Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Eine solch große Aktion im Straßenverkehr erfordert freilich auch viel Polizeiarbeit. Wie das Polizeipräsidium München mitteilt, werden bei der Aktion etwa 400 Polizeibeamte im Einsatz sein, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr der betroffenen Gemeinden.

Rostock. 2400 Kilometer Radwege gibt es laut Verkehrsministerium in Mecklenburg-Vorpommern. Davon führen jeweils etwa 900 Kilometer an Bundes – und Landesstraßen entlang sowie gut 500 Kilometer an Kreisstraßen. Die wohl größte Baustelle im Land ist der Ostseeküstenradweg . Rund 180 der 670 Kilometer langen Strecke zwischen Priwall (Schleswig-Holstein) und Ahlbeck auf der Insel Usedom stufte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) 2017 als „schlecht“ oder „sehr schlecht“ ein.

Auch zu Hause habe ich einen tropischen Garten mit Pool. Das ist allerdings nicht gerade üblich. Viele Leute hier in São Paulo wohnen in 25-stöckigen Hochhäusern in kleinen Apartments. Ich dagegen konnte bei meinen Kollegen einziehen. In eine Wohngemeinschaft mit fünf anderen deutschen Lehrerinnen und Lehrern und einem brasilianischen IT-Experten, dem Freund einer Mitbewohnerin und einem Hund.

Eine gefährliche Lücke hat der Europäische Radweg E 9 zwischen Börgerende und Nienhagen bei Bad Doberan. Der Grund dafür sind Küstenabbrüche, der Weg ist aktuell gesperrt. Eine weitere Lücke gibt es südlich von Rerik , auch hier wegen eines Küstenabbruchs.

Für Radfahrer, die mehrtägige Touren lieben, ist der Bodensee-Radweg mit seiner ständigen Nähe zum Wasser ein absolutes Muss: Er führt auf rund 260 Kilometern durch alle Städte und Orte am Ufer und damit um den gesamten See .

Hunderte zerstörte Bäume und 100 Tonnen Bruchholz: Nach dem großen Sturm vor 12 Tagen schießt die Lokalpolitik Geld für den Haushalt nach, um die Baumpflegefirmen bezahlen zu können die Gefahren schnell zu beseitigen. Und die haben es noch in sich.

Auch auf Fehmarn widersetzen sich einige Touristen und Vermieter den Anordnungen, es soll sogar einen illegalen Gästeschmuggel geben, berichten die „Kieler Nachrichten“. Offenbar sollen einige Vermieter Besucher mit ihrem Privatauto auf die Insel holen. Deshalb kommt es auch dort zu verstärkten Kontrollen.

Für sicheres und komfortables Radfahren: Der Radweg an der Straße „Im Moor“ (K 30) zwischen Adendorf und Scharnebeck wird verbreitert und saniert. Dafür muss die Strecke zwischen der Einmündung zum Scharnebecker Weg bis zur Zufahrt Inselsee vom 2. Mai 2023 voraussichtlich bis Mitte Juni 2023 für Kraftfahrzeuge gesperrt werden. Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Der Durchgangsverkehr sowie Busse werden umgeleitet. Der Schülerverkehr wird über die gesamte Zeit der Arbeiten sichergestellt. In die Baumaßnahme investiert der Landkreis Lüneburg insgesamt rund 600.000 Euro, davon fließen mehr als 350.000 Euro vom Land Niedersachsen als Zuschuss zu den reinen Baukosten.

Der Bodensee-Radweg

https://www. ndr. de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Swinetunnel-ist-eroeffnet-Usedom-und-Wollin-direkt-verbunden, swinetunnel140.html

Weil immer was los ist, ist es aber leider auch permanent laut. Die Leute sprechen laut miteinander und nennen das ein normales Gespräch. Einfach so dasitzen und die Stimmung genießen, das geht hier nicht. Irgendwer holt immer das Handy aus der Tasche und macht Musik an.

Die offiziellen Feierlichkeiten haben zunächst auf Wolliner Seite begonnen. Politiker aus Warschau waren angereist, aber auch Vertreter der EU sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Zeit der langjährigen Träume gehe zu Ende, es beginne eine neue Realität, sagte Polens Infrastrukturminister, Andrzej Adamczyk, bei der Eröffnungszeremonie. Vize-Regierungschef Jaroslaw Kaczynski zufolge verbessere das Bauwerk die Verbindungen in der gesamten Region Westpommern. Bislang konnte man nur mit Fähren auf die jeweils andere Seite des Flusses Swine gelangen.

Auch Handwerker und Bauarbeiter haben Einreiseverbot. Nur Menschen, die den Bedarf an Strom, Wasser, Gas und die medizinische Versorgung sicherstellen, dürfen von außen auf die Inseln.

Generell empfinde ich die Menschen als höflich, gut erzogen und wahnsinnig hilfsbereit. Niemand nörgelt oder sucht Streit. Das fällt mir total auf. Wenn es im Supermarkt nur langsam vorangeht, fällt es mir schwer, nichts zu sagen. Manchmal verdrehe ich die Augen oder mir rutscht doch etwas Ungeduldiges heraus. Das ist aber eher unhöflich.

Eine solch große Aktion im Straßenverkehr erfordert freilich auch viel Polizeiarbeit. Wie das Polizeipräsidium München mitteilt, werden bei der Aktion etwa 400 Polizeibeamte im Einsatz sein, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr der betroffenen Gemeinden.

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden. Jetzt registrieren / einloggen

Professor Bernd aus Stralsund, pensionierter Mediziner, kämpft seit Jahren für bessere Radwege.

https://www. la-palma-active. com/su-bici/faq/

Schon damals hatte das KVR auf AZ-Anfrage durchblicken lassen, dass die Behörde damit rechnet, dass solche Autobahn-Demos künftig häufiger vorkommen könnten. Es werde wegen des Urteils des Bayerischen Verwaltungsgerichts „künftig für die Versammlungsbehörden in Bayern schwieriger sein, Versammlungen auch mit vergleichbar geringen Teilnehmendenzahlen auf Autobahnen zu reglementieren“.

Schon damals hatte das KVR auf AZ-Anfrage durchblicken lassen, dass die Behörde damit rechnet, dass solche Autobahn-Demos künftig häufiger vorkommen könnten. Es werde wegen des Urteils des Bayerischen Verwaltungsgerichts „künftig für die Versammlungsbehörden in Bayern schwieriger sein, Versammlungen auch mit vergleichbar geringen Teilnehmendenzahlen auf Autobahnen zu reglementieren“.

Ein mit Bierkästen beladener Lkw hat auf der B 102 mitten in Hohennauen einen Teil seiner Ladung verloren. Feuerwehrleute aus Rhinow und Hohennauen räumten die Scherben weg und spülten das Bier von der Straße.

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden. Jetzt registrieren / einloggen

Der Bürgermeister-Wahlkampf in Am Mellensee spitzt sich zu. Kandidatin Patrizia Berkholz erstattete Strafanzeigen, unter anderem wegen eines Brandanschlags und einer Morddrohung.

259 Kilometer: Entdecken Sie hier die gesamte Strecke ➦

© Quelle: Volker Penne

Ich fahre nicht nur Rad, sondern bin auch in einigen Laufgruppen. Jemand postet in den sozialen Netzwerken einen Treffpunkt, und jeder kann mitmachen. Brasilianer lassen sich schnell begeistern. Selbst wenn die Laufrunde um sechs Uhr morgens startet, motzt niemand, dass es zu früh ist. Alle sind pünktlich und gut drauf.

Die Radwege in MV haben vom ADFC ein schlechtes Zeugnis bekommen. Viele Trassen sind kaputt oder gar nicht vorhanden. Urlauber berichten über die besonders schlechten Zustände auf dem Rügener Ostseeküstenradweg.

Mit Auto und Fähre, aber schneller geht es mit dem Flieger nach SPC. Dazu gibt es unendlich viele Seiten, die den jeweiligen Sommer – und den umfangreicheren Winterflugplan abbilden.
Unsere persönliche Empfehlung:
Bucht direkt bei den Fluggesellschaften, meist ist das billiger und Abwicklung und Service sind besonders bei auftretenden, kleineren Problemchen besser.
La Palma ist ganzjährig ein perfektes Urlaubsziel.

Um 15 Uhr sollen alle Demozüge zur Kundgebung am Königsplatz angekommen sein. Dort wird es dann auch ein Bühnenprogramm mit Musik geben.

So verläuft der Swinetunnel

Heidi Storandt unterrichtet als Lehrerin in São Paulo. Den Verkehr findet sie chaotisch, deshalb radelt sie nur nachts. Und im Supermarkt muss sie aufpassen, nicht unangenehm aufzufallen.

Sicherheit ist ein Thema hier. Wir wohnen in einem abgeschlossenen Wohnviertel mit Security auf der Straße. Das ist normal. Kriminalität und Gewalt gibt es, und es kommt vor, dass mal etwas geklaut wird. Mir selbst ist aber noch nie etwas passiert. Zu meinem täglichen Leben gehören diese Themen nicht. Ich fühle mich genauso sicher wie in einer deutschen Großstadt, habe aber den Eindruck, dass Waffen präsenter sind, etwa wenn die Polizei Leute anhält und kontrolliert. Da wird eher mal die Pistole gezückt.

Die Königsdisziplin des Radfahrens ist der Bodensee-Radweg , auf dem Sie den See komplett umrunden können. Besonders empfehlenswert ist es, die Tour mit 259 Kilometern in mehreren Etappen zu meistern. Wir haben den Bodensee-Radweg in zwei unterschiedlich lange Etappen eingeteilt: Entweder umrunden Sie den See in 8 Etappen und nehmen sich genug Zeit, um die Highlights am Wegesrand zu entdecken oder absolvieren die Strecke in fünf Tagesetappen.

https://www. abendzeitung-muenchen. de/muenchen/lange-staus-erwartet-radfahrer-lassen-autobahn-fuer-demo-sperren-art-893852

Recht gut, das Hospital ist in Brena Alta, ganz in der Nähe. Auch wenn die Zimmer Meerblick haben, vermeiden wir aber durch umsichtige Führung und Information unserer Kunden den Aufenthalt! Bringt als gesetzlich Unfallversicherter unbedingt die entsprechende Karte mit, die Privaten sollten die Kreditkarte nicht vergessen.
Auf unseren Touren haben wir immer ein Erste-Hilfe-Kit dabei, den Mietkunden empfehlen wir die Mitnahme. Wir sind ausgebildete Ersthelfer und organisieren im Zweifelsfall alles Notwendige für Euch, mehr können wir nicht tun.
Bringt im Zweifel auch einen Nachweis und Kontaktdaten Eurer Haftpflichtversicherung mit, damit keine Fragen offen bleiben.

Der einfachste Weg ist die Pauschalreise. Außerdem gibt es eine Vielzahl legaler, halblegaler und illegaler Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Airbnb und Konsorten sind ja heute allgemein bekannt. Wer es gerne ruhig und abgelegen mag, für den ist vielleicht eine Casa Rural, ein ehemaliges Bauernhaus, für die touristische Vermietung wieder hergerichtet, der passende Platz. Unterkünfte für Biker

https://www. landkreis-lueneburg. de/das-wichtigste-auf-einen-blick/aktuelle-informationen/presse/pressemitteilungen/zwischen-adendorf-und-scharnebeck-entsteht-ein-premiumradweg-kreisstrasse-30-im-moor-ab-2-mai-2023-wegen-bauarbeiten-gesperrt. html

Verwandte Themen

Heidi Storandt unterrichtet als Lehrerin in São Paulo. Den Verkehr findet sie chaotisch, deshalb radelt sie nur nachts. Und im Supermarkt muss sie aufpassen, nicht unangenehm aufzufallen.

Im neuen Tunnel von Swinemünde haben Autofahrer gewendet. Das zeigt ein Video einer Überwachungskamera – jetzt drohen Strafen. mehr

Grundsätzlich sind alle Straßen von Bikern befahrbar. Ausnahme sind die Tunnel oberhalb von Santa Cruz (Stadtumgehung) und der Tunnel von West nach Ost. Der „alte“ Tunnel von Ost nach West ist zwar für Radfahrer nicht gesperrt, wir raten aber eher davon ab, diesen zu benutzen. Er ist recht schmal und sehr verkehrsreich! Auch raten wir generell davon ab, die Ost-West Verbindung mit dem Fahrrad zu benutzen, das Verkehrsaufkommen ist ziemlich hoch.

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Für aktive Urlauber und besonders natürlich für Radfahrer – wer hätte es anders vermutet? – die Ostseite der Insel. Zwar ist das Klima etwas wechselhafter, dafür entschädigt aber die unvergleichbare grüne Landschaft und die tollen Möglichkeiten für Touren und alle anderen Aktivitäten – besonders wenn Ihr als Ausgangspunkt dafür Los Cancajos und die Umgebung der Inselhauptstadt wählt.
Macht Euch selbst ein Bild mittels der Klimainfos.

Zum Fahrradfahren sind die Straßen schlecht, voller Schlaglöcher, und die Kreuzungen lassen sich kaum überqueren. Falls es mal Radwege gibt, hören sie plötzlich auf. Weil ich aber nicht aufs Radfahren verzichten wollte, radle ich inzwischen nachts, mit einer Gruppe, die ich übers Internet gefunden habe. Wir sind so 60 bis 80 Leute und fahren von neun Uhr abends bis Mitternacht auf den großen Straßen, den Avenidas, durch die Stadt – 40 bis 50 Kilometer am Stück.

Nun arbeite ich hier seit Januar 2018 als Lehrerin an einer großen Privatschule. Allein der deutsche Zweig hat 700 Schüler, insgesamt sind es rund 10.000. Ich unterrichte Englisch, Geografie und Deutsch als Zweitsprache. Wir orientieren uns am Lehrplan von Baden-Württemberg. Die Bücher kommen aus Deutschland und sind extra in einem Container hierher verschifft worden.

Es wird eher mal die Pistole gezückt

Professor Bernd Freitag ist pensionierter Mediziner und passionierter Radfahrer. Der Stralsunder legt im Jahr rund 3000 Kilometer auf dem Rad zurück und kämpft seit Jahren dafür, dass die Wege in Vorpommern besser gepflegt und ausgebaut werden. Freitag hat auf zwei eng beschriebenen Seiten eine Liste mit allen Lücken und Mängeln in Vorpommern erstellt. „Wir haben inzwischen Verhältnisse, dass touristisch wichtige Radwege wie dieser selbst mit modernen Trekkingrädern nicht mehr befahrbar sind.“

Die Stadt Neuruppin will mehr für die Sicherheit und den Komfort von Radfahrern tun. Jetzt wird für 350.000 Euro eine Insel gebaut, die es Radfahrer leichter machen soll, die Fehrbelliner Straße zu überqueren. Im Oktober beginnen die Bauarbeiten.

Nach Angaben der Stadt Swinemünde verkürzt sich die Fahrt im Vergleich zu bestehenden Fährverbindungen über die Swine von früher vierzig auf nun zwei bis fünf Minuten durch den 1,8 Kilometer langen Tunnel. Die Durchfahrt bis zu 16,5 Meter unterhalb des Swine-Grundes ist kostenlos. Einige Fähren werden im Juli außer Betrieb gehen. Nur zwischen Innenstadt und Ostswine (Warszów) pendelt dann noch eine Fähre.

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Den Planungen zufolge soll nun ein Streifen des historischen Kopfsteinpflasters asphaltiert werden, damit beim Radeln die Handgelenke nicht mehr so schmerzen wie bisher.

Professor Bernd Freitag ist pensionierter Mediziner und passionierter Radfahrer. Der Stralsunder legt im Jahr rund 3000 Kilometer auf dem Rad zurück und kämpft seit Jahren dafür, dass die Wege in Vorpommern besser gepflegt und ausgebaut werden. Freitag hat auf zwei eng beschriebenen Seiten eine Liste mit allen Lücken und Mängeln in Vorpommern erstellt. „Wir haben inzwischen Verhältnisse, dass touristisch wichtige Radwege wie dieser selbst mit modernen Trekkingrädern nicht mehr befahrbar sind.“

Neuruppin wil auf der Fehrbelliner Straße eine Mittelinsel für Fahrradfahrer bauen.

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Neuruppin wil auf der Fehrbelliner Straße eine Mittelinsel für Fahrradfahrer bauen.

© Quelle: Benjamin Fischer

Auf dem Festland stockt zudem der Ausbau des Ostseeküstenradweges zwischen Greifswald und Stralsund, obwohl auf der alten Fernverkehrsstraße, die als eine denkmalgeschützte Allee neben der Bundesstraße 105 entlangführt, mehr als genug Platz wäre, um einen komfortablen Radweg zu bauen.

„Ich habe gar nichts mehr im Schrank, Schatz!“ Das Zauberwort ist besonders in den Wintermonaten November bis März „Softshell“, manchmal sogar eine regendichte leichte Jacke. Während dieser Zeit sollten ein Buff/Halstuch sowie ein paar dünne Handschuhe für empfindlich Pfötchen im Tagesrucksack nicht fehlen. Im Sommer empfehlen wir wegen der häufig kühlen Luft in den Höhenlagen eine Windjacke für die langen Abfahrten. Armlinge und Beinlinge sind gelegentlich praktisch, wenn die Mountainbiker auf´s Gepäck achten müssen. Unsere Trekkingtourer haben ein Packtasche dabei und können so auch das kleine Schwarze mitnehmen.
Einiges gibt es aber auch bei uns im Shop zu kaufen.

Zwischen Kröpelin und Neubukow (Landkreis Rostock) fehlt der Radweg entlang der B 105: Etwa acht Kilometer müssen die Pedalritter auf der Bundesstraße fahren.

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Erster Schultag in Prignitz und OPR: 112 Verkehrsverstöße vor Schulen

Das wirkt sich auch im Alltag aus. Bei manchen Kulturveranstaltungen, die ich besuche, ist nicht klar, ob sie nächstes Jahr noch stattfinden. Diese Stimmung spürt man. Unsere Schule hält sich politisch zurück. Allerdings haben wir auch keine Einschnitte zu befürchten, weil die Schule sowieso aus privaten Geldern finanziert wird.

Die Corona-Pandemie durchkreuzt nicht nur die Reisepläne im Ausland, sondern auch in Deutschland. Die Bundesländer an der Nord – und Ostsee haben bereits Mitte März entschieden, die Inseln für Touristen zu sperren und alle Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants zu schließen.

Gerade die ständige Nähe zum See macht den Bodensee-Radweg nicht nur einzigartig, sondern auch zu einer der beliebtesten Radstrecken Europas . Warum? Weil man sich – wann immer man will – im Wasser eine abkühlende Erfrischung gönnen kann. Unterwegs öffnen zahlreiche gastliche Häuser ihre Pforten für Sie, damit Sie übernachten und entspannen können.

https://www. maz-online. de/lokales/ostprignitz-ruppin/neuruppin/neuruppin-baut-insel-fuer-radfahrer-strasse-ab-oktober-gesperrt-K735AMTIJ662TERQKUJYBVLLBY. html

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

https://www. ndr. de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Swinetunnel-ist-eroeffnet-Usedom-und-Wollin-direkt-verbunden, swinetunnel140.html

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Schlau und ökonomisch ist es, eine erste Tour für den Überblick mit uns zu buchen – dann gibt es die ersten Insiderinfos während der Tour und eine betreute Testfahrt mit den Bikes – um danach die Inselerkundung auf eigene Faust mit unseren Mietbikes zu intensivieren. Wir liefern natürlich alle nötigen Infos, GPS-Daten, Roadbooks und/oder Kartenmaterial für die Entdeckerfreude dazu. Die GPS-Daten gibt es natürlich auch im Download. Befreundet Euch bei Komoot mit uns, das ist noch einfacher.
Unsere Touren beginnen in Los Cancajos direkt am Laden oder am Refugio El Pilar, die Touren im Westen meist am Besucherzentrum Nationalpark Caldera de Taburiente. Der gegebenenfalls notwendige Transfer wird dann in Absprache organisiert.

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Eine gefährliche Lücke hat der Europäische Radweg E 9 zwischen Börgerende und Nienhagen bei Bad Doberan. Der Grund dafür sind Küstenabbrüche, der Weg ist aktuell gesperrt. Eine weitere Lücke gibt es südlich von Rerik , auch hier wegen eines Küstenabbruchs.

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Rostock. 2400 Kilometer Radwege gibt es laut Verkehrsministerium in Mecklenburg-Vorpommern. Davon führen jeweils etwa 900 Kilometer an Bundes – und Landesstraßen entlang sowie gut 500 Kilometer an Kreisstraßen. Die wohl größte Baustelle im Land ist der Ostseeküstenradweg . Rund 180 der 670 Kilometer langen Strecke zwischen Priwall (Schleswig-Holstein) und Ahlbeck auf der Insel Usedom stufte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) 2017 als „schlecht“ oder „sehr schlecht“ ein.

Swinemünde wird von der Swine geteilt, einem Meeresarm der Ostsee, der zwischen den Inseln Usedom und Wollin verläuft. Der unterhalb der Swine verlaufene Tunnel verbindet nun die beiden Inseln und damit auch die auf ihnen gelegenen Stadtteile. Das kann die Fahrt auf die Insel, etwa für Berliner und Brandenburger, über die A11 via Stettin (Szczecin) erleichtern. Zwar ist diese Route länger als der Weg über die deutsche Seite, sie führt aber hauptsächlich über Autobahnen. Während die deutschen Zufahrten entlastet werden könnten, mehren sich in Swinemünde Befürchtungen, dass der Verkehr die Straßen verstopfen wird und es in der Stadt zu wenige Parkplätze gibt.

Die Radsternfahrt wurde nun ohne den Umweg über ein Gericht genehmigt. Es geht nicht nur über die Autobahn – konkret führt ein Teil der Route auf der A96 entlang, von Sendling bis Blumenau. Auch auf der Bundesstraße B11 werden ab Icking einige Radlfahrer Richtung München unterwegs sein. Auf insgesamt 16 verschiedenen Routen fahren die Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen, also sternförmig, zum gemeinsamen Ziel: dem Münchner Königsplatz.

Welche deutschen Inseln sind zum Radfahren gesperrt

Schon damals hatte das KVR auf AZ-Anfrage durchblicken lassen, dass die Behörde damit rechnet, dass solche Autobahn-Demos künftig häufiger vorkommen könnten. Es werde wegen des Urteils des Bayerischen Verwaltungsgerichts „künftig für die Versammlungsbehörden in Bayern schwieriger sein, Versammlungen auch mit vergleichbar geringen Teilnehmendenzahlen auf Autobahnen zu reglementieren“.

Ein gigantischer Bohrer hat eine unterirdische Verbindung zwischen Usedom und Wollin unterhalb der Swine gegraben. mehr

Dazu kommt, dass die Lebenshaltungskosten hier in São Paulo recht hoch sind. Im Supermarkt und im Restaurant zahlt man deutsche Großstadtpreise. Ein Schnäppchen ist das nicht. Dafür liebe ich die langen Sommer hier. Von Januar bis Juli bin ich nur in Flipflops unterwegs, wenn ich gerade nicht unterrichte. Außerdem gibt es in Brasilien die schönsten Strände der Welt: mit feinem Sand, Palmen und tollen Sonnenuntergängen.“

Die Radsternfahrt wurde nun ohne den Umweg über ein Gericht genehmigt. Es geht nicht nur über die Autobahn – konkret führt ein Teil der Route auf der A96 entlang, von Sendling bis Blumenau. Auch auf der Bundesstraße B11 werden ab Icking einige Radlfahrer Richtung München unterwegs sein. Auf insgesamt 16 verschiedenen Routen fahren die Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen, also sternförmig, zum gemeinsamen Ziel: dem Münchner Königsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert