Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Du kannst die Ratenzahlung an der Kasse auswählen. Dort wählst du auch die gewünschte Monatsrate. Bei einer Ratenzahlung fallen zusätzliche Kosten an. Es wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt.

Der effektive Jahreszins wird an der Kasse aufgeführt.

Die endgültige Monatsrate kann an der Kasse abweichen. Ggf. fällige Versandkosten, Rabattaktionen und Zusatzleistungen werden hier noch nicht berücksichtigt.

    CO2-neutraler Versand durch Kompensation Kauf auf Rechnung und Raten Kostenlose Rücksendung

Artikelbeschreibung

    Das neueste Design des einschichtigen Luftablassventils, öffnen Sie einfach den Ablassstopfen und benötigen Sie nur 1 Sekunde, um eine superschnelle Entleerung zu erreichen Thermoform-Versiegelung und TPU-Beschichtung sorgen dafür, dass das Campingpad unter schwierigen Bedingungen besser funktioniert. Die gleiche Größe und das gleiche Gewicht passen bequem in einen Rucksack oder Koffer, der die stärkste Campingausrüstung ist. V-formiges ergonomisches Isomatte mit Kissen

Extra breite und 10 cm dicke Schlafunterlage mit Kissen:Unsere kreative Camping-Schlafmatte mit Kissen in V-Form wurde speziell mit Body-Mapping-Technologie hergestellt. Die V-förmigen Luftzellen unterstützen ergonomisch alle Ihre Druckpunkte, egal ob Sie flach oder auf der Seite liegen, 10 cm Dicke nach voller Luft und 70 cm Breite halten Ihren Körper vom Boden fern und isolieren die Kälte, um maximalen Komfort und Wärme für Ihren Schlaf zu gewährleisten die ganze Nacht.

Nur 30 Sekunden zum Aufblasen und 1 Sekunde zum Ablassen:Die verbesserte Fußpresse-Schlafunterlage, NICHT MEHR mit dem Mund, den Händen aufblasen oder eine Pumpe tragen, einfach nur auf die eingebaute Luftpumpe an der Unterseite der Schlafunterlage treten 30 Sekunden zum Aufblasen.

100 % wasserdicht und reißfest:Hergestellt aus extra dickem, ungiftigem 40d-Nylon, ist die einzelne Rucksack-Isomatte für ein Leben voller Abenteuer konzipiert und bietet eine einzigartige Balance aus geringem Gewicht und Haltbarkeit.

Superleicht und kompakt, einfach zu tragen:Die aufblasbare Isomatte für den Außenbereich wurde entwickelt, um alle Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Die ultraleichte Isomatte wiegt nur 150 kg und lässt sich zu einem kompakten Paket von nur 27 x 12,5 cm zusammenfalten!

Genießen Sie Doppelbett & Qualitätssicherun:Unsere camping schlafmatte ist an den Seiten mit Druckknöpfen ausgestattet, mit denen Sie zwei selbstaufblasbare Isomatten ganz einfach miteinander verbinden und so ein Doppelbett schaffen können.

Wir glauben, dass die Kundenzufriedenheit unser wichtigstes Ziel ist, so dass unser Kundenservice-Team ist immer zu Ihren Diensten.

Wenn Sie irgendwelche Probleme mit Ihrem Produkt haben, nachdem Sie es erhalten haben, überstürzen Sie es bitte nicht, eine Bewertung abzugeben, kontaktieren Sie uns zuerst und wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden helfen

Https://www. otto. de/p/eliauk-luftbett-camping-isomatte-aufblasbare-outdoor-bettauflage-luftmatratze-rucksack-isomatte-mit-fussdruckpumpe-fuer-wandern-zelt-haengematte-autoreisen-S06710GJ/

Zelt, Hängematte oder Tarp – Vor – & Nachteile

Es gibt viele Möglichkeiten in der Natur zu übernachten. Du kannst im Zelt die Nacht in der Wildnis verbringen, aber auch in einer Hängematte oder auf dem Waldboden, unter einem Trap.

Jede Art hat ihren Reiz, Vorteile aber auch Nachteile. Ich möchte euch in diesem kleinen Ratgeber diese drei Arten ein Lager aufzubauen näher vorstellen und miteinander vergleichen.

Im Zelt übernachten

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Vorteile der Übernachtung im Zelt

Das ist wohl die mit Abstand bekannteste und am meisten verbreitete Art, sein Lager für die Nacht in der Natur aufzubauen. Ein Zelt gibt einem eine gewisse Sicherheit, es ist schnell aufgebaut und bietet Privatsphäre, auch wenn man letztere in der Wildnis eher weniger benötigt.

Ein weiterer entscheidender Vorteil eines Zeltes ist, dass es zuverlässig vor Wind schützt und somit in einem gewissen Maß die Wärme speichert, die man selber produziert. Das ist besonders vorteilhaft, wenn Du bei niedrigeren Temperaturen draußen übernachtest.

Außerdem kannst Du im Zelt oder in der Apsis noch den Rucksack und die Schuhe trocken und sicher unterbringen. Natürlich nur, wenn das Zelt oder die Apsis groß genug sind.

Praktisch jedes Zelt, zumindest die Doppelwandigen haben Fliegennetze an den Einstiegen und Lüftungen und schützen dich damit zuverlässig vor Krabbeltieren. Bei den ganz leichten Einwandigen Trekkingzelten fehlt dieser Schutz allerdings oftmals.

Nachteile der Übernachtung im Zelt

So ein Zelt hat aber auch ein paar Nachteile. Je nach Größe und Ausführung kann ein Zelt schon mal ein ordentliches Packmaß und/oder Gewicht haben.

Was im Herbst und Winter ein Vorteil ist, wird im Sommer zum Nachteil. Bei hohen Außentemperaturen staut sich die Hitze im Zelt. Allerdings kann man bei einigen Zelten das Innenzelt auch alleine aufstellen, sodaß man dann praktisch unter freiem Himmel schläft. Es darf dann nur nicht anfangen zu regnen ?

Der letzte Nachteil bei einem Zelt ist die Stellfläche. Nicht überall findet man eine ebene und nicht abschüssige Fläche, wo man sein Zelt aufbauen kann.

In der Hängematte übernachten

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Hängemattencamping wir immer beliebter. Ich finde das auch mehr als berechtigt. Ich muß zugeben, dass auch ich vom Hammock-Virus infiziert bin. Bei Außentemperaturen über 5 Grad benutze ich nur noch meine Hängematte* für Übernachtungen in der Natur.

Ich fasse das Thema hier nur sehr kurz zusammen. Insgesamt ist Hängemattencamping ein durchaus komplexes Thema. Das fängt bei der richtigen Größe der Hängematte und Liegetechnik an, geht über die Isolation bis hin zu Insekten – und Wetterschutz. Ich werde dazu noch einen ausführlichen Ratgeber schreiben.

Vorteile der Übernachtung in einer Hängematte

In einer Hängematte ist man noch näher an der Natur als in einem Zelt. Außerdem liegt man herrlich entspannt und unheimlich bequem. Das ist in meinem Augen die größten, wenn auch nicht der einzige, Vorteil einer Hängematte.

Besonders wenn Du in einem Gelände mit viel Unterholz, Felsen oder ähnlichem unterwegs bist, kann dir eine Hängematte die Nacht retten. Denn im Gegensatz zu einem Zelt oder Trap hängst Du dich einfach über die Hindernisse.

Im der wärmeren Jahreszeit spart eine Hängematte auch einiges an Gewicht. Je nach Hängematte, Aufhängung, Trap usw. spart man bis zu 50% des Gewichts zu einem Zelt.

Wenn Du eine Hängematte mit Moskitonetz kaufst bist Du auch in der Hängematte rundum vor Krabbelgetier geschützt.

Bei einem ausreichend großen Tarp als Dach kannst Du auch deinen Rucksack und die Schuhe wettergeschützt unterbringen.

Nachteile der Übernachtung in einer Hängematte

Wenn Du in einer Gegend ohne größere Bäumen unterwegs bist, dann wird es mit der Hängematte ein wenig schwierig. Obwohl es auch Modelle gibt, die man im Notfall als Minizelt für den Boden benutzen kann.

Für den Spätherbst und Winter finde ich eine Hängematte eher ungeeignet.

Da man im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft hängt, wird man die ganze Zeit vom Wind umspielt. Selbst wenn kein Wind weht kann sich unter Dir kein Wärmekissen aufbauen. Du benötigst also eine recht starke Isolierung von unten. Bei moderaten Temperaturen reicht eine Isomatte oder ein leichter Underquilt.

Wenn es kälter wird kommt man aber kaum ohne einen schweren Underquilt aus. Damit wird das ganze Setup dann einfach zu schwer und zu unhandlich im Vergleich zu einem Zelt.

Okay, wenn man sündhaft teuere Underquilts / Schlafsäcke mit Daunenfüllung verwendet, kann man das Gewichts – und Volumenproblem umgehen. Allerdings kostet der ganze Spaß dann auch das 3-4 fache.

Der gesamte Aufbau dauert aber in der Regel länger als bei einem Zelt.

Übernachten unter einem Tarp (Shelter / Biwak)

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Besonders bei Bushcraftern und Ultra-Light Anhängern ist diese Variante sehr beliebt. Noch näher kann man der Natur eigentlich nicht sein. Ich selber bin kein großer Freund davon. Es ist mir schlicht zu unbequem und ich mag es auch nicht unbedingt mit Krabbeltieren zu kuscheln.

Vereinfacht gesagt spannst Du einfach ein Trap als Dach auf und legst Dich darunter. Damit Du nicht direkt auf dem Waldboden liegst kommt ggf. noch eine Plane oder ein Teil des Tarps als Unterlage zum Einsatz.

Vorteile des Tarp-Shelters

Der größte Vorteil bei diesem Setup ist natürlich das geringe Gewicht und kleine Packmaß.

Außer dem Tarp, Schlafsack und der Isomatte brauchst Du nichts weiter für Dein Nachtlager. Für mich persönlich ist es aber auch der einzige Vorteil.

Nachteile des Tarp-Shelters

Wie auch bei einer Hängematte bist Du unter einem Tarp dem Wind relativ ungeschützt ausgesetzt. Es sei denn Du baust Dir mit dem Tarp einen aufwendiges Tipi. Dazu muß das Tarp dann aber groß genug sein und viele Abspannpunkte besitzen.

Im Herbst und Winter kann das schon mal sehr unangenehm werden. Außerdem bist Du den sechs – und achtbeinigen Waldbewohnern ungeschützt ausgeliefert. Wenn Du Nachts nicht auf Besuch von Mücken, Zecken, Käfern und anderem Krabbeltieren stehst, solltest Du doch lieber ein Zelt oder eine Hängematte benutzen.

Solltest Du allerdings planen in Deutschland wild im Wald zu übernachten, dann ist diese Lagerart die einzige “erlaubte”, da es sich um ein Biwak handelt.

Stellst Du ein Zelt auf, dann campst Du, was in den meisten Bundesländern verboten ist. Hängematten sind eine Grauzone, werden aber in der Regel eher akzeptiert als ein Zelt.

Fazit

Jede der drei vorgestellten Arten sein Nachtlager aufzubauen hat seinen Reiz. Es kommt halt darauf an, worauf Du besonders viel Wert legst.

Legst Du Wert auf guten Wetterschutz und eine einfache Handhabung, dann ist ein Zelt das richtige für Dich.

Bist Du lieber flexibel und möchtest Du näher an der Natur sein, dann solltest Du über eine Hängematte nachdenken.

Du möchtest mehr oder weniger “Natur pur” inklusive nächtlichem Besuch von allerlei mehrbeinigen Waldbewohnern, dann greif zum Tarp und der Familienpackung Insektenspray ?

Ich persönlich verwende im Frühling, Sommer und Frühherbst sehr gerne die Hängematte. Einfach weil sie unheimlich bequem ist und ich hervorragend darin schlafen kann. Außerdem bin ich damit näher an der Natur als im Zelt.

Im Spätherbst und Winter bevorzuge ich dann doch ein Zelt. Es ist wärmer und Witterungsgeschützter.

Das einzige was ich überhaupt nicht mag ist die Tarp-Variante, denn ich hasse das vielbeinige Viehzeugs das mein Blut will.

Ich benutze folgende Ausrüstung

Nur falls Dich interessieren sollte mit welcher Ausrüstung ich aktuell in die Natur ziehe stelle ich Dir hier meine am meisten benutzte Ausrüstung vor…

Zelt: Bessport Ultraleicht für 1 Person*
Relativ leicht (unter 2kg) und für den Preis von unter 70,00 EUR super verarbeitet. Hier geht es zum Testbericht des Bessport Zeltes.

Hängematte:
Decathlon 11ft Komfort Hängematte*
Eine geniale Hängematte für unter 30€. So günstig bekommt man eigentlich nur kleinere Hängematten, die je nach Körpergröße nur bedingt Schlaftauglich sind. Da sie keinen Insektenschutz hat, habe ich mir noch eine “Moskitosocke”* dazu gekauft. Außerdem habe ich die Aufhängung umgebaut und mir eine Ridgeline gebastelt.
Als Isolation / Wärmeschutz von unten benutze ich den doppelten Onewind Underquilt*. Dieser hat den Vorteil das man je nach Außentemperatur eine Lage zusätzlich einknöpfen kann.

Sobald ich die nächste Tour mache oder das Wetter mitspielt mache ich zur Hängematte noch ein kleines Video und schreibe einen Test.

Trap: DD-Hammocks 3×3 Trap*
Super stabil und auch bei Wind relativ leise. Leider auch recht schwer.

Werbehinweis: die meisten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du etwas über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlen musst. Dies dient der Erhaltung meines Blogs. Ich markiere diese Links mit einem *

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Hallo, ich bin Olli!
Willkommen auf meinem kleinen Outdoor & Camping Blog. Ich lebe mitten im Ruhrgebiet und in meiner Freizeit zieht es mich immer wieder raus in die Natur. Viel Spaß beim lesen!

Https://naturcamping. net/zelt-haengematte-oder-tarp-vor-nachteile/

Ankündigung

4. Hast du eine Gewichtsvorstellung?
A: unter 1,5kg wären gut.

5. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
A: Nur bei schlechtem Wetter zum Kochen.

6. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
A: Es muss ein Insekten sicher sein.

7. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
A: max 230€, am liebsten wär mir ein Zelt um die 190€ im Angebot

8. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
A: Erster Einsatz München – Venedig (aus Zeitgründen Teilstrecke mit der Bahn, 2 Wochen) In den Nächsten Jahren ist keine Tour in kältere Regionen geplant und auch nicht im Winter – wäre aber gut zu wissen bis zu welchen Temperaturen es sinn macht das Zelt zu nutzen.

Ich besitze ein altes JW 1 Personen Zelt das ich ersetzen möchte.

Ich habe mir auf youtube die Hängematte von Exped >>Ergo Hammrock Combi Nun hab ich aber gesehen das 2013 das neue Modell kommt welches 20cm länger sein soll.
Wenn die 2013er 2m hat dann sollte ja eine Isomatte in L reinpassen (196cm).
Weis da schon jemand ab wann man das beim Händler Kaufen kann?
Ich hab nur etwas bedenken weil ich gern in allen möglichen Positionen Schlafe und auch ob ich immer und überall auf meiner route einen optimalen Aufspannplatz finde.
Und wohin mit dem Rucksack, unter die Hängematte?

Hängematten von anderen Herstellern hab ich mir angesehen sind aber meiner meinung nicht so gut wie die von Exped.

Ein Zelt würde aber auch infrage kommen.
Das Goltie Eden 1 gab es für 175€, dass Angebot hab ich leider verpasst kostet nun wieder 210€ und gibt es wohl auch nur noch bei einem Online Händler.

Das Golite Imoggene UL2 sieht auch sehr gut aus, 2 Personen Zelt aber sehr leicht und ein top Preis 250 dollar – gibt es das schon in Deutschland?

Habt Ihr alternativen?

Übliche verdächtige möchte ich schonmal ausschliessen
Tarptent rainbow
MSR Hubba
Wechsel pathfinder

Was meint Ihr soll ich auf die 2013 Exped Ergo Combi warten oder mir besser ein Zelt kaufen?

    Dabei seit: 12.10.2012 Beiträge: 450
    Meine Reisen

AW: Hängematte und Tarp oder Zelt?

Warte auf die Extended-Version Ob Zelt oder Hammock, kommt immer darauf an wo du Unterwegs bist.

Kommentar

    Dabei seit: 10.04.2011 Beiträge: 2316
    Meine Reisen

AW: Hängematte und Tarp oder Zelt?

Das Hubba könnte fast schon zu klein sein, war mir mit 183cm schon etwas knapp.
Golite vertreibt keine Ware mehr in Europa.
Du willst mit einer Hängematte über die Alpen? Wie willst Du das machen, immer im Tal schlafen wo Bäume sind oder hab ich was überlesen?

Kommentar

    Dabei seit: 21.01.2012 Beiträge: 6
    Meine Reisen

AW: Hängematte und Tarp oder Zelt?

Vor der selben frage stand ich letztes Jahr auch und habe mich für die Kombi Hammock und Tarp entschieden.

Bin ca 183 groß und habe mir die Hängematte und das Tarp von DD geholt.

Die hat auch ne Wasserfeste unterseite ( Klar nicht so dicht wie ne Baumarktplane).

Als Zelt hatten wir sie in Schweden letztes Jahr sogar zu zweit benutzt.

Wird vorraussichtlich in 2 Wochen wieder für ne Woche in benutzung sein und da es teilweise noch Schnee hat werde ich wohl eher aus Hängematte benutzen.

Wegen dem Platz zum aufstellen hatte ich bis jetzt keine großen Probleme, gibt außer in den Bergen und auf dem Todesstreifen meißt ingendwo 2 Bäume zum festmachen

Kommentar

    Dabei seit: 31.03.2013 Beiträge: 83
    Meine Reisen

AW: Hängematte und Tarp oder Zelt?

Das hatte ich auch schon ausgeschlossen.

Gibt es keine möglichkeit das Zelt von Deutschland aus zu bestellen?
Das Imogene UL2 macht echt einen guten Eindruck und bei dem Preis würde sich ja vielleicht ein Import lohnen!?

EDIT: Ist bei Golite im Moment eh Ausverkauft bis Mai.

Du willst mit einer Hängematte über die Alpen? Wie willst Du das machen, immer im Tal schlafen wo Bäume sind oder hab ich was überlesen?

Das macht mir ja sorgen und ist das einzige weswegen ich doch eher ein Zelt als die Hängematte nehmen würde.
Wobei man das Tarp von der Exped bestimmt auch zwischen zwei Trekkingstöcke gespannt bekommt.

Kommentar

    Dabei seit: 11.02.2013 Beiträge: 183
    Meine Reisen

AW: Hängematte und Tarp oder Zelt?

Warum schließt du Tarptent aus? Für deine Anforderungen wäre ein Tarptent eigentlich ideal. Bei einem Gewicht von unter 1,5 kg und der Preisbeschränkung fallen eigentlich fast alle „normalen“ Zelte weg. Ich selbst habe das Tarptent Rainbow, und kann es nur wärmstens empfehlen. Es wiegt inklusive Unterlage, (optionalem) Liner und Heringen ziemlich genau 1,5kg, lässt sich super klein verpacken, sieht aus wie ein normales Zelt und fühlt sich auch so an, ist extrem! schnell aufgebaut, immer perfekt gespannt, und bietet gefühlt sehr viel Platz, obwohl es nur eine kleine Stellfläche hat. Mit Wanderstöcken kann man daraus sogar ein freistehendes Zelt machen. Ich konnte an diesem Zelt nur wenig zu meckern finden.

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Warbonnet und Hennessy, bin aber wesentlich kleiner. Mit Warbonnet haben auch große und kräftige Leute gute Erfahrungen gemacht – es würde sich lohnen, da nochmal in Hammock Forums nachzulesen und zu fragen. Von UK Hammocks habe ich auch nur Gutes gehört. Allerdings kosten voll integrierte Hängematten plus Tarp ungefähr soviel wie ein Zelt. Sparen tut man also nicht.

Die Frage „Zelt oder Hängematte?“ lässt sich nicht einfach beantworten. Wenn man Hängematten mag, gibt es kaum eine komfortablere Art zu schlafen. Es gibt keine Isomatte, die auch nur annähernd so bequem ist. Ich schlafe in der Hängematte sogar besser als im Bett. Es gibt aber Nachteile. Zum einen benötigst du immer zwei stabile Aufhängepunkte – im besten Fall, zwei Bäume. Für Stealth Camping außerhalb hochalpiner Gegenden und Wüsten ist die Hängematte ziemlich perfekt geeignet. Häufig findet man eher zwei Bäume, als einen ebenen Platz für ein Zelt. Und auffallen tut man auch viel weniger (auch deshalb, weil niemand erwartet, dass jemand im Gestrüpp schläft). Wenn du viel auf Campingplätzen absteigst, ist die Gefahr aber groß, dass sich keine Aufhängemöglichkeit findet. Wenn ich bei einem Campingplatz gefragt habe, waren die Leute eigentlich immer sehr bemüht, aber in 50% der Fälle gab es einfach keine Bäume. In diesem Fall kann man entweder weiter ziehen – oder die Hängematte als eine Art Biwak aufbauen (schöne Beispiele dafür gibt es auf der Hennessy Seite). Wenn man mit dem Auto oder dem Motorrad unterwegs ist, kann man sich natürlich so eine Konstruktion zulegen: Handy Hammock. Das Gewicht ist überschaubar, und man hat eine garantierte Aufhängemöglichkeit.

Weiterhin ist eine Hängematte auch nicht so gut zur Aufbewahrung von Dingen geeignet, wenn man z. B. auf einem Campingplatz ist, und eine Stadtbesichtigung machen möchte. Man kann sein Zeug sicherlich in der Hängematte unterbringen, aber ich hatte immer Sorge, dass sich jemand daran zu schaffen macht. Eine Hängematte auf einem Campingplatz erregt immer sehr viel Aufmerksamkeit, und es kommen viele neugierige Leute vorbei. Im schlechtesten Fall probiert sie dann jemand auch mal in deiner Abwesenheit aus. Ein Zelt fällt weniger auf, und wirkt auch „abgeschlossener“. Auch wenn Dinge im Zelt genauso leicht zugänglich sind, wie in der Hängematte.

Nachts kann man den Rucksack auf vielerlei Weise unterbringen. Ganz clever z. B. in einer „Gear Hammock“, also einer Mini-Hängematte für die Ausrüstung. Die hängt dann häufig unter oder über der Schlaf-Hängematte. Andere nehmen eine kleine Unterlage (z. B. ein Tyvek-Stück) mit, das sie unter die Hängematte legen, und Rucksack und Schuhe darauf abstellen. So bleibt beides sauber und trocken. Andere hängen ihren Rucksack einfach an das Kopf – oder Fußende der Hängematte, oder an einen Baum. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich kann dir Hammock Forums nur wärmstens empfehlen: dort sind wirklich alle Fragen schon einmal gestellt und ausführlich beantwortet worden.

Https://www. outdoorseiten. net/vb5/forum/rund-um-die-ausr%C3%BCstung/kaufberatung/zelte-tarps-co/72872-h%C3%A4ngematte-und-tarp-oder-zelt

Draußen schlafen: 7 Antworten zum Übernachten ohne Zelt

Darfst Du einfach so draußen schlafen? Und wo überhaupt? Wir verraten Dir, was Du vor Deiner ersten Übernachtung im Freien wissen solltest und welche Ausrüstung sinnvoll ist.

Inhalt

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Nacht im Freien?

Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema „draußen schlafen“ beschäftigt, sollte sich für den ersten Feldversuch komfortable Bedingungen schaffen. Ideal ist eine warme Nacht mit Temperaturen über zehn Grad. Der Wetterbericht sollte stabile Bedingungen und keinen Niederschlag ankündigen, denn ein ungeplanter Weckservice durch Gewitter und Regentropfen ist mehr als unangenehm.

Wo ist draußen schlafen (nicht) erlaubt?

Wer draußen in der Natur schlafen will, steigt in der Regel nicht auf einem klassischen Campingplatz ab, daher sollte man sich vorab mit den jeweils geltenden Bestimmungen zum Wildcampen auseinandersetzen. Die Regelungen sind in Europa von Land zu Land und oft auch von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden. In Deutschland sind meist Naturschutz – oder Waldgesetze diesbezügliche Informationsquellen.

    Tipp: Egal ob Wald oder Wiese – auf Nummer sicher geht, wer beim Grundeigentümer um Erlaubnis fragt.

Ein guter, legaler Kompromiss sind auch sogenannte Trekking-Plätze, die es beispielsweise im Steigerwald, im Spessart, der Eifel, im Schwarzwald, der Pfalz, im Elbsandstein und am Soonwaldsteig im Hunsrück gibt. Auch hier gilt es die jeweiligen lokalen Regelungen zu beachten.

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Eine Hängematte ist schnell & recht einfach aufgebaut. | Foto: Sea to Summit

Daneben müssen es nicht immer Schlafsack oder Zelt sein – auch in einer Hängematte lässt es sich wunderbar entspannen. Um Dir den Einstieg zu erleichtern, gibt es kompakte Sets, die Du auf ein handliches Maß komprimieren kannst, sodass sie gut in Deinen Rucksack passen. Bei einigen Modellen ist sogar das Moskitonetz praktischerweise mit integriert.

    Tipp: Auch wenn es in der Regel bereits zum Standard gehört: Achte beim Aufspannen Deiner Hängematte darauf, spezielle Baumgurte und Aufhängseile zu verwenden, die die Bäume nicht schädigen.

Wald und Wiese: Wo ist (k)ein guter Schlafplatz?

Idealerweise liegt Euer ausgewählter Schlafplatz so, dass der Abbruch Eures Abenteuers – aus welchem Grund auch immer – auch bei Dunkelheit gefahrlos möglich ist. Das bedeutet, er sollte zu Fuß leicht und sicher erreichbar sein. Achtet darauf, dass ihr immer wisst, wie ihr zurück nach Hause oder zum Auto kommt.

Beliebte Picknick-, Bade – oder Grillplätze verwandeln sich nachts manchmal in Partyzentren oder ähnliches. Checkt vorab, ob ihr am Platz Eurer Wahl mit ungestörter Nachtruhe rechnen könnt. Aufgrund der aufsteigenden Feuchtigkeit solltet ihr nicht direkt an einem Fluss, Bach oder mitten in einer Wiese campieren. Letzteres findet in der Regel auch der Bauer nicht wirklich lustig. Vom „Bett im Kornfeld“ ist jedenfalls abzusehen!

    Wichtig: Grundsätzlich sollte man seinen Schlafplatz am nächsten Morgen wieder so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. Das heißt: Ausscheidungen ordentlich vergraben, Müll und etwaige Taschentücher einsammeln, keine Pflanzen mutwillig zerstören und den Platz im Naturzustand verlassen.

Welche Ausrüstung braucht man für eine Nacht im Freien?

Grundsätzlich gilt: Je weniger Ausrüstung, desto größer das Abenteuer. Für die erste Nacht unter freiem Himmel sind eine Isomatte und ein Schlafsack aber in jedem Fall sinnvoll. Um die Isomatte zu schonen und den Platz etwas gemütlicher zu gestalten, lohnt sich auch eine Picknickdecke als Unterlage. Alternativ schützt auch eine Gewebeplane die Isomatte vor Beschädigungen.

Abhängig vom Schlafsack und Eurem Schlafplatz benötigt Ihr gegebenenfalls noch einen Wetterschutz, denn Daunenschlafsäcke ohne Nässeschutz können bei hoher Kondensfeuchtigkeit ihre Isolationsfähigkeit verlieren. In diesem Fall ist ein wasserdichter Biwaksack sinnvoll. Bei Kunstfaserschlafsäcken und imprägnierten Daunenschlafsäcken ist dieser bei trockenen und warmen Bedingungen nicht nötig. Grundsätzlich könnt Ihr natürlich auch ohne Schlafsack draußen schlafen. Eine Unterlage ist beim Übernachten in der Natur in jedem Fall sinnvoll.

Wer unsicher ist, ob das Wetter tatsächlich hält, sollte auch ein Tarp oder eine Plane spannen, das als kleines Dach vor Regen schützt. Da dabei die „Wände“ fehlen, trübt ein Tarp kaum das eindrucksvolle „Draußen-Schlaferlebnis“.

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Dieser Moment bleibt im Gedächtnis: Im Schlafsack den Sonnenuntergang genießen. (Hinweis: Für dieses Foto wurden die geltenden Bestimmungen zum Wildcampen eingehalten.) | Foto: Sea to Summit

Zu guter Letzt sollte auch eine Stirnlampe oder Taschenlampe mit ins Gepäck – falls Ihr nachts mal raus müsst, Euer Lager sortiert oder ähnliches. Was ihr sonst noch zur Verpflegung braucht – Campingkocher, Töpfe, Geschirr, Feuerschale und ähnliches – richtet sich nach den individuellen Plänen für Euer Abenteuer.

    Tipp: Nachts sinken die Temperaturen – besonders in den Bergen. Daran solltet Ihr auch mit Blick auf Eure Bekleidung denken. Eine Fleecejacke oder Isolationsjacke und lange Hosen sorgen abends für Gemütlichkeit.

Draußen schlafen am Lagerfeuer: Das musst Du beachten!

Lagerfeuer sind nicht überall und/oder nicht jederzeit erlaubt. Wichtig ist daher, vorab die geltenden Regelungen und die aktuelle Waldbrandgefahr zu erfragen. Verzichte darauf, wenn Feuermachen aufgrund von Trockenheit verboten wurde!

Und: Wer beim draußen Schlafen ein Feuer entfacht, muss sicherstellen, dass dieses nicht außer Kontrolle gerät und vor Verlassen des Lagerplatzes zuverlässig gelöscht wird!

Achtet zudem am Lagerfeuer auf genügend Abstand zu Eurer Ausrüstung. Schlafsäcke, Picknickdecken und Isomatten sind in der Regel aus Kunstfasern gefertigt. Diese sind empfindlich gegenüber Feuer und Hitze. Lagerfeuer aus Laubhölzern neigen weniger zum Springen als Nadelholzfeuer. So kommt es weniger zu Brandlöchern durch springende Glut.

Was tun, wenn ein Tier kommt?

In Deutschland oder Mitteleuropa ist die Gefahr, von einem wilden Tier angegriffen zu werden, ausgesprochen gering. Dachse, Wildschweine und Füchse neigen in der Regel nicht zum Angriff und halten normalerweise einen recht großen Abstand zum Menschen. Wichtig ist: Tiere brauchen besonders nachts ihre Ruhe! Schlafe nur dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist und respektiere Schutzzonen. Störe die Tiere nicht mit zu hellem Licht oder lauter Musik!

Ein Problem können allerdings die kleinen Plagegeister werden. Mücken lieben Feuchtigkeit und sind besonders in der Nähe von Gewässern, Sümpfen und Pfützen häufig zu finden. Leichter Wind hält die Plagegeister fern, auch in trockenen Nadelwäldern sind sie seltener zu finden. Zudem hilft auch ein kleines Feuer (siehe dazu Punkt Lagerfeuer), das allerdings die ganze Nacht über brennen sollte. Darüber hinaus lohnt es sich bei der Wahl des Lagerplatzes auf Ameisen zu achten, um etwaige Konflikte mit dem Volk vermeiden.

Was muss ich sonst noch wissen?

Eine Nacht im Freien, unter dem Sternenzelt, wird eventuell nicht die gemütlichste Nacht Deines Lebens werden – aber sie wird sicher zu einem bleibenden Eindruck. Was beim ersten Mal vielleicht noch ein bisschen unheimlich war, vermittelt Wiederholungstätern bald ein Gefühl von Freiheit und Ursprünglichkeit. Doch bei aller Abenteuerlust solltest Du nie vergessen: Wir sind in der Natur nur zu Gast! Schlafe nur dort draußen, wo es erlaubt ist, halte Dich von Schutzzonen fern und geh respektvoll mit Tieren und Natur um!

Welche Erfahrungen habt Ihr schon beim Schlafen unter freiem Himmel gemacht? Habt Ihr noch weitere Tipps? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Mehr Tipps zum Zelten und Draußensein in der Natur

Https://www. bergzeit. de/magazin/draussen-schlafen-tipps-zum-uebernachten-im-freien/

Baumzelt & Hängemattenzelt: Vor – & Nachteile

Das Hängemattenzelt bzw. Baumzelt ist ein recht besonderer Zelttyp. Ähnlich einem Tarp spannst du dieses zwischen zwei Bäume. Das Aber folgt prompt: Hier hängst du nicht nur ein Zeltdach auf, sondern das gesamte Zelt. Richtig gelesen: Das Hängemattenzelt hängt komplett in der Luft. Was sich kurios anhört (und zugegeben auch ist), scheint sich zu einem neuen Trend zu mausern. Denn diesen Zelttyp kannst du als Hängematte oder Baumzelt sowie obendrein als Biwakzelt nutzen. Du hast also quasi drei Zelte in einem. Die nackte Theorie hört sich aber irgendwie zu gut an, oder?

Konstruktion: Was ist ein Hängemattenzelt?

Wie schaut es also in der Praxis aus? Gute Frage. Fakt ist, dass Hängemattenzelt ist vielseitig und bietet dir eine herrliche Vielfalt. Wie gesagt: Du kannst das Baumzelt als „richtiges“ Trekkingzelt bzw. Biwakzelt nutzen. Oder als Hängematte bzw. eben als Hängemattenzelt. Das Baumzelt ist also eine Art Überraschungsei unter den Wanderzelten.

Der „Zeltaufbau“ zwischen Bäumen setzt der Verwendung aber auch Grenzen. Ein Wald ist optimal, mindestens zwei Bäume ein Muss. In den Bergen kannst du das Baumzelt ohne entsprechende Vegetation hingegen als Biwaksack nutzen. Das schränkt die Verwendung deutlich ein, ist aber besser als nichts. Zumal du es auch zwischen zwei Felsen spannen kannst, das nötige „Zusatzmaterial“ vorausgesetzt. Fazit: Das Hängemattenzelt lässt dich selten hängen und ist in jedem Gelände irgendwie zu gebrauchen. Wenn auch nicht immer auf optimale Weise. Was also sind die Vorteile dieses doch recht besonderen Zelttyps? Was die Nachteile?

Pro Baumzelt: Die Vorteile

Die Vorteile des Hängemattenzelts liegen auf der Hand.

Leichter Aufbau
Zum Aufbau des Baumzelts reichen dir wie gesagt zwei Bäume, mehr nicht. Alternativ kannst du das Zelt am Boden als Biwakzelt nutzen. Wobei der Aufbau gerade als Biwakzelt schnell und einfach erledigt ist. Vielseitige Nutzung
Wie gesagt: Das Hängemattenzelt ist ein „Dreierlei“. Ob am Boden als Biwaksack oder in der Luft als Hängematte oder Baumzelt, du hast die Wahl. Brauchst du einen sicheren Platz vor Krabbel – und Kriechtieren gehst du „in die Luft“. Reicht dir ein Biwak, bleibst du am Boden. Trockener Boden
Wobei es ab und zu schon clever ist, doch lieber in die Bäume zu gehen. Ist der Boden zum Beispiel nass oder gar von einem langen Regen regelrecht aufgeweicht, hängt dein Zelt dennoch „trocken“ in der Luft. Durch den Zeltboden eindringende Nässe brauchst du nicht zu befürchten. Kein Schmutz
Gleiches gilt für Schmutz bzw. Matsch. Als Hängematte oder Baumzelt genutzt, bleibt dein Zelt wunderbar sauber. Besonderer Schutz
Davon ab gewährt der „luftig“ Aufbau in manchen Gegenden einen Schutz vor Kriechtieren oder Schlangen, vor allem giftigen. Mitunter ist gerade dieser Punkt interessant.

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Kontra Hängemattenzelt: Die Nachteile

Natürlich bringt das Baumzelt auch Nachteile mit.

Reißgefahr
Speziell beim Baumzelt ist Materialermüdung möglich. Entsprechend landest du im schlimmsten Fall nicht nur unsanft auf dem Boden, sondern kannst dich sogar verletzen. Achte beim Hängemattenzelt also auf Qualität, ein paar Euro mehr sind gut investiert. Abspannung
Willst du das Zelt tatsächlich als Zelt oder zumindest als Hängemattenzelt nutzen, bist du auf Bäume angewiesen. Zwar kannst du das Hängemattenzelt auch zwischen zwei Felsen spannen. Hierzu brauchst du aber weitere Ausrüstung. Sowie den passenden Ort. Hoher Preis
Wegen dem guten Material ist dieser Zelttyp übrigens nicht billig. Zwar bekommst du Baumzelte schon unter 100 Euro. Ob du mit diesen aber „in die Luft gehen“ willst, bleibt dir überlassen. Windanfällig
Unschön kann das Zelt zudem bei Wind sein. Kommt der Wind von der Seite oder dreht in der Nacht, könntest du dich in einer Schaukel vermuten. Bei starkem Wind raten die Hersteller aus logischen Gründen sogar von der Verwendung als Baumzelt oder Hängematte ab. Ein – & Ausstieg
Auch der Ein – bzw. Ausstieg bedarf Übung. Hast du schon mal in einer Hängematte gelegen? Beim ersten Mal ist das „Reinkommen“ gar nicht so einfach. Ein bissel Training daheim wäre also clever. Hohes Gewicht
Das Gewicht ist ebenfalls nicht ohne. „Dank“ den vielen Funktionen kommt ein solches Zelt schnell auf 2,5 kg. Für Ultraleichttrekker ist das Baumzelt daher keine Option. Packmaß
Entsprechend fällt das Packmaß recht üppig aus. Ultraleichtzelte oder auch Einbogenzelte, Kuppelzelte und Tunnelzelte sind deutlich kompakter. Aufbau
Nutzt du das Zelt als Hängemattenzelt oder Hängematte kann der Aufbau doch etwas kompliziert sein. Wie gesagt: Üben ist bei dem Zelt eine gute Idee. Regen
Auch Regen könnte ein Nachteil sein. Zwar bleibst du „von unten“ trocken. Da der Zugang des Zelts jedoch oben/seitlich liegt, kann beim Ein – bzw. Ausstieg Feuchtigkeit eindringen.

Für wen und wo ist das Baumzelt geeignet?

Für wen und vor allem wo ist das Hängemattenzelt nun eine Option? Zum einen ist das Zelt eher für Leichtgewichte denn korpulentere Trekking-Tourer eine Idee. Die Erklärung ist simpel. Je weniger dein eigenes Körpergewicht beträgt, desto geringer ist die Gefahr der Materialermüdung. Etwas Gelenkigkeit ist ebenfalls angebracht, wenn du es auf ein solches Zelt abgesehen hast. Auch das Gewicht könnte eventuell abschrecken. Für eine Mehrtagestour gibt es deutlich leichtere Zelte. Zum Vergleich: Ein Ultraleichtzelt liegt bei unter 800 g, spart also einiges an Gewicht. Auf längeren Touren dürftest du das durchaus spüren.

Ansonsten ist das Zelt eine tolle Idee, wenn du einen Trip nach Australien oder Amerika vorhast. Stichwort giftige Schlange, Spinnen und Co. Nur ein paar Bäume sollten dann schon vorhanden sein. In der Wüste oder im australischen Outback ist das Baumzelt weniger eine Idee, zumindest im Stil á la Hängematte. Du fragst, ob ein solches Zelt in unseren Breiten nötig ist? Jein. Du musst dich zugegeben hier bei uns in Europa nicht unbedingt vor Schlangen oder sonstigen Tieren schützen. Aber: Die genannten Vorteile (siehe oben) machen diesen Zelttyp interessant. Insbesondere nach einigen Tagen mit Regen, wenn du nicht mitten im Morast übernachten willst. Die vielseitige Nutzung des Zelts ist ebenfalls ein Argument.

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient Wanderzelt. DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 28.08.2023. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Https://www. wanderzelt. de/zelttypen/baumzelt/

Summer life hack: camping in a hammock

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

von Tanita Steckel

Endlich Sommer (naja, fast), endlich draußen sein, endlich ein bisschen Freiheit genießen. Für uns heißt das vor allem eins: Hängematte raus und ab dafür! Sommerzeit ist Reisezeit, und auch wenn dieses Jahr ein paar Sachen anders sind als sonst – Sommerzeit ist immer noch Urlaubszeit! Und pssst: Zum wirklich erholenden Urlaub gehört ‘ne Hängematte dazu. Logisch. Wusstest du nämlich, dass eine Hängematte nicht nur die perfekte Ergänzung für dein Camping-Equipment ist – sondern es sogar in Teilen ersetzen kann? Yes, wirklich: Lass das Zelt einfach mal zuhaus und nimm stattdessen die Hängematte mit.

Camping mit Hängematte spart Platz

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Hängematten sind nämlich nicht nur super stylish, sondern auch irre bequem. Kein Wunder: Hängematten (ursprünglich hamacas) waren die Schlafstätten der amerikanischen Ureinwohner. Klar sind die bequem. Übrigens: Falls du noch mehr zur Herkunft der Hängematten willst, einmal hier entlang.

Außerdem ist die HÄNG so leicht und klein, dass sie in deinem Rucksack keinen wertvollen Platz wegnimmt. Stattdessen bleibt mehr Raum für die wichtigen Dinge: Ein gutes Buch, die Lieblingsschokolade oder ein Brettspiel.

Und wo wir gerade bei Platz sind: Wenn du in der Hängematte campst, sparst du an deiner Übernachtungsstelle Platz. Klar, eine Hängematte braucht Befestigungsmöglichkeiten. Das müssen aber nicht immer zwei Bäume sein. Oft reicht auch ein Baum – wenn du beispielsweise mit ‘nem Van angereist bist. Das Suchen nach einer großen und ebenen Freifläche für dein Zelt entfällt also.

Und DER Vorteil einer Hängematte schlechthin: Du sparst dir den nervigen Zeltaufbau. Die HÄNG ist nämlich in unter einer Minute festgemacht.

Camping in der Hängematte ist besser für die Natur

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Außerdem drückt ein Zelt das Gras und die da krabbelnden Insekten platt. Im schlimmsten Fall erholt sich das Stückchen Wiese nicht so schnell wieder. Mit der HÄNG umgehst du das Problem, weil du ja über dem Boden hängst. Und das hat gleich noch einen Vorteil: Du musst dir keine Sorgen machen, nachts von Tieren überrascht zu werden – und die Aussicht ist auch besser ? Pro Tipp: Wenn du über längere Zeit an denselben Bäumen abhängen willst ist ein Baumschoner eine gute Idee – zum Beispiel unser SÄVE.

Camping mit Hängematte ist einfach super entspannt

Real talk: Wir schlafen in der HÄNG einfach besser als im Bett. Ehrlich. Und wir sind damit nicht allein – die Wissenschaft gibt uns recht. Es gibt nämlich einen Grund, warum wir Babys in den Schlaf schaukeln: weil’s funktioniert. Das gleiche Wirkprinzip greift bei einer Hängematte. Also probier’s einfach mal aus und lass dich von deiner HÄNG in den Schlaf wiegen ?

Eine Hängematte für’s Camping? Dann hol dir doch gleich ’ne HÄNG. Den Klassiker. Seit 2014. Gibt’s übrigens hier ⬇️

Camping in der Hängematte: So funktioniert’s

Bock bekommen, das mal auszuprobieren? Damit wirklich der gewünschte Erholungseffekt eintritt noch ein paar finale Tipps von uns.

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Erstens: Leg dich schräg in deine Hängematte. Dadurch wird das Tuch straff gespannt und dein Rücken bleibt gerade. Added Bonus: Dein Gewicht wird absolut gleichmäßig verteilt. Dadurch entstehen weniger Druckstellen. Und dadurch wiederum musst du dich nachts nicht hin – und herdrehen. Resultat: Ein tiefer, ununterbrochener Schlaf.

Zweitens: Ab einer Lufttemperatur von ca. 21°C ist’s lauschig warm in der HÄNG. Ist jedenfalls unser subjektives Empfinden. Wenn’s im Frühsommer nachts noch etwas kühler ist schafft ein sog. Underquilt – also einer Art Schlafsack für deine Hängematte – ganz gut Abhilfe.

Drittens: Such dir einen Platz, der entweder durch Bäume gut regengeschützt ist, oder an dem du noch ein Tarp – also eine Art Regenplane – aufspannen kannst. Dann kann’s auch nachts keine nassen Überraschungen geben ?

Https://we-hang. com/de-na/blogs/news/lifehack-fuer-den-sommer-camping-in-der-haengematte

Tipps für einen leichten Rucksack

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Der Rucksack wäre schon gepackt.

Auf ausgedehnten Mehrtageswanderungen Zählt jedes Kilo, das im Rucksack mitgeschleppt wird. Wer es schafft, den Rucksack unter 9 Kilo auf Hüttentouren und unter 14 Kilo auf längeren Touren zu halten, gewinnt auf allen Fronten. Leichtes oder ultraleichtes Gepäck bedeutet weniger Blasen und Schmerzen und ermöglicht es Dir, in leichteren Schuhen zu wandern und schweres Schuhwerk zu Hause zu lassen (ein Kilo mehr an den Füßen entspricht fünf Kilo mehr auf Deinen Schultern!) Wer die Welt leichten Fußes entdeckt, läuft schneller und weiter!

Aber wie reduziert man am besten Gewicht? Am effektivsten ist es, mit den Gegenständen anzufangen, auf die man leicht verzichten kann (Wechselwäsche, Bücher etc.). Aber auch bei den Produkten, auf die man nicht verzichten kann, kann man einiges ausrichten: z. B. Rucksack, Zelt und Schlafsystem (Schlafsack/Isomatte).

Wähle Deinen Rucksack mit Bedacht

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Ein leichter Rucksack sollte es schon sein.

Die Auswahl eines Rucksacks hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Als generelle Regel zum Gewicht sparen gilt: wähle einen Rucksack zwischen 1,5 und 2 Kilo. Wenn Du weniger als 7-9 Kilo trägst, ziehe einen rahmenlosen Rucksack in Betracht. Ein solcher hat im Schnitt weniger als ein Kilo Eigengewicht. Gewicht ist aber nicht das einzige Kriterium, das bei der Auswahl eine Rolle spielen sollte. Rahmenrucksäcke helfen, das Gewicht von den Schultern zu nehmen und gleichmäßig zu verteilen. Oft sind sie mit breiteren, bequemeren Riemen ausgestattet als die ultraleichten rahmenlosen Versionen. Zudem bieten sie oft bessere Ventilationsmechanismen. Manche Leute bevorzugen größere Rucksäcke auch deshalb, weil sie oft weniger umständlich und besser ausbalanciert sind als kleine voll gestopfte Rucksäcke, an denen noch Ausrüstung baumelt.

Es gibt allerdings auch einige Ultraleicht-Trekker, die einen kleinen Rucksack bevorzugen, um schlichtweg gezwungen zu sein, nur das Nötigste mitzunehmen und so Gewicht zu sparen. Für Ventilation sorgen dann Tricks wie den Rucksack von Schulter zu Schulter schieben. Oder der Rucksack wird so leicht (unter 7 Kilo) gepackt, dass die dünneren Riemen kein Problem darstellen.

Entscheide Dich für eine ultraleichte Unterkunft

Wenn Du erst mal draußen bist, besonders wenn die Tage nicht enden wollen, ändert sich Deine Vorstellung von einer „Unterkunft“ dramatisch. Ein minimalistischer Ansatz bringt viele Vorteile. Wenn das Wetter trocken ist, die Temperaturen mild oder warm und Insektengetier keine Rolle spielt, kann man problemlos auf eine Unterkunft verzichten. Eine aufgespannte Hängematte oder eine weiche Unterlage aus trockenen Blättern, Baumnadeln, oder Pflanzen geben Deinem Schlafsack eine natürliche Unterlage. Wenn das nicht so Deine Sache ist, ist eine Isomatte dienlich. Etwas mehr Privatsphäre und Schutz vor Sonne und den Elementen bietet ein Tarp, der sich mit Deinen Wanderstöcken aufspannen lässt. Gegen Insekten hilft ein Netzschutz unter dem Tarp.

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Ein leichtes Shelter spart viel Gewicht.

Ein ultraleichtes Zelt ist eine weitere Alternative. Viele Zelte wiegen heutzutage weniger als 2 Kilo. Zelte sind etwas mühsamer auf – und abzuschlagen als ein Tarp. Außerdem engen sie Dich mehr ein und sind schwieriger trocken zu halten. Dafür bieten sie noch mehr Privatsphäre und Schutz und sind ein Plus im Winter und bei kalter Witterung. Wenn Du ein Zelt mit nimmst, lasse die Zeltunterlage zu Hause. Die ist nicht essenziell und wiegt nur extra.

Auf mehrtägigen Klettertouren, auf denen Du auf engem Raum auf einem Felsvorsprung übernachten musst, ist ein Biwaksack eine weitere leichte Alternative. Natürlich auch, wenn Du Dir generell wenig Arbeit mit Deiner Unterkunft machen willst. Biwaksäcke Gibt es in den verschiedensten Ausführungen: von minimalistischen Säcken, die weniger als 500 Gramm wiegen, bis zu Mini-Zelten, die etwas weniger klaustrophobisch anmuten. Wenn Du einen Trekkingtrip planst, der länger als ein paar Tage dauert, ist ein geräumigeres System wie ein Tarp oder ein Zelt die bessere Alternative. Entspannen, Kleidung wechseln, Schutz suchen geht in einem Zelt einfach besser. Ansonsten gibt es nichts Einfacheres als einen Biwaksack.

Daunenschlafsack – Dein leichtester Freund im Rucksack

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Mit einem leichten Daunenschlafsack hast Du nicht so viel zu schleppen.

Vögel sind auf ihre Daunen angewiesen, um sich draußen warmzuhalten. Warum nicht von ihnen lernen? Daune ist die leichteste und wärmste Isolation, hat das geringste Packvolumen und punktet auch in Hinsicht Robustheit. Die Investition lohnt sich allemal. Du kennst wahrscheinlich die Debatte um das Problem, dass Daune ihre Isolationswirkung verliert, wenn sie feucht wird. Viele Daunenschlafsäcke sind mit einer wasserabweisenden Schicht ausgestattet. Manche Hersteller behandeln auch die Daune selbst, sodass diese wasserabweisend wird und Nässe kein Problem mehr darstellt. Ein Daunenschlafsack Zu verwenden anstelle eines Schlafsacks mit Kunstfaserfüllung Kann ein halbes Kilo sparen. Aufgrund des kleinen Packvolumens nimmt der Schlafsack nur wenig Platz im Rucksack ein. Dank der Eigenschaft, sich immer wieder aufzuplustern, wird Dein Daunenschlafsack viele Jahre kuschelweich und warm bleiben.

Die große Isomatten-Debatte

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Die Therm-a-Rest Neo Air XTherm Isomatte ist eine leichte und isolierte Version für Leute, die nach etwas Schutz vor kaltem Wetter suchen.

Was für eine Isomatte Du mit nimmst und ob überhaupt, ist Deine persönliche Entscheidung. Von der Schaumstoffmatte bis zur Luftmatratze in verschiedenen Längen und Formen gibt es Optionen genug. Es gibt wunderbar bequeme und trotzdem leichte Luftmatratzen, die weniger als ein halbes Kilo wiegen und dank integrierter Isolation mehr Wärme bieten als herkömmliche Isomatten. Wenn Du eine robustere Variante vorziehst, kommen Schaumstoffmatten wie die Therm-a-Rest Z Lite oder die Therm-a-Rest Z Lite SOL (isolierend) in Betracht. Diese bieten Komfort und wiegen weniger als ein halbes Kilo. 3/4 lange Isomatten sind eine weitere Option. Anstelle den ganzen Körper auf der Matte zu haben, kannst Du Deine Füße erhöht auf Deinen Rucksack legen, das hilft auch bei der Regeneration. Weniger Isomatte, weniger Gewicht!

Weitere Möglichkeiten, Pfunde zu lassen

Natürlich ist die Liste der Möglichkeiten, Kilos zu reduzieren, noch lange nicht erschöpft: Trockennahrung, ein reduzierter Wasservorrat, der an jeder Wasserquelle wieder aufgefüllt (und behandelt oder gefiltert) wird, Multifunktionstools, die für alles herhalten – all dies sind weitere Techniken, die Gewicht sparen. Hier haben wir Euch die Grundlegendsten vorgestellt. Wer bei den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen ansetzt, hat schon mal einen großen Schritt in Richtung Gewichtsreduzierung gemacht.

Https://www. bergfreunde. de/blog/tipps-fuer-einen-leichten-rucksack/

Beste Camping-Hängematte für vier Personen oder mehr

Wenn du nach einer Campinglösung für dich und drei Freunde auf deinen gemeinsamen Rucksackreisen suchst, warum probierst du nicht etwas anderes als Bodencamping aus und begibst dich stattdessen auf die Bäume für dein nächstes Abenteuer.

In diesem Handbuch

Klicken Sie auf die nachstehenden Links, um zum entsprechenden Abschnitt zu gelangen:

    Was ist eine Campinghängematte?: Erfahren Sie, welche Faktoren eine Campinghängematte ausmachen. Was sind die Vorteile von Camping-Hängematten?: Hängematten bieten eine Vielzahl von Vorteilen im Vergleich zu herkömmlichem Camping auf dem Boden. In diesem Abschnitt werden die Vorteile erläutert, wie Sie Ihr Lager oberirdisch aufschlagen. Was Sie beim Kauf einer Camping-Hängematte für vier Personen beachten sollten:Wenn Sie noch nie in einer Hängematte gezeltet haben und insbesondere mit mehreren Personen, hilft Ihnen dieser Abschnitt bei der Beantwortung Ihrer Fragen andere Faktoren haben und beleuchten, die Ihre Entscheidung beeinflussen könnten. Beste große Camping-Hängematte: Erfahren Sie mehr über die beste riesige Hängematte auf dem Markt!

Was ist eine Campinghängematte?

Wer liebt es nicht, die Stunden entspannt in einer Hängematte zu verbringen, ein Buch zu lesen oder die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen? Heutzutage gibt es auf dem Markt viele verschiedene Hängematten zur Auswahl, und obwohl die traditionelle Hängematte immer noch beliebt ist, um sich tagsüber zu entspannen, möchten Sie im Allgemeinen einen anderen Stil und ein anderes Maß an Komfort, um einen erholsamen Schlaf während der Nacht zu gewährleisten. Camping-Hängematten werden hauptsächlich von Campern verwendet, die unterwegs sind und jede Nacht an einem anderen Ort ihr Lager aufschlagen müssen, daher ist ein reduziertes Gewicht und Packmaß der Schlüssel. Camping-Hängematten wurden genau dafür entwickelt.

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Vorteile von Campinghängematten

Die Designmerkmale einer Camping-Hängematte im Vergleich zu einer traditionellen halbmondförmigen Hängematte konzentrieren sich darauf, den Komfort zu erhöhen, die Hängematte leicht und tragbar zu halten und dem Camper die Freiheit zu geben, überall wild zu campen.

Die Freiheit, überall zu campen

Wenn Sie mit dem Rucksack unterwegs sind, wandern, Rad fahren oder von Ort zu Ort ziehen und unterwegs wild campen, dann eröffnet Hängemattencamping neue Möglichkeiten. Sie müssen keinen flachen Boden finden, solange Sie Bäume oder Ankerpunkte für Ihren Stellplatz haben. Wenn Sie nicht vorhaben, sich weit zu wagen oder mit dem Auto anreisen, lassen sich Hängemattenständer klein verpacken und bieten die wichtigsten Ankerpunkte, auch wenn keine Bäume in Sicht sind.

Leichter und kleiner als ein Zelt

Hängematten benötigen keine Stangen oder schweren Komponenten. Sie benötigen höchstens einige Karabiner und die zusätzliche Länge von Hängemattengurten, aber sie sind vergleichsweise leicht, was wichtig ist, wenn Sie andere Campingausrüstung tragen müssen.

In einem schwimmenden Zelt besser schlafen

Komfort ist der Schlüssel und wenn Sie in der Luft schweben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Klumpen und Unebenheiten des harten Bodens Ihren Schlaf verderben. In kühleren Klimazonen möchten Sie vielleicht mit einer Isomatte und einem Schlafsack isolieren, aber bei guten Wetterbedingungen ist die Unterstützung der Hängematte und eine kühle Brise das einfache Vergnügen des Hängemattencampings.

Überlegungen zu Camping-Hängematten für vier Personen

Hängematten gibt es in allen Formen und Größen, aber hier sind einige Merkmale, an die Sie denken sollten, wenn Sie an das größere Ende der Skala gehen.

Belastbarkeit

Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Hängematte Ihr Gewicht und das Gewicht anderer tragen kann. Das Tentsile Trillium XL 6-Personen-Zelt bietet bequem Platz für eine große Gruppe (sechs Erwachsene oder neun Kinder) in einer einzigen Hängematte.

Zubehör

Die meisten Hängematten werden mit der gesamten Ausrüstung geliefert, die Sie für den Aufbau benötigen. Aber je nach Campingort und Jahreszeit benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Ausrüstung wie ein Insektennetz, einen Schlafsack oder eine Isomatte. Möglicherweise gibt es Optionen, die mit Ihrem spezifischen Hängemattenmodell kompatibel sind.

Gewicht

Bedenken Sie, wie sich die Hängematte auf Ihr Packmaß auswirkt, wenn Sie vorhaben, alles mitzunehmen

Komfort

Ein wesentlicher Faktor für einen guten Schlaf. Die Technologie von Tentsile sorgt für straffes und komfortables Schlafen mit separaten Buchten, um ein reduziertes Durchhängen und eine Ganzkörperunterstützung zu gewährleisten.

Einrichten

Lesen Sie die Anleitung und probieren Sie es zu Hause oder in der Nähe aus, bevor Sie sich auf Ihre Expedition begeben. Sehen Sie, wie einfach es für eine Person ist, die Hängematte aufzubauen, oder welche Hilfe Sie benötigen.

Speicherung

Wo bewahrst du deine Ausrüstung auf, wenn du in einer Hängematte sitzt? Ihre Sachen können vom Boden ferngehalten werden, indem Sie sie an den Gurten befestigen, aber Unterbodentaschen sind ein Bonus, um Ihre Sachen in Reichweite zu haben.

Hinterlassen Sie keine Spuren

Stellen Sie sicher, dass Sie Baumschutzhüllen haben, falls diese nicht bereits in der Hängematte enthalten sind. Überprüfen Sie die Größe und Gesundheit Ihrer ausgewählten Bäume, bevor Sie Ihre Hängematte aufstellen, um sicherzustellen, dass sie stark genug sind und das Gewicht der Hängematte mit Personen darauf tragen können, ohne die Rinde zu beschädigen.

Beste große Campinghängematte

Die Tentsile Trillium XL 6-Personen-Camping-Hängematte ist das Nonplusultra, wenn es darum geht, mit Ihren Freunden zu hängen, und bietet sechs individuelle Schlafbuchten, sodass jeder seinen eigenen Platz hat und nicht in die Mitte rollt. Es hat auch eine zentrale Einstiegsluke, die das Aufsteigen noch einfacher macht. Es hat eine Tragfähigkeit von 550 kg und bietet Platz für alle. Unter dem Boden der Hängematte befinden sich Aufbewahrungstaschen, um Gegenstände vom Boden fernzuhalten und an einem Ort zu haben, an dem sie leicht zugänglich sind.

Der Aufbau ist genauso einfach wie bei anderen Tentsile-Baumzelten. Es funktioniert mit einem Dreipunkt-Verankerungssystem, das das Netz straff hält, sodass Ihr Körper vollständig gestützt wird. Es ist mit Gurtband, robusten Ratschen und Gurten verstärkt, so dass es auf Stärke und Haltbarkeit ausgelegt ist. Das Trillium XL ist UV-geschützt und kann auch bis zu drei Monate am Stück verwendet werden, was es zum perfekten Sommer-Lounge-Platz im Garten für Familie und Freunde macht.

Mit einem erschwinglichen Preis von 399 $ ist es eine lohnende Investition für stundenlangen Spaß, den Sie mit der Familie und Ihren engsten Freunden verbringen können.

Wenn eine Sechs-Personen-Hängematte Ihre Anforderungen übersteigt, sehen Sie sich die anderen Riesen-Hängematten von Tentsile an, wo Sie Doppel-Camping-Hängematten, Drei-Personen-Hängematten und eine finden ganze Reihe von hängenden Zelten. Wenn Sie noch größer werden wollen, sehen Sie sich den Trilogy Stack an, der Ihr Gruppencamping auf eine ganz andere Ebene bringt! Tatsächlich kann das Trillium XL unter jedem der Tentsile-Baumzelte für einen Hangout auf mehreren Ebenen aufgestellt werden.

Https://www. tentsile. com/de-de/blogs/advice-centre/best-camping-hammock-for-four-people-or-more

2 Rucksack-Hängematten, die auch als Zelt dienen können

Camping ist aufregend, aber das Aufstellen Ihres Zeltes macht nicht immer so viel Spaß. Wenn Sie nach einer Alternative zu einem traditionellen Zelt suchen, ziehen Sie eine Rucksack-Hängematte oder ein Baumzelt in Betracht. Sie sind wunderbar tragbar und flexibel, und mit dem vielen Zubehör, das Sie hinzufügen können, sind sie in jeder Situation unverzichtbar.

1. UNA 1-Personen-Baumzelt

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Dieses Tentsile Tree-Zelt verfügt über ein Dreipunkt-Gurtsystem, das genügend Spannung bietet, um Sie die ganze Nacht über zu halten. Sie haben vielleicht die angenehmste Nachtruhe, die Sie je hatten. Sie können sogar auf der Seite oder auf dem Bauch sowie auf dem Rücken schlafen.

Mit einem eingebauten Insektengitter können Sie eine Nacht ohne Insekten genießen. Es lässt sich vollständig öffnen, um Ihnen eine ungehinderte Sicht von Ihrem Bett im Hängemattenstil zu geben. Ein abnehmbarer Regenschutz sorgt dafür, dass Sie auch bei Regen eine angenehme Nachtruhe haben.

Sie können die UNA an einer Vielzahl von Orten aufhängen und sie lässt sich perfekt in einen kleinen Rucksack packen. Campen Sie zwischen Bäumen wie nie zuvor mit einem UNA-Hängemattenzelt für 1 Person.

2. T-Mini Doppel-Hängematte

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Wenn Sie normalerweise mit einem Begleiter campen, können Sie dennoch den hervorragenden Komfort und die Aussicht mit Tentsiles Doppelhängematte.

Mit einem Dreipunkt-Verankerungssystem fühlen Sie sich gestützt und sicher, und es hat genug Flexibilität, um Ihnen eine gute Nachtruhe zu bieten. Mit drei passenden Bäumen können Sie ihn überall aufstellen und er hält Sie von kaltem, feuchtem oder unebenem Boden fern.

Diese Hängematte hat ein verstärktes Gurtband an jeder Seite und einen Anti-Roll-Gurt direkt in der Mitte, um zwei separate Schlafbuchten zu schaffen. Dieser zentrale Gurt verhindert, dass Ihr Begleiter nachts in Ihre Nähe rollt.

Diese Hängematte ist das Nonplusultra für Reisen, insbesondere für Rucksacktouristen und Radfahrer, da sie sich zu einem kleinen Rucksack zusammenfalten lässt. Mit nur etwas mehr als fünf Pfund ist es unglaublich leicht und vielseitig. Sie können auch einen Tensile-Stapel erstellen, bei dem mehrere Tentsile-Zelthängematten vertikal aufgestellt werden, um den Platz zu optimieren.

Wenn Sie kein Abenteurer sind, können Sie die Doppelhängematte trotzdem in Ihrem Garten oder Hof verwenden, um eine Oase zum Entspannen zu schaffen.

Zubehör für Ihr Hängemattenzelt

Eliauk luftbett camping isomatte, aufblasbare outdoor bettauflage, luftmatratze, rucksack, isomatte mit fußdruckpumpe für wandern, zelt, hängematte, autoreisen

Mit dem Bodenumbausatz können Sie viele der Baumzelte oder die Trillium 3-Personen-Hängematte (mit Dachsatz) herstellen. in Bodenzelte.

Getränkehalter, eine Luftmatratze und sogar trapezförmige Zeltwände können Ihrem Zelt-Hängematten-Erlebnis Komfort und Vergnügen verleihen.

Https://www. tentsile. com/de-de/blogs/news/2-backpacking-hammocks-that-can-double-as-a-tent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert