Ein Tandem ist ein Rad für zwei Personen; Noch-mehr-Sitzer werden vom Fachmann „Triplet“, „Quad“, „Quint“ oder gar „Hex“ genannt, je nach Sitzanzahl

Meist sieht man sie im Urlaub am Meer: gemütliche Miet-Tourenräder für zwei, mit denen Erholung suchende Paare trotz stetigen Windes und unterschiedlicher Fitness wunderbar gemeinsam radeln. Dass so etwas auch in der Heimat sinnvoll sein könnte, darauf kommen leider nur wenige. Doch sei es für die Freizeit oder aus praktischen Erwägungen: Tandems tauchen überall und immer wieder auf, sie machen Spaß und bergen einiges an Mobilitätspotenzial für die Zukunft.

Tandem für Sehbehinderte

Besonders interessant sind Tandems übrigens für Menschen mit starker Sehbehinderung. Für sie sind Tandems die einzige Möglichkeit, dem Radsport im Freien nachzugehen.

Neben der Geselligkeit ist der größte Vorteil des Tandemfahrens die (nahezu) Halbierung des Luftwiderstandes, die ja bekanntlich die größte Hürde beim Radfahren ist, mal abgesehen vom Berg. Tandemteams kommen daher schneller voran als gleichstarke Einzelfahrer. Ein Tandem ist außerdem merklich leichter als zwei Einzelfahrräder vergleichbarer Qualität.

Was kostet ein Tandem?

Die Tandemtechnik sollte eigentlich keinen Hersteller vor größere Probleme stellen: Besonderheiten, wie die Verbindung der zwei Tretlager und die Spannung der dafür notwendigen Synchronkette, müssen geklärt werden und alle Einzelteile sollten von etwas robusterer Bauart sein, um den dynamischen Belastungen der größeren Gesamtmasse gerecht zu werden. Das hat jedoch nicht jede Radfirma raus, weshalb man sein Tandem lieber beim Spezialhersteller ordern sollte.

Beim Preis für ein Tandem gilt folgende Faustformel: Einzelfahrrad mal 2,5. Ein Einsteigertandem kostet dementsprechend etwa 1.500 Euro, denn ein solides Einsteigerrad ist unter 600 Euro nicht zu bekommen. Und auch bei sportlichen Rädern funktioniert die Faustformel: Wer ein Rennrad für 4.000 Euro sein Eigen nennt, der wird für ein Renntandem gleicher Qualität und entsprechenden Leichtbaus etwa 10.000 Euro bezahlen müssen.

1. Familientandem

Ein spannendes Mobilitätskonzept, das bereits den einen oder anderen Zweitwagen ersetzt hat. Warum den Nachwuchs mit dem Auto zur Schule fahren, wenn das Umwelt und Nerven schonend mit dem Tandem geht? Familientandems sind robust konzipiert und in Sachen Ausstattung kostenbewusst auf das Nötigste beschränkt: Eine Federung kann getrost fehlen und fünf Gänge aus der Schaltnabe reichen meist aus. An Bord gehören jedoch gute Bremsen und ein großer Verstellbereich der Sitzhöhe, vor allem hinten, damit auch kleinere Kinder mitfahren können.

2. City-Tandem

Das Tandem für Stadt – und Toureneinsatz verfügt über ein gewisses Plus an Ausstattung, es trägt nicht selten Gepäck für zwei Personen und verfügt über diverse Trinkflaschenhalter und Komfortausstattung. Besonders für Fahrten mit voller Beladung ist eine höherwertige Bremsanlage wichtig – hydraulische Scheibenbremsen mit großen Scheiben sind der Stand der Technik.

3. Reisetandem

Reisetandems sind oft sportlicher ausgelegt als Modelle für den Stadtverkehr, weisen aber zugleich eine große Stabilität auf, um möglichst viel Gepäck aufnehmen zu können. Mit speziellen Laufrädern versehene Exemplare vertragen ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 300 Kilogramm. Reisetandems gibt es in vielen Formen; oft sind sie mit Rennlenkern ausgestattet, aber auch am Trekkingbike orientierte Modelle sind auf dem Markt. Da die meisten Tandems am Heck ungefedert sind, empfiehlt sich eine Federsattelstütze für den Hintermann, da er Schlaglöcher gemeinhin nicht sehen und den Sattel entsprechend entlasten kann. Für Fernreisende eignen sich besonders solche Modelle, die mit Hilfe von Rohrkupplungen zerlegt und in Taschen verpackt oder in stabilen Transportkoffern verschickt werden können.

Für Familien gibt es spezielle Familientandems, die für gemeinsamen Radspaß sorgen und sehr praktisch sind.

4. Rennradtandem

Bei Rennradtandems kommt es wie bei Solo-Rennrädern vor allem auf Leichtgewicht und Stabilität an – beim Zweisitzer insbesondere auf Letzteres, da gut eingespielte Teams beim Beschleunigen extremen Druck aufs Pedal bringen können. Wegen ihrer größeren Verzögerungskraft und besseren Dosierbarkeit in allen Konditionen werden mittlerweile häufig Scheibenbremsen montiert – Renntandems profitieren natürlich auch sehr von den immer verbreiteteren Scheibenbremsen am Rennrad. Spitzenexemplare bestehen aus superleichten Titan – und/oder Carbonrohren, wiegen oft weniger als einsitzige Trekking-Räder und sind dementsprechend höchstpreisig.

5. Mountainbike-Tandem

Tandemfahren im Gelände setzt gute Koordination und einiges an Übung voraus; eingespielte Teams haben aber auch auf schwierigen Strecken gute Karten und können etwa bei Marathons so manchen Einzelfahrer in Bedrängnis bringen. Das Material wird ja beim Mountainbiken ohnehin schon hoch belastet, entsprechend stabil muss ein Offroad-Tandem ausgelegt sein: Üblich sind 48-Speichen-Laufräder (statt 32), Scheibenbremsen mit bis zu 250 Millimeter messenden Bremsscheiben und Doppelbrücken-Federgabeln, die denen von Motorrädern ähneln.

6. E‑Bike-Tandem

Der unsichtbare Dritte: Mit doppelter Power fährt man am Tandem ohnehin, beim E‑Tandem kommt noch eine weitere Kraft ins Spiel: der Elektromotor. Das macht den Zweisitzer für Touren in bergigem Gebiet oder mit viel Gepäck ideal, denn diese Disziplinen zehren besonders am Team. Sehr interessant ist ein Tandem-Pedelec auch für extrem unterschiedlich trainierte Paare, da der Antrieb die Belastungsspitzen herausfiltert. Aus diesem Grund sind die Kurbeln der beiden Fahrer hier nicht per Kette synchronisiert, jeder kann also kurbeln, wie er gerade mag.

Für Kinder erklärt: Wer hat das Fahrrad erfunden?

Radl, Bike, Drahtesel, Velo – für Fahrräder gibt es viele verschiedene Begriffe. Meistens hat es zwei, manchmal auch drei Räder. Um voranzukommen, tritt man in die Pedale. Diese treiben eine Kette an, die mit den Rädern verbunden ist. Das war aber nicht immer so. Im Lauf der Zeit haben sich Fahrräder verändert. Den Anfang machte die Laufmaschine. Erfunden hat sie ein Mann namens Karl Drais im Jahr 1817 in Deutschland. Damals konnten die Menschen nur mit Pferden oder Kutschen weitere Strecken zurücklegen. Autos, Eisenbahnen oder gar Flugzeuge gab es zu der Zeit noch nicht. Karl Drais suchte nach einer Alternative zu Reitpferden, und so erfand er ein Laufrad, das später nach ihm auch Draisine genannt wurde. Pedale hatte dieses Urfahrrad noch keine, man musste sich mit den Füßen vom Boden wegstoßen. Und statt aus Metall war es aus Holz und recht schwer. Die ersten Räder mit Pedalen und Fahrradketten wurden erst ein paar Jahrzehnte später erfunden.

Willkommen bei DER STANDARD

Sie sämtliche Hard – und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z. B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

© STANDARD Verlagsgesellschaft m. b.H. 2023

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Tandems

Jedes Fahrrad-Tandem aus unserer Kollektion bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und ist für diejenigen vorgesehen, die ein bisschen mehr Stabilität auf dem Fahrrad benötigen. Mit einem Tandemrad von Huka können Sie sorgenfrei gemeinsam Fahrradtouren unternehmen und die Welt entdecken.

Tandem für Kinder

Möchten Sie mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter einen unbeschwerten Ausflug machen? Oder möchten Sie gerne mit Ihrem Klienten Radfahren? Außerdem ist das selbstständige Radfahren leider unsicher oder unmöglich? Dann lernen Sie das Tandem für Kinder von Huka kennen. Unsere Fahrräder sind so konzipiert, dass der Beifahrer das meiste Radfahrvergnügen und der Fahrer die meiste Kontrolle hat.

Tandem für Erwachsene

Möchten Sie die Umgebung gemeinsam und bequem auf einem Fahrrad genießen? Unsere Kollektion von Tandems für Erwachsene ermöglicht es Ihnen, mobil zu sein und Radfahrspaß zu zweit zu haben! Unbegrenzt und auf Ihre persönlichen Umstände zugeschnitten.

Tandem-Dreirad

Möchten Sie gemeinsam Rad fahren und ist der Beifahrer beweglich? Oder hat der Beifahrer einen verminderten Gleichgewichtssinn? Dann sollten Sie ein Tandem-Dreirad in Betracht ziehen. Mit dem Tandem-Dreirad von Huka sind Sie dank der dreirädrigen Konstruktion besonders stabil und sicher unterwegs. Genießen Sie die freie Natur unbeschwert!

E-Bike Tandem

Radfahren auf einem E-Bike Tandem, während die Haare im Wind wehen? Mit unseren E-Bike Tandemmodellen ist das möglich! Die elektrischen Tandemvarianten von Huka sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet.

Die Copilot-Tandem-Serie wurde so konzipiert, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrrad hat, während der Passagier den meisten Fahrspaß genießt. Als Fahrer können Sie bei den Copilot-Modellen einstellen, ob der Passagier lenken oder in die Pedale treten kann. Suchen Sie ein Tandem, das für den Passagier besonders stabil und sicher ist? Oder hat der Passagier einen verminderten Gleichgewichtssinn? Dann sind die Modelle des Copilot 3 die richtige Wahl für Sie. Ein solches Tandem-Dreirad bietet maximale Sicherheit und Stabilität. So können beide Passagiere auch sitzen bleiben, wenn das Tandem-Dreirad steht. Egal ob Sie sich für ein Tandem mit zwei Rädern oder Dreirad-Tandem aus der Copilot-3-Serie entscheiden: Unsere Tandems sind sowohl für Erwachsene als auch für ältere Kinder erhältlich. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele Optionen und Zubehörteile, sodass Sie das Tandem individuell an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen können. Dadurch eignet sich das Fahrrad auch gut als therapeutisches Tandem.

Tandem-Rad nebeneinander

Möchten Sie beim Radfahren lieber nebeneinander sitzen, um den Kontakt zum Beifahrer noch einfacher zu gestalten und die Stabilität des dritten Rades zu erleben, wie beim Copilot 3? Dann lernen Sie das Duo-Bike kennen, auch Tandem-Bike nebeneinander genannt. Für weitere Informationen, besuchen Sie diese Seite.

Bevor Sie bei uns ein Tandem kaufen, können Sie es optimal an Ihre Bedürfnisse und Vorlieben anpassen. So haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, ein Dreirad-Tandem für 2 Personen (Copilot 3) oder ein Tandem mit zwei Rädern (Copilot) mit elektrischer Unterstützung auszuwählen. Ein umweltfreundlicher Elektromotor unterstützt dabei die Tretbewegung, sodass auch längere Fahrten und Steigungen problemlos bewältigt werden können. Darüber hinaus stehen Ihnen viele verschiedene Optionen und Zubehörteile zur Auswahl, wie etwa alternative Lenkräder und Sattel oder Extras wie Rückspiegel oder Stockhalter. Auch spezielle Sonderwünsche sind oft umsetzbar. Erstellen Sie Ihr persönliches Tandem oder Therapie tandem ganz einfach mithilfe unseres Konfigurators. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 0283- 197 855 100 oder per E-Mail unter info@hukabikes. de an uns.

Bas Wenn Sie eine Frage per Telefon stellen, stehen die Chancen sehr gut, dass Sie mit mir sprechen können Ich werde Ihnen gerne weiterhelfen, ich kann Sie auch mit einem unserer Spezialisten verbinden.

Unverbindliche Beratung? Wir sind gerne für Sie da.

Kontaktieren Sie uns über die unten stehenden Angaben oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten. Natürlich können Sie sich auch an den nächstgelegenen Händler wenden.

Bremerhavens Fachgeschäft für Fahrräder & Fahrrad-Zubehör

Bremerhavens ältestes Fahrrad-Fachgeschäft bietet Ihnen eine Riesenauswahl an klassischen und exklusiven Modellen in allen gängigen Größen – inklusive passendem Zubehör. Bei uns bekommen Sie Damen-, Herren – und Kinderfahrräder und stets eine umfangreiche und ausführliche Beratung. Ob sportliche BMX-Räder, moderne E-Bikes oder das klassische Citybike – Wir, das Team von Der Bastler, findet für Sie das passende Fahrrad! Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie vorbei. Unser Sortiment lässt keine Wünsche offen!

Citybikes

Das Citybike ist der Klassiker unter den Fahrrädern. Mit bequemer Sitzposition sorgt es für gemütliche Stadtfahrten. Die Nabenschaltung mit 3 bis 11 Gängen und die hochwertige Verarbeitung ermöglichen Ihnen angenehme Kurzstrecken-Fahrten und Fahrradtouren.

Hollandräder/ Nostalgieräder

Das Hollandfahrrad, auch Nostalgierad genannt, zeichnet sich durch seine exklusive romantische Optik aus und ist in sämtlichen Variationen erhältlich. Ebenso wie das Citybike eignet es sich ideal für Stadtfahrten und ist dabei noch sehr farbenfroh und stylisch.

E-Bikes/Pedelecs

Elektrofahrräder, oder Pedelecs, erfreuen sich seit den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Sie eignen sich hervorragend für besonders hügelige Strecken und Fahrten mit viel Gegenwind. Das E-Bike ist eine umweltfreundliche und gesundheitsschonende Alternative zu einem Auto. Eine Tretunterstützung bekommen Sie mittels eines Elektroantriebes. Dieser kann sowohl als Vorderrad-, Hinterrad-, oder Mittelmotor verbaut werden. Die Batterieladeanzeige zeigt Ihnen den aktuellen Stand Ihres Akkus an. Trotz der technischen Hilfsmittel dürfen Sie mit dem Pedelec immer noch auf dem Fahrradweg fahren.

Mountainbikes

Für sportliches oder leistungsorientiertes Fahren sind Mountainbikes die beste Lösung. Gerade im Outdoor-Bereich erfreuen sie sich einer großen Beliebtheit. Stabile Reifen sowie ein grobes Profil und ein großer Rahmen von 26 oder 27,5 Zoll sorgen für sicheres Fahren – ebenso wie hydraulische Bremsen und eine gute Federung.

Trekkingrad / Tourenrad

Das Trekkingrad, auch Trekking-Bike oder Tourenrad, ist das perfekte Reisefahrrad. Es ist besonders stabil, bietet viel Platz für Gepäck und ist sowohl in sportlichen als auch in komfortablen Ausführungen erhältlich. Eine Naben – oder Kettenschaltung mit bis zu 30 Gängen sind nur einige der Vorteile, die dieses Modell zu bieten hat.

BMX-Räder

BMX-Räder sind besonders für Streetfahrer attraktiv und werden zur Ausführung von Stunts und Tricks benutzt. Das sogenannte Freestyle BMX Race zählt zu den Extrem-Sportarten und gestaltet sich sehr vielfältig. BMX-Räder gibt es in vielen spannenden Ausführungen und Designs.

Falträder

Bei wenig Platz oder als perfekter Reisebegleiter ist das Faltrad ideal – Es lässt sich problemlos zusammenfalten und ist platzsparend. Daher passt das Faltrad ideal in jeden Kofferraum und hat ein hohes Potential, Ihr fester Begleiter zu werden. Mit seinem extrem geringen Gewicht ist es auch für sportliche Fahrten sehr beliebt.

Lastenräder/ Transporträder

Lasten – oder Transporträder dienen der Bewegung von Lasten oder Personen. Ob mit zwei, drei oder vier Rädern – das Lastenfahrrad gibt es in vielen Variationen. Besonders beliebt ist es als E-Bike.

Kinderfahrräder

Citybikes, Mountainbikes und viele andere Modelle sind auch in kleineren Ausführungen in diversen Größen für Kinder geeignet. Bei uns finden Sie eine riesige Auswahl an farbenfrohen Kinderrädern. Wir führen auch Nostalgieräder für Kinder. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Zubehör rund ums Rad

Bei uns finden Sie außerdem eine große Auswahl an Fahrradzubehör. Wählen Sie aus einer Vielfalt von Fahrradschlössern – ob Bügelschloss, Spiralschloss oder Kettenschloss: Wir haben das passende Schloss für Ihr Rad. Sie sind auf der Suche nach einem passenden Helm oder einer neuen Fahrradklingel? Kein Problem! Das Team von Der Bastler bietet Ihnen nicht nur verschiedene Größen und Farben, sondern auch besondere Muster und spezielle Designs, die garantiert zu Ihrem Bike passen. Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Sattel oder Fahrradständer sind oder sich beraten lassen wollen, ob eine Packtasche oder ein Korb das richtige Hilfsmittel für Sie ist, dann schauen Sie bei uns vorbei. Wir führen für Sie ein umfangreiches Sortiment aller namenhaften Zubehörlieferanten.

Wir führen außerdem auch ausgefallene Modelle, wie zum Beispiel Fixies oder Fat-Bikes, und auch Sondergrößen sowie jede Menge Zubehör in Sondergrößen finden Sie bei uns. Rufen Sie einfach an oder schauen direkt in unserem Shop vorbei – Wir beantworten Ihre Fragen gern.

Reparaturen und Wartungen von Fahrrädern und E-Bikes

Zu unserem Service gehören Wartungen und Reparaturen von Fahrrädern und E-Bikes aller Art. Mit unserem Bike-Leasing-Angebot haben Sie die Möglichkeit Ihr Traumrad ganz einfach zu leasen. Mit unserer ZEG PLUS Garantie haben wir eine umfangreiche kostengünstige Bike-Versicherung für Sie, die neben dem Diebstahlschutz auch Kosten für Wartung und Reparaturen übernimmt, das lohnt sich besonders für Vielfahrer. Selbstverständlich können Sie unsere Räder und Elektrofahrräder auch gern bei uns Probe fahren – wir beraten Sie gern und beantworten alle Ihre Fragen zu unseren Modellen und den verschiedenen Antriebssystemen. Ob sportlich, elegant oder komfortorientiert, unser Sortiment lässt keine Wünsche offen und bietet Ihnen die besten Kombinationsmöglichkeiten. Mobilität und Spaß am Radfahren stehen bei uns an oberster Stelle.

Individuelle Beratung

Komfort ist auch beim Radfahren wichtig. Achten Sie deshalb auf Ihr Gefühl und unsere fachmännische Einschätzung. Verlassen Sie sich auf unser Fingerspitzengefühl – Wir ermessen Ihre optimale Rahmengröße und stellen auch die Sattelhöhe passend für Sie ein. Auch wenn Sie eine umfangreiche persönliche Beratung wünschen, sind wir gern zur Stelle. Gemeinsam finden wir heraus, welches Fahrrad das richtige für Sie ist.

Die klassischen Fahrrad Rahmenformen

Ebenso unterschiedlich wie die Farben sind auch die Einsatzbereiche der Fahrräder. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Rahmenformen der Fahrräder stark unterscheiden

Welche Rahmenformen gibt es?

Mit diesem Blogbeitrag wollen wir dir einen Überblick über die klassischen Fahrrad Rahmenformen geben. Die drei am weitesten verbreiteten Rahmenformen wollen wir dir hier näher erläutern und ihre Vor – und Nachteile nennen.

Trapezrahmen

Der Trapezrahmen wird oft auch als sportliche Damenversion betitelt, hat sich mittlerweile aber als Unisex Variante durchgesetzt. Das Oberrohr ist dabei stark abgeschrägt und verläuft diagonal vom Steuerrohr zur Sitzstrebe. Dies hat den Vorteil des erleichterten Auf – und Absteigens, ohne dabei die Sportlichkeit des Fahrrads zu beeinträchtigen.

Wenn du also auf der Suche nach einem sportlichen Fahrrad bist, bei dem du leicht auf – und absteigen kannst, ist ein Rad mit Trapezrahmen die richtige Wahl für dich.

Diamantrahmen

Der Diamantrahmen ist die bekannteste und älteste Fahrrad Rahmenform, die mit einer hohen Stabilität, einem sportlichen Fahrstil und einer guten Kraftübertragung punktet. Vor allem im Mountainbike und Trekkingrad-Bereich hat sich der Diamantrahmen durchgesetzt, da er besonders hohen Belastungen standhält.

Generell gilt der Diamantrahmen aber als Allrounder und wird in vielen Fahrrad Kategorien eingesetzt. Charakteristisch für den Diamant Fahrradrahmen ist das horizontal verlaufende Oberrohr, weswegen er oft auch als Herren-Rahmen betitelt wird. In kleinen Größen oder in speziellen Damen Versionen ist der Diamantrahmen aber genausogut für Frauen geeignet.

Wave-Rahmen / Tiefeinsteiger

Den Wave – oder auch Tiefeinsteiger-Rahmen genannt, findest du hauptsächlich in der Kategorie der City Bikes. Er zeichnet sich durch ein sehr tief angeordnetes, dickes Unterrohr und ein fehlendes Oberrohr aus. Besonders bequem und super für ältere Personen: Die Rahmenkonstruktion ermöglicht ein Aufsteigen auf das Fahrrad mit nur minimalem Anheben des Fußes.

Die Sitzposition bei einem Fahrrad mit Wave Rahmen ist aufrecht und somit rückenschonend. Allerdings sind Wave-Rahmen aufgrund ihrer dickeren Rohre meist schwerer als Diamant – oder Trapezrahmen und dabei nicht so steif.

Wie werden welche Rohre am Fahrrad genannt?

Ein Fahrradrahmen besteht aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Rohren. In diesem Abschnitt erklären wir dir welches Rohr wo angeordnet ist.

1 Oberrohr

Das Oberrohr bildet die Verbindung zwischen dem Steuerrohr (der Ort wo die Fahrradgabel montiert wird) und dem Sitzrohr (der Ort wo die Sattelstütze eingeführt wird) und sorgt dort für eine hohe Stabilität des Fahrradrahmens.

2 Unterrohr

Das Unterrohr verbindet das Steuerrohr und das Tretlager (der Ort wo die Kurbeln angebracht sind). An ihm werden oft auch E-Bike Akkus oder Trinkflaschen montiert.

3 Steuerrohr

Das Steuerrohr ist die Verbindungsstelle vom Fahrradrahmen zur Fahrrad – oder Federgabel. Als Kontaktstelle befindet sich im Steuerrohr ein Steuersatz aus unterschiedlichen Kugel – oder Wälzlagern und Dichtungen.

4 Sitz – oder Sattelrohr

Das Sitz – beziehungsweise Sattelrohr verläuft vom Ende des Oberrohrs zum Tretlager. Am oberen Ende wird die Sattelstütze samt Sattel eingeführt.

5 Sattelstütze

Über die Sattelstütze ist der Sattel mit dem Rahmen verbunden. Durch ihre teleskopartige Verschiebbarkeit im Sattelrohr lässt sich die Höhe des Sattels verstellen.

6 Sitz – oder Druckstrebe

Die Sitz – oder Druckstrebe verbindet das Sattelrohr und die Hinterradachse. An ihr werden die Bremsen montiert.

7 Kettenstrebe

Darunter befindet sich die Kettenstrebe. Diese verläuft vom Tretlager zur Hinterradachse. Über und unter ihr verläuft auf der Antriebsseite des Fahrrads die Kette.

WILLKOMMEN BEI „DIE 2RADPROFIS“

Fahrrad fahren – einfach von A nach B, natürlich staufrei, im Urlaub, zum Lastentransport oder auch für sportliche Aktivitäten.

Wir leben genau diese Punkte und haben ein ganz offenes Ohr für Ihre Wünsche an das ideale Fahrrad. Darüber hinaus bieten wir Fahrradzubehör, Sicherheitsausstattung und auch Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Kurz, alles rund um das Rad bei uns.

Kommen Sie Ihrem Wunsch-Fahrrad ein Stückchen näher – sprechen Sie mit uns!

Gemäß Ihren Cookie-Einstellungen werden Inhalte von diesem Anbieter ‚Facebook‘ nicht angezeigt. Klicken Sie, wenn Sie die Inhalte aktivieren möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert