Alles was ihr über das Radfahren mit der Familie in Klagenfurt am Wörthersee wissen müsst. Wertvolle Infos, schöne Touren und Insider-Tipps für Eltern und Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Klagenfurt am Wörthersee ist ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Das gilt vor allem, wenn man die pulsierende Stadt und ihr malerisches Umland gemeinsam mit dem Rad erkundet. Die kurzen Wege der kompakten Innenstadt bringen auch die Kleinen mit nur wenigen Kurbelumdrehungen in die Natur, wo allerlei Abenteuer warten.
Was gibt es Schöneres als einen Radausflug? Genau! Eine Radtour mit der ganzen Familie in und rund um Klagenfurt am Wörthersee. Die perfekte Lage der Stadt zwischen dem Wörthersee mit all seinen Freizeitangeboten und dem lauschigen Umland der Stadt macht das Radfahren für Groß und Klein zum entspannten Abenteuer für Familien.
Hier erfahrt ihr, wo sich Kinder beim Fahrradfahren sicher auspowern können und auch Eltern auf ihre Kosten kommen oder wo man sich entspannen kann.
Von der Innenstadt zum Wörthersee
Fangen wir beim Naheliegendsten an. Und nichts liegt in Klagenfurt näher als der türkisblaue Wörthersee mit der sonnigen Ostbucht. Aus der Klagenfurter Innenstadt ist man entlang des Lendkanals mit dem Rad in wenigen Minuten am Wörthersee, wo ein vielfältiges Freizeitprogramm für die Kids wartet, entdeckt zu werden.
Auf den sicher ausgebauten Radwegen können die Kids auch mal ein paar Kurven vorausfahren, ohne dass Gefahr droht. Dazu gibt es nicht nur viele Rast – und Einkehrmöglichkeiten, sondern auch Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten für Groß und Klein.
Für die kleine Belohnung zwischendurch
Schon nach etwa zwei Kilometern und damit bereits auf halber Strecke zum Wörthersee bietet sich mit der historischen „Steinernen Brücke“ und dem dortigen Eissalon Morle ein erster Zwischenstopp beim Radfahren an.
Dieser Klagenfurter Traditions-Eissalon bietet selbstgemachtes Eis im Sitzgarten direkt am Radweg und ist im Sommer ein Hotspot für alle Eisfans. Das „Morle-Eis“ funktioniert übrigens auch perfekt als Lockmittel, um die Kleinen am Abend wieder aus der Ostbucht in die Innenstadt zu bringen.
Top-Tipp: Schon beim Hinfahren ankündigen, dann gibt’s am Abend erst gar keine Diskussionen. Für eine wahre Gaumenfreude sorgt der hauchdünne Schokoladenüberzug – landläufig “Morle” genannt – auf dem Eis.
Mit dem Rad in den Dschungel oder gleich in den Weltraum?
Diese Diskussion kann es schnell geben, denn in der Ostbucht gibt es so vieles zu entdecken und zu erleben, dass ein Urlaubstag kaum ausreicht. Aber zum Glück liegen alle Attraktionen direkt am Radweg:
In einem Tag um die Welt
Wer den Dschungel und den Weltraum gesehen hat, kann sein Rad gleich stehen lassen und eine kleine Weltreise unternehmen. In Minumundus – Die kleine Welt am Wörthersee schafft man 40 Länder in ganz kurzer Zeit. 156 Modelle der schönsten Bauwerke aus aller Welt wurden im Maßstab 1:25 nach Originalplänen mit Originalmaterialien nachgebaut und in einer 26.000 Quadratmeter großen Parklandschaft detailgetreu aufgestellt.
Hier steht der Petersdom in Sichtweite des Tadsch Mahal und der Countdown für das Spaceshuttle von Cape Canaveral läuft neben dem Grazer Uhrturm, der von Modelleisenbahnen umkreist wird. Der Indoorbereich bietet eine interaktive Ausstellung voller Spannung und Unterhaltung.
Diese Radtour führt nach so viel Action nun in den meisten Fällen ins Strandbad Klagenfurt . Im größten Binnenstrandbad Europas findet jede Familie ihr ruhiges Plätzchen. Wenn gerade kein Badewetter herrscht, ist der wunderschön angelegte Europapark mit seinem genialen Kinderspielplatz the Place to be.
Besonders praktisch: am Radparkplatz vor dem Strandbad kann man sein Rad im Sommer sogar bewachen und einen kleine Radcheck durchführen lassen.
Am Wörthersee Radweg rund um den See (oder mitten durch)
Der Radcheck ist vor allem für diejenigen interessant, für die die Ostbucht nur der Ausgangspunkt der Radtour ist. Denn von hier aus kann man auch die Wörthersee Runde starten.
Dieser Klassiker rund um Kärntens größten See verläuft, vor allem am Nordufer über Krumpendorf und Pörtschach, auf gut ausgebauten Radwegen und bietet viele Bademöglichkeiten — auch kostenlos zugängliche kleine Uferbereiche, für die schnelle Abkühlung zwischendurch.
Die ca. 39 Kilometer können übrigens fast halbiert werden, wenn man die Abkürzung übers Wasser nimmt. Die Wörthersee Schifffahrt legt direkt in der Ostbucht an und bringt die Rad-Familie in die Westbucht nach Velden oder auch umgekehrt.
Radfahren im gemütlichen Süden Klagenfurts
Familienradtouren gibt es in Klagenfurt nicht nur am Wörthersee. Im Süden und Südosten der Stadt finden sich Radwege, die zu Entdeckungsreisen einladen. Entlang der Glanfurt bzw. Sattnitz lässt sich der Süden der Stadt leicht erkunden.
Vom Wörthersee entlang der Glanfurt und Sattnitz
Dazu startet Pedalritter am besten in der Ostbucht (alternativ wieder in der Innenstadt). Im dortigen Naturschutzgebiet “Lendspitz” kann man schon mal die Räder stehen lassen und auf Erkundungstour an die Mündung der grüntürkisen Sattnitz gehen. Hier fließt der Wörthersee ab und sein Wasser macht sich auf den Weg nach Ebenthal, im Südosten von Klagenfurt.
Diesem Gewässer folgen Radler am Radweg zwischen kleinen Badehäuschen und gelangen so zum Schleusenstrand an dem man sich im Sommer kurz abkühlen kann. Oder wie wär’s mit einem Picknick im nur wenige Kurven entfernten, schattigen Sattnitzpark?
BMX-Bahn, Kalmusbad und Ebenthaler Wasserfälle
Weiter Richtung Osten wartet dann die BMX-Bahn unweit des Te nnisbuffet Weinländer auf einen neuen Rundenrekord und die Freizeitanlage St. Ruprecht sorgt für Abkühlung. Am Ende der Tour lädt dann das Kalmusbad zu einer ausgedehnten Pause inklusive Abkühlung ein. Während die Kinder sich im Wasser austoben, stärken sich Mama und Papa im Gasthaus Mühle unter den schattigen Bäumen mit einer herzhaften Kärntner Jause. Besonders der Schinken ist hier eine Gaumenfreude.
Ganz in der Nähe ist der Ebenthaler Wasserfall einen Abstecher wert. Ein Naturjuwel und echter Kraftort. Der tosende Wasserfall liegt in einer herrlich schattigen Schlucht und kann leicht zu Fuß erreicht werden. Vorsicht: Rutschgefahr!
Der Radweg entlang des Glan-Flusses führt dann über die Stadtteile Fischl und Welzenegg schließlich wieder zurück in Innenstadt: Die Länge der Radtour beträgt ca. 20-25 km, wenn man in der Ostbucht startet. Sollten der Start in der Innenstadt liegen, folgt man am besten diesem Weg.
Rund um den Maria Saaler Berg
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele für lohnende Ziele, wenn man Klagenfurt mit Kind und Rad entdecken will. Auch alle anderen Radtouren rund um Klagenfurt sind natürlich bestens für Familien geeignet. So kann man im Norden der Stadt auf eine kleine Geschichtsreise nach Maria Saal gehen, im Süden Richtung Ferlach im schönen Rosental den mehrfach ausgezeichneten Drauradweg erkunden oder das Keutschacher Seental erradeln.
Der beste Ausgangspunkt für Radtouren mit der Familie
Für Familien ist Radfahren in und um Klagenfurt am Wörthersee die beste Wahl, um Kärnten für sich zu entdecken. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten außerhalb der Innenstadt sind ebenso leicht zu erreichen wie die versteckten Geheimtipps im Umland.
Entlang der Radwege gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, Rast-, Spiel, und Badeplätze. Durch seine ausgezeichnete Lage ist Klagenfurt auch perfekt an das Radewegenetz im Süden Österreichs angeschlossen und damit der ideale Ausgangspunkt für weitere Radtouren mit der Familie.
Https://www. visitklagenfurt. at/de/blog/urlaub-freizeit/radfahren-mit-familie/
Radfahren
Rauf auf den Sattel – Radfahren in Rothenburg ob der Tauber
Rothenburg ob der Tauber ist ein Eldorado für Radfahrer: Einige der Schönsten Touren Deutschlands kann man von hier aus starten. Taubertalradwege, Altmühlradweg, der Radweg der Burgenstraße und eine Verbindung zum Aischtalradweg machen die Stadt zum vielfältigen Ziel. Viele der Touren – insbesondere der Taubertalradweg – sind dabei auch gut für Familien mit Kindern geeignet. Rundwege in die Frankenhöhe und ins Weinland im Taubertal laden zum längeren Verbleib in Rothenburg ein.
Die Fernwege entlang der Tauber und hin zur Altmühl
Wohin mit dem Rad von Rothenburg ob der Tauber aus? Runter ins Taubertal und ab in den Norden. Oder ab in den Süden und via Frankenhöhe zur Altmühl. So heißt für viele Radler die Lösung, wenn es sie in die Ferne zieht. Beides sind ausgezeichnete Wege und bieten ein abwechslungsreiches Naturerlebnis für die ganze Familie. Der Taubertalradweg führt auf 102 Kilometern immer dem Fluss entlang durch die Weingebiete bei Creglingen mit seinem Riemenschneider-Altar in der Herrgottskirche (ein Muss!) und Röttingen mit seinem Weinbaumuseum nach Bad Mergentheim und Wertheim, wo mit seiner Burg und der historischen Altstadt ein längerer Stopp lohnt. Beim Altmühlradweg gelangt man über Gunzenhausen und Treuchtlingen nach Eichstätt und Kelheim. Hier sollte das Naturerlebnis auf der Inselwelt des Altmühlsees fest in jedem Tourenplan stehen. Sehenswert sind auch die Burgen in Treuchtlingen, Kipfenberg und Riedenburg. Insgesamt stehen hier circa 250 Kilometer an. Das Aischtal erstreckt sich östlich von Rothenburg ob der Tauber: Auf insgesamt 121 Kilometern passieren Sie Bad Windsheim mit seinem Freilandmuseum sowie die Weinbaugegenden in Ipsheim und erreichen Neustadt an der Aisch. Für die hungrigen Radler: Berühmt ist das Aischtal für seine Karpfentradition.
Https://www. rothenburg-tourismus. de/planen-buchen/top10-aktivitaeten/radfahren/
Dublin ist gut zum Radfahren geeignet
Auch wenn das bergiges Gelände um Weißenstadt die ein oder andere Herausforderung bietet, eignet sich die Region hervorragend zum Radfahren. Auf abwechslungsreichen Radwegen geht es durch die reizvolle Landschaft und zu fantastischen Aussichten. Neben asphaltierten Straßen gibt es forst – und landwirtschaftliche Wege.
Eine Übersicht über das Radwegenetz in der nahen Umgebung von Weißenstadt sowie Tourenvorschläge finden Sie hier:
Weißenstadt-Rad-Wander-Karte
Ausführliche Informationen und Tourenvorschläge finden Sie bei der Tourismuszentrale Fichtelgebirge.
Die Radkarte des gesamten Fichtelgebirge finden Sie hier:
Siebensterntour
Strecke: 153 km; sportliche Tour, geeignet für 2 Tage
Die Siebensterntour ist eine Rundtour über die rauhen Höhen des
Fichtelgebirges. Vorbei geht es an den Quellflüssen von Main, Saale, Naab und Eger und natürlich dem Weißenstädter See.
Die genaue Streckenführung im Tourenportal:
Seen Moore Quellen
Strecke: 37 km; anspruchsvolle Tour mit Steigungen und Gefällstrecken
Wegbeschreibung:
Weißenstädter See – Schönlind – Weißenhaid – Egerquelle – Birnstengel – Bischofsgrün – Metzlersreuth – Schamelberg – Gottmannsberg – Gefrees – Tannenreuth – Saalequelle – Ruppertsgrün – Weiherhöfen – Weißenstadt
Die genaue Streckenführung im Tourenportal:
Weißenstädter See – Wunsiedel
Strecke: 35 km; Tagestour mit kleinen Steigungen
Die Route bringt Sie in die höchsten Lagen des Mittelgebirges zu spektakulären Naturschönheiten: Naturbelassene Wälder und Wiesen, kristallklare Bäche und als Höhepunkt der Fichtelsee und das Fichtelseemoor, wo alle Facetten dieser unberührten Natur auf beeindruckende Art zusammentreffen.
Die optionalen, sportlichen Abstecher bringen Sie zu den Quellen der Eger, des Weißen Mains und der Fichtelnaab sowie auf den Gipfel des Ochsenkopfs.
Die genaue Streckenführung im Tourenportal:
Labyrinth aus Granit
Strecke: 30 km, leichte Tour durch das romantische Tal der Eger
Granitlabyrinth Epprechtstein
Diese Rundtour führt entlang landschaftlich eindrucksvoller Wege durch das romantische Tal der Eger. Das Highlight ist das beeindruckende Granitlabyrinth am Fuße des Berges Epprechtstein.
Optional führt ein sportlicher Abstecher auf mystischen Wegen zum Gipfel des Epprechtsteins, auf dem die Burgruine Epprechtstein thront.
Zurück in Weißenstadt vermittelt im Kurpark das Informationszentrum „Granit im Fichtelgebirge“ des Geopark Bayern-Böhmen allerhand Wissenswertes zum Granitabbau im Fichtelgebirge.
Die genaue Streckenführung im Tourenportal:
Eger-Radweg
Strecke: 49 km; Familientour in der Egertalsenke
Egerquelle
Entlang der Eger führt der Radweg von der Egerquelle über Weißenstadt bis nach Hohenberg an der Eger. Von dort kann man noch die Grenze bei der Hammermühle nach Tschechien überqueren. Vor allem der Weißenstädter See lädt zum verweilen ein und bietet sich als Badestopp für Kinder perfekt an. Immer leicht rollend kann man das Schöne Egertal genießen.
Die genaue Streckenführung im Tourenportal:
Kneipp-Radweg
Strecke: 62 km; Leichte Tour mit geringen Steigungen
Die Tour führt Sie auf 63 km zu 5 Kneippanlagen welche eine herrliche Abkühlung versprechen. Zudem besticht die Tour mit tollen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten.
Die genaue Streckenführung im Tourenportal:
Kurpark Kneippbecken
Radfahren und einkehren: Wirtshaustouren
Was gibt es Schöneres als eine gepflegte fränkische Brotzeit und ein kühles Bier nach einer Radtour durch die herrliche Natur des Fichtelgebirges?
In der Broschüre „Bayerisch-Fränkische Wirtshausradtouren“ finden Sie tolle Thementouren mit typischen regionalen Gaststätten, die genau hierzu einladen. Blättern Sie doch mal durch unter Wirtshausradtouren.
Der Rad – und Ausflugsbus im Fichtelgebirge
Mit den Ausflugsbussen in den Frankenwald und ins Fichtelgebirge: An Samstagen, Sonn – und Feiertagen in der Zeit von Anfang Mai bis Ende Oktober!
Planen Sie ausgedehnte Touren durchs Fichtelgebirge und den Frankenwald und nutzen Sie den Radlbus um nach einer ausgiebigen Radtour bequem mit dem Bus zurück zum Ausgangsort zu fahren. Oder suchen Sie sich einen beliebigen Startpunkt und treten von dort aus die Rückfahrt mit dem Rad an.
Der Aktuelle Fahrplan ist in der Kur-& Tourist-Information Weißenstadt erhältlich, gerne senden wir Ihnen den Plan auch zu.
Tourist@weissenstadt.de
E‑Bike Fahrradverleih
Der moderne Fahrradverleih „Fichtelrad“ bietet für Gruppen und Einzelpersonen Leihbikes, Kurse und Touren an. 30 E‑Bikes mit verschiedenen Rahmengrößen und Ausstattungen hat Geschäftsinhaber Frank Süß angeschafft und eröffnete zudem im Ortsteil Ruppertsgrün ein Café mit Biergarten, Brotzeiten und Ladestationen als Anlaufpunkt für Fahrradfahrer.
Fahrrad-Reparatur-Werkstatt
Die kleine aber feine Fahrrad Werkstatt aus Weißenstadt: Den Austausch eines platten Reifens, die Reparatur der Fahrrad-Bremse oder den Fahrrad-Komplett-Service übernimmt das Trail House Weißenstadt gerne.
MTB-Radtouren
Hinauf auf den höchsten Gipfel im Fichtelgebirge, dem Schneeberg, zum Großen Waldstein bis zum Epprechtstein: Mountainbike-Fans kommen bei uns voll auf ihre Kosten! Rund um Weißenstadt gibt es ein gut ausgebautes Netz speziell für Mountainbike-Touren.
Nähere Beschreibungen zu den Mountain-Bike Touren im ganzen Fichtelgebirge finden Sie auf der Webseite der Aktivregion Oberfranken. Hier können Sie verschiedene Touren auswählen.
Https://www. weissenstadt. de/weissenstadt-am-see/aktivitaeten/radfahren/
Genussradeln und Mountainbiken in einzigartigem Landschaftspanorama
Das Land der Maare ist ein Eldorado für große und kleine Sportler auf zwei Rädern. Ein riesiges Streckennetz mit guter Beschilderung, ein einzigartiges Naturpanorama und jede Menge Highlights am Streckenrand machen deine Tour zu einem echten Erlebnis, an das du dich noch lange zurückerinnerst.
Die Landschaft mit dem Rad zu entdecken, liegt voll im Trend. Und das aus gutem Grund. Denn auf kaum eine andere Art und Weise kannst du die Natur so intensiv spüren und erleben. Während du radelst, wirst du eins mit der Landschaft. Der frische Wind weht dir ins Gesicht, und mit jedem Kilometer entspannst und erholst du dich.
Die schönsten Radwege durch die Vulkaneifel
Familien mit Kindern, Rennradfahrer, Genussradler und Radwanderer genießen die unvergesslichen Touren durch das GesundLand Vulkaneifel. Etliche Kilometer gut ausgebauter Radwege schlängeln sich durch die malerische Natur. Es geht vorbei an den blauen Maaren, entlang an wilden Bächen und durch idyllische Flussauen. Jeder Anstieg wird mit einem spektakulären Ausblick belohnt und auch am Wegesrand gibt es jede Menge zu entdecken.
Der Maare-Mosel-Radweg zählt zu den schönsten Radwegen der Republik. Denn wo einst die dicken Dampfrösser schnauften, führt der Radweg über genau diese alten Bahntrassen. Die insgesamt 58 Kilometer lange Strecke, die sich bequem in kürzere Etappen einteilen lässt, führt von Daun bis Bernkastel-Kues und ist besonders für Genussradler und Familien mit Kindern geeignet. Auf 77 Kilometern verbindet die Vulkan-Rad-Route-Eifel Ahr und Mosel. Sie führt über die sanften Hügel der Vulkaneifel und vorbei an hübschen Eifeldörfern. Auf dem Kosmosradweg zwischen Daun und Meerfeld werden die Weiten des Weltalls auf 21 Kilometern direkt erfahrbar und du bewegst dich vom „Heute“ zurück bis zum Urknall.
Auf dem Mountainbike vorbei an Vulkanen und Maaren
Mit einem Streckennetz von 750 Kilometern bietet die Vulkaneifel optimale Voraussetzungen für atemberaubende Mountainbike-Touren – und das an 365 Tagen im Jahr. Wer es rasant und spektakulär mag, ist im VulkanBike Trailpark richtig. Steile Hänge, knifflige Kurven und Hindernisse sorgen für den Mountainbike-Adrenalin-Kick. Wer lieber die ursprüngliche Natur genießen möchte, nutzt die schier unzähligen Wald – und Forstwege. Genieße auf deiner Tour unvergessliche Blicke über eine lebendig-anregende Landschaft.
Https://www. gesundland-vulkaneifel. de/radfahren/
Regenrock ® – Radfahren wasserdichter Rock Wrap
Mit unserem Wickel-Regenrock bleiben Sie auch bei Regen trocken. Der Regenrock ist ein Fahrradrock und somit die ideale Alternative zu den üblichen Regenhosen: An – und Ausziehen ist ein Kinderspiel, und zwar ohne das ganze
The only reason why we don’t do it for you is that it might not fit in your letter box! Wrap N‘ Roll!
Theater, das man hat, wenn man versucht, die Regenhosen über die Schuhe zu ziehen!
Der Regenrock
– hält Ihre Beine trocken wenn Sie radfahren oder spazierengehen oder mit dem Roller unterwegs sind!
– Hat eine hohe Taillienlinie, so dass er nicht aufklafft
– kann auch auf Fahrrädern, die eine Querstange haben, benutzt werden
– kann als Picknick/Festival-Decke genutzt werden, z. B. wenn das Gras auf der Wiese feucht ist
– lässt sich schnell und einfach zusammenfalten
– besteht aus raschelfreiem, wasserdichtem (10,000mm) Material
– geeignet als auch Frauen für Männer
Um den Fahrradrock anzuziehen, wickeln Sie ihn einfach wie eine Schürze um sich, und zwar so, dass die reflektierenden Bänder hinten sind. Die Straps sind dazu da, zu verhindern, dass der Regenrock bei windigem Wetter nach oben rutscht oder sich aufbläst.
„ist da und ist einfach fantastisch! Ich finde ihn einfach super und er passt auch so gut.“ – Jenny
Https://georgiaindublin. com/de/product/regenrock-radfahren-wasserdichter-rock-wrap/
Basil Dublin – Fahrradkorb – vorne oder hinten – natur
Kurze beschreibung:
Der Basil Dublin ist ein rechteckiger Weidenfahrradkorb. Dieser elegante, abnehmbare Fahrradkorb eignet sich für die Front oder für das Heck eines Damenfahrrades.
- Durchdachtes Design Modischer Entwurf Gute Qualität Seit 1976
Afmetingen: | 21 x 43 x 22 cm (Buitenwerkse maten) |
Volume: | 0 l |
Position auf dem Fahrrad: | Vorne und/oder hinten |
Befestigung auf: | Fahrradlenker |
Material: | Weide |
Inhalt (Ltr): | 0,0 |
Der Basil Dublin ist ein stilvoller Weidenkorb für den Lenker Ihres Fahrrads. Auf Wunsch können Sie den rechteckigen Korb mit bauchiger Form auch an Ihrem Gepäckträger befestigen. Das geht mit den Haken ganz einfach, die bereits am Korb befestigt sind. Dieser Weidenkorb ist beim Einkaufen sehr praktisch. Man kann eine Menge Dinge hineinlegen. Außerdem hat der Korb einen Henkel. Das macht es Ihnen leicht, ihn mit in den Laden zu nehmen. Der Korb ist naturlackiert, so dass Sie sich für einen natürlichen und neutralen Korb entscheiden. Dadurch eignet sich der Basil Dublin für eine Vielzahl von Zwecken, beispielsweise für eine erholsame Radtour in der Natur. Möchten Sie auch Fahrradtaschen für Ihren Gepäckträger oder suchen Sie einen Sattelbezug, der Ihre Kleidung bei einem Regenguss trocken hält? Bei Basil bieten wir Ihnen eine große Auswahl Fahrradzubehör an. Werfen Sie einen Blick auf das übrige Angebot von Basil an anderer Stelle auf der Website. Wir bieten für jeden Fahrradliebhaber das Richtige.
Eigenschaften:
- Der Basil Dublin verfügt über Doppelhaken und lässt sich einfach am Lenker oder am Gepäckträger befestigen. Die Abmessungen des Korbes betragen 49 x 31 x 27 Zentimeter. Er ist außerdem mit einem praktischen Tragehenkel ausgestattet. Der Weidenkorb lässt sich leicht abnehmen, so dass Sie ihn problemlos überall hin mitnehmen können. Dank der Naturlackierung entscheiden Sie sich für einen Fahrradkorb mit natürlicher Optik. Dadurch eignet sich der Korb für die verschiedensten Anlässe.
Ad Janssen 06 April 2021
Kleur komt niet overeen met de afbeelding van de Basil Dublin. Beste meneer Janssen, bedankt voor uw review. Wat vervelend om te horen dat de kleur van de Dublin niet overeenkomt met uw mand, dat zou kunnen komen doordat het materiaal uit de natuur komt. Zou u ons hiervan een foto kunnen mailen? Dat mag u doen naar [email protected], dan kunnen we eens met u meekijken. We horen graag van u. Met vriendelijke groet, Basil Team, Janine
Https://www. basil. com/de/dublin-natur. html
Rund um Bad Bocklet
Wartet ein gut ausgebautes Streckennetz auf Sie. Dabei können Sie auf eigene Faust mit dem Fahrrad losziehen oder sich einer geführten Tour anschließen. Auch passionierte E-Bike-Fahrer kommen nicht zu kurz: an vielen Orten warten Ladestationen, um die Akkus wieder vollzutanken.
Radfahren in und um Bad Bocklet
Radeln Sie gemütlich an den Ufern der fränkischen Saale durch idyllische Fachwerkstädtchen und ruhige Rhöndörfer oder auf den Trassen ehemaliger Bahnlinien, beispielsweise den Rhönexpress Bahn-Radweg. Oder erklimmen Sie mit dem Rad die Hügel der nahen Rhön mit wunderbaren Aussichten in die Ferne.
Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Hütten, Gasthöfen und Biergärten mit regionalen Spezialitäten laden zum Verweilen ein. Und ganz nebenbei erleben Sie auf Ihren Entdeckungstouren auch noch das Brauchtum und die ganz besondere Lebensart der Rhöner Menschen.
Ein optimaler Ausgangspunkt für Radtouren ab Bad Bocklet ist der Radler-Infopunkt im Kurgarten.
Entdecken Sie ebenfalls die Neuen MTB-Rundstrecken des Landkreis Bad Kissingen. Hier führen die Routen 5, 6 und 10 durch bzw. an Bad Bocklet vorbei.
Alle Infos zu den Routen finden Sie unter http://www. kuppen-biken. de/.
Vorschläge für Ihre Radtour
Die Drei-Täler-Tour durch die Südrhön
Diese Tour führt Sie durch die idyllischen Ortschaften rund um Bad Bocklet. Historische Orte wie das Kloster in Frauenroth und das Museumsschloss in Aschach warten darauf, von Ihnen erkundet zu werden.
Bei einer Streckenlänge von 25 km und einer gesamten Steigung von 200 Höhenmetern ist diese Tour für jedermann geeignet. Startpunkt ist der Radler-Infopunkt im Kurgarten.
Durch das Tal der fränkischen Saale nach Bad Kissingen
Der Radler-Infopunkt am Kurpark Bad Bocklet ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Ausflug durch das Saaletal ins nahegelegene Bad Kissingen. Das 12 km lange, flache Teilstück des Rhönradwegs führt über die idyllischen Orte Aschach und Hausen nach Bad Kissingen. Die Route ist auch für Freizeitsportler geeignet; mit guter Kondition oder mit dem E-Bike kann die Strecke nach Belieben verlängert werden!
Zwei Gipfel – Drei Täler, mit dem Mountainbike durch die Rhön
Eine weitere Empfehlung beginnt ebenfalls am Radler-Infopunkt, ist aber schwieriger und mit einer Länge von 55 km und fast 1000 Höhenmeter eher für geübte Radfahrer geeignet.
Sie verläuft vorwiegend auf Schotterwegen durch drei Täler und über zwei Gipfel der Südrhön, inklusive einem steilen Anstieg auf den Kreuzberg. Eine verdiente Stärkung gibt’s in der Kissinger Hütte, in der Klosterbrauerei auf dem Kreuzberg und im Neustädter Haus.
Weinradeltour zum Fränkischen Saalestück
Wie wäre es mit einer Tagestour durch das „fränkische Saalestück“? Kleine Heckenwirtschaften in der idyllischen Ortschaft Ramsthal laden Sie auf ca. der Hälfte der Strecke zu einer wohlverdienten Brotzeit mit fränkischen Weinen aus eigener Herstellung ein.
Die Tour umfasst 58 km und 470 Höhenmeter und startet am Radler-Infopunkt im Bad Bockleter Kurgarten.
Durch die südliche Rhön zum Kreuzberg
Mit dem Rennrad geht es auf asphaltierten Straßen von Bad Bocklet aus ca. 1.000 Höhenmeter bis zum Gipfel des Kreuzbergs. Die Strecke umfasst 90 km und führt durch kleine Rhön-Ortschaften. Einkehrmöglichkeiten gibt es in fast allen Orten.
Startpunkt für diese Tour ist ebenfalls der Radler-Infopunkt im Kurgarten Bad Bocklet.
Die Mountainbike Rundwege in der Rhön
Mountainbike Rundweg 1 Dreistelz – Bad Brückenau – Rhön
Diese anspruchsvolle Rundtour ist gespickt mit Highlights: die Wanderhütten der Schwarzen Berge, das Staatsbad Bad Brückenau und die Natur des UNESCO Biosphärenreservat Rhön.
Mountainbike Rundweg 2 Löserhag – Wildflecken – Rhön
Auf diesem kurzen Rundweg gelangt man mit seinem Mountainbike das Naturwaldreservat Löserhag. Die selten gewordene Bergulme und zahlreiche Schmetterlingsarten sind hier beheimatet.
Mountainbike Rundweg 3 Schwarze Berge – Geroda – Rhön
Dieser schöne Rundweg führt uns auf den Gipfel des Farnsberg und entlang von Bergseen durch die Schwarzen Berge in der Rhön.
Mountainbike Rundweg 4 Burkardroth – Rhön
Vorbei an Kirchen und Kapellen führt die Tour zu botanischen und faunischen Sehenswürdigkeiten der Rhön. Zum Abkühlen kann man die Naturbadestelle bei Hassenbach nutzen.
Mountainbike Rundweg 5 Klaushof – Bad Bocklet – Rhön
Diese Rundtour bietet neben einer flowigen Mountainbike-Strecke die Option zum Besuch der Kuranlagen Bad Bocklet, der Museen des Schloss Aschach oder des Wildtierparks Klaushof.
Https://badbocklet. de/freie-zeit/aktiv-sein-im-freien/fahrrad-mountainbike/
Radfahren & Biken
Hoch hinaus auf den Berg, rasant zurück ins Tal, auf zu Gipfeletappen oder doch eher gemütlich durchs Tal? Unsere Ferienregion hält für seine Besucher insgesamt 800 Kilometer Mountainbike – und Fahrrad-Routen bereit! Hier finden Sie ganz bestimmt Ihre neue Lieblingsstrecke.
Von Mayrhofen ins Tuxertal
Bei dieser Mittelschweren Tour machen Sie sich auf den Weg ins Tuxertal und dürfen sich schon vorab auf einmalige Bergpanoramen freuen!
Nach dem Start in Mayrhofen geht es in Richtung Ginzling weiter nach Finkenberg. Wenn man die Pension Gletscherblick passiert, geht es an den letzten Anstieg, der zum höchsten Punkt auf 1.480 Höhenmeter führt. Im Anschluss führt die Strecke wieder hinab ins Tal nach Lanersbach. Eine schöne Tour, für deren 15 Kilometer Wegstrecke Sie mindestens eine Stunde einplanen sollten.
Zillertal Radweg
Einfach und gemütlich durchs Zillertal radeln, unterwegs einkehren oder so manche Sehenswürdigkeit besuchen: das geht am besten auf dem Zillertal Radweg! Die breite und gut ausgebaute Strecke beginnt in Mayrhofen und führt über 31 Kilometer bis nach Zell am Ziller, Aschau, Kaltenbach, Fügen und Strass. Perfekt geeignet für Spazierfahrten und Familienausflüge!
Die große Penkentour
Abenteuer und Herausforderung gefällig? Die große Penkentour lädt Sie auf 40 Kilometern Strecke auf eine Rundstrecke rund um Mayrhofen ein. Über herrliche Panoramawege geht es dabei bis hinauf zum Penkenjoch auf mehr als 2.000 Meter Seehöhe.
Https://www. hotelwaldheim. at/freizeit/radfahren-biken/
Radfahren
Ob im Oberpfälzer Wald, im Bayerischen Jura, rund um die Städte, entlang der Flüsse oder auf ehemaligen Bahntrassen – in der Oberpfalz ist für jeden Radl-Fan garantiert das Richtige dabei. Wer gerne länger mit dem Rad unterwegs ist, auch für den ist einiges geboten: Zahlreiche Fernradwege kreuzen die Region. Hier kannst Du locker auch mehrere Tage mit Radfahren verbringen. Mountainbiker finden viele Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und dazu phantastische Landschaften!