Romantische Straße
Seit über 50 Jahren Deutschlands bekannteste und beliebteste Touristikroute
Auf dem Radweg der Geschichte zwischen Main und Alpen einen echten Klassiker neu entdecken!
Radfahren oder Wandern – es gibt sicherlich keine intensivere Art, Deutschlands bekannteste und beliebteste Touristikroute kennen zu lernen. Bei keiner anderen Art des Reisens sind die Sinne wacher. Die einzigartige Atmosphäre erschließt sich den Besuchern auf ihrem Weg vom Main zu den Alpen oder auch umgekehrt buchstäblich auf jedem Kilometer – und das alles auf ruhigen Wegen und Sträßchen abseits der motorisierten Hektik unserer Tage.
Aufgereiht wie auf einer Perlenkette präsentiert die Romantische Straße dem Gast eine Kostbarkeit nach der anderen: historische Altstädte, mittelalterliche Stadtmauern mit ihren Wehrtürmen und Toren, barocke Wallfahrtskirchen und bayerische Märchenschlösser gehören ebenso dazu wie wildromantische Flusstäler, uralte Kulturlandschaften, ein urzeitlicher Meteoritenkrater oder das ehrfurchtgebietende Panorama des Ammergebirges und der Allgäuer Alpen. Wer hier in die Pedale tritt, wird mit dem Schönsten belohnt, was Franken, Schwaben, Oberbayern und das Allgäu zu bieten haben.
Der Eindrücke warten genug auf den Reisenden, der – unterwegs mit dem Rad – genügend Zeit und Muße hat, all das Neue und Faszinierende auf sich wirken zu lassen. Denn diese einzigartige Radtour über 420 Kilometer von Würzburg nach Füssen erfordert nicht die Waden eines Champions der Tour de France: Kein Gebirge muss überquert werden und so fehlen lange, schweißtreibende Anstiege gänzlich. Erst hinter Schongau warten etwas längere Anstiege, die aber auch von weniger gut trainierten Radlerinnen und Radlern problemlos zu meistern sind. Meist führt die Tour entlang der zahlreichen Flusstäler: Tauber, Wörnitz und Lech sind die bekanntesten. Im Ostallgäu erfreuen zahlreiche große und kleine Seen den Besucher.
Wer weniger Zeit zur Verfügung hat, kann einzelne Etappen auch mit den Europabussen der Deutschen Touring Gesellschaft zurücklegen, die von April bis Oktober auf der Romantischen Straße verkehren und die alle über Fahrradtransporter verfügen, so dass das eigene Rad einfach mit an Bord genommen werden kann. Für diejenigen Besucher, die sich bereits für eine der Perlen entlang der Romantischen Straße entschieden haben, bieten sich die von den einzelnen Städten angeboten Pauschalen geradezu an, die Romantische Straße näher kennen zu lernen. Individualisten finden in allen Orten Privatzimmer, Gasthöfe und Hotels – ein reiches kulturelles und natürlich auch kulinarisches Angebot halten alle 27 Mitgliedsorte der Romantischen Straße bereit.
Der Radwanderkatalog der Touristik Arbeitsgemeinschaft Romantische Straße beinhaltet sowohl organisierte Radtouren namhafter Reiseveranstalter, Wanderpauschalen, Standortreisen, bei denen der Gepäcktransport entfällt, als auch eine Kartographie von Würzburg bis Füssen – freuen Sie sich schon heute darauf, die Einzigartigkeit der Romantischen Straße zu „erfahren“ und genießen Sie erlebnisreiche Tage zwischen Main und den Alpen bei hoffentlich viel Rückenwind! Wir, die Touristik-Arbeitsgemeinschaft Romantische Straße, möchten Sie schon heute, auch im Namen unserer Mitglieder und Partner, auf das Herzlichste willkommen heißen.
Kostenloses Informationspaket anfordern:
Touristik-Arbeitsgemeinschaft Romantische Straße
Https://www. fahrradreisen. de/radwege/romantische-strasse-1
Ist Radfahren romantisch
Entdecken Sie die spannenden Geschichten und Erlebnisse rund um die Welt von Romantik und abonnieren Sie hier unseren Newsletter mit großartigen Inspirationen.
Sie sitzen gerne fest im Sattel, möchten faszinierende Natur erleben, aktiven Spaß haben und dabei angenehmen Fahrtwind spüren? Dann können wir Ihnen die herrlichen Radtouren rund um die fahrradfreundlichen Romantik Hotels & Restaurants wärmstens empfehlen. Entdecken Sie jetzt unsere Touren – und Radhotel-Tipps rund um Romantik und erleben Sie einen ereignisreichen Sommer auf den schönsten Radwegen Europas!
Alpe-Adria-Radweg
Starten Sie auf dem Alpe-Adria-Radweg eine abwechslungsreiche Entdeckungstour von Österreich an die italienische Küste. Schroffe Berge, weite Täler und beschauliche Orte säumen den Weg von Salzburg bis Venedig und laden zum Entdecken ein. Machen Sie sich auf eine aktive Reise und genießen Sie Ihre wohlverdiente Fahrpause in den fahrradfreundlichen Romantik Hotels entlang der Route!
Ab in den Sattel Ob gemütlicher Radwanderer oder rasanter Mountainbiker: Die Romantik Hotels sind der ideale Ausgangspunkt für Radtouren aller Art.
Bike-Tour in Südtirol
Die Südtiroler Natur ist ein echtes Paradies für Radfans. Vor allem Mountainbiker kommen hier auf ihre Kosten. Wie wäre es mit einer Tour zur Plätzwiese? Oben angekommen werden Sie mit den schönsten Aussichten belohnt. Entdecken Sie die Highlights der Tour im neuen explore Romantik Magazin
Unsere Routen-Empfehlungen
Tief im Westen
Bayerische Natur
Auf zum Mittelrhein
Ostseeküste
Lange flache Wege entlang der herrlichen Küste laden zum entspannten Radeln hoch im Norden ein. Auf rund 1.100 Kilometer ist der Ostseeküsten-Radweg ideal, um mit dem Rad die Küste zu erkunden. Vorbei an sehenswerten Weltkulturerbestätten, idyllischen Dörfern, herrlichen Stränden und strahlenden Rapsfeldern, erleben Sie die Ostsee aktiv.
Unser Touren-Tipp
Neben Latemar und Rosengartentour ist der knapp 5 Kilometer lange Carezza Trail unser Tipp für abenteuerlustige Biker. Der Flowtrail schlängelt sich abwechslungsreich entlang eines Baches durch Wälder und Wiesen und lässt mit seinen Steilkurven, kleinen Brücken und Sprüngen sowie Northshores das Bikerherz höher schlagen. Im Romantik Hotel Post erhalten Sie Vergünstigungen au die Bikekarten der Seilbahn Welschnofen, auf geführte Touren, Fahrtechnikworkshops sowie bei den örtlichen Bikeverleihen.
Https://www. romantikhotels. com/de/explore-romantik/rad-fahren/
Der Romantik auf der Spur
Wuchtige Balken und verspieltes Schnitzwerk: Entlang der Romantischen Straße sind vielerorts wunderschöne alte Fachwerkhäuser zu sehen, dazwischen Geschichte atmende Fürstenresidenzen und echte Königsschlösser. Wer ein märchenhaftes Deutschland wie aus dem Bilderbuch sucht, ist hier genau richtig.
Romantische Straße
Eines ist klar: Auf Deutschlands ältester und beliebtester Qualitätsferienstraße steht Genuss vor Geschwindigkeit. Traumhafte Burgen, Schlösser, Kirchen und zuckersüße Altstädte säumen den Wegesrand. Lassen Sie sich Zeit, bevor Sie den Ausgangspunkt Würzburg verlassen, denn hier erwartet Sie bereits das erste UNESCO-Welterbe – die fürstbischöfliche Residenz. Darauf einen Frankenwein in einer der vielen gastfreundlichen Weinstuben. An die guten Tropfen der Region gewöhnen Sie sich bestimmt genauso schnell wie an die fantastischen Aussichten von romantischen Mauern, so wie in Wertheim vom Bergfried der alten Burg. Von dort bietet sich ein unvergesslicher Blick auf Kirchtürme und Fachwerkhäuser. Schöne Ausblicke erwarten Sie auch im Flusstal der Tauber, durch das der Weg nun führt. In der Weinstadt Lauda-Königshofen wird es noch einmal Zeit für eine Genießer-Pause. Und ab jetzt halten Sie bitte Ihre Kamera immer griffbereit, denn in Rothenburg ob der Tauber gibt es unendlich viele Motive: überall so viel Fachwerk, so hübsch verwinkelte Gässchen!
Durch den Naturpark Frankenhöhe fahren Sie weiter zum Erholungsort Schillingsfürst und wandeln durch das fürstliche Barockschloss. In Dinkelsbühl entzückt das seit 400 Jahren nahezu unveränderte Stadtbild, ein begehbares Kulturdenkmal. Über dem Wörnitztal thront die mächtige Harburg, eine der besterhaltenen Burgen Deutschlands. Vielleicht sind Sie schon ganz romantiktrunken, aber es geht immer weiter: Die Räder sirren über die Reichsstraße von Donauwörth mit den imposanten Patrizierhäusern, entlang der blühenden Parkanlagen von Rain. Und nun, Vorhang auf: Gotik, Renaissance und Rokoko in der Fuggerstadt Augsburg! Rokokopracht im UNESCO-Welterbe Wieskirche! Und schließlich: Schloss Neuschwanstein, der Fantasie eines jungen Königs entsprungen. Angekommen in Füssen, am Fuße der bayerischen Alpen, lassen Sie Ihre romantischsten Radreisemomente Revue passieren.
E-Bike-Mietstationen
E – Bike Ladestation am Bahnhof
Bahnhofstraße 8
97877 Wertheim
Tel. 09342/909-0
Tourist-Information Feuchtwangen
Marktplatz 1
91555 Feuchtwangen
Www. tourismus-feuchtwangen. de
Fahrradhaus Bräunlein
Marktplatz 11/13
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852/616464
Www. sport-braeunlein. de
Jugendherberge Dinkelsbühl
Koppengasse 10
91550 Dinkelsbühl
Tel. 09851/5556417
Www. jugendherberge. de
Stromtankstelle
Epfenhauser Straße 12
86899 Landsberg am Lech
Tel. 08191/94780
Www. stadtwerke-landsberg. de
Feedback
Anregungen, Lob und Kritik zur Route nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an die Routenbetreiber*innen weiter. Schreiben Sie uns mit Nennung der Route an feedback(at)adfc. de.
Bis Frankenhöhe häufige Steigungen, dazwischen flache Strecken durch Täler; teils asphaltierte, teils wassergebundene Abschnitte, Streckenführung oft auch auf verkehrsarmen Landstraßen, Kopfsteinpflaster in historischen Altstädten möglich.
Würzburg: UNESCO-Welterbe fürstbischöfliche Residenz und Hofgarten, Dom St. Kilian, Festung Marienberg | Wertheim | Tauberbischofsheim: Kurmainzisches Schloss, Rathaus mit Glockenspiel | Weinstadt Lauda-Königshofen | Bad Mergentheim: Deutschordensschloss | Weikersheim: Renaissanceschloss | Creglingen: Herrgottskirche mit Riemenschneider-Altar | Rothenburg ob der Tauber: Begehbare Stadtmauer, Mittelalterliches Kriminalmuseum, Rödertor | Naturpark Frankenhöhe | Schillingsfürst: Barockschloss | Feuchtwangen: Röhrenbrunnen | Dinkelsbühl: Münster St. Georg, Limes | Wallersteiner Schloss | Nördlinger Ries | Nördlingen: Stadtmauer, Hallenkirche St. Georg | Harburg: Befestigungsanlage | Donauwörth: Reichsstraße mit Rathaus | Rain | Augsburg: Rathaus, Fuggerei | Friedberg: Wittelsbacher Schloss | Naturpark Augsburg-Westliche Wälder | Landsberg am Lech: Stadtpfarrkirche, Schmalzturm, Rathaus | Hohenfurch | Schongau | Peiting: „Villa Rustica“ | Rottenbuch | Steingaden: UNESCO-Welterbe Wieskirche | Halblech | Naturschutzgebiet Ammergebirge | Schwangau: Schloss Neuschwanstein | Füssen: Hohes Schloss, Franziskanerkloster I Lechfall
Https://www. adfc-radtourismus. de/romantische-strasse/
Radwandern
Der Abschnitt des Romantischen Rheins ist wie geschaffen, um an beiden Ufern des Flusses in die Pedale zu treten.
Mehr als 60 Burgen und Schlösser, mittelalterliche Fachwerkstädtchen und steile Weinberge prägen die Region und bieten während der Radtour sagenhafte Aussichten und lohnende Besichtigungsstopps. Bei über 80 fahrradfreundlichen Bett+Bike Betrieben am Romantischen Rhein sind Rad und Radler gleichermaßen gut aufgehoben. Zahlreiche Fahrradverleiher, E-Bike-Ladestationen und Reparaturservicestellen ermöglichen einen entspannten Radurlaub.
Https://www. romantischer-rhein. de/aktivitaeten-und-ausfluege/radfahren
Radfahren im Romantischen Franken
1600 km ausgeschildertes Routennetz, Rundwege, Themenwege –
Eine der schönsten Regionen zum Radfahren in Bayern
Der Altmühltal Radweg ist gemeinsam mit dem 5 Sterne Radweg Liebliches Taubertal der Tauber Altmühl Radweg, der Fränkische WasserRadweg, der Radweg entlang der Romantischen Straße, der Wörnitz-Radweg und viele mehr. Hier genießen Sie Radtouren auf einem Netz von bestens markierten Strecken.
Tourenportal Romantisches Franken
Ein bestens markiertes Netz an Radrouten steht im Romantischen Franken zur Verfügung. Ergänzend zum Basisnetz sind rund 40 verschiedenen Themenrouten markiert. Im Tourenportal sind alle Strecken mit Karten, Beschreibungen und gpx-Daten zum Download aufgelistet. Auch selber planen ist hier möglich.
Radtouren
Liste der Radtouren durch das Romantische Franken
Tauber Altmühl Radweg
Radfahren vom Main zur Donau über das Taubertal und entlang der Altmühl
ErlebnisRadweg Hohenzollern
Auf den Spuren der Hohenzollern von der Nürnberger Burg bis zur Residenz in Ansbach radeln, 90 km.
Rundtouren
Das Netz der ausgeschilderten Radrouten bietet viele Möglichkeiten
Karpfenradwege
Dem Wasser folgen. Auf den sechs Karpfenradwegen staunt man über die vielen Karpfenteiche der Region. Teilweise über naturnahe Wege.
Radschmetterling
Vier schöne Rundwege mit je etwa 60 km Länge durch den Naturpark Frankenhöhe und Hohenlohe-Schwäbisch Hall.
Fränkischer WasserRadweg
Eine große Rundtour über 450 km durch fränkische Landschaften
Wörnitz-Radweg
Von der Quelle in Schillingsfürst dem Schlangenfluss folgen, 107 km entspannte Radtour durch Wiesenlandschaften bis nach Donauwörth
Zimmer für Radfahrer
Hotels und Gasthöfe mit Zimmern und Service für Radfahrer: Fahrradgaragen, Reparaturwerkzeug, Informationen etc. stehen zur Verfügung
Https://www. romantisches-franken. de/Aktiv/Radfahren. html
Ist Radfahren romantisch
Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
Kurzbeschreibung:
Landschaft und Kultur lassen diese Fahrradtour entlang von Main, Tauber, Wörnitz und Lech zu einer der beliebtesten Radtouren Deutschlands werden.
Start ist in der Bischofsstadt Würzburg, die neben der als Weltkulturerbe eingestuften Residenz die herrliche Altstadt, viele Kirchen und noch sehr vieles mehr zu bieten hat.
Danach erreichen Sie über einen Hügelkamm in Werbach das sehr schöne liebliche Taubertal und radeln das sanfte Tal bergauf.
Sie passieren dort traumhafte Städte wie Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen, Bad Mergentheim, Weikersheim mit seinem berühmten Schloss, Röttingen und Creglingen, bis Sie schließlich das Kleinod Rothenburg ob der Tauber erreichen.
Die herrliche mittelalterliche Altstadt ist ein wirklicher Traum.
Über Schillingsfürst (Schloss), das schon auf der Frankenhöhe liegt, gelangen Sie nach Feuchtwangen, das kulturell mit einem alten Kloster und einer sehenswerten Altstadt aufwarten kann.
Danach erreichen Sie Dinkelsbühl, dessen Innenstadt Rothenburg nahezu gleichkommt.
Nach einer Besichtigungstour überqueren Sie leichte Hügel, um das Naturdenkmal „Nördlinger Ries“ zu erreichen.
Die Stadt Nördlingen ist ebenfalls sehr gut erhalten und ein Blick vom Kirchturm lässt den kreisrunden Krater, der von einem früheren Meteoreinschlag herrührt, beeindruckend erleben. Auch der Blick vom Turm auf die Altstadt ist unvergesslich.
In Harburg können Sie die älteste deutsche Burg besichtigen. Hier erreichen Sie die Wörnitz und radeln am mäandernden Fluss entlang in die Stadt Donauwörth.
Hier kreuzen Sie den Donauradweg, durchradeln anschließend das von Klöstern durchwirkte flache und breite Lechtal und steuern auf die Fuggerstadt Augsburg zu. Hier gibt es wieder vieles zu besichtigen: Fuggerstadtpalast, Fuggerei, Dom und vieles mehr.
An Seen entlang radeln Sie nun zur Rokokokirche in Pittriching.
Entlang des Lechs erreichen Sie nach Schloss Haltenberg die historische Altstadt von Landsberg am Lech.
So langsam geht es in Richtung Alpenvorland und Sie genießen die sagenhafte Aussicht auf die Alpen.
Nun radeln Sie durch den sogenannten Pfaffenwinkel, ein Gebiet voll von Klöstern, Barock – und Rokokokirchen. Schongau mit seiner Altstadt ist Zwischenhalt auf dem Weg nach Steingaden mit seinem bekannten Münster und der weltberühmten Wieskirche.
Die traumhaften Königsschlösser warten danach in Schwangau.
Etappenziel ist schließlich Füssen, das mit herrlicher Aussicht am Alpenrand liegt.
(Von Füssen aus können Sie auf dem Bodensee-Königssee-Radweg entweder zum Bodensee oder zum Königssee weiterradeln.)
Streckenlänge : ca. 418,0 km,
Fahrzeit: ca. 5 Tagesetappen,
Höhenmeter: über 1400 m verteilt auf die 5 Etappen
Die Etappenziele sind von uns empirisch festgelegt.
Je nach Wetter und Besichtungslust können Sie die Touren auch kürzer planen.
Karte:
Einzel-Etappen:
Überblick der Etappen:
1. Etappe: Würzburg – Rothenburg, Länge: 114,5 km
2. Etappe: Rothenburg – Donauwörth, Länge: 116 km
3. Etappe: Donauwörth – Landsberg, Länge: 107,0 km
4. Etappe: Landsberg – Füssen, Länge: 86,0 km
Die Einzeletappen können auch in anderer Km-Aufteilung gefahren werden. Zusätzlich sollte Zeit für Besichtigungen je nach persönlicher Einstellung eingeplant werden.
Https://www. fahrrad-tour. de/RomantischeStrasse/UebRomantischeStrasse. html
Radfahren Hotel Romantischer Winkel
Radfahren im Südharz – er“fahren“ Sie Deutschlands nördlichstes Gebirge. Bad Sachsa bietet Ihnen dazu die besten Möglichkeiten – egal ob Cross Country, Downhill oder Marathon.
Hervorragend ausgebaute Mountainbiketrails schlängeln sich durch eine malerische Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Von leicht bis extrem – die Anforderungen sind im wahrsten Sinne des Wortes „grenzenlos“. Neben den beschilderten Mountainbiketouren in Bad Sachsa und Umgebung können Sie auch in den Bikeparks im Südharz die ganz besondere Herausforderung suchen.
Mountainbiken in der Volksbank Arena Harz
Der Einstieg ist direkt in Bad Sachsa möglich. Insgesamt 74 verschiedene Routen mit einer Gesamtlänge von 2.200 km bieten sowohl Familien mit Kindern als auch erfahrenen Mountainbikern, die den sportlichen Ehrgeiz suchen, jede Menge Spaß.
Ein Mountainbike-Verleih und Reparaturwerkstätten befinden sich direkt vor Ort.
E-Bike Vermietung
Auf Anfrage vermieten wir unsere hauseigenen E-Bikes zu Ihrer freien Nutzung. Melden Sie sich gerne bei uns an der Rezeption und genießen Sie eine Radtour in der schönen Harznatur.
Preise
4 Stunden – € 25,00
Halber Tag – € 39,00
Https://www. romantischer-winkel. de/de/kultur/sommer/radfahren. html
Entdecken – erfahren – erinnern
Frisch gestärkt von unserem Vitamingeladenem Frühstücksbuffet starten Sie direkt an unserem Hotel und entdecken die Natur entlang der Werra und rund um den Meissner.
Straße oder MTB? Das Werratal bietet für alle Radenthusiasten das geeignete Terrain: ob eben entlang der Werra oder auf Single Trails mit nahezu alpinen Charakter. Gerne unterstützen wir Sie bei der Tourenberatung.
Ein abschliessbarer Fahrradschuppen steht Ihnen genauso zur Verfügung, wie unser Notfallkoffer, falls es unterwegs doch einmal eine Panne gegeben hat.
Https://www. hotel-ahrenberg. de/index. php/aktivitaeten/radfahren
Radeln auf der Route der Norddeutschen Romantik
Die 54 Kilometer Tour führt auf den Spuren romantischer Künstler wie Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge von Greifswald nach Wolgast. Teilweise geht es direkt an der Ostseeküste entlang.
Die Rügener Kreidefelsen, gemalt von Caspar David Friedrich – dieses Bild zählt zu den bekanntesten deutschen Kunstwerken. Doch nicht nur diese Landschaft hatte es dem Künstler angetan. Er und seine Kollegen Philipp Otto Runge und Friedrich August von Klinkowström malten ebenfalls viele Motive aus ihrer Heimat Vorpommern. Auch im Werk des Dichters Karl Gottlieb Lappe spielt die Region eine wichtige Rolle.
Route ist ein Streckenabschnitt des Ostseeküsten-Radwegs
Mehr über die vier Künstler und ihr Werk können Urlauber auf einer interessanten Themen-Radtour erfahren. Die Route der Norddeutschen Romantik führt auf dem Ostseeküsten-Radweg von Greifswald nach Wolgast. An der 54 Kilometer langen Strecke liegen zehn ausgewählte Orte, an denen Informationstafeln das Leben und Schaffen der Romantiker dokumentieren.
Von Greifswald nach Wolgast – die Stationen
Die romantische Klosterruine Eldena hat viele Künstler inspiriert und ist heute Kulisse für Theater und Konzerte.
Fährt man die Route von West nach Ost, ist die erste Station nach dem Start in Greifswald die Klosterruine Eldena. Caspar David Friedrich wählte den Ort in seiner Geburtsstadt immer wieder als Motiv und machte das 1199 gegründete Zisterzienserkloster so weltberühmt. Wer sich näher für das Leben und Werk des Künstlers interessiert, sollte einen Aufenthalt in Greifswald einplanen. Dort erinnert eine Ausstellung im Caspar-David-Friedrich-Zentrum, das sich im ehemaligen Wohn – und Geschäftshaus der Familie befindet, an den großen Künstler. In der Altstadt führt der Caspar-David-Friedrich-Bildweg zu wichtigen Lebensstationen und Aussichtspunkten, das Pommersche Landesmuseum zeigt Gemälde Friedrichs.
Von Greifswald nach Lubmin
Die beiden nächsten Stationen – der kleine Ort Kemnitz und Schloss Ludwigsburg – widmen sich dem Maler und Schriftsteller Friedrich August von Klinkowström. Er wurde 1778 in dem kleinen Renaissance-Schloss geboren und in der nahe gelegenen Dorfkirche von Kemnitz getauft. Weiter geht es über den Hafen von Vierow ins Seebad Lubmin. Die Küste am Greifswalder Bodden war für die Künstler immer wieder Inspiration. Im Hinterland von Lubmin liegt der Ort Wusterhusen mit der mittelalterlichen Johanniskirche und dem Pfarrhaus. Hier wurde 1773 Karl Gottlieb Lappe geboren. Eine Ausstellung zeichnet den Lebensweg des Dichters nach.
Wolgast: Geburtsort von Philipp Otto Runge
Über das Fischerdorf Freest erreicht man die letzte Station der Route – die Stadt Wolgast, den Geburtsort von Philipp Otto Runge. Er zählt neben Friedrich zu den bedeutendsten Malern der Romantik. Im Museum Rungehaus sind zahlreiche seiner Werke zu sehen. Einen Besuch lohnen auch die Altstadt und der direkt am Greifswalder Bodden gelegene Hafen.
Greifswalder Bodden: Abstecher an die Ostseeküste
Die Strecke ist besonders in den Sommermonaten reizvoll. Vom Greifswalder Bodden aus kann man den Blick nach Usedom genießen oder mit der Fähre nach Peenemünde übersetzen. Außerdem bietet sich die Gelegenheit, Abstecher zu weiteren Zielen am Wasser zu machen, etwa zum Küstenwald und Naturstrand Loissin oder zum Naturdenkmal Teufelstein. Der sechs Meter lange Granit-Findling liegt am Ufer zwischen Vierow und Lubmin im Wasser.
Führungen und Anreise
Wer sich intensiv mit der Region und der Zeit der Romantik beschäftigen möchte, kann sich eine kostenlose Audiotour auf das Smartphone laden. Die Tourist-Informationen der Städte Greifswald und Wolgast bieten außerdem ein Faltblatt zur Route der Norddeutschen Romantik mit Informationen über alle Stationen an. Ausgeschildert ist die Route mit einem geschwungene weißen „R“ auf rotem Grund.
Sowohl Greifswald als auch Wolgast sind gut mit der Bahn zu erreichen. Zwischen beiden Städten verkehren regelmäßig Regionalzüge, die Mitnahme von Fahrrädern ist möglich. So können Urlauber die Tour problemlos in eine Richtung fahren und den Rückweg mit der Bahn antreten. Alternativ kann man sich in Greifswald oder Wolgast ein Rad bei einer der Usedom-Rad-Stationen leihen.
Stationen und Entfernungen
Greifswald – Klosterruine Eldena: 5,5 km
Klosterruine – Dorfkirche Kemnitz: 6,1 km
Kemnitz – Schloss Ludwigsburg: 4,3 km
Ludwigsburg – Vierow: 7,3 km
Vierow – Seebad Lubmin: 4,3 km
Lubmin – Pfarrhaus Wusterhusen: 2,3 km
Lubmin – Fischerdorf Freest: 8,4 km
Freest – Dreilindengrund Wolgast: 11,8 km
Dreilindengrund – Hafen Wolgast: 1 km
Hafen – Rungehaus Wolgast: 0,1 km