Zebrastreifen-regeln, die kaum einer kennt: überholen, überfahren oder halten?

Zebrastreifen-regeln, die kaum einer kennt: überholen, überfahren oder halten?

Überholen, überfahren oder halten – der Zebrastreifen bringt verschiedene Perspektiven mit sich. Eine Missachtung von Regeln kann zu hohen Bußgeldern oder gar lebensbedrohlichen Situationen führen.

Das Wort „Zebra“ im Zebrastreifen ist die Abkürzung für: Zeichen für besonders vorsichtiges Autofahren. Bereits 1953, anlässlich der hohen Zahl an Unfalltoten im stetig wachsenden Straßenverkehr, wurde der Zebrastreifen in die Verkehrsordnung aufgenommen. Doch zu Beginn wusste keiner so recht, welche Regeln gelten und sogar bis heute fragt sich manch ein Fußgänger, Rad – oder Autofahrer, wie er sich am Fußgängerüberweg, auch „Dickstrichkette“ genannt, richtig verhält.

Fußgänger: Kommunikation ist alles – Zeichen geben, sonst wird es gefährlich

Ursprünglich ist der Zebrastreifen zur Sicherheit der Fußgänger eingerichtet worden, doch einige Fußgänger vergessen, dass sie auch selbst etwas für ihre eigene Sicherheit tun können. Wer den Zebrastreifen passieren möchte, sollte dies auch erkenntlich machen und dem Straßenverkehr Zeichen geben. Ein leichtes Winken mit dem Arm, dass jetzt die Straße überquert wird oder Blickkontakt mit den herankommenden Fahrern suchen und ein „Stopp, jetzt gehe ich kurz rüber“ signalisieren, kann beiden Seiten helfen und lebensbedrohliche Unfälle vermeiden.

Fahrradfahrer: Absteigen oder Anhalten

Fahrradfahrer bekommen immer mehr Rechte, es werden sogar ganze Fahrradstraßen eingerichtet, doch am Kreisverkehr heißt es für die Radler: Anhalten. Kommt ein Radfahrer, als Verkehrsteilnehmer, auf der Straße, an den Zebrastreifen herangefahren, so muss er anhalten und Passanten hinüber lassen, sofern welche vorhanden. Wenn ein Radfahrer selbst den Fußgängerüberweg überqueren möchte, so muss er absteigen uns sein Fahrrad schieben, denn dann gilt er ebenfalls als Fußgänger.

Autofahrer: Vorsicht ist besser als Nachsicht – Bußgeld und Punkt in Flensburg

Grundsätzlich gilt es am Zebrastreifen, besonders vorsichtig zu fahren, sich mit mäßiger Geschwindigkeit dem Verkehrszeichen zu nähern, wie der ADAC als Tipp gibt und grundsätzlich damit zu rechnen, dass ein Passant, der sich in der Umgebung des Zebrastreifens aufhält, diesen auch überqueren möchte. Etwa 80 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg erwarten einen Autofahrer, der Passanten missachtet und den Zebrastreifen einfach überfährt.

Lesen Sie auch

Zebrastreifen-regeln, die kaum einer kennt: überholen, überfahren oder halten?

Zebrastreifen-regeln, die kaum einer kennt: überholen, überfahren oder halten?

Verkehrsteilnehmer aufgepasst: Überhol – und Parkverbot an Zebrastreifen

Fünf Meter müssen Platz gehalten werden, auf diesen darf nicht geparkt werden. Denn stockt der Verkehr, müssen Fahrzeuge auch noch Platz haben, um vor dem Zebrastreifen zu halten. Auf dem Zebrasteifen sollte ein Auto nicht zum Stehen kommen. Außerdem darf bereits ab dem ersten Zeichen, für einen folgenden Fußgängerüberweg, nicht mehr überholt werden. Auch bei Überholvorgängen oder falschem Parken, drohen den Fahrern etwa 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Kommt eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern hinzu, so können es auch 100 Euro an Bußgeld werden.

Eine Beachtung des Zebrastreifens ist nicht nur aufgrund des Bußgeldes wichtig, sondern um zu verhindern, dass schwerwiegende Unfälle passieren. Doch immer wieder kommt es zu genau diesen: Mal wird eine Frau an einem Zebrastreifen geblendet und ein anderes Mal wird ein Mann an einem Zebrastreifenerfasst. Doch auch an Stellen ohne Zebrastreifen passieren genug Unfälle, wie kürzlich in Brackenheim, dort wurde eine Radfahrerin von einem Auto erfasst und mitgeschleift.

Https://www. echo24.de/leben/auto/zebrastreifen-regeln-autofahrer-verkehrszeichen-fussgaenger-rad-fahrrad-bussgeld-strassenverkehr-91551172.html

Diese Regeln gelten an Fußgängerüberwegen

Eins ist klar: Fußgänger und Rollstuhlfahrer haben an Zebrastreifen immer Vorrang. Auf sie müssen andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen. Doch was muss man noch beachten?

08.05.2023, 14:41 Uhr

Zebrastreifen-regeln, die kaum einer kennt: überholen, überfahren oder halten?

Wer mit dem Fahrrad am Zebrastreifen die Straßenseite wechseln will, muss absteigen und schieben. Foto: Christoph Soeder/dpa/dpa-tmn

Auch wenn andere Verkehrsteilnehmende am Zebrastreifen warten müssen, sollten Fußgängerinnen und Fußgänger so einen Überweg trotz Vorrang nie unachtsam überqueren. Um sicher gesehen zu werden, empfiehlt der Auto Club Europa (ACE), Blickkontakt etwa mit sich nähernden Autofahrerinnen und – fahrern herzustellen.

Vom Fahrrad sollte man beim Überqueren eines Zebrastreifens absteigen oder mit Bodenkontakt über den Überweg rollern. So gilt man als Fußgänger und darf auch mit Vorrang die Straße überqueren.

Radeln über Zebrastreifen kann bestraft werden

Wer aber mit Fahrrad oder E-Scooter über einen Fußgängerüberweg fährt und dadurch andere Verkehrsteilnehmende behindert, riskiert ein Verwarngeld von 10 Euro.

Achtung: Auch Kindern ist es den Angaben zufolge nicht erlaubt, auf dem Zebrastreifen zu fahren. Zwar dürfen unter Zehnjährige auf Gehwegen fahren, aber müssen beim Überqueren einer Straße ebenfalls absteigen und schieben.

Aufmerksam vom Hinweisschild an

Mit Auto, Rad oder Roller am Verkehr Teilnehmende auf der Straße sind nicht nur wartepflichtig, sondern sollten auch die Umgebung beobachten, wenn Sie sich einem Fußgängerüberweg nähern.

Am besten schon vom blauen, quadratischen Hinweisschild an, spätestens aber ab dem Zebrastreifen selbst gilt ein Überholverbot. Bei stockendem Verkehr muss der Zebrastreifen zudem freigehalten werden. Außerdem gilt ein Halte – und Parkverbot fünf Meter davor und dahinter. Wer diese Regeln nicht einhält, riskiert dem ACE zufolge einen Punkt in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro.

Https://www. wn. de/freizeit/ratgeber/auto/diese-regeln-gelten-an-fussgaengerueberwegen-2752841

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert