Die schönsten radtouren durch frankreich

© Atout France – @Bestjobers — Der Fahrradweg der Loire bietet einige Überraschungen, wie zum Beispiel der Abschnitt zum erhabenen Château de Chambord, dem Juwel der Renaissance.

Wenn Ihnen die Nachsaison mit ihren schönen Sonnentagen ein Kribbeln in den Beinen verursacht und Sie Lust haben, den Kopf aus dem Lenker zu strecken, dann schwingen Sie sich in den Sattel! Im Land der Tour de France mangelt es nicht an schönen Ausflügen. 22 800 km Radwege und Grüne Wege, 5 500 km regionale Touristenrouten, 3 000 Straßen – und Mountainbike-Routen laden zu sanften Pedaltritten zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden ein. Auf dem Land, entlang eines Kanals, am Meer, in den Weinbergen oder in den Bergen, von den Hauts de France bis zur Côte d’Azur, von der Bretagne bis zum Elsass: eine kleine Auswahl der schönsten Touren und Umwege, um Frankreich mit dem Fahrrad zu entdecken.

Von Paris bis zum Mont-Saint-Michel auf dem Radweg La Véloscénie

© Un Monde à Vélo / La Véloscénie — Ein paar Pedaltritte auf der Véloscénie, bevor Sie von Paris aus den Mont-Saint-Michel erreichen

Von der Kathedrale Notre-Dame de Paris, dem Nullpunkt des französischen Straßensystems, geht es über das Chevreuse-Tal, das Hügelland von Perche und Maine durch die Bocage-Landschaft der Normandie bis zur wunderschönen Abtei Mont-Saint-Michel… Ein großes Naturschauspiel erwartet Sie! Der 450 km lange Radweg nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte Frankreichs und führt an einigen der schönsten Baudenkmälern des Landes, wie zum Beispiel dem Schloss Versailles oder der erhabenen Kathedrale von Chartes, vorbei. Der Radweg La Véloscénie führt über schöne „Grüne Routen“, ruhige Straßen und gehört zweifellos zu den schönsten Radwanderwegen, die in Paris starten. Lassen Sie sich also Zeit!

Von den Gipfeln der französischen Alpen bis zum Rhône-Ufer – Auvergne-Rhône-Alpes

Mit dem Mont-Blanc im Blick sind die mythischen Alpenpässe die Ideale Herausforderung für sportliche Radfahrer, genau wie für die Fahrer der Tour de France. E-Bikes sind nicht verboten, aber Vorsicht ist geboten: Die Route des Grandes Alpes mit dem Fahrrad zu fahren ist keine leichte Aufgabe!
Die Radwege in der Auvergne mit ihren alten Vulkanen zählen etwas weniger Höhenmeter und schonen die Waden. Ehemalige Eisenbahnstrecken, die zu Radwegen umfunktioniert wurden, wie die Via Fluvia zwischen Loire und Rhône oder die Dolce Via, die 90 km durch die wilden und naturbelassenen Landschaften des Départements Ardèche führt, sind ideal für Genussradler. Von Lyon aus können Sie auf der ViaRhôna gemütlich am Ufer der Rhône entlangradeln. Lyon ist die Hauptstadt der Region Auvergne-Rhône-Alpes und wird auch die Hauptstadt der Gastronomie genannt. Nicht verpassen sollten Sie den Abschnitt zwischen Vienne Condrieu und dem Naturschutzgebiet Île du Beurre. Römische Ruinen, die terrassierten Weinberge der berühmten Herkunftsbezeichnung Côte-Rôtie (AOC) und Obstplantagen wie aus dem Schlaraffenland lassen die Kilometer mit Genuss verstreichen.

Zwischen Weinbergen und Kanälen – Burgund-Franche-Comté

© Emilie Rolandez / BFC Tourisme — Tour mit dem Elektrofahrrad auf der Weinstraße Mâconnais im Burgund

Um das Burgund mit seinen Weinbergen und den sogenannten „Climats“, die seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, zu entdecken, gibt es nichts Schöneres, als die Region auf dem Drahtesel zu durchqueren. Zwischen Weinbergen und Kanälen, sanften Hügeln, geschichtsträchtigen Städten mit dem Qualitätssiegel „Villes d’art et d’histoire“ und Dörfern mit weltberühmten Herkunftsbezeichnungen… Dank der Idyllischen Grünen Routen und flachen Treidelpfaden des Burgund-Radwegs namens „Tour de Bourgogne“ ist Sightseeing auch mit dem Fahrrad möglich. Eine von vielen Routen ist beispielsweise die beeindruckende Strecke von Auxerre bis Dijon, die wie ein blauer Faden auf insgesamt 215 km den Canal de Bourgogne entlang führt – vorbei an Schlössern, Schleusen, Weinkellern und bemerkenswerten Orten wie Alesia, dem Gewölbe von Pouilly sowie dem grünen Tal der Ouche.

Erfrischende Radtouren durch die Bretagne

Kleine Häfen, eindrucksvolle Leuchttürme, Kaps, Dünen und Strände… Bei einer Radtour entlang der bretonischen Küste kann man Frischluft tanken und die salzige Meeresbrise genießen.
Von Roscoff, dem Pays des Abers und dem schönen Finistère aus können Sie auf einer Teilstrecke des Vélomaritime-Radweges bis zum Mont-Saint-Michel fahren. Bei dieser Radtour über die Rosa Granitküste und die spektakulären Kaps von Erquy und Fréhel zieht die Bretagne alle Register. Aber auch im Landesinneren, entlang der Kanäle und ehemaligen Eisenbahnstrecken, die zu Radwegen umgebaut wurden, hält die Region schöne Überraschungen bereit. Unser Favorit ist eine Tour entlang des Canal de Nantes à Brest mit seinen blumengeschmückten Schleusenhäusern und den ruhigen Etappen rund um den See Lac de Guerlédan. Eine Radtour am Canal d‘Ille-et-Rance ist wiederum die schönste Art, sich in aller Ruhe Saint-Malo und Dinard zu nähern.

Im Land der Schlösser – Centre-Val-de-Loire

Zwischen Orléans und Tours verläuft mit dem Radweg Loire à Vélo eine der schönsten Radrouten Frankreichs. Im Loiretal, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, hat die Geschichte märchenhafte Schlösser, zauberhafte Parks und bemerkenswerte Gärten hinterlassen. Chambord, Chenonceau, Blois oder Azay-le-Rideau. entlang des königlichen Flusses reiht sich eine schöne Etappe an die andere – ohne Anstrengung, aber überall entfacht die schöne Aussicht ein Funkeln in den Augen. Für spannende Abstecher und Tagesausflüge empfehlen wir die Routen und Rundwege namens „Châteaux à Vélo“. Wer einen neuen Radwege ausprobieren möchte, kann auf kleinen Landstraßen und sanften Kurven durch das Département Indre radeln: Im gemütlichen Tempo geht es vorbei an Châteauroux, der mittelalterlichen Burg Montbazon, der Königsstadt Loches, dem Schloss von Palluau-sur-Indre oder den Seen der Brenne… die unbekannten Schätze des Départements Indre lassen sich ideal mit dem Fahrrad erkunden.

Quer über die Insel der Schönheit – Korsika

Korsika ist nicht nur eine Insel, sondern auch ein Berg im Meer. Um die Hitze zu meiden, bietet sich das Radfahren auf Korsika vor allem im Frühling oder Herbst an. Es gibt außerdem die Möglichkeit, E-Bikes zu leihen und so die Panoramen und den berauschenden Duft der Macchia zu genießen, ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen. Der Fernradweg GT20 (steht für Grande Traversée), welcher 2019 eingeweiht wurde, durchquert die Insel der Schönheit von Norden nach Süden – genau wie der GR20 (steht für Grande Randonnée), das berühmte Pendant für Wanderungen. Von Bastia in Haute-Corse bis zu den Schluchten von Bonifacio führt dieser 600 km lange Radweg in 12 Etappen über das herrliche Cap Corse. Dörfer mit Blick auf das Mittelmeer, erfrischende Gebirgsbäche, schwindelerregende Pässe und traumhafte Strände – Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Mit dem Fahrrad durch die Elsässer Weinberge

Mit 2500 km Radwegen, 11 legendären Pässen, 15 regionalen Rundwegen, 55 lokalen Rundwegen und 3 EuroVélo-Radrouten ist das Elsass der Spitzenreiter für Radtouren. In Straßburg, der französischen Hauptstadt des Fahrrads, kann man sich also direkt aufs Fahrrad schwingen und von einem hübschen Blumendorf zum nächsten radeln, mit gemütlichen Zwischenstopps in Berggasthöfen („Ferme-Auberges“), Abteien und Gourmet-Weinkellern. Wer sich für einen Radweg entscheiden muss, dem empfehlen wir den Radweg Vignoble d’Alsace, von Marlenheim bis Thann. Parallel zur berühmten Elsässer Weinstraße, die 2023 ihr 70-jähriges Bestehen feiert, verläuft ein Radweg und schlängelt sich auf 143 km über alte Eisenbahnstrecken, Teile der alten Römerstraße und durch die Weinberge. Aber auch Radtouren mitten durchs Grüne sind möglich, wie zum Beispiel auf dem besonders schönen Radweg durch das Kaysersberger Tal.

Zwischen Buchten und Kaps – Nordfrankreich

© EV4 / CRT Hauts-de-France — Küstenwanderung mit dem Fahrrad auf der Vélomaritime in der Nähe von Le Touquet in der Region Hauts-de-France

Dutzende Leuchttürme, befestigte Städte, sechs Belfriede, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, charmante Belle-Époque-Badeorte von Le Touquet bis Malo-les-Bains. In Nordfrankreich (Hauts-de-France) lässt es sich auf dem Radweg Vélomaritime auf 190 km zwischen Le Tréport und Dunkerque schwungvoll in die Pedale treten. Wir sind von allen Streckenabschnitten begeistert, allen voran von der Etappe in der Somme-Bucht, wo man vollständig in die Natur eintauchen und die wunderschönen opalfarbenen Lichter genießen kann. Eine weitere schöne Etappe liegt nördlich von Boulogne-sur-Mer. Entlang der beiden Kaps Gris-Nez und Blanc-Nez, die unter dem Namen „Grand Site des Deux Caps“ das Gütesiegel „Grand Site de France“ tragen, sieht man Strände und Klippen vorüberziehen – stets begleitet vom Kreischen der Möwen. Eine andere Atmosphäre herrscht zwischen Arras und Amiens auf der Véloroute de la Mémoire (dt. Fahrradweg der Erinnerung). Auf dieser 90 km langen Strecke, die auf den Treidelpfaden des Radwegs Vallée de Somme fortgesetzt werden kann, trifft man auf bewegende Weise auf Überreste und Erinnerungen aus dem Ersten Weltkrieg.

Https://www. france. fr/de/news/liste/schoenste-radtouren-frankreich

Längere Touren locker schaffen: Die besten Tipps

Die schönsten radtouren durch frankreich

Wie man mehr Strecke leichter schafft? Je mehr von den unten aufgelisteten Punkten du beachtest, desto größer werden deine Radtouren. Du wirst staunen, WIE IMMENS VIEL MEHR dadurch möglich ist!

Beispiel: Mit einem ordentlichen und gut gewarteten Trekkingbike schaffst du auf glatter, ebener Strecke bei viereinhalb Beaufort* Rückenwind ganz locker 27 km/h, also in drei Stunden so 80 km (die Päuschen und Halte mal nicht mit eingerechnet). Fährst du die selbe Strecke mit dem selben (recht kleinen) Kraftaufwand GEGEN die viereinhalb Bft, dann schaffst du nur maximal 10 km/h, also in drei Stunden höchstens 30 km!
Ähnlich verhält es sich mit der Beschaffenheit des Radweges. Eine holperige, sandige, grasbewachsene, wurzelige oder schotterige Oberfläche zwingt einen zum Langsamfahren, nicht nur weil sie bremst, sondern auch aus Vorsichtsgründen – man will ja keinen Sturz riskieren oder sein Rad ruinieren. Auf dem glatt geteerten Weg bist du etwa doppelt so schnell wie auf einer der genannten schlechten Oberflächen, und es ist viel weniger Stress.
Eine große Rolle spielen auch dein Radtyp und deine Radpflege. Zum Beispiel eine Billig-Möhre aus dem Discounter ist durch ihre billigen Teile deutlich schwergängiger als ein hochwertiges Fahrrad; ist zudem bereits Korrosion und eine Menge Schmutz/ Staub in deinem Gefährt, weil du es immer bei Wind und Regen draußen stehen lässt, sowie die Kette ausgelutscht und ungeölt usw., dann schaffst du damit bei gleichem Kraftaufwand nur ein Drittel (bis maximal die Hälfte) dessen, was du mit einem guten und gepflegten Trekking – oder Tourenbike machen kannst.
Nehmen wir jetzt nur diese paar Faktoren zusammen, also Gegenwind + schlechtes Bike + schlechte Oberfläche VERSUS Rückenwind + gutes Rad + gute Oberfläche, dann macht das für Version 1 z. B. 12 km, bis man die Schnauze voll hat versus Über 100 km mit Spaß dabei für Version 2. Rein rechnerisch sollten hier jetzt sogar noch mehr km stehen, aber z. B. bei niedrigem Tempo spielt die Qualität des Rades keine so riesige Rolle wie bei zügigem Tempo; zudem kommen bei der Gesamtlänge noch Faktoren hinzu wie die Sitzfläche, die ja bei den meisten Menschen ab einer bestimmten Beanspruchung anfängt zu schmerzen.
Kein Witz, keine Übertreibung, richtig gelesen: Mit den richtigen Zutaten kann man aus 12 km eine bis zu zehnfach längere Strecke machen, aus dem Stand, ohne dass man dafür trainieren muss!

* 4 Beaufort = Windstärke 4, die in Brandenburg sehr häufig vorkommt. Und das ist noch nicht mal frischer, geschweige denn starker Wind, sondern erst ein “mäßiger”.

Übrigens: Meine Tipps richten sich vielmehr an Gelegenheitsradler und Laien denn an Radprofis und – freaks.

Zu jedem der folgenden Punkte gibt es eine Extra Info-Seite, bitte jeweils anklicken:

Https://beste-radtouren. de/tipps-lange-radtouren

Mit dem Fahrrad in Holland

Holland ist Fahrradland! Es gibt kaum ein anderes Land auf der Welt mit so einem gut ausgebauten und umfangreichen Radwegenetz als die Niederlande. Da Holland dazu auch noch sehr flach ist, ist das Radfahren auch für Ungeübte kein Problem. Und es macht Spaß! Während eurem Urlaub in Holland solltet ihr auf alle Fälle auch eine Radtour unternehmen und z. B. durch die schöne Polderlandschaft radeln.

Die Radwege sind sehr gut vernetzt, in den Städten aber auch außerhalb. Die Strecken sind weitgehend ausgeschildert, so dass man überall sehr gut hinkommt. Aber nicht nur für kurze Strecken, es gibt auch viele ausgewiesene Langstrecken, die sich durchs ganze Land ziehen.

Die schönsten radtouren durch frankreich

Inhalt des Artikels

Zusätzlich gibt es auf Nach-Holland. de auch einige Tipps und Empfehlungen für:

Fahrrad-Routen und Knotenpunkte

Die ganze Niederlande ist durchzogen von landesweiten Fahrradrouten, den sogenannten LF-Routen. Diese sind sehr gut ausgeschildert und für mehrtägige Touren geeignet. Das gesamte Routennetz hat eine Gesamtlänge von ungefähr 4500 km. Es gibt also genug Auswahl auch für eine längere Radreise in den Ferien.

Die Küstenroute zum Beispiel verläuft entlang der ganzen niederländischen Nordseeküste und ist insgesamt 570 km lang. Oder ihr nehmt die Maas – en Vestingroute, die LF 12, auf der ihr an der Maas entlang 235 km von Nijmegen bis Maassluis radeln könnt. Und natürlich der Klassiker in den Niederlanden, die Zuiderzeeroute. Eine Kombination der Routen LF 21, 22 und 23 führt über rund 400 km rund um das IJsselmeer. Es geht durch wunderschöne Naturgebiete wie die Weerribben, durch malerische Dörfer und auch durch Amsterdam.
Weitere Radtour-Tipps findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Wie das System des Radwegenetzes in Holland funktioniert, wird in diesem kurzen Film anschaulich erklärt. Schaut ihn euch an!

Für kürzere Radtouren gibt es ein zweites System, das mit durchnummerierten Knotenpunkten arbeitet. Wegweiser entlang der Radwege leiten euch über schöne und meist ruhige Wege von Knotenpunkt zu Knotenpunkt. So könnt ihr euch vorher eine Route zusammenstellen und einfach den Nummern folgen. Dieses regionale System ist an das landesweite LF-Netz angeschlossen, dadurch bestehen unzählige Möglichkeiten für die verschiedensten Tourlängen.

Auch für dieses System gibt es einen Film mit anschaulichen Erklärungen.

Radtouren

Das Karten – und Informationsmaterial für die landesweiten Radtouren gibt es bei den örtlichen Fremdenverkehrsbüros, den VVV-Büros. Leider nur auf niederländisch, aber die Karten sind natürlich trotzdem verständlich.

Der Routenplaner des niederländischen Fahrradverbands ist online auch auf Deutsch abrufbar. Um die Knotenpunkte angezeigt zu bekommen, muss man hier den entsprechenden Button anklicken. Unter dem Button Orte kann man auch zusätzliche Infos, wie Übernachtungsmöglichkeiten, Attraktionen und vieles mehr auswählen.
Die Touren kann man selbst entsprechend zusammenstellen, ausdrucken oder fürs GPS herunterladen.

Insgesamt 30 Fahrradrouten mit Tourenlängen von 20 bis 1300 km, darunter auch die LF-Routen, könnt ihr gratis als GPS-Track herunterladen.

Viele Radtouren kann man auch auf der Webseite von route. nl abrufen, auch einen praktischen Routenplaner mit den Knotenpunkten gibt es hier. Einfach das gewünschte Gebiet eingeben und aus den vielen vorgeschlagen Touren auswählen. Zusätzlich gibt es Informationen über Schwierigkeitsgrad und Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Über eine App kann man sich die Routen auch aufs Handy herunterladen und so offline nutzen.

Wer lieber doch was in der Hand hat, dem sind die Karten und Radtour-Bücher von bikeline empfohlen. Sehr gute Radtour-Planer mit Kartenmaterial und Informationen von Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs.

Ich fahre selbst auch sehr gerne mit dem Rad durch die Niederlande, im Nach-Holland-Blog berichte ich über diese Tages – und manchmal auch Mehrtagestouren. Meist gibt es eine Tourenbeschreibung mit dazu, sodass ihr die Tour ganz einfach nachradeln könnt. Es sind keine Touren für den sportlichen Radrennfahrer, sondern eher gemütliches Radeln, das man auch mit Kind und Kegel machen kann.

Schaut doch mal rein, vielleicht findet ihr eine schöne Inspiration für eure nächste Radtour in Holland. Eine Übersicht findet ihr hier.

Wer gerne eine mehrtägige Radtour in Holland unternehmen möchte, aber lieber ohne großes Gepäck unterwegs ist, sollte sich unsere Radreisen anschauen. Damit radelt ihr ganz individuell und in eigenem Tempo, aber euer Gepäck wird euch jeden Tag zu einem für euch bereits gebuchten Hotel gebracht. Angenehmer Komfort und dennoch individuelles Radeln.

Https://www. nach-holland. de/reisen/aktivitaeten/radfahren

Radfahren in Bad Zwischenahn

Entdeckungstouren mit dem Fahrrad durch Bad Zwischenahn und das gesamte Ammerland sind ein besonderes Erlebnis: Mit ebenen und landschaftlich attraktiven Routen ist die Ammerländer Parklandschaft ein echtes Radfahrer-Highlight.

Wir setzen auf das Knotenpunktsystem

Das Knotenpunktsystem macht es leicht, Bad Zwischenahn und das Ammerland ganz entspannt zu entdecken. Durch die Verbindung von Knotenpunkten können Radfahrer ihre eigene Route entlang des Radwegenetzes individuell planen. Vor Tourenbeginn kann in wenigen Schritten eine eigene Route geplant und im Anschluss abgeradelt werden. Sie möchten Ihre Radtour verlängern oder verkürzen? Kein Problem. Mit dem Knotenpunktsystem finden Sie immer einen bequemen Weg für Ihre Streckenführung.

Der Zwischenahner Meerweg

Der Seerundweg oder wie er ganz genau heißt „Zwischenahner Meerweg“ gehört zu den wohl attraktivsten Wanderwegen in Norddeutschland. Der 12,2 km lange Rundkurs lässt an vielen Stellen einen freien Blick auf das Zwischenahner Meer zu. Über gemütliche Radwanderwege, unterwegs vorbei an vielen Restaurants und Cafés – natürlich mit regionalen Spezialitäten – lässt sich die Ammerländer Parklandschaft und Gastfreundschaft ausgiebig genießen.

Geführte Erlebnisradtouren ab Bad Zwischenahn

Verschiedene geführte Radtouren warten auf Sie

Radtouren durch die Park – und Baumschullandschaft, entlang des Zwischenahner Meeres oder von Hof zu Hof sind ein Muss bei Ihrem Besuch im Ammerland. Warum gehen eigentlich unsere Bäume zur Schule oder wie wurde das Moor zu einem Tatort? Antworten geben auf diese Fragen unsere zertifizierten Gästeführer auf ihren liebevoll geführten Erlebnisradtouren.

Geführte Erlebnisradtouren – Von Hof zu Hof

Busparkplatz Mühle (P1)

Geführte Erlebnisradtouren – Sagenhafte Mühlengeschichten

Busparkplatz Mühle (P1)

Radrouten durch die Parklandschaft

Entdeckungstouren mit dem Fahrrad sind in Bad Zwischenahn ein besonderes Erlebnis. 15 Themenrouten und ihre Routenverläufe und Routenbeschreibung können auf einer interaktiven Karte eingesehen werden.

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Fahrräder leihen oder reparieren lassen

Service rund ums Rad

Wer sein Fahrrad aus der Heimat nicht dabei hat, der braucht natürlich nicht auf Erkundungstouren mit dem Rad verzichten! Egal ob E-Bikes oder „normale“ Fahrräder – Bad Zwischenahns Fahrradverleihe bieten Ihnen viele verschiedene Fahrräder und Fahrradtypen für Ihre Tour durch das Ammerland an.

E-Bike-Ladestationen in Bad Zwischenahn

Hier können Sie aufladen

Bad Zwischenahn bietet mehrere E-Bike-Ladestationen für Radtouristen und Einheimische. Unsere Übersicht zeigt, wo Fahrräder problemlos aufgeladen werden können.

Die schönsten radtouren durch frankreich

Radfahren durch die Parklandschaft

Ein unvergleichliches Erlebnis

Das Radfahren durch die Ammerländer Parklandschaft in Bad Zwischenahn am Meer ist ein wunderschönes Erlebnis in vielfältiger Natur unterwegs zu sein. Bad Zwischenahn liegt im Herzen des Ammerlandes und ist von zahlreichen Parks, Gärten und Wäldern umgeben.

Die Ammerländer Parklandschaft bietet Radfahrern viele gut ausgebaute Radwege, die durch die idyllische Landschaftszüge führen. Durch malerische Dörfer vorbei an imposanten Baumschulen können Sie die natürliche Schönheit Bad Zwischenahns genießen.

Besonders beliebt und ein Muss ist es, entlang des Zwischenahner Meeres zu fahren. Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee Niedersachsens und bietet eine tolle Kulisse für Radfahrer. Die Ufer des Sees sind von Wiesen und Wäldern gesäumt. An verschiedenen Badestellen kann direkt ins Meer gesprungen werden.

Auf Ihrer Radtour empfehlen wir regelmäßige Pausen einzulegen. Kehren Sie ein in einem der gemütlichen Cafés oder Restaurants in und rund um den Kurort Bad Zwischenahn und genießen Sie regionale Spezialitäten von Aal über Löffeltrunk bis zum Schinken.

Die schönsten radtouren durch frankreich

© FeuerQuell Fotografie

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Jetzt schon Ihre Urlaubssegel setzen

Damit Ihr Urlaub schon jetzt beginnt, verwöhnen Sie sich doch mit unserem Urlaubsmagazin oder stöbern im Gastgeberverzeichnis nach Ihrer Lieblingsunterkunft.

Https://www. bad-zwischenahn-touristik. de/radfahren

Der Nordsee-Radweg

Küstennah unterwegs von der niederländischen Grenze bis in den Norden Schleswig-Holsteins

Leuchtturm Amrum

Die schönsten radtouren durch frankreich

Greetsiel

Die schönsten radtouren durch frankreich

Bremerhaven

Die schönsten radtouren durch frankreich

Cuxhaven

Die schönsten radtouren durch frankreich

Sankt Peter-Ording

Die schönsten radtouren durch frankreich

Husum

Die schönsten radtouren durch frankreich

Dagebüll

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Wattenmeer, reetgedeckte Häuser, Krabbenkutter, endlose Weiten und das glitzernde Meer – auf dem Nordsee-Radweg erleben Sie den perfekten Nordsee-Urlaub! Der Nordsee-Radweg ist ein knapp 900 Kilometer langer Teilabschnitt des etwa 6000 Kilometer langen Nordseeküsten-Radweges (North Sea Cycle Route). Er führt durch insgesamt sechs Staaten von den schottischen Shetland-Inseln bis ins norwegische Bergen. In Deutschland verläuft er von der niederländischen Grenze entlang der Ems bis Emden, folgt der Küste Ostfrieslands und überquert bei Bremerhaven die Weser. Ab Cuxhaven führt er Sie durch das Alte Land nach Hamburg. Der Elbe folgend, überqueren Sie den Nord-Ostsee-Kanal, passieren Dithmarschen und die Küste Nordfrieslands bis zur Grenze Dänemarks.

Gut ausgebaut und ausgeschildert bietet der Nordsee-Radweg entlang des Wattenmeeres, durch Marsch – und Geestgebiete sowie in den historischen und malerischen Hafenstädten ein nahezu steigungsfreies Radfahrvergnügen. Frischer Wind, gesunde Seeluft, bunte Leuchttürme und das Wechselspiel der Gezeiten Ebbe und Flut machen das Radfahren auf dem Nordsee-Radweg zu einem spannenden und abwechslungsreichen Nordsee-Erlebnis. Nehmen Sie unbedingt Ihre Badesachen mit! Die kilometerlangen Sandstrände entlang der Küste und auf den Ost – und Nordfriesischen Inseln zählen zu den sonnenreichsten Deutschlands. Ideal, um sich entlang des Nordsee-Radweges spontan in die Fluten zu stürzen oder einfach nur abzuschalten und zu genießen.

Apropos Genuss: An der Nordsee geht nichts über ein herzhaftes Fischbrötchen! Aber auch ein Snirtjebraten, die Friesentorte und der Pharisäer gehören zu den traditionellen und vielseitigen Köstlichkeiten an der Küste. Nicht zu vergessen die berühmte Teetied, die von den Ostfriesen zu vielen Gelegenheiten zelebriert wird.

Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über den Verlauf des Nordsee-Radweges, seine Topografie, die Beschilderung sowie Tipps zur Anreise, zur idealen Reisezeit und zu Abkürzungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich von unseren Radreisen am Nordsee-Radweg inspirieren. Wir beraten Sie gerne! Von der Hotelbuchung bis zum Gepäcktransport – radeln Sie mit uns sorgenfrei entlang der norddeutschen Küste!

Kurz & Knapp: Der Nordsee-Radweg in Deutschland

    Länge
    Ca. 900 km Topografie
    Das Höhenprofil ist landschaftsbedingt meist flach mit nur wenigen kleinen Steigungen. Beschilderung
    Das Logo zeigt ein dunkelblaues Fahrrad auf hellblauem Grund, das mit dem Schriftzug North Sea Cycle Route versehen ist. In Deutschland wird der Nordsee-Radweg zusätzlich als D-Route 1 bezeichnet. Die kreisrunde Wegmarke ist hälftig mit einem Rad und hälftig mit einer rot hinterlegten 1 gekennzeichnet. Qualität
    Der Radweg verläuft hauptsächlich auf Radwegen entlang der Deiche, entlang von Straßen oder auf ruhigen Landstraßen. Teilweise ist mit Schotter – und Sandwegen sowie Kopfsteinpflasterstraßen zu rechnen. Stellen Sie sich auf den Deichen auf Hindernisse (Schafen, Schafgattern) oder Verschmutzungen (Schafkot, Treibgut) ein. Beachten Sie, dass es an Deichen Viehgatter gibt, die die Durchfahrtsbreite von Kinderanhängern und breiten Satteltaschen einschränken.

Die schönsten radtouren durch frankreich

Wissenswertes

Der Nordsee-Radweg (auch Nordseeküsten-Radweg oder EuroVelo-Route 12) ist insgesamt rund 6000 Kilometer lang und damit der längste ausgeschilderte Radweg weltweit. Er beginnt auf den schottischen Shetland-Inseln und folgt meist der schottischen und englischen Nordseeküste. In Harwich überquert der Radweg per Fähre die Nordsee und setzt seinen Verlauf in der Nähe von Rotterdam fort. Er folgt der niederländischen und der deutschen Nordseeküste. In Dänemark nimmt er seinen Verlauf küstennah bis Skagen, der nördlichsten Stadt des Landes. Entlang der Ostküste Jütlands erreicht er Grenå. Per Fähre geht es über den Kattegat ins schwedische Varberg. Der schwedischen West – und der südnorwegischen Schärenküste folgend, endet die Route im norwegischen Bergen.

Unterwegs von Ostfriesland über Hamburg bis an die Nordseeküste Schleswig-Holsteins

Unweit des Örtchens Bunde, nahe der niederländischen Grenze, beginnt der deutsche Abschnitt des Nordsee-Radweges. Flachen Radweges erreichen Sie Leer, das Tor zu Ostfriesland. Entlang der Ems lernen Sie Emden, die größte ostfriesische Stadt, kennen. In Emden besteht die Möglichkeit per Fährfahrt einen Abstecher auf die ostfriesische Insel Borkum zu unternehmen. Entlang des Wattenmeeres lernen Sie den rot-gelben Pilsumer Leuchtturm, die Zwillingsmühlen in Greetsiel und die Seehundstation in Norden kennen. Apropos Seehunde: Mit etwas Glück können Sie bei Ausflügen auf die Inseln Norderney und Langeoog Seehunde und Robben beobachten, die sich auf den Sandbänken tummeln. Durch das Harlingerland geht es der Nordseeküste folgend bis ins Fischerdorf Carolinensiel. Sie verlassen die Küste und erleben die für ihr herbes Bier bekannte Stadt Jever und die Marine-Stadt Wilhelmshaven.

Sie umrunden den Jadebusen und die Nordsee-Halbinsel Butjadingen und erreichen die Weser. Mit der Weser-Fähre setzen Sie nach Bremerhaven über. Besuchen Sie das Deutsche Schifffahrtsmuseum und den Loschenturm, eines der Wahrzeichen der Seestadt. Entlang der Nordsee ist Ihr nächstes Ziel Cuxhaven. Wahrzeichen der Stadt ist die Kugelbake. Das markante Seezeichen markiert den Übergang von der Unter – zur Außenelbe. Abseits der Nordsee und der Elbe radeln Sie nach Stade. Vorbei an unzähligen Apfelbäumen und eindrucksvollen Höfen erreichen Sie das Alte Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas. Ihr nächstes Ziel ist die Hansestadt Hamburg. Die weltoffene Elbmetropole beeindruckt mit einer Vielfalt an kulturellen Angeboten und einer Fülle an Sehenswürdigkeiten. Lernen Sie einen der größten Häfen Europas kennen und stärken sich bei einer deftigen Hamburger Aalsuppe.

Weiter geht’s! Nun in Schleswig-Holstein erradeln Sie sich Elmshorn, die Matjes-Stadt Glückstadt und Brunsbüttel, das von seiner Lage am Nord-Ostsee-Kanal geprägt ist. Für einige Kilometer verabschieden Sie sich von der Elbe und radeln durch Dithmarschen über St. Michaelisdonn und Meldorf zurück an die Nordsee. Probieren Sie in Büsum frisch gefangen Krabben, überqueren das Eidersperrwerk – Deutschlands größtes Küstenschutzbauwerk – und genießen in St. Peter-Ording entspannte Momente am 12 Kilometer langen Sandstrand. Willkommen in Nordfriesland! Über die Eiderstedt-Halbinsel erreichen Sie das bunte Hafenstädtchen Husum. Sie umrunden die Halbinsel Nordstrand und folgen dem Radweg entlang der Nordsee bis Dagebüll. Ab Dagebüll erreichen Sie die nordfriesischen Inseln Föhr und Amrum sowie die Hallig Hooge mit der Fähre. Etwas abseits der Nordsee lernen Sie den Luftkurort Niebüll kennen. Verbinden Sie Ihren Aufenthalt in Niebüll mit einem Ausflug auf die Insel Sylt. Im wenige Kilometer nördlich gelegenen Seebüll wirkte und lebte einst der expressionistische Maler Emil Nolde, dem das dortige Emil-Nolde-Museum gewidmet wurde. Im nahe gelegenen Ort Rosenkranz erreichen Sie die deutsch-dänische Grenze.

Https://www. radweg-reisen. com/nordsee-radweg

Nordseeküstenradweg: Unterwegs an Deichen und Dünen

6.000 Kilometer, sechs Länder und vielfältige Landschaften am Meer: Der Nordseeküstenradweg – auch EuroVelo 12 genannt – ist der längste durchgehende Radweg der Welt. Rund 900 Kilometer lang ist der deutsche Abschnitt von Niedersachsen über Hamburg bis ins nördliche Schleswig-Holstein. Marschlandschaften, Deiche und das Wattenmeer prägen das Bild entlang der Strecke, hübsche Städtchen, Leuchttürme und andere Sehenswürdigkeiten laden zu Stopps und Besichtigungen ein.

Die schönsten radtouren durch frankreich

Links ist Meer – Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg

Der Nordseeküsten-Radweg ist der längste Radweg der Welt. Ein Teil führt gut 500 Kilometer von Leer bis nach Hamburg. 59 Min

Https://www. ndr. de/ratgeber/reise/radtouren/Nordseekuestenradweg-Unterwegs-an-Deichen-und-Duenen, nordseekuestenradweg6.html

Radwege in Bibione

In Bibione erwarten Sie kilometerlange Radwege direkt am Meer oder in der Natur.

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Radtouren in Bibione

Vom Zentrum zum Leuchtturm und alles mit dem Rad

Ein wunderschöner Radweg führt entlang der gesamten Küste von Bibione: Der Acht Kilometer lange Weg beginnt an der Mündung des Flusses Tagliamento, wo sich der Leuchtturm befindet, und verläuft bis zu dem Punkt, an dem das Meer auf die Gewässer der Lagune trifft.

Um Bibione von Nahem zu erkunden, kann man mit dem Fahrrad den Innerstädtischen Radweg befahren, eine 15 Kilometer lange Strecke, die die Stadt von Osten nach Westen durchläuft und dabei auch an einem zauberhaften Wald vorbeiführt, in dem man verschiedene Baumarten und Blumen bewundern kann, wie bspw. Kiefern, Eichen, Steineichen und sogar Orchideen.

Die ganze Familie wird die Radtour genießen, denn diese Radwege sind sicher und somit auch für Kinder geeignet.

Fahrradrouten in Bibione

Raus aus Bibione, rein in die Natur

Sind Sie auf der Suche nach den besten Fahrradstrecken in Bibione? Wir empfehlen Ihnen:

    GiraTagliamento, 45 km langer Radwanderweg, der entlang des Flusses Tagliamento führt. Brussa und Vallevecchia, 23 km lange Radstrecke: Entdecken Sie einen authentischen und ursprünglichen Landstrich inmitten der Stille der Natur. Faro und Pineta, 12 km langer touristischer Rundweg inmitten einer intakten Naturoase, die zahlreiche Arten der lokalen Flora und Fauna beherbergt. Terzo Bacino und Casoni, 20 km lange Strecke inmitten der Lagune, wo man die typischen Fischerhütten bewundern kann, bis man schließlich die offene Landschaft erreicht, die von der Geschichte der bäuerlichen Kultur geprägt ist, die bis heute andauert.

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die Zimmer sind geräumig, modern eingerichtet, sauber. Balkon ist groß und auch ausreichend eingerichtet. Personal ist sehr freundlich. Die Anlage ist auch sehr gut. Sauber, mit Pool, kleinen Spielplatz für die kleinen. Es gibt sogar Spielraum. Mann kann Räder ( auch E-Bikes ) ausleihen

Radurlaub in Bibione

Von der Residence Serenissima aus lassen sich alle Radwege gut erreichen. Denn die Residence Serenissima befindet sich im, nur wenige Schritte vom Strand und wenige Kilometer von der umliegenden Natur entfernt. Sie können Ihre Radtour direkt von hier aus starten, denn wir haben zahlreiche, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wenn Sie weiter weg fahren wollen, können Sie auch E-Bikes ausleihen. An der Rezeption steht Ihnen unser Personal zur Verfügung, das Ihnen auch gerne die besten Fahrradrouten in Bibione zeigt.

Https://www. serenissima-bibione. it/de/bibione/bibione-auf-dem-fahrrad/

Kurze Radwege für halbe Tage in der Lüneburger Heide (10 – 25 km)

Die schönsten radtouren durch frankreich

Unsere Radtouren für halbe Tage sind ideal, um mehrere Radtouren im Lüneburger Heide Urlaub zu unternehmen. So können Sie jeden Tag auf einem neuen Radweg starten. Unsere Halbtagesradtouren sind zwischen 10 Kilometer und 25 Kilometer lang. Die Touren lohnen sich auch als Sternradtouren.

In der Lüneburger Heide gibt es ein gut ausgebautes und vor allem vielfältiges Radrundwegenetz. Es gibt eine große Auswahl an beschilderten Thementouren, die sich für eine Halbtagestour bestens eignen.

Die Distanz der Halbtagesradtouren beträgt 20 km bis 40 km. Damit sind die Halbtagestouren hervorragend für einen Radausflug in die Lüneburger Heide geeignet.

Bei diesen Strecken kommt man nicht so schnell aus der Puste und somit können auch Genuss-Radfahrer und Familien mit Kindern diese Touren gut bewältigen.

Das Beste ist, dass bei den Halbtagestouren genug Zeit für Rast und Sinnesfreuden bleibt. Ohne Eile werden Sie die Routen an einem Tag radeln und dabei können Sie in aller Ruhe die Lüneburger Heide erkunden. Schauen Sie auch links und rechts des Weges und Sie werden staunen, was Sie unterwegs entdecken. Weite Heideflächen mit lila blühenden Heidepflanzen, saftig-grüne Wiesen und Wälder, plätschernde Bäche und romantische Flussauen. Aber auch historische Städte und kulturelle Stätten wie unsere Heideklöster.

Genug Zeit für Genuss bleibt auch. Nutzen Sie das Angebot der kleinen Hofläden am Straßenrand und nehmen Sie im Fahrradkorb ein Glas Honig oder eine Tüte Heidekartoffeln frisch vom Erzeuger mit. Das Mittagessen wird Ihnen sicher auch gut schmecken in den Restaurants und Gasthöfen an den Wegen.

Https://www. lueneburger-heide. de/natur/artikel/13341/kurze-radwege-fuer-halbe-tage-in-der-lueneburger-heide-10-25-km. html

Themenwege

Egal ob Sie zu den Genussradlern zählen, die Natur des Chiemgaus erkunden wollen oder nach einem kindergerechten Rundweg Ausschau halten, die Themenwege am Waginger See verbinden Radfahren mit Geschichten und Erlebnissen. Von kulinarischen Highlights auf der Schmankerltour über die vielen Gesichter des Wassers bis zur klassischen Seerunde für die ganze Familie erleben Sie auf den Themenwegen immer ein kleines Abenteuer.

Waginger See Rundweg

Der rund 30 Kilometer lange Rundweg um den Waginger See beginnt an der Tourist-Info. Von hier geht es in Beide Richtungen gut beschildert vorbei an Highlights wie dem Wellnessgarten, dem „Pflück-mich-Garten“, Taching, der Schnapsbrennerei in Mauerham, Strandbädern und Kirchen. Atemberaubender Seeblick inklusive!

Infos zum Waginger See Rundweg

Die schönsten radtouren durch frankreich

Die schönsten radtouren durch frankreich

Rupertiwinkel-Panoramatour

Vom Ortszentrum Taching aus führt die Rupertiwinkel-Panoramatour zunächst zu einer Abzweigung nach Bicheln, wo die Aussicht auf die Chiemgauer und Salzburger Alpenkette zu einer kurzen Pause einlädt. Stopps zum Sehen und Staunen bieten außerdem die Wallfahrtskirche St. Coloman, zwei Heilquellen, die Größte Dorfkirche Deutschlands, eine Seerosenzucht und der Bienenlehrpfad.

Infos zuR Rupertiwinkel-Panoramatour

Chiemgauer Schmankerltour

Die Chiemgauer Schmankerltour stellt den Genuss beim Radfahren in den Vordergrund: die 45 km lange Kulinarik-Reise führt durch die Region. In rund drei Stunden bietet sich Entdeckungslustigen die Möglichkeit, Traditionelle Spezialitäten der Region kennenzulernen. Dazu zählen unter anderem der Bauernmarkt in Waging, die Käsetheke mit Kulinarium, das Gasthaus Bräukeller mit den berühmten Dampfnudeln und das Stamperl in der Schnapsbrennerei.

Infos zuR Chiemgauer Schmankerltour

Die schönsten radtouren durch frankreich

Stadt, Land, Bier – BrauEreitour 3

Auf dem Radl die Chiemgauer Brauereien und ihre Biergärten entdecken. Die 57 Kilometer lange Rundtour führt dich durch die
Sachte Hügellandschaft des Chiemgaus. Unterwegs geht’s durch die Bierstadt Traunstein, hin zum Wärmsten Badesee Oberbayerns und
Zu fünf heimischen Brauereien: dem Hofbräuhaus Traunstein,
Der Privatbrauerei Schnitzlbaumer, dem Wochinger Bräu, der Privaten Landbrauerei Schönram und der Privatbrauerei M. C. Wieninger.

Infos zur Stadt, Land, Bier – Brauereitour 3

Wasser-Runde

Lernen Sie alles kennen, was das bayerische Alpenvorland zum Thema Wasser zu bieten hat. Dank der vielen Highlights auf der Strecke lässt sich die Tour zum Tagesausflug ausdehnen, inklusive Burg-Besuch oder Heilquellen. Für Familien mit Kindern oder eine Genussrunde zum Entspannen.

INFOS ZUr wasser-runde

Die schönsten radtouren durch frankreich

Wasser-Erlebnistour

Von Heilquellen über die unberührten Salzachauen, Moore und Amphibienteiche bis hin zur Seerosenzucht und dem Ausblick auf den Tachinger See: Die Wasser-Erlebnistour nimmt Sie mit zu den verschiedensten Highlights rund um den Waginger See. An heißen Tagen bietet sich zudem ein Sprung ins kühle Nass am Fridolfinger See an.

Infos zuR Wasser-Erlebnistour

E-Bike Radtour

Mit dem E-Bike auf Entdeckungsreise zu den besten Highlights der Region um den Waginger See. Die knapp 50 km lange Tour thematisiert Kultur, Kulinarik und Kirchenschätze mit malerischen Panoramaausblicken, erstaunlichen Persönlichkeiten und Naturdenkmälern, Badespaß sowie der sprichwörtlichen Gemütlichkeit bei der Rast.

Https://www. waginger-see. de/urlaubsplanung/aktivitaeten/radeln/themenwege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert