Ursprünglich stammt das Knotenpunktsystem aus dem belgischen Bergbau und diente als Orientierungshilfe unter Tage. Über die Niederlande ist dieses einfache Wegweisungssystem zu uns gekommen. Immer dort, wo sich zwei oder mehrere Radrouten kreuzen, entsteht ein sogenannter Knotenpunkt. Jeder dieser Punkte erhält eine Nummer zwischen 1 und 99. Vor Ort sind die Knotenpunkte mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet. Das Geniale:
Sie benötigen für Ihre Radtour keine ausführliche Wegbeschreibung mehr. Sie notieren einfach die Knotenpunktnummern der gewünschten Strecke auf einen Zettel und fahren diese ab. Oder Sie nutzen die untenstehende interaktive Karte von Fietsknoop für Ihre Tourenplanung. Klicken Sie die Knotenpunktnummern an und erstellen Sie sich so Ihre individuelle Radtour. Sie können die Knotenpunktnummern und den Verlauf der Route entweder ausdrucken oder als GPS-Track herunterladen. Unterwegs auf dem Rad führen Sie zudem Hinweisschilder zwischen den Knotenpunktschildern problemlos zum Ziel.
Erklärfilm zum Knotenpunktsystem / Radeln nach Zahlen
Beim Abruf von YouTube-Videos werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z. B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weiter geleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte das Video trotzdem sehen.
Https://nordkreis-vechta. de/erlebnisse/aktiv/fahrrad/
Geführte Gruppen-Fahrradtour durch Köln – Saison 2023
Ihr wollt zusammen mit Euren Freunden, Kollegen oder Mitschülern eine geführte Gruppen-Fahrradtour durch Köln buchen? Oder habt ganz individuelle Vorstellungen wie Ihr Köln mit dem Fahrrad erkunden wollt?
Dann seid Ihr bei uns genau richtig!
Unser Angebot in der Fahrrad-Saison 2023
- Tägliche private Thementouren in Deutsch, Englisch und Niederländisch buchbar Lokale, fachkundigen Guides Wählt Eure Wunschstartzeit Maßgeschneiderte Touren ganz nach euren Vorstellungen Perfekt für Familien, Freundeskreise, Junggesellenabschiede und Vereine, Firmen und Betriebe und Schulklassen City Bikes oder E-Bikes für euch verfügbar Lieber doch einer gemischten Gruppe anschließen? Hier geht’s zu unseren öffentlichen geführten Fahrradtouren
Tägliche private Gruppen-Fahrradtouren durch Köln
Unsere privaten Gruppen-Fahrradtouren durch Köln finden täglich statt und können das ganze Jahr über gebucht werden. Ihr bestimmt die Startzeit, Route, Länge und Sprache Eurer Tour selbst!
Rückenwind gefällig?
In unserem Ladenlokal am Gereonswall stehen E-Bikes zur Verfügung. Bucht Euer E-Bike Upgrade direkt dazu oder sprecht uns vor Tourstart an! Unsere geführten Fahrradtouren gibt es auch als E-Bike Touren!
Unsere privaten Touren direkt online buchen
Ganz gleich ob Ihr nach einem maßgeschneiderten Event mit deinen Kollegen sucht, einen besonderen Tag im Rahmen deiner Familie oder Freude erleben wollt, oder Euren Schulausflug um eine kurzweilige Gruppenaktivität erweitern möchtet! Eine privat-geführte Gruppen-Fahrradtour durch Köln zu unterschiedlichen Themen ist für Alle ein unvergessliches Erlebnis!
Private Fahrradtouren – Köln mit Freunden
Schulklassen – Die aktive Klassenfahrt mit Eventfeeling
Firmenevents – Teambuilding meets Sightseeing
Was Euch auf unseren Gruppen-Fahrradtouren durch Köln erwartet
Alle unsere Thementouren können als private Gruppen-Fahrradtouren durch Köln gebucht werden. Lasst Euch von einem unserer Guides als abgeschlossene Gruppe durch Köln begleiten und erFahrt Euch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Perfekt für Familien, Freundeskreise, im Rahmen eines Junggesellenabschieds, oder als außergewöhnliches Firmenevent.
Gerne organisieren wir auch eine speziell auf Euere Wünsche zugeschnittene Gruppen-Fahrradtour durch Köln und passen die Tourenlänge, Dauer und einzelne Spots Euren Vorstellungen an.
Ihr besucht Köln im Rahmen einer Klassenfahrt und sucht nach Abwechslung zum Schulalltag? Unsere privaten Fahrradtouren eigenen sich hervorragend als Schulausflug und können auf Eure Interessen ausgerichtet werden!
Entdeckt die facettenreiche Stadt vom Sattel aus!
Dom, Rhein, Altstadt, oder hippe Szene-Viertel, von der Römerzeit bis hin zur modernsten Architektur – Köln hat viel zu bieten! Auf unseren privaten Fahrradtouren durch die Dom-Stadt könnt Ihr Euch vom besonderen kölschenen Lebensgefühl einfangen lassen. Ganz gleich ob Ihr Köln mit Mitschülern, euren Kolleginnen, oder im Rahmen eurer Freunde und Familien besucht, unsere einheimischen Guides kennen die Stadt wie ihre Westentasche! Sie zeigen Euch die interessantesten Ecken, führen Euch zu den schönsten Fotostopps, erklären Euch Wissenswertes zu den kölnischen Sehenswürdigkeiten und halten jede Menge Tipps und Ideen für Euren Besuch in Köln bereit.
Ihr habt die Sehenswürdigkeiten der Stadt schon gesehen, oder bestimmte Vorstellungen was Ihr auf Eurer Gruppen-Fahrradtour durch Köln erleben möchtet? Lasst es uns im Voraus wissen und wir gestalten Euer Fahrrad-Event ganz nach Euren Wünschen!
Sicher und aktiv auf Kölns Straßen!
Mit dem Fahrrad könnt Ihr die Stadt am besten entdecken! Ihr kommt schnell von Veedel zu Veedel, seht die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, könnt sowohl die engsten Gässchen der Altstadt erkunden als auch abseits der Haupt-Touristenpfade radeln. Und dabei seid Ihr ganz einfach, aktiv und umweltfreundlich unterwegs. Natürlich passen wir die Route, Dauer und Themen Eurer Tour ganz individuell für euch an – der Vorteil einer privat-geführten Gruppen-Fahrradtour!
Jede private Gruppen-Fahrradtour durch Köln findet bei uns in kleinen Gruppen mit maximal 15 Personen statt. Ihr radelt auf unseren hochwertigen City Bikes, könnt Euch vor Ort kostenfrei Helme leihen und erhaltet diebstahlsichere Fahrradschlösser.
Https://colonia-aktiv. de/gruppen-fahrradtour-durch-koeln/
Genüssliche Fahrradtouren für Anfänger
Leichte Radtouren in Österreich, Deutschland und Co
Veröffentlicht am 15. Juni 2021
Als Neuling ist es oft schwierig, sich in einer neuen Sportart zurechtzufinden. Man weiß nicht genau, welche Ziele realistisch sind, welche Ausrüstung man benötigt oder was man beachten soll. Auch beim Fahrradfahren muss man sich Gedanken über all diese Punkte machen. Velontour gibt Tipps für Fahrrad-Neulinge und begeistert mit unterschiedlichsten Radtouren in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Lass dich von unseren Fahrradtouren für Anfänger inspirieren!
Das müssen Fahrrad-Neulinge wissen
Es gibt viele hilfreiche Tipps und Tricks, die jede und jeder beachten sollte, wenn die erste längere Fahrradtour in Planung ist. Der wohl wichtigste Punkt ist immer genug Wasser im Gepäck zu haben. Beim Radfahren verbrennt man einige Kalorien und auch die Schweißperlen können ganz schön tropfen – ein bis zwei Liter Wasser kann man in einer Stunde am Rad ausschwitzen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ausrüstung und die Kleidung beim Radfahren. Diese ist auch bei leichten Radtouren vonnöten. In eine gute Fahrradhose zu investieren ist unvermeidbar, wenn man die folgenden Tage ohne Schmerzen erleben möchte. Sportshirts und wärmere, windfeste Kleidung gehören zum A und O einer guten Sportlerausrüstung – genauso wie ein Helm und Fahrradlichter. Weitere nützliche Ausrüstungsergänzungen sind eine Sonnenbrille, Snacks für zwischendurch und eventuell eine Pulsuhr, wenn du den Überblick über deinen Pulsbereich behalten möchtest.
Tipps für eine sichere und erfolgreiche Fahrradtour für Anfänger
Am Anfang ist es ratsam locker und langsam zu starten, vor allem, wenn man noch nie längere Strecken auf dem Rad zurückgelegt hat. Mit dieser Technik gewöhnt sich der eigene Körper leichter an die Belastung und ein Muskelkater wird vermieden. Bevor man sich jedoch auf den Sattel schwingt, sollte man den Fahrradsitz und Lenker passend einstellen, damit Rückenschmerzen vermieden werden und erfolgreichen Anfänger-Radtour nichts mehr im Wege steht.
Das sollten Radfahrerinnen und Radfahrer für sicheres Radfahren beachten:
- Ganz wichtig ist es, genug Abstand zu halten! Augen offenhalten! Auf den Wegen sind auch noch andere Radfahrer, Sportler und evtl. Tiere oder Autos unterwegs. Radwege benutzen! Klar und deutlich Handzeichen geben!
Darauf können sich Anfänger auf leichten Radtouren in Österreich, Deutschland & Co freuen
Jede leichte Radtour, ob in Oberösterreich, in Bayern, in Tirol oder wo auch immer, hat ihr ganz eigenes Flair und wunderschöne Ausblicke und Landschaften zu bieten. Neben dem Erkunden neuer Gebiete wird auch die Ausdauer verbessert und die Gesellschaft der Liebsten oder guter Freunde genossen. Falls die Motivation etwas nachlässt, kann man sich gegenseitig motivieren und Stolz sein, wenn das Ziel gemeinsam erreicht ist.
Auf der Radtour Wallfahrt in der Region Bad Hall in Österreich werden ruhige Nebenstraßen befahren und das Alpenpanorama bestaunt – die Strecke von 14 km eignet sich perfekt für Anfänger. Auch in Slowenien finden sich einfache, aber beeindruckende Strecken. Die Peach-Route führt die Radfahrer durch die Region Goriška Brda, die sie ins Mittelalter zurückversetzt.
Leichte Radrouten in Österreich, Deutschland, Italien und Co können auch durchaus länger und trotzdem für Anfänger geeignet sein. Auf der Radtour Mitterberg und Kalterer See in Italien können auf 48,2 km wunderschöne Weinanbaugebiete und das Schloss Sigmundskron bestaunt werden. Bevorzugst du mit deiner Begleitung eine Radtour mit Pause am Boot, eignet sich die Kulinarik-Tour Walensee in der Schweiz hervorragend. Bei dieser werden alle fünf Sinne stimuliert, dafür sorgen vor allem die drei kulinarischen Stopps. Für begeisterte Radfahrer, Naturliebhaber und Genießer somit ein Muss.
Kulinarik & Fahrradtouren für Anfänger als perfekte Kombination
Ganz besonders gut miteinander vereinbaren lassen sich Kulinarik und Sport. Denn: Wer viel Sport macht und Kalorien verbrennt, braucht auch genügend Nahrung, um das Energielevel wieder aufzufüllen. Da Radfahren und Kulinarik bei Velontour zusammengehören wie Topf und Deckel, gibt es zahlreiche kulinarische Einkehrmöglichkeiten auf unseren Radstrecken in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz und Slowenien. Das Angebot ist riesengroß und wird jedem Geschmack gerecht. In Buschenschänken wird man nach einer aufregenden Radtour mit Brettljausen versorgt, in Weingütern können verschiedene edle Tropfen verkostet werden und auch zahlreiche Restaurants und Gasthäuser laden zur Einkehr ein. Denn nach einer ersten, wenn auch leichten Radtour darf eine ausgewogene Mahlzeit auf keinen Fall fehlen!
Https://www. velontour. info/aktuelles/fahrradtour-anfaenger/
Radfahren & Mountainbiken
1.400 Kilometer bestens beschilderte Radwege, 20 Themenradtouren, fast 600 Kilometer Mountainbike-Netz – der Chiemgau ist als Radregion kaum zu überbieten. Gerade Themenwege wie Schmankerl – und Brauereitour laden dazu ein, die Gegend bei einer gemütlich-entspannten Radl-Runde mit allen Sinnen zu entdecken.
Landschafts – und Genusserlebnisse
Und nach den gestrampelten Kilometern? Einfach zurücklehnen, auf die Berge schauen und die Chiemgauer Küche auf der Zunge zergehen lassen. Radeln im Chiemgau ist doppelter Genuss – landschaftlich und kulinarisch. Nach Gasthöfen, Cafés und Biergärten mit schöner Aussicht muss man nicht lange suchen.
»Was mir beim Radeln immer am Wichtigsten ist, ist eine schöne Pause und eine gute Brotzeit«
Christian Kaufmann, Radverleih Chiemsee Kaufmann
Das Schönste am Urlaub ist doch, wenn man sich um nichts kümmern muss, oder nicht?
Genau das bietet der Chiemgauer Radlfrühling: puren Radgenuss mit Blick auf den Chiemsee und die Chiemgauer Alpen – und das ganz ohne Vorbereitung und lästiges Kartenlesen. Auf die einheimischen, geschulten Rad-Guides ist Verlass. Sie kennen die schönsten Strecken, die zünftigsten Einkehrmöglichkeiten und die besten Aussichtspunkte im Chiemgau und haben die Touren sorgfältig geplant.
Https://www. chiemsee-chiemgau. info/radfahren-chiemgau
Radeln macht fit – E-Biken aber auch!
Wer regelmäßig aufs Velo steigt, lebt gesünder und länger.
Laut einer neuen Studie hat das Radeln mit Elektroantrieb vergleichbare Gesundheitseffekte – und zwar bereits nach vierwöchigem Training. Ein Interview mit Sportmediziner und Studienleiter Professor Arno Schmidt-Trucksäss von der Universität Basel über dieses überraschende Ergebnis.
Herr Schmidt-Trucksäss: Es ist bekannt, dass Radfahren fit macht. Wie sieht es mit den Gesundheitseffekten beim E-Biken aus?
Das regelmäßige Training mit dem E-Bike hat einen vergleichbaren Nutzen für die Gesundheit und die Fitness. Bereits nach vier Wochen haben wir eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit festgestellt. Insbesondere untrainierte und übergewichtige Fahrerinnen und Fahrer profitieren vom Biken mit Antrieb. Das hat uns überrascht, weil wir angenommen haben, dass E-Biker zwar schnell am Ziel ankommen wollen, sich aber ansonsten schonen. Aber das war nicht der Fall. Die E-Biker sind sogar Umwege gefahren und haben mehr Höhenmeter absolviert. Das gibt uns den Hinweis, dass das E-Bike die Motivation steigert. Wer regelmäßig mit dem E-Bike trainiert, profitiert vermutlich dauerhaft und zwar nicht nur im Hinblick auf die Fitness, sondern auch auf andere Faktoren wie Bluthochdruck, Fettstoffwechsel und Psyche.
Wer hat bei Ihrer Studie mitgemacht und wie lief sie ab?
Grundlage unserer Studie war die Aktion „Bike to work“, die seit zehn Jahren schweizweit durchgeführt wird. Sie lädt Berufspendlerinnen und –pendler ein, einen Monat lang aufs Velo oder E-Bike umzusatteln und zur Arbeit zu radeln. Knapp 65000 Angestellte haben 2018 mitgemacht. 30 von ihnen nahmen an unserer Studie teil. Die Hälfte der Probanden fuhr mit dem herkömmlichen Rad, die andere mit dem E-Bike, alle an wenigstens drei Tagen die Woche sowie mindestens sechs Kilometer einfacher Weg zur Arbeit.
Haben Sie Vorgaben bezüglich Geschwindigkeit oder Intensität des Trainings gemacht?
Nein. Aber wir haben festgestellt, dass beide Gruppen mit einer Intensität von etwa 70 bis 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz geradelt sind. Wir vermuten, dass dieser Wohlfühlbereich grundsätzlich nicht wesentlich über-, aber auch nicht unterschritten wird. Die E-Bike-Fahrer haben sich also genauso angestrengt wie die anderen Radler. Das heißt: Der physiologische Reiz war für beide Gruppen vergleichbar und somit auch der Zuwachs an Fitness.
Https://www. jobrad. org/magazin/2019/radeln-macht-fit-e-bike-aber-auch. html
Streifen schützen Strampler: So soll Radeln in Wolfratshausen einfacher werden
Schutzstreifen für Radler wie hier an der Pfaffenrieder Straße will die Stadt einheitlich auf den Hauptverkehrsstraßen anbringen lassen. Für separate Radwege sind die meisten Straßen zu schmal. © Sabine Hermsdorf-Hiss
Um das Verkehrschaos einzudämmen, soll Radfahren in Wolfratshausen attraktiver werden. Deshalb musste der Stadtrat nun eine Grundsatzentscheidung fällen – und dafür weit in die Zukunft schauen.
Wolfratshausen – Um das Verkehrsproblem einzudämmen, soll das Radfahren in Wolfratshausen attraktiver werden. Dass die Stadt dabei auf einem guten Weg ist, bescheinigte kürzlich die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK). Im Herbst könnte Wolfratshausen wie berichtet als „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet werden. Weil dafür noch einige Verbesserungen nötig sind, musste der Stadtrat nun eine Grundsatzentscheidung treffen.
Bauamtsmitarbeiterin Susanne Leonhard, die die Projektgruppe für das Radroutenkonzept leitet, berichtete kürzlich im Stadtrat, dass die AGFK-Kommissionsmitglieder nach einer Radtour durch die Flößerstadt einige Verbesserungsvorschläge angemerkt hatten. Dazu gehört die Verlängerung der Schutzstreifen an der Pfaffenrieder Straße bis zur Königsdorfer Straße, sagte Leonhard. Diese sind noch nicht auf allen Hauptverkehrsstraßen angebracht. Nun soll die Verkehrsführung einheitlich werden.
„Die vorhandenen Räume lassen die Errichtung von gesonderten Radwegen nicht zu“, betonte Leonhard. Gemeinsame Fuß – und Radwege seien, wenn überhaupt, nur in einem Mindestmaß möglich. Gehwege für den Radverkehr freizugeben, hält die Leiterin der Projektgruppe für die schlechteste Lösung. Radler dürften nur Schrittgeschwindigkeit fahren und müssten Fußgängern den Vorrang lassen, „was in der Realität nicht passiert und nur schwer zu kontrollieren ist“. Demnach seien markierte Schutzstreifen, die „nach den neuesten Erkenntnissen der Unfallforschung ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort bieten“ sollen, die beste Lösung. Dafür hatten sich laut Leonhard auch zahlreiche Bürger bei einer Befragung im Rahmen des Rad-Workshops und der Iloga ausgesprochen.
Video: MINILOOP: Der Radweg der Zukunft
Eine weitere Anregung war, eine möglichst direkte Verbindung zwischen dem Walsersteg und dem Gewerbegebiet zu schaffen. Viele der Befragten gaben an, die nicht eingezäunten Grundstücke der Bahn zu überqueren, um zur Pfaffenrieder Straße zu gelangen. Spätestens mit der Verlängerung der Linie S 7 nach Geretsried wird diese Möglichkeit entfallen. Bislang hatte der Stadtrat an dem Beschluss festgehalten, die Verbindungsstraße zwischen der Bürgermeister-Seidl-Straße und dem Hans-Urmiller-Ring nicht zu errichten. Weil die Tekturplanung für die Verlängerung noch nicht abgeschlossen ist, „bestünde derzeit noch die Möglichkeit, eine solche Planung unterzubringen“, ohne das Verfahren zu verzögern, erläuterte Leonhard.
„Wir müssen eine Entscheidung treffen“, betonte Bürgermeister Klaus Heiling–lechner. „Jetzt können wir der Bahn noch mitteilen, dass die Verbindung in das Planfeststellungsverfahren einfließen soll.“ Die Option eines Durchstichs „sollten wir uns offenhalten“, sagte CSU-Fraktionssprecher Günther Eibl und erntete Zustimmung aus dem Gremium. Letztlich stimmten 22 Räte, mit Ausnahme von Grünen-Fraktionssprecher Dr. Hans Schmidt, dafür, einen Durchstich in Form einer Unterführung für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Bürgermeister-Seidl-Straße und dem Hans-Urmiller-Ring in der Planung zu berücksichtigen.
Lesen Sie auch
„Ich bin mehr als entsetzt“: Dietramszeller Gemeinderat sucht in Sondersitzung nach Flüchtlingsunterkünften
Stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht: Rikscha-Zwillinge chauffieren viele Touristen durch ihre Heimat
Um nach und nach mehr Wolfratshauser Bürger aufs Rad zu locken, sind für heuer noch einige kleinere Maßnahmen geplant: Am Fahrradunterstand vor der Stadtbücherei am Hammerschmiedweg ist eine Ladestation für Pedelecs geplant. Außerdem sollen in der ehemaligen Telefonnische in der Rathauspassage Schließfächer mit einer Lademöglichkeit integriert werden und die Abstellanlage an der Sauerlacher Straße in der Nähe des S-Bahnhofs beleuchtet werden. Die Unterführung an der Schießstättstraße wird laut Leonhard mit LED-Technik ausgestattet und neu gestrichen. mh
Radfahren für Herzgesundheit
Radfahren ist ein besonders schonendes Ausdauertraining und regelmäßiger Ausdauersport gehört zu den besten Möglichkeiten, sich vor Herzerkrankungen zu schützen oder ein krankes Herz zu stärken. Herz bewegt hilft dir, aktiv etwas für deine Herzgesundheit zu tun, denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
Einmal im Jahr organisieren wir die Tour de Herz, bei der wir an einem Tag von Passau nach Wien radeln und dabei Spenden für herzkranke Kinder sammeln. Doch auch abseits dieses besonderen Events bieten wir Initiativen, um euch zum Radfahren für Herzgesundheit zu motivieren.
Warum Radfahren für Herzgesundheit?
Radfahren ist ein besonders schonendes Ausdauertraining, da die Gelenke vergleichsweise wenig belastet werden. Es trainiert Herz und Lunge, verbessert die Ausdauer, kräftigt die Muskulatur und unterstützt ein gesundes Körpergewicht, denn Übergewicht ist ein hoher Risikofaktor für Herzinfarkte und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Deutsche Herzstiftung e. V. empfiehlt moderates Training von mindestens 30 Minuten, fünfmal pro Woche. Dieses Training kann in mehrere kleinere Abschnitte unterteilt und in den Alltag integriert werden, indem man beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit fährt. Optimal wäre es, wenn eine Einheit länger als 10 Minuten ist. Herzkranke sollten sich jedoch von einem Kardiologen untersuchen lassen, bevor sie in die Pedale treten.
Für Herz bewegt ist es ein besonderes, persönliches Anliegen, Menschen zu Bewegung für Herzgesundheit zu motivieren. Wir wissen, dass es gemeinsam einfacher ist, und organisieren daher mehrere Initiativen zum Radfahren für mehr Herzgesundheit – Dank der tatkräftigen Unterstützung von Freiwilligen.
„Ich bewege mich wegen meines Herzens und es ist mein Herz das mich bewegt. Ich litt an Vorhofflimmern – jede noch so kleine Aufregung brachte mein Herz zum Stolpern und eine Operation wurde unausweichlich. Durch bewusste Ernährung und ausreichend Sport habe ich es geschafft – mein Herz bewegt sich wieder im richtigen Rhythmus.“ –
Herbert Witschnig, Gründer von Herz bewegt
Tour de Herz: Radeln für herzkranke Kinder
Einmal im Jahr bietet die Tour de Herz begeisterten Radfahrer:innen die Möglichkeit, eine sportliche Herausforderung zu meistern und gleichzeitig Gutes zu tun. Gemeinsam radeln wir die Strecke Passau nach Wien: 300 km an einem Tag in max. 15,5 Stunden. Die Tour de Herz ist ein Gemeinschaftserlebnis mit dem Hauptaugenmerk auf dem Spendensammeln für herzkranke Kinder. Übernehmen soll sich aber niemand, weshalb auch Teilstrecken möglich sind. Informationen zur nächsten Tour de Herz findest du hier. Für die Tour de Herz 2023 haben wir auch einen Beispiel-Trainingsplan erstellt.
Wöchentliche Radausfahrten in Wien: After Work Bike Rides
Mit unseren wöchentlichen After Work Bike Rides bieten wir in der Sommersaison gemeinsame Radausfahrten in Wien an. Ab Beginn der Sommerzeit finden die Bike Rides üblicherweise jeden Donnerstag um 18:00 Uhr statt. Es sind alle eingeladen, die Spaß daran haben in einer Gruppe auszufahren und etwas für ein gesundes Herz unternehmen wollen. Keine Sorge – keine Eile: Tempo wird an die langsamsten Radler angepasst! Willst du bei den nächsten Ausfahrten dabei sein? Alle wichtigen Informationen und aktuelle Termine findest du im Veranstaltungsbereich unserer Facebook Seite. Nicht auf Facebook? Schreib uns, und wir lassen dir alle wichtigen Informationen zukommen: info@herzbewegt. org.
2023 starten die After Work Bike Rides ab 20.4. Außerdem sind vier längere Sonntagsausfahrten geplant (30.4., 7.5., 14.5., 21.5.).
Wintersaison: Herz bewegt Zwift Club
In der kalten Jahreszeit verschlägt es viele Radfahrer:innen auf Zwift, um weiterhin aktiv etwas für die Herzgesundheit zu tun. Mit unserem Herz bewegt Club auf Zwift organisieren wir in der Wintersaison (von November bis Beginn der Sommerzeit) einmal wöchentlich einen Group Ride – üblicherweise Donnerstag Abend. Hier findest du einen Leitfaden mit allen wichtigen Informationen. Auch für unsere Zwift Rides findest du die aktuellen Termine im Veranstaltungsbereich unserer Facebook Seite. Nicht auf Facebook? Schreib uns, und wir lassen dir alle wichtigen Informationen zukommen: info@herzbewegt. org.
Rennrad-Trainingswoche
Um optimal auf die Tour de Herz vorbereitet zu sein, haben wir bereits mehrmals Rennrad-Trainingswochen in Kroatien organisiert. 2023 findet diese von 22. bis 28. Mai nahe Zadar statt.
Im Hotel stehen 30 Doppelzimmer zur Verfügung. Die ortkundigen Guides planen Touren für alle Leistungsklassen. Tagestouren von 50 bis 180 Km, von relaxt flach bis top anspruchsvoll. Auf Wunsch kann eine Auto – oder Motorrad Begleitung für die Ausfahrt organisiert werden. Ab ca. 25 bis 30 Personen kann auch eine gemeinsame Bus An – und Abreise organisiert werden. Auch hier gilt: Alle wichtigen Informationen und aktuelle Termine findest du im Veranstaltungsbereich unserer Facebook Seite. Nicht auf Facebook? Schreib uns, und wir lassen dir alle wichtigen Informationen zukommen: info@herzbewegt. org
Weitere Herzgesundheit Tipps
Erhalte Tipps zur Herzgesundheit mit unserem Herz bewegt Newsletter. Melde dich hier an:
Https://herzbewegt. org/radfahren-herzgesundheit/
Radfahren
Radtouren mit der Familie, Downhill auf dem Mountainbike, Genießertouren zwischen Winzerorten oder in Flusstälern, Zeitfahren mit der Rennradgruppe: In der Ferienregion Schwarzwald ist das Fahrrad ein vorzügliches Fortbewegungsmittel und Sportgerät zugleich.
Mehr als Auf und Ab
Raderlebnis Schwarzwald
Rauf aufs Rennrad, E-Bike, Tourenrad oder Mountainbike und die einzigartige Schwarzwald-Landschaft erkunden. Schwere Anstiege lassen sich mit unseren Radbussen vermeiden. Entdecken Sie auch die Rad-Angebote in unserer Region.
Https://www. schwarzwald-tourismus. info/erleben/radfahren
Radfahren in der Fränkischen Schweiz
Idyllische Rundtouren, anspruchsvolle Routen und zauberhafte Landschaften
Die schönsten Radtouren
Unsere Highlight-Tourenvorschläge für Radfahrer in der Fränkischen Schweiz.
Brauerei-Radwege
Ausgearbeitete Radtouren durch die Fränkische Schweiz von Brauerei zu Brauerei.
Fahrrad-Tagestouren
Hier finden Sie unser Angebot an Tagestouren für Fahrradfahrer in der Fränkischen Schweiz.
Kostenloses Radtourenheft
10 Fahrradtouren durch die Fränkische Schweiz zwischen 17 und 92 km inkl. Verleih – und Servicestationen.
Der Regnitz-Radweg
Wunderschöne Radtour von Bamberg nach Nürnberg, teilweise entlang des Main-Donau-Kanals.
Rad-Tourenportal
Über 80 Fahrradtouren auf einen Blick. In unserem Tourenportal finden Sie eine große Auswahl!
Fahrradtouren im Herzen Frankens
Radtouren entlang bizarrer Felsformationen, durch romantische Täler und idyllische Dörfer
Wer gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, erlebt in der Fränkischen Schweiz eine Fahrradregion mit idyllischen Rundwegen und anspruchsvollen Routen vorbei an erhabenen Felstürmen, weiten Hochebenen und ausgedehnten Wäldern. Unser ausgearbeitetes Radwegenetz von etwa 58 Rund – und 14 Fernradtouren hält für jeden Radfahrer das passende Angebot bereit. Zwar gibt es bei uns in Franken keine alpinen Verhältnisse wie im südlichen Bayern. Radfahrer sollten aber trotzdem etwas Kondition mitbringen, denn die Region ist immerhin ein Mittelgebirge mit bis zu 200 Metern Höhenunterschied.
Fahrradtouren von zwanzig bis achtzig Kilometern Länge sind genau das Richtige füreine Tagestour. So führt zum Beispiel die Strullendorfer Bierkellerrunde bei einer reinen Fahrzeit von bis zu 1,5 Stunden und geringen Höhenunterschieden an insgesamt 15 Bierkellern, Gaststätten und Brauereien vorbei. Abwechslungsreich geht es auf dem Radweg Deutsche Burgenstraße zu. Hier kommen Radler an vielen der prachtvollen Burgen, Schlösser und Ruinen vorbei.
Anspruchsvollere Fahrradtouren sind ideal für alle, die mehr als einen Tag Zeit mitbringen und sich im Urlaub ganz auf das Radfahren konzentrieren wollen. Zu empfehlen ist an dieser Stelle beispielsweise die 202 Kilometer lange „Fürstbischöfliche Radtour“, die die Spuren der Adligen verfolgt. Vom Fuße des Fichtelgebirges durch den Veldensteiner Wald in die romantischen Täler der Fränkischen Schweiz führt außerdem „Casanovas Ausritt“.
Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, leiht sich ein E-Bike aus. Immer bequem in der passenden Geschwindigkeit und vor allem ohne große Anstrengung unterwegs, ist das E-Biken ideal für jede Altersklasse. Sie möchten sich ein Fahrrad oder E-Bike in der Fränkischen Schweiz leihen? Oder Sie brauchen professionelle Pannenhilfe? Unsere Verleih – und Servicestationen sind gerne für Sie da!
Informieren Sie sich in unserem Tourenportal über Ihre nächste Fahrradtour mit dem Rad oder E-Bike!
Der Fahrrad – und Freizeitbusnetz in der Fränkischen Schweiz, dem Fichtelgebirge und dem Frankenwald! Einfach und bequem Tickets buchen und mit dem Fahrrad die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Mehr rund ums Radfahren!
Kinderfreundliche Touren
Trotz der hügeligen Landschaft gibt es auch für Familien mit Kindern geeignete Radtouren.
Karten & Prospekte
Bestellen Sie hier Fahrradkarten, Tourenvorschläge und kostenloses Informationsmaterial.
E-Bike-Ladestationen
Die E-Bike-Ladestationen in der Fränkischen Schweiz auf einen Blick.
Servicestationen
Hier finden Sie eine Auflistung der Verleih – und Servicestationen für Fahrräder & E-Bikes.
E-Bike – & Fahrradangebote
Vor allem bei uns, im Mittelgebirge, ist Urlaub mit dem E-Bike eine wahre Freude! Aber auch mit dem herkömmlichen Fahrrad macht es Spaß die Region zu erkunden!
Https://www. fraenkische-schweiz. com/erleben/aktiv/radfahren
Das Land des grenzenlosen Radfahrens
Einfach laufen lassen oder kräftig in die Pedale treten: Durch das Saarland ziehen sich Radwege mit unterschiedlichsten Profilen – ob schweißtreibende Anstiege auf die Höhen des Saargaus, ebene Touren entlang der Flusstäler und Seen oder grenzüberschreitende Routen nach Frankreich und Luxembourg. Dabei lassen sich besondere Kultur oder einzigartige Naturlandschaften entdecken. Die zertifizierten und gut beschilderten Routen bieten für jeden Reifen und jede Fitness die passende Tour.
Eben gab es noch ein „Tach!“, drei Tritte in die Pedale später tönt es „Bonjour!“. Die grenzüberschreitenden Routen machen das Radfahren im Saarland zu einer absoluten Besonderheit. Entlang der Strecken geben sich Kultur, Genuss und Natur quasi nachbarschaftlich die Klinke in die Hand und oft bemerkt man gar nicht, dass man gerade eine Grenze passiert hat.
Unsere Empfehlungen
Zu Gast im Saarland
Deutschland Tour 2023
Das internationale Sportevent startet am 23. August mit dem Prolog-Rennen in der Sportstadt St. Wendel und führt auf der ersten Etappe über eine radsportlich und landschaftlich attraktive Strecke durch das nördliche Saarland bis nach Merzig an die Saar.
Wir freuen uns darauf, viele internationale Radrennprofis im Saarland willkommen zu heißen und natürlich auf alle Fans entlang der Strecke!
E-Bike Touren im Saarland
Wir haben Touren für E-Bike-Fans zusammengestellt, bei denen es an nichts fehlt! Angenehme Strecken mit wenig Steigung, tolle Ausblick und Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke. Außerdem dürfen ausgewiesene Ladestationen natürlich nicht fehlen!
Gemütlich durch’s Saarland
6 einfache Touren für Genussradler
Flache Touren entlang von Flüssen oder vorbei an Seen und Weihern. Hier finden Sie die richtigen Touren für einen entspannten Radausflug!
Saarland-Radweg
Einmal rund um das gesamte Bundesland!
Highlights
Auf dem 350 km langen Saarland-Radweg wartet auf Radliebhaber eine abwechslungsreiche Strecke mit vielen radfreundlichen Gastgebern, spannenden Sehenswürdigkeiten und eindrucksvoller Natur. Von Saarbrücken aus startet man Richtung Frankreich und fährt entlang der Blies durch die malerische Biosphäre Bliesgau ins barocke Städtchen Blieskastel. Durch das grüne Ostertal geht es an den Bostalsee und weiter über den Peterberg in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Hier entdeckt man spektakuläre Natur und historische Highlights wie den keltischen Ringwall. Weiter führt der Saarland-Radweg dann über das Dreiländereck Saarland, Lothringen und Luxemburg und dem Wahrzeichen des Saarlandes, der Saarschleife, sowie der ehemaligen französischen Vaubanstadt Saarlouis. Auf jeden Fall lohnt sich kurz vor der Rückkehr nach Saarbrücken noch der Abstecher zum UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
Saar-Radweg
Veloroute SaarLorLux
Glan-Blies-Radweg
Angebote & Unterkünfte
Sie buchen, wir planen!
Unsere Angebote
Bett & Bike Unterkünfte
Jugendherbergen
Camping – & Reisemobilstellplätze
Für Unterwegs
Saarland – Frankreich – Luxemburg
Radfahren entlang der Grenze
Der Audioguide für die gesamte Tour
Lauschtour Saar-Radweg
Alle Wege mit Karten, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie
Saarland Touren-App
Bikeabenteuer Saarland
Ganz sportlich, dafür aber mit direktem Naturkontakt, das ist der Reiz des Mountainbikens. Durch Wald und Wiesen, über Stock und Stein – die Trails in St. Wendel, St. Ingbert und Perl haben sich zu einem Eldorado für Mountainbiker entwickelt. Dank der unterschiedlichen Härtegrade besitzt jede Tour ihre ganz eigene Herausforderung.
Viele Radwege im Saarland eignen sich gut für mehrtägige Bikepacking-Trips. Wer mit einem Gravelbike und breiterer Bereifung unterwegs ist, wird sich auf dem Saarland-Radweg besonders wohl fühlen. Die große Runde um das Saarland führt über Schotter – und Feldwege, auf Singletracks durch Wälder aber auch ganz klassisch über gut ausgebaute Asphaltwege durch Ortschaften. Die Landschaft ist dabei genauso abwechslungsreich wie das Höhenprofil.