Ems-radweg – etappe von der quelle bis harsewinkel

Einem Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung in das offene Meer zu folgen, ist immer etwas Besonderes. Ein einmaliges Erlebnis aber bietet der Emsradweg: Auf der 375 Kilometer langen Tour gibt es praktisch keine Steigungen. Der Emsradweg eignet sich daher auch ideal für Familien mit Kindern. Dieser Tourentipp beschreibt die Startetappe von der Quelle bei Hövelhof bis Harsewinkel am Rande des Münsterlandes.

Direkt an den Emsquellen zwischen Hövelhof und Schloss Holte-Stukenbrock am Fuße des geschichtsträchtigen Teutoburger Waldes beginnt die Route, die sich zunächst durch das Paderborner Land und den Kreis Gütersloh schlängelt.

Historische Städte wie Rietberg und Wiedenbrück mit einzigartigen Fachwerkhäusern begleiten Ihre Tour. Die Landesgartenschauen in den beiden Orten, die heute als Natur – und Erholungspark fungieren, bereichern das Landschaftserlebnis an den Ufern der Ems. Gleichzeitig bieten Naturschutzgebiete wie das „Seinhorster Becken“ durch die Aufstauung der Ems vielen Wasserrvögeln einen einmaligen Lebensraum.

Das Kloster Marienfeld bei Harsewinkel bietet sich als Etappenziel an. Die nächste Etappe des EmsRadweges führt Sie bis nach Münster.

Die Ems ist mit knapp 375 km Länge der kürzeste Strom Deutschlands. Der Fluss entspringt in der Senne zwischen Hövelhof und Schloß Holte-Stukenbrock und mündet bei Emden in die Nordsee.

Https://www. teutonavigator. de/de/teutonavigator/streaming/detail/Tour/t_100233731/ems-radweg-etappe-von-der-quelle-bis-harsewinkel

EmsRadweg ADFC-Radreiseführer

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Der EmsRadweg ist fast 400km lang und führt von den Emsquellen in der Heidelandschaft der Senne zwischen Bielefeld und Paderborn durch das Münsterland und Emsland bis nach Ostfriesland zur Emsmündung und Emden. Viele verschiedene Landschaften und Städte begegnen einem auf dieser Strecke und bieten viele Sehenswürdigkeiten und Entdeckungen, zum Beispiel die historische Salzgewinnung und das ehemalige Kloster und Schloss Bentlage bei Rheine. Ab Haren sieht man dann auch Frachtschiffe auf der Ems, da in dem Ort rund 20 Reedereien Fracht für 250 See – und Binnenschiffe vermitteln. Die Wegführung verläuft fast ausschließlich abseits des Straßenverkehrs. Wegen der hohen Verkehrssicherheit ist der EmsRadweg auch für Familien mit Kindern zu empfehlen.

Diese Route ist für Jedermann geeignet und bietet einen hohen Erlebniswert.

Die Kartenserie: ADFC-Radreiseführer

Finden Sie sicher den Weg
. durch Wegbeschreibungen & bewährte, detaillierte BVA-Kartographie:
* Angaben zu Oberflächen & Verkehrsbelastung
* durchgehende Kilometrierung
* zahlreiche Stadtpläne
* ausgewählte Straßennamen
* zum Kartenausschnitt passende Wegbeschreibung
* kostenlose GPS-Tracks der Route als Download

Finden Sie immer ein Dach über dem Kopf!
. durch das umfangreiche Übernachtungsverzeichnis

Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten!
. im separaten Reiseführerteil

Seien Sie immer für den Ernstfall gerüstet!
. mit dem Fahrradwerkstattverzeichnis

Besonders einfache Handhabung durch Komfort-Konzept:
* Kein lästiges Herumblättern! Zusammengehörende Karten und Wegbeschreibungen immer auf einer Doppelseite passend zueinander platziert!
* Schwarze Nummernpunkte für Abbiegehinweise in Karte und Wegbeschreibung
* Rote Nummernpunkte für die Sehenswürdigkeiten in Karte, Wegbeschreibung und Reiseführerteil
* Praktische Umschlagklappen mit Routenübersichtskarte und Legende
* Karten durchgängig genordet (kein Drehen des Kartenhalters nötig)

Https://www. fahrrad-buecher-karten. de/karte/emsradweg-adfc-radreisefuehrer-9783870736408

Ist der EmsRadweg sicher

Nachdem wir vor einigen Wochen bereits die EmsRadweg-Etappe von Hövelhof nach Rheda-Wiedenbrück gefahren sind und diese einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen hat, liegt heute eine weitere Tagesetappe von Rheda-Wiedenbrück nach Warendorf vor uns. Wir sind gespannt auf die gut beschilderte Tour, die uns teilweise durch kleine Waldstücke und Naturschutzgebiete, wie z. B. das NSG Boomberge, und entlang zahlreicher landwirtschaftlich genutzter Ackerflächen führen wird.

Wie wir im Nachgang zu unserer letzten Tour gelernt haben, hat die Ems nur ein geringes Gefälle und schlängelt sich deshalb auf den ersten Etappen als kleine Ems in sehr vielen Schleifen langsam Richtung Nordsee. Der EmsRadweg folgt nicht immer diesen Schlenkern. So verliert man die Ems hin und wieder aus dem Blickfeld, überquert sie stattdessen aber öfter.

Auch heute sind wir mit dem Zug nach Rheda-Wiedenbrück gereist um von hier aus unsere Radtour zu starten. Der EmsRadweg führt uns in östliche Richtung raus aus der Stadt und kurz darauf wieder durch eine landwirtschaftlich geprägte Landschaft und kleinere Siedlungen. Unser erstes Etappenziel für heute heißt Marienfeld und ist ein Ortsteil von Harsewinkel.

Der Ort ist bekannt durch die gleichnamige Klosteranlage Marienfeld, ein beliebter Ort der Ruhe und Einkehr. Das Zisterzienserkloster wurde 1185 gegründet und war bis zu seiner Auflösung 1803 eines der bedeutendsten Klöster in Westfalen. Die über 800 Jahre alte spätromanische Abteikirche des Klosters ist ein herausragendes Baudenkmal und steht heute unter Denkmalschutz. Wir verweilen hier kurz und lassen die imposante Anlage auf uns wirken. In direkter Nachbarschaft des Klosters liegt das Hotel Klosterpforte mit dem wirklich hübschen Klostercafé. Wer, wie wir, am Wochenende hier ist, sollte sich den frisch gebackenen Kuchen nicht entgehen lassen.

Der EmsRadweg führt uns wieder durch eine weite Landschaft und schon bald durchqueren wir das Naturschutzgebiet Boomberge mit den Dünen am Rande des Emstals. Kurz darauf erreichen wir die Mähdrescherstadt Harsewinkel. Die Stadt ist eng verbunden mit der Firma Claas. Der international bekannte Landmaschinenhersteller und Erfinder des ersten selbstfahrenden Mähdreschers ohne Zugmaschine hat hier sein Stammwerk, in dem seit 1936 über 400.000 Mähdrescher hergestellt wurden. Unübersehbar sind am Wegesrand einige der riesigen Landmaschinen zu bestaunen. Ohne uns zu sehr von dem Anblick der Maschinen ablenken zu lassen, fahren wir weiter. Kurz nach dem wir Harsewinkel verlassen haben, bekommen wir für einen Augenblick wieder die Ems zu sehen, die im Vergleich zur ersten Etappe schon sichtbar gewachsen ist. Der flache Radweg führt uns weiter durch Feld, Wald und Flur zu einem weiteren Ortsteil mit dem Namen Greffen.

Hier befindet sich, direkt am Emsradweg gelegen, ein ganz besonderes Lebenswerk von Christa und Heiner Beckmann. Mit viel Engagement haben die beiden leidenschaftlichen Sammler über 200 Motorräder zusammengetragen. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Es warten einige Überraschungen in dem privaten Museum auf die Besucher. Als besonders einzigartig bleibt uns aber Christa Beckmann in Erinnerung. Zu jedem Motorrad kann sie eine Geschichte erzählen. Fast fühlt es sich so an, als wäre man selbst Teil der Geschichten.

Von Greffen aus radeln wir schon unserem heutigen Ziel Warendorf entgegen. Nach etwa elf Kilometern kommen wir zur Gaststätte „Alte Herrlichkeit“, eine Gaststätte die nicht nur direkt am Radweg liegt, sondern durch die der Radweg im wahrsten Sinne des Wortes unmittelbar hindurchführt. Im flachen Münsterland lässt es sich gemütlich weiterradeln. Die kleine Ems hat sich inzwischen zu einem ansehnlichen Fluss entwickelt und ist nun sehr oft unser Begleiter. Kurz vor Warendorf fahren wir durch den Emspark und kreuzen den 8. Längengrad der Erdkugel.

Waren es auf der ersten Etappe noch die Naturreservate mit den vielen seltenen Vogelarten, die uns immer wieder begleitet haben, sind es nun die Pferde. Warendorf ist nicht umsonst als Stadt der Pferde bekannt. Fast alle deutschen Hochleistungs-Pferdesportler, die heute im Rampenlicht der Olympischen Spiele, der Welt – oder der Europameisterschaften stehen, haben beim Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei in Warendorf trainiert, so wie der fünffache Oympiasieger Hans Günter Winkler, der 1956 bei den Olympischen Spielen mit seiner Stute „Halla“ zur Legende wurde.

Auch in anderen Bereichen ist das Thema Pferd allgegenwärtig. So gibt es in Warendorf die originalen Warendorfer „Pferdeäppel“ der Konditorei Hülsmann, die hier in der Region wohl eine ähnliche Bedeutung haben wie die Mozartkugeln in Salzburg. Als Erinnerung an unsere heutige Tour nehmen auch wir uns eine Portion der süßen Leckerei mit nach Hause. Sichtlich zufrieden mit dem heutigen Tag suchen wir uns ein schattiges Plätzchen auf dem historischen Marktplatz und lassen unsere heutige Radtour dort ausklingen. Bevor es mit dem Zug zurück Richtung Heimat geht erfahren wir noch, das Warendorf über Jahrhunderte eine weltbekannte Leineweberstadt war. Das berühmte „Warendorfer-Linnen“ war in ganz Europa begehrt. Wir stellen erneut fest, wie vielseitig die Städte und Regionen um uns herum sind, wir müssen ihnen nur die Chance geben sie zu entdecken.

In den beiden unten verlinkten Videos des Youtube Kanals Radtouren Gehle – zwei auf Tour bekommt ihr einen guten Eindruck der oben beschriebenen Etappe. Schaut gern mal rein!

Https://www. teutoburgerwald. de/natur/radregion/blog-radregion/unterwegs-auf-dem-emsradweg-1

Unsere individuellen Radreisen am EmsRadweg

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Weitere Informationen zu unseren Radreisen am EmsRadweg

Von der Senne bis zur Nordsee Willkommen am EmsRadweg!

Erleben Sie erholsame und ereignisreiche Tage beim Radwandern entlang der Ems. Für Natur – und Kulturliebhaber bietet der Emsradweg eine Reihe an unvergesslichen Highlights. Die circa 375 Kilometer lange Strecke führt zum größten Teil entlang der Ems und vorbei an atemberaubenden Moorlandschaften, grünen Flussauen und dichten Wäldern bis zur Nordsee, wo verträumte Häfen und Fischerdörfer auf Sie warten.

Die Strecke verläuft zudem durch die historische Stadt Meppen, wo es eine einzigartige Wasserlandschaft zu entdecken gibt, da sich hier der Fluss Hase mit dem Dortmund-Ems-Kanal verbindet. Abschließend wird die Umgebung der Strecke ab hier auch maritim. Nachdem Sie die Deichlandschaft Ostfrieslands kennen gelernt haben, findet der EmsRadweg in Emden an der Nordsee sein Ziel.

Weitere Informationen zum EmsRadweg

    LAge/Länge: Der gut ausgebaute, circa 375 Kilometer lange Emsradweg verläuft durch fünf charakterstarke Urlaubsregionen, sowie durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Beginnend an den Quellen der Ems bei Hövelhof und Schloss Holke-Stukenbrock führt die Strecke von Wald und Heidelandschaften der Senne über das Gütersloher und Paderborner Land, direkt am Fuße des geschichtsträchtigen Teutoburger Wald vorbei. Entlang saftig grüner Emsauen werden die weitläufigen Parklandschaften des Münsterlandes durchquert. Im Anschluss erreichen Sie das naturbelassene, ruhig-gelegene Emsland. SChwierigkeitsgrad/Streckencharakter: Der EmsRadweg ist auch für Personen, die es gerne etwas entspannter angehen möchten, gut zu meistern. Die Strecken sind zum überwiegenden Teil flach und eben. Durch die zumeist asphaltierten bzw. teilweise gepflasterten Wirtschaftswege und den gut ausgebauten Radwegen bietet der Emsradweg maximalen Fahrkomfort mit Erholungsgarantie. Beschilderung/Logo: Das Logo des EmsRadweg ist mit einem grünen Doppel „E“ auf weißem Untergrund in beide Reiserichtungen ausgeschildert. Senkrecht zwischen den beiden Buchstaben verlaufen blaue Linien, welche eine Welle darstellen. In Nordrhein-Westfalen ist die Beschilderung der Strecken in Rot-Weiß gehalten, in Niedersachsen in Grün-Weiß.

Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten am EmsRadweg

Der EmsRadweg nimmt seinen Verlauf von den Quellen der Ems bei Schloss Holke-Stukenbrock in einer von Wald – und Heidelandschaften geprägten Umgebung und passiert zunächst das Gütersloher und Paderborner Land. Am berühmten Teutoburger Wald vorbei, wo einst die Germanen in der Varusschlacht die Römer besiegten, führt sie Strecke weiter durch schöne Emsauen und das naturbelassene Emsland ins Münsterland, welches mit unzähligen, berühmten Wasserschlössern aufwartet.

Historische Städte wie z. B. Münster, Rheine, Papenburg und Meppen laden entlang des EmsRadwegs ebenfalls zu einem erholenden Besuch ein. Ostfrieslands Deichgebiet und die Stadt Emden an der Nordsee bilden zum Ende der Emsradroute dann einen landschaftlich attraktiven Abschluss der 375 Kilometer langen Radstrecke.

Gern organisieren wir Ihre Radreise entlang der Ems

In unserer Rubrik „Radreisen am EmsRadweg“ haben wir verschiedene Radtouren eingestellt, welche direkt entlang der Ems führen. Bitte beachten Sie auch unsere Radreise-Angebote im Münsterland und am Nordseeküsten-Radweg, welche in den gleichen Regionen wie der EmsRadweg verlaufen und ähnlich interessante Touren bieten.

Sollten Sie in unserem Repertoire an Radreisen am EmsRadweg nicht Ihre Wunschreise finden, bieten wir Ihnen sehr gern an, ein nach Ihren Vorstellungen maßgeschneidertes Angebot für eine individuelle Radtour entlang der Ems zu erstellen. Bitte nutzen Sie dafür unser Anfrageformular für individuelle Radreise-Programme! Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Region Nordwestdeutschland und an unserem Radtouren-Service und erwarten gern Ihre Anfrage!

Https://www. augustustours. de/de/radreisen/emsradweg. html

Auf dem Ems Radweg entspannen

Ems-Radweg – das ist Fahrradtour auf die entspannte Art. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, einem kompletten Flusslauf von den Quellen bis zur Mündung zu folgen. Dieses bietet der EmsRadweg, der 375 Kilometer von Hövelhof in der Senne bis zur Mündung der Ems in die Nordsee nach Emden führt. Inzwischen gehört er zu den beliebtesten und am besten bewerteten Radwanderwege in Deutschland. Man kann den Radweg entlang der Ems in einzelnen Etappen fahren oder als ein großes Urlaubserlebnis. Das lohnt auch für Familien mit Kinder, den die Streckenführung ist einfach und ermöglicht ein gemütliches Fahren.

Es geht durch idyllische Landschaften – meistens an der Ems enlang – Fotos EmsRadweg

Sie erleben hautnah, wie die Ems auf ihrem Weg zur Nordsee von einem schmalen Flüsschen zu einem stattlichen Strom heranwächst. Dabei führt der EmsRadweg immer wieder direkt am Wasser entlang, aber auch in die historischen Städte und idyllischen Landschaften links und rechts der Ems. Das Kartenmaterial ist hervorragend und die Informationen auf der Homepage umfangreich, so dass man sich sehr gut auf die Tour vorbereiten kann, denn links und rechts des Weges gibt es viel zu entdecken, was einen kleinen Abstecher lohnt.

Jede Region präsentiert sich mit eigenen Eindrücken

Auch die Quartiere sind in allen Kategorien auf Reisende mit Drahtesel vorbereitet – man ist kein Exot, sondern ein gerne willkommen geheißener Gast. Gastlichkeit wird hier Groß geschrieben und dabei gibt es auch manche kulinarische Entdeckungt zu machen. Denn die Gastgeber empfehlen ihren Gästen regionale Besonderheiten und Spezialitäten. Einfach köstlich!

Als einer der wenigen Radfernwege führt der EmsRadweg das Prädikat “ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen” des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs.

Sofort zu erkennen: Der Radweg ist perfekt ausgeschildert

Der EmsRadweg ist durchgängig in beide Richtungen ausgeschildert. Er ist Bestandteil der überregionalen Radwegenetze, die in Nordrhein-Westfalen rot-weiß und in Niedersachsen grün-weiß beschildert sind. Wie man mit dem Auto möglichst sicher unterwegs ist, erfahren Sie hier.

Dabei kommt es häufig vor, dass verschiedene Themenrouten sich den gleichen Wegabschnitt teilen. Die unterschiedlichen Themenrouten erkennen Sie anhand ihrer Symbole – beim EmsRadweg handelt es sich um das grüne Doppel-E mit blauer Welle.

Unterwegs begegnen Ihnen zwei unterschiedliche Schildertypen:

Zwischenwegweiser: Dort wo alle Radrouten gemeinsam einer Wegstrecke folgen, finden Sie quadratische Zwischenwegweiser mit einem Fahrradsymbol und Richtungspfeil, der Auskunft über die Fahrtrichtung gibt. Da sich diese Schilder auf alle Radrouten eines Wegabschnittes beziehen, sind an diesen keine Symbole der einzelnen Routen ausgewiesen. Auf dem Bild unten führt der Weg für alle Themenroute zum Beispiel nach rechts.

Pfeilwegweiser: An sogenannten Knotenpunkten, wo sich bislang parallel verlaufene Radrouten trennen und in verschiedene Richtungen gelenkt werden (z. B. an Kreuzungen), weisen Pfeilwegweiser in die unterschiedliche Richtungen. An ihrer Unterkante sind die Symbole der betreffenden Themenroute eingehängt. Die Schilder enthalten zudem Orts – und Kilometerangaben für die unterschiedlichen Richtungen.

Da zwei Themenrouten auf unterschiedlichen Wegen zu demselben Ort führen können, dort aber nicht zwingend wieder auf einander treffen, sollten Sie bei Pfeilwegweisern stets auf das Symbol des EmsRadweges achten und diesem folgen.

Die Schilderpfosten der Pfeilwegweiser können aus Platz – und Sicherheitsgründen sowohl am rechten als auch am linken Wegesrand stehen, also auch auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Bitte achten Sie insbesondere beim Durchfahren von Ortschaften hierauf.

Sollten Sie an einer Kreuzung oder einem Abzweig weder Zwischenwegweiser noch Pfeilwegweiser finden, geht es geradeaus.

Unterwegs gibt es mannigfache Fotomotive – Foto Osnabrücker Land Tourismus

Mit den EmsRadweg-Pauschalen ist die Radtour entlang der Ems besonders einfach zu organisieren. Egal, ob die Radler gemütliche 40 bis 60 Kilometer oder sportliche 75 bis 90 Kilometer am Tag schaffen möchten, mit den Paketen “Gemütlich”, “Klassisch” und “Sportlich” lernen sie die Ems von ihren Quellen ganz nach Gusto bis zur Mündung kennen.

Die Pauschalangebote können Sie bei den folgenden Partnern des EmsRadweges buchen:

Touristik GmbH Südliches Ostfriesland / Ledastr. 10 / 26789 Leer
Telefon 04 91 – 91 96 96 – 20
Www. suedliches-ostfriesland. de

Flora Westfalica GmbH / Mittelhegge 11 / 33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon 0 52 42 – 93 01 16
Www. flora-westfalica. de

Touristikzentrale Paderborner Land e. V. / Königstr. 16 / 33142 Büren
Telefon 0 29 51 – 97 03 00
Www. paderborner-land. de

Emsland Touristik GmbH / Ordeniederung 2/ 49716 Meppen
Telefon 0 59 31 – 44 22 66
Www. emsland. com

Münsterland e. V. / Airportallee 1 / 48268 Greven
Telefon 0 25 71 – 94 93 92
Www. muensterland-tourismus. de

Für alle diejenigen, die gerne ein verlängertes Wochenende nutzen möchten, den Ems-Radweg einfach nach und nach erleben möchten, oder ein besonderes Interesse an einem Teilabschnitt haben, bieten sich die Kurzreisen mit drei charakterlich sehr unterschiedliche Routenabschnitten an.

PS: Einen Westfalium-Artikel zum zehnjährigen Jubiläum des Ems-Radwegs gibt es hier

Interessengemeinschaft Emsradweg, Schloßstr. 14, 33161 Hövelhof, Tel. 05257/5009124

Https://westfalium. de/2020/04/22/auf-dem-ems-radweg-entspannen/

Der idyllische EmsRadweg im Münsterland

Von der Quelle bis zur Mündung – Radwege entlang von Flussläufen sind besonders beliebt. Bieten sie doch malerische Flusslandschaften und historische Städte, die seit Jahrhunderten an diesen Flüssen liegen. Der EmsRadweg ist weniger bekannt, aber nicht weniger schön als etwa der berühmte Donau-Radweg. Insgesamt erstreckt er sich über 375 Kilometer: Von Hövelhof in der nordrhein-westfälischen Senne bis zur Mündung der Ems in die Nordsee bei Emden. Der idyllische EmsRadweg im Münsterland bietet geballte Natur in den Emsauen, bedeutende Sakralbauten in Telgte und eine ebene Streckenführung ohne nennenswerte Steigungen. Dieses Teilstück habe ich mit großem Vergnügen erkundet…

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Der idyllische EmsRadweg im Münsterland

Ihr liebt Fluss-Radwege? Dann schaut euch doch mal den 110-Kilometer langen Erft-Radweg an. Er führt von der Eifel bis nach Neuss durch einige der schönsten NRW-Landschaften.

Die Quelle in Hövelhof

Startpunkt des EmsRadweges ist Hövelhof, der Ort wo die Ems entspringt. Der Fluss wird gleich aus mehreren Quellen gespeist – und wenn Sie diese Quellen besuchen, werden Sie womöglich ein wenig enttäuscht, auf jeden Fall aber überrascht sein. Denn es fällt schwer sich vorzustellen, wie aus diesen winzigen Wassermengen einmal ein stattlicher Strom werden soll. Aber natürlich ist das der Fall. Und falls Sie nicht selbst bis zur Mündung radeln wollen, können Sie einfach das Infozentrum besuchen, das unmittelbar an den Quellen errichtet wurde. Eine spannende Ausstellung macht hier Lust auf die vielen unterschiedlichen Landschaften, die die Fahrradfahrer entlang der 375 Kilometer langen Route erleben.

Das Infozentrum des EmsRadweges liegt an den Emsquellen… und bietet Besuchern Infos und Erfrischung

1 Woche = 5 Landschaften

Von Hövelhof im Kreis Paderborn bis zur Nordsee – wer den kompletten EmsRadweg erkunden möchte, ist eine Woche unterwegs. Die Strecke verläuft durch fünf verschiedene Regionen: das Paderborner Land, den Kreis Gütersloh, das Münster – und Emsland und zuletzt natürlich Ostfriesland mit der Nordsee. Unterwegs erleben Sie hautnah, wie die Ems von einem schmalen Flüsschen zum stattlichen Strom wird. Sie durchqueren Wälder und Wiesen, Feuchtwiesen und Äcker; sehen Zugvögel, Heckrinder und Wildpferde. Die vielen Naturschutzgebiete entlang der Strecke ermöglichen intensive Landschaftserlebnisse. Dabei ist der Radweg so konzipiert, dass Sie immer wieder zurück zum Fluss gelangen und parallel zu ihm fahren. Unmittelbar am Fluss entlang Reiseexpertin Antje Zimmermann auf dem EmsRadweg

Packliste für den EmsRadweg im Münsterland

Vorbereitung ist bei Radtouren (fast) alles – deshalb kommen hier die wichtigsten Dinge, die auf eurer Tour keinesfalls fehlen dürfen.

    wasserdichter Fahrradrucksack* 20 Liter und/oder wasserdichte Fahrradtaschen* im praktischen 2er Set gepolsterte Radhose für Damen* und Herren** und Herren** (unisex) wärmender Fleecepulli für Damen** (mikroplastikfrei)*

Naturschutzgebiet der Emsauen auf dem EmsRadweg im Münsterland

Sollten Sie aber nicht die Zeit für eine einwöchige Tour haben, empfehle ich Ihnen das nordrhein-westfälische Teilstück des EmsRadweges. Denn die Emsauen zwischen Warendorf und Rheine gehören fraglos zu den schönsten Streckenabschnitten: Der renaturierte Flussverlauf ist ein artenreiches Naturschutzgebiet – mit idyllischen Auen und wieder angegliederten Altarmen. Schimmernde Silberreiher staken durch die Auen. Auerochsen und ihre Kälber grasen auf den tiefgrünen Wiesen und gefällte Bäume zeugen von der Rückkehr der Biber. Zarte Seerosen wachsen in dieser Märchenlandschaft genauso wie mächtige Eichen.

Artenreiches Naturschutzgebiet am EmsRadweg Idylle entlang der Strecke

Telgte – Wallfahrtsstadt an der Ems

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Neben der Naturidylle bietet der EmsRadweg im Münsterland auch bedeutende Städte. Wie den bekannten Wallfahrtsort Telgte mit der gold schimmernden Kapelle. Noch heute strömen jährlich rund 100.000 Pilger nach Telgte und zum Gotteshaus. Auch weniger religiöse Menschen kommen in der alten Wallfahrtsstadt an der Ems auf ihre Kosten: Bietet Telgte mit seinen kleinen Gassen und lauschigen Plätzen doch eine der schönsten historischen Altstädte des Münsterlandes. Übrigens führen auch die berühmte 100 Schlösser Route und die Friedensroute durch die Stadt. Telgte mit der berühmten Gnadenkapelle

Sehenswürdigkeiten auf dem EmsRadweg im Münsterland

Auch Haus Langen in Telgte, das idyllische Fachwerkstädtchen Rheda-Wiedenbrück oder der Sachsenhof in Greven lohnen eine längere Pause. Der Sachsenhof ist ein Freilichtmuseum, das das Leben der Sachsen an der Ems veranschaulicht, und eignet sich aufgrund seiner idyllischen Lage besonders gut für einen längeren Stopp – etwa zum Mittagspicknick. Unterwegs auf dem Emsradweg Kunst in der Ems

Weiterführende Artikel

Ein ganz intensives Naturerlebnis bietet der Erft-Radweg zwischen der Eifel und dem Niederrhein Die 5 schönsten Radwege in NRW stelle ich hier vor – alle persönlich getestet

Https://www. weltenkundler. com/der-idyllische-emsradweg-im-muensterland/

Radreise am EmsRadweg von Münster nach Emden

Markt am Dom in Münster
Quelle: Münsterland e. V.

Stadt Leer in Ostfriesland
Quelle: Rückenwind Reisen

Radlergruppe im Osnabrücker Land
Quelle: Münsterland e. V.

Alte Brigg in Papenburg
Quelle: Lohmann, Papenburg Medien GmbH

Von Velen Anlage in Papenburg
Quelle: Dietmar Denger, Papenburg Marketing GmbH

Emden Rathaus am alten Hafen
Quelle: DZT Jens Wegener

Strandkörbe in Emden
Quelle: DZT Jens Wegener

Kurzinfos zur Tour „Münster – Emden“

Erleben Sie erholsame und ereignisreiche Tage beim Radwandern entlang der Ems: Eine Radwanderung von Münster nach Emden ist genau das richtige für Natur – und Kulturbegeisterte Radfahrer, die zum einen nach Aktivurlaub und zum anderen nach Erholung und Entspannung suchen.

Sie beginnen Ihre Radwanderung in der wunderschönen, nordrhein-westfälischen Stadt Münster mitten im Radfahrerparadies Münsterland. Von hier aus radeln Sie, meist direkt entlang der Ems, durch eine von Auen, Mooren, Seen und Wäldern geprägte, naturbelassene Landschaft.

Unterwegs passieren Sie die romantischen Städte Rheine, Lingen, Meppen, Papenburg und Leer. Ziel dieser Emsradtour ist Emden, wo der EmsRadweg nahe der Nordsee endet bzw. in den Nordseeküsten-Radweg übergeht.

Diese Radreise ist Ideal für Anfänger und gemütliche Radfahrer geeignet, da der EmsRadweg zumeist eben und auf gut ausgebauten Wirtschafs – und Radwegen verläuft.

Weiterführende Links und Infos zur Radstrecke Münster – Emden

Rückrichtung buchbar

Diese Radreise von Münster nach Emden ist auch in entgegengesetzter Richtung buchbar.

Varianten zu dieser Radreise

Bitte beachten Sie auch unseren unsere 8-tägige Radreise im Münsterland ab/an Münster.

Reiseberichte zur Radreise Emden – Münster

Senden Sie uns Ihren Reisebericht!

Sie haben einen Reisebericht für diese oder andere Strecken EmsRadweg für uns? Dann schicken Sie uns Ihre Urlaubsschilderung per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bewerten Sie diese Radtour im letzten Reiter „Bewertung“ dieser Reiseausschreibung. Natürlich freuen wir uns auch über ein Foto von Ihnen auf Ihrer Radtour entlang der Ems!

Diese Reise ist für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet.

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Bewertungen zu dieser Reise

Ansprechpartnerin

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Yvonne Grauert
0351 – 563 48 27
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Etappen

Etappen-Beschreibung zur Tour „Münster – Emden“

1. Tag: Individuelle Anreise nach Münster
Die im Jahr 793 n. Chr. gegründete, lebhafte Stadt Münster lädt zu einem Spaziergang über den historischen Prinzipalmarkt ein, welcher von beeindruckenden Giebelhäusern gesäumt ist. Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt und führt direkt zum Domplatz und dem Dom von Münster, welcher als weiteres Wahrzeichen der Stadt gilt. Auch die St. Lamberti Kirche mit ihrem aufwändig verzierten Kirchenschiff ist definitiv einen Besuch wert.

2. Tag: Münster – Rheine (ca. 65 km)
Auf Ihrer ersten Etappe des EmsRadsweges radeln Sie durch beeindruckende Moorlandschaften. Entdecken Sie das unter Naturschutz stehende Hochmoor „Emsdettener Venn“. Hier bietet sich Ihnen ein einzigartiges Naturschauspiel: Je nach Jahreszeit können Sie eine Vielzahl an seltenen Vögeln wie Bekassine, Kiebitze, Löffelenten, brütende Zwergtaucher sowie Raubwürger und die in Europa seltene Sumpfohreule beobachten. Weiter geht es in die mittelalterliche Stadt Rheine. Es lohnt ein Besuch des Kreuzherrenklosters Bentlage, welches verschlafen am Ufer der Ems liegt. Im Jahre 1437 gegründet, dient das denkmalgeschützte Gebäude heute als Museum und Kulturzentrum und ist für viele Besucher in Rheine ein echtes Highlight.

3. Tag: Rheine – Lingen (ca. 38 km)
Lassen Sie sich bei Ihrer heutigen, ruhigen Etappe von saftig grünen Emsauen, Seen und einer Fahrt durch tiefe Wälder faszinieren. Ankunft ist in Lingen, einer Stadt mit 1025-jähriger Geschichte und Tradition. Sehenswert sind in der ehemaligen Festungs – und Universitätsstadt unter anderem der Marktplatz mit seinen Giebelhäusern und das alte Rathaus mit Figurenspiel.

4. Tag: Lingen – Meppen (ca. 36 km)
Heute führt Sie Ihre Reise durch den Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen. Die zahlreichen Rastplätze mit Bänken und Aussichtsplattformen laden ein, den Blick in der mystisch anmutende Landschaft schweifen zu lassen. Das hiesige Emsland-Moormuseum gibt Einblicke in die Geschichte der Moorkolonisation und der Torfgewinnung. In Meppen, der grünen Stadt am Wasser endet die Tagesetappe. Hier, wo Hase und Dortmund-Ems-Kanal zusammenfließen, lockt ein Besuch des historischen Stadtkerns mit Stadtmuseum und barocker Gymnasialkirche.

5. Tag: Meppen – Papenburg (ca. 64 km)
Etwas Radaktiver wird es heute auf der Etappe des EmsRadweges Richtung Papenburg. Unterwegs durchfahren Sie die Dörpener Wasserlandschaft, welche sich durch die vielen Wasserarme und Seen auszeichnet. Zu sehen sind hier viele Segler und Wassersportbegeisterte. Weiter geht es durch Heidelandschaften und Waldgebiete, vorbei an Emsauen. Ziel ist Papenburg – das Venedig des Nordens. Die unzähligen Kanäle, die sich durch die Stadt schlängeln, gaben der Stadt an der Ems seine Bezeichnung. Interessierte können bei einer Werfbesichtigung mehr über Kreuzfahrtschiffe und die Meyer Werft erfahren.

6. Tag: Papenburg – Leer (ca. 35 km)
Immer weiter nördlich führt Sie die heutige Etappe des Emsradwegs von Papenburg durch das „Tor Ostfrieslands“ Richtung Leer. Sie werden merken, dass Sie der Nordsee immer näher kommen, da die Umgebung maritimer wird. Schlendern Sie gemütlich durch die verwinkelten Gassen Leers, an denen sich die typisch norddeutschen Bauwerke mit ihren roten Backsteinen säumen. Für Geschichtsinteressierte bietet Leer mit seinen über 365 Denkmälern einiges zu entdecken.

7. Tag: Leer – Emden (ca. 35 km)
Die letzte Etappe des EmsRadweges führt Sie in die Seehafenstadt Emden an der deutschen Nordsee. Unterwegs radeln sie gemütlich an Dämmen und Deichlandschaften parallel zur Ems entlang. Abschließendes Highlight ist eine Fährfahrt vom Deich in Ditzum zum alten Fischerdorf Petkum. Hier können Sie den letzten Abend Ihrer Radreise entlang der Ems in einer der urigen Fischhäuser und mit einer frischen Brise in der Nase entspannt ausklingen lassen.

8. Tag: Individuelle Rückreise
Nun liegen gut 273 Kilometer Radstrecke von Münster nach Emden hinter Ihnen. Nach einer hoffentlich erholsamen und erlebnisreichen Woche treten Sie heute nach einem ausgiebigen Frühstück die Heimreise an. Wer den Charme der Nordsee noch etwas länger genießen möchte, dem buchen wir selbstverständlich gern weitere Nächte in Emden.

Diese Reise ist für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet.

Https://www. augustustours. de/de/radreisen/emsradweg/muenster-emden. html

Ems-Radweg – Etappe von Harsewinkel bis Telgte

Einem Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung in das offene Meer zu folgen, ist immer etwas Besonderes. Ein einmaliges Erlebnis aber bietet der EmsRadweg: Auf der 375 Kilometer langen Tour gibt es praktisch keine Steigungen. Der EmsRadweg eignet sich daher auch ideal für Familien mit Kindern. Dieser Tourentipp beschreibt die zweite Etappe vom Kloster Marienfeld bei Harsewinkel bis Telgte im Münsterland.

Die Münsterländer Parklandschaft steht mit dieser Etappe auf unserem Radelprogramm. Ausgehend vom Kloster Marienfeld nahe Harsewinkel folgen wir immer entlang der noch jungen Ems durch das durchweg flache Gelände. Auf dieser Etappe begleiten uns viele Koppeln und Reiterhöfe, bis wir in Warendorf schließlich das Nordrhein-Westfälische Landgestüt erreichen. Die Warendorfer Altstadt bietet sich für eine Eis – oder Kaffeepause an, bevor es, wieder weiter entlang der Ems, auf den zweiten Abschnitt bis in die alte Wallfahrtsstadt Telgte geht.

Https://www. teutonavigator. de/de/teutonavigator/streaming/detail/Tour/t_100233760/ems-radweg-etappe-von-harsewinkel-bis-telgte

Emsradweg, Vom Teutoburger Wald zur Nordsee

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Übersichtliche Karten, selbsterklärende Symbole und genaue Etappenbeschreibungen machen die Orientierung einfach. Mit praktischer Spiralbindung ideal für unterwegs!

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Ems-radweg - etappe von der quelle bis harsewinkel

Übersichtliche Karten, selbsterklärende Symbole und genaue Etappenbeschreibungen machen die Orientierung einfach. Mit praktischer Spiralbindung ideal für unterwegs!

    Produktdetails KOMPASS-Fahrradführer 6030 Verlag: Kompass-Karten Artikelnr. des Verlages: 4179963 1., Aufl. Seitenzahl: 144 Erscheinungstermin: Januar 2013 Deutsch Abmessung: 226mm x 124mm x 22mm Gewicht: 336g ISBN-13: 9783850267557 ISBN-10: 3850267555 Artikelnr.: 36768803
    KOMPASS-Fahrradführer 6030 Verlag: Kompass-Karten Artikelnr. des Verlages: 4179963 1., Aufl. Seitenzahl: 144 Erscheinungstermin: Januar 2013 Deutsch Abmessung: 226mm x 124mm x 22mm Gewicht: 336g ISBN-13: 9783850267557 ISBN-10: 3850267555 Artikelnr.: 36768803

Bernhard Pollmann, geboren in Freiburg im Breisgau, hat als leidenschaftlicher Wanderer und Radler mehr als 20Wander – und Radführer veröffentlicht mit dem heimischen Südwesten vom Schwarzwald bis zum Bodensee als einem Schwerpunkt. Im KOMPASS Verlag sind die Radtourenführer „Schwarzwald“, „Rund um Stuttgart“ und der „Moselradweg“ erschienen.

Schreiben Sie eine Kundenbewertung zu diesem Produkt und gewinnen Sie mit etwas Glück einen 15,- EUR bücher. de–Gutschein!

| *inkl. MwSt. Innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei. Informationen Ausland: klicken Sie bitte hier.

| 1) Gebundener Aktionspreis des Verlages. Die Ersparnis bezieht sich auf den gebundenen Preis, der außerhalb des Aktionszeitraums gilt.

| 2) Gebundener Einführungspreis des Verlages. Die Ersparnis bezieht sich auf den gebundenen Preis, der nach der Einführung gilt.

| 3) Gebundener Einführungspreis. Die Ersparnis bezieht sich auf den gebundenen Preis, der nach der Einführung gilt.

| 5) Ersparnis im Vergleich zum gebundenen Preis für die Originalausgabe mit höherwertiger Ausstattung.

| 18) Ersparnis im Vergleich zur Summe der vorherigen gebundenen Einzelpreise der im Sammelband/Schuber enthaltenen Bücher.

| 19) Ersparnis im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) des Verlags der Originalausgabe

| 21) Sonderausgabe. Ersparnis im Vergleich zum gebundenen Preis für die Originalausgabe mit zum Teil höherwertiger Ausstattung

Https://www. buecher. de/shop/deutschland/emsradweg-vom-teutoburger-wald-zur-nordsee/pollmann-bernhard/products_products/detail/prod_id/36768803/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert