Auf die Fahrräder und losgeradelt! In Brandenburg geht es auf große Entdeckungstour mit den Kleinen, vorbei an Mooren, Wäldern, Märchenschlössern und weiten Seen. Am Wegesrand wollen Streichelgehege, Störchennester oder Abenteuerspielplätze entdeckt werden und Picknickplätze laden zur Pause ein.
Wir haben kürzere Tagestouren auf verkehrsarmen Strecken und gut ausgebauten Radwegen zusammengestellt und geben Tipps für die Tourenplanung samt Packliste für die Radtasche. Bei der gemeinsamen Familienzeit Brandenburg entdecken – fern von Handy und Co. und dafür mit ganz viel Natur, frischer Luft und echtem Teamgeist!
Radfahren in Brandenburg: Ein tolles Outdoor-Erlebnis für Groß und Klein.
Täglich 10km Fahrrad fahren, was bringt das?
Und noch eine Frage, bestätigt sich der „Mythos“ das die Beine nicht dünner werden in der Regel?
6 Antworten
Radfahren alleine stellt eine aerobe Belastung dar, bedeutet ein Muskelaufbau kann man durch Radfahren alleine nicht erwarten.
Radfahren ist gut für die allgemeine Schulung des Herz-Kreislauf-Systems.
Werden Radfahren mit Krafttraining kombiniert, hat man den Hauptgewinn, da sich beide Belastungsarten einander gut ergänzen.
Das funktioniert so:
- Durch die Schulung des Herz-Kreislauf-Systems bildet sich mit der Zeit ein Sportherz heraus, welches in der Lage ist ein höheres Herz-Minutenvolumen zu pumpen Mit dem höheren Herz-Minutenvolumen geht einher, dass den Muskeln mehr Suerstoff und Nährstoffe über das Blut bereitgestellt werden können, wodurch Du eine höhere Kraftentwicklung erzielen kannst Mit der höheren Kraftentwicklung (Maximalkraft) wiederum kannst Du beim Radfahren höhere Intensitäten ausdauernd treten, da sich Deine anaerobe Schwelle weiter nach oben schiebt.
. und dahat sich der Kreis geschlossen.
Wer dieses Training in Kombination betreibt, dessen Beine werden sichnsehnlich entwickeln und deren Leistungsfähigkeit sich massiv steigern.
Unsere Beine bilden das solide Fundament für alle unsere Bewegungen im Alltag.
Im Alter geht der ganz natürliche Muskelabbauprozess von ganz alleine los, wenn man nicht aktiv bleibt.
Ich fahre im Jahr > 7.000 km mit dem Rad, nutze dieses fast täglich und möchte es nicht missen.
Deinem Immunsystem bringt es etwas, wenn Du die 10 km auch im Winter fährst. Du wirst so gut wie keine Erkältung mehr haben. Abnehmen wirst Du deshalb nichts. 10 km täglich sind Peanuts.
Du baust Muskeln auf, wenn du sie regelmäßig am Anschlag belastest (auf Kraft, nicht auf Ausdauer!) und somit nen Anreiz für deren Aufbau setzt.
Du baust keine Muskeln auf, wenn du sie nicht auf Kraft stark belastest. der Körper möchte möglichst wenig energiefressende Muskelmasse haben, also wird er ohne Notwendigkeit keine aufbauen. Für eine Ausdauerleistung ist die Größe und somit Kraft der Muskeln nicht relevant, du würdest damit andere Mechanismen im Körper trainieren (z. B. Sauerstoff-Transportfähigkeit).
Die 10km werden in aller Regel unter jeder Schwelle liegen, wo sie einen Trainingseffekt bewirken. Ausnahme: Du startest in Ischgl und dein Ziel ist die Greitspitz-Bergstation, das sind mehr als 10km ununterbrochener alpiner Berganstieg.
Da das vermutlich nicht der Fall ist, bewirken deine täglichen 10km einfach eine Frischluftzufuhr, eine bessere Durchblutung und einen erhöhten Energiedurchsatz. Und klar, wenn dein Energiebedarf insgesamt höher ist als deine Zufuhr, wirst du Fett abbauen, je nachdem was in deiner DNA steht auch an den Beinen.
Danke für deine Antwort 🙂 wie lange müsste ich denn ungefähr fahren damit ich Fett abbaue? Muskelaufbau war eher nicht so mein Ziel xD
Wie gesagt: Fettabbau findet automatisch statt, wenn deine Energiebilanz negativ ist, du also mehr verbrauchst als du zu dir nimmst. Denn die fehlende Energie muss ja irgendwo herkommen, sie ist in Form von Fett eingespeichert.
Es ist in dieser Hinsicht völlig egal, ob du von einer ausgewogenen Bilanz ausgehst und mit zusätzlicher Aktivität deinen Verbrauch erhöhst, oder ob du vom gleichen Ausgangspunkt deine Zufuhr reduzierst. Auch eine Unterscheidung wie „das Radfahren hat Fett verbraucht, und während der Schulzeit habe ich meinen Burger verbraucht“ ist unsinnig. Es ist eine simple Input-Output-Rechnung.
Deiner Muskulatur ist es absolut nicht egal, ob du Sport machst oder nicht. Wie gesagt: Der Körper will eigentlich möglichst wenig von der energiefressenden Muskelmasse haben. Und gerade dann, wenn er zum Energiesparen gezwungen wird (er will sein Fett, die Überlebensreserve für Hungerzeiten nicht abbauen, das macht er nur wenn er keine Wahl hat), baut der Körper beschleunigt Muskelmasse ab, die nicht unbedingt benötigt wird. Frag mal nen Astronauten, der plötzlich keinerlei Kraft mehr braucht, um sich zu bewegen: Der baut in wenigen Wochen viele Kilo Muskelmasse ab, egal wie gut er sich ernährt. Was meinst du, warum die den halben Tag mit Muskeltraining verbringen müssen?
Genau so schätze ich mal, dass mindestens 50% dessen, was Leute durch Diäten an Gewicht verlieren, Muskelmasse ist. Dadurch sinkt der Energieverbrauch, und dadurch werden diese Leute, wenn sie nach der Diät wieder essen wie vorher, viel zu viel Energie zu sich nehmen, wodurch sich der Jojo-Effekt erklärt.
Also, achte darauf dass du deinem Körper zeigst: Die Muskeln am ganzen Körper werden andauernd gebraucht. Die kannst du nicht einfach abbauen. Genau das ist der Grund, weshalb Bodybuilder auch in der Zeit, in der sie Fett abbauen, normales Krafttraining betreiben, obwohl sie mit Ausdauertraining mehr Energie verbrauchen könnten.
Desto länger, desto besser! Der Körper verbrennt schon am Anfang einer sportlichen Tätigkeit Fett, aber nur zu einem sehr geringem Teil. Mit steigender Dauer der Tätigkeit, steigt auch der Anteil der Fettverbrennung des Körpers.
Fett Abbau beginnt nach 20 Minuten aber nur im Äroben Bereich. Also nicht keuchend und mit Puls zwischen 115 und 130 (ist bei jedem leicht anders).
Radfahren bringt immer etwas, wenn du spass dran hast, das gilt übrigens für jede sportart, sogar beim schach verlieren viele gewicht.
Die beine werden erst mal dünner, wenn sie vorher mit viel fett behaftet sind, was aber meist nicht der fall ist, es sei denn du bist wirklich adipös.
Radfahren kann den kopf frei machen, das imunsystem stärken, fett verbrennen, je nachdem wie du das radeln gestaltest und vieles mehr.
Aber das ganze ist nur von erfolg gekrönt, wenn du dir einiges bewusst machst.
Bewusstseinsveränderung ist bei den meisten die mit sich selbst und ihrem leben unzufrieden sind, ein schweres unabdingbares los, dass viel kraft und selbstreflexion fordert.
Https://www. gesundheitsfrage. net/g/frage/taeglich-10km-fahrrad-fahren-was-bringt-das-
100 Kilometer am Tag zu radeln sind für Albert von Lehmden keine Seltenheit
Der 81-jährige Elstener hält sich auf dem E-Bike fit. Wenn er nach 2 Jahren ein neues Rad kauft, stehen zwischen 25.000 und 30.000 Kilometer auf dem Tacho.
Gut sichtbar: Mit seiner roten Jacke ist Albert von Lehmden im Straßenverkehr bestens zu erkennen. Foto: Vorwerk
Über die Wechselwirkung von Laufen und Radfahren
Radfahren für Läufer gefährlich? Ich liebe Lauftreffs und die Gesellschaft anderer Läufer beim Training. Am meisten genieße ich die Fachsimpelei. Hier ergibt sich manch gute Idee, es wird aber auch viel „Halbgares“ verbreitet. So etwas greife ich als Trainer dann natürlich gerne als Stichwort auf. Schon ist eine schöne Diskussion im Gange und der lange Lauf ganz plötzlich vorbei. Hat keiner gemerkt, wieder 30 Kilometer im Sack und dabei schön geplaudert. Zwei der oft gehörten Behauptungen, hier zum Thema Laufen und Radfahren, möchte ich heute aufgreifen:
„Radfahren und Laufen verträgt sich nicht“
Haben Sie sicher auch schon mal gehört, oder? Gut, dass das die Triathleten nicht wissen. Alistair und Jonathan Brownlee sind bei den Olympischen Spielen 2016 über 10 Kilometer niedrige 31er-Zeiten gelaufen, nachdem sie das Schwimmen über 1,5 Kilometer und Radfahren über 40 Kilometer bereits in den Beinen hatten. Und der 2017er Ironman-Sieger Patrick Lange hat schon 2016 in der Hitze von Hawaii den Marathon-Streckenrekord in 2:39:45 Stunden aufgestellt. Vorher war er schon in Summe fünfeinhalb Stunden schwimmend (3,8 km) und radfahrend (180 km) unterwegs. Ganz schön schnell die Jungs. Und die Sportstudentin Laura Hottenrott erzählte mir nach ihrer Marathonpremiere in 2:34:43 Stunden beim Frankfurt Marathon 2017, dass sie zur Vorbereitung auf ihren ersten Marathon viele lange Einheiten mit dem Rad gemacht hat.
Und was gilt für uns Hobbysportler? Trainerkollege Matthias Marquardt spricht gerne von seinem äußerst geringen Lauftraining bei seinem Sub-3-Marathon (37 Kilometer im Wochenschnitt), was er durch viel Radtraining mehr als wettgemacht hat (bis zu 500 Kilometer pro Woche). Und ich ärgere mich gerade im Winter immer wieder mit den vielen Multisportlern rum, die mangels Schwimm – und Radwettbewerbern die eingefleischten Läufer bei Volksläufen über 10 Kilometer ärgern, einfach weil sie schneller sind.
Warum kann das funktionieren? Hier die kurze Antwort. Eine gute Fettverbrennung macht nicht nur schlank und ausdauernd, sondern auch schnell. Die Fettverbrennung kann man am effektivsten durch viele lange Einheiten verbessern. Mehr als einen langen Lauf pro Woche – über zweieinhalb Stunden und mehr – ist für Hobbysportler aber wegen der Stoßbelastung kaum möglich. Ein, zwei Radeinheiten über diese Dauer und sogar deutlich länger gehen körperlich gesehen aber locker. Samstags eine lange Radeinheit über 4 Stunden und sonntags ein langer Lauf über 3 Stunden, so bin auch ich meine 36er-Zeiten auf 10 Kilometer gelaufen.
Die besten Trainingspläne nach der Laufcampus-Methode findest du in der Laufcampus-App – Finde hier heraus, was du wirklich drauf hast:
„Gleichzeitig Marathontraining und Training für einen 10er-Wettkampf verträgt sich nicht“
Oh wohl! Zur Wiederholung: Was macht schnell? Ein effektiver Energiestoffwechsel mit einer guten Fettverbrennung. Denn Fette liefern mehr Bewegungsenergie als Kohlenhydrate. Wie verbessert man die Fettverbrennung? Durch vielen lange Läufe. Die beim Marathontraining zwingend notwendigen langen Einheiten machen also auch über kürzere Strecken schneller, wie viele Marathonläufer zu berichten wissen. Und welches Risiko bringen die langen Läufe mit sich? Den durch das lange und langsame Laufen drohenden Schlappschritt. Wie beugt man dem am besten vor? Durch kurze und knackige Intervalle, wie man sie beim Training auf einen 10-Kilometerwettkampf üblicherweise macht. Nicht nur Lauf-ABC, auch kurze Intervalle schulen die Bewegungsökonomie, sorgen für einen athletischeren Laufstil z. B. durch eine längere Flugphase bei gleichem Krafteinsatz. 10er – und Marathontraining können sich also sehr befruchten.
In diesem Sinne freue ich mich auf meinen nächsten Lauftreff und weitere Munition für Fachsimpeleien. Viel Freude und Erfolg beim Laufen wünscht Ihnen
Ihr Andreas Butz
(Dieser Artikel erschien in gekürzter Version im März 2018 im Magazin „Läuft“)
Https://laufcampus. com/blogs/laufblog/laufen-und-radfahren
72 Rad-Tagestouren in der Lüneburger Heide (25 – 60 km)
Freuen Sie sich auf erholsame Fahrradtage in der unberührten Natur der
Lüneburger Heide! Unsere Radwege als Tagestour erlauben Ihnen jeden Tag eine neue Strecke mit neuen Eindrücken. Die meisten Radtouren sind Rundwege.
Ihr Radweg für einen Tagesausflug
Unser über 2.000 Kilometer langes Radwegenetz ist vielseitig und bietet Ihnen ganz bestimmt das Richtige für einen erholsamen Fahrrad-Ausflug in die Lüneburger Heide.
Tagesradtouren auf hohem Niveau erwarten Sie im Süden der Lüneburger Heide. Der Landkreis Celle mit dem Naturpark Südheide hat im Jahr 2014 mit seinem Themenradtouren den Preis für die fahrradfreundliche Kommune Niedersachsens gewonnen. Alle Tagesradtouren sind Rundtouren, die Sie in Ihrem Urlaub hervorragend als Stern-Radtouren kombinieren können und sich für einen Tagesradausflug in die Lüneburger Heide eignen.
Der Landkreis Uelzen hat im Jahr 2015 sein gesamtes Radwegenetz nach den allgemeingültigen Radwegenetzregeln des ADFCs neu ausgeschildert und insgesamt 36 neue Themenradwege ausgewiesen, die Ihnen einen perfekten Fahrradtag in der Lüneburger Heide bescheren.
Im autofreien Naturschutzgebiet Lüneburger Heide sollten Sie die ausgeschilderten Radwege benutzen, da Sie sonst eventuell auf sandigen und unbefahrbaren Pisten landen.
Die Radwege sind zwischen 25 Kilometer und 60 Kilometer lang und eignen sich somit für Anfänger und Fortgeschrittene, Familien und Entdeckungsradler.
Https://www. lueneburger-heide. de/natur/artikel/13340/radwege-tagestouren-lueneburger-heide. html
Rad fahren Mecklenburgische Seenplatte
Die Seenplatte ist eine natur – und wasserreiche Region. Die letzte Eiszeit hinterließ neben glasklaren Seen auch Hügel und Täler. So geht es manchmal ganz schön bergauf und – ab. Die Radwege durchkreuzen diese Naturlandschaft. Es geht an Seeufern vorbei, durch den Müritz-Nationalpark und durch 6 weitere Naturparke. Zwischendrin liegen Ortschaften und kleine Städte mit Einkehrmöglichkeiten, Manufakturen oder Schlössern und Gutshäusern.
Https://www. mecklenburgische-seenplatte. de/aktivurlaub/fahrrad
Radfahren als Ausdauertraining
Radfahren als Ergänzung zum Lauftraining: Das Radfahren ist eine der besten Trainingsergänzungen zum Laufsport. Richtig ausgeführt ist es nicht nur Gelenk schonender, auch der vom Laufen etwas eingeschränkte Aktionsradius lässt sich auf dem Rad vergrössern und erhöht den „Spassfaktor“ der Trainingseinheit.
Radfahren als Ausdauertraining
Die Trainingseffekte, die das Radfahren erzeugen, lassen sich gut mit dem Laufen vergleichen, allerdings musst du für den gleichen Trainingseffekt auf dem Rad mehr Zeit verbringen. In der Fachliteratur spricht man vom zwei – bis dreifachen Aufwand. Das Radfahren kann aber als Ergänzung zum Laufen eine Leistungssteigerung bewirken.
Wie beim Lauftraining gibt es auch für das Fahrradfahren verschiedene Trainingsarten und Trainingsintensitäten:
- Regeneratives Training
(kurze Fahrten bis max. 1 Stunde, auf tiefem Pulsniveau mit relativ hoher Trittfrequenz)
Eignet sich sehr gut nach einer intensiven, langen Laufbelastung. Grundlagentraining
(lange Fahrten von 1 bis 3 oder mehr Stunden auf tiefem Pulsniveau mit hoher Trittfrequenz und geringer Belastungsintensität)
Diese Art eignet sich vorzüglich für das Training der Fettverbrennung und für den Aufbau einer Grundlagenausdauer. Kraftausdauertraining
(Bergauffahrt im Wiegetritt bei tiefer Trittfrequenz und hoher Belastungsintensität)
Hervorragendes Krafttraining.
Radfahren als optimale Trainingsergänzung
Interessant für dich als Läufer oder Läuferin wird das regenerative Training (zum Beispiel nach einer langen, intensiven Laufeinheit oder einem Wettkampf) und das Grundlagentraining (als Ergänzung und Abwechslung zum Lauftraining) sein. Sehr wichtig ist, dass du mit einer Trittfrequenz von 90 bis 100 trainierst. Das ist mit speziellen Pedalen (Klick-Pedalen) und Fahrradschuhen gut machbar.
Klick-Pedalen für dynamische Bewegung
Mit diesen Klick-Pedalen ist es möglich, die untere Pedale „aktiv“ hochzuziehen, was nicht nur eine dynamischeres Bewegung zulässt, sondern Muskelgruppen trainiert, welche du beim Laufen weniger brauchst. Die Muskulatur kann gleichmässiger arbeiten, wird weniger schnell müde und beinahe auf der ganzen Pedalumdrehung kannst du Kraft auf den Vortrieb ausüben.
Es ist deshalb wichtig, die Trettechnik optimal auszuführen.
Spezielle Radschuhe mit vielen Vorteilen
Die Schuhe haben eine härtere Sohle, welche eine optimale Fussstellung gewährleistet, und eine Überlastung des Fusslängsgewölbes verhindert. In der Sohle integriert ist eine mechanische Verbindung, welche du auf die spezielle Pedale einklickst. Damit sind deine Schuhe fix mit den Pedalen verbunden, was am Anfang auch zu unfreiwilligem Umkippen am Lichtsignal führen kann, wenn du nicht daran denkst, einen Fuss vorher „auszuklicken“.
Kaufst du dir dieses System, so musst du vor der ersten Ausfahrt zuhause etwas üben. Die Klick-Pedalen lassen sich mit einer leichten seitlichen Drehung lösen. Hat man das ausreichend geübt, geschieht dies fast automatisch – ausser, man ist mit den Gedanken völlig anderswo, aber das sollte man auf der Strasse ja nie sein!
Hohe Trittfrequenz – bestes Kraft-Leistungs-Verhältnis
Eine Trittfrequenz von 90 ist gar nicht so leicht zu erreichen, wenn du dich gewöhnt bist, gemütlich Rad zu fahren. Du wirst es auch nicht vom einen auf den anderen Tag schaffen. Wichtig ist, mit kleinen „Trainings-Portionen“ zu starten: Achte beim Rad fahren darauf, dass du eher kleinere Gänge (= grössere Kränze) nimmst, dann musst du gezwungenermassen mehr Umdrehungen leisten, um die gleiche Strecke bewältigen zu können. Streue nun „Intervalle“ von 30 Sekunden ein, während denen du möglichst viele Umdrehungen mit den Pedalen erreichen kannst.
Fahrradcomputer mit Trittfrequenzzähler
Natürlich ist es mühsam, da immer mitzuzählen, es gibt aber schon relativ günstige Fahrradcomputer, welche einen Trittfrequenzmesser eingebaut haben. Du kannst auch mal zählen, mit welchem Gang du bei welcher Geschwindigkeit die geforderte Anzahl Umdrehungen erreichen kannst. Dann musst du nicht mehr zählen, sondern weisst, dass du mit dem 4. Gang bei 20 km/h in etwa die erforderliche Trittfrequenz erreicht hast.
Der Sinn dieser grossen Umdrehungszahlen der Kurbel liegt im besten Kraft-Leistungs-Verhältnis für die Muskulatur. Zudem fordern die hohen Trittfrequenzen dein Nervensystem recht heraus und du trainierst die Reaktionsschnelligkeit, welche dir beim schnellen Lauftempo wieder zu gute kommt.
Https://lauftipps. ch/trainingsmethoden/radfahren-ausdauertraining/
Radtouren für einen Tag
Aufsatteln, losradeln und „auf Tour“ sein!
Einfach das Tourenrad auf den stillgelegten Bahntrassen „rollen lassen“ oder mit dem E-Bike Neues entdecken – die gut ausbauten Radwege in der Naturlandschaft der Eifel bieten dazu ausreichend Platz. Und für eine erholsame Pause ist auch gesorgt: Ein Zwischenstopp in die Gastronomie, Hofläden und zu Ausflugszielen rundet das Raderlebnis ab.
Tipps für einen Tagesausflug mit dem Rad in der Eifel:
Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.
E-Bike Tagestour: Vulkanpark-Radweg (Andernach – Mayen)
Länge: 48 km
Route: Bahnhof Andernach bis Ostbahnhof Mayen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tagestour auf dem Sauer-Radweg
Länge: 43 km
Route: Trier, Hauptbahnhof bis Echternach
Schwierigkeitsgrad: leicht
Familienfreundlich
Eifel-Pilger-Radweg
Länge: 42,6 km
Route: Parkplatz am Kloster Himmerod bis Klosterhof Siebenborn
Schwierigkeitsgrad: mittel
Maifeld-Radwanderweg
Länge: 18,9 km
Route: Mayen bis Münstermaifeld/Ochtendung
Schwierigkeitsgrad: leicht
Familienfreundlich
Radroute Dürener Seenrunde
Länge: 19,4 km
Route: Tivolistraße, Düren bis Tivolistraße, Düren
Schwierigkeitsgrad: leicht
Familienfreundlich, Rundtour
GPS-Radtour – Das Kylltal und die Tongruben
Länge: 51,1 km
Route: Römermauer, 54634 Bitburg bis Römermauer, 54634 Bitburg
Schwierigkeitsgrad: mittel
Rundtour
Kosmosradweg Kleine Kyll
Länge: 22,2 km
Route: Kurpark Daun bis Meerfeld
Schwierigkeitsgrad: leicht
Familienfreundlich
Maare-Mosel-Radweg
Länge: 58,5 km
Route: 54550 Daun, Bahnhofstraße bis 54470 Bernkastel-Kues, Busbahnhof Forum
Schwierigkeitsgrad: leicht
Familienfreundlich
GPS-Radtour Stadt-Land-Fluss-Tour
Länge: 38,7 km
Route: Tourist-Information Bitburger Land, Römermauer 6, 54634 Bitburg bis Tourist-Information Bitburger Land, Römermauer 6, 54634 Bitburg
Schwierigkeitsgrad: mittel
Rundtour
E-Bike Tagestour: Maare-Mosel-Radweg (Bernkastel-Kues – Daun)
Länge: 58,5 km
Route: Bernkastel-Kues bis Daun
Schwierigkeitsgrad: leicht
Raderlebnistage in der Eifel
Lustiges Prümtal
03.09.2023
Autofreier Raderlebnistag zwischen Olzheim und Waxweiler
Kontakt
Sie erreichen die Eifel Tourismus GmbH Montag bis Freitag: 08:30 – 17:00 Uhr
Newsletter
Mit dem Eifel-Newsletter liefern wir Ihnen regelmäßig Neuigkeiten zum Wandern und zu Radtouren in der Eifel, zu Urlaubsangeboten und Sehenswürdigkeiten.
Https://www. eifel. info/radfahren/radtouren-fuer-einen-tag
Wissenswertes rund um den Donau-Radweg, eines der schönsten Fahrrad-Reviere Deutschlands
Planen Sie Ihre unvergessliche Radtour mit Übernachtung und Gepäcktransport rund um den Donau-Radweg!
Der Donau-Radweg feierte im Jahr 2014 sein dreißigjähriges Jubiläum – und gehört immer noch zu den beliebtesten Fernradwegen Europas.
Mit 2850 km ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas und der einzige unter den großen, der von West nach Ost fließt. Sie verbindet Kulturen und Traditionen von den zehn ihr anliegenden Ländern und war stets einer der wichtigsten Handelswege Europas. Der besondere Reiz liegt in ihrer wandelbaren Gestalt, sie präsentiert sich als beinahe stehendes Gewässer ebenso wie als reißender Fluss, wird umgeben von hohen Kalkfelsen, weiten Feldern, Wäldern und Wiesen.
Wo denn nun die wahre Quelle der Donau sei – darum spannt sich seit Jahrhunderten ein großer Streit. Darum hat man sich dazu entschlossen, die Kilometer vom Donaudelta ins Schwarze Meer zurück in den Schwarzwald zu zählen und nicht wie üblich von der Quelle bis zur Mündung.
Faszinierende Naturschauspiele lassen sich während Ihrer Radreise entlang der Donau hautnah miterleben: Sei es beispielsweise im Naturpark Obere Donau, am Blautopf bei Blaubeuren mit seinem beinah unfassbar blauen Wasser oder an der Donauversickerung bei Tuttlingen.
In Bayern wird das Tal breiter und Sie kommen mit Ihrem Fahrrad durch historische Residenzen: Das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt, Ingolstadt als alte Festung und moderne Autostadt, Kloster Weltenburg und der Donaudurchbruch als Ziel für Pilger und Bierliebhaber und die UNESCO-Welterbestadt Regensburg schmücken den Donau-Radweg.
Vor allem der Donau-Abschnitt zwischen Passau und Wien erfreut sich bei Radfahrern einer großen Beliebtheit.
Linz erwartet Sie als Kulturhauptstadt Europas ebenso wie die romantische Schlögener Schlinge, der Nibelungengau und die Wachau. Hier schmiegen sich winzige Dörfer an sonnenverwöhnte Weinberge, bewacht von mächtigen Burganlagen und Klöstern. Durch das flache Tullnerfeld radeln Sie gen Wien. Alleine in der österreichischen Hauptstadt lassen es sich bequem einige Tage ausharren, ohne dass Langeweile aufkommt.
Aber auch wenn Wien noch so schön ist – der Donau-Radweg in der Slowakei und Ungarn ist ebenfalls unvergleichlich. Weite Auenlandschaften, Kornblumen – und Mohnfelder, die Hauptstadt Bratislava mit ihrer mächtigen Burg, verträumte Bauerndörfer und altehrwürdige Städtchen säumen das Flussufer. Und als Krönung erwartet Sie Budapest mit allem Glanz der Habsburger-Monarchie.
Eine Radreise an der Donau ist ein besonderes Erlebnis – kulinarisch, kulturell und immer naturnah!
Https://www. donau-radweg. info/
Keukenhof-Radweg entlang der Tulpenfelder in Holland
Jedes Frühjahr blühen in Holland die Tulpenfelder. Die schönsten Blumenfelder finden Sie im Bollenstreek rund um den Blumenpark Keukenhof in Lisse. Das Radfahren entlang der Blumenfelder ist die beste Art, die Farbenpracht zu genießen.
Radfahren entlang der Tulpenfelder in Holland
Erleben Sie das ultimative Frühlingsgefühl mit der Keukenhof-Radroute. Diese Radtour kann mit einem Besuch des Blumenparks in Lisse kombiniert werden. Unterwegs sehen Sie Wunderschöne Blumenfelder mit Tulpen, Hyazinthen und Narzissen.
Keukenhof-Radweg Tulpenfelder
Eigenes oder gemietetes Fahrrad
Natürlich können Sie die Strecke auch mit Ihrem eigenen Fahrrad fahren. Wenn Sie keine Lust haben, Ihr eigenes Fahrrad mitzubringen, können Sie im Keukenhof ganz einfach eines mieten. Am Haupteingang des Blumenparks befindet sich eine Fahrradverleihstelle. Im Jahr 2021 ist es obligatorisch, Ihr Leihfahrrad im Voraus zu reservieren.
Reservieren Sie ein Leihfahrrad
Vier verschiedene Fahrradrouten
Insgesamt gibt es Vier verschiedene Keukenhof-Radrouten, aus denen Sie wählen können. Die Routen sind deutlich mit farbigen Schildern gekennzeichnet. Folgen Sie einfach der Route mit der Farbe.
Keukenhof-Radweg Tulpenfelder
Ihre ideale Radroute hängt von der gewünschten Strecke und Dauer ab. Nachfolgend beschreiben wir die Routen und geben für jede Route Tipps für schöne Orte, die Sie besuchen können.
Die blaue Fahrradroute (5 km)
Diese Route ist ideal, wenn Sie wenig Zeit haben. Sie fahren eine kleine Tour rund um den Keukenhof und kommen dabei am Anwesen Keukenhof vorbei. Sie haben auch einen schönen Blick auf die Keukenhof-Windmühle mit den bunten Blumenfeldern im Vordergrund. Diese Route Dauert weniger als eine Stunde.
Die violette Fahrradroute (10 km)
Die violette Fahrradroute führt in eine andere Richtung als die Routen eins, zwei und drei. Diese Route führt Sie vorbei an den schönsten Blumenfeldern in Lisse und Voorhout. Sie kommen an schönen Orten wie der Blumenzwiebelfarm De Tulperij und ‘t Huys Dever vorbei. Diese Route Dauert ein bis zwei Stunden.
Die Kombination aus blauem und violettem Radweg wird auch als Tulpenradweg bezeichnet.
Die grüne Fahrradroute (15 km)
Auf dieser Route sehen Sie viele Blumenfelder in Lisse, Noordwijkerhout und Hillegom. Sie ist eine etwas längere Variante der blauen Route. Außerdem kommen Sie am Landgoed Tespelduyn, dem Tulpenerlebnis Amsterdam und der Tulip Barn vorbei und sehen viele weitere Blumenfelder. Diese Route dauert ein bis zwei Stunden.
Die rote Fahrradroute (25 km)
Die vielseitigste Fahrradroute ist die rote Route. Diese Route geht ein wenig weiter als die grüne Route. Neben vielen Blumenfeldern treffen Sie auch auf das schöne Strand – und Dünengebiet. Die rote Route ist der beste Weg, um das Zwiebelanbaugebiet zu erleben. Diese Route Dauert zwei bis drei Stunden.
Startpunkt der Fahrradrouten
Sie können an einer beliebigen Stelle entlang der Route starten. Wir empfehlen, am Keukenhof zu starten, da dort ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Das Parken am Keukenhof kostet nur € 6,00 für den ganzen Tag und Sie können Ihr Parkticket online kaufen.
Kombinieren Sie die Fahrradroute mit dem Keukenhof
Die Fahrradrouten lassen sich gut mit einem Besuch des Keukenhofs kombinieren. So können Sie die Zwiebelfelder und den herrlichen Blumenpark an einem Tag genießen. Es ist obligatorisch, die Tageskarte und die Ankunftszeit im Voraus zu reservieren.
Erwachsenenkarte (18+) | 19,50 € | Ticket kaufen |
Kinder (4-17) | 9,00 € | Ticket kaufen |
Kinder (0-3) | Frei | |
Tageskarte Parken | 6,00 € | Ticket kaufen |
Keukenhof Fahrradverleih | 11,00 € | Ticket Kaufen |
Ein ganzer Tag Radfahren entlang des Tulpenfeldes
Natürlich gibt es noch viele weitere Radwege entlang der Blumenfelder. Wählen Sie unten Ihre bevorzugte Fahrradroute:
Keukenhof geführte Fahrradtour
Während der Eröffnung des Keukenhofs starten täglich zwei geführte Fahrradtouren vom Hotel Restaurant de Engel in Lisse. Für nur € 42,50 (Leihfahrrad inklusive) hören Sie die Geschichte der Blumen von einem begeisterten lokalen Führer.
Ein Hotel buchen
Die Blumenfelder sind zu schön, um sie nur einen Tag lang zu genießen. Viele Menschen kommen für ein Wochenende oder Länger in die Bollenstreek. In der Umgebung des Keukenhofs gibt es eine große Auswahl an Hotels, Bed & Breakfasts und Campingplätzen. Achten Sie auf eine frühzeitige Buchung, denn im Frühjahr sind viele Unterkünfte früh ausgebucht.
Sie können sich auch für einen wunderschönen Aufenthalt in einem der Ferienparks entscheiden. Wie Roompot Dunimar, Center Parcs Park Zandvoort und Duinrell Ferienpark.
Tipps für einen schönen Urlaub in den Niederlanden
Kommen Sie und Genießen Sie den niederländischen Strand und die historischen Städte und entdecken Sie Holland aus der schönsten Urlaubsregion der Niederlande. Sehen Sie sich unsere Tipps unten an.
Https://bollenstreek. nl/aktivitaeten/radfahren/radwege/keukenhof-radroute/?lang=de