Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Wussten Sie, dass am Elberadweg zwischen Belgern und Torgau die erste deutsche Radfahrerkirche steht? Sie wird seit 2003 als solche genutzt.

Auf ihrem Weg durch die traditionsreiche Hansestadt fließt die Elbe durch den größten Seehafen Deutschlands.

Dabei spricht nicht nur der Hang gegen die Strecke. Das zweite Problem ist: Direkt an der Elbe wohnen nur ein paar Millionäre – alle anderen müssen für diese Route Haken schlagen. Sie müssen zuerst an die Elbe fahren und dann wieder landeinwärts abbiegen, um zu ihrem Ziel zu kommen. Das lohnt sich aber meistens nicht. Unzählige Schüler pendeln aus Blankenese zu den Schulen am Jenischpark. Nicht ein einziger wählt die schöne und verkehrssichere Elbstrecke. Im Vergleich zu einem direkteren Weg ist das nämlich ein Umweg von zwei bis drei Kilometern.

Der Wendland Rundweg zeigt Dir die Vielfalt der Region und führt Dich entlang der Elbe, durch Wälder & Heidelandschaften und vorbei an Rundlingen einmal rund herum um die Urlaubsregion Wendland. Elbe!

Es gibt so gut wie keine Berge oder Steigungen und die Etappen sind mit 34 bis 80 km pro Tag eher gemütlich kalkuliert. Da wir über Ostern (Mitte / Ende April) unterwegs waren, haben wir alle Unterkünfte vorab gebucht, was die Tour entspannt gemacht hat.

der Park von Oranienburg-Wörlitz , durch den wir einige Zeit fahren

Die Wittenberger Schlosskirche genießt als „Wiege der Reformation“ sogar Weltruhm.

Entlang der Elbe bekommt man häufig den Eindruck, in einem Freiluftmuseum zu sein.

Schleswig-Holstein

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Der Verlauf der Elbe wird in diesem Abschnitt häufig auch als Mittelelbe bezeichnet.

Mitte April ist eine gute Zeit für die Tour. Viele Bäume und Pflanzen blühen schon und die Natur zeigt sich mitunter von ihrer grünsten Seite. Allerdings musst du wetterfest sein. Klar, hatten wir auch mal sonnige Stunden, aber Regen, Hagel und Schnee waren genauso dabei. Wobei uns beim Radeln noch immer warm geworden ist und das Wetter nie so schlecht war, dass wir die Radtour länger unterbrechen mussten.

In den Mittagspausen sind wir oft Essen gegangen und haben dabei tolle Lokale entdeckt:

Der Elberadweg ist größtenteils asphaltiert und autofrei. Er weist nur wenige Steigungen auf und eigenet sich somit ideal für Familien. Aufgrund der vorherrschenden Windrichtung sollte man flussaufwärts fahren. Reiseveranstalter bieten Touren in verschiedenen Varianten und beiden Fließrichtungen an. Hier ist für jeden etwas dabei!

Im Süden Hamburgs findest du außerdem das Freilichtmuseum Rieckhaus in Curslack sowie die Riepenburger Windmühle in Hamburg-Kirchwerder.

https://www. radreisen-online. de/de/elbe-radweg__190/

Das Problem ist bloß: Es gibt keine andere Strecke. Hamburgs Verkehrsplaner quälen gern Radfahrer – mit Methode. Die einzige Straße in den Hamburger Westen ist die Elbchaussee. Eine Hauptverkehrsstraße ohne Radweg und ohne Radspur. Auf dieser Hamburger Edelmeile können sich nur ganz tollkühne Biker wagen. Personen mit schwachen Nerven, ältere Mitmenschen oder Kinder sollten die Strecke zwingend meiden. Seit Jahren verspricht der Hamburger Senat die gefährliche Strecke für Radfahrer zu verbessern. Seit Jahren geschieht nichts.

In Hamburg fließt die Elbe durch die Vierlande, die seit dem 17. Jahrhundert intensiv für Obst – und Gemüseanbau genutzt werden.

Die Unterelbe und Elbemündung sind geprägt durch den Hamburger Hafen. Hier haben die ganz großen Pötte immer Vorfahrt und sichern der wunderschönen Hansestadt ihren Wohlstand. Spannend an der Unterelbe ist die Einfahrt zum NOK (Nord-Ostsee-Kanal) mit riesigen Schleusentoren. Mit einem fantastischen Blick auf die Nordsee endet ein wundervolles, abwechslungs – und variantenreiches Radreise-Programm, das Sie mit bike-touring. de um Routen nach Berlin oder an die Ostseeküste erweitern können.

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Und es gibt auch einen Grund dafür: Man kann den gesamten Lauf der Elbe über 1000 Kilometer mit dem Rad entlang fahren – nur nicht in Övelgönne am Party-Strand. Dort wird verschämt für den Radwanderweg eine „Schiebestrecke“ von einem Kilometer angezeigt. Was nur verstecken soll, dass es eben gar keinen Radweg gibt. Dort existiert ein schmaler Fußweg, an dem Radler gefälligst schieben sollen. Für Radtouristen mag das einmal im Leben noch zumutbar sein, für den täglichen Weg zur Arbeitsstelle ist es das nicht. Und ich gebe zu: Ich fahre da verbotenerweise mit dem Rad entlang. An Tagen wie heute macht das auch wenig, denn voll wird es nur in den Sommerwochen. Dann muss man absteigen oder eine andere Strecke wählen.

https://www. radreisen-online. de/de/elbe-radweg__190/

Auf und ab geht es auf dem Elbe-Katemin-Weg zwischen der Elbtalaue und mysteriösen Großsteingräbern. Eine abwechslungsreiche Wanderung durch die Täler und den Geestrücken der Elbhöhen!

Hier streift die Elbe Mecklenburg-Vorpommern und fließt von dort weiter durch das idyllische Wendland im Osten Niedersachsens.

Auch der Jahrtausendturm und die Sommerrodelbahn im Elbauenpark in Magdeburg sind einen Besuch wert.

Hier also unsere Etappenziele:

Überfahrt zur Unterkunft mit dem Schiff Moby Dick

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

So erklärt es sich auch, dass ich als einziger Fahrer am Freitag in der Rushhour dort den Blick auf die Elbe genossen habe. Und an all diesen Faktoren wird der Abschnitt über den Strand nichts ändern.

Die mit Abstand berühmteste Sehenswürdigkeit der Sächsischen Schweiz ist jedoch die Basteibrücke.

Teilweise ist der Weg funzelig, streckenweise gar nicht beleuchtet. Der matschige Untergrund ist nicht befestigt, voller tückischer Löcher und tagelang stehender Pfützen – ohne Sinn fürs Outdoor-Abenteuer, wasserdichte Kleidung und Gamaschen über den Schuhen kann man ihn an den regnerischen Tagen (und davon hat Hamburg mehr als genug) nicht befahren.

Im Prinzip könnten die Hamburger in der Elbe sogar baden, die meisten wollen das lieber nicht. Sie kommen wegen der Sonne – und zum Biertrinken. An den – wenigen – sonnigen Abenden gleicht der etwa 700 Meter lange Strand einer Party-Zone. Locker, urban und gar nicht zugeknöpft. Hamburg, wie es am schönsten ist. Mitten durch dieses Idyll von Kinder-Sandburgen und Astra-Knollen soll nun ein Weg gebaut werden. Und wenn schon ein Weg, dann offenbar ein richtiger: Anstatt eines zwei Meter breiten Radwegs soll es ein Sechs-Meter-Boulevard werden.

Das schönste der Elbe mit halber Kraft

So erklärt es sich auch, dass ich als einziger Fahrer am Freitag in der Rushhour dort den Blick auf die Elbe genossen habe. Und an all diesen Faktoren wird der Abschnitt über den Strand nichts ändern.

Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Wir können nur bestätigen, dass beide Seiten ihren Reiz haben, sich manchmal ähneln und in anderen Abschnitten ganz unterschiedliche Gesichter haben. Es kommt eher darauf an, welche Sehenswürdigkeit Sie selbst unterwegs noch sehen möchten. Durch Brücken oder Fähren gibt es vergleichsweise oft die Chance auf einen Wechsel. Und es gibt auch Abschnitte, wo nur auf einer Flussseite eine beschilderte Route existiert. Wir haben hier die wichtigsten Fakten zusammengetragen:

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Der Beitrag ist Teil der Blogparade Die schönsten Radtouren in Deutschland!“ von Passenger on Earth. Schau mal vorbei, dort findest du Inspiration für weitere tolle Radtouren.

Das nordöstlichste Bundesland Deutschlands besitzt zwar den geringsten Anteil am Fluss, besitzt aber dennoch einige sehenswerte Ausflugsziele an der Elbe.

Rund um den traditionsreichen Wallfahrtsort Bad Wilsnack liegt das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg , das sich perfekt für Radtouren und Spaziergänge eignet.

Welche Orte du unbedingt besuchen solltest und welche Ausflugsziele an der Elbe besonders für Kinder geeignet sind, verraten wir dir hier.

https://www. ms-welltravel. de/europa/deutschland-radtour-elberadweg

Diese Orte solltest du auf der Radtour von Dresden bis Magdeburg nicht verpassen:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Einzige Lücke des Fernweges

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Hier lernst du die Schönheit Deutschlands aus nächster Nähe kennen.

Die Wittenberger Schlosskirche genießt als „Wiege der Reformation“ sogar Weltruhm.

Die Zugfahrt verlief gut, auch wenn wir ordentlich unsere Muckis spielen lassen mussten, um das Fahrrad in die Aufhängevorrichtung im Fahrradwagen des Zuges zu hieven.

Entlang der Elbe bekommt man häufig den Eindruck, in einem Freiluftmuseum zu sein.

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Hier brachte Martin Luther im Jahr 1517 nämlich seine 95 Thesen eigenhändig an.

Diese Radreise von Prag nach Dresden verbindet zwei bedeutende kulturhistorische Städte miteinander: In den letzten Jahren wurde der Elberadweg auf tschechischer Seite immer weiter ausgebaut, sodass.

https://www. komoot. de/guide/404832/ausflugsziele-an-der-elbe

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Mittagspause zum Aufwärmen auf Schloss Pretzsch , Schloßbezirk 1, 06909 Bad Schmiedeberg, Tel.: 034926 5630

Die meisten Sehenswürdigkeiten entlang der Elbe sind außerdem kindgerecht.

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Meißen : wunderschöne, sehr gut erhaltene Altstadt und einen sehenswerten Schlossberg. Wir haben dort ganze drei Stunden verbracht.

Mit Rad und Schiff ab/bis Prag Tschechien, das kleine Land im Herzen Europas besticht mit ursprünglichen Flusslandschaften, malerischen Dörfchen und romantischen Burgen und Schlössern, deren.

Die meisten Sehenswürdigkeiten entlang der Elbe sind außerdem kindgerecht.

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Zum UNESCO-Welterbe gehören außerdem auch die prachtvollen Gärten und Schlösser des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs .

Die Stadt Magdeburg bildet die Kulisse für Ihren Reisebeginn. Diese Route ist ein Natur – und Kulturerlebnis, abwechslungsreich und reizvoll zugleich. Neben der einzigartigen Flusslandschaft.

Tag 2: Dresden bis Riesa

Zwischen Cumlosen und Schnackenburg erreicht die Elbe schließlich Niedersachsen.

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

In Niedersachsen findest du entlang der Elbe viele historische Sehenswürdigkeiten. So auch die rekonstruierten Häuser im Rundlingsmuseum Wendlandhof in Lübeln.

Es lohnt sich einfach nicht. Für ein paar Rad-Fanatiker, die sich nicht abschrecken lassen, sollte niemand den Hamburgern ihren Party-Strand nehmen.

Eigentlich für jeden. Wir selbst sind mit unseren Trekkingrädern unterwegs und haben nicht sonderlich viel Radtour-Erfahrung. Die Strecke ist überwiegend hervorragend ausgebaut, die Beschilderung ist sehr gut und meist fährst du auf geteerten Rad – oder asphaltierten Wirtschaftswegen.

Im Süden Hamburgs findest du außerdem das Freilichtmuseum Rieckhaus in Curslack sowie die Riepenburger Windmühle in Hamburg-Kirchwerder.

Ihre Reise beginnt in Dresden, der Landeshauptstadt Sachsens und führt Sie nach wenigen Metern in die Sächsische Schweiz im wunderschönen Elbsandsteingebirge, bekannt durch seine bizarren.

Mit Kindern lohnt sich vor allem ein Besuch im Tierpark des Dessauer Mausoleumsparks , sowie die Elbuferpromenade.

Fast 1.100 Kilometer legt die Elbe vom tschechischen Riesengebirge bis zu ihrer Mündung in die Nordsee bei Brunsbüttel zurück.

Radreisende schätzen an der ca. 1.094 km langen Elbe besonders ihre weitgehende Naturbelassenheit. Anders als Rhein, Main und Donau ist die Elbe viel weniger für die Schifffahrt kanalisiert. Als Verkehrsweg wirtschaftlich bedeutsam ist die Elbe nur in Tschechien. In Deutschland beschränkt man sich daher auf den Hochwasserschutz und so fehlen hier die sonst üblichen Begradigungen und Staustufen.

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

Weil es noch vor der Saison ist, sind die Radwege und Rastplätze angenehm leer, die Zimmerpreise niedriger und es ist nicht schwer, eine Bleibe zu finden. Die hätten wir vermutlich auch spontan unterwegs suchen können, wo wir oft traumhaft gelegene kleinere Unterkünfte wie das Forsthaus Dessau passiert haben.

Welcher Abschnitt der Elbe ist der schönste

In Niedersachsen findest du entlang der Elbe viele historische Sehenswürdigkeiten. So auch die rekonstruierten Häuser im Rundlingsmuseum Wendlandhof in Lübeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert