Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Das Leben kann verdammt viel Spaß machen!

Die MoHo-Gas(t)geber sind deine Entdeckungsgehilfen für geniale Bike-Touren in Österreich, Deutschland, Italien Und der Schweiz. Wir weisen dir den Weg zu den gut versteckten Bergstraßen abseits der vielbefahrenen „Mussmangesehenhaben-Pässe“. Die ewigen Touren-Experimente in fremden Gefilden sind längst passé, zähl auf den Heimvorteil der Original MoHo – Motorrad Hotels!

Wir sorgen für das etwas intensivere Motorrad-Erlebnis, denn deine schönste Zeit im Jahr ist unser Auftrag.

Https://www. moho. info/

9T auf die Seite „gelegt“?!

Du siehst das Forum als Gast – als Registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Reaktionen 13 Beiträge 99 Karteneintrag ja Mitglied seit 7. Jul. 2018 Vorname Christoph Motorrad 9T 0A06 08/2015 Wohnort Lüneburger Heide

Ich, neu hier, seit 1998 Motorradfahrer und seit kurzem (8 Wochen) zum ersten Mal im Besitz eines Boxers bräuchte Meinungen bzw. Hilfe zu o. g. Thema.

Bisher verschont geblieben ist es mir nun offenbar passiert, dass ein unfreundlicher Mitmensch sich auf meine geparkte 9T gesetzt und diese dann auf die Seite gelegt hat.

Zumindest gehe ich zu meinem geparkten Motorrad und stelle nach dem Drehen des Zündschlüssels erst einmal fest, dass der 3.Gang eingelegt ist. Das mache ich doch sonst nie. Aber erst einmal nix dabei gedacht und los zur Tankstelle. Dort habe ich dann eher zufällig die Schäden am linken Ventildeckel gesehen. Genau dort, wo die kleinen Pads säßen, welche man sich im Zubehör kaufen kann. Macken vom Beton halt. Aber keine wirklich großen. Tendenz: hingelegt statt umgefallen?! Auf jeden Fall ein echtes Ärgernis für mich.

Kann der ein oder andere Boxerkenner hier bestätigen, dass das dann so aussieht?! Ich bin daheim bestimmt noch 30Min um das Motorrad gekrochen und habe ansonsten nicht die kleinste Macke finden können. Hat der Mensch das „abgelegt“? Bei einem Umfaller hätte ich ehrlich gesagt mehr Schaden erwartet.

Nicht, dass die Erkenntnis wie und was da genau passiert ist es irgendwie besser machen würde – aber den Kopf zerbreche ich mir doch die ganze Zeit darüber.

Und dann: was tun? Nichts? Ist es sicher, dass der Zylinder(kopf) nichts abbekommen hat bei der Aktion? Smartrepair beim Freundlichen? Machen die das bei den Deckeln überhaupt? Ebay und Dichtsatz nicht tauschen? Beim nächsten Service tauschen lassen für viel Geld? Fragen über Fragen.

Https://www. ninet-forum. de/forum/thread/44786-9t-auf-die-seite-gelegt/

Tipover – mein Motorrad ist umgefallen

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

    Antworten 108 Created 6 Jr. Letzte Antwort 4 Jr.

Top Posters In This Topic

Stefan62 8 posts

Silver Rider 7 posts

Joe3l 5 posts

Janandicgn 5 posts

Popular Days

Popular Posts

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Joe3l

Wisst ihr, wie man noch ein Moped „umlegen“ kann? Habe gestern die Story erfahren. Ein Kumpel meines Bekannten fuhr vor zwei Tagen mit dem Töff. Irgendwann überkam ihn ein menschliches Bedürfnis. Er h

Glaubst Du das wirklich, wenn ich mal fragen darf? Also ich finde den Fred ja echt unterhaltsam. Auch dass ihr alle damit so umgehen könnt. Mir ist in über 300.000 Km auf vielen, vielen M

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Hörmen

Abend. Umgefallen ist sie schon mehrmals. Routine, aus unkonzentrierten Verhalten. Mit der Liebsten, die noch keine Erfahrung hatte als Sozia, beim Anfahren an einer kleinen Welle am

Https://tigerhome. de/index. php?/topic/34252-tipover-mein-motorrad-ist-umgefallen/

Motorrad-Umfaller. das tut weh

Als sehr zuverlässiger Fahrer (was Ausrutscher betrifft) habe ich leider immer wieder das Umstürzen des Motorrades aus dem Stand zu beklagen:
Die Vergangenheit: In den 80er Jahren wog ich 70 kg, fuhr eine BMW R 100 RS. Leider ist es mir häufig passiert, daß das Motorrad von mir weg auf die rechte Seite fiel (Tankstelle etc.) und ich nicht mehr in der Lage war, das Ding aufzuheben. Diese Schmach. das Gegrinse der freundlichen Helfer. schreckliche Erinnerungen!
Die Gegenward: 2 Umfaller in einem Jahr! Als kräftiger Kerl geht das leider immer so weiter!
1. Heißer Teer in Kalabrien/Süditalien, ich war gerade völlig ermattet angekommen. Platsch! Hinten war mein Samsonite drauf (Schutzwirkung), vorne Kupplungshebel im Eimer. Habe ich mir vom Händler aus Deutschland schicken lassen. War nach 3 Tagen da. Prävention: In Italien habe ich dann generell einen Schraubenschlüssel druntergelegt – den habe ich nach 3 Tagen beim Wegfahren liegenlassen. Verlustig.
2. Ich hatte den Bugspoiler bestellt und komme gerade nach Hause, da stand der Postmann und hat schon 3 x geklingelt. Auf meinem Parkplatz sind Rasengittersteine verlegt. Ich lechze nach dem neuen Teil, stelle ratzfatz den Ständer genau in das Rasenloch des Rasensteins und wieder platsch.
Zwischenzeitlich steige ich überhaupt nicht mehr vom Motorrad ab, ohne mit dem linken Fuß den Hauptständer herausgeklappt zu haben! Und nur nachdem ich die Lage genauestens überprüft habe. Aber: Ich bin sicher. das geht so weiter mit den Umfallern
Wie sind denn Eure Erlebnisse so? Erzählt mal. Es würde mich interessieren, ob ich der einzige Dussel diesbezüglich bin!

Https://cb1300-forum. de/board/index. php? thread/2066-motorrad-umfaller-das-tut-weh-jammer/

Umgefallen und nun springt sie nicht mehr an.

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr wünsche ich noch nachträglich!
Habe Heute den Feiertag genutzt und meine 1100 ST mal etwas pflegen wollen, dabei ist es mir passiert daß sie beim rangieren sie sich links auf die Seite gelegt hat.
Der Motor war an und ich stand rechts und rangierte mit Motor Unterstützung, da die Garageneinfahrt etwas schräg ist und Geschotter.
Dumm gelaufen!
Ich konnte das Umfallen leicht abfangen und merkte beim Ablegen, daß der Motor sich schon abgeschaltet hat ehe sie den Boden ganz geknutscht hat!
Nichts ist kaputt, Dank der Sturzbügel. Der Lenker schlug sich zur linken Seite ein.
Ich konnte sie alleine aufstellen aber sie springt nicht an!
Sicherungen sind soweit OK, Strom ist da, Licht Blinker Hupe geht.
Kupplung ziehen und Startknopf drücken= nichts geht!
Weiß jemand Rat wie ich den Fehler ausfindig machen kann oder was es auch schon sein könnte?
Vielen Dank schon mal!

Https://www. pan-european-forum. de/forum/index. php? thread/21018-umgefallen-und-nun-springt-sie-nicht-mehr-an/

Gehörschutz für Motorradfahrer

Motorradfahren gibt ein Gefühl von Freiheit. Ob Sie nun ein Geschwindigkeitsfanatiker sind, lieber eine schöne Tagestour mit dem Motorrad unternehmen oder jede Woche viele Kilometer mit dem Motorrad zurücklegen, Sicherheit und Komfort stehen immer an erster Stelle. Wir haben den passenden Gehörschutz für Sie für jede Situation entwickelt. Entdecken Sie im Folgenden alle Ohrstöpsel zum Motorradfahren, um höchst bequeme Ohrstöpsel zum Motorrad fahren anbieten zu können.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werdenKann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

MotoSafe Pro

MotoSafe Pro

(1) 1 Bewertungen insgesamt

    Verhindert Gehörschäden durch Windgeräusch Reduziert Schadgeräusche (SNR 17 dB & 20 dB) Ideal für Touren und Urlaub

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werdenKann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

MotoSafe Tour

MotoSafe Tour

(1) 1 Bewertungen insgesamt

    Verhindert Gehörschäden durch Windgeräusch Reduziert schädliche Geräusche (SNR 17 dB) Ideal für Touren und Urlaub

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werdenKann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

MotoSafe Race

MotoSafe Race

    Das Kommunikationssystem bleibt hörbar Reduziert schädliche Geräusche (SNR 20 dB) Ideal für Autobahn und Rennstrecke

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werdenKann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

MotoSafe® Race – MotoGP™

MotoSafe® Race – MotoGP™

    Ideal für Autobahn und Rennstrecke Reduziert schädliche Geräusche (SNR 20 dB) Bequem unter dem Motorradhelm

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werdenKann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

MotoGP™ Racing Pro Earmuff

MotoGP™ Racing Pro Earmuff

    Ohrenschützer für Racing-Fans Schützt vor Lärm (SNR) 24 dB Den ganzen Tag lang komfortabel tragbar

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Sicher und komfortabel unterwegs

Leiden Sie unter Ohrensausen oder einem unangenehmen Pfeifton in den Ohren nach dem Motorradfahren? Das liegt an dem Lärm, dem Sie beim Motorradfahren ausgesetzt sind. So reichen insbesondere schon die Windgeräusche bei relativ geringen Geschwindigkeiten aus, um einen Hörschaden zu verursachen. Außerdem verursacht der Lärm Ermüdungserscheinungen. Müdigkeit wiederum sorgt für einen Rückgang der Konzentration im Straßenverkehr. Es ist also wichtig, dass Sie Ihre Ohren beim Motorradfahren gut schützen. Es spielt keine Rolle, ob Sie jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit fahren oder hin und wieder eine Tour unternehmen. Denn für einen Hörschaden kann schon eine einzige Fahrt ausreichen.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Hochwertige Ohrstöpsel, hergestellt in den Niederlanden

Wir verwenden qualitativ hochwertige und nachhaltige Materialien und haben eingehende Untersuchungen durchgeführt, um höchst bequeme Ohrstöpsel zum Motorrad fahren anbieten zu können. Die meisten unserer Produkte werden in den Niederlanden entwickelt, designt und produziert. Internationaler Charakter und niederländisches Design: Darauf sind wir stolz!

Https://www. alpine-gehoerschutz. de/collections/motorrad

Motorradlärm

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Um das Video zu sehen, müssen Sie dieses Feld durch einen Klick auf „Akzeptieren“ aktivieren. Dadurch werden Informationen an Youtube übermittelt und dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zum Datenschutz.

Der Klick auf „Einstellung merken“ deaktiviert auf der gesamten Webseite die 2-Klick-Lösung für aktive Youtube-Elemente.

    Teilen Drucken Als PDF speichern

Zur Lärmbelastung durch Motorräder erreichen das Ministerium für Verkehr zahlreiche Bürgerbeschwerden. Häufig geht es um beliebte Motorradstrecken, die vor allem an Wochenenden und zu Urlaubszeiten stark befahren werden und damit für die Anwohner eine große Belastung darstellen. In solchen Fällen wird von den zuständigen Verkehrsbehörden beispielsweise geprüft, ob die Voraussetzungen für Verkehrsbeschränkungen für Motorräder vorliegen. Aber ein wichtiger Ansatzpunkt liegt auch bei der Lärmquelle selbst, nämlich dem Motorrad.

Schon bei der Zulassung von neuen Motorradtypen (sog. Typgenehmigung) muss der Grundstein gelegt werden, dass zu hohe Lärmemissionen vermieden werden. Insbesondere das zugehörige Messverfahren für solche Typgenehmigungen bedarf weiterer Verbesserungen, für die sich die Landesregierung schon seit längerem beim Bund und bei der EU einsetzt.

Neben den technischen Aspekten bestimmt insbesondere das individuelle Fahrverhalten des Fahrzeugführers maßgeblich die Lärmentwicklung. Um dies in das Bewusstsein der Fahrerinnen und Fahrer zu rücken, hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg sogenannte Motorradlärm-Displayanzeigen entwickeln lassen, mit denen den Fahrern und Fahrerinnen zu lauter Maschinen ihr Fehlverhalten vor Augen geführt wird. Die im Auftrag des Landes durchgeführten Modellversuche mit Motorradlärm-Displayanzeigen zeigen, dass eine wahrnehmbare Minderung der Lärmbelastung erreicht werden kann. Im Jahr 2019 und 2020 hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg mit einem Förderprogramm Städte, Gemeinden und Landkreise bei der Anschaffung von Motorradlärm-Displays unterstützt.

    Mehr zum Motorradlärm Aktuelle Meldungen zum Thema
    Lärmschutz

Initiative Motorradlärm

Motorräder sollen leiser werden. Gemeinsam mit über 100 Kommunen setzt sich das Verkehrsministerium dafür ein. Inzwischen unterstützen auch Vereine wie der Automobilclub ACE und der BUND die Initiative.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

    Statistik

Hotspots von Motorradlärm in Baden-Württemberg

Beliebte Motorradstrecken im Land sind häufige Lärmhotspots. Das zeigt eine Analyse zu Motorradlärm an 100 Motorradstrecken in Baden-Württemberg. Jedes dritte Motorrad war bei der Vorbeifahrt lauter als 90 Dezibel.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Lärmschutz durch ausgedehntes Tempolimit für Motorräder

Durch starkes Beschleunigen werden Bewohnerinnen und Bewohner häufig durch Motorradlärm belastet. Künftig erstreckt sich in Seeburg das innerorts geltende Tempo 50 für Motorräder auch auf 300 Meter hinter dem Ortsschild.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Viele Motorräder lauter als 90 Dezibel

Eine neue und bislang einmalige Untersuchung des Verkehrsministeriums bringt wichtige Erkenntnisse zu besonders von Motorradlärm belasteten Strecken.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Elke Zimmer MdL: „Schutz vor Lärm muss endlich eine größere Rolle spielen“

Staatssekretärin appelliert beim diesjährigen Herbsttreffens der Initiative Motorradlärm an die kommende Bundesregierung.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Dialog mit Motorradfahrenden im Lautertal (Kreis Reutlingen)

Auf der Sommertour traf sich die Staatssekretärin Frau Elke Zimmer, MdL mit Vertreterinnen und Vertretern der Motorradfreunde LILA e. V. im Lautertal. Der Verkehrslärm war zentrales Thema.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Staatssekretärin Elke Zimmer MdL koordiniert den Lärmschutz

Verkehrslärm beeinträchtigt die Lebensqualität und schädigt die Gesundheit, zudem ist Lärm ein großen Umweltproblem. Die neue Staatssekretärin Elke Zimmer MdL setzt sich in dieser Legislaturperiode im Ministerium für Verkehr unter anderem für das Thema Lärmschutz ein.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

    Tag gegen Lärm

Hermann: „Konsequenter Lärmschutz auch für den ländlichen Raum“

Am „Tag gegen den Lärm“ erneuern der Minister und der Lärmschutzbeauftragte des Landes ihre Forderungen nach besseren gesetzlichen Regelungen.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Viele Motorräder unzumutbar laut unterwegs

Motorradlärm verursacht weiterhin Konflikte. In Erholungsgebieten, wo Menschen Ruhe suchen, geht von Motorrädern dröhnende Lautstärke aus. Um Daten dazu zu erhalten, hat das Land Leitpfostenmessgeräte aufstellen lassen, welche die Lautstärke von vorbeifahrenden PKW und Motorrädern erfassen.

Https://vm. baden-wuerttemberg. de/de/mensch-umwelt/laermschutz/laermquellen/motorradlaerm

Technik – Veränderter Nachlauf beim Motorrad

Besonders fahrwerkstechnisch beeinflussen sich die Komponenten gegenseitig, deshalb können schon kleine Modifikationen die Fahreigenschaften gravierend verändern. Wir schauen uns an, was es mit dem Nachlauf beim Motorrad auf sich hat.

In der Printausgabe der CUSTOMBIKE berichteten wir vor einiger Zeit über eine Intruder, die im Laufe ihres Umbaus gravierende Fahrwerksprobleme bekam. Ein passender Anlass für uns, sich noch mal gesondert um dieses Thema zu kümmern. Normalerweise sind die am Markt erhältlichen Austauschkomponenten nämlich nur mit den Serienteilen geprüft. Somit ist es schwer, pauschale Aussagen darüber zu machen, wie sich Änderungen fahrtechnisch auswirken. Trotzdem geben wir euch einige Hintergrundinformationen, damit ihr zumindest wisst, an welchen Stellen ihr nachregeln könnt oder worauf ihr im Voraus achten solltet.

Der Nachlauf beim Motorrad

Am Anfang steht der Nachlauf, dessen Größe sich zwischen dem Aufstandspunkt des Vorderrades und der Verlängerung des Lenkkopfes bis auf den Boden ergibt. Hierbei ist es unumgänglich, dass der gelotete Radmittelpunkt hinter dem Auftreffen der Lenkachsenlinie liegt. Dadurch wird das Rad gezogen beziehungsweise läuft nach. So versucht es stets selbstständig zurück in den Geradeauslauf zu kommen und liegt damit ruhig auf der Fahrbahn.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Dicke Reifen nehmen mehr Fahrbahnunebenheiten auf, haben aber auch ein größeres Eigenleben

Durch diesen Effekt ist freihändiges Fahren überhaupt erst möglich. Serienmäßige Nachlaufgrößen bewegen sich ungefähr zwischen langen 170 Millimetern bei Choppern und nur sehr kurzen 60 Millimetern bei Crossern oder Spaßbikes. Dieser Bereich macht klar, wie leicht sich kleine Änderungen im Fahrverhalten bemerkbar machen können. Die Länge des Nachlaufes ist unmittelbar ausschlaggebend für die Handlichkeit eines Motorrads.

Kleiner Nachlauf, wendiges Fahrverhalten

Bei kleinem Nachlaufwert reagieren Zweiräder wesentlich sensibler auf Lenkbewegungen und sind daher sehr wendig. Sie fallen sozusagen fast von alleine in die Kurve. Auf der anderen Seite bezahlt man diesen Vorteil mit schlechterem Geradeauslauf, ferner neigen sie eher zu Flatterverhalten. Bei hohen Geschwindigkeiten und unebener Fahrbahn sind sie relativ instabil. Das ist darin begründet, dass durch die Feinfühligkeit Bewegungen auch in umgekehrter Richtung verstärkt weitergegeben werden. Eine Unwucht im Reifen kann somit schon für gravierende Schwierigkeiten sorgen.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Niederquerschnittsreifen haben durch die geringe Flankenhöhe einen relativ kleinen Bewegungsspielraum in den Flanken

Breite Typen reagieren natürlich viel mehr auf Fahrbahnunebenheiten als die schmalen Kollegen. Hohe Flanken bescheren auch ein hohes Eigenleben des Reifens, dem man mit höherem Reifendruck entgegenwirken kann. Ein Niederquerschnittsreifen bringt dahingehend gegenüber einem Ballonreifen klare Vorteile mit und kann deshalb, bei einem kleinen Nachlauf, der Retter in der Not sein.

Ein großer Nachlauf bringt Ruhe ins Motorrad

Ein großer Nachlauf bringt Ruhe ins Fahrwerk, verleiht dem Motorrad eine bessere Richtungsstabilität und Unebenheiten werden besser weggesteckt. Auf der anderen Seite wird das Einlenken schwieriger und der Wendekreis größer. Was sich ebenfalls auf den Nachlauf auswirkt, ist die Größe des Lenkkopfwinkels. Er kann entweder von der Senkrechten oder Waagerechten her gemessen werden.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Längere Federbeine bringen mehr Komfort, verkleinern aber auch vorn den Nachlauf durch die Vergrößerung des Lenkkopfwinkels

Von der Funktion her ist es prinzipiell egal, man muss sich nur einig sein, welche Bezugsgröße bei der Winkelangabe zugrunde gelegt wird. Für die weitere Betrachtung beziehen wir uns jetzt auf das Verhältnis zur Straße, also horizontal. Damit ergibt sich bei kleinerem Lenkkopfwinkel ein größerer Nachlauf und Radstand.

Je kleiner der Lenkkopfwinkel, desto größer der Nachlauf

Die Gabel steht also schräger und das Rad kommt weiter nach vorn. Umgekehrt verhalten sich die Größen natürlich äquivalent. Dieser Effekt wird sogar durch die Federbeine beeinflusst. Kürzere lassen das Motorrad hinten absacken und bewirken dadurch vorn auch eine Verkleinerung des Lenkkopfwinkels. Größer wird er durch längere Federbeine, so wie man es von Streetfightern kennt. Auch Rad-Reifen-Kombinationen zeigen genauso Wirkung wie die Stoßdämpfer, je nachdem ob der Durchmesser anwächst oder sinkt.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Egal, wie merkwürdig eine Konstruktion aussieht, auch sie muss sich der Fahrphysik unterwerfen

Der Radstand spielt für das Handling eines Zweirads ebenfalls eine wichtige Rolle. Er bewirkt, dass Motorräder mit kurzem Radstand nur einen kleinen Wendekreis benötigen und sich mit geringem Kraftaufwand einlenken lassen. Wer dagegen mit einem langen Radstand den gleichen Kurvenradius erreichen möchte, muss den Lenker wesentlich weiter eingeschlagen, was auch mit einem größeren Kraftaufwand verbunden ist. Das wiederum kommt durch das vom Nachlauf erzeugte größere Rückstellmoment. Also auch ein Rangierproblem für alle, die jetzt schon nur mit ausgestreckten Armen den Lenker erreichen.

Ein langer Radstand bringt mehr Fahrkomfort

Auf der anderen Seite bringt ein langer Radstand mehr Fahrkomfort, weil die Schwingungen um die Querachse vom Fahrwerk besser aufgefangen werden. Beim Auto ist das sehr gut erkennbar: Überwindet ein langer Kombi doch recht lässig die Verkehrsberuhigungshuckel, wird man in einem Kleinwagen bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich mehr durchgeschaukelt.

Kann ein Motorrad auf die Seite gelegt werden

Bei Zubehörbrücken für Langgabler wird oft der Lenkkopf versetzt und eine zusätzliche Reckung eingesetzt, um einen fahrbaren Nachlauf zu erreichen

Um die ganze Theorie zu veranschaulichen, haben wir anhand der Daten der eingangs erwähnten 1400er Intruder deren verschiedene Änderungen und die damit verbundenen Auswirkungen zeichnerisch durchgespielt. So könnt ihr sehen, was bei welcher Änderung passiert.

Https://custombike. de/technik/technik-veraenderter-nachlauf-beim-motorrad/

Motorradfahrer am Grossglockner

Service für Biker, Vorschläge für Motorradtouren, günstige Biker-Tickets

Für Motorradfahrer ist die Großglockner Hochalpenstraße eine „tour de luxe“: 48 km absoluter Genuss bis in eine Höhe von über 2.500 m, 36 geschmeidige Kehren und zahlreiche Extras für Biker machen diese Motorradstrecke von Salzburg nach Kärnten und umgekehrt zum grandiosen Erlebnis. Der Nullpunkt der alpinen Passstraße befindet sich im Ortszentrum von Bruck. Ab hier zeigen Granitsteine am rechten Straßenrand den aktuellen Kilometerstand an. Die Kehren sowie besondere Sehenswürdigkeiten sind zusätzlich durch blaue Infotafeln markiert. Die Orientierung auf der einmaligen Hochalpenstraße ist also denkbar einfach – für Ihre persönliche Planung können Sie die aktuelle Motorradkarte kostenlos downloaden! Wir wünschen schon jetzt eine sichere und eindrucksvolle Fahrt!

Https://www. grossglockner. at/gg/de/motorenreifen/motorradfahrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert