ListNRide bietet die Möglichkeit, neue Marken und Fahrräder zu entdecken und zu testen, bevor eine informierte Kaufentscheidung getroffen wird. Testfahrten können online gebucht werden, für die gewünschte Zeit und den gewünschten Ort.
Wie funktioniert das ListNRide Testride-Programm?
Wir glauben an Liebe bei der ersten Fahrt: der einzige Weg, ein Fahrrad wirklich zu erleben, ist durch eine angemessene Probefahrt. Deshalb arbeiten wir direkt mit innovativen Marken zusammen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, ein Fahrrad zu testen – sei es für eine Stunde, ein paar Tage oder sogar eine Woche. Erfahre mehr über jede Marke, mit der wir zusammenarbeiten, und buche deine Testfahrt: Du bist jetzt einen Schritt näher dran, herauszufinden, wie gut dein Traumrad ist!
Testfahrten mit Rädern von Direktvertrieb-Marken
Direktvertrieb-Marken wie Canyon, Cowboy und SUSHI Bikes bieten tolle Fahrräder zu günstigen Preisen an. Allerdings ist es fast unmöglich, sie vor dem Kauf in echt zu sehen, geschweige denn eine Probefahrt zu machen. Mit dem ListNRide Testride-Programm kannst du dein eigenes Testrad buchen und die Vorzüge des Bikes entdecken, bevor du es online kaufst.
Erlebe eine einzigartige Probefahrt mit deinem Traum-E-Bike.
Jeden Monat kommen neue E-Bike-Marken auf den Markt, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wir sind der Dienstleister, der dir die Möglichkeit bietet, ein E-Bike zu testen. Du kannst überprüfen, wie gut sich das Fahrrad auf deiner täglichen Strecke fährt und ob die Akkukapazität für deine persönlichen Anforderungen ausreicht. Teste mehrere E-Bikes und vergleiche die verschiedenen Antriebssysteme – du wirst schnell wissen, ob du den Bosch-, Bafang – oder einen anderen Motor bevorzugst.
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?
Wir empfehlen dir, mindestens einen Tag zu buchen, damit du dein Traumrad auf deinem üblichen Arbeits – und Heimweg ausprobieren kannst. Je länger die Probefahrt dauert, desto vertrauter wirst du mit dem Rad, was dich zusätzlich von seiner Qualität überzeugt. Bei der Übergabe kannst du unseren Markenbotschaftern alle Fragen zum Rad stellen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Probefahrt mit ListNRide und einer Testfahrt in einem traditionellen Fahrradladen?
Traditionell ist es sehr schwierig, ein Fahrrad zu testen und ein echtes Gefühl dafür zu bekommen, wenn man es in einem Fahrradladen kauft. Man kann es vielleicht 5 Minuten außerhalb des Ladens fahren, aber nicht viel länger. Die Testfahrt bei ListNRide ist viel entspannter – in einer vertrauten, freundlichen Umgebung, in der du verschiedene Fahrräder ausprobieren und sicherstellen kannst, dass das Fahrrad, das du kaufen möchtest, wirklich dein Traumrad ist.
Wie kann ich über neue Marken, die Teil von ListNRide sind, auf dem Laufenden bleiben?
Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf unseren sozialen Medien. Wir aktualisieren diese Seite regelmäßig mit weiteren Marken, die unserem Programm beitreten.
Wie kann ich als Marke am ListNRide Testride-Programm teilnehmen?
Wir freuen uns darauf, mit coolen neuen Marken zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis zu bieten! Schicke uns einfach eine E-Mail und wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.
Https://www. listnride. de/brands
Die Fahrradfreundlichste Stadt
Mit ihren 600 Km an Radwegen im gesamten Ballungsgebiet ist Straßburg die fahrradfreundlichste Stadt Frankreichs und belegt in Europa Rang vier. Die Stadt ist ein Vorreiter in Sachen „aktive Mobilität“ (Gehen, Radfahren usw.), wird häufig als Vorbild herangezogen und ermuntert zum Verzicht auf das Auto in der Innenstadt und in den verschiedenen Stadtvierteln.
Entdecken Sie die Karte der Straßburger Radwege
„Véloptimiste“ – Fahrradoptimistisch
Die Straßburger fahren gerne Rad – es gibt eine echte Fahrradkultur! 16 % der Berufstätigen fahren mit dem Rad zur Arbeit.
Und jedes Jahr im Juni beteiligen sich über 10 000 Teilnehmer an einem Wettkampf, bei dem das „fahrradoptimistischste“ Unternehmen ermittelt wird.
Fahrräder werden inzwischen vielfältig eingesetzt. Auf den Straßen sind immer mehr Cargobikes zu sehen, etwa um Kinder zu transportieren, aber auch Fahrradanhänger für Lieferungen im Stadtzentrum.
Wenn Sie sich also bei Ihrem Aufenthalt wie ein echter Straßburger fühlen möchten, dann steigen Sie doch einfach auch auf das Fahrrad um!
Der neue Trend: Mieträder!
In Straßburg heißt das öffentliche Fahrradsharing Vélhop. Straßburgern und Besuchern stehen 6000 Räder zur Verfügung, die ganzjährig rund um die Uhr an verschiedenen Selbstbedienungsstationen oder in Shops gemietet werden können. Darüber hinaus gibt es noch weitere Fahrradverleihe wie Esprit Cycles, One City Bike oder das Fahrradcafé Le Maquis. Für eine Stunde, einen Tag oder mehr. Also radeln Sie los!
Https://www. visitstrasbourg. fr/de/entdecken/die-fahrradfreundlichste-stadt/
Kann Fahrradfahren die 10.000 Schritte, die man am Tag machen sollte ersetzen?
Ist es besser die 10.000 Schritte zu gehen, oder Fahrrad zu fahren?
5 Antworten
Ja. Wie viele Kalorien Du mit 10.000 Schritten verbrauchst, kannst Du hier ausrechnen: https://www. fettrechner. de/kalorienrechner/10000-schritte/10000-schritte. php
Diesen Wert merkst Du Dir und kannst hier ausrechnen, wie lange Du dafür Fahrrad fahren musst: https://www. fitrechner. de/kalorienverbrauch/USC01015/Fahrrad+fahren+%28Durchschnittswert%29
Bei den 10.000 Schritten geht es um Bewegung. Da du dich beim Fahrradfahren sehr viel mehr bewegst und jeh nach Tempo auch mehr anstrengst kann das Fahrradfahren zumindest einen Teil übernehmen.
Es ist jedoch wichtiger viele verschiedene Muskeln zu beanspruchen als eine Gruppe zu viel also ist es am besten mehrere Sportarten auszuführen
Mein Orthopäde sagt immer „jede Bewegung ist besser, als keine Bewegung“ und wenn du jeden Tag 10km Rad fährst ist das in jeden Fall gesund und lobenswert
Ja, das geht schon, da du dich ja auch beim Fahrrad fahren bewegst.
Jedoch finde ich 10.000 Schritte auch nicht wirklich viel, so viele habe ich an einem relativ ereignislosen Tag.
So ziemlich jede Art von Sport kann die 10.000 Schritte ersetzen. Das ist nur eine Richtlinie, um ein Mindestmaß an empfohlener Bewegung zu haben – wie du dich bewegst, spielt keine Rolle.
Ähnliche Fragen
Ich fahre Fahrrad und besitze eine smartwarch kann man die Schritte einfach zählen lassen? Oder ist das cheaten
Ist es ungesund jeden Tag Fahrrad zu fahren?(ca 30 km) Ich versuche seit zwei Tagen nur noch mit dem Fahrrad zu fahren hab auch schon Muskelkater
Macht regelmäßiges Fahrradfahren einen schöneren Popo?
Hey Leute ich möchte im Lebenslauf bei meinen Hobbys das Fahrradfahren nennen, doch schreibt man es so „Fahrradfahren“ oder „Fahrrad fahren“ Im Duden steht Fahrradfahren, jedoch schreibt so gut wie jeder Fahrrad fahren
Ich bin früher sehr viel Fahrrad gefahren, habe dies jedoch sehr vernachlässigt und hab in kurzer Zeit durch schlechte Ernährung wieder sehr zugenommen. Wollte letztens Fahrrad fahren, habe aber gemerkt, dass ich total schnell nach 3 Minuten aus der Puste war. wie kann ich das ändern? Möchte wieder Fahrradfahren, aber kann nach kurzer Zeit nicht mehr.
Hallo, ich bin 18 und möchte gerne abnehmen. Ist Fahrrad fahren ein guter Sport um dies zu tun, und welche Muskeln trainiert Fahrradfahren? Auch den Bizeps? Und wie häufig in welcher Intensität sollte man in der Woche Fahrradfahren um gut abnehmen zu können?
Ich habe das Fahrradfahren für mich entdeckt, um mich fit zu halten. Und dabei kann es auch schon echt warm werden. Da ich fast nur auf Feldwegen fahre. Denkt ihr es ist ok Oberkörper frei Fahrrad zu fahren? Es kommen sehr wenige Leute vorbei.
Da bei uns jetzt keine Züge mehr fahren muss ich ab jetzt jeden Tag 34 Kilometer Fahrrad fahren. Allerdings mache ich 3 mal wöchentlich Sport(jeweils ein Ganzkörperworkout) und ich habe mich gefragt ob es denn jetzt durch das Fahrradfahren überhaupt noch nötig ist die Beine zu trainieren oder ob ich jetzt nur noch meinen Oberkörper trainieren muss. Was denkt ihr darüber?
Hallo an alle! Ich möchte aktuell zunehmen also ich versuche gerade so viel wie möglich zu essen und mit dem Training beginnen. Jedoch ist Fahrrad fahren einer meiner großen Hobbys. Werde ich nun durchs Fahrrad fahren trotzdem immer dünner oder wie läuft das ab? Oder muss ich einfach die Kalorien die ich durchs Fahrradfahren abbaue wieder mit Essen abdecken? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die abgebauten Kalorien während des Fahrradfahrens zutracken?
Vielen Dank im Vorraus!
Ich wollte mal wissen, wie lange man Fahrrad fahren muss um 10.000 Kalorien zu verbrennen. Habt ihr Tipps und Erfahrungen damit gemacht?
Fahrt ihr noch mit dem Fahrrad, wenn es 1 Grad bis -2 Grad ist?
Habt ihr Tipps, wenn es so kalt ist und wenn man mit dem Fahrrad fahren will? Gibt es da andere „Reifen“?
Die sind zu stolz, um mit dem Fahrrad zu fahren.
Kenne da einige.
Wie lange braucht ihr für 10.000 Schritte und wie viele Kilometer habt ihr dann gegangen am Ende der 10.000 Schritte?
Wieviele Kalorien verbrauchen durchschnittlich 10.000 Schritte?
Geht ihr manchmal alleine Fahrradfahren? Weil ich hab heute ein neues Fahrrad bekommen aber ich geh erst morgen mit meinen Freunden fahren, will aber jetzt, soll ich alleine Fahrrad fahren gehen?
Den Haag an einem einzigen Tag – mit dem Fahrrad!
Wir inspirieren Sie gerne zu einem sportlichen Tag in Den Haag: Erkunden Sie die Stadt mit dem Rad! Natürlich können Sie die einzelnen Etappen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
Den Haag an einem einzigen Tag … Inspirationen für eine Tagesradtour durch Den Haag.
09:30 Uhr: Den Haag Hollands Spoor Das prächtige historische Bahnhofsgebäude ist der perfekte Startpunkt für eine Radtour durch Den Haag.
> Fahren Sie vom Bahnhof aus geradeaus auf den Stationsweg und biegen Sie links ab auf die Hoefkade. Folgen Sie der Hoefkade geradeaus bis zur Kreuzung mit der Herman Costerstraat, wo sich auf der rechten Seite der Haagse Markt befindet. Fahrzeit: 15 Minuten.
09:45 Uhr: Haagse Markt Einer der größten multikulturellen Märkte Europas. Bewundern, verkosten und genießen Sie die Angebote der mehr als 500 Stände. Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr, Sa 09:00–17:00 Uhr. Dauer: 1 Stunde.
> Fahren Sie auf der Hoefkade ein kleines Stück zurück und biegen Sie sofort links in die Heemstraat ein. Folgen Sie dieser Straße lange Zeit geradeaus, auch wenn sie in die Monstersestraat übergeht. An der Loosduinsekade rechts abbiegen und anschließend am Noord-West Buitensingel links abbiegen. Weiter nach rechts auf den Noordwal fahren und diese Straße verfolgen, bis Sie beim Paleistuin (Palastgarten) ankommen. Fahrzeit: 15 Minuten.
11:00 Uhr: Paleistuin (Palastgarten) Machen Sie einen Spaziergang durch den hübschen Palastgarten hinter dem Palast Noordeinde, mit Blick auf die königlichen Stallungen und das königliche Archiv. Geöffnet von 08:00–18:00 Uhr. Dauer: 20 Minuten.
> Am Ausgang des Palastgartens biegen Sie erst rechts ab auf den Prinsessewal und dann rechts auf den Hogewal. Danach links in die Zeestraat abbiegen und dieser bis zum Ende folgen. Daraufhin schräg nach links in den Scheveningseweg einbiegen und diesem folgen, bis auf der linken Seite der Friedenspalast auftaucht. Fahrzeit: 10 Minuten.
11:30 Uhr: Vredespaleis (Friedenspalast) Der Friedenspalast ist ein wundervolles Gebäude. Er ist ein weltweites Symbol für Frieden und Gerechtigkeit und beherbergt zwei wichtige Gerichtshöfe, darunter den Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen. Das Besucherzentrum bietet eine kostenlose Audiotour an und mehrmals im Jahr kann an Führungen teilgenommen werden. Geöffnet Di–So 10:00–17:00 Uhr, ab November 11:00–16:00 Uhr. Dauer: 1 Stunde.
> Biegen Sie vom Platz vor dem Friedenspalast links in den Scheveningseweg und dann links in die Jacob Catslaan ein. Am Ende der Straße rechts in die Johan de Wittlaan und dann links auf die Stadhoudersplatsoen abbiegen. Daraufhin rechts in die Stadhouderslaan fahren, um zum Kunstmuseum zu gelangen. Fahrzeit: 15 Minuten.
12:45 Uhr: Kunstmuseum Den Haag Dieses Museum (früherer Name: Gemeentemuseum) verfügt über eine fantastische Sammlung von Meisterwerken u. a. von Mondrian, Monet und Picasso. Gehen Sie zum Lunch in die angrenzende Brasserie Berlage. Geöffnet Di–So 10:00–17:00 Uhr. Dauer: 2 Stunden.
> Radeln Sie vom Museum aus rechts in die Stadhouderslaan, die in die Statenlaan übergeht. Am Ende rechts in den Westduinweg und dann links in den Schokkerweg abbiegen. Fahren Sie am Ende links auf den Vissershavenweg und biegen Sie im Kreisverkehr am Ende rechts ab auf den Fahrradweg entlang des Boulevards von Scheveningen. Parken Sie Ihr Rad bei den großen Märchenfiguren direkt neben dem Eingang des Museums Beelden aan Zee. Fahrzeit: 15 Minuten.
15:00 Uhr: Museum Beelden aan Zee Das Museum Beelden aan Zee (Skulpturen am Meer) präsentiert moderne und zeitgenössische Skulpturen und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Geöffnet 10:00–17:00 Uhr. Dauer: 1 Stunde.
> Spaziergang zum Pier: 10 Gehminuten.
15:10 Uhr: De Pier Die Ikone der holländischen Küste! Gemütliche überdachte Seebrücke und eine spektakuläre Aussicht aus dem Riesenrad. Geöffnet 10:00–22:00 Uhr. Dauer: 20 Minuten.
> Spazieren Sie zurück zu Ihrem Fahrrad. Folgen Sie dem Radweg nach unten und biegen Sie links in den Gevers Deynootweg ein. Weiter geht es rechts in den
Kurhausweg und dann sofort rechts in die Nieuwe Parklaan. Dieser Allee folgen Sie immer geradeaus, auch wenn sie in den Raamweg und anschließend die Koningskade übergeht. An der Korte Voorhout rechts abbiegen und dann beim Korte Vijverberg links abbiegen. Fahrzeit: 30 Minuten.
16:00 Uhr: Mauritshuis Weltberühmtes Museum mit Meisterwerken wie Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Der Distelfink und Werken von Rembrandt. Geöffnet von 10:00–18:00 Uhr (Mo 13:00–18:00 Uhr, Do 10:00–20:00 Uhr). Dauer: 1 Stunde.
> Fahren Sie neben dem Mauritshuis auf den Binnenhof.
17:00 Uhr: Binnenhof Das Zentrum der niederländischen Demokratie und Sitz des Parlaments. Dauer: 15 Minuten.
> Verlassen Sie den Binnenhof auf der anderen Seite und biegen Sie links in den Hofweg ein, der in die Straße Spui übergeht. Nun fahren Sie rechts auf die Amsterdamse Veerkade und dann links in die Wagenstraat. Diese Straße geht in den Stationsweg über, der am Bahnhof Den Haag Hollands Spoor endet. Fahrzeit: 10 Minuten.
Https://denhaag. com/de/den-haag-an-einem-einzigen-tag-mit-dem-fahrrad
Rollentraining: Die besten Ein-Stunden-Rad-Workouts
Im Winter hat Rollentraining bei vielen Radfahrern und Triathleten Konjunktur. Die Tage werden kürzer und draußen ist es oft kalt und feucht. Kein ideales Rad-Wetter. Ein Rollentrainer ist häufig die bessere Option. Vor allem, wenn man nur wenig Zeit hat.
Rollentraining hat verschiedene Vorteile: Das Training ist besser zu steuern und in vergleichbarer Zeit effektiver als eine Ausfahrt auf der Straße. Lästige Leerzeiten an Ampeln fallen aus und man braucht sich keine Gedanken um aggressive Autofahrer zu machen.
Vor allem spart Rollentraining aber eine Menge Zeit: Einmal in den Rollentrainer eingespannt, kann ich sofort mit dem Training beginnen. Langes Umziehen und Gedanken über die richtige Bekleidung entfallen. Eine Radhose reicht und es kann losgehen.
Bei allen Vorteilen ist das stupide Treten auf der Rolle dennoch nicht Jedermanns Sache. Lange Grundlagenfahrten sind eher eintönig, sodass selbst spannende Spielfilme oder Etappen der Tour de France nicht immer für die nötige Motivation sorgen.
Wer wenig Zeit hat, sollte zudem seine Zeit nicht mit extensiven Einheiten vergeuden, sondern lieber etwas Intensität in seine Workouts bringen. Das sorgt für bessere Anpassungen des Körpers. Ein weiterer Aspekt ist die Ökonomie der Tretbewegung, auch das führt zu einer Leistungsverbesserung.
Hier sind die besten Rad-Workouts, Die du in einer Stunde absolvieren kannst:
Mit hochintensiven Belastungen verbesserst du deine aerobe Kapazität und trainierst deinen Ermüdungswiderstand. Hier sind zwei Beispiel-Programme, wie du deine Sauerstoffaufnahme massiv nach oben schrauben kannst.
(1) Intermitted-Exercise-Workout (IE)
Durch kurze Sprints von 30 Sekunden im Spitzenbereich (SB) kurbelst du die Sauerstoffaufnahme deines Körpers an. Dafür musst du allerdings ordentlich in die Pedalen treten. Nach 30 Sekunden intensiver Belastung folgt eine ebenso lange aktive Regenerationspause mit lockerem Pedalieren. In dieser Zeit erholt sich dein Körper, aber der träge Stoffwechsel läuft weiter auf Hochtouren. Bevor die Sauerstoffaufnahme-Rate absinkt, folgt das nächste 30-Sekunden-Intervall. Dieser Wechsel stete Wechsel von Be – und Entlastung steigert die VO2max, wobei sich die tatsächliche Belastungszeit halbiert, während der gewünschte Trainingseffekt über die effektive Intervalldauer anhält.
- 10min Einrollen GA1 (bei 80-90 U/min) 8min IE -> je 30s WSA / 30s Rekom im Wechsel (bei 110-120 U/min) 8min Serienpause GA1 (bei 80-90 U/min) 8min IE -> je 30s WSA / 30s Rekom im Wechsel (bei 110-120 U/min) 8min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 8min IE -> je 30s WSA / 30s Rekom im Wechsel (bei 110-120 U/min) 10min Ausfahren GA1 (bei 80-90 U/min)
WSA steht für Wettkampfspezifische Ausdauer.
Man könnte auch Spitzenbereich oder anaerobe Kapazität dazu sagen.
Hinweis: Die Zielbelastung während der Intervalle liegt bei ca. 130-140% deiner FTP.
(2) VO2max-Intervall-Workout
Training im Entwicklungsbereich (EB) ist ebenfalls hochintensiv. Die mögliche Belastungszeit liegt bei dieser Intensität zwischen 3min und 10min. Je höher die Trainingsintensität, desto höher ist der Sauerstoffumsatz. Der Körper reagiert auf einen solchen Trainingsreiz mit einer gesteigerten Sauerstoffaufnahmekapazität. Dieser mehr an Sauerstoff steht dir dann auch bei Belastungen im aeroben Bereich zur Verfügung und verbessert somit auch deine Fettverbrennung. Mehr Sauerstoff gleich mehr Fettoxidation.
- 12min Einrollen GA1 (bei 80-90 U/min) 4min EB (bei 80-90 U/min) 8min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 4min EB (bei 80-90 U/min) 8min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 4min EB (bei 80-90 U/min) 20min Ausfahren GA1 (bei 80-90 U/min)
Hinweis: Die Zielbelastung während der Intervalle liegt bei ca. 110-120% deiner FTP.
(3) Kraftausdauer-Intervalle
Der Vortrieb beim Radfahren wird einerseits durch die Kadenz und anderseits durch die Kraftübertragung bestimmt. Mehr Kraft bzw. eine bessere Kraftausdauer wirkt sich daher positiv auf die Geschwindigkeit aus. Kraftbetonte Einheiten haben auch einen weiteren Vorteil: Kraftintervalle fährt man mit niedriger Kadenz von 50-60 U/min – dabei bleibt die Laktatbildungsrate gering und der Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung bleibt relativ hoch.
- 15min Einrollen GA1 (bei 80-90 U/min) 5min GA2 (bei 50-60 U/min) 5min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 5min GA2 (bei 50-60 U/min) 5min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 5min GA2 (bei 50-60 U/min) 20min Ausfahren GA1 (bei 80-90 U/min)
Hinweis: Die Zielbelastung während der Intervalle liegt bei ca. 80-90% deiner FTP.
(4) Schwellenintervalle
Die Intensität im Schwellenbereich entspricht in etwa deinem 40km-Zeitfahr-Tempo. Training in diesem Bereich verbessert deinen Ermüdungswiederstand und deine Tempohärte. In der Grundlagenphase solltest du nicht zu lange in dieser Zone trainieren, aber zwei Belastungsblöcke mit je 5-10min Schwellentempo führend bereits zu sehr guten physiologischen Anpassungen. Im Laufe der Saison kann man die Belastungszeit auf bis zu 2x20min oder einmal 40min steigern.
- 10min Einrollen GA1 (bei 80-90 U/min) 8min SWB (bei 80-90 U/min) 8min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 8min SWB (bei 80-90 U/min) 8min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 18min Ausfahren GA1 (bei 80-90 U/min)
SWB steht für Schwellenbereich.
Hinweis: Die Zielbelastung während der Intervalle liegt bei ca. 95-105% deiner FTP.
(5) Ökonomie-Training
Die Ökonomie deiner Tretbewegung ist ebenfalls ein Aspekt, der sich hervorragend auf der Rolle trainieren lässt. Die größte Kraftübertragung findet in der Abwärtsbewegung deines Pedals statt. In den Totpunkten ist die Kraftübertragung aus biomechanischer Sicht nicht ideal. Dennoch solltest du versuchen, den Fuß aktiv von der 12-Uhrstellung (oberer Totpunkt) des Kurbelarms nach vorne zu schieben und zum unteren Totpunkt (6-Uhr-Stellung) aktiv nach hinten zu ziehen. Das optimiert die Tretbewegung, weil über eine längere Wegstrecke eine relativ gleichmäßige Kraftübertragung stattfindet. Einbeiniges Fahren ist eine gute Möglichkeit, die Trittökonomie zu schulen.
- 10min Einrollen GA1 (bei 80-90 U/min) 2min abwechselnd je 1min mit einem Bein fahren (bei 80-90 U/min) 4min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 2min abwechselnd je 1min mit einem Bein fahren (bei 80-90 U/min) 4min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 2min abwechselnd je 1min mit einem Bein fahren (bei 80-90 U/min) 4min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 2min abwechselnd je 1min mit einem Bein fahren (bei 80-90 U/min) 4min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 2min abwechselnd je 1min mit einem Bein fahren (bei 80-90 U/min) 4min GA1 Serienpause (bei 80-90 U/min) 20min Ausfahren GA1 (bei 80-90 U/min)
Hinweis: Die Zielbelastung während der Intervalle liegt bei ca. 70-80% deiner FTP
Einen Erfahrungs – und Testbericht zum Thema Wahoo-Rollentrainer nebst Zubehör findest Du unter:
Solltest Du Fragen zu den Trainingsbereichen haben, oder aber eine Begriffserklärung zu „GA1, GA2, etc. “ benötigen, dann empfehlen wir unseren Artikel:
Bildnachweise: © Leon van Bon/Zwift, David Emmite und Jörg Birkel
Https://ilovecycling. de/training/rollentraining-die-besten-ein-stunden-rad-workouts/
Sie fahren Ihre Radtour. Den Rest fahren wir
Grundsätzlich können Sie in allen Verkehrsmitteln Ihr Fahrrad mitnehmen
Damit Sie nicht schon müde Waden haben, bevor die eigentliche Radtour beginnt, bringen unsere Busse und Bahnen Sie und Ihr Fahrrad gerne zum Startpunkt. Grundsätzlich gilt: Die Fahrradmitnahme ist nur möglich, wenn der Platz im Fahrzeug dafür ausreicht. Die Beförderung von Fahrgästen, Kinderwägen und Rollstühlen hat stets Vorrang. Einen Anspruch auf Mitnahme Ihres Rads haben Sie somit nicht. Vor allem wenn Sie als Reisegruppe eine Fahrradtour unternehmen, sollten Sie Stoßzeiten auf jeden Fall vermeiden. Im Zweifelsfall entscheiden der Fahrer oder das Zugpersonal über die Mitnahme Ihres Fahrrads.
Sie können Ihr Fahrrad mitnehmen, wenn
- es ein herkömmliches einsitziges Zweirad oder ein Pedelec ist (zweisitzige Tandems werden nur in den Mehrzweckabteilen von Zügen mitgenommen), das benutzte Verkehrsmittel nach seiner Bauart dafür geeignet ist und entsprechende Stellflächen vorhanden und nicht anderweitig besetzt sind, Sie außerhalb der Zeiten mit starkem Fahrgastaufkommen, z. B. Berufs – und Schülerverkehr, Ladenschluss und Großveranstaltungen, unterwegs sind.
Ausgeschlossen ist die Fahrradmitnahme nur
- in S-Bahnen: montags bis freitags von 6 bis 8 Uhr, in Regionalzügen: montags bis freitags von 6 bis 8 Uhr (es sei denn, auf dem DB-Fahrplanaushang ist ein Mehrzweckabteil mit Fahrradsymbol vermerkt). in Reisebussen oder Anrufsammeltaxen.
Pro Fahrrad lösen Sie bitte pro Fahrt bzw. Tag eine Kinderfahrkarte bzw. eine Fahrrad-Tageskarte Bayern, es sei denn
- Sie fahren mit MobiCard oder JahresAbo Plus. Dann können Sie entsprechend der Mitnahmezeiten bis zu zwei Fahrräder kostenfrei mitnehmen. Sie nutzen ein TagesTicket Plus, denn das gilt für bis zu sechs Fahrrädern. (Achtung: Je mehr Fahrräder Sie dabei haben, desto weniger Personen können mit). Sie machen eine Radtour mit Kindern, die nicht älter als 14 sind. Dann gilt: Haben Sie für Ihr Fahrrad eine gültige Einzelfahrkarte, ein 4er-Ticket, eine 10er-Streifenkarte oder eine gültige Fahrrad-Tageskarte, können Sie die Fahrräder der Kinder (maximal 3) kostenlos mitnehmen.
Stets kostenlos befördern wir
- Klappräder in zusammengeklapptem Zustand (unabhängig von der Reifengröße), Fahrräder bis zu einer Reifengröße von 20 Zoll (z. B. Kinderfahrräder), Fahrradanhänger für den Transport von Kindern.
Besonders schöne Radtouren haben wir in unseren Freizeit-Tipps für Sie zusammengestellt.
Verkehrsverbund Großraum Nürnberg
15.843 Quadratkilometer. 135 Verkehrsunternehmen. 807 Linien. 252,1 Millionen Fahrgäste. Eine Fahrkarte.
Partner im VGN
Wir sind für Sie da:
Netz & Fahrpläne
- Linienfahrpläne Aushangfahrpläne AST-Aushangfahrpläne Liniennetze Anrufsammeltaxi Rufbus Tarifzonenpläne
Freizeit-Tipps
Service
- App »VGN Fahrplan & Tickets« VGN Onlineshop Kundenbüros & Verkaufsstellen Prospekt-Versand Downloads Park & Ride NightLiner Extra-Stopp Taxiruf Mobilitätsberater VGN-InfoMobil
Ratgeber
- Barrierefreiheit Kinder Fahrradmitnahme Fundsachen
Neuigkeiten
VGN für alle
- Schülerinnen und Schüler Studierende Pendler Touristen Messebesuchende Stadiongänger Flugreisende Unternehmen Städter und Stadtbesucher
- Web-Entwickler Presse Planungsprojekte VGN-Intern Stellenangebote
Cookie-Einstellungen
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben verschiedene Funktionen.
Die Einwilligung in die Verwendung der nicht notwenigen Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zur Teilnahme an Gewinnspielen müssen die notwendigen Cookies aktiviert sein. Weitere Informationen finden sie im Datenschutz.
Notwendige Cookies
Sie dokumentieren Ihre Einwilligung in die Verwendung von Cookies und speichern die von Ihnen gegebene gewählten Cookie-Einstellungen („notwendige Cookies“).
Der Cookie wird benötigt, um die von Ihnen getroffenen Cookie-Einstellungen zu speichern.
CookieConsent | Speichert die Einwilligung zur Verwendung der gewählten Cookies. | 10 Jahre | VGN |
Sie stellen zusätzliche Merkmale bereit („funktionale Cookies“).
Durch diese Cookies erinnert sich die Website an Ihre Entscheidungen und bietet zusätzliche Funktionen. Die Daten werden von uns nicht ausgewertet.
MCKI | Ermöglicht die Speicherung von Punkten oder Verbindungen in der Fahrplanauskunft als Historie bzw. als Favoriten sowie von Zeitkarten für den Anschlussfahrschein-Rechner, so dass Sie diese später nicht erneut eingeben müssen. | 10 Jahre | VGN |
AuthUser | Speichert Ihre Anmeldung an unseren Dienst mein_VGN, so dass Sie die Anmeldung nicht bei jedem Besuch der Website wiederholen müssen. | 10 Jahre | VGN |
DMSort | Speichert die von Ihnen gewählte Sortierung der Abfahrten im Abfahrtsmonitor. | Sitzungsende | VGN |
Notified | Speichert, dass Sie ggf. einen aktuellen Hinweis auf der Startseite oder in der Fahrplanauskunft gesehen und geschlossen haben, eine so dass Sie dieselben Hinweis nicht erneut angezeigt bekommen. | Sitzungsende | VGN |
Vote | Ermöglicht die Bewertung von Freizeittipps. Stellt sicher, dass Tipps nicht mehrfach bewertet werden können und die Bewertungen damit aussagekräftiger sind. | Sitzungsende | VGN |
Rating | Ermöglicht die Bewertung von FAQ. Stellt sicher, dass FAQ nicht mehrfach bewertet werden können und die Bewertungen damit aussagekräftiger sind. | Sitzungsende | VGN |
SId | Ermöglicht die Speicherung von Prospekten, die Sie bestellen möchten in einem Warenkorb und ermöglicht so eine schnellere Bestellung. | Sitzungsende | VGN |
Bei den persönlichen Cookie-Einstellungen wird gespeichert, ob diese Cookies gesetzt werden sollen.
Sie ermöglichen uns Auswertungen des Nutzerverhaltens, die der Weiterentwicklung unserer Dienste dienen („Statistik-Cookies“).
Diese Cookies helfen uns, mit Hilfe pseudonymisierter Daten das Nutzungsverhalten auf unserer Website zu analysieren und unser Angebot weiter zu entwickeln.
Cookie-Beschreibungen laut Dokumentation:
_pk_id | Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, z. B. die eindeutige Besucher-ID | 13 Monate | VGN |
_pk_ref | Zum Speichern der Attributionsinformationen, der Referrer, der ursprünglich zum Besuch der Website verwendet wurde | 6 Monate | VGN |
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr | Kurzlebige Cookies zum vorübergehenden Speichern von Daten für den Besuch | 30-90 Minuten | VGN |
PIWIK_SESSID | Sitzungs-Id | Sitzungsende | VGN |
Piwik_ignore | Speichert, dass der Nutzer kein Tracking durch Piwik wünscht | 2 Jahre | VGN |
Test | Testcookie zur Prüfung der Cookieunterstützung | Läuft sofort ab | VGN |
Bei den persönlichen Cookie-Einstellungen wird gespeichert, ob diese Cookies zum Zweck der Auswertung gesetzt werden dürfen.
Https://www. vgn. de/ratgeber/fahrrad/
Die Fahrradkultur in Kopenhagen
Das Leben in Kopenhagen findet im Fahrradsattel statt. Jeder macht es. Und zwar Fahrradfahren. In Kopenhagen radeln wir, egal ob die Sonne scheint, ob´s regnet oder schneit.
Wir radeln zur Arbeit, zur Schule, um die Kinder in den Kindergarten zu bringen, zum Einkaufen und zu Treffen mit Freunden.
Die Kopenhagener lieben ihr Fahrrad. Radfahren ist schnell, bequem, gesund, klimafreundlich, macht Spaß – und ist billig. Die Kopenhagener lieben ihr Fahrrad wirklich, ganz egal, wie hoch ihr Einkommen ist. Selbst Spitzenpolitiker fahren jeden Tag mit dem Rad ins Parlament.
Tatsächlich gibt es in Kopenhagen mehr Fahrräder als Einwohner, 382 Kilometer Radwege und Ampeln, die in der Rushhour zu Gunsten der Radfahrer geschaltet sind. Während die Autofahrer im Stau stehen, flitzen die Radfahrer durch die Stadt und die gut ausgebauten Fahrradwege spielen eine große Rolle bei Kopenhagens Bemühungen um nachhaltige Stadtentwicklung.
Foto :Martin Heiberg
Derzeit werden noch mehr umweltfreundliche Radwege und Brücken durch Kopenhagen gebaut, um einen sicheren und umweltverträglichen Transportweg für Radfahrer zu gewährleisten und gleichzeitig für grüne Farbtupfer im Stadtbild zu sorgen. Fahrrad-Superautobahnen sind bereits Realität und bringen Radfahrer aus einem Umkreis von bis zu 15 Kilometern in die Stadt und wieder heraus.
Die erste Fahrradstadt der Welt
Kopenhagen ist eine Stadt, die zum Radfahren einlädt. Das ist einfach unser Way of Life und wenn Sie die Stadt wie ein Einheimischer entdecken wollen, müssen Sie sich in den Sattel schwingen. Wenn man zum ersten Mal in Kopenhagen ist, kann die Menge an Fahrrädern auf den Straßen überwältigend sein, aber Sie werden bald den Dreh raus haben und anfangen, es zu lieben. Lesen Sie unsere 8 Gründe, warum Sie das Radfahren in Kopenhagen lieben werden. Wenn Sie etwas aus der Übung sind, sollten Sie die Rushhour am Morgen und am Nachmittag vermeiden und sich erst mit den Verkehrsregeln vertraut machen, bevor Sie losradeln.
Viele Hotels in Kopenhagen stellen ihren Gästen Fahrräder zur Verfügung. Es gibt auch zahlreiche Fahrradverleiher und Angebote für Radtouren oder man mietet sich eines der elektrischen Citybikes zu einem sehr geringen Stundenpreis.
Die Fahrradschlange, die den Hafen durchquert, ist nur eine von vielen reinen Fahrradbrücken, die es hier gibt. Foto :Astrid Maria Rasmussen
Es ist kein Wunder, dass Kopenhagen schon mehrmals zur fahrradfreundlichsten Stadt der Welt gekürt wurde, zuletzt im Jahr 2019. Und dass andere Städte, wie New York, sich von Kopenhagen inspirieren lassen.
Der dänische Architekt und Städteplaner Jan Gehl ist berühmt dafür, anderen Städten auf der ganzen Welt zu zeigen, wie man für eine Fahrradkultur plant. Er hat dafür sogar einen eigenen Begriff: „to copenhagenize“.
Fakten über das Fahrradfahren
- Kopenhagen wurde schon mehrmals zur besten Fahrradstadt der Welt gewählt. Zuletzt im Jahr 2019. Radfahren hat einen Anteil von 49 % bei allen Pendlerfahrten. Im Stadtzentrum von Kopenhagen gibt es mehr Fahrräder als Autos. 2018 wurden 1,44 Mio. km pro Tag in der Stadt auf dem Fahrrad zurückgelegt. Wir haben mehr als 382 km Radwege. Die „Königin Louise Brücke“ ist die am stärksten befahrene Radstrecke in Dänemark mit mehr als 40.000 Radfahrern täglich. 1 von 4 Kopenhagener Familien mit zwei Kindern besitzt ein Lastenrad. Neun von zehn Dänen besitzen ein Fahrrad. 25 % aller Schulkinder in Kopenhagen radeln zur Schule.
Quelle: Stadtverwaltung Kopenhagen
Cyclistic – Dänemark für Radfahrer
Cyclistic ist Ihr Tor zum Radfahren in Dänemark. Cyclistic. dk wurde vom dänischen Radsportverband entwickelt und hat Routenfindung für Radfahrer mit interessanten Informationen zu Unterkünften, Essen und Sehenswürdigkeiten kombiniert, so dass Sie Ihren Fahrradurlaub in Dänemark planen können.
Dänemark ist ein perfektes Ziel für eine Fahrradreise. Das Land ist fast flach und die Städte sind fahrradfreundlich. Cyclistic ist Ihr Tool, um Ihre Radreise in Dänemark zu entdecken und zu planen.
Https://www. visitcopenhagen. de/koebenhavn/aktiviteter/die-fahrradkultur-kopenhagen
Fahrradstadt Bremen
Radtouren, Fahrradveranstaltungen, Radkultur und viele weitere Infos rund ums Rad – erfahrt, wo sich in Bremen welches Rad dreht!
Quelle: WFB / Peter Sämann
In keiner anderen Stadt Deutschlands mit mehr als 500.000 Einwohner*innen legen mehr Menschen ihre Wege mit dem Rad zurück als in Bremen. Die Bremerinnen und Bremer lieben ihre Drahtesel! Radfahren ist hierzulande nicht nur Alltag, sondern ein Teil des besonderen Lebensgefühls. Also nehmt euer Rad und durchfahrt und erlebt die Stadt!
Https://www. bremen. de/leben-in-bremen/mobilitaet-und-verkehr/fahrradstadt
Fahrradfahren in Luxemburg-Stadt
Eine Radtour durch die Stadt Luxemburg ist eine großartige Möglichkeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schönen Aussichten zu erkunden! Mit Hilfe von Mike McQuaide, einem bekannten Social-Media-Influencer, Radfahrer und Autor, der in Luxemburg lebt, haben wir alles zusammengetragen, was Sie über das Radfahren in Luxemburgs Hauptstadt wissen müssen.
Mit dem Fahrrad lässt sich Luxemburg-Stadt hervorragend erkunden. Man kommt weit herum und sieht mehr als zu Fuß (obgleich auch das eine gute Option ist, um Luxemburg zu erkunden). Zudem müssen Sie sich keine Gedanken machen, wie Sie einen Parkplatz für Ihr Auto finden. Hinzu kommt, dass das Radfahren in Luxemburg-Stadt durch den ständigen Ausbau der Fahrradinfrastruktur immer Komfortabler und sicherer wird.
Neben den Fahrradwegen, deren Anzahl in der Stadt stetig zunimmt, sind der Stadtpark und das Pétrusse-Tal zwei großartige Alternativen, wenn Sie in einer Völlig autofreien Umgebung fahren möchten. (Beide Routen sind in der nachstehenden Wegbeschreibung aufgeführt).
Eine Besonderheit von Luxemburg-Stadt sind die zahlreichen Täler, die die Stadt durchziehen und atemberaubende Aussichtspunkte bieten. Der Nachteil ist, dass die Stadt etwas hügelig ist, was potenzielle Radfahrer als hinderlich empfinden könnten. Doch glücklicherweise gibt es einige Fahrradfreundliche Aufzüge, welche die Fahrradnutzung in der Stadt erleichtern.
Nähere Einzelheiten und einen Tourenvorschlag finden Sie weiter unten.
Viel Spaß beim Radfahren!
Mike McQuaide – „An American in Luxembourg“
Mike McQuaide besitzt die US-amerikanische und luxemburgische Staatsbürgerschaft und lebt seit 2013 in Luxemburg-Stadt. Er ist ein begeisterter Rennradfahrer und Mountainbiker und Autor mehrerer Bücher, darunter „An American in Luxembourg“ und „75 Classic Rides: Washington“, ein Radwanderführer für den amerikanischen Bundesstaat Washington.
Ein Routenvorschlag von Mike McQuaide
Hier finden Sie einen Vorschlag für eine Tour, die meiner Meinung nach die Schönsten Sehenswürdigkeiten von Luxemburg-Stadt umfasst. Vom weltweit einzigen großherzoglichen Palast über den wohl „schönsten Balkon Europas“ bis hin zu einer ganzen Reihe von Attraktionen, die dazwischen liegen: prächtige Brücken, von Bäumen beschattete Parkanlagen, Uferwege und das renommierte UNESCO-Welterbe.
Der Streckenverlauf ist befestigt und führt über eine Reihe von Radwegen und Radfahrstreifen sowie über einige Stadtstraßen. Die Hügel sind auf ein Minimum beschränkt (ganz vermeiden lassen sie sich leider nicht), wobei einige Aufzüge helfen, die Größten Höhenunterschiede zu überwinden.
Die Tour ist etwa 14 Kilometer lang, da sie sich jedoch an mehreren Stellen überschneidet, kann man sie auch Leicht verkürzen.
Für welche Route Sie sich auch immer entscheiden, Fahren Sie sicher und „vill Spaass beim Vëlofueren!“
Mit dem Fahrrad dem Diabetes davonradeln
Wer regelmäßig Fahrrad fährt, kann einem Typ-2-Diabetes vorbeugen, zeigt eine große Studie aus Dänemark. Auch Menschen, die bereits an Diabetes erkrankt sind, profitieren. Denn Radfahren hilft dabei, den Blutzucker zu senken. Ob Rennrad oder E-Bike – allein die Bewegung zählt.
Radfahren senkt das Diabetesrisiko
Fahren Sie täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit? Dann haben Sie sind deutlich niedrigeres Risiko für Typ-2-Diabetes als andere, die das Auto oder den Bus nehmen. Dies lässt sich aus einer großen Studie schließen, die an der Universität Süd-Dänemark in Odense durchgeführt wurde. Wer pro Woche bis zu einer Stunde am Tag hin und zurück mit dem Rad zur Arbeit unterwegs war, konnte sein Risiko für Typ-2-Diabetes um 28 Prozent senken.
Große dänische Studie zum Diabetesrisiko
Die Zahlen haben dänische Forscher an der Universität Süd-Dänemark in Odense im Rahmen der “Diet, Cancer and Health”-Studie* ermittelt. Im ersten Schritt wurden dafür zwischen 1993 und 2002 insgesamt 55.000 Dänen nach ihren Ernährungs – und Radfahrgewohnheiten befragt. Fünf Jahre später nahmen 45.000 Personen an einer zweiten Befragung zu diesem Thema teil. Bei der Auswertung der Zahlen zeigte sich, dass Befragte, die regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs waren, signifikant seltener an Typ-2-Diabetes erkrankten. Dies war auch “dosisabhängig” festzustellen: Je mehr Zeit die Befragten in der Woche auf dem Rad verbrachten, desto geringer war ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Radfahren optimal als Ausdauersport für Diabetiker
Nicht nur zur Vorbeugung ist Radfahren optimal. Auch wer bereits an Typ-2-Diabetes erkrankt ist tut sich und seinen Blutzuckerwerten etwas Gutes. “Für Menschen mit Diabetes ist Radfahren als Ausdauersportart besonders gut geeignet. Fahrradfahren verbrennt nicht nur Kalorien, sondern stärkt auch das Herz-Kreislauf-System und die Lunge”, kommentiert Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes Hilfe. Der niedergelassene Diabetologe aus Hamburg empfiehlt, fünf bis sechs Mal pro Woche für je eine halbe Stunde sportlich aktiv zu sein. So lässt sich der Blutzucker langfristig ohne bzw. mit weniger Insulin oder Tabletten senken. Radeln ist optimal, auch für ältere Menschen. Wer möchte, kann auf ein E-Bike (Pedelecs) umsteigen. “Menschen mit Diabetes die neu oder nach längerer Zeit wieder auf das Fahrrad steigen, sollten sich vor dem ersten Training von ihrem behandelnden Arzt beraten lassen, rät Dr. Jens Kröger.
*Rasmussen M. G. et al. Associations between Recreational and Commuter Cycling, Changes in Cycling, and Type 2 Diabetes Risk: A Cohort Study of Danish Men and Women. https://doi. org/10.1371/journal. pmed.1002076
Dieser Artikel wurde verfasst von Heidi Buchmüller
Experten in Ihrer Nähe
Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort ein und legen Sie einen Umkreis für die Suche fest. Alternativ können Sie nach einem bestimmten Namen suchen. Mehrfachauswahl möglich.
Https://www. diabetes-news. de/nachrichten/mit-dem-fahrrad-dem-diabetes-davonradeln