Kopfhörer im helm befestigen

Diskutiere Kopfhörer im Helm befestigen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Um meine Navi Tante besser zu verstehen, habe ich mir solche flachen Kopfhörer zum befestigen im Helm gekauft. Die sollen mit.

Indebär

Um meine Navi Tante besser zu verstehen, habe ich mir solche flachen Kopfhörer zum befestigen im Helm gekauft. Die sollen mit Klett angebracht werden. Das Gegenstück dazu ist ein selbstklebendes Pad, an welchem die Kopfhörer angeklettet werden sollen. Ganz einfach. so die Anleitung.

Nur wie zum Teufel bekomme ich das Pad im Helm befestigt? Die sind zwar selbstklebend aber das hält natürlich nicht auf dem Stoff im Helm. Die Frage ist also: Wie befestige ich dauerhaft dieses Klett-Pad im Helm, damit ich jederzeit die Kopfhörer an-/abkletten kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

Zur Info: Das sind die ganz einfachen flachen Kopfhörer, wie es die beim Zubehör oder beim Freundlichen gibt. Das ganze soll in Schuberth S1 Pro und Schuberth R1 eingebastelt werden.

Und bevor die Idee aufkommt den Kopfhörer fest zu montieren. zum einen möchte ich nicht immer mit dem Kopfhörer und dem zusätzlichen Kabelgebimmsel rumfahren, zum anderen würde ich die Kopfhörer gerne beliebig zwischen meinen beiden Helmen wechseln.

Zur festen Montage wäre ich nur bereit, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass am Helm kein Kabel baumelt. Wenn das geht und jemand einen guten Monteur mit faieren Preisen für so was in Düren/Aachen kennt, wäre mir auch sehr geholfen. Es müssten auch nicht unbedingt die vorhandenen Kopfhörer montiert werden.

Vielen Dank und GrusS
Peter

Anzeige

Griessini

Bei mir halten die Klettkopfhörer auch ohne den Klebeeinsatz. Probiers mal. Geht ruck zuck.

    Bluetooth. Kabel kürzen und mit Buchse versehen, fest einbauen, so dass nur noch die Buchse unten raushängt.

Fwgde

Dabei seit 29.09.2008 Beiträge 202 Ort DUS Modell Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart

Da auch bei mir die Klettpads nicht auf dem Stoff geklebt haben, habe ich für zwei Helme zwei Lösungen gefunden.
Option 1:
Beim ersten Helm habe ich die Klettpads im Futter angenäht. Das geht am besten mit einer gebogenen Sattlernadel.
Option 2:
Beim zweiten Helm habe ich das mitgelieferte Klebepad gegen einen Streifen Klettband von Conrad ausgetauscht. Die gibt es in einer Packung mit zwei Rollen Artikel-Nr.: 856140 – 6. Klebt wie Gift, auch auf Stoff.

Spitzbueb

Nochmals langsam mit mitschreiben, damit ich als langsamer Schweizer das auch verstehe:

Du willst die Kopfhörer im Helm ans Innenfutter befestigen, aber nicht als Fixmontage, sondern nur so zum ankletten.

Die Fragen, die sich mir da stellen.

1. Tust du die Hörer dann rein, bevor du den Helm anziehst? Dann musst du beim Anziehen des Helms doch mühsam auf deine Ohren aufpassen, dass die an den Hörern vorbei an die richtige Position kommen?!

2. Wenn du es dann geschafft hast, alles an den richtigen Ort zu platzieren: Das drückt doch unangenehm gegen die Ohren??

Ich habe schon bei diversen Helmen (Arai GT Signet, BMW Sportintegral, BMW Enduro) das Headset von baehr selbst eingebaut. Die Steckerbuchse schaut dann noch ca. 3-4cm aus dem Helm raus. Das stört absolut nicht, auch wenn du das Teil nicht angesteckt hast. Die Hörer und das Mikro sind so hinters Innenfutter eingearbeitet, dass du die beim Tragen sowie auch beim An – und Ausziehen des Helmes nicht bemerkst. Alles andere ist Gefummel und nervt auf die Dauer.

Just my 2 Cents.

GS Jupp

Dabei seit 11.04.2007 Beiträge 4.699 Ort Voreifel, nahe der Irrenanstalt Modell BMW R1150GS – Honda XL600V PD 06 – BMW III GPS – Garmin GPS-Map60 CSx

Hallo bärchen von der inde,

Nimm einfach ´nen richtig guten sekundenkleber bei mir hat es so jedenfalls geklappt

Wenn du das backenpolster etwas abpolsterst, so daß der lautsprecher etwas zurück und nicht direkt am ohr liegt, so ca. eine 2 cm., hast du einen wesentlich besseren hörgenuß

HP2Sascha

Da die Hörer auch in anderen Helmen getragen werden sollen, Du aber einen „Festeinbausatz“ hast, beißt sich da etwas.
Ich würde hier normale Ohr-/Kopfhörer verwenden. Dann ist der Helm egal.
Der Einbaustatz macht wirklich nur bei „Einbau“ Sinn, also die Speaker unter dem Schaumstoff zu fixieren.

1100gs

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Festeinbau bringt es. Ich hatte es mal dokumentiert und ist nicht schwer.
Http://gs-forum. eu/showthread. php? t=8816

Indebär

Kopfhörer im helm befestigen

Also, schon mal danke für die Antworten bis hierhin. Waren einige Tipps dabei, die ich mal probieren werde

Aber um nochmal kurz mit Missverständnissen aufzuräumen:
Es ist Kein Festeinbausatz. Hier mal ein Link zu Bildern von sehr ähnlichen Dingern:
Http://www. naviwiiki. com/boutique/fiche_produit. cfm? ref=orcasq&type=1&code_lg=lg_fr
Im Prinzip besteht der Kopfhörer aus zwei Teilen. Das eine ist das Klettpad, welches fest im Helm montiert werden soll. Das andere ist der Kopfhörer, eingebettet im Klettgegenstück. welches bei Bedarf einfach an das fest montierte Klettpad angeklettet werden kann.

Beim An-/Ausziehen vom Helm muss ich natürlich auf die Kabelei etwas aufpassen aber die Kopfhörer bleiben schon an Ort und Stelle. Anders als Ohrstöpsel.

Abpolstern am Ohr geht leider nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. Dort ist eine Aussparung im Wangenpolster für die Ohren. Genau an dieser Stelle befindet sich da nur eine dünne Lage Stoff und direkt darunter kommt schon dieses härtere Material, welches zur Innenschale gehört. Von der Dicke her passt das auch nicht schlecht, wobei 5mm mehr Platz am Ohr etwas angenehmer wäre.

Kopfhörer im helm befestigen

Mir erschienen die Dinger halt ganz praktisch, weil ich nicht immer mit Navi rumfahre. Aber wie gesagt, wenn es da bessere Lösungen mit Festeinbau gibt, gerne. Nur brauche ich dann auch jemanden, der es montieren kann, weil meine beiden linken Hände nur zum Gas geben reichen

Ich würde zunächst die Klebervariante probieren, weil ich das auch hinbekommen würde. Muss ich mir Sorgen machen, dass der mit der Zeit die Innenschale äzt?

Https://www. gs-forum. eu/threads/kopfhoerer-im-helm-befestigen.28925/

Fahrradfahren mit on ear Kopfhörern Trotz Helm?

Hat jemand ne Idee, wie ich beim Fahradfahren Musik hören kann, ohne Stöpsel und dennoch nen Helm tragen kann?

2 Antworten

Kopfhörer im helm befestigen

§ 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine
Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte
Oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Gilt auch für Fahrräder.

Kopfhörer im helm befestigen

Die Kopfhörer Bügel um den Hals. Mein Tipp lass das Tragen von Kopfhörern beim Fahrrad fahren, das lenkt dich nur ab. Immerhin trägst du einen Helm.

Kopfhörer im helm befestigen

Danke für Die Antwort. Ich werde natürlich nicht im Stadtverkehr Kopfhörer aufsetzen, aber wenn ich aufm Land unterwegs bin, dann ist das kein Problem von der Sicherheit her.

Ähnliche Fragen

Viele Leute tragen beim Fahrradfahren keinen Helm. Ich häufig auch nicht. Das kann viele Gründe haben. Mich interessiert, warum so viele Menschen keinen Helm beim Fahhradfahren tragen, obwohl das doch eigentlich viel sicherer ist.

Ich würde gern von euren Erfahrungen zum Thema Sport mit on-ear Kopfhörern hören. Wie kann man damit laufen, geht das gut, oder sind in-ear Kopfhörer definitiv zu bevorzugen?

Hey wir haben morgen Duathlon da müssen wir fahrradfahren (12km) es ist uns frei gestellt ob wir einen Helm tragen wollen? Jetzt weiß ich nicht ob ich einen tragen soll oder nicht. keiner trägt einen und der sieht doof aus. Aber sicherer ist er ja schon. wenn ich als einzige einen trage kommen bestimmt blöde sprüche. was meint ihr?

Darf man beim joggen kopfhörer tragen (over ear, on ear oder auch in ear) ?

Ich befürchte nämlich das durch den schweiß am kopfhörer ein kurzschluss etc. eintritt, und das meine kopfhörer danach im eimer wären, oder ich einen schlag bekomme 😀

Kann das passieren? oder passiert das nur bei over ear, on ear oder in ear kopfhörern?

Klingt ein wenig komisch ist aber ernst gemeint. 🙂

Kann ich meine on-ear Kopfhörer zurückgeben, wenn die Verpackung schon geöffnet wurde? Oder wird dies bei Kopfhörern aus Hygiene gründen nicht angenommen?

Die Kopfhörer gefallen mir vom Klang nicht, daher würde ich gerne mein Geld zurückhaben. Ich habe sie in einem Laden (also nicht online) gekauft.

Ist es normal einen Motorcross Helm fürs Fahrrad zu kaufen und zu tragen beim Fahrradfahren? Weil viele machen es auch im Internet, sogar mit einer Kamera am Helm und filmen alles was passiert dann.

Ich werde mir im Herbst voraussichtlich ein Inner Conch stechen lassen, geht das gut mit In-Ear-Kopfhörern oder muss man sich die dann abschminken?

Natürlich beziehe ich mich auf die Zeit, wenn das Piercing abgeheilt ist und nicht in der Heilungsphase.

Ich habe AirPods und bin allgemein gar kein Fan von On-Ear Kopfhörern.

Währe es schädlich wenn man zumbeispiel jede 3te oder 4te nacht mit on ear Kopfhörern musik hört beim einschfalen?

Hallo, ich möchte beim Sport machen gerne Musik hören. Leider fallen mir dabei meine AirPods dauert aus dem Ohr vorallem wenn ich schwitze. Könnte das genauso bei den On-Ear Kopfhörern der Fall sein oder sind die besser geeignet?

Kann man mit In-Ear-Kopfhörern in der Sauna Musik hören? also handy drausen und kopfhörer drinnen.

Ist es gefährlich mit Kopfhörern (ohrstöpsel von Apple) einzuschlafen? Ich halte die Wiedergabe durch nen Timer an aber ich will nur wissen ob die Kopfhörer kaputtgehen können oder Strangulation möglich ist. Ich hab übrigens nur einen Stöpsel im ohr

Es gibt bei in-ear Kopfhörern ja verschiedene „Formen“ (zb diese oder diese). Welche ist davon besser bzw angenehmer zu tragen?

Gibt es so on ear Kopfhörer, die Bluetooth sind, aber einzeln wie z. B Airpods? Also getrennt voneinander funktionieren und nicht so zusammen sind?

Hi mit in ear Kopfhörern habe ich das Problem, dass meine Ohren wehtun. Weshalb ich on ear nutzen will, aber dass die so zusammen sind gefällt mir nicht, also so ganz über den Kopf gehen…

Gibt es on ear Kopfhörer, die gut sind und vllt auch ein Ladecase oder so haben und einzeln stehen und funkionieren?

Https://www. gutefrage. net/frage/fahrradfahren-mit-on-ear-kopfhoerern-trotz-helm

Kopfhörer auf dem Fahrrad: Was ist erlaubt? Was nicht?

Kopfhörer im helm befestigen

Mit dem Smartphone in der Hand sollten Sie sich auf dem Fahrrad auf keinen Fall erwischen lassen, sonst ist ein Bußgeld fällig. Aber was ist mit Kopfhörer, Headsets & Co? Einiges ist erlaubt, anderes nicht.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Musikhören beim Fahren macht Spaß. Das gilt nicht nur fürs Autofahren, sondern auch fürs Radeln. Mindestens genauso beliebt sind Telefonate, Hörbücher oder Podcasts. Doch was davon darf ich auf dem Fahrrad überhaupt machen, und was sollte ich tunlichst vermeiden?

Georg Zeppin von der Fahrradzeitschrift „Karl“ rät davon ab, während der Radfahrt über Kopfhörer Musik zu hören oder zu telefonieren: „Es lenkt stark ab und steigert die Unfallgefahr, da die Umgebung nur noch eingeschränkt wahrgenommen wird.“ Lediglich bei langsamer Fahrt auf Feld – oder Wiesenstrecken ohne nennenswerten Verkehr hält er die Kopfhörer-Berieselung für ungefährlich. Für dieses Szenario sollten Radfahrer dann am besten In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth-Verbindung wählen: Sie verdecken die Ohren nicht komplett, und kein Kabel stört die Bewegungen auf dem Rad.

Smartphone am Lenker

Kopfhörer im helm befestigen

Eine andere Möglichkeit, um sich während der Tour auf einen kurzen Plausch einzulassen: Spezielle Halterungen oder Schalen am Lenker nehmen das Smartphone sicher auf. Radfahrer können dann über die Freisprechen-Funktion telefonieren. Nachteile: Die Umgebung hört mit. Und Musikhören über Smartphone-Lautsprecher ist eher eine Notlösung.

Mehr Klang und Lautstärke bringen da schon kleine Bluetooth-Boxen, die am Lenkrad montiert werden können oder einfach im Flaschenhalter Platz finden. Auch hier wird die Umgebung mitbeschallt und die Steuerung übers Smartphone während der Fahrt ist häufig problematisch. Einhändig fahren ist zwar grundsätzlich erlaubt, wenn man die volle Kontrolle übers Rad hat. Freihändig fahren verbietet die Straßenverkehrsordnung (StVo) aber, es droht ein Bußgeld.

Kopfhörer tragen beim Radeln ist generell erlaubt. Laut StVo dürfen Radfahrerinnen und Radfahrer Kopfhörer tragen und dabei telefonieren sowie Musik, Hörbücher oder Podcasts hören. Sie müssen aber gewährleisten, dass sie den Verkehr wahrnehmen und Warnsignale deutlich hören.

Künstliche Schwerhörigkeit

Kopfhörer im helm befestigen

„Laute Musik aus Kopfhörern schafft bei Radfahrern künstliche Schwerhörigkeit und beeinträchtigt die Verkehrssicherheit für ihn selbst und für andere Verkehrsteilnehmer“, sagt Uwe Lenhart, Rechtsanwalt für Verkehrsrecht. Mit lauter Musik fehle ein wichtiger Sinn der Wahrnehmung von Geräuschen und Signalen, die für das Einschätzen von Verkehrsabläufen wichtig seien.

Bei Verstößen drohen 10 Euro Verwarnungsgeld. Überhört der Radler Einsatzfahrzeuge wie Polizei oder Krankenwagen und macht keinen Platz, droht ein Verwarnungsgeld von 20 Euro, erklärt Lenhart. Resultiert aus der Ablenkung des Radlers ein Unfall, bei dem andere zu Schaden kommen, könne es um fahrlässige Körperverletzung gehen.

Wie im Auto ist es verboten, mit dem Handy in der Hand zu telefonieren. Wer dabei erwischt wird, zahlt ein Bußgeld von 55 Euro. Anders sieht es aus, wenn der Radfahrer per Freisprechfunktion über eine Smartwatch am Handgelenk telefoniert.

Einfach rechts ranfahren

Kopfhörer im helm befestigen

Auch Hartmut Gieselmann vom Fachmagazin „c’t“ rät generell vom Tragen von Kopfhörern während des Radfahrens ab. „Ganz gleich ob Over-Ear-Kopfhörer oder In-Ear-Hörer, sie dichten das Ohr ab und behindern das Hören von Umgebungsgeräuschen. Das gelte selbst für Modelle, die einen akustischen Transparenzmodus bieten. Und wer telefonieren möchte, sollte am besten rechts ranfahren und das Gespräch im Stehen führen.

„Ich kann nur davon abraten, mit Kopfhörern oder In-Ears Fahrrad zu fahren“, sagt Gieselmann. In-Ear-Stecker ohne Sicherungsbügel oder – Strippen könnten zudem während der Fahrt aus dem Ohr fallen, was zu Unfällen führen kann.

Kopfhörer für Knochenschall

Kopfhörer im helm befestigen

Kopfhörer mit innovativer Knochenleitungstechnologie.

Eine Alternative, die das Ohr nicht abdichten, sind sogenannte Knochenschallkopfhörer. Diese liegen direkt am Schädelknochen nahe dem Ohr an und leiten den Schall in Form von Vibrationen zum Innenohr. Das Ohr bleibt dabei frei und kann weiter Außengeräusche inklusive der wichtigen Richtungsinformationen aufnehmen.

Im Vergleich zu konventionellen Kopfhörern bieten sie aber nur eine mäßige Klangqualität und geringere Lautstärke, sagt Hartmut Gieselmann. „Zum Musikgenuss werden sie nicht reichen, für Gespräche gewöhnlich schon.“

Multimedia-Helm als Alternative

Eine interessante Alternative zu Kopfhörern & Co können Fahrradhelme mit integrierten Lautsprechern und Mikrofon sein. „Auch wenn die Klangqualität nicht an die von geschlossenen Kopfhörern herankommt, reicht es meist zum Telefonieren oder Hören von Podcasts“, erklärt Hartmut Gieselmann vom „c’t“-Fachmagazin. Er rät aber dazu, einen Helm zuerst nach Sitz und Passform auszusuchen und nicht nach den Multimedia-Funktionen: „Ein sicherer Sitz ist wichtiger als Musik im Helm.“

Hersteller von Helmen mit integrierten Kopfhörern und Mikrofonen sind etwa Cratoni, Livall oder Sena. Mit einer App oder einer Bluetooth-Fernbedienung am Lenker lassen sich Anrufe annehmen oder die Lautstärke regulieren, erklärt Georg Zeppin von der Fahrradzeitschrift „Karl“. „Der Vorteil liegt darin, dass die Kopfhörer die Ohren nicht komplett umschließen, so dass noch Außengeräusche wahrgenommen werden.“

Https://www. chip. de/news/Kopfhoerer-auf-dem-Fahrrad-Erlaubt-oder-nicht_183627933.html

Mit Fahrradhelm sicher Musik hören

Mit diesem Helm kann man auf dem Fahrrad sicher Musik hören

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszwecks und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Von Thomas Porwol | 14. März 2017, 11:25 Uhr

Mit dem Fahrrad unterwegs sein und gleichzeitig Musik hören, kann richtig gefährlich werden, wenn man den Straßenverkehr nicht mehr hören kann. Das Unternehmen Coros hat einen Fahrradhelm vorgestellt, mit dem man beides miteinander verbinden kann, ohne Abstriche in der Sicherheit zu machen.

Trägt man beim Fahrradfahren Kopfhörer oder hat Ohrstöpsel in den Ohren, dann ist das nicht nur gefährlich, sondern man bewegt sich auch in einer rechtlichen Grauzone: Denn zwar ist das Tragen von Kopfhörern grundsätzlich erlaubt, allerdings sind die Fahrzeugführer laut Straßenverkehrsordnung dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Gehör beim Fahren nicht beeinträchtigt ist. Die Musik darf also nur so laut seit, dass man den restlichen Straßenverkehr noch hören kann.

Kopfhörer im helm befestigen

Foto: Coros Foto: Coros

Der Helm überträgt Schall direkt an die Schädelknochen

Will man aber weder auf Musik noch auf Sicherheit beim Fahrradfahren verzichten, dann befand man sich bisher in einer Zwickmühle. Auf der CES 2017 stellte das Unternehmen Coros einen Fahrradhelm vor, der dieses Problem lösen soll. Coros Linx heißt der Helm, mit dem man Musik hören kann, ohne die Geräusche des Straßenverkehrs zu übertönen.

Kopfhörer im helm befestigen

Top-Artikel zum Thema

Denn der Helm überträgt die Töne nicht wie klassische Kopfhörer über den Hörkanal, sondern über Vibrationen direkt an die Schädelknochen. Der große Vorteil: Man hört Musik, aber die Ohren bleiben frei und man kann ungehindert die Umwelt und den Verkehr hören.

Mit dem Helm kann man übrigens noch mehr als Musik hören: Dank Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone können die Coros Linx auch Telefonate und Navigationshinweise direkt in den Kopf des Fahrers weiterleiten – und dabei sieht der Fahrradhelm aus, wie jeder andere Helm auch. Lediglich zwei kleine Boxen, die an den Bändern angebracht sind, weisen darauf hin, dass es sich um keinen normalen Helm handelt.

Nachdem die Entwicklung des Helms im vergangenen Jahr erfolgreich über Kickstarter finanziert wurde, hat der Coros Linx nun Marktreife erreicht. 199 US-Dollar ruft Coros für den ungewöhnlichen Helm auf, der über den eigenen Webshop vertrieben wird. Völlig neu ist diese Art des Musikhörens allerdings nicht: Es gibt bereits Kopfhörer wie die Trekz Titanium, die mit derselben Technologie Musikgenuss über Knochenschall bieten.

Https://www. techbook. de/entertainment/mit-diesem-helm-kann-man-auf-dem-fahrrad-sicher-musik-hoeren

Bluetooth Kopfhörer fürs Fahradfahren

ASRock B660M PRO RS DDR4 // i7 12700 // Scythe Fuma 2
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 // Crucial MX500 1TB + Sandisk Ultra Plus SSD 256GB
PowerColor Red Devil RX 6700 XT // EVGA Supernova 550 G3
WIN11 PRO 64Bit // Fractal Design Arc Midi R2​

RitterderRunde

Lt. Commander

CPU : R7 5800X3D @ Stock ; MB : Asus B550-I Gaming; RAM : Corsair 32GB 3.6GHz;
GPU : RTX 3070 8GB UV GPU @ 1935Mhz 950mV VRAM @ 7,1GHz ; SSD : 980 Pro 2TB ;
Sound : BlasterX G6 @ Sennheiser HD 600 & ModMic Wireless ; Gehäuse : NR200 ;
NT : SF750 ; TFT : LG 32GK850G-B ; Tastatur : Razer Chroma ; Maus : Razer Mamba

Sir @ndy

Captain

Schau mal hier rein

Auch wenn Ich als Autofahrer NICHTS davon halte, hab genug solcher gehörlosen jeden Tag im Verkehr.

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, die wenigsten aber, sich belehren zu lassen“Winston Churchill“

john. smiles

Commodore

„die Kopfhörer sollen per Band miteinander verbunden sein (ich will die nicht einzeln verlieren), wären da einzelne Ohrhörer Bügel sinnvoll?“

Kopfhörer sind immer verbunden, sonst würden die Ohrmuscheln runterfallen. Überarbeite mal bitte deinen Text mit den richtigen Begriffen.

Kopfhörer (Over-Ear/On-Ear)
Ohrhörer (In-Ear/Airbuds)

dB-Freak

Commander

„die Kopfhörer sollen per Band miteinander verbunden sein (ich will die nicht einzeln verlieren), wären da einzelne Ohrhörer Bügel sinnvoll?“

Kopfhörer sind immer verbunden, sonst würden die Ohrmuscheln runterfallen. Überarbeite mal bitte deinen Text mit den richtigen Begriffen.

Kopfhörer (Over-Ear/On-Ear)
Ohrhörer (In-Ear)

Danke für deine Antwort, ich meine dies mit bzw. ohne Band bzw. Bügel (Beispiele).
Mit Band
Mit Band (und Bügel)
Ohne Band (ohne Bügel)
Mit Bügel

ASRock B660M PRO RS DDR4 // i7 12700 // Scythe Fuma 2
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 // Crucial MX500 1TB + Sandisk Ultra Plus SSD 256GB
PowerColor Red Devil RX 6700 XT // EVGA Supernova 550 G3
WIN11 PRO 64Bit // Fractal Design Arc Midi R2​

schneup

Lt. Commander

Für das Fahrradfahren wuerde ich Bone Conduction (Knochenschall) Kopfhörer nehmen. Gibt es fuer unter 50 Euro, z. B. von Sanag. Wenn es eine bessere Qualität sein soll wäre AfterShokz ein Blick wert. Vorteil ist, dass die Ohren frei bleiben und die Soundqualität sollte ausreichend sein für unterwegs. Müsstest allerdings prüfen wie gut es mit Brille und Helm passt.

Commander

calippo

Rear Admiral

Ich habe diesen hier in schwarz (nicht mehr verfügbar), aber in rot gibt es ihn noch für 10€ (Hab 30€ bezahlt, der wurde eine Zeit lang für 50-60€ angeboten)
Https://www. amazon. de/AUKEY-Bluetooth-Kopfhörer-Wasserfestigkeit-Headphones-rot/dp/B07XCFHLH5/

Bin zufrieden, kann immerhin per USB-C geladen werden. Was besseres gibt es vermutlich erst, wenn man deutlich mehr als 50€ zahlt.

dB-Freak

Commander

Für das Fahrradfahren wuerde ich Bone Conduction (Knochenschall) Kopfhörer nehmen. Gibt es fuer unter 50 Euro, z. B. von Sanag. Wenn es eine bessere Qualität sein soll wäre AfterShokz ein Blick wert. Vorteil ist, dass die Ohren frei bleiben und die Soundqualität sollte ausreichend sein für unterwegs. Müsstest allerdings prüfen wie gut es mit Brille und Helm passt.

Danke schneup
Ich wusste gart nicht, dass es die Technik bei Kopfhörern gibt. Testen werde ich mal die Sanag und hoffe, dass mit Brille und Helm alles klappt.

@calippo
Die fallen leider raus oder sind das offene Kopfhörer?
Mir ist eine Wahrnehmung der Umgebung wichtig im Straßenverkehr wichtig. Gerade in der Stadt mit Autos sollte man dies nicht unterschätzen.

ASRock B660M PRO RS DDR4 // i7 12700 // Scythe Fuma 2
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 // Crucial MX500 1TB + Sandisk Ultra Plus SSD 256GB
PowerColor Red Devil RX 6700 XT // EVGA Supernova 550 G3
WIN11 PRO 64Bit // Fractal Design Arc Midi R2​

mkossmann

Commander

Du als Autofahrer bist selbst das Exempel für gehörlosen Verkehr, weil eine geschlossene Karosserie den Lärm den du selbst verursachst und den übrigen Schall von außen aus Komfortgründen um über 30 dB dämpft.

RitterderRunde

Lt. Commander

Ich dachte bis vor diesem Thread, dass Kopfhörer + Auto/Fahrrad fahren grundsätzlich untersagt sind, sind sie aber nicht, solange man Zitat:“nicht zu laut Musik hört“

Jedenfalls, sobald man ein Unfall hat + Kopfhörer dabei nutzte + natürlich erwischt wurde, dann kann es sein dass die Versicherung jede Art von Leistung verweigert + man hat immer Schuld, da man „theoretisch“ vielleicht den Unfall hätte verhindern können ohne Kopfhörer.

Ich persönlich nutze immer nur in einem Ohr ein „True Wireless Kopfhörer“ genaue gesagt die Air Pods.

Sind offen + man hört in dem Ohr noch die Umgebung + das andere Ohr ist bei mir grundsätzlich frei.

CPU : R7 5800X3D @ Stock ; MB : Asus B550-I Gaming; RAM : Corsair 32GB 3.6GHz;
GPU : RTX 3070 8GB UV GPU @ 1935Mhz 950mV VRAM @ 7,1GHz ; SSD : 980 Pro 2TB ;
Sound : BlasterX G6 @ Sennheiser HD 600 & ModMic Wireless ; Gehäuse : NR200 ;
NT : SF750 ; TFT : LG 32GK850G-B ; Tastatur : Razer Chroma ; Maus : Razer Mamba

dB-Freak

Commander

Also ich hab die Sanag jetzt da und soweit passt alles, morgen teste ich die mal beim Radfahren.
Lohnt der Aufpreis zu den AfterShokz?

ASRock B660M PRO RS DDR4 // i7 12700 // Scythe Fuma 2
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 // Crucial MX500 1TB + Sandisk Ultra Plus SSD 256GB
PowerColor Red Devil RX 6700 XT // EVGA Supernova 550 G3
WIN11 PRO 64Bit // Fractal Design Arc Midi R2​

schneup

Lt. Commander

Habe 2019 zum ausprobieren einen billigen generischen Bone Conductor KH fuer 30 Euro gekauft (Modell F1, gab es von verschiedenen Anbietern). Konnte ihn allerdings nicht benutzen da Verbindungskabel zu kurz fuer meinen Kopf. Klanglich war er ok fuer den Preis (und mit den Einschraenkungen durch das Prinzip) und ist heute noch bei meiner Tochter im Gebrauch. Wie es der Zufall will gab es letzte Woche im lokalen Elektronikmarkt die AfterShokZ Trek Titanium als Auslaufmodell fuer knapp 50 Euro. Und die 2 Teile sind kein Vergleich. Schon die Haptik beim AfterShokz ist deutlich besser (und fuer groessere Koepfe geeignet). Klanglich ebenfalls. Zum ausprobieren des Prinzips ist ein Billigmodell wie der Sanag perfekt. Wenn Du mit dem Prinzip zufrieden bist und das bestmoegliche herausholen moechtest waere ein AfterShokZ Modell die logische Fortsetzung.

dB-Freak

Commander

Vom Prinzip her bin ich echt angetan, man bekommt seine Umgebung voll mit, perfekt fürs Radfahren.
Der Klang war jetzt auch ok, zwar nicht so toll wie meine normalen Kopfhörer, aber ich denke hier muss man technisch eventuell ein paar Einbußen hinnehmen.
Die Bedienung zum vorherigen und nächsten Titel find ich etwas umständlich.

Ich werde die AfterShokz mal zum Vergleich bestellen und Entscheiden. Wenn diese deutlich besser sind, ist es mir der Aufpreis schon wert.

ASRock B660M PRO RS DDR4 // i7 12700 // Scythe Fuma 2
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 // Crucial MX500 1TB + Sandisk Ultra Plus SSD 256GB
PowerColor Red Devil RX 6700 XT // EVGA Supernova 550 G3
WIN11 PRO 64Bit // Fractal Design Arc Midi R2​

Https://www. computerbase. de/forum/threads/bluetooth-kopfhoerer-fuers-fahradfahren.1994484/

Top 5: Die besten Knochenschall-Kopfhörer & Co. – perfekt für Sport oder Fahrrad

Knochenschall-Kopfhörer halten die Ohren frei. So kann man legal mit Musik im Verkehr teilnehmen, beim Sport die Umgebung hören und im Büro die Kollegen verstehen. Wir haben verschiedene Open-Ear-Kopfhörer von 5 bis 150 Euro ausprobiert.

Knochenschall-Kopfhörer nutzen den Schädel, um Schall über Vibrationen an das Innenohr zu übertragen, anstatt den Schall über den Gehörgang und das Trommelfell zu leiten, wie es bei herkömmlichen Kopfhörern der Fall ist.

Die Vibrationen werden in den Kopfhörern erzeugt, die sich direkt am Schädelknochen befinden. Durch die Vibrationen gelangen die Schallwellen direkt an die Gehörschnecke, die diese an das Gehirn weiterleitet. Dieser Prozess umgeht den üblichen Weg des Schalls über das Trommelfell, die Gehörknöchelchen und das Mittelohr.

Knochenschall-Kopfhörer sind nicht für alle gleichermaßen geeignet. Einige können Schwierigkeiten haben, Schall über Knochenschall-Kopfhörer wahrzunehmen, insbesondere wenn sie eine Gehörsensitivität oder einen Gehörverlust haben.

Knochenschall-Kopfhörer können für Menschen mit einer Sehminderung von Vorteil sein, da sie den Gehörgang freilassen und somit erlauben, gleichzeitig Musik zu hören und die Umgebung wahrzunehmen.

Tatsächlich gibt es nicht viele Hersteller, die echte Knochenschall-Kopfhörer im Angebot haben. Deswegen erweitern wir diese Bestenliste um Modelle, welche die Musik klassisch mit Schall übertragen, aber dennoch den Gehörgang frei lassen.

Welche Arten von Knochenschall-Kopfhörern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Knochenschall-Kopfhörern, die sich an unterschiedlichen Bedürfnissen orientieren:

Für Brillenträger: Diese Kopfhörer sind besonders für Brillenträger geeignet, da sie über eine spezielle Bauform verfügen, die Platz für die Gläser lässt. Für das Schwimmen: Diese Kopfhörer sind wasserdicht und eignen sich daher für das Schwimmen oder andere Wassersportaktivitäten. Mit Kabel: Es gibt auch Varianten, die über ein Kabel verbunden sind und somit keine Bluetooth-Verbindung benötigen. Diese Kopfhörer eignen sich möglicherweise weniger für sportliche Aktivitäten, können aber bei anderen Gelegenheiten praktisch sein. In Brillenform: Kopfhörer in Brillenform bieten sich für all jene an, die ohnehin eine Sonnenbrille tragen. Die Standard-Gläser können auch mit einem Brillenglas mit Stärke ersetzt werden. Nachteil: Sie sind nicht für alle sportliche Aktivitäten geeignet, da sie leichter vom Kopf rutschen. Im engeren Sinne handelt es sich hier auch nicht um Knochenschall-Kopfhörer, trotzdem bleibt bei dieser Lösung der Gehörgang frei.

Welche Vor – und Nachteile haben Knochenschall-Kopfhörer?

Vorteile:

    Sie lassen den Gehörgang frei, wodurch man beim Musikhören die Umgebung besser wahrnehmen kann. Dies ist besonders für Sportler und Verkehrsteilnehmer von Vorteil, die auf Geräusche aus der Umgebung achten müssen. Sie sind oft komfortabler als herkömmliche Kopfhörer, da sie weniger Druck auf den Gehörgang ausüben. Einige sind wasserdicht und eignen sich daher für das Schwimmen oder andere Wassersportaktivitäten.

Nachteile:

    Knochenschall-Kopfhörer sind in einigen Fällen teurer als herkömmliche Kopfhörer. Die Sound-Qualität von Knochenschall-Modellen ist häufig nicht so gut wie bei herkömmlichen Kopfhörern. Umgebungsgeräusche dringen direkt ans Ohr und können den Musikgenuss negativ beeinflussen.

Die billigsten Open-Ear-Kopfhörer

Zum Ausprobieren haben wir uns ein paar Ultra-Low-Budget-Kopfhörer bei Aliexpress (Kauflink) bestellt. Unser No-Name-Modell kostet aktuell 5,40 Euro plus 85 Cent Versandkosten. Das Tragen der zugegebenermaßen mäßig schicken Open-Ear-Kopfhörer ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, vom erfreulich ordentlichen Sound sind wir dann aber positiv überrascht.

Klar, mit teuren Modellen oder Marken-Kopfhörern kann die Klangqualität nicht mithalten, für leichte musikalische Unterhaltung, Podcasts oder Telefongespräche ist sie aber völlig in Ordnung. Lediglich in Musikpausen sind im Hintergrund leichte Störgeräusche zu hören. Der Empfang ist im direkten Umfeld ausreichend. Bei Distanzen von über drei Metern kommt es zu gelegentlichen Aussetzern.

Die Akkulaufzeit erreicht nicht wie angegeben acht bis zehn Stunden, zwischen fünf und sechs Stunden halten die Kopfhörer aber selbst bei hoher Lautstärke durch. Das Nachladen dauert etwa zwei Stunden.

Platz 1: Shokz Openrun Pro

Die Shokz Openrun Pro (Testbericht) kosten knapp 150 Euro. Es sind die Knochenschall-Kopfhörer, die in unserem Vergleich den kräftigsten Bass bieten. Der ist zuweilen gar so stark, dass wir ihn herunterregeln müssen, da die Kopfhörer sonst unangenehm vibrieren. Trotzdem bieten sie mit den besten Klang, den wir bisher bei einem Knochenschall-Kopfhörer gehört haben.

Ihre Verarbeitung ist hochwertig und sie sitzen fest am Ohr, ohne zu drücken. Mit einer Akkuladung sollten sie bei mittlerer Lautstärke etwa 10 Stunden durchhalten, bis sie wieder ans Netz müssen. Eine IP55-Zertifizierung schützt die Bluetooth-5.1-Kopfhörer vor Schweiß, Wasserspritzern oder Regentropfen. Leider haben die Shokz Openrun Pro keinen USB-C-Anschluss, hier muss der beiliegende Adapter bemüht werden.

Platz 2: Truefree F1

Die Truefree F1 kosten auf Amazon (Kauflink) gerade einmal 35 bis 45 Euro. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass es sich bei den Truefree F1 nicht um klassische Knochenschall-Kopfhörer handelt. Sie übertragen den Klang über 16 mm große Treiber akustisch auf das Ohr. Dabei sitzt der Treiber direkt vor dem Hörgang. Der Nutzer kann also weiteren alle Umgebungsgeräusche wahrnehmen. Nachteil: Ab einer gewissen Lautstärke hört die Umgebung die Musik viel deutlicher mit als bei echten Knochenschall-Kopfhörern.

Ihr Klang ist gut und eignet sich durchaus zum gelegentlichen Musik – und Podcast-Hören. Sie sind ausreichend laut und bieten einen sanften Bass. Sie funken über den Bluetooth-5.3-Standard, wodurch sie sich mit mehreren Zuspielern gleichzeitig verbinden können. Der Akku soll bei mittlerer Lautstärke 11 Stunden durchhalten, bevor der integrierte Akku über USB-C wieder aufgeladen werden muss. Wir spüren beim Tragen einen leichten Druck auf das Außenohr. Das kann sich jedoch von Träger zu Träger unterscheiden.

Https://www. techstage. de/bestenliste/top-5-die-besten-knochenschall-kopfhoerer-perfekt-fuer-sport-und-fahrrad/rxz12mb

Wasserdichte Kopfhörer: Fünf Modelle fürs Schwimm-Training

Training mit Musik Wasserdichte Kopfhörer: Diese Modelle liefern den Sound zum Schwimmen

Kopfhörer im helm befestigen

Kopfhörer im helm befestigen

Man kann vortrefflich darüber diskutieren, ob wasserdichte Kopfhörer auf dem vollgepfropften Technikmarkt noch gefehlt haben. Fakt ist: Neben Joggern wollen auch Schwimmer bei ihrem Sport Musik auf die Ohren. Und darauf sollten Sie beim Kauf der Kopfhörer fürs Wasser achten.

Inhaltsverzeichnis

    Das müssen wasserdichte Kopfhörer können Welche Kopfhörer für Schwimmer gibt es überhaupt? Vor – und Nachteile: In-Ear vs. Open-Ear Kopfhörer Noch ganz (wasser-)dicht?: Was die IP-Schutzklassen bedeuten Wasserdichte Kopfhörer: MP3 schlägt Bluetooth

Musik ist ein Multitalent. Musik macht glücklich. Musik tröstet. Musik bringt Menschen zum Lachen. Musik weckt Emotionen. Und: Musik motiviert. Das haben die Millionen Hobbyläufer dieser Welt längst erkannt. Mittlerweile drehen mehr Jogger mit dem Lieblingssound oder einem Podcast im Ohr ihre Laufrunden als solche, die Airpods und Co. zu Hause gelassen haben. Nun ist Wasser ein Element, das sich mit Elektronik aller Art etwas schwer tut. Trotzdem können auch Wasserratten Musik hören, während sie im Freibad oder der Schwimmhalle ihre Bahnen ziehen. Selbst Superstars der Schwimmszene wie Rekord-Olympiasieger Michael Phelps oder Natalie Coughlin trainierten mit Musik im Ohr. Der Marktführer aus Kalifornien hat keine geeigneten Modelle im Sortiment. Es sind also Airpods-Alternativen gefragt.

Kopfhörer im helm befestigen

Affiliate Link

Https://www. stern. de/sport/wasserdichte-kopfhoerer–fuenf-modelle-fuers-schwimm-training-30409162.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert