucht nur 1000€ kosten, hättet ihr da einen Vorschlag? Wenn möglich sollte der Verbrauch auch nicht so groß sein und da ich 16 bin max. 11Kw. Vielen Dank im Vorraus
Hi, ich wollt mal fragen welches motorrad besser für straße und wald bzw. gelände ist. zwar würde ich mehr in der stadt fahren, aber auch mit freunden im wald fahren.
Meine Frage ist ob ich als 14 jähriger ohne in einen verein zu sein ein Elektro Motorcross zu haben und damit fahren zu können.
Und darf ich dann mit dem Motorcross nur auf Privatgelände Fahren oder auch mal ein bisschen im Gelände
Hallo ich bin 14 Jahre alt und möchte mir gerne ein Motocross zulegen! Da ich da keine Ahnung von hab benötige ich eure Hilfe. Ich suche nach einer 125ger die man sowohl im Gelände als auch auf der Straße fahren kann. Ich möchte zuerst 2 Jahre im Gelände auf eigenem Grundstück fahren und mir dann einen Führerschein zulegen. Der Preis sollte jedoch nicht 1500€ überschreiten.
Lg Jonas Linnemann
Hallo ich suche eine enduro. Möchte viel im Gelände fahren – endurowandern. Die enduro soll auch mal bisschen Straße aushalten. Soll keine Wartung wie bei einer wettbewerbsenduro haben. Suzuki drz 400 e würde gut passen aber man findet kaum noch welche und für das alter und die Laufleistung zu teuer. 690er enduro zu viel Leistung, schwer und einfach zu schade um damit eigentlich nur im Wald zu fahren. Die 250er Japaner haben mir persönlich zu wenig Hubraum und Leistung. Die honda crf 450 l kann ich mir nicht leisten. Hat jemand eine gute Alternative zur drz 400 die ähnlich ist vom Gewicht, Leistung, Hubraum und den wartungsintervallen? Dankeschön Gruß Piet
Ein Freund von mir hat mich gebeten bei euch Rat einzuholen. Er möchte sich auch ein Motorrad kaufen. Allerdings nur fürs Gelände. Er braucht quasi ein Motorrad mit dem er im Gelände alles machen kann was es halt so gibt.
Ich möchte mir (wenn ich 16 bin) einen A1 Führerschein erwerben. Ich würde mit meinem Motorrad dann gerne sowohl auf der Straße, als auch im Gelände fahren. Nun weiß ich aber nicht ab wann ein Enduro für öffentliche Straßen und Gelände zulässig ist. Habe im Internet auch nicht viel dazu gefunden. Weiß da jemand mehr dazu und könnte mir evtll. auch ein paar Tipps geben welche Motorräder für meine Zwecke in Frage kommen (Budget: ~3000€, Müssen keine Fabrikneuen Motorräder sein)
Hallo.. ich würde mir gerne ein 125 motorrad für Gelände und Straße anschaffen.. ich habe an ein supermoto gedacht. Was sagt Ihr dazu und was könnt Ihr mir empfehlen? Danke im voraus 🙂
Hallo, ich wollte mal fragen ob man auf die Yamaha WR 125 X Stollenreifen montieren kann um damit im gelände zu fahren. Ist sie dafür geeignet? Oder ist für das Gelände nur das Gegenstück Yamaha WR 125 R dafür geeignet.
Danke schon mal im vorraus:)
Hab mich hier angemeldet, da ich mir am Ostermontag in Paldau dieses MX Rennen angeschaut habe und ich war davon wirklich sehr begeistert. Ich selbst fahre seit kurzem eine Yamaha FZ1 und finde das fahren auf diesem Motorrad schon ziemlich anstrengend, zumal ich nicht der schmalste bin ☺ und erst ca. 1 Monat Motorrad fahre.
Ist dieses MX oder Hardenduro (Gelände) noch anstrengender als auf der Strasse zu fahren?
Ist es erlaubt im gepachtetem Waldgebiet, Feld, Wiesen mit der Geländemaschine zu fahren? Ist ja Privatgelände. Oder gibt es da auch wieder Gesetzte für? Wenn ja, WIe sehen da die Strafen aus?
Hallo zusammen Ich weiss, dass in Deutschland unnützes fahren innerorts strafbar und mit 20 Euro gebüsst wird. Allerdings würde mich die gesetzliche Lage in der Schweiz interessieren, da ich hier wohne und selbst nichts rausfinden konnte, obwohl ich ganze Bussenkataloge durchgeschaut habe. LG
Ich habe vor mir eine rieju zu holen und auch durchs gelände zu fahren. Einem kumpel ist ihm dabei schonmal der e-starter abgebrochen und musste mitten im wald versuchen sein bike anzuschieben deshalb die frage kann man einen kickstart nachrüsten?
In Anlehnung an meine vorherige Frage kommt nun die eigentlich „wichtige“ Frage:
Jemand hat ein Saisonkennzeichen und möchte in der Sammelgarage oder auf einem großen Platz einen Ölwechsel machen. Dazu fährt er das Motorrad/Auto warm. Jetzt passiert ein Unfall. Das Gelände ist ein nicht öffentlich zugängiges Gelände. Also darf er dort fahren (Genehmigung vom Besitzer). Zahlt in dem Fall die private Haftpflicht-Versicherung? Falls nicht vorhanden, zahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung?
Hat jemand so etwas schon erlebt und kann berichten? In erster Linie richtet sich aber die Frage an unseren Versicherungsexperten. Gruß Bonny
Https://www. motorradfrage. net/frage/mit-dem-motorrad-ins-gelaende
Inwiefern kann mann mit einer Supermoto offroad fahren?
Hey Leute bin neu hier. Hier ist meine erste Frage: Inwiefern kann mann mit einer Supermoto offroad fahren?
Ich wollte mir als Zweitmotorrad eine Enduro oder Supermoto mit 125 ccm zulegen. Ich möchte aber auch so ca. 60/70% Strasse fahren aber halt auch im Gelände. Deshalb wollte ich mal wissen wozu eine Supermoto in unwegsamen Gelände so fähig ist. Außerdem wollte ich fragen ob man auf eine Supermoto auch Stollenreifen aufziehen kann, damit man im Gelände fahren kann.
Es wurde mir außerdem gesagt, dass wenn man eine Enduro mit groben Profil auf der Straße fährt, die Reifen sehr schnell abnutzen und man zu wenig Grip hat, was dazu führen kann das der Bock in der Kurve stiften geht. Stimmt das?
Mir haben es die Modelle von Husqvarna angetan was haltet ihr von denen?
2 Antworten
Ich stelle dir beide Modelle im Vergleich zur Beta RR 125 kurz vor, dann merkst gleich was: Die Beta RR 125 Supermoto hat mit ihrem 11,3 PS „Eintopf“ von Yamaha (!) nen relativ ge – ringen Vorschub u. eignet sich von daher nur für leichtes Gelände! natürlich kannst auf Asphalt damit rumheizen, logo ;-).
Die Husky SM 125 2 T hat 15 PS/11 kW bei 9.500 U/min – da geht was im Gelände, aber hallo! Die 4-Takt Husky SMR 125 bringt 11kW/15 PS bei 8.750 U/min Leistung und ein sattes Drehmoment von 12,5 Nm bei 8.500 U/min => die klaut dir jeden Hinterschinken vom Metzgerhaken, so schnell kannst nicht schaun. lol. Mit beiden Maschinen kannst du also auch „dreckferkeln“, wenns dich juckt -> jederzeit! Teste sie doch einfach aus, Probefahren ist immer das beste! Viel Vergnügen dabei und Endurogruss von Jayjay 😉
Zieh auf Sumofelgen einfach n paar tkc 80 oder ähnliche drauf. für Tracking und recht trockenem Gelände geht sowas sehr gut, da solche Reifen für reiseenduros für 60-70% Straße (,je nach reifen,) gemacht sind. da es bei den 125ern sowas wie ne reiseenduro nicht wirklich gibt würde ich dir Als Bike ne Beta rr125 lc (supermoto) empfehlen.
Mal davon abgesehen, daß die Frage schon 2 Jahre alt ist (in etwa die Zeit die man eine 125er fährt) , wieso hätte er sich überhaupt ne Sumo kaufen sollen. Kann doch gleich ne Enduro nehmen, die fährt dann wenigstens richtig im Gelände. Und auf der Straße ist sie auch noch besser.
Ähnliche Fragen
Hi, ich möchte gerne wissen wie weit man mit einer sumo im Gelände gehen kann. gibt es untergründe die man vermeiden sollte?
Bin beim Super-Moto etwas verwirrt. Sieht aus wie eine Voll-Enduro für Gelände hat jedoch Straßenreifen. Wozu braucht man auf der Straße so eine Federung? Oder ist das nur wegen der Optik, um Endurofreunde die nur auf der Straße fahren zu begeistern?
Morgen Community! Weiß wer von euch eine Möglichkeit in Ö auf abgesperrtem Gelände Enduro zu fahren? Ich meine jetzt v. a. „freie“ Möglichkeiten, nicht irgendwelche Clubgelände, da ich mit Vereinsgeschichten wenig am Hut habe. In D gibt es ja regelrechte Offroad/Enduro Parks, gibt es sowas bei uns auch? Morgendliche Grüße Ch.
Hallo ich habe eine aprilia rx 50 (2012 bj) und möchte sie zu einer supermoto umbauen, was bräuchte ich dafür alles? (nur um auf der straße zu fahren)
Ich möchte meine KTM LC4 Enduro von 2001 evtl. auf Supermoto umbauen. Möchte auch nur auf der Straße fahren, kein Rennsport. Was muss/sollte alles geändert werden und was für Kosten kommen ca. auf einen zu?
Hi Leute! Ich suche eine Enduro mit Straßenzulassung und offen (keine Drosselung). z. B. ne KTM EXC 500 oder Husqvarna FE 501
Ich will mit der Enduro auch Touren fahren, mit Straßenreifen natürlich aber auch richtiges Enduro. Da aber mit Enduroreifen ^^. Gibts da etwas gutes aufm Markt? Vielleicht baue ich sie auf Supermoto um, um besser auf der Straße zu fahren. Lg
Hallo, ich hab hier mal ne Frage an die 125er Fahrer lieber Enduro oder Supermoto? Ich möchte mir eine Beta rr125 lc holen diese gibt es einmal in der Enduro und Supermoto Variante. Mir ist bewusst das Stollenreifen auf der Straße nicht unbedingt vorteilhaft sind aber mit Straßenbereifung kann ich auch schlecht Enduro fahren so ein halb Enduro und Supermoto Reifen kommt für mich nicht in Frage. Eigentlich Tendiere ich mehr zu den Stollenreifen. Ich möchte dann auch dementsprechend öfter mal im Gelände fahren ich werde aber auch einige Km auf der Straße verbringen ( Schule, Arbeit. ) ,hat jemand Erfahrungen mit Stollenreifen auf der Straße bei einer 125er wie viele km pure Straße halten die Reifen aus wie gut ist der Gripp im Trockenen und bei näße? Ich Freue mich auf Antworten.
Lg Moritz
Ich wollte mal wissen ob man eine Viertakt oder zweitakt Enduro braucht wenn man zwar öfters auf der Straße fährt aber dann auch ab und zu im Gelände?
Ich möchte mir (wenn ich 16 bin) einen A1 Führerschein erwerben. Ich würde mit meinem Motorrad dann gerne sowohl auf der Straße, als auch im Gelände fahren. Nun weiß ich aber nicht ab wann ein Enduro für öffentliche Straßen und Gelände zulässig ist. Habe im Internet auch nicht viel dazu gefunden. Weiß da jemand mehr dazu und könnte mir evtll. auch ein paar Tipps geben welche Motorräder für meine Zwecke in Frage kommen (Budget: ~3000€, Müssen keine Fabrikneuen Motorräder sein)
Ich habe vor nächstes Jahr meinen A1 zu machen und ich würde gerne eine Enduro oder eine Supermoto fahren. Aber ich weiß nicht welches Motorrad besser zu mir passt. Ich würde 80% auf der Straße fahren und dafür wäre die Supermoto besser, wie ich gelesen habe.
Allerdings möchte ich mich gerne auch mal im Leichten Gelände ausprobieren, wie Felder oder in der Kiesgrube aber kann ich das mit einer Supermoto oder brauche ich dafür eine Enduro?
Auch Wheelies etc. Würde ich gerne machen aber ich nehme an das ich das mit beiden machen kann.
Vllt kann mir jemand helfen, Danke schon mal im Voraus (:
Ich will Enduro und Supermoto fahren habe aber nur eine innenbeinlänge von 78cm mit Schuhe etwas mehr (so 80cm würde ich sagen) reicht das für eine Enduro mit 950mm (95cm) sitzhöhe oder für eine Supermoto? (Ich möchte keine Tieferlegung)
Hallo, ist es sehr schlimm eine 125ccm Enduro auf der Straße zu fahren? Wie sieht mit dem Verschleiß der Stollen aus? Ich würde die Enduro Straße und auch Gelände fahren wollen. Denkt ihr das, dass ein Problem wäre sie auf der Straße zu fahren?
Ich suche eine 4 takt Enduro mit der man viel Spaß durch den Wald und so weiter haben kann und auch auf normaler Straße zügig vorwärts kommt. Die Enduro sollte mindestens 100 KM/H schaffen damit auch kürzere Autobahn strecken möglich sind. Und ebenfalls sollte sie im Gelände nicht so einfach stecken bleiben und sollte ebenfalls einen steileren Hang hochfahren können.
Hallo ich bin auf der suche nach einer guten Supermoto oder Enduro. Sie sollte guten Anzug haben, abgesehen davon, dass ich bei einer 50ccm Enduro/Supermoto nicht viel erwarten kann. Sollte auch nicht zu teuer sein und ein weiteres Problem ist meine Größe, sie sollte nicht zu groß sein. Ich werde sie 4/3 Jahre fahren.
Https://www. motorradfrage. net/frage/inwiefern-kann-mann-mit-einer-supermoto-offroad-fahren-
Ist es möglich, mit einem Sportmotorrad im Gelände zu fahren
Offroad fahren ist in Europa in den meisten Ländern verboten. Nur auf vorgesehenen Strecken und Geländen ist es erlaubt. Wir in der MX-Academy organisieren Offroad Kurse vorwiegend auf 2 Rädern.
Du hast Lust mit einem Motocross oder Enduro Motorrad Offroad zu fahren? In der MX Academy von Chris Moeckli hast Du die Möglichkeit, das Gelände auf den Bikes zu erkunden. Wir bieten Dir verschiedene Tracks in der Schweiz, Deutschland und Italien, auf denen Du Dich neuen Herausforderungen im Offroad fahren stellen kannst. Unter Enduro fahren sieht man mehr Infos dazu.
Beim Offroad fahren kannst Du Deine Körperbeherrschung und Deine Fahrtechnik optimal trainieren und siehst ganz nebenbei noch etwas von der schönen Landschaft. Entscheide, ob Du im schönen Schweizer Ländle, im bodenständigen Deutschland oder dem kulinarischen Italien Dein Bike über Stock und Stein reiten willst. Das ultimative Abenteuer findet man in der Wüste in Dubai UAE. Mehr Infos über Offroad fahren in Dubai findet man weiter unten.
In der MX-Academy kann sämtliches Material zum Offroad fahren auch gemietet werden, ebenfalls für Anfänger und Kinder stehen entsprechende Gruppen und Trainer bereit, um das Offroad fahren auf 2 Rädern von Grund auf zu lernen. Mehr dazu findet man unter Kindercross und Motorrad Anfänger.
Urlaub und Enduro-Action in einem, Offroad fahren Dubai:
Offroad fahren in Dubai; Action verbunden mit einer atemberaubenden Sicht auf die Weiten der arabischen Wüste – Strand, Sonne, Urlaub, Meer und die unglaubliche Stadt bieten Dir ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer, wie es sonst nirgendwo möglich ist.
In einer Wüsten Tour in Dubai wirst Du Weiten und Landschaften sehen die Du wahrscheinlich noch nie gesehen hast..
Und warum Offroad fahren in Dubai?
Die Wüste Dubai’s bietet ein Offroad fahren Abenteuer für fortgeschrittene Fahrer.
Dubai liegt nur etwa sechs Flugstunden von uns entfernt und da die Zeitverschiebung nur drei Sunden beträgt, kann man sogar übers Wochenende einen Besuch in Dubai abstatten um Offroad fahren zu können. Begleitpersonen können auch während die einen am Offroad fahren sind, zum Einkaufen gehen. Keine Stadt der Welt lässt das wahrscheinlich so gut kombinieren.
Vor Dir liegt kilometerweit Wüstensand – kein Im-Kreis-Fahren und keine abgesteckten Routen – wer Offroad fährt, nimmt die Landschaft unter seine Räder, die er will. Du suchst Dir selbst, neue und abenteuerliche Herausforderungen aus dem, das Dir die Landschaft ermöglich. Mehrere hundert Metere hohe Sand-Dünen, über die man mit dem Motorrad hinweg surfen kann und im Winter ein angenehmes Wüsten Klima. Mit 2-3 Motocross Trainings im Offroad fahren in Europa ist man auf dieses Erlebnis optimal vorbereitet.
Wir organisieren Euch, zu Eurem Wunschtermin hin, die Reise in die Megametropole. Mit Mohammed Al Balooshi und Chris Moeckli wirst Du von erfahren MotoX – und Offroad Größen begleitet.
Offroad fahren – MX-Academy
Trage Dich jetzt für eine der vielen Veranstaltungen an, und sichere Dir so Deinen Platz im nächsten Offroad Erlebnis.
Verschiedene Offroad Bikes kannst Du im Motorradhandel finden. Diese Brille, ist ideal fürs Sand fahren geeignet und weitere interessante Modelle siehst Du hier: Motocross Brille.
– Viel Spass beim stöbern durch unserer Webseiten und wenn Fragen offen sind, bitten wir Dich, Dich einfach bei uns zu melden!
Offroad fahren in Deutschland, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Bodensee, Lindau, Donaueschingen, Waldshut, Stockach, Rottweil, Sigmaringen, Zollernalbkreis, Freudenstadt, Biberach, Ulm, Schwaben, Oberbayern, Karlsruhe, Freiburg, Albstadt, Rheinland-Pfalz, Tuttlingen, Pfullendorf, Ulm, Villingen-Schwennigen, Reutlingen, Darmstadt, Stuttgart, Singen, Ravensburg, Saarland, Tübingen, Offenburg, Albstadt, Konstanz, Friedrichshafen,
Https://mx-academy. eu/de/offroad-fahren
Motorrad auf eingezäunten Gelände Fahren?
Ich stelle mir die Frage ob es möglich ist das Motorrad meines Vater ohne Führerschein auf eingezäunten Gelände des Freundes zu fahren, welcher es einem erlaubt. Da ich für meinen Führerschein gerne ein wenig üben will und mein Vater ein Motorrad hat welches er mir zur Verfügung stellt. Da wir aber selber keine eingezäunten große Fläche haben würde ich gerne wissen ob ich es auch bei meinem Freund darf
Danke im Vorraus
3 Antworten
Auf Privatgelände kannst du fahren wie du willst, wenn der Eigentümer es gestattet. Einen Führerschein brauchst du nur für den öffentlichen Straßenverkehr.
Viel Erfolg bei dem Schein und einen guten Start ins Motorradleben 🙂
Danke für die Antwort dann kanns ja losgehen
Wenn du auf dem Dorf wohnst und kulante Nachbarn hast, kann st evtl. auch einfach im Wald fahren 😀
Naja, so hab ich es zumindest 6 Monaten mit meiner Simme und dann noch 4 Monate mit meinem Motorrad gemacht 😀
Danke dir ja geht leider nicht so leicht mit den anderen Bewohnern
Voll peinlich im Wald zu fahren ist streng verboten. Willst du das Motorrad etwa zum „Privatgrundstück“ schieben?
Was ist daran peinlich? Hier wo ich wohne gibts etliche Waldwege, also wird nix kaputt gemacht.
Im Wald fahren ist verboten, entsprechende Strafen sind bis zu 20.000 euro.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange auf den Wegen gefahren wird stört es hier nichtmal die Förster.
Auf Privatgrundstück da kann man auch ohne Zulassung und ohne Führerschein fahren. Allerdings ist das sehr eng auslegt. Das Privatgrundstück muss vollständig eingezäunt sein mit einem Abschliessbaren tor.
Felder, Wiesen und Firmengrundstücke sind damit NICHT gemeint.
Eigentlich gibt es kaum derartige Grundstücke udn selbst die Schleckers die damals noch Milliardäre waren, haben gerde mal 50 Meter Strasse.
Wenn die Wiese direkt am Grundstück anliegt gehört sie doch sehr wohl zum Privatgrundstück? Eine Bekannte wollte auf einer Wiese Motorradfahren lernen, tja, beim Hochschalten nicht richtig nach oben gedrückt und die Kupplung springen lassen -> Krankenwagen durfte kommen. Weitere Probleme gab es nicht wegen nicht vorhandenseins eines FS gab es nicht.
Nur wenn die Wiese vollständig umzäunt ist mit einem abschliessbaren Tor.
Landwirtschaftlich genutzte Felder gehören auch nicht dazu, wo Lebensmittel angebaut werden, gibt es strenge Vorschriften.
Diese Definition ist nicht existent!
Eine Lücke hat der Gesetzgeber aber gelassen. Auf privatem Gelände kann ein Auto ohne Führerschein gesteuert werden. Zumindest verbietet es das Gesetz nicht. Entscheidend ist, ob das Gelände für andere Verkehrsteilnehmer unzugänglich ist. Ein Feldweg, ein Parkplatz oder ein Grundstück ist nur dann privat, wenn „es umfriedet ist“, sagt Hübner. Der Bereich muss durch eine Schranke, einen Zaun oder eine Mauer abgesperrt sein.
„Übungsgelände“ und „Privatgelände“. Finde den Unterschied! Und wer ist „Hübner“? Unser neuer Gesetzgeber?
Das ist so nicht ganz richtig. Was du meinst ist tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum. Dieser ist so definiert, dass der Besitzer möchte dass dort Verkehr stattfindet oder dieses zumindest duldet. (Tankstellen, Parkplätze etc.)
Hier ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis so wie im rechtlich öffentlichen Verkehrsraum verboten und stellt eine Straftat da (21 StVG).
Der Fragesteller spricht aber von Privatgelände, das, wie du selber geschrieben hast, auch ohne Fahrerlaubnis befahren werden darf. Dieses muss aber nicht komplett umzäunt sein. Es reicht, wenn erkennbar ist, dass dort kein öffentlicher Verkehr stattfinden soll aus Sicht des Eigentümers. Ein Beispiel: Auf einer Grundstücksauffahrt von einem Haus, darfst du ohne Fahrerlaubnis fahren, da es ja nicht dafür gedacht ist, dass da jeder rauf soll, sonder nur die Besitzer und von diesen ausgewählte Personen. Aber eine Schranke oder Zaun ist da nicht vor und muss es auch nicht.
Ich denke das bringt ein bisschen Klarheit. Soll auch nicht böse gemeint sein, wollte es nur vernünftig erklären.
Https://www. gutefrage. net/frage/motorrad-auf-eingezaeunten-gelaende-fahren
Enduro Training Motorrad
Führen Sie Ihre Big-Enduro über Stock und Stein. Erleben Sie, was das Bike alles kann.
Die Fahrt im Gelände hat ihre eigenen Gesetze. Trainieren Sie mit den Enduro Spezialisten der ÖAMTC Fahrtechnik wie Sie Ihr Motorrad sicher und mit Spaß im Gelände bewegen. Ein Trainingserlebnis für alle Einsteiger ins Gelände.
Trainingsinhalte
- Beweglichkeit am und mit dem Motorrad Kurvenstil Drücken Hangfahren Bremsen im Gelände Endurostrecke
Spezielles Training für spezielle Bikes
Im Offroad Park werden Sie sehen, was wirklich in Ihrer Big Enduro steckt. Denn im Fahrtechnik Zentrum können Sie dort gefahrlos üben.
Reiseenduros sind ebenso für Schotterstraße und Gelände gebaut. Unsere Instruktoren vermitteln Grundtechniken um die Bikes sicher auf unbefestigtem Untergrund zu bewegen. Die Grenzen des Möglichen werden ebenfalls erfahren.
Georg Scheiblauer – Chefinstruktor Motorrad
Gutschein Fahrsicherheitstraining – PKW
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man ihn endlich hat. Der Führerschein bringt die pure Freiheit auf vier Rädern.
Gutschein Intensiv Training – PKW
Steigen Sie ein in die Welt der Fahrtechnik mit dem Intensiv Training PKW. Lernen Sie die Highlights der Fahrtechnik kennen!
Gutschein Dynamik Training – PKW
Als fortgeschrittener Fahrer trainieren Sie in einem höheren Geschwindigkeitsbereich und kombinieren verschiedene Fahrtechnikmanöver in rascher Abfolge.
Gutschein Motorrad Warm Up
Die Spezialisten der ÖAMTC Fahrtechnik haben ein Trainingsprogramm maßgeschneidert, mit dem Sie sich optimal auf die neue Saison vorbereiten können.
Gutschein Motorrad 125er B-Schein
Fahrspaß auf zwei Rädern mit dem B-Schein. Mit der Code 111 Praxisausbildung dürfen Sie Motorräder bis 125ccm lenken.
Gutschein Aktiv Training – Motorrad
Jeder profitiert von unserem Aktiv Training. Das Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen ist dabei oberstes Ziel.
Gutschein Performance Training PKW
Ein souveräner Fahrstil im hohen Geschwindigkeitsbereich. Das ist das Ziel der Performance Training Pkw. Exklusiv in den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren Melk/Wachauring und im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum und Experience Center Saalfelden/Brandlhof.
Gutschein Drift Training – PKW
Ein anspruchsvolles Programm für sportlich orientierte Fahrer. Fahrspaß wird mit seitlichem Vorwärtskommen verbunden. Lernen Sie wie die Profis zu driften.
Gutschein Schnee & Eis/ Snow & Fun Training
Enormer Fahrspaß auf speziell präparierten Winterpisten vor einer einzigartigen Naturkulisse kombiniert mit großem Nutzen für den Alltag.
Gutschein Personal Coaching – PKW
Die persönliche Betreuung steht im Mittelpunkt des Personal Coaching. Unsere Trainer richten sich nach Ihren Wünschen und sind zeitlich flexibel.
Gutschein Onroad & Offroad für SUV
Sie fahren eine Geländelimousine? Testen Sie Ihren SUV auf der Piste und im Offroad Park in allen acht ÖAMTC Fahrtechnikzentren. Sie werden staunen, wie sportlich 4 Räder sind.
Gutschein Speed Training Motorrad
Wollen Sie mit Ihrem Motorrad so richtig Gas geben? Dann ist das Speed Training für Sie das richtige Training. Exklusiv in den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren Melk/Wachauring und im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum und Experience Center Saalfelden/Brandlhof.
Gutschein Fahrsicherheitstraining – Motorrad
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man ihn endlich hat. Der Führerschein bringt die pure Freiheit auf zwei Rädern.
Gutschein Dynamik Training – Motorrad
Als fortgeschrittener Fahrer trainieren Sie in einem höheren Geschwindigkeitsbereich und kombinieren verschiedene Fahrtechnikmanöver in rascher Abfolge.
Gutschein Personal Coaching – Motorrad
Die persönliche Betreuung steht im Mittelpunkt des Personal Coaching. Unsere Trainer richten sich nach Ihren Wünschen und sind zeitlich flexibel.
Gutschein Mopedführerschein
Der erste Schritt in Richtung mobiler Freiheit. Für das Training stehen kostenlos Leihmopeds zur Verfügung.
Gutschein Perfektionsfahrt Motorrad
Sie haben Ihr Fahrsicherheitstraining für den A-Schein vor mind. zwei Monaten absolviert? Dann steht nun die Perfektionsfahrt für die Motorradklassen A1, A2 oder A an.
Unsere Trainings
- Führerschein / … PKW Motorrad LKW/Bus Aktionen …
FAQ – Häufig gestellte Fragen
- Versicherungsbedingungen Kontakt ÖAMTC Fahrtechnik Datenschutzerklärung Fahrtechnik Allgemeine Geschäftsbedingungen Spritspar Training/Eco Training
Newsletter
Fahrtechnik-Newsletter bestellen: Bestens informiert über aktuelle Veranstaltungen in den Fahrtechnik Zentren, Aktionen sowie Tipps von unseren Experten.
Newsletter Anmeldung
Fahrtechnik-Newsletter bestellen: Bestens informiert über aktuelle Veranstaltungen in den Fahrtechnik Zentren, Aktionen sowie Tipps von unseren Experten.
Anmeldung für Newsletter: Mit Ihrer Anmeldung für den jeweiligen Newsletter verarbeitet die ÖAMTC Fahrtechnik GMBH Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung der jeweils gewünschten Newsletter. Zu Zwecken der Verbesserung und Gestaltung künftiger Zusendungen erfassen wir auch, ob Sie die Zusendung öffnen und welche Links Sie anklicken. Die Verarbeitung Ihrer Daten für erfolgt ausschließlich auf Basis Ihrer Anmeldung zum Newsletter (Einwilligung). Der Dienstleister Emarsys eMarketing Systems GmbH, Lassallestraße 7b, 1021 Wien erhält Ihre Daten, um die Newsletter in unserem Namen zu erstellen und zu versenden sowie das Tracking-Pixel zu setzen. Die genannten Daten, die im Rahmen von Newsletter-Zusendungen verarbeitet werden, werden bis zu Ihrem Widerspruch gespeichert. Wenn Sie weiteren Zusendungen widersprechen, werden Ihre nicht mehr für Zusendungen von Informationen verarbeitet und aus der Versandliste gelöscht. Widerruf Newsletter: Sie können diese Einwilligungen jederzeit direkt im Newsletter durch Klicken auf ‚abmelden‘, im Online-Bereich ‚Meine Fahrtechnik‘ durch das Abhaken bzw. telefonisch, per E-Mail an widerruf@oeamtc. at oder Brief an ÖAMTC Fahrtechnik, 1030 Wien, Baumgasse 129, widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail zur Bestätigung der Anmeldung geschickt.
Bitte klicken Sie auf den Bestätigungslink in diesem E-Mail!
Https://www. oeamtc. at/fahrtechnik/motorrad/enduro-training-motorrad-11005025
Wo im Gelände fahren?
Bin hüt d’yami WR125R (die mit de Enduro räder) probegfahre u usser dasi nid würkli a bode cho bin und de blöd ständer nid abebecho han ( u bim versuech fasch umkeit bin) hetsmer eigech gfalle, aber öbbis het gfällt, de dräck
Alles was mit 2räder z’tue het u absit vo de stroose stattfindet het mi scho immer fasziniert, MTB, Trial, downhill (mitem VELO ), u ebe Motocross
Will ihg weiss dasmer ihr schwiiz nöd darf absiits vor stroos fahre :thumbdown: hani da mit de enduro eigech nüm wiiterverfolgt, bis hüt. jetze mini Frog, gits ihr schwiiz so öbbis wie en enduropark? womer chan chli go absiit vor stroos fahre? oder nöd?
Wenn nöd wo isch de nöchscht vor schwiiz us? weiss da öbber.
Ps ihg will mer jetze ke enduro chaufe, ersch wenni d’prüefig gmacht han will mi efach scho mal informiere;)
Auso in Niederbipp isch jo die meh oder weniger bekannti „gruebe“.
Dert hets immer enduros und Quads wo umekurve.
Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
Blitzliecht. ch
——————————————————————————————————————————————
Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.
Reactions Received 19 Posts 1,137 Motorcycle Triumph Street Triple R, Yamaha R6, Vespa PX125, IMR 190 RR, Tenere 700
Wow, voll geil, dases so öppis git
Hätti nie denkt fode bünzlischwiiz
Fehlt eigentli nur de Töff zum go fahre
Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen.
Ha immr gmeint dörtdörfmer nid druf, isch aber offebar dörfmeer glich
Fehlt würkli nur no en geiignete töff
Min best Kolleg isch Buur, wenn de amig d Felder abhackt git das super Möglichkeite zum umesaue Chunsch mal verbii, am rechte Zürisee :sleeping:
READY
TO >>
ALUKÖFFERLI
Gischmer denne dini dt schnell?
Ich han mi au scho gfröget womer mol im dräck chan go fahre. Ich han bis jetzt na null erfahrig, aber irgendwie reizts
Kurven Fieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!
Gischmer denne dini dt schnell?
Er spinnt im moment ziemli – stotteret und spuckt – aber suscht, wieso nöd für es Ründeli Zerst mal mueni en aber wieder zueverlässig zum laufe bringe und nöd „mal so mal so“.
READY
TO >>
ALUKÖFFERLI
Da Niederbipp schon genannt wurde.
War da mal vor gut 2 Jahren zu einem 1 Tages Enduro Einsteigerkurs mit Dany Wirz.
Hat riesen Spass gemacht, sind aber wohl immer ziemlich ausgebucht.
KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!
Chasch di süsch mou bi mir melde. Mir hei hie obe am Arsch vor Welt ä 8Hektare grossi Schafweid. Izuunet und drum legal, d’Polizei isch scho öbbe cho und hässig wider gange
Töffe heds ou gnue ume, DT’s und TSR und sogar ä 2takt RM250. Samstig & Sundig und fasch jede Obe si vo 10 bis 40Jährigi am umedräckele
Edited once, last by B2R ( Jun 8th 2013 ).
Paar kleine Anmerkungen, um das Thema bisschen abzurunden (was man daraus macht, überlass ich mal jedem selber).
Grundsätzlich ist jedes Befahren einer nicht als Strasse ausgewiesener und somit offiziell freigegebenen Strecke illegal.
Das Bauern, Förser, Jäger und sonstige Waldarbeiter mit Ihren Arbeitsgeräten (und teilweise mit Sonderbewilligung) rumfahren dürfen, versteht sich von Selbst, anders können die Ihrer Arbeit ja gar nicht nachkommen.
Deshalb: wenn man mal irgendwo eine öffentliche Strasse findet welche nicht geteert ist, ist das schon ein Highlight! Und somit dürfte vielleicht auch mal klar werden, dass es Fahrer von Sportenduros (Wettbewerbsmaschinen) extrem schwer haben. Und dies im übrigen nicht nur in der Schweiz, gleiche und ähnliche Regelungen finden sich mittlerweile im gesamten Europa wieder. Unterschied ist halt nur, dass beispielsweise in Frankreich und Italien divers alte Militärpisten in den Alpen tatsächlich als Strasse ausgewiesen werden und somit befahren werden dürfen, das ist in der Schweiz dank diverser Initiativen (Alpenschutz, Forstgesetz u. ä.) leider nicht mehr möglich.
Wenn man liest, dass Pferdeliebhaber (nicht Steak mit Knoblauchbutter ) beim Reiten so Ihre Probleme haben und wenn man die Informationen der Gemeinden (MTB fahren im Wald nur noch auf speziell befestigtem Untergrund erlaubt – somit haben sich Single-Trails erledigt) berücksichtigt, wird auch hier klar, dass „Gelände“ legal im Grunde gar nicht geht.
Einige Veranstalter (z. B. Cornu in der Schweiz, aber auch Wirz in Frankreich) bekommen es dank Sonderbewilligungen, einem sehr guten Namen und viel Öffentlichkeitsarbeit sowie einem Mindestmass an Unterstützung durch Private wie Gemeinden hin, Kurse auch da anzubieten wo an Fahren sonst nicht zu denken wäre. Bitte nicht auf eigene Faust probieren, das kann ganz bös ins Auge gehen (die Veranstalter können die Bewilligungen verlieren, die sind da extrem heikel was Selbstversuche von Nicht-Kunden anbelangt).
Was bleibt sind somit die legalen Cross-Pisten, die Infos dazu wurden bereits gegeben. Auch gibt es ab und zu mal Rasenrennen (selbstversändlich mit Bewilligung der Behörden), auch da eine Möglichkeit legal zu fahren. Auf einem Acker rumbrettern, nur weil der Bauer nichts dagegen hat, ist und bleibt illegal! (wenn der Bauer selber ein Quad oder ein Mopped hat und das als Arbeitsgerät angesehen wird, kann er selber mal paar Runden machen, alles darüber wird bei Verzeigung teuer). Grund dafür ist simpel: Landwirtschaftsland ist nur für die Landwirtschaft freigegeben, selbst wenn man nur den Rasen kurz mäht und ein paar Abschlagplätze für Golfbälle baut, ist das schon eine Umnutzung und bedarf einer Zonenänderung sowie der dazu nötigen Bewilligungen.
Man kann natürlich sagen, dass es ja egal ist ob man eine Enduro – oder eine Cross-Strecke hat – ist aber nicht das Gleiche. Während eine Cross-Strecke in der Regel flüssig zu fahren ist, extreme Wellen, Kicker und Sprünge hat und es darauf ankommt wer die Runde schneller fährt, kommt es beim Endurofahren eher darauf an die Runde überhaupt fahren zu können (Enduro = Ausdauer). Egal ob riesige Steine, Bachdurchfahren, Anstiege mit Schiebepassagen, Singletrail-Passagen wo die Maschine mit den Fussrasten eigentlich gar nicht durchpasst – das Einsatzgebiet ist einfach verschieden. Natürlich gibt es auch Enduro-Rundstrecken, während aber ein Cross-Rennen in der Regel um die 20 Minuten dauert, sind Enduroveranstaltungen zwischen 4 und 24 Stunden Dauer keine Seltenheit – so erklären sich auch grössere Tanks, die Notwendigkeit Licht an der Maschine zu haben und Reifen welche nicht schon nach paar Runden entsorgt werden müssen. Anders gesagt: man kann zwar mit einer Enduro auf einer Cross-Strecke fahren, sollte sich aber nicht verleiten lassen das Tempo der echten Crosser mitzugehen – sonst wird’s teuer oder tut unter Umständen mal richtig weh (Fahrwerk ist bei einer Enduro eher ausgelegt um beim langsamem Fahren alles wegzuschlucken, Crosser sind straff abgestimmt um auch Landungen aus mehreren Metern Höhe noch ohne durchzuschlagen abzufangen, auch sind Getriebeabstufungen und oft auch Anzahl Gänge unterschiedlich).
Wer legal Enduro fahren will, kommt somit nicht darum herum sich an Enduroreisen-Veranstalter zu wenden. Gibt es vereinzelt in Frankreich, in Spanien, vorwiegend aber im Osten (Ungarn, Tschechien) und in etwas abgewandelter Form bei diversen Wüstenreise-Veranstaltern. Mit einer 125er würde ich da aber eher nicht mitmachen, weil das Drehmoment im tiefen Sand einfach nicht ausreicht und die (langen!) Asphalt-Verbindungsstrecken mit so einem kleinen Motor einfach keinen Spass machen. Mit 250 Kubik ist man aber schon dabei – Standard (auch weil durch mehr Hubraum weniger Wartungsintensiv und mit weniger Drehzahlen weniger Verbrauch) ist dort aber die 400er Klasse, die wird denn auch meist als Leihmaschine angeboten.
Selbst mit der 400er Klasse kommt man nicht um einen Anhänger rum (beim Endurofahren geht fast immer irgend etwas kaputt, blöd, wenn man dann noch 500 Kilometer nach Hause fahren will auf eigener Achse). Tipp: die 125er zu Hause als Alltags-Maschine einsetzen (die 125er WR ist sowieso eher eine Strassenenduro für kürzere Asphalt-Strecken bzw. Einsteiger) und zwischendurch mal einen Nachmittag auf eine Cross-Strecke um Spass zu haben (geht auch mit Strassenenduro-Bereifung, solange der Boden trocken ist). Für mehr Enduro empfehle ich eine solche bei den Veranstaltern zu mieten, dann ist das Teil passend ausgerüstet und wenn es mal einen technischen Defekt gibt bei dem der Fahrer nichts dafür kann, bekommt man eine andere Maschine um weiterzufahren. Alltag/Strasse und hartes Gelände mit einer einzigen Maschine geht halt einfach nicht, irgendwo muss man immer Abstriche machen.
Https://www. toeff-forum. ch/thread/7978-wo-im-gel%C3%A4nde-fahren/
Ist es möglich, mit einem Sportmotorrad im Gelände zu fahren
Um fortzufahren muss dein Browser Cookies unterstützen und JavaScript aktiviert sein.
To continue your browser has to accept cookies and has to have JavaScript enabled.
Bei Problemen wende Dich bitte an:
In case of problems please contact:
Phone: 030 81097-601
Mail: service@team. mobile. de
Sollte grundsätzliches Interesse am Bezug von MOTOR-TALK Daten bestehen, wende Dich bitte an:
If you are primarily interested in purchasing data from MOTOR-TALK, please contact:
Mobile. de GmbH
Albert-Einstein-Ring 26 | 14532 Kleinmachnow | Germany
Phone: 030 81097-601
Mail: service@team. mobile. de
Geschäftsführer: Ajay Bhatia
HRB‑Nr.: 18517 P, Amtsgericht Potsdam
Sitz der Gesellschaft: Kleinmachnow
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE203779911