Komoot – Wandern und Radfahren 4+
Mach deine nächste Radtour, Wanderung oder Laufstrecke mit komoot zu einem einzigartigen Abenteuer. Lass dich von den Empfehlungen der Community inspirieren und erwecke deine Pläne mit dem einfachen Routenplaner zum Leben.
ENTDECK DIE BESTEN WANDER-, MOUNTAINBIKE – UND RENNRADABENTEUER
Bei Komoot findest du unendlich viele Abenteuer. Finde die besten Wanderungen, Fahrrad-, Rennrad oder Mountainbike Touren passend zu deinen Wünschen. Über Highlights findest du Empfehlungen anderer Nutzer zu spannenden Orten in deiner Nähe. Oder entdecke Collections mit handverlesenen Touren und Highlights.
PLAN DIE PERFEKTE TOUR
Ob glatter Asphalt für dein Rennrad, Singletrails für dein Mountainbike, ruhige Radwege für Touren oder einsame Bergwege für deine Wanderung. Plan deine perfekte Tour mit Details wie Wegbeschaffenheit, Schwierigkeit, Distanz und Höhenmetern.
SPRACHNAVIGATION
Nie wieder anhalten, um auf die Karte zu schauen – mit der Sprachanweisungen kannst du dich voll auf dein Erlebnis konzentrieren, sogar im tiefsten Wald.
OFFLINE-KARTEN FÜR OUTDOOR ABENTEUER
Lad deine geplanten Touren und topografische Karten mit einem Klick auf dein Telefon. Damit navigierst du auch wenn du mal schlechtes Internet hast oder im Ausland bist. Unterscheide Wanderwege, Singletrails und asphaltierte Straßen auf einen Blick, detaillierte Geländedaten und topografische Details gibt es dazu.
HIGHLIGHTS: DIE LIEBLINGSORTE DER KOMOOT COMMUNITY
Wenn du ein Ziel für dein nächstes Abenteuer suchst, musst du nur nach den roten Punkten auf der Karte schauen. Das sind die Highlights der Community. Ob Berggipfel oder Biergärten, Downhills oder Dönerbuden, von diesen Orten oder Abschnitten sagen komoot-Mitglieder: „Schau‘ sie dir an”. Im Gegenzug kannst du deine eigenen Lieblingsorte der Community empfehlen – und anderen die Gelegenheit geben, sie selbst zu entdecken.
ERZÄHL VON DEINEN ABENTEUERN
Zeichne deine Touren mit GPS auf, füge Fotos und Tipps hinzu und bewahre so die Erinnerung an deine schönsten Erlebnisse. Speicher sie nur für dich oder teil sie mit der komoot Community und erhalte Likes und Kommentare. Folge deinen Freunden und Gleichgesinnten und bleib über ihre Abenteuer auf dem Laufenden.
ZEIG, DASS DU EIN EXPERTE BIST UND WERD EIN PIONEER
Trag mit deinen Fotos, Tipps und Highlights zur Community bei. So gewinnst du die Anerkennung als Experte für deine Lieblingssportart in deiner Region. Bekommst du mehr Empfehlungen als alle anderen, wirst du zum Pioneer.
STRESSFREIE SYNCHRONISATION
Egal, ob du deine Route am Computer oder spontan unterwegs planst – komoot synchronisiert automatisch Touren und Fotos auf all deine Geräte, inkl. deinem Smartphone, Computer, iPad und Apple Watch. Verwendest du ein Garmin – oder Wahoo-Gerät? Lad die komoot-App für Garmin aus dem iQ Store und synchronisiere deine Profile über Garmin Connect, oder verbinde dein komoot – und dein Wahoo-Konto und gleich deine Touren mit dem ELEMNT und ELEMNT BOLT ab.
HOL DIR JETZT DEINE GRATIS REGION
Deine erste Region nutzt du gratis, danach kannst du Offline-Karten und Sprachnavigation in anderen Regionen weltweit zu einem kleinen Betrag freischalten.
APPLE WATCH
Mit einem Blick auf deine Apple Watch erhältst du Navigationsanweisungen, Distanz und deine aktuelle Geschwindigkeit direkt von deinem Handgelenk.
APPLE HEALTH
Komoot kannst du mit Health verknüpfen. Wenn du mit komoot wanderst, Rad fährst oder joggst, werden deine Daten für Zeit und Distanz automatisch mit Health geteilt.
Bei Fragen und für Tipps, besuche support. komoot. de
WEITERE INFORMATIONEN
Komoot nutzt für die Sprachnavigation Audio Dienste im Hintergrund.
Komoot benötigt für die Navigation, die Aufzeichnung von Touren und deine aktuelle Geschwindigkeit ein GPS Signal.
Https://apps. apple. com/de/app/komoot-wandern-und-radfahren/id447374873
AllTrails: Wandern & Radfahren 4+
Egal, ob beim Wandern, Radfahren oder Spazieren, AllTrails ist unterwegs dein Begleiter und Guide. Lass dich von den detaillierten Bewertungen andere Abenteurer inspirieren. Wir helfen dir deine Outdoor Abenteuer zu planen, erleben und teilen.
AllTrails ist mehr als eine Running App oder ein Fitness Tracker. Es baut auf dem Gedanken auf, dass die Natur kein Ort ist den man aufsucht, sondern ein Teil von jedem von uns. Die individuelle Routenplanung erlaubt es dir hunde – und kinderfreundliche Wege oder kinderwagentaugliche und barrierefreie Strecken zu finden.
◆ Entdecken: Bei uns findest du über 400.000 Tsd. Routen auf der ganzen Welt. Filtere nach einem Ort, Interessen, Schwierigkeitsgrad uvm.
◆ Planen: Erhalte durch Bewertungen anderer Abenteurer und Echtzeit – Wegbedingungen ausführliche Informationen zu den Routen — und speicher deine Favoriten für später ab.
◆ Navigieren: Folge steht’s deiner ausgewählten Route oder erkunde auf eigene Fast.
◆ Vernetzen: Sei ein Vorbild für andere Abenteurer oder lass dich von der AllTrails-Community inspirieren.
◆ Teilen: Zeige anderen wo du unterwegs warst und teile deine Abenteuer auf Facebook, Instagram oder WhatsApp.
Entdecke Routen die perfekt zu dir passen. Routen zum Workout, für Wanderer, Spaziergänger, Mountainbiker, Trail Runner oder Fahrradfahrer. Ganz gleich, ob du auf der Suche nach Entspannung oder Anspannung bist, wir haben eine passende Route für dich. Lass AllTrails für die das Richtige finden.
► Noch mehr Entdecken mit AllTrails+ ►
Verbringe weniger Zeit mit der Planung, sondern genieße mehr von der Natur. Im Jahresabo erhältst du noch mehr Funktionen, wie Offline Karten, Routenbenachrichtigungen und weitere Sicherheits – und Planungstools, die dich bei deinen Abenteuern unterstützen.
◆ Filtere Routen nach der Entfernung zu deinem aktuellen Standort
◆ Behalte Luftqualität, Lichtverschmutzung und Pollenflug mit Echtzeit-Informationen im Auge.
◆ Sei komplett Offline unterwegs oder nimm eine ausgedruckte Karte als Back-Up mit.
◆ Lade dir Offline Karten runter bevor es los geht und nutze GPS, um auch ohne Empfang den Überblick nicht zu verlieren.
◆ Halte deine Liebsten mit Lifeline auf dem Laufenden.
◆ Sei auf jede Art von Gelände vorbereitet: Topografische Karte und 3D-Ansichten helfen dir das Gelände besser einschätzen zu können.
◆ Genieß die Aussichten und konzentriere dich nicht auf die Karte – dafür gibt es Routenbenachrichtigungen.
◆ Echtzeit-Routenbedingungen verraten dir das Wetter.
◆ Zeichne deine Aktivitäten auf, füge Bilder hinzu und lass dir die wichtigsten Daten anzeigen.
◆ Behalte deine Ziele im Auge: Lass dir alle Daten automatisch in der Apple Health App anzeigen.
◆ Tu Gutes: Ein Teil jedes AllTrails Abos wird 1% for the Planet gespendet.
◆ Werbefrei genießen: Im Abo bist du komplett werbefrei unterwegs
Egal, ob du im Nationalpark Geocachen bist, deine Mountainbike-Bucket-List abarbeitest oder nach der Arbeit Joggen gehst, um dem Alltagsstress zu entfliehen, AllTrails+ macht dein Outdoor-Abenteuer noch großartiger.
Https://apps. apple. com/de/app/alltrails-wandern-radfahren/id405075943
Taugen die AirPods zum Telefonieren? Ein kleiner Test bringt Klarheit
By Volker Weber
Die am häufigsten gestellte Frage zu den AirPods Pro ist, ob man damit auch gescheit telefonieren kann. Das habe ich mal mit allen drei Generationen getestet. Als Referenz dazu das Plantronics 5200 UC, das ich für lange Telefonate trage. Hört es Euch erst mal an. Am Anfang spreche ich direkt ins iPhone, dann schalte ich etwas Umgebungsgeräusche auf zwei Sonos PLAY:5.
AirPods erste Generation:
AirPods zweite Generation (aktuell 145 Euro):
AirPods Pro (Liste 279 Euro):
Ohne Audio Artefakte klingt die Stimme am besten, allerdings wird der Lärm nicht gefiltert. Auch die AirPods versuchen sich an der Nebengeräuschunterdrückung, mit mäßigem Erfolg. Plantronics spielt in einer ganz anderen Liga.
Eine Sache hat mir keine Ruhe gelassen: Wie sieht das ohne Lärm, aber mit Wind aus? Also bin ich mal in die Natur und habe vier Aufnahmen gemacht: Auf dem Rad und im Stillstand, jeweils mit AirPods Pro und Plantronics 5200 UC. Hört selbst:
Auf dem Fahrrad:
Draußen bei einer leichten Brise:
Comments
Uff. Da klingen die AirPods Pro im Vergleich am schlechtesten.
Ich persönlich fand die pros sogar schlechter als die normalen 2er.
Die „Stummel“ der Pro sind halt auch kürzer als die der alten, vermutlich liegt das daran.
Mir ist das aber egal: ich habe viele Calls, bei denen ich vor allem gut zuhören muss, und einige, bei denen ich selbst viel spreche. Für die ersten sind die Pro eine echte Verbesserung, für die zweiten suche ich mir ohnehin gerne eine ruhige Umgebung, alleine der eigenen Konzentration wegen. Und für kurze Calls taugen die Pros allemal.
Ich sage ja auch nicht, was man kaufen soll, sondern gebe jedem die Samples, damit er selbst entscheiden kann. Ich telefoniere fast nur auf den Füßen und am liebsten draußen. Da passt halt nur das PLT.
Super interessant, danke, Volker. Was mich am meisten überrascht, ist, dass das normale Mikrofon am iPhone so gut ist. Hast Du Dir einfach das Telefon ans Ohr gehalten und klassisch damit telefoniert/reingesprochen? Hätte nie gedacht, dass die AirPods so viel schlechter sind.
Danke dafür Volker. Ich habe die letzten zwei Tage gegrübelt, ob ich bei den AirPods Pro schwach werden soll – habe auch das PLT 5200 UC und stimme deiner Schlussfolgerung zu. Für Calls bleibt das PLT unschlagbar und fürs Musik hören im Flieger hab ich dann noch meine Beats Solo, die auch ohne ANC ganz gut abschirmen.
Das „normale“ kabelgebundene Headset hätte mich als Referenz auch noch interessiert, gerade weil es dabei liegt.
Aber auch ohne das schöner Vergleich. Ich bin beeindruckt, wie gut das Plantronics doch im Vergleich ist. Cheers.
Sascha, wenn du ein iPhone hast, kannst du das leicht selbst probieren.
Herzlichen Dank für den Vergleich – aus meiner Perspektive lohnen sich die PRO dann zum Telefonieren nicht.
Wow – sehr eindrucksvoll. Vielen Dank für diese Samples. Ganz klare und deutliche Unterschiede.
Ich bin stark beeindruckt von „der anderen Liga“ der Plantronics. Durchweg das wesentlich bessere Ergebnis. Ich nutze das 5200 UC schon recht lange und hatte bisher gar keine Probleme und sogar wesentlich bessere Verständlichkeit im Auto oder Zug.
Besten Dank, das war deutlich als ich erwartet hatte. Bereits der früher Akustik-Vergleich hatte mich beeindruckt, jetzt nochmals mehr. Das hilft bei der Überlegung (Versuchung?), eine Begründung für die AirPods zu finden. In meinem Fall: Ich bleibe beim Plantronics-Headset für ernsthafte Telefonate.
Bei „normalem“ Radfahren, also ab 15km/h oder so, finde ich die mitgelieferten iPhone Kopfhörer zum telefonieren ungeschlagen, da diese vom Wind ziemlich unbeeindruckt sind. Ich tippe darauf, dass das an der winzigen Microfonöffnung in der Fernbedienung liegt – die bietet einfach keine Angriffsfläche und ist näher am Mund als bei den meisten kabellosen Headsets. YMMV, ich bin in kein Experte.
Meine Plantronics Voyager Legend UC versagen da total (und viele andere sowieso und viel eher).
Sind die 5200er so viel besser als die Legend oder lags es nur an dem erwähnten langsamen Tempo, dass es bei dir so gut funktionierte?
Der Windschutz kam erst mit dem 5200. Legend hat den nicht.
Dann gucke ich mir die mal an. Danke!
Wow, dass das Plantronics so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Test.
Ich habe eigentlich nur recht wenige Szenarien, wo ich ein Headset benutze. Was mir bei allen wichtig ist: ich möchte beide Ohren beschallt haben. Ich finde es extrem unnatürlich und es stört mich beim Zuhören, wenn das Telefonat oder der Podcast nur auf einem Ohr läuft.
1. Im Büro bei Skype, Handy und Festnetztelefonaten – da habe ich ein Jabra 9470, das sich über USB mit dem PC verbindet (inkl. Presence Sync mit Skype), über Kabel mit dem Festnetz (das ist im Aussterben inbegriffen, ist aber noch nicht ganz tot), und per Bluetooth. Damit bin ich zufrieden – es wäre schön, wenn es erkennen würde, dass das Handy wieder in Reichweite ist und sich sofort verbinden würde. Aber das ist ein Knopfdruck und geht schnell genug, dass ich einen eingehenden Anruf noch annehmen kann.
2. Unterwegs für längere Skype – und Handytelefonate. Skype gern am PC oder am iPad, selten auch am iPhone. Da sitze ich in aller Regel in einer relativ ruhigen Umgebung, eher nicht draussen. Meist im Büro, nur halt nicht meinem, oder im Hotelzimmer – selten auch mal im Zug (da ist eh meist die Verbindung zu schlecht, da ist nicht das Headset der Flaschenhals). Da benutze ich derzeit die AirPods, erste Generation. Leider sind da die Akkus inzwischen so runter, dass ich nach einer Stunde Telefonieren jonglieren muss (also immer einen schnell etwas nachladen und auf mono weitertelefonieren).
3. Unterwegs für kurze Handytelefonate, also in der Regel unter zwei, drei Minuten. Das sind ungeplante Telefonate, in denen es in aller Regel nur um kurzen Info-Austausch geht. Auf dafür nutze ich die AirPods und da ist das Akku Problem auch nicht relevant.
4. Beim Joggen Musik hören – auch dafür eignen sich die AirPods erstaunlich gut. Leider wird langsam der Akku zum Problem, die Laufzeit nähert sich langsam meiner Joggingrunde an und da ist das „Lade-Jonglieren“ keine Option.
5. Musik hören wenn ich unterwegs bin, im Zug, im Flugzeug, oder einfach zu Fuß unterwegs (in die Stadt, ins Büro). Gerade bei Zug und Flug ist natürlich die Akkulaufzeit auch relevant.
Was wäre da ein sinnvoller Ersatz für die sterbenden AirPods? AirPods Pro sind naheliegend und da ich ja mit den anderen ganz gut hingekommen bin, vielleicht auch gar nicht so verkehrt.
Danke für’s Testen. Die AirPods sind ja unterirdisch! Das mag man ja niemandem antun außer unliebsamen Personen, damit das Gespräch kurz ausfällt.
Ragnar, es gibt keine Headsets, die alles können. Choose your poison.
Das es eins gibt, dass das alles perfekt abdeckt, hatte ich nicht erwartet. Aber bei den Preisen will ich auch nicht für jeden geschilderten Fall ein neues kaufen und mitschleppen.
Hallo Volker, das 5200 scheint echt eine super Wahl zu sein und ich hätte es schon längst gekauft, wenn ich nicht befürchten würde, dass es für Brillenträger – in meinem Fall Kunstoffbrille mit breiten Bügeln – nicht sonderlich angenehm zu tragen ist. Kennst Du ein Headset mit ähnlich guter Qualität, das am Ohr weniger aufträgt? Danke!
Kann mit Lärm, aber nicht mit Wind umgehen. UC ist wichtig für den PC-Einsatz.
Old vowe. net archive pages
I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.
© 1992-2021 Volker Weber. All Rights Reserved. Impressum. Datenschutzerklärung.
Https://vowe. net/archives/018246.html
Fahrrad fahren
Wissen, wie es funktioniertKein Zweifel: Das Fahrrad ist eine der großartigsten Erfindungen der Menschheit. Aus überschaubarer Technik entwickelt es unzählige Formen und Varianten. Als Fortbewegungsmittel, Transporthilfe und Sportgerät hat es die Welt erobert. In der Schlichtheit des Prinzips liegt ein scheinbar unerschöpflicher Vorrat von Anwendungsmöglichkeiten. Auf welch vielfältige Weise das Fahrrad die Gesetze der Physik nutzt und wie eng es mit den körperlichen und geistigen Möglichkeiten des Menschen verbunden ist, hat seit Drais´ Laufmaschine viele Wissenschaftler fasziniert. Max Glaskin hat die fast unüberschaubaren Ergebnisse der „Fahrradforschung“ gesichtet und auf ihre Bedeutung für den Alltag des Radfahrers hin bewertet. Die interessantesten stellt er in diesem Buch vor – immer im Hinblick auf ihren praktischen Nutzen:• Einfluss der Rahmensteifigkeit• Körperhaltung und Luftwiderstand• Kontaktflächen und Reibung• Einsatz des Muskelapparates• Kraftschluss zwischen Mensch und FahrradDer übersichtliche Aufbau, knappe Texte und klare Grafiken machen die Materie leicht zugänglich. Eine Fundgrube an praxistauglichem Wissen für alle Fahrradfans!
Bewertungen
Sehr Gut, 4.68/5.00
Aus 150.000+ Bewertungen
Wenn du eine Bewertung für dieses Produkt schreibst, hilfst du allen Kund:innen, die noch überlegen, ob sie das Produkt kaufen wollen. Vielen Dank, dass du mitmachst!
Damit du die Qualität unserer Produkte besser einschätzen kannst, zeigen wir dir Bewertungen zu ähnlichen Produkten.