Ist Radfahren schlecht für meine Spermien
Regelmäßiger Sport wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit einer Frau aus und kann die Spermienzahl und – qualität beim Mann steigern. 1
Sport kann außerdem Ihre Stimmung verbessern, da das Hirn Endorphine als natürliche Glücksbotenstoffe freisetzt. Diese sind sehr hilfreich in stressigen oder emotional belastenden Phasen oder bei Stimmungsschwankungen, die sich aus der Behandlung mit Fruchtbarkeitshormonen ergeben können.
Durch Sport die Chancen auf Empfängnis erhöhen
Ganz gleich, welchen Sport Sie treiben, die Hauptsache ist, dass Sie sich regelmäßig bewegen – aber starten Sie in kleinen Schritten!
Wenn Sie bislang jeglicher sportlichen Aktivität eine Absage erteilt haben, könnten Sie jetzt vielleicht anfangen, kleine Veränderungen in Ihren Alltag einzubauen:
- Treppen steigen Treppe statt Fahrstuhl nutzen Einige Haltestellen früher aussteigen und den restlichen Weg zu Fuß gehen Kurze Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen statt mit dem Auto
Auf was muss ich beim Sport achten?
Männer sollten auf die Wahl ihres Sportprogramms achten. Langes Sitzen im Fahrradsattel kann die Spermienzahl und – konzentration verringern, 1 und Kontaktsportarten können zu Hodenverletzungen führen.
Auch Frauen sollten achtgeben. Auch wenn es keine bestimmten Sportarten gibt, die Sie vermeiden sollten, kann täglicher ausgiebiger Sport den Menstruationszyklus beeinträchtigen. Damit können sich Ihre Chancen verkleinern, schwanger zu werden. Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt Ihnen weitere Ratschläge geben, auf welchen Sport Sie verzichten sollten.
Nicht die Lust verlieren
Sehen Sie Sex nicht nur als Mittel zum Zweck. Versuchen Sie, unbeschwert an die Sache heranzugehen. Darüber hinaus ist regelmäßiger Sex natürlich auch eine tolle Form der körperlichen Ertüchtigung. Um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, sollten Sie vor allem an den Tagen rund um den Eisprung Geschlechtsverkehr haben. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Bestimmung Ihrer fruchtbaren Tage helfen. Alternativ können Sie auch einen Eisprungkalender nutzen.
Vorsicht vor Gleitmitteln auf Wasserbasis sowie Vaseline, da diese die Beweglichkeit der Spermien herabsetzen können. 2 Fragen Sie Ihren Arzt, welche alternativen Mittel verwendet werden können, wenn man eine Schwangerschaft plant.
Fruchtbarkeit und Gewicht
Forschungsergebnisse zeigen, dass die Chancen auf eine Empfängnis höher sind, wenn beide Partner ein gesundes Körpergewicht mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 25 haben.
- Bei Frauen mit einem BMI unter 19 (untergewichtig) kann es bis zu vier Mal länger dauern, schwanger zu werden 3 Bei Frauen mit einem BMI über 25 (übergewichtig) kann es bis zu zwei Mal länger dauern, schwanger zu werden 3 Bei Männern kann Übergewicht die Spermienqualität beeinträchtigen 4
Sollte ich Diät halten, um auf mein Idealgewicht zu kommen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung oder Ihren Lebenswandel drastisch verändern. Darüber hinaus gibt es andere Faktoren wie Ihr Alter und Ihre Krankengeschichte, die berücksichtigt werden müssen.
Essstörungen und Fruchtbarkeit
Wenn Sie unter einer Essstörung leiden wie Anorexie, Bulimie oder Esssucht, könnte es für Sie schwieriger sein, schwanger zu werden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Ihr Arzt kann Ihnen Empfehlungen geben und Sie bei Ihrem Kinderwunsch unterstützen.
Was Sie essen und was Sie vermeiden sollten
Nein zu Drogen!
Drogen wie Kokain, Heroin und Marihuana können die Spermienqualität von Männern und den Hormonhaushalt von Frauen und damit die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. 1 Wenn Sie derlei Drogen konsumieren, sollten Sie dringend Hilfe in Anspruch nehmen. Ihr Arzt kann Sie dabei unterstützen.
Rauchen aufgeben
Rauchen kann sich auf die Spermienzahl und – qualität auswirken und das Risiko erhöhen, eine Erektion nicht aufrechterhalten zu können. 5,6 Man geht außerdem davon aus, dass sich Rauchen bei Frauen negativ auf den Hormonhaushalt und die Eizellreserve auswirkt. 1 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über geeignete Maßnahmen, die Sie bei der Rauchentwöhnung unterstützen.
Giftige Stoffe vermeiden
Viele Berufe erfordern den Umgang mit giftigen Stoffen, die schädlich für Sie selbst, Ihre Spermien sowie die Fruchtbarkeit Ihres/Ihrer Partners/Partnerin sein können. 7 Hierzu zählen Arbeiten mit Kontakt zu:
- Schwermetallen wie Blei und Quecksilber Chemikalien für Färbe – oder Druckprozesse in der Produktion Pestizide Radioaktivität Röntgenstrahlen Elektromagnetische Emissionen oder Mikrowellen
Achten Sie darauf, den Kontakt mit diesen Substanzen so weit wie möglich zu vermeiden.
Alkoholkonsum einschränken
Übermäßiger Alkoholgenuss kann sich auf die Spermienzahl auswirken und das Risiko von Fehlgeburten und Geburtsschäden erhöhen. 8 Schränken Sie deshalb Ihren Alkoholkonsum ein, während Sie versuchen, schwanger zu werden, um diese Risiken zu senken. 7 Neben gänzlich alkoholfreien Tagen sollten es auf keinen Fall mehr als ein paar alkoholische Getränke in der Woche sein.
Sobald Sie schwanger sind, sollten Sie ganz auf Alkohol verzichten, um Ihr Kind und Ihre eigene Gesundheit zu schützen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt einen geeigneten Lebenswandel für Ihre Schwangerschaft.
Koffeinkonsum einschränken
Die Auswirkungen von Koffein auf die Erfolgsaussichten einer Schwangerschaft werden kontrovers diskutiert, wobei die meisten Menschen mit Kinderwunsch ihren Konsum lieber einschränken. 8,9
Die aktuell empfohlene Obergrenze für Koffein liegt bei 200 mg bzw. 2 Tassen pro Tag. 9 Allerdings ist zu beachten, dass manche Getränkesorten diese Grenze schon mit nur einem Getränk überschreiten. 9
Radfahren und Spermienqualität
Zu jedem Thema gibt es Studien und manchmal widersprechen sie sich leider. Auch für Profis ist es dann nicht so ganz klar, was man dann glauben soll. In einem anderen Artikel „Mythen und Fakten: Was kann man für bessere Spermien tun?“ hatte ich eine Studie zitiert, die aufzeigte, dass die Spermienqualität durch Fahrradfahren nicht leidet. In einer Untersuchung der Uni Köln fand sich nach zweistündigem Radfahren kein nennenswerter Einfluss auf die Qualität der Spermien:
Das Skrotum der Radler erwärmte sich auch durchschnittlich von 33,3° C auf 36,6° C nach 180 Minuten im Sattel. Aber Volumen, Konzentration, Morphologie und Motilität ihres Spermas war nicht signifikant schlechter als das der Kontrollpersonen. Die Skrotaltemperatur der Kontrolle lag im Schnitt bei 33,4° C.
Nun aber gibt es neue Erkenntnisse: Forscher von der Universität Cordoba untersuchten die Spermienqualität bei 15 spanischen Triathleten. Dabei hätten sie festgestellt, dass das Samenqualität umso schlechter war, je mehr Zeit die Männer auf dem Sattel verbrachten.
Bei sämtlichen Triathleten habe nicht einmal mehr ein Zehntel der Spermien ein normales Erscheinungsbild gehabt, erklärte die Wissenschaftlerin Diana Vaamonde. Die Männer, bei denen nicht einmal mehr ein Zwanzigstel der Spermien in Ordnung gewesen sei, hätten allesamt mehr als dreihundert Kilometer in der Woche auf dem Rad trainiert.
Vermutet wird, dass die Samen bei den Rennfahrern durch den Satteldruck auf die Hoden sowie die Hitze geschädigt werden, die unter der engen Kleidung und durch die Reibung entsteht. Zudem kämen schlechte Sauerstoffmoleküle als Auslöser in Betracht, die durch örtlich begrenzten Stress entstehen, erklärte Vaamonde.
Jedoch kann man die erste und zweite Studie durchaus unter einen Hut bringen. In meinem „Mythen und Fakten-Artikel“ wurde ja auch darauf hingewiesen, dass exzessiv betriebener Ausdauersport für die Spermien von Nachteil sein kann. Und auch bei der aktuellen Studie sind die Einschränkungen der Fruchtbarkeit „kilometerabhängig“. Meine Interpretation ist daher, dass zwei Stunden auf dem Fahrrad unproblematisch sind, wie auch dosiertes regelmäßiges Training. Mehr als 300 Kilometer sind sicherlich eher keine Strecke, die der Durchschnittssportler regelmäßig unter die Räder nimmt.
D. Vaamonde, M. E. Da Silva-Grigoletto, J. S. Cunha-Filho, J. M. Garcia –
Manso
Sperm morphology normalcy is inversely correlated to cycling kilometers in elite triathletes
Abstracts of the 25th Annual Meeting of ESHRE, Amsterdam, the Netherlands, 28 June – 1 July, 2009
Noch Fragen?
Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über die andere Foren von wunschkinder. de. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Https://wunschkinder. de/wissenschaft/andrologie/radfahren-und-spermienqualitaet-3382/
Mann fährt viel fahrrad/ schlechtes spermiogramm/ nahrungsergänzungsmittel
Hallo ihr lieben. Heute ist pünktlich der drache gelandet
Nun ist es so dass das spermiogramm meines mannes nicht sonderlich gut ist.
Hier ein paar eckdaten:
Morphologie : 3,5%
Konzentration: 66mio/ml
Motilität: a 7% ; b 37% ; c 9% ; d 47%
Ph: 8,3
Volumen: 6,5ml
Wir sind jetzt im 17 üz. Bisher war bin ich noch nicht achwanger geworden. Bei mir ist wohl alles soweit in Ordnung. Eileiterdurchlässigkeitsprüfung noch ausstehend. Termin für kiwu Klinik in 2 Monaten. Mein mann macht sehr viel sport, leider fahrrad fahren. Ich kann ihm dies ja auch nicht verbieten. Nun denke ich, dass er vielleicht selbst so viel Nährstoffe verbraucht, dass die Nährstoffe nicht für die spermaproduktion „reichen“. Würde ihm deshalb gerne ein nährstoffpräparat geben? Denkt ihr das macht Sinn oder eher geldschneiderei. Ernähren tun wir uns eigentlich recht gesund und abwechslungsreich.
9 Fakten und Mythen zur Spermienqualität
Handystrahlung schadet den Spermien und 8 andere Fakten und Mythen im Check
Um die Spermienqualität der Schweizer Männer ist es schlecht bestellt. Das sagt eine neue Studie der Universität Genf, in der die Qualität der Samenzellen bei rund 2500 Schweizern zwischen 18 und 22 Jahren untersucht wurde. Mindestens 60 Prozent der Testpersonen wiesen unterdurchschnittliche Werte bei Menge, Beweglichkeit und/oder Gestalt der Spermien auf.
Die Studie, deren Befunde frühere Untersuchungen in Europa zur Spermienqualität bestätigen, stellt einen klaren Zusammenhang zwischen der Qualität der Samenzellen und Nikotinkonsum der Mutter während der Schwangerschaft fest. Weitere Einflüsse von Umwelt und Lebensgewohnheiten sollen in Folgestudien untersucht werden.
Sicher ist, dass es eine Reihe von externen Faktoren gibt, die mit der Qualität des Leben spendenden Saftes zu tun haben. Allerdings kursieren dazu auch Gerüchte, die wissenschaftlich gesehen ins Reich der Mythen gehören. Hier sind neun Behauptungen zum Sperma. Was ist Fakt, was ist Mythos?
Handystrahlung
Die Spermienqualität hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zusehends verschlechtert – in einer Zeit also, in der die Nutzung von Handys enorm zugenommen hat. Diese zeitliche Übereinstimmung verleitet manche, einen kausalen Zusammenhang anzunehmen. Viele Leute fürchten, dass Handystrahlung Gehirntumore verursachen könnte – da wäre es nicht verwunderlich, wenn sie auch Spermien schädigen. Bisher konnte allerdings keine Studie einen eindeutigen Beweis für den Zusammenhang von Handystrahlung und Spermienqualität nachweisen.
In der Hosentasche soll das Handy den Spermien schaden. Belegt ist das aber nicht. Bild: Shutterstock
Zwar zeigte eine Untersuchung des Zentrums für Reproduktionsmedizin an der Cleveland-Klinik, dass die Qualität der Samenzellen abnahm, wenn Männer ihr Mobiltelefon während des Telefonierens in der Hosentasche liessen. Für diese Studie waren aber nur 32 Männer untersucht worden, und die Bedingungen entsprachen nicht jener in Alltagssituationen. Zudem wurden andere Faktoren – wie etwa das Rauchen – nicht berücksichtigt. Solange keine neuen Ergebnisse vorliegen, bleibt die Behauptung ein Mythos, Handys in der Hosentasche seien schlecht für die Spermienqualität.
Fazit: Nicht ausreichend erwiesen
Fahrradfahren
Beim Fahrradfahren lastet das Gewicht des Oberkörpers auf den Blutgefässen und Nerven, die zum Penis und den Hoden führen. Manche Männer verspüren daher beim Radfahren ein Taubheitsgefühl im Genitalbereich, das freilich danach wieder verschwindet. In aller Regel kommt es nur bei längerem Radfahren und falscher Sitzposition – besonders auf schmalen Rennsätteln – vereinzelt zu Erektionsstörungen. Wer weniger als zwei Stunden pro Tag auf einem Fahrradsattel sitzt, muss allerdings kaum Erektionsstörungen oder Schäden an den Spermien befürchten.
Nur sehr intensives Fahrradfahren kann einen Einfluss auf Potenz und Spermienqualität haben. Bild: Shutterstock
Dagegen gibt es jedoch Hinweise, dass sich bei Mountainbikern mehr pathologische Ultraschallbefunde – etwa Verkalkungen oder harmlose Spermazysten – in den Hoden finden. Männer, die oft und intensiv Rad fahren, sollten auf einen passenden Sattel achten.
Fazit: Trifft nur bei intensiver Nutzung zu
Übergewicht
Übergewicht ist nicht nur ein Risikofaktor für Impotenz, sondern vermindert auch die Konzentration von Samenzellen im Sperma. Eine dänische Studie mit 1558 jungen Männern stellte eine durchschnittlich um 24 Prozent verminderte Spermienkonzentration bei Übergewichtigen fest. Zudem nahm auch die Beweglichkeit der Spermien mit zunehmendem Körpergewicht ab. Diese Effekte erwiesen sich als reversibel: Nahmen die Männer ab, verbesserte sich ihre Spermienqualität wieder. Auch eine indische Studie mit fettleibigen Männern (BMI > 30) kam zum Ergebnis, dass die Körperfülle sich negativ auf das Sperma auswirkte. Neben Konzentration und Beweglichkeit der Samenzellen war hier auch das Volumen des Ejakulats vermindert. Die Samenzellen wiesen zudem häufiger Fehlbildungen auf.
Ein möglicher Grund für die Beeinträchtigung der Spermaqualität könnte der niedrigere Testosteronspiegel sein, da dieses Hormon bei Übergewichtigen im Blut in verdünnter Konzentration vorhanden ist. Auch Untergewicht kann übrigens die Qualität der Samenzellen beeinträchtigen – und das noch mehr als Übergewicht. Die Konzentration der Samenzellen lag bei den untergewichtigen Männern der dänischen Studie sogar bis zu 36 Prozent unter den normalen Werten.
Fazit: Fakt
Alkohol, Nikotin und Kaffee
Auch Alkoholkonsum senkt – wie Übergewicht – den Testosteronspiegel im Blut, was die Qualität der Spermien beeinflussen kann. Ein Grenzwert, ab dem Alkoholgenuss die Spermienqualität beeinträchtigt, konnte bisher indes nicht festgesetzt werden. Anders verhält es sich beim Kaffeekonsum: Mässiger Genuss des anregenden Getränks soll laut einer brasilianischen Studie gut für die Spermien sein – doch bereits ab drei Tassen pro Tag verkehrt sich der Effekt in sein Gegenteil.
Rauchen ist – wen wundert’s – auch kein Segen für die Samenzellen. Raucher produzieren weniger Spermien, und die sind dazu auch weniger beweglich. Der Nikotinkonsum verändert auch die Zusammensetzung des Seminalplasmas – das ist die Flüssigkeit, in der die Spermien schwimmen. Wie die eingangs erwähnte Studie zeigt, ist Rauchen während der Schwangerschaft ausserdem ein Risikofaktor für ungeborene Kinder. Die Spermienqualität von erwachsenen Männern, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben, ist schlechter als bei der Kontrollgruppe. Ganz abgesehen davon schadet Rauchen während der Schwangerschaft dem Ungeborenen auch anderweitig: Sein Wachstum verzögert sich und das Risiko einer Frühgeburt nimmt zu.
Https://www. watson. ch/wissen/sex/248420123-9-fakten-und-mythen-zur-spermienqualitaet
Kein gutes Sperma: das kannst du bei Kinderwunsch tun
Auch wenn es etliche Einflüsse gibt, die die Spermienmenge und – qualität beeinträchtigen können, bieten sich doch auch eine ganze Reihe Ansatzpunkte, um etwas daran zu verbessern. Du musst natürlich nicht dein ganzes Leben umstellen. Genau genommen würde dieser Versuch bestimmt in Stress ausarten. Dennoch lohnt es sich, bei unerfülltem Kinderwunsch darüber nachzudenken, was man vorerst anders machen kann, damit es vielleicht doch auf natürlichem Wege klappt. Und wer weiß, vielleicht verschwinden dann ein paar andere Wehwehchen gleich noch mit. Wir haben einige Vorschläge für dich zusammengestellt. Insgesamt gilt jedoch: Die Dosis macht das Gift!
1. Ernährung überdenken
- Mehr Bio essen Zucker, Milchprodukte, Fleisch und Kaffee reduzieren Grüne Smoothies zuhause selber machen Insgesamt gilt: ausgewogen ernähren
2. Überwärmung der Hoden vermeiden
- Lockere Hosen tragen Nicht ständig mit überschlagenen Beinen sitzen Sitzheizung weniger nutzen Heiße Bäder reduzieren Saunabesuche reduzieren Nicht exzessiv Rad fahren oder zumindest speziellen Sattel benutzen
3. Toxine reduzieren
- Mit dem Rauchen aufhören (auch Passivrauch ist schädlich) Alkohol nur gelegentlich konsumieren Kosmetika bewusst auswählen Ohne Weichspüler und andere Zusätze waschen Verwendung von Plastik (vor allem Weichplastik) reduzieren Wie oben erwähnt: Mehr Bio essen Behandelte Kleidung meiden oder zumindest vor dem Tragen waschen Weniger Chemiefasern, dafür mehr Baumwolle und Wolle tragen
4. Strahlung reduzieren
- Handy nicht am Körper tragen. Es gibt Arbeitskleidung, die über spezielle Taschen verfügt, die den Körper abschirmen. Handy öfter mal weglegen und zum Beispiel über ein Headset telefonieren Nicht mit Laptop oder Tablet auf dem Schoß stundenlang surfen Wenn möglich wieder mehr mit LAN-Kabel arbeiten
5. Übergewicht reduzieren
- Viel an der frischen Luft bewegen Auto öfter mal stehenlassen Moderaten Sport treiben (3 x 40 Min. Ausdauersport pro Woche)
6. Medikamente hinterfragen
- Bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme mit dem Arzt über Kinderwunsch sprechen Frei verkäufliche Medikamente nicht allzu sorglos einnehmen Anabolika meiden Drogen sollten bei Kinderwunsch sowieso tabu sein
7. Mehr Sex haben
- Regelmäßiger Sex regt die Spermienbildung an 1-2 Mal pro Woche sind ideal
8. Vitaminzusätze nehmen
- In Apotheken oder auch in der Drogerie gibt es Vitaminzusätze, die im Speziellen für Männer mit Kinderwunsch entwickelt wurden
Wir wünschen euch viel Erfolg!
Hast du weitere Fragen zum Thema „Sperma verbessern“? Dann schreib uns einen Kommentar!
Weitere Artikel zum Thema Kinderwunsch
Quellen
- Studien (abgerufen am 20.07.2023):
- Temporal trends in sperm count: a systematic review and meta-regression analysis of samples collected globally in the 20th and 21st centuries: https://academic. oup. com/humupd/article/29/2/157/6824414 M. Rolland et al.: Decline in semen concentration and morphology…:
Https://academic. oup. com/humrep/article/28/2/462/599181
Mariana Pereira Antoniassi et al.: Analysis of the functional aspects and seminal plasma proteomic profile of sperm from smokers:
Https://bjui-journals. onlinelibrary. wiley. com/doi/full/10.1111/bju.13539
Artikel teilen
✔ Inhaltlich geprüft am 13.07.2023
Dieser Artikel wurde von Dr. med. Kristin Deeb geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.
Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen – am allerliebsten mit einer Prise Humor.
Das könnte dir auch gefallen
10 Kommentare anderer Nutzer
Hallo, mein Mann und ich versuchen seit knapp 4 Jahren ein Kind zu bekommen leider ohne Erfolg,
Da er zu langsame Spermien hat.
Wir hatten auch schon 3 mal eine ICSI auch ohne Erfolg.
Ich habe zum ersten Mal in diesem Zyklus einen digitalen Ovulationstest angewendet und zusätzlich einen Kinderwunsch Gleitgel und Kräutertee von der merke Babyzauber. Mein Mann nimmt seit ein paar Wochen Metformin. Ich wollte wissen ob es was trotzdem bringt?
Metformin kann bei langfristiger Einnahme (mindestens 6 Monate) die Spermienqualität laut einer Studie durchaus verbessern. Ihr baucht also einen langem Atem. Wir drücken euch die Daumen!
Hallo,
Meine Mann und ich versuchen Zeit knapp zwei Jahren schwanger werden leider klappt es nicht,
Seine spermiogram war gut und meine Hormonstatus auch sehr gut mit AMH von 2,3
Ich bin 45 und meine Mann 55
Was können wir noch machen das es klappt mit unserem Kinderwunsch??
VG
Ich denke da wäre der Gang in eine Kinderwunschklinik angebracht, falls ihr dort nicht schon in Behandlung seid. Es gibt ja noch andere Gründe wie z. B. verklebte Eileiter. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen unter bestimmten Voraussetzungen 50% für 3 künstliche Befruchtungsversuche.
Hallo,
ICh habe gelesen das Clomifen auch bei Azoospermie helfen soll.
Leider ist die Veröffentlichung von 2005. Gibt es hierzu neue Erkentnisse?
Grüße
Oli
Dazu kann ich als Nicht-Ärztin leider nichts sagen. Ich habe nur gelesen, dass sämtliche Anwendungen beim Mann ohne jede Zulassung (also off-label) erfolgen. Am besten wendest du dich an eine Kinderwunsch-Klinik.
Hallo,
Ich bin zwar für Kinder noch etwas Jung(erst 20…dennoch beschäftigt mich das Thema…), doch da ich auf jeden Fall welche Möchte, würde ich gerne wissen, ob es ok is Jeanshosen und Boxershorts zu tragen, oder ob das wegen der Temperatur her gefährlich ist…? Vermutlich wären Jogginghosen besser, doch auf das Niveau(??) möchte ich mich nicht hinab lassen(Wenn nur beim Sport). Desweiteren würde mich interessieren, wie viel Sport gut ist. Normalerweise mache ich täglich 20min. „Sport“ Übungen und ab und an Badminton etc. Allerdings bin ich sicher keine „Sportskanone“, dennoch ist mein Gewicht im Normalbereich(2kg. drunter…). Ich hoffe das Sie meine Frage trotz der Länge beantworten. LG Aron
Kommt auf die Jeans an, würde ich sagen. Je enger, desto wärmer wird es. ?
Zum Sport, der ist sicher gut. Solange du nicht anfängst, irgendwelche Steroide einzuwerfen.
Hallo,
Ich hatte leider vor ein paar Tagen eine Abrasion in der 10. SSW, da sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat. Ich weiß es gibt sehr viele Faktoren, trotzdem bin ich am forschen. Mein Mann, muss einige Medikamente wie Ramipril, Metformin, Ropinirol (Restless Legs), Semaglutid einnehmen. Könnten auch diese Wirkstoffe dazu führen, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt?
Das tut mir sehr leid für dich!
Ich bin keine Medizinerin und kenne die Wirkung einzelner Medikamente nicht, würde aber persönlich die Beipackzettel konsultieren. Du kannst auch deine Frauenärztin oder die Fachkräfte in einer Kinderwunschklinik befragen. Die Frage ist, was das Wissen dir bringt. Würdet ihr es dann nicht mehr versuchen? Falls doch, ist es vielleicht besser mit Zuversicht und Gelassenheit in einen neuen Versuch zu gehen. Vielleicht ist ja Hypnobirthing etwas für dich? Mit den Übungen findest du innere Ruhe und Vertrauen in dich selbst.
Https://www. babelli. de/kein-gutes-sperma/
Urologische Nachrichten
Eine schlechte Wahl beim Fahrradkauf kann bei Männern zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Davor warnt der Urologe Vinod Nargund vom Bartholomew’s and Homerton Hospitals in London im British Journal of Urology.
Die Probleme umfassen demnach … Taubheitsgefühl im Penis, Erektionsprobleme und Schmerzempfinden und Hautirritationen in der Leistengegend. Männer, die viel Radfahren, laufen aufgrund starker Temperaturerhöhung im Beckenbereich sogar Gefahr, die Funktion ihrer Spermien zu beeinträchtigen. Ein besonders hohes Risiko tragen Mountainbiker. Studien konnten zeigen, dass sie höhergradige Skrotumabnormalitäten als Strassenfahrer aufweisen, berichtet Nargund. Beim Radfahren ist der Sattel in direktem Kontakt mit dem Perineum mit dessen darunter liegenden Strukturen (Prostata und den für die Erektion verantwortlichen Nerven), erklärt der Autor.
Der Kontakt finde hinter dem Skrotum satt, wo die Nerven und Gefäße eintreten. Die Inzidenz für genitales Taubheitsgefühl und Erektionsstörungen steigt bei Männern, die regelmäßig Radfahren beziehungsweise längere Strecken zurücklegen. Daher ist es wichtig bei langen Strecken Pausen einzulegen, so Nargund. Eine entscheidende Rolle spielt die Auswahl des Fahrrads und des Sattels. Das Fahrrad sollte auf Körpergröße und Trainingszustand angepasst sein. Zudem ist ein optimaler Pedalwiderstand wichtig. Ist dieser zu hoch, kommt es zu Probleme in der Leistengegend, so der Urologe. Des Weiteren rät Nargund dazu, gepolsterte Sattel und Hosen zu verwenden.
Anmerkung von Dr. Keul: Ähnliche Veröffentlichungen hat es bereits früher gegeben. Es wurden bereits Messungen der Durchblutung von Penis bzw. Klitoris vorgenommen. Diese belegten eine deutliche Abnahme der Durchblutung beim Radfahren. Dies betrifft Männer wie Frauen. Auch ist die Anzahl von Impotenzen bei Radfahren signifikant höher als zum Beispiel bei Joggern.
Meine persönliche Maßnahme:
Meine sehr persönliche Antwort auf die jahrelangen „Sattelprobleme“.
Jetzt habe ich das Liegerad seit fast 5 Jahren! 6000 km bin ich bisher damit gefahren. Für Radwanderungen mit viel Gepäck ist es einfach klasse. Für die tägliche Shoppingfahrt eher etwas ungeeignet. Nichts drückt und Schultern und Arme sind entspannt.
Https://www. urologia-keul. com/de/radfahren-fuehrt-zu-urologischen-problemen/
Fahrradfahren, Eisprung und Spermien
Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich komme mir mit meiner Frage recht dumm vor. Aber dennoch beschäftigt sie mich: Wir planen eine Radtour (40 km). Vmtl. wird diese Radtour kurz vor meinem Eisprung liegen. Ich habe sowieso sehr frühe Eisprünge und frage mich, ob diese ungewohnte Anstrengung vielleicht den Eisprung zu früh auslösen könnte. Außerdem habe ich gelesen, dass Radfahren nicht gut für die Spermien ist. Könnte das bei diesem Termin eine Beeinträchtigung darstellen? Haben Sie vielen Dank! Beste Grüße, Daniela
Von Daniela79 am 29.04.2013, 14:59
Fahrradfahren, Eisprung und Spermien
. Sie sollten Ihre Farradtorupläne so beibehalten – versuchen Sie sich nicht zu sehr verunsichern zu lassen. LG R. Moltrecht
Fahrradfahren, Eisprung und Spermien
. danke. Wissen Sie, nach drei Fehl – und einer Todgeburt bin ich sehr hilflos und sehe in allem Risiken.
Von Daniela79 am 29.04.2013, 20:09
Fahrradfahren, Eisprung und Spermien
Hallo Daniela, ja, das kann ich absolut verstehen – aber hier gilt es dann eher, andere Dinge – falls noch nicht erfolgt – abzuklären: Gerinnungsstörungen, Chromosomenanalyse und Schilddrüse zum Beispiel. LG R. Moltrecht
Häufig gestellte Fragen
Es ist grundsätzlich von Vorteil, wenn Sie zur Erstvorstellung sämtliche auswärts erhobenen Befunde (wie vorangegangene Spermiogramme, Ergebnisse von Blutuntersuchungen, falls vorhanden OP-Berichte oder Arztbriefe) mitbringen. Sie brauchen nicht nüchtern zu kommen.
Kann ich meine Partnerin / Ehefrau mit in die Sprechstunde nehmen?
Neben der Abklärung liegt uns die individuelle Beratung besonders am Herzen. Viele Fragen können besser im gemeinsamen Gespräch geklärt werden. Da ein unerfüllter Kinderwunsch Sie beide betrifft begrüßen wir es, wenn Sie zu zweit erscheinen.
Was muss ich bei der Ejakulatabgabe beachten? (Siehe auch Link Formulare)
Benutzen Sie nur ein geeignetes Transportgefäß mit eindeutiger Identifikation, welches Ihnen von unserer Urologischen Poliklinik gegeben wurde. Auch ein Urinbehälter aus der Apotheke ist geeignet. Das Ejakulat sollte aufgrund spermazider Substanzen – wie in der Vagina vorhanden – nicht durch einen Koitus interruptus gewonnen werden, sondern durch Masturbation. Vor der Abgabe sollten die Hände und das Glied gewaschen werden. Hierbei sollten desinfizierende Substanzen – wie Alkohol – vermieden und Seifenreste gründlich entfernt werden. Dies ist vor allem bei vorgesehenen mikrobiologischen Untersuchungen erforderlich. Bitte vor der Abgabe die Blase entleeren. Falls die Ejakulatgewinnung (in seltenen Fällen aus psychischen oder religiösen Gründen) nur durch Koitus und nicht durch Masturbation möglich ist, bitten wir Sie ein spezielles Transportkondom (erhältlich in unserer Urologischen Poliklinik) zu verwenden. Wenn es bei der Abgabe zu einem Mengenverlust kommen sollte, bitten wir dies unserem Personal mitzuteilen. Verwenden Sie bitte keine Gleitmittel. Diese können die Spermien in der Bewegung beeinträchtigen. Das Ejakulat sollte nicht in einem handelsüblichen Kondom (diese haben meist eine spermizide Beschichtung) gewonnen werden.
Kann ich auch außerhalb der Klinik Sperma gewinnen?
Dies ist selbstverständlich möglich. Sie können ein Abgabegefäß in unserer Urologischen Poliklinik erhalten. Allerdings sollte das Probengefäß ungekühlt transportiert werden. Kälte immobilisiert die Spermien – daher ist ein Transport am Körper oder in der Hosentasche sinnvoll. Wurde das Ejakulat unter häuslichen Bedingungen gewonnen, sollte die Probe innerhalb von einer Stunde in unsere Urologische Poliklinik gebracht werden.
Was muss ich vor einem operativen Eingriff beachten? (Siehe auch Link Formulare)
Hierbei sollten Sie 7 Tage bis zur Operation keine blutverdünnenden Medikamente eingenommen haben. Im Falle der Einnahme von Marcumar oder Iscover (Plavix®), sowie bei Unklarheiten bitten wir unbedingt um eine Rücksprache mit dem Operateur. Sie sollten nüchtern zur Operation erscheinen (d. h. ab 22:00 des Vortages nichts mehr essen oder trinken). Bitte planen Sie etwas Zeit ein, da in unserer Poliklinik unvorhersehbar Notfälle versorgt werden müssen. Weiter beachten Sie bitte, dass Sie – falls erforderlich – sedierende Medikamente (Medikamente die das zentrale Nervensystem dämpfen) bekommen können. Ist dies der Fall, dürfen Sie 24 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Dies beinhaltet sowohl das Lenken eines PKW, als auch das Fahrradfahren.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Nach geltendem Recht ist die Diagnostik und Therapie der männlichen Infertilität ein Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV). Im §27a SGB V werden die Leistungen der Krankenbehandlung bzw. medizinische Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft geregelt. Hierbei werden mehrere Voraussetzungen gefordert. Werden diese erfüllt, werden 50% der Kosten von der GKV gemäß dem Behandlungsplan – dieser muss vor Beginn der Behandlung vorgelegt werden – übernommen. Ein Leistungsanspruch besteht nur, wenn eine „hinreichende Aussicht“ vorliegt. Dies ist der Fall, wenn durch die Maßnahme innerhalb von 3 Versuchen eine Schwangerschaft herbeigeführt wird. Keine hinreichende Aussicht besteht, wenn nach 3 Versuchen kein Erfolg erzielt wurde. Weiter besteht ein Anspruch nur bei Verheirateten, d. h. wenn Ei – und Samenzellen der Ehegatten verwendet werden. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Alter der Betroffenen. Sowohl Mann als auch Frau müssen im 25. Lebensjahr sein, Männer nicht älter als 50 Jahre, Frauen jünger als 45 Jahre sein. Die Kosten einer Kryokonservierung von Samenzellen werden nicht von den GKV übernommen. Gemäß §24a SGB V ist die ärztliche Beratung und Untersuchung zur Empfängnisverhütung sowohl bei der Frau, als auch beim Mann eine Leistung der GKV. Im §24b SGB V wird geregelt, dass Maßnahmen zur Sterilisation keine Leistung der GKV sind, außer eine Sterilisation ist wegen Krankheit erforderlich.
Welche genetische Risiken bestehen bei einer Kryokonservierung?
In einer Vielzahl von Studien konnte keine genetische Schädigung nach erfolgter Kryokonservierung festgestellt werden. Kommt es nach künstlicher Befruchtung durch kryokonservierte Spermatozoen zu einer Schwangerschaft, ist das Missbildungsrisiko nicht erhöht. Gerne Vereinbaren wir für Sie – bei speziellen Fragestellungen – einen Termin bei unseren Termin bei unseren Humangenetikern.
Kann ich nach Beginn einer Chemotherapie eine Kryokonservierung bei Ihnen durchführen?
Diese Frage sollte in einer individuellen Beratung erfolgen. Grundsätzlich gilt, dass vor einer geplanten Chemotherapie eine Kryodepot angelegt werden sollte.
Kann ich in Ihrer Klinik Spermien spenden und mir so etwas dazu verdienen?
Dies ist an unserer Klinik nicht möglich, da wir keine heterologen Inseminationen anbieten.
Wie lange sind Kryoproben haltbar?
Grundsätzlich gibt es keine begrenzte „Haltbarkeit“ von kryokonservierten Ejakulatproben. Aber die Qualität der Ejakulatproben leidet unter einer langen Aufbewahrungszeit. Wie in einer kürzlich publizierten Arbeit gezeigt werden konnte, wurden auch nach Jahrzehnten Spermien in einer kryokonservierten Probe gefunden (Bolten et al., 2005).
Was kann ich prinzipiell tun, um meine Spermienqualität zu verbessern?
Als Universitätsklinik weisen wir darauf hin, dass es nach wie vor keine durch Studien bewiesen medikamentösen Therapien gibt, die eine ungeklärte Zeugungsunfähigkeit beim Mann beseitigten. Grundsätzlich ist von Vorteil, wenn auf eine ausgewogene (fettarme) Ernährung geachtet wird (Chevarro et al. 2009; Jenssen et al. 2005) und Stress (Gollenberg et al. 2009) abgebaut bzw. reduziert wird. Bewiesenermaßen wirkt es sich positiv auf die Spermienqualität aus, wenn Sie das Rauchen einstellen (Gaur et al. 2007; Mehran et al. 2005). Studiengemäß haben weder die Art der Kleidung, langes Sitzen, das Fahrradfahren, Kaffee oder gemäßigter Alkoholkonsum sowie das Verwenden eines Laptops oder eines Handys Auswirkungen auf die Zeugungsfähigkeit.
Https://www. lmu-klinikum. de/urologie/patientenportal/andrologie/haufige-fragen/d8abb0adf9ddb890
Kann Prostatakrebs vom Radfahren kommen?
Ist Radfahren schlecht für die Prostata? Darauf deutet eine Studie zu den Auswirkungen des Radfahrens auf die Männergesundheit hin. Doch an der Studie gibt es auch Kritik.
. Radfahren hat ein gutes Image. Wer sich regelmäßig in den Sattel schwingt, tut etwas für seine Gesundheit und verbessert mit jedem Pedaltritt seine Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Gleichzeitig entlastet er die Umwelt, weil er aufs Autofahren verzichtet. 68,5 Prozent der Deutschen besitzen mindestens ein Rad, und 38 Prozent benutzen es täglich bis mehrmals die Woche.
Männer können ihre Prostata, eine große, walnussförmige Drüse, nicht spüren und nicht sehen. Dieses Fortpflanzungsorgan produziert einen Teil der Flüssigkeit, mit der die Spermien transportiert werden. Es befindet sich unter der Harnblase und umschließt die Harnröhre. Das Gewicht der Drüse kann im Lauf des Älterwerdens von 20 auf 100 Gramm und mehr zunehmen. Dass sie sich allmählich vergrößert, spürt „Mann“ durch häufigeren Harndrang.
Alles spricht also fürs Radfahren und nichts dagegen. Zumindest bis jetzt. Denn Langzeitradlern und Tour-de-France-Nacheiferern, die viele Stunden im Sattel verbringen, gibt eine im „Journal of Men’s Health“ veröffentlichte Studie von Professor Mark Hamer vom University College London zu denken. Es ist nach eigenem Bekunden das größte jemals durchgeführte Forschungsprojekt über die gesundheitlichen Auswirkungen des Radfahrens.
Steigt Prostatakrebs-Risiko mit der Fahrdauer?
Die Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass das Risiko, Prostatakrebs zu bekommen, bei Männern über 50, die pro Woche mindestens neun Stunden Rad fahren, um das sechsfache steigt – im Vergleich zu Männern, die nur knapp vier Stunden im Sattel sitzen. Prostatakrebs ist mit 26 Prozent die häufigste Krebsform des Mannes und kann bei frühzeitiger Entdeckung gut behandelt werden. Bundesweit werden laut Robert-Koch-Institut pro Jahr etwa 63.400 Neuerkrankungen festgestellt.
Ums Radfahren haben sich schon immer die wildesten Gerüchte gerankt, und Wahres vermischt sich mit Falschem. Ja, Lance Armstrong hatte im Alter von 25 Jahren Hodenkrebs. Und Ivan Basso, der italienische Radrennfahrer, musste 2015 die Tour de France abbrechen, weil bei ihm ein Krebsgeschwür an den Hoden festgestellt wurde. Gleichzeitig widersprechen Beispiele der verbreiteten Befürchtung, dass der ständige mechanische Druck auf die Prostatadrüse extensive Radler unfruchtbar mache, weil er die Durchblutung im Genitalbereich hemme: Radsportlegende Rudi Altig hat drei Kinder, Eddy Merckx zwei, Jan Ullrich vier, Lance Armstrong fünf, und der Tour-de-France-Gewinner von 2013, 2015, 2016 und 2017, Christopher Froome, ist Vater eines zweijährigen Jungen.
Schnelle Entwarnung bei Erektionsstörung und Unfruchtbarkeit
Aber zurück zur Studie. Ausgewertet wurden die Daten, die 5200 aktive britische Radler im Alter zwischen 16 und 88 Jahren in den Jahren 2012 und 2013 per Internet an die Wissenschaftler gemeldet hatten. Unter anderem mussten sie angeben, wie viele Stunden sie im Sattel verbringen. Mit der Studie sollte ein möglicher Zusammenhang zwischen Radfahrgewohnheiten, Erektionsstörungen, Unfruchtbarkeit und Krebs ermittelt werden. In puncto Erektionsstörung und Unfruchtbarkeit gab es schnell Entwarnung.
Um Aufschlüsse über ein mögliches Prostatakrebsrisiko zu bekommen, wurden die Daten von 2027 Studienteilnehmern ausgewertet, die 50 Jahre und älter waren. Bei Jüngeren liegt das Risiko bei unter einem Prozent.
Von dem Studienergebnis war Professor Mark Hamer selbst überrascht. Er vermutet, dass Rad-Enthusiasten wahrscheinlich gesundheitsbewusster leben als Couch-Potatoes, öfter zum Arzt gehen und deshalb die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass bei ihnen der Prostatakrebs entdeckt wird. Er betont aber auch, dass Radfahren grundsätzlich gesundheitsfördernd ist.
Kritik: Fehlende Kontrollgruppe macht Studie fehleranfällig
Kritiker der Studie bemängeln, dass es keine Kontrollgruppe mit Nicht-Radlern gab und die Probanden die gewünschten Daten zum Teil nur abschätzten. Das mache die Studie fehleranfällig.
Privatdozent Dr. Rolf Gillitzer, Chefarzt für Urologie am Klinikum Darmstadt, misst der Studie keine weitreichende Bedeutung bei. Vorwiegend junge Leute betrieben Radfahren als Extremsport, sagt er, und in dieser Gruppe sei keine Zunahme des Prostatakrebsrisikos bekannt. Bei älteren Männern sieht es etwas anders aus. Eine Vergrößerung der Prostata mit einer Zunahme des PSA-Wertes bis 4 ng/ml (PSA = prostataspezifisches Antigen) gilt bei Männern über 50 als normal. „Das ist ein Alterungsprozess – wie das Grauwerden der Haare“, beruhigt Gillitzer. Es gibt verschiedene Theorien zur Entstehung eines Prostatakarzinomes, die Ursache ist wahrscheinlich multifaktoriell.
PSA-Wert erhöht sich beim Radfahren
PSA ist ein Eiweiß, das in den Zellen der Prostata gebildet und aufgrund von Alter, Entzündungen oder bei bösartigen Veränderungen vermehrt produziert wird. Der Wert spielt bei der Krebsfrüherkennung zwar eine Schlüsselrolle, sagt aber nichts über die Ursache der Veränderung aus. Bei Verdacht auf Prostatakrebs verschafft nur eine Biopsie – die Entnahme einer Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich – Gewissheit. Durch die mechanische Reizung im Dammbereich und das Anspannen der Beckenbodenmuskulatur beim Radfahren erhöht sich dieser Wert.
Deshalb wird Patienten drei Tage vor einer Blutabnahme zur PSA-Bestimmung empfohlen, aufs Radfahren zu verzichten, damit sich der PSA-Spiegel wieder normalisieren kann. „Sport treiben ist jedoch keinesfalls verkehrt“, meint Gillitzer, der persönlich lieber joggt, als auf die Pedale zu treten.
Gut angepasster Sattel für bessere Durchblutung
Mit einem gut angepassten Sattel lässt sich das nach langem Radeln entstehende Taubheitsgefühl im Dammbereich zwischen Hodensack und After vermeiden. Je schmaler er ist, umso mehr werden die Blutgefäße in der Leistengegend zusammengedrückt. Dagegen unterstützen breitere Sättel die Beckenknochen und sorgen für bessere Durchblutung, weil weniger Druck auf Venen und Arterien ausgeübt wird. Einige Fachgeschäfte ermitteln mit einer Sitzknochenvermessung die individuell optimale Sattelbreite.
Darf ein Mann mit der Diagnose Prostatakrebs noch Rad fahren? Dieses Hobby würde sich Johannes Berbner, Mitglied der Darmstädter Selbsthilfegruppe Prostatakrebs, niemals verbieten lassen. 2005 wurde er mittels HIFU (Hochintensive fokussierte Ultraschall-Behandlung der Prostata mit Ablatherm-System) operiert und saß drei bis vier Wochen später schon wieder im Sattel. Mit Trekkingrad, Mountainbike und Rennrad legte er seitdem 30 000 Kilometer in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien zurück. Das entspricht 2500 Kilometer pro Jahr. Zwei – bis dreimal in der Woche unternimmt er größere Touren. Dass der schlanke, agile Senior schon 85 Jahre alt ist, glaubt ihm kein Mensch. Er ist davon überzeugt, dass er seine Fitness dem Radfahren verdankt. Wobei er schon manchmal spürt, dass er nicht mehr der Jüngste ist: „Die Beine werden müde, aber nicht der Po.“
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 2. März 2018 um 00:00 Uhr publiziert.