Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Stuttgart/Reutlingen – Bosch eBike Systems erweitert den Diebstahlschutz um ein innovatives Feature und macht das Abstellen von eBikes mit dem smarten System jetzt noch sicherer. Die neue Funktion eBike Alarm sorgt für umfassenderen digitalen Diebstahlschutz zusätzlich zum mechanischen Schloss. So lässt sich das eBike sorgenfreier abstellen.

Bosch eBike Systems erweitert den Diebstahlschutz um das innovatives Feature eBike Alarm.

Bei einer bestehenden GPS-Verbindung können Nutzer*innen jederzeit den Standort und den Sicherheitsstatus ihres eBikes in der eBike Flow App sehen.

EBike Alarm macht das Abstellen von eBikes mit dem smarten System jetzt noch sicherer und sorgt für einen umfassenderen digitalen Diebstahlschutz zusätzlich zum mechanischen Schloss.

    Bildinformation Bild sammeln Bild downloaden

Bosch eBike Systems erweitert den Diebstahlschutz um das innovatives Feature eBike Alarm.

Bei einer bestehenden GPS-Verbindung können Nutzer*innen jederzeit den Standort und den Sicherheitsstatus ihres eBikes in der eBike Flow App sehen.

EBike Alarm macht das Abstellen von eBikes mit dem smarten System jetzt noch sicherer und sorgt für einen umfassenderen digitalen Diebstahlschutz zusätzlich zum mechanischen Schloss.

    Bildinformation Bild sammeln Bild downloaden

„Wer sich für ein eBike entscheidet, soll auch lange Freude daran haben“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Wir sorgen nun für noch mehr Sicherheit mit der Technologie des smarten Systems. Dank der neuen Funktion eBike Alarm können Nutzer*innen das eBike unbeschwerter abstellen und sind über die eBike Flow App über den Status ihres eBikes informiert.“

Aktiviert, informiert und alarmiert: Digitaler Schutz mit der eBike Flow App

EBike Alarm lässt sich einfach einmalig über die eBike Flow App aktivieren. Das Feature ist bei einer bestehenden GPS-Verbindung immer aktiv, wenn das eBike System ausgeschaltet ist. Das Smartphone dient dabei als Schlüssel. Gleichzeitig können die Nutzer*innen jederzeit den Standort und den Sicherheitsstatus ihres eBikes in der eBike Flow App sehen. Das eBike ist so geschützt und lässt sich einfach wiederfinden.

Registriert eBike Alarm, dass sich jemand am eBike zu schaffen macht, reagiert das System mit einem zweistufigen Alarm. Denn dank intelligenter Bewegungserkennung unterscheidet es, ob das eBike leicht oder stark bewegt wird. Bei leichten Bewegungen sendet das eBike-System mehrere kurze Warntöne zur Abschreckung. Wird das eBike stark bewegt und der passende digitale Schlüssel, also das eigene Smartphone, ist nicht in der Nähe, macht es die Umgebung mit einem deutlich wahrnehmbaren Alarmton auf den Diebstahlversuch aufmerksam. Zudem sendet es eine Benachrichtigung an das Smartphone. Dieser Alarm wird nur in kritischen Situationen ausgelöst – so sorgen sich eBiker*innen nicht unnötig.

Automatisches Tracking im Fall eines Diebstahls

Sollte das eBike gestohlen werden, sendet die Funktion eBike Alarm eine Benachrichtigung und startet das automatische Tracking. Über die eBike Flow App lässt sich dann der Standort des eBikes ermitteln und die relevanten Daten an die Polizei weitergeben – das ist besonders in den ersten beiden Stunden entscheidend, um die Chance zu vergrößern, das eBike wiederzufinden. Darüber hinaus gibt die eBike Flow App Nutzer*innen Tipps, wie sie sich im Falle eines Diebstahls richtig verhalten.

Um eBike Alarm nutzen zu können, muss das Feature eBike Lock in der eBike Flow App aktiviert und das neue ConnectModule am eBike verbaut sein. Die kostenpflichtige Komponente wird vom Fachhandel unsichtbar am eBike installiert und enthält ein Funk – und GPS-Modul, einen eigenen Akku sowie verschiedene Sensoren. Erst nach der Installation des ConnectModules kann eBike Alarm genutzt werden.

Zwölf Monate kostenfreie Nutzung

Nutzer*innen, die sich für den Kauf eines ConnectModules entscheiden, erhalten eBike Alarm zwölf Monate ohne weitere Kosten. Danach können sie entscheiden, ob sie den digitalen Service gegen Gebühr weiternutzen möchten – eBike Alarm wird nicht automatisch kostenpflichtig. Nach dem gebührenfreien Probejahr kostet das Feature 4,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro pro Jahr.

Das ConnectModule ist im Fachhandel erhältlich, eBike Alarm lässt sich als Teil des smarten Systems über die eBike Flow App herunterladen. Die eBike Flow App kann im entsprechenden App-Store ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen werden.

Basisinformationen

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie – und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www. bosch-ebike. de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie – und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 421 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2022). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 88,2 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter – und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels – und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs – und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten ist die Bosch-Gruppe seit Frühjahr 2020 CO2-neutral. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 85 500 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 44 000 Software-Entwicklerinnen und – Entwickler.

Https://www. bosch-presse. de/pressportal/de/de/bosch-ebike-systems-hebt-digitalen-diebstahlschutz-auf-ein-neues-level-243265.html

Fahrradortung über GPS: Wie man sein Fahrrad mit GPS und Smartphone vor Diebstahl schützt

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Jedes Jahr werden in Deutschland fast 350.000 Fahrräder gestohlen. Wesentlich höher liegt wahrscheinlich noch die Dunkelziffer. Daher haben wir von Bornemann jetzt eine moderne Technik entwickelt, die gezielt eingesetzt werden kann, damit man als Besitzer sein Fahrrad im Fall der Fälle sicher zurückbekommt. Mit einem kleinen GPS Ortungssystem, das sich im Fahrrad versteckt befindet, ist es jederzeit möglich den aktuellen Aufenthaltsort herauszufinden. Die Position kann bis auf wenige Meter genau bestimmt werden und wird auf einer virtuellen Karte angezeigt. Prüfbar ist der Aufenthaltsort mit Hilfe eines Computers, Handys oder Tablets.

Fahrrad mit GPS ausrüsten: Zweierlei Möglichkeiten für den Einbau der GPS Technik

Das GPS Gerät an sich kann auf zweierlei Weise eingebaut werde: entweder im Rahmen oder im Sattel. Beide Male soll er dabei unsichtbar sein, damit potentielle Diebe ihn nicht leicht finden oder gar zerstören können. Daher muss er sich an einem sicheren Platz befinden.

Fahrrad langfristig schützen: Lange Akkulaufzeit der GPS Sender

Damit das Fahrrad auch über einen gewissen Zeitraum sicher geortet werden kann, bieten unsere Produkte eine lange Akkulaufzeit.

Fahrrad jederzeit im Blick: Live Ortung über den Computer oder App

In einem Online Portal kann der Standort des Fahrrads jederzeit und überall nachvollzogen werden. Einsicht hat man darein entweder über den Login am Computer oder die App auf dem Tablet oder Smartphone.

Geozonen melden Bewegung des Fahrrad: GPS Technik sendet Diebstahlalarm als SMS oder E-Mail

Als nützliche Funktion wird ein Diebstahlalarm angeboten. Dieser funktioniert über virtuelle Zäune, die bestimmte Gebiete als sicheren Bereich markieren. Hierbei kann es sich etwa um einen Platz handel, wo das Fahrrad eine längere Zeit steht. Wenn es von dort, durch einen Diebstahl, entfernt wird und somit die virtuellen Zäune überschreitet, wird ein Alarm gesendet. Diesen erhält der Besitzer entweder per SMS oder E-Mail. Zusätzlich wird er im Online Portal angezeigt. Hierüber ist es zudem möglich nach einem Diebstahl die Bewegung des Fahrrads genau zu überwachen. Dadurch weiß man, wo es sich befindet, und kann es schnell und sicher zurückbekommen.

Fahrradortung leicht gemacht

Mit der Fahrradortung von Bornemann kann man einen Großteil der gestohlenen Fahrräder wiederfinden und die Besitzer so vor einen großen Verlust bewahren. Eine kleine, einfache Lösung, unauffällig im Fahrrad angebracht, die einen großen, wichtigen Nutzen hat.

Https://bornemann. net/fahrradortung-ueber-gps-wie-man-sein-fahrrad-mit-gps-und-smartphone-vor-diebstahl-schuetzt/

GPS-Tracker : Die digitalen Detektive im TOUR-Praxistest

Ein teures Rennrad ist schnell geklaut – aus dem Keller, der Hotelgarage oder vor dem Eiscafé. Profidiebe arbeiten auf Bestellung. Doch Gegenwehr ist möglich: Versteckte GPS-Tracker fürs Fahrrad sollen dem Besitzer zeigen, wo sein gestohlenes Rad gelandet ist. Wie gut funktioniert das? Vier Tracker im TOUR-Praxistest.

Besser hätte es sich die PR-Abteilung eines einschlägigen Geräteherstellers auch nicht ausdenken können: “Da staunten die Polizisten: Bei einer Durchsuchung fanden sie knapp 50 gestohlene Räder. Ein IT-Berater gab ihnen den entscheidenden Tipp”, ver­kündete eine Münchener Boulevardzeitung kürzlich – und berichtete dann, dass der Tipp­geber sein Rad mit einem GPS-Tracker fürs Fahrrad ausgerüstet hatte, der direkt zum Lager des Profidiebs führte. Seit E-Bikes und Sporträder schnell mal mehr­ere Tausend Euro kosten, ist Fahrraddiebstahl immer öfter das Werk organisierter Krimineller, die mit Lieferwagen los­ziehen, um die Beute abzutransportieren.

Wie funktioniert ein GPS-Tracker fürs Fahrrad?

Versteckte GPS-Tracker am Fahrrad, die dem Besitzer zeigen, wo das gestohlene Rad ist, können die polizeiliche Aufklärungsquote deutlich steigern. Fast alle funktionieren nach demselben Prinzip: Am oder im Fahrrad ist ein GPS-Chip montiert. Dieser Chip errechnet anhand von über ihm schwebenden Satelliten seine Position – genau wie bei jedem Auto-Navi oder Fahrrad-GPS. Doch weil der Fahrradbesitzer beim gestohlenen Rad eben nicht im Sattel sitzt, muss ihm das Rad von selbst mitteilen, wo es gerade ist. An dieser Stelle kommt zusätzlich zum GPS die Mobilfunktechnik ins Spiel, denn nun muss das gestohlene Rad seinen Besitzer anrufen und ihm seine Position mitteilen. Dafür ist in Trackern eine SIM-Karte eingebaut, wie sie prinzipiell auch im Handy steckt. Wird das Rad mit scharfgeschaltetem GPS-Tracker bewegt, schickt der eingebaute Sender dem Besitzer eine Nachricht ins Mobiltelefon. Dort empfängt eine App des Geräteanbieters die Meldung und die Position des gestohlenen Rades – die Suche kann losgehen.

Zwang zu Kompromissen bei GPS-Trackern fürs Fahrrad

Doch der Teufel steckt im Detail. Eines dieser Details ist die teils hohe Monatsgebühr für diese SIM-Karte, ein anderes die nötige Strom­versorgung. Obwohl die Positionsdaten viel kleinere Datenpakete als jedes Selfie sind, müssen die Geräte maximal sparsam mit dem Strom umgehen. Gerade am Rennrad wären große, schwere Batterien inakzeptabel und kaum zu verstecken. Die leichtesten Geräte (Bikefinder und Alterlock) im Test wiegen inklusive Akku nur etwa 50 Gramm. Würden sie nicht extrem mit Daten und Sendeleistung geizen, wären sie in wenigen Stunden leer. Das zwingt zu Kompromissen, die man beim E-Bike oder PKW nicht machen müsste: Alterlock funkt im energiesparenden “Internet der Dinge” (IoT, Internet of things), beide rufen die Position selten ab. Eine Entscheidung mit Folgen, denn die meisten Geräte im IoT senden höchstens einmal pro Minute ihren Standort. Bei einem getrackten Schiffscon­tainer mag das okay sein, bei einem gestohlenen Fahrrad verhindert es zumindest eine direkte Verfolgungsjagd.

Foto: Jörg Spaniol

GPS-Tracker am Fahrrad: Alterlock, Apple Airtag, Bikefinder Tracker und PAJ Allround Finder im Praxistest

Die beste Ortungsleistung lieferte entsprechend das unförmigste Gerät im Test: Das 140-Gramm-­Kästchen von PAJ ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Es sendet auf Befehl kontinuierlich, und es reist relativ diskret in einer Werk­zeug­tasche mit, bis der Dieb diese irgendwann durchwühlt. Generell sind die jeweils genutzten Funknetze und ihre Abdeckung ein Thema: In Ländern wie der Schweiz wird schon jetzt das alte 2G-Handynetz abgeschaltet. Dort funktionieren die entsprechenden Tracker nicht. In anderen Ländern ist wiederum das IoT-Datennetz noch sehr dünn – es ist also keine schlechte Idee, vor dem Kauf die Netzabdeckung für das jeweilige Gerät in den persönlich relevanten Ländern zu prüfen.

Apple macht weltweit Jagd auf Fahrraddiebe mit GPS-Tracker

Apple macht gleich alles ganz anders. Die gut münzgroßen “AirTags” der iPhone-Marke sind eigentlich dafür gedacht, verlorene Schlüssel und Ähnliches im Nahbereich wiederzufinden, doch Preis und Gewicht verlocken dazu, sie (entsprechend versteckt) auch für die Fahrrad-Fahndung zu verwenden. Sie haben keinen GPS-Chip und funken nur über die für den Nahbereich entwickelte Bluetooth-Verbindung. Der Trick (den prinzipiell auch die Marken Samsung oder Tile nutzen) ist eine Art Netzwerk: Wenn das Rad als gestohlen gemeldet wird, ist die weltweite Jagd eröffnet. Jedes iPhone, das sich mit eingeschalteten Ortungsdiensten in Bluetooth-Nähe zum gesuchten Objekt befindet, wird ungefragt von Apple gekapert und als Router verwendet. Der gesuchte Chip und das Telefon sagen sich kurz “Hallo”, dann funkt das Telefon den Standort des Rendez­vous zum iCloud-Server, von wo er zum Suchenden gelangt. Nach 8 bis 24 Stunden Dauersuche fängt das Gerät an, laut zu piepen, um Stalkern den Spaß zu verderben. Doch bis dahin dürfte es unbemerkt arbeiten. Dass jeder Tracker prinzi­piell auch Nutzerdaten erhebt, sei hier nur am Rande angemerkt. Alle hier vertretenen Anbieter versichern, der Datenschutz sei gewährleistet.

GPS-Tracker am Fahrrad: Welcher ist der Beste?

Am Ende unserer aufwendigen digitalen Schnitzeljagd hätten wir gerne eine Siegerliste veröffentlicht. Doch die Geräte sind nicht direkt vergleichbar: Der etwas klobige Tracker von PAJ punktet bei der Ortung, der im Lenker versteckte Bikefinder ist smart, überzeugt aber ebenso wenig wie der Alarmanlagen-Tracker von Alterlock bei in Gebäuden abgestellten Rädern. Die Bluetooth-­Lösung von Apple kann für abgestellte Räder im städtischen Raum funktionieren, ist aber sehr voraussetzungsreich. Angesichts von Preisen bis etwa 200 Euro und kostenpflichtigen Mobilfunk-Abos sind die Tracker derzeit noch eine teure Ergänzung zu Wachsamkeit, einem soliden Schloss und – je nach Sicherheitsbedürfnis – einer Diebstahlversicherung.

GPS-Tracker am Fahrrad: das Glossar

Beim Kauf von GPS-Trackern und Ähnlichem tauchen viele abgekürzte Technikbegriffe und Markennamen auf. Wer sie versteht, kann die Pro­dukte besser beurteilen.

Bluetooth

Ein Standard für die kabellose Datenübertragung zwischen Geräten im Nah­bereich (etwa 5–10 Meter). Bluetooth-Signale werden leicht durch Wände etc. abgeschirmt.

Global Positioning System. GPS-Satelliten senden ihre Signale zur Erde. Mit den Daten von mindestens drei Satelliten lässt sich die Position auf der Erdoberfläche relativ genau bestimmen.

GPS-Tracker

Während ein GPS-Logger den Streckenverlauf nur aufzeichnet, sendet ein Tracker die Daten schon von unterwegs an einen Empfänger.

Der hierzulande veraltete Mobiltelefonie-Standard (2G) hat weltweit eine gute Ab­deckung und wird daher auch für GPS-Tracker verwendet. Nachteil: hoher Stromverbrauch, künftige Abschaltung, z. B. in der Schweiz.

LPWAN

Low Power Wide Area Network, ein Überbegriff für Funkstandards wie NB-IoT, LoRaWAN, LTE-M oder Sigfox, die zwar wenige Daten übertragen, aber gut durch Wände dringen und wenig Energie verbrauchen. Bei GPS-Trackern sehr verbreitet.

Neuerer Funkstandard für Datenkommunikation mit geringem Stromverbrauch. Häufiges Senden der Positionsdaten möglich.

NB-IoT

Narrowband-Internet of Things. Relativ verbreiteter Funkstandard für Datenkommunikation mit geringem Energieverbrauch, guter Abdeckung in Deutschland und guter Gebäudedurchdringung.

Vier GPS-Tracker fürs Fahrrad im Praxistest

Alterlock

    Preis: 135 Euro Laufende Kosten: bis 3,99 Euro monatlich Gewicht: 48 Gramm Montage: unter Flaschenhalter Laufzeit Stand-by: bis 1,5 Monate Suche: k. A. Funktechnik: GPS, Bluetooth, WiFi/LPWAN Sigfox, Abdeckung: West – und Nordeuropa Bewegungsmeldung: ja Positionsmeldung: einstellbar bis max. 1 x pro Minute, im Stillstand Extras: Alarmanlage, Fahrradpass in App, Routing durch Google Maps, Social Media Plug-Ins

Praxistest

Nach erfolgtem Alarm vom GPS-Tracker fürs Fahrrad in der App keine Posi­tionsmeldung des fahrenden Rades. Erst etliche Minuten nach dem Abstellen im Freien gefunden, dann aber präzise. Kein Live-Tracking möglich, kein Signal im Innenraum. Empfindlichkeit der akustischen Alarmanlage gut einstell – bzw. abschaltbar.

Fazit

Aufgrund der miniaturisierten Bauweise muss der Sender Strom sparen und sendet auch im Suchmodus höchstens minütlich. Das Rad wird erst im Stand lokalisiert. Im Gebäude sehr schwach. Ähnliche Ortungsleistung wie Bikefinder. Kann bei Entdeckung ohne Werkzeug zerstört werden. Die App ist sehr smart, die Alarmanlage dürfte bei einem Kaffeestopp viel bewirken.

Https://www. tour-magazin. de/ratgeber/diebstahl-schutz/gps-tracker-fahrrad-vier-gerate-im-tour-test/

GPS Tracker Fahrrad: Diebstahlschutz kaufen – Neu 2023

Live-Tracking, Streckenspeicherung, Alarme – der optimale Diebstahlschutz für Ihr Fahrrad.

Live

Standort in Echtzeit von überall bestimmen

Strecke

Der letzten 365 Tage einsehen

Alarme

Via Push-Nachricht & E-Mail aufs Handy

Unauffällig

Unsere Empfehlung für Sie

Der GPS Tracker für Ihr Fahrrad

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

ALLROUND FINDER 4G

    Ca. 20 Tage Akkulaufzeit SOS-Notfalltaste Inkl. Schutztasche Flexibel einsetzbar für andere Einsatzgebiete

Fahrrad GPS-Tracker für mehr Sicherheit, Diebstahlschutz & ein gutes Gefühl

Bei schönem Wetter bietet es sich regelrecht an, das Auto stehenzulassen und Mit dem eigenen Fahrrad oder E-Bike unterwegs zu sein. Auch der Weg zur Arbeit wird immer häufiger mit dem Zweirad bestritten. Für Diebe ein gefundenes Fressen.

Täglich werden über 800 Fahrräder gestohlen gemeldet. Die Polizei ist häufig durch die wenigen Anhaltspunkte und Spuren machtlos. Nur 6 % aller Fälle werden aufgeklärt, es ist somit Fast unmöglich das Fahrrad wiederzufinden.
Auch Schutzmaßnahmen, wie ein Fahrradschloss, halten Diebe nur bedingt auf. Viele Schlösser können innerhalb weniger Sekunden geknackt werden, eine leichte Beute für die mittlerweile fast professionell vorgehenden Diebe.
Mit einem GPS Tracker Fahrrad können Sie den Standort Ihres Bikes immer in Echtzeit verfolgen. Im Notfall kann ein Diebstahl dadurch schnell aufgeklärt und das Rad wiederbeschafft werden. Durch verschiedene Alarme des Fahrrad Trackers kann sogar häufig im Vorhinein verhindert werden, dass das Bike überhaupt gestohlen wird.

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Nicht nur ein Fahrrad GPS Tracker – rechtzeitiger Alarm bei Diebstahl

Viel mehr als nur ein Diebstahlschutz

    Das Fahrrad vor der Ladentür stehen lassen? – der Bewegungsalarm informiert Sie sofort über jeden Versuch, Ihr Rad zu unbefugt zu bewegen Notsituation in einer unbekannten Region? – schnelle Hilfe ist oft entscheidend. Notfallkontakte über die SOS-Notfalltaste sofort informieren und Standortkoordinaten weiterleiten Schöne Touren nachträglich wiederentdecken – 365 Tage die zurückgelegte Strecke, Kilometeranzahl & Pausen nachvollziehen Sicher unterwegs – auch im Urlaub in bis zu 43 Ländern, immer mit der besten Netzabdeckung

Wichtige Aspekte rund um den GPS-Tracker fürs Fahrrad

Ein GPS-Tracker ist eine sinnvolle Ergänzung, um Das Fahrrad vor einem möglichen Diebstahl zu schützen, jedoch bietet auch dieses technische Gadget keine hundertprozentige Sicherheit. Daher ist es wichtig, dass das Fahrrad zusätzlich mit manuellen Sicherungen ausgestattet wird, hier kann ergänzend ein klassisches Fahrradschloss eingesetzt werden. Vorzugsweise parkt man sein Fahrrad immer an gut sichtbaren Stellen, Diebe werden ungern gesehen, wenn sie etwas entwenden wollen.

Wie funktioniert ein Fahrrad GPS Tracker?

Die bekannte Abkürzung GPS steht für Global positioning system, das bedeutet soviel wie „Positionsbestimmungssystem“, also eine Möglichkeit, eine bestimmte Position zu ermitteln. Mithilfe von GPS-Satelliten, die weltweit erreichbar sind, lassen sich Personen und Gegenstände jederzeit orten. Für eine korrekte Ortung sind mindestens drei Satelliten nötig, diese senden ihre Signale zur Erde. Von diesem Punkt werden sie an den Empfänger geleitet, der die Daten an das verbundene Endgerät übermittelt, somit können mit einem GPS-Tracker problemlos Fahrräder und E-Bikes geortet werden.

Das ganze funktioniert also genau wie bei jedem Auto-Navi oder auch mit dem Handy, diese Geräte verfügen über einen entsprechenden Chip, der GPS-Signale empfangen und auswerten kann.

Beim Auslösen eines festgelegten Alarms erhält der Nutzer dann Meldungen per SMS, E-Mail oder in der App, je nach Wunsch und Einstellung.

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Den passenden Fahrrad-Tracker finden

Vor dem Kauf und der Montage sind einige Dinge zu beachten, damit die Ortung reibungslos möglich ist. Der Tracker benötigt zwingend eine SIM-Karte, um die erfassten Daten an die zugehörige App zu senden. Zudem sollte der Nutzer darauf achten, dass Nässe und Matsch den GPS Trackern nichts anhaben können, spezielle Modelle für die Outdoor-Nutzung sind besonders Robust und spritzwassergeschützt. Der beste Schutz bietet eine gute Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, damit Diebe es so schwer wie möglich haben. Dauert der Diebstahl zu lange, werden Langfinger ungeduldig und lassen schnell von ihrer Beute ab.

Fahrrad-Tracker einrichten und anbringen

Wer ein Neues Fahrrad kauft, benötigt meist keinen separaten GPS-Tracker, viele Modelle werden bereits ab Werk mit einem integriertem GPS-Tracker ausgestattet, darauf sollte beim Kauf des Fahrrads geachtet werden. Wenn das Bike nicht über eine solche Ausstattung verfügt, ist es leicht einen GPS-Tracker für E-Bikes nachträglich zu verbauen. Vor der Anschaffung eines GPS-Trackers sollte der Käufer dringend darauf achten, ein passendes Modell zu wählen, denn es gibt auch Für E-Bikes optimierte Tracker, diese werden dann direkt mit dem Strom verbunden.

Im Grunde unterscheiden sich GPS-Tracker lediglich in ihrer Stromversorgung, einige Modelle besitzen einen integrierten Akku, den der Benutzer regelmäßig laden muss, andere Geräte wiederum können direkt mit dem Strom des Bikes verbunden werden.

Um im Nachgang Einen GPS-Tracker am Fahrrad anzubringen, muss zunächst die perfekte Position gefunden werden, es ist wichtig, dass der Tracker versteckt montiert wird, er sollte auf den ersten Blick unsichtbar sein. Denn Fahrraddiebe suchen gezielt nach einem Fahrrad-GPS-Tracker an dem gestohlenen Rad, damit sie nicht aufgefunden werden können. Ideale Verstecke sind beispielsweise die Sattelstütze, aber auch in einem herkömmlichen Rücklicht kann der GPS-Tracker, je nach Größe, leicht angebracht werden.

Verschiedene Funktionen am Tracker fürs Fahrrad per App einstellen

GPS-Tracker bieten dem Nutzer eine Vielzahl von Möglichkeiten, die die Sicherheit des Bikes erhöhen. Die aktuelle Position kann zu jeder Zeit ermittelt werden, aber auch wenn sich das E-Bike bewegt, erhält der Besitzer eine Meldung über den Vorfall und kann eingreifen, wenn eine unbefugte Handlung vorliegt.

Https://www. paj-gps. de/gps-tracker-fuer-fahrraeder/

Ist es möglich, den Standort Ihres Fahrrads zu verfolgen

Swisstrack hat mir geholfen den Diebstahl meines FahrradS zu verhindern!

Nachdem mir in den letzten drei Jahren zwei Fahrräder gestohlen worden sind, davon eines, welches an der Laterne vor dem Haus angeschlossen war und eines aus unserer Tiefgarage, bin ich durch die Empfehlung eines Freundes auf den Swisstrack Fahrrad Tracker aufmerksam geworden. Ich fand die Idee sympathisch, dass man das Gerät nicht sieht, weil es versteckt im Rahmen liegt.

Als Büromensch ohne Technik-Affinität hatte ich erst Angst, dass ich zu blöd bin, das Ding zu installieren. Geholfen hat mir das Video, wo Ihr Step-by-Step zeigt, wie man das Teil ins Fahrrad einbaut.

Nach drei Monaten summte dann tatsächlich mein Handy, als ich das Fahrrad kurz vor der Schule unseres Sohnes abgeschlossen (mit Zahlenschloss) abgestellt hatte. Draußen sah ich zwei Jugendliche, die an meinem Zahlenschloss herumfummelten.
Nachdem ich einen noch schnappen konnte, habe ich die Polizei alarmiert, die den Jungen nach Hause begleitet haben.

Anette Glas

Dank des Swisstrack GPS-Trackers kann ich immer meine gefahrene Route nachverfolgen!

Nachdem in der Nachbarschaft mehrfach Fahrräder gestohlen worden sind und auch unsere Tochter von einem Fahrraddiebstahl an der Uni berichtete, hat mein Mann für unsere beiden E-Bikes je einen Swisstrack Fahrradtracker gekauft und verbaut.

Unterwegs stellen wir die Räder am Rand einer Fußgängerzone ab und wollen natürlich, dass sie anschließend auch noch da sind. Bisher gab es zum Glück noch nie einen Diebstahlversuch.

Aber was ich nützlich finde, ist die Funktion, dass man sich die gefahrene Route anzeigen lassen kann – inkl. der gefahrenen Kilometer, besonders wenn man die Gegend nicht kennt. Was ich gut finde, ist die Sicherheit, die einem so ein GPS Tracker gibt.

Die meisten Anwender von GPS Trackern kaufen einen GPS Tracker leider erst dann, wenn sie bereits einmal Opfer eines Fahrraddiebstahls geworden sind und einen zweiten verhindern wollen. Spätestens nach dem zweiten Fahrraddiebstahl kündigt meist die Hausratversicherung, bzw. Fahrradversicherung den Vertrag.

Frühzeitiger GPS Tracker Einbau erspart Leid

Sinnvoller wäre es, wenn vor allem die Besitzer hochwertiger Fahrräder bereits vor dem ersten Diebstahl einen GPS Fahrrad Tracker im Rad verbaut hätten, dann könnten viele Diebstähle vereitelt werden oder aber schnell aufgeklärt werden, wobei dann im Regelfall auch das Fahrrad zurückgeführt werden kann.

7. Fazit

Wer einen guten GPS Fahrrad Tracker sucht, sollte nicht an der Qualität sparen und auch kein Modell suchen, welches einen zu Abonnements oder monatlichen Gebühren verpflichtet. Stattdessen empfiehlt es sich, ein hochprofessionelles Gerät zu kaufen, welches man mit einem Power-Akku kombiniert und mit einer spezielles GPS Tracking SIM-Karte betreibt. Genau diese Kombination bietet Swisstrack mit dem Swisstrack Fahrrad GPS Tracker an.

Die Vorteile von Swisstrack im Überblick:
1. Sie sind Nicht an ein Abo gebunden
2. Keine monatlichen Kosten
3. Die Karte ist Sofort einsatzfähig.
4. Keine umständliche RegistrierungDer SIM Karte.

Wer sich für diese Hohe Qualität entscheidet, hat es nicht nur einfach mit der Montage, sondern darf sich hinterher auch über genaue Tracking-Ergebnisse freuen, denn dieser Fahrrad GPS Tracker ermöglicht:

    Bewegungsalarm Geofence-Funktion (Alarm bei Verlassen eines bestimmten Radius) Standortbestimmung Routen-Nachverfolgung Stiller Alarm auf ein Smartphone Unbemerkter Einbau im Fahrradrahmen Erschütterungssensor Elektronisches Fahrtenbuch GSM-Tracking (Funkzellenortung), sofern kein GPS Signal vorhanden Alarmierung bei niedrigem Akkustand per SMS

Das Gerät ist nicht nur nützlich, wenn es darum geht, dass Fremde ein Fahrrad klauen, sondern auch, wenn man nachschauen möchte, ob die Tochter von der Schule oder besten Freundin losgefahren ist. Auch nützlich bei Fahrradtouren, wenn einer schon vorfährt und man wissen möchte, wo derjenige sich gerade befindet: Der Swisstrack GPS Fahrrad Tracker macht vielerlei Anwendungen möglich, die mit der Ortung verbunden sind.

Für Besitzer eines hochwertigen Fahrrads oder E-Bikes sollte ein solcher Fahrrad GPS Tracker ein Muss sein!

Es wäre doch sonst zu schade, wenn sich Dritte einfach das teuer gekaufte Rad oder E-Bike stehlen und man diese nie erwischt. Mit dem Swisstrack GPS Fahrrad Tracker haben Diebe es schwer.

Https://www. swisstrack. org/gps-tracker-fahrrad-ohne-monatliche-kosten/

Ist es möglich, den Standort Ihres Fahrrads zu verfolgen

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Mit einem eingebauten GPS-Tracker lässt sich im Falle eines Diebstahls das Fahrrad orten.

© Quelle: Its my bike

Wird das wertvolle Fahrrad gestohlen, lässt es sich per GPS-Tracking leicht wiederfinden, so die landläufige Vorstellung. Doch das ist nicht immer so einfach.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Fahrrad mit einem Gerät zur Standortbestimmung auszustatten. Mit einem versteckt am Fahrrad eingebauten GPS-Tracker lässt sich im Falle eines Diebstahls der Weg des gestohlenen Rades per Satellitennavigation nachverfolgen und der neue Abstellort ermitteln. Eine günstigere Nachrüstlösung sind Tracker, die auf der Idee von Apples Airtag basieren und Bluetooth und Cloud nutzen. Beide Varianten haben Vor – und Nachteile.

Einige hochwertige E-Bikes sind schon ab Werk mit der GPS-Technik ausgestattet, hier ist der Vorteil, dass das Gerät an den E-Bike-Akku angeschlossen ist. Denn GPS-Tracker brauchen Strom – und eine SIM-Karte, für die gegebenenfalls weitere Kosten entstehen.

Schloss, Codierung, Versicherung: Wie man sich vor Fahrraddiebstahl schützen kann

Fahrräder und E-Bikes: Auf Schritt und Tritt gut versichert

In diesen Bundesländern schlagen Fahrraddiebe am liebsten zu

Vielfältige Nachrüstlösungen

Die Nachrüstlösungen sind sehr vielfältig; von kleinen, günstigen GPS-Trackern (um 50 Euro), in die eine separate SIM-Karte eingelegt werden muss, bis zu bequemen Paketen mit Datentarif (ein bis drei Jahre) für rund 200 Euro wie bei Bike-Trax von Power Unity oder It‘s my Bike der Firma IoT Venture aus Darmstadt, Letzteres wird beim Fahrradhändler in die Antriebseinheit integriert. Darüber hinaus gibt es smartes Zubehör mit integriertem GPS-Tracker wie das smarte Speichenschloss „I Lock it“ (200 Euro inklusive Datentarif).

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Das smarte Fahrradschloss „I lock it“ ist mit GPS-Tracker ausgestattet.

Will man den GPS-Tracker am Fahrrad verborgen montieren, damit es von Diebinnen und Dieben nicht so leicht entdeckt und dann entfernt werden kann, muss es sehr klein sein; das hat Auswirkungen auf die Akkukapazität. Bei manchen Trackern steht bereits ein Aufladen nach rund einer Woche an, so der Pressedienst Fahrrad. Weitere Lösungen sind Tracker, die an der Fahrradbeleuchtung montiert und über den Nabendynamo gespeist werden; auch das Laden über einen E-Bike-Akku ist möglich.

Airtags sind eine kostengünstige Variante

Als kostengünstigere Alternative zu den GPS-Trackern gelten Geräte, die auf der Idee des Airtags von Apple basieren. Der Airtag (39 Euro) sendet ein Bluetooth-Signal aus, das jedes Apple-Gerät aufnehmen kann. Die Geräte schicken dann den Standort über die iCloud anonym an die „Wo ist“-App des Airtag-Besitzers. Außer der Anschaffung entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Https://www. rnd. de/e-mobility/fahrrad-mit-gps-tracking-gegen-diebstahl-schuetzen-welche-moeglichkeiten-gibt-es-LHMDO2HOONBIBM7WF22XRHD2K4.html

GPS-Tracker fürs Fahrrad – VELOCATE vorgestellt

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Fahrraddiebstähle passieren täglich in Deutschland. Ein gestohlenes Rad taucht nur selten wieder auf. Der Verlust des geliebten Rades ist groß. Neben einem stabilen Schloss, kannst du deinFahrrad auch mit einem GPS-Tracker versehen. Damit kannst du dann dein Rad im Ernstfall orten und wieder zurückholen. Wir stellen den GPS-Tracker „VC/one“ von VELOCATE fürs Fahrrad vor.

Die Eurobike 2023 liegt hinter uns und hat unseren Horizont einmal mehr erweitert. Wir zeigen euch hier die 2024er E-Bike Neuheiten der Marken.

Auf der Eurobike 2023 wurde viel neues Fahrrad-Zubehör für 2024 vorgestellt. Wir zeigen eine Auswahl von Neuheiten für Genuss-, City, Mountain – und.

CONTEC hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Fahrradteile Generalisten mit viele coolen Lösungen gemausert. Auf der Eurobike stellt CONTEC.

VICTORIA hat für das Jahr 2021 die komplette „eTrekking“ – Serie überarbeitet. Wir haben uns das „eTrekking 9.8“ einmal genauer angeschaut.

Sobald die Sonne scheint und die Temperaturen über 10.

Rückenschmerzen, eine schlechte Körperhaltung, wenig.

Abonniere den kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeit oder Aktion mehr von Mein-Fahrradhändler.

*Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers und verstehen sich in Euro inkl. MwSt. Händlerpreise können abweichen.

Wir vermitteln dir den passenden Händler in deiner Stadt. Durch Eingabe deiner Postleitzahl oder deines Wohnortes erhältst du eine Übersicht der Fahrradhändler in deiner Nähe. So kannst du die Verfügbarkeit oder Reservierbarkeit deines gewünschten Produktes sehen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu der Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die du ihnen bereitgestellt hast oder die sie im Rahmen deiner Nutzung der Dienste gesammelt haben. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum. Mehr Informationen

Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.

Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.

Das Cookie ermöglicht es einen Merkzettel sitzungsübergreifend dem Benutzer zur Verfügung zu stellen. Damit bleibt der Merkzettel auch über mehrere Browsersitzungen hinweg bestehen.

Die Gerätezuordnung hilft dem Shop dabei für die aktuell aktive Displaygröße die bestmögliche Darstellung zu gewährleisten.

Das CSRF-Token Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Es verstärkt die Absicherung bei Formularen gegen unerwünschte Hackangriffe.

Der Login Token dient zur sitzungsübergreifenden Erkennung von Benutzern. Das Cookie enthält keine persönlichen Daten, ermöglicht jedoch eine Personalisierung über mehrere Browsersitzungen hinweg.

Das Cache Ausnahme Cookie ermöglicht es Benutzern individuelle Inhalte unabhängig vom Cachespeicher auszulesen.

Das Cookie wird von der Webseite genutzt um herauszufinden, ob Cookies vom Browser des Seitennutzers zugelassen werden.

Das Cookie wird verwendet um die Cookie Einstellungen des Seitenbenutzers über mehrere Browsersitzungen zu speichern.

Das Cookie speichert die Herkunftsseite und die zuerst besuchte Seite des Benutzers für eine weitere Verwendung.

Https://www. mein-fahrradhaendler. at/blog/produktberatung/gps-tracker-fuers-fahrrad-velocate-vorgestellt/

GPS Tracker Fahrrad

Halte dein E-Bike immer im Blick: Mit einem GPS Tracker kannst du die Position deines Fahrrads verfolgen und Diebstähle verhindern.

Traumfahrrad nicht verpassen

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Effektive Fahrradsicherheit: Mit GPS Tracker das Fahrrad immer im Blick

Ein GPS-Tracker ist ein innovatives Gerät, das dir als E-Bike-Besitzer zusätzliche Sicherheit bietet. Dieses kleine, aber leistungsstarke Gerät ermöglicht es dir, den Standort deines Fahrrads durch Ortung zu verfolgen und es im Falle eines Diebstahls leicht wiederzufinden. Diskret am Rad angebracht nutzt der GPS-Tracker Satellitentechnologie, um genaue Standortdaten bereitzustellen. Diese Informationen werden über eine mobile Datenverbindung an eine Smartphone-App oder eine Online-Plattform gesendet, auf der du jederzeit den aktuellen Standort deines Fahrrads auf der Karte einsehen kannst.

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von GPS Trackern für Fahrräder

GPS-Tracker bieten zahlreiche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. Der wichtigste Aspekt ist der Diebstahlschutz und die Wiederbeschaffung von gestohlenen Fahrrädern. Durch die Integration ortet der Tracker dein E-Bike in Echtzeit und erhöht so die Chance, es schnell wiederzufinden.

Doch nicht nur das: Durch die GPS-Funktion kannst du deine geplante Route bequem verfolgen und sicherstellen, dass du nicht vom Weg abkommst. Bist du Hobbysportler und fitnessbegeistert? Dann kannst du mit dem GPS-Tracker deine Leistung und Fortschritte ganz einfach verfolgen. Das Gerät erfasst Informationen wie Geschwindigkeit, Distanz, verbrannte Kalorien und Höhenmeter.

Funktionen und Eigenschaften von GPS Trackern

GPS Tracker am E-Bike bieten einige wichtige Funktionen und Eigenschaften. Der Akku sollte eine langfristige Nutzung gewährleisten. Achte also beim Kauf eines GPS Trackers auf eine gute Akkulaufzeit. Wer häufig mit dem E-Bike unterwegs ist, trifft auf wechselnde Wetterbedingungen. Damit der GPS Tracker auch dem Regen oder starkem Wind standhält, sollte er wasserdicht und robust sein. Ein weiterer Pluspunkt: Die nahtlose Konnektivität erleichtert eine benutzerfreundliche Bedienung und Nutzung. Die Alarmfunktionen und Benachrichtigungen sind äußerst hilfreich, um dich über ungewöhnliche Aktivitäten am Fahrrad zu informieren.

Installation und Inbetriebnahme eines GPS-Trackers für Fahrräder

Die Installation eines GPS-Trackers umfasst mehrere Schritte.

Zunächst montierst du den Tracker an deinem Rad. Je nach Modell bieten sich dafür unterschiedliche Stellen an. Das Modell in unserem Shop lässt sich in das Sitzrohr integrieren und ist damit nicht für jeden direkt sichtbar. Doch auch unter dem Sattel, am Rücklicht oder am Lenker lässt sich der Tracker befestigen, um die Ortung deines E-Bikes sicherzustellen. Anschließend installierst du die entsprechende App oder Software und verknüpfst den Tracker mit einem Gerät. Mit dem verbundenen Gerät kannst du individuelle Einstellungen vornehmen, zum Beispiel die Alarmfunktionen aktivieren oder Routenpräferenzen auf der Karte festlegen.

GPS-Tracker online bei Upway kaufen

In unserem Shop findest du alles, was du für die Sicherheit deines E-Bikes brauchst. Der GPS-Tracker ermöglicht es dir, jederzeit den genauen Standort deines Fahrrads auf der Karte zu kennen und gewährleistet einen erstklassigen Diebstahlschutz. Zusätzlich bieten wir eine passende wasserfeste Hülle an, um den GPS-Tracker vor verschiedenen Wetterverhältnissen zu schützen. Diese Hülle gewährleistet, dass der Tracker auch bei schlechtem Wetter oder widrigen Bedingungen zuverlässig funktioniert. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass Regen oder Spritzwasser den die Einheit beschädigen könnten.

Mit unserem GPS-Tracker und der wasserfesten Hülle erhältst du ein Komplettpaket für die Sicherheit deines Rads, einschließlich des passenden Akkus. Du kannst ruhigen Gewissens deine Radtouren genießen, denn du hast die Kontrolle über den Standort deines Fahrrads und kannst es jederzeit wiederfinden. Investiere in die Sicherheit deines Fahrrads und vertraue auf die hochwertigen Produkte bei Upway.

Https://upway. de/collections/gps-tracker-fahrrad

GPS Tracker fürs Fahrrad: Schütze dein Fahrrad vor Diebstahl

Ein sicheres Fahrradschloss ist ein wesentliches Mittel zum Schutz vor Diebstahl. Aber wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, ist ein Fahrrad GPS Tracker die richte Wahl.

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Mit einem GPS Tracker für Fahrräder kannst du dein Bike besser schützen. Foto: iStock/Dean Mitchell

GPS Trackers für Fahrräder – die drei besten Modelle

Die GPS Tracker für Fahrräder gibt es in verschiedenen Formen und Preisen. Damit du den passenden für dein Fahrrad auswählen kannst, haben wir hier die besten GPS Tracker für Fahrräder gecheckt.

PAJ GPS Tracker – der Allrounder für Fahrrad, Auto und Motorrad

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Der PAJ GPS Tracker ist extrem robust und wasserdicht und kann für viele Bereiche eingesetzt werden. Der Peilsender wird mit einer integrierten M2M Sim-Karte geliefert. Du musst dich nur online registrieren und die Einrichtung ist erledigt.

    GPS Tracker für Fahrrad, Auto, Motorrad, Boot und sogar Kinder Zusatzfunktionen: Geofencing, Alarm im Falle eines Diebstahls oder schwacher Batterie Produktmaße: 22 x 16,2 x 4,7 cm Gewicht: 140 g

BikeTrax von PowUnity – der GPS Tracker für E-Bikes

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

BikeTrax von PowUnity ist ein äußerst zuverlässiger Tracker, der speziell für E-Bikes konzipiert wurde. Den GPS Tracker gibt es für E-Bike-Modelle von Bosch, Bosch Generation 4, Brose, Shimano und Motorräder. Für andere E-Bike Motoren bietet PowUnity zudem eine Universallösung. Mit der enthaltenen SIM-Karte kannst du im ersten Jahr kostenlos Daten auf dein Smartphone übertragen. Das Standorttracking führst du in Echzeit ganz bequem über die PowUnity-App via Smartphonoe oder Web-Plattform am PC durch.

    GPS Tracker speziell für E-Bikes Zusatzfunktionen: Aufzeichnung von Routen, Live-Standortbestimmung, Alarm bei unbefugter Bewegung, erstellt einen Diebstahlbericht Produktmaße: 15 x 9,5 x 4,5 cm Gewicht: 100 g

Vodafone Curve Bike Light & GPS Tracker – die 2-in-1-Lösung

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Besonders praktisch ist der GPS Tracker von Vodafone. Denn dieser ist zugleich mit einem roten Rücklicht ausgestattet. Im Preis ist ein 24-Monats-Abo enthalten, wahlweise kannst du ein eine monatlich kündbare Option wählen. Das Licht ist StVZO zugelassen, sehr robust und wasserdicht.

    GPS Tracker mit Rücklicht Zusatzfunktionen: leuchtet bei schnellem Bremsen heller, mit Bewegungsmelder

KOKOTEX GPS Aufkleber Set – die preiswerte Alternative

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Wenn du nicht in einen GPS Tracker investieren möchtest, kannst du mit diesem GPS Aufkleber Set von KOKOTEX trotzdem einem Diebstahl vorbeugen. Die Aufkleber verweisen auf ein am Fahrrad verstecktes GPS-Trackingsystem, das die potenziellen Fahrraddiebe abschreckt.

    Material: selbstklebende Folie, UV-/ witterungsbeständig Lieferumfang: 2 GPS Alarm Aufkleber, rechteckig mit abgerundeten Ecken (7,4 x 2,7 cm) und 2 GPS Alarm Aufkleber rund (2,7 cm Durchmesser)

Bosch ebike systems hebt digitalen diebstahlschutz auf ein neues level

Technik

Warum benötigst du einen GPS Tracker fürs Fahrrad?

Ein GPS-Tracker ist ein Gerät, das dich in Echtzeit über den Aufenthaltsort deines Fahrrads informiert. Er verbindet sich mit dem Mobilfunknetz oder dem Satelliten, um den Standort des Fahrrads zu bestimmen, damit du es im Falle eines Diebstahls wiederfinden kannst.

Es gibt zwei Arten von GPS Trackern für Fahrräder:

Mit Sim-Karte Ohne Sim-Karte

Ein GPS Tracker ohne Sim-Karte speichert deinen Fahrradstandort auf einem internen Speicher. Die Route kann dann später mit einer Software auf dem Computer ausgewertet werden. Mit dieser Art von GPS Tracker ist eine Navigation während der Fahrt nicht möglich. Ein GPS Tracker mit Sim Karte hingegen bietet mehr Funktionen. Er hilft dir, dein Fahrrad zu orten, indem er dir seinen genauen Standort per SMS, E-Mail oder über die App mitteilt. Darüber hinaus ist auch Geofencing möglich. Wenn dein Fahrrad einen bestimmten Bereich verlässt, informiert dich der GPS Tracker automatisch. Oft bieten diese Geräte auch zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel ein Alarmsystem.

Welche Faktoren musst du beim Kauf eines GPS Trackers für dein Fahrrad beachten?

Tracking Dienste: Die besten GPS Tracker für Fahrräder bieten Standortverfolgung in Echtzeit. Allerdings kann die Geschwindigkeit, mit der ein Gerät seinen Standort aktualisieren kann, variieren. Einige Geräte aktualisieren ihren Standort alle fünf Sekunden, während andere nur alle 60 Sekunden eine Standortaktualisierung liefern können. Sicherheitsmerkmale: Achte darauf, dass die Tracker, die du dir ansiehst, die Sicherheits – und Diebstahlschutzfunktionen haben, die du für dein Fahrrad brauchst. Gute Tracker bieten dem Nutzer die Möglichkeit, die Orte, an denen er sein Fahrrad abstellt, mit einem Geofence zu versehen. Wenn das Fahrrad von diesem Ort entfernt wird, ohne dass du dort bist, erhältst du einen Alarm. Einige Tracker haben auch einen eingebauten Alarm, der zur Abschreckung vor Diebstahl ertönt. Es gibt auch einige Tracker mit eingebautem Beschleunigungssensor. Diese erkennen Bewegungen oder Manipulationen und senden dir einen Alarm zu. Batterie: Die besten Tracker haben leistungsstarke Lithium-Ionen – oder Lithium-Polymer-Akkus. Achte darauf, dass du die ungefähre Akkulaufzeit eines Geräts bei normalem Gebrauch überprüfst. Höchstwahrscheinlich willst du einen Tracker, der mindestens zwei Wochen mit einer einzigen Ladung durchhält, obwohl viele auch mehrere Monate durchhalten können. Die Batterielebensdauer variiert je nach Nutzung, also beachte auch das.

So kannst du dein Fahrrad von Diebstahl schützen

    Verdopple deine Sicherheit, indem du zwei hochwertige Schlösser verwendest. Bügelschlösser sind in der Regel haltbarer als dünne Kabelschlösser, die leichter durchtrennt werden können. Aber aufgrund ihrer Form begrenzen Bügelschlösser die Anzahl der Fahrräder, die du auf einmal sichern kannst. Daher solltest du neben einem Bügelschloss auch eine stabile Stahlkette verwenden. Mache dein Fahrrad einzigartig. Fahrräder mit personalisierten Elementen sind leichter zu identifizieren, nachdem sie gestohlen wurden, sodass es für Diebe schwieriger ist, sie zu verkaufen. Daher solltest du in Erwägung ziehen, deinem Fahrrad eine einzigartige Lackierung zu verpassen oder es mit auffälligen Aufklebern zu versehen. Das kann ein spaßiges Heimwerkerprojekt sein, das auch Diebe abschreckt. Probiere ein smartes Schloss aus. Gesteuert über dein Smartphone, kann ein smartes Schloss dich alarmieren, wenn dein Fahrrad in Bewegung ist, und dir sogar erlauben, den Standort des Fahrrads zu verfolgen. Es gibt auch Schlösser, die einen lauten Alarm auslösen oder stinkende Gase ausstoßen, wenn sie manipuliert werden, um Diebe auf ihrem Weg zu stoppen. Ziehe in Erwägung, eines dieser Hightech-Geräte für zusätzliche Sicherheit auszuprobieren. Bringe dein Fahrrad nachts immer ins Haus. Die meisten Fahrraddiebe arbeiten am liebsten, wenn die Sonne untergeht und niemand in der Nähe ist, der sie beobachtet. Wann immer es möglich ist, solltest du dein Fahrrad nachts nach drinnen bringen und wenn du es nicht nach drinnen bringen kannst, schließe es an einem gut beleuchteten Ort ein. Wenn du zu deinem Fahrrad zurückkehrst und feststellst, dass einer der Reifen geplatzt ist, Lass es nicht unbeaufsichtigt. Schließe dein Fahrrad ab und nimm es mit, denn die Chancen stehen gut, dass ein Dieb den Reifen absichtlich zerstochen hat und plant, später zurückzukommen und die Schlösser zu durchtrennen. Notiere dir die Seriennummer deines Fahrrads. Es ist nicht immer möglich, Fahrraddiebstähle zu verhindern, aber falls dein Fahrrad gestohlen wird, kannst du den Behörden helfen, es aufzuspüren. Wenn du die Seriennummer deines Fahrrads kennst, können die Behörden bei örtlichen Pfandleihern und anderen Secondhandläden anrufen, um herauszufinden, ob ihnen jemand ein Fahrrad mit dieser Seriennummer verkauft hat.

Fazit – Dieser GPS Tracker fürs Fahrrad ist unser Favorit

GPS Tracker für Fahrräder gehören zu den wichtigsten Fahrradzubehörteilen, die jeder Radfahrer besitzen sollte. Obwohl die zahlreichen Modelle online verwirrend sein können, gehören die Produkte, die wir oben aufgelistet haben, zu den zuverlässigsten GPS Trackern, die es derzeit auf dem Markt gibt. Besonders überzeugt sind wir von dem PAJ GPS Tracker. Er ist nicht nur für Fahrräder geeignet, sondern kann auch dein Auto, dein Hab und Gut und sogar deine Kinder orten. Das gibt dir ein Plus an Sicherheit für einen geringen Preis.

Https://www. tvmovie. de/news/gps-tracker-fahrrad-119621

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert